1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Matzethias

Beiträge von Matzethias

• Kiel Anreise

• Matzethias
    • 27. Februar 2026 um 10:11
    Zitat von Zauberland

Unser gebuchter ICE bis Kiel fährt ab 05.04. nun auch nur bis Hamburg. Ich hatte extra diese Verbindung gebucht, damit wir durchfahren können. Das wird ja dann spannend. In meiner App gibts bis jetzt keine Infos über die Änderung.

Deswegen reisen wir nach Kiel immer mit dem Auto an, da der Umstieg in Hamburg in den RE meist keinen Spaß macht.. Aber wir wohnen auch so ländlich, dass man fast immer ne Stunde mit dem Nahverkehr braucht um nen passenden ICE zu erwischen...

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 26. Februar 2026 um 21:25
    Zitat von Bertahelene

Und essensmãßig?

Festes 3 Gang Menü ohne Möglichkeit Komponenten zu tauschen. Wir fanden wir es den Aufpreis nicht wert... Mal schauen ob es nächstes Mal anders ist... Oder ob es sich auch nicht wirklich ändert wie die normale Karte...

• AIDAprima: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 05.04.2026 bis 12.04.2026 (Sonntag, 5. April 2026, 00:00 – Sonntag, 12. April 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 25. Februar 2026 um 15:33
    Zitat von Zauberland

Wenn wir denn bis zu den 3 Häfen kommen (ich bin noch etwas skeptisch wegen dem Eis auf der Ostsee???) dann werden wir die Städte individuell erkunden, in Tallinn ist die Innenstadt nicht weit entfernt, in Stockholm fährt in der Nähe des Terminals ein Bus und in Helsinki werden wir evtl. die Straßenbahn nutzen. Ich habe mir bis jetzt nur ein paar Notizen für Stockholm gemacht.

An Eis habe ich generell gar nicht gedacht, sondern bin eher skeptisch was Stockholm und Wind angeht... Aber im Zweifel wird einfach umgeroutet, wir lassen uns überraschen... :thumbsup:

• AIDAprima: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 05.04.2026 bis 12.04.2026 (Sonntag, 5. April 2026, 00:00 – Sonntag, 12. April 2026, 00:00)

• Matzethias
    • 24. Februar 2026 um 17:16
    Zitat von juliasternchen

Hallo, wir sind auch dabei mit den Kindern Mädchen 12 und Junge 5.

Habt Ihr Tipps was Ausflüge angeht, da wir bei diesen Häfen völlig neu sind die Norwegen Tour kenn wir auch zu genüge;-)

LG Julia

Ne, nicht wirklich, wir kennen die Häfen auch noch nicht und machen individuelle Ausflüge. Über Aida buchen wir immer nur Transfer wenn es gar nicht anders geht... Aber in den Städten lassen wir uns gerne treiben...

Hoffe die Liegeplätze sind auch so, dass man zu Fuß vom Schiff kommt ohne lange Transferzeit:sport1:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Matzethias
    • 20. Februar 2026 um 23:53
    Zitat von Millennium

Ich wünsche mir, dass der Aufpreis für das all in bei jungen Erwachsenen, wenn man es erst an Bord bucht, auch 130 Euro kostet (wie vorab online zu buchen) und nicht unverschämte 172,20 Euro.

Ich finde der Aufpreis sollte sich am vorher gezahlten Reisepreis orientieren... Wenn ein junger Erwachsener den gleichen Reisepreis wie ein "alter" Erwachsener bezahlt (wegen Einzelkabine kein junger Erwachsener Tarif), dann sollte der Aufpreis gar nicht berechnet werden, sonden wie bei den "alten" direkt im AI inkludiert sein

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 14. Februar 2026 um 11:47
    Zitat von Ellert

Das ist natürlich heftig und darf einfach nicht passieren, Alkohol an Kinder ein nogo

Das Mitbringargument lässt sich aber doch mit zwei weiteren Karten beheben, ich hatte damit noch nie ein Problem, dass sich nicht alle anstellen in einer Familie dürfte normal sein, an der Kabinennummer der Karten erkennt man ja dass das Kin dzu Euch gehört, Alkohol auszugeben dürfte aber auch nicht sein in der Konstellation

Ja, aber ich bin im Urlaub und habe keine Lust erst alle Karten einzusammeln und dann wieder zu verteilen um Getränke für alle bestellen zu können. Anhand der Kabinennummer kann man ja generell sehen ob und welche Pakete es gibt...und die Einschränkung von nur einem Getränk pro Karte folgt ja aus dem Missbrauch durch einzelne... Das ich aber auf andere Karten einfach bestellen kann macht dabei aber auch keinen Sinn,sondern ist auch gegen die Regeln... Konsequent wäre in meinen Augen nur komplettes AI einführen oder aber die Pakete abschaffen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Matzethias
    • 14. Februar 2026 um 10:05
    Zitat von Mausgatt

Das ein Getränk pro Karte gab es auch schon vor Jahren. Ab wann genau, weiß ich gar nicht mehr. Aber Realität war bisher immer "zwei Getränke pro Karte", bis auf eine Ausnahme bei einer Barkeeperin (daher hatte ich damals in die AGB geschaut um das zu prüfen, aber sie hatte Recht)

Also auf der Perla letztes Jahr gab es zumindest auf der Perla für Kinder die Einschränkungen nur ein Getränk pro Karte zu bestellen, fand unsere Tochter auch doof, weil sie uns was mitbringen wollte und es nicht bekommen hat, wir aber 2 Getränke pro Karte bestellen konnten. Der Hammer war allerdings, dass sie Aquarium bestellt hat und einen Swimmingpool bekommen hat mit 12...glücklicherweise hat sie ihn nicht getrunken, weil er komisch geschmeckt hat...

• Matzethias
    • 12. Februar 2026 um 15:29
    Zitat von Cap Hornier

Hilft aber auch nichts, AI zu verschenken und anderseits die inkludierten Getränke in den Restaurants einzuschränken... Entweder AI oder kein AI... Und Getränkepaket bitte auf allen Schiffen in allen Bars und Restaurants gleich :meinung:

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Matzethias
    • 8. Februar 2026 um 16:34
    Zitat von Cap Hornier

Haben den Parkplatz an Steinwerder über AC gebucht, Schiff geht laut Cruisegate aber ab Altona. Da wird AC von sich aus ja wohl für den Transfer inkl. Gepäck sorgen, oder?

Da würde ich nicht drauf wetten, es sei denn es steht direkt drin...

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• Matzethias
    • 28. Januar 2026 um 20:23
    Zitat von Nordseefan

Wie schaut’s eigentlich bei einem Hotelaufenhalt aus ? Da gibt es meiner Meinung nach auch feste Essenszeiten und auch nicht rund um die Uhr etwas zu essen

Da kann man sich aber auswärts auch was holen wenn einen der Hunger umtreibt..

Aber an nem Seetag wird das eher schwierig :lol1:

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• Matzethias
    • 28. Januar 2026 um 19:40
    Zitat von Tisy

Ja was ist das nur für eine Anspruchshaltung dass AIDA die Öffnungszeiten an seine Kundenbedürfnissen anpasst. Wir können froh sein, dass wir überhaupt etwas bekommen :rolleyes:

Natürlich ist es Jammern auf hohem Niveau, aber es wäre jetzt auch nicht so so ein Akt das Restaurant ne Stunde früher aufzumachen (und z.b. das Frühstück früher zu beenden wenn die dazwischen ne Pause machen müssen)

Vielleicht ist das auch nur ein Nova „Problem“ irgendwie erinner ich mich dran, dass es auf der prima durchgehend geöffnet war und dafür abends nur bis 19 Uhr.

Das Personal ist bei Aida nicht mehr so an Restaurants "gebunden" wie früher... Die Kellner und Köche wechseln wenn das Fuego zu macht in die anderen Restaurants...

Gab früher auch mal. Öffnungszeiten im Fuego von 9 Uhr morgens bis nachts um 0.30h...lediglich alkoholische Getränke waren nur eingeschränkt verfügbar..

Das waren noch schöne Zeiten als man um Mitternacht noch nen Burger essen konnte... Jetzt gibt es nur noch ne mittelmäßige Currywurst...

• Matzethias
    • 25. Januar 2026 um 09:41

Das gleiche finde ich bei den Aufpreisenreisen für komplettes AI für junge Erwachsene in eigener Kabine... Klar wenn man nur den Kinder/Teenstarif bezahlt kann ich das nachvollziehen, aber wenn man eine Einzelkabine bucht und dadurch schon mal nur für die Kabine 1000 € mehr zahlen muss,als nur im Teens Tarif, hätte man wenigstens auf den AI Aufpreis für Alkohol verzichten können... :meinung:

• Cruise Center Steinwerder

• Matzethias
    • 23. Januar 2026 um 18:14
    Zitat von Marry 123

wo fährt die Fähre ab wenn ich mit dem Flixbus anreisen würde der am Busbahnhof ankommt. Ist das weit - Ich kenn mich da nicht so aus

Die Fähre fährt direkt ab den Landungsbrücken, Austiegssstelle ist die Argentinienbrücke... Die Fähre fährt aber nicht am Wochenende (zumindest 2025)...am besten auf der Seite vom hvv mal gucken was es für Verbindungen gibt

• Restaurantreservierungen

• Matzethias
    • 13. Januar 2026 um 18:13
    Zitat von Sardine

Ich fahre erstmals mit der Cosma, Osterreise Mittelmeer ab 04.04.26. Grund gesamte Familie,

insgesamt 6 Personen, Enkelkind 9 Jahre! Seit Wochen bemühen wir uns um Reservierungen Ocean, Mamma Mia, FrenchKiss... Ocean 2 Kabinen funktionieren gleichzeitig, die dritte andere Uhrzeit. Mamma Mia und FrenchKiss null. SushiHouse haben wir geschafft. hat Jemand einen Tipp? vielen Dank

Ach war das auf der Cara, Vita, Blue, Diva. Stella.... früher einfacher! halt andere Schiffsgröße

Welche Uhrzeit ist denn die andere? Wir hatten auf der Perla im French Kiss und Casa Nova 2 Kabinen mit 30 Minuten dazwischen weil nach der Reservierung der ersten Kabine scheinbar der Zeitslot vergeben war...haben in jedem Anmerkungsfeld die andere Kabine als Tischnachbar angegeben (einmal 3 und einmal 4 Personen) damit wir nebeneinander sitzen können. Und an Bord haben wir dann freundlich gefragt ob wir zeitgleich kommen können und wir konnten uns sogar die erste oder zweite reservierte Zeit aussuchen....

• AIDA-Adventskalender 2025

• Matzethias
    • 9. Januar 2026 um 18:35
    Zitat von Gabi19

Wird so etwas eigentlich irgendwie überwacht? Oder darf jede Firma irgendwelche "Gewinnspiele" ins Netz stellen um Daten zu sammeln oder um Reichweite zu generieren? Und am Ende werden vielleicht irgendwelche Gewinner nach dem Motto "Susanne M. aus B." oder eben gar keine Gewinner bekannt gegeben?

Rein rechtlich muss es ja irgendwo bekannt gegeben werden... Aber Datenschutztechnisch wirst du wahrscheinlich keine Infos bekommen ob die Gewinner physisch auch existent sind und vor allem den Gewinn auch beansprucht haben

• Matzethias
    • 6. Januar 2026 um 13:56
    Zitat von MrMinden

Ah okay, danke!

Ich hatte neulich mal irgendwo gelesen, dass es diese Karaffenweine wohl auch nicht mehr geben soll!?

Gruß, René

Das würde dann ja wieder für verändertes AI sprechen... Wenn man in den Buffetrestaurants Alkoholtrinken will, braucht man das AI Paket, in den Spezialitätenrestaurants werden die Getränke kostenpflichtig und je nach Laune des Personals und des HDs teilweise dann auf wieder nicht... Typisch Aida :lol1:

• Matzethias
    • 6. Januar 2026 um 11:49
    Zitat von Enigma1902

Was sollen sie auch antworten?

Die Antwort "Wir möchte da gerne mehr Umsatz generieren und daher ausloten, wo die Grenze der Akzeptanz der Gäste so liegt" wird man doch nicht bekommen :)

Also auf unserer letzten Tour mit der Perla haben wir vorm Casa Nova eine Besprechung mitbekommen wo alle Kellner gebrieft wurden mehr Flaschenwein an die Gäste zu bringen anstatt der AI Getränke... Von daher ist ja klar das es um Umsatz geht... Die Umsetzung ist halt Aida konform zum Nachteil der Kunden...

• Matzethias
    • 6. Januar 2026 um 11:46
    Zitat von geko

Auf der AIDAcosma wurde zumindest im East (da habe ich es 2x gehört) Reisenden mit Getränkepaket am Platz der bessere Wein aktiv angeboten statt dem Container-Traubensaft.

Das sind dann aber meist Trinkgeldotientierte Servicekräfte, haben wir selbst auch schon erlebt, wenn das Trinkgeld stimmte wurde alles ermöglicht... Und im Buffetrestaurants sind die Möglichkeiten ja auch etwas geringer

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Matzethias
    • 29. Dezember 2025 um 19:43
    Zitat von Hanni

Wen das Nachtlicht stört, einfach mit einem Handtuch über der Nachttischablage abdecken oder die Decke davor legen. Das hilft! Die Kleberei mit irgendwelchen Bändern finde ich eklig. Irgendwann ist alles mit Kleberesten zugepflastert. Letztens hatte jemand in unserer Kabine rundum die Schlitze der Klimaanlage zugeklebt 😖.

Oh, das ist aber auch ne Gefahrenquelle... Abdecken von Lichtquellen erhöht die Brandgefahr :swarsnicht:

Irgendwer wird es in seinem Feedbackfragebogen wahrscheinlich angegeben haben und deshalb wird es jetzt entsprechend "verschlimmbessert"

• AIDA-Adventskalender 2025

• Matzethias
    • 23. Dezember 2025 um 21:33

Ne, in diesem Thread ging es ursprünglich um den Aida Adventskalender und nicht um die Onlinevariante... Da gab es irgendwo nen anderen Thread zu... Irgendwann wurde von einzelnen Mitgliedern nicht mehr gewünscht, dass über den Inhalt diskutiert wird (man hätte bei Desinteresse auch einfach nicht mehr lesen können, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt:meinung:)

Und dann kam die Vermischung mit dem Onlineadventskalender...

Aber egal wie man es macht, ist es in manchen Augen auch nicht richtig...

Ich jedenfalls bin froh den im meinen Augen überteuerten Kalender nicht gekauft zu haben :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      236
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      241
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™