Billig ist nicht immer gut.......
Was ist das denn für eine Erfahrung?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Billig ist nicht immer gut.......
Was ist das denn für eine Erfahrung?
Online schaffe ich es mit dem IPhone und Safari nicht, am Gewinnspiel teilzunehmen, das Ausfüllen des Landes scheitert regelmäßig...
Btw., die Frage ist ja nett, aber die Antwortmöglichkeiten stimmen nicht zur Info auf der Homepage, da hat auch jemand nicht aufgepasst, tztz.
Ja, das ausfüllen des Landes ist jedes Jahr echt bescheiden, dauert auch mit Android manchmal etwas länger...
Die Frage ist doch perfekt um keinen Gewinn rausgeben zu müssen
wenn man die HP als Quelle nimmt, sind heute alle Antworten falsch, also auch kein Tages Gewinn ![]()
der Tonic Wechsel (Fever Tree), wurde aufgrund der vielen Beschwerden, vor Monaten eingeführt und sollte kein Hinweis auf eine neue Karte sein.
Das zeigt ja wir"gut" auf Beschwerden reagiert wird...Tonic wird gewechselt, aber die Qualitätsschwankungen/Füllmengenunterschiede und langen Wartezeiten werden weiterhin ignoriert...
Wird also nicht um die Qualität der Getränke gegangen sein, sondern in erster Linie um Lieferzeiten und Preise ![]()
Hallo Matzethias ,
so ähnlich war es bei uns auch, Norwegen waren wir bereits. Wer reist denn bei Euch mit? Wir sind mit unserer Tochter, 15 unterwegs. Unser Sohn bleibt zu Hause und hütet den Hund.
Wir sind zu viert. Unsere Tochter ist 13 und unser Sohn,wollte trotz seiner 21 Jahre auch nochmal mit ![]()
Hallihallo,
wir haben die Reise für die Osterferien gebucht. Wir freuen uns schon sehr darauf. Wir waren bei unserer 1. Kreuzfahrt im Herbst 2023 bereits mit der Prima in Norwegen unterwegs. Jetzt sind wir schon gespannt auf die tollen Städte der Ostsee. Das wird unsere 3. Kreuzfahrt.
Wer ist noch mit dabei?
Wir sind auch dabei. Ist die erste Fahrt mit der Prima, allerdings kennen wir schon die Perla, daher kennen wir das Schiff ja eigentlich schon![]()
Die Tour hat sich bei uns im Familienrat gegen die Norwegentour der Nova durchgesetzt, weil wir die Häfen alle noch nicht kennen ![]()
Wie ist das eigentlich auf den langen Reisen? Werden da die Shows alle woche wiederholt? Wir hatten z.B. auf unserer Transreise 2x die Aida Stars (Tag 1 und dann nochmal auf Gran Canaria), das schlechteste, was ich auf einem Aida Schiff gesehen habe, Songs die alle mindestens 40 Jahre sind, und dazu Sängerinnen und Sänger die nicht wirklich singen konnten. Dazu die Eventmanagerin?, die unermüdlich zum Beifall für diese miese Show aufforderte. Wenn ich mir vorstelle, das sowas auf einer Weltreise geboten wird, schrecklich.
Ich vermute es ist ein "Zusammstellproblem" der Aida Stars auf der Perla gewesen... Wir hatten im Juli/August das Glück 2 unterschiedliche Aida Stars zu sehen... Das alte und dann das neue Ensemble... Das alte war stimmlich um längen besser und hat viel mehr Stimmung bei den Shows gebracht... Das neue war stimmlich überhaupt nicht passend.. Es waren eher gleiche Stimmfarben statt Abwechslung... Hörte sich alles gleich an... Meine Frau folgt einigen aus der alten Gruppe in den sozialen Medien und tatsächlich sind 3 Sänger schon wieder an Bord der Perla obwohl sie eigentlich erst nächstes Jahr wieder kommen wollten, scheint also einiges nicht gepasst zu haben in der Truppe
Auch das Entertainment war nicht so toll - einige Shows (Addictet to Love, Lets get Loud und die Beatles) wurden zwischen Gran Canaria und Barbados wiederholt.
Insgesamt machte die Perla einen ziemlich fertigen Eindruck. Überall Rostflecken, die Handläufe auf dem Lanaideck teilweise defekt und mit Klebeband(!) abgedeckt. Oben drauf noch Probleme mit dem Warmwasser - das fiel im Gästebereich 2x aus, einmal bis Abends ca. 22:30Uhr. (Im Crewbereich fiel die Wasserversorgung auch noch an einem der letzten beiden Seetagen aus.) Wann geht das Schiff das nächste Mal in die Werft?
Wir waren ja im Sommer 14 Tage auf der Perla und da waren alle Handläufe im Außenbereich abgeklebt sowie an der Lanaibar auch eine Sitzinsel gesperrt, weil diese testweise mit anderen Mitteln repariert wurde. In der 2ten Woche wurde dann angefangen auf den obersten Decks alle Handläufe zu erneuern, wahrscheinlich haben sie es noch nicht komplett geschafft, aber da sind sie definitiv dran, alles zu renovieren was I laufenden Betrieb geht.
Bei dem Showemsemble gab es in der 2ten Woche einen kompletten Tausch der Sänger und Tänzer... Qualitativ war es echt ein erschreckend großer Unterschied beim neuen Sängerteam... Meine Frau folgt einem der alten Sänger in den sozialen Medien. Eigentlich wollte er erstmal eine längere Pause machen, aber mittlerweile sind er und 3 weitere den alten Teams wieder dabei, scheint also einiges nicht gepasst zu haben...
Als Ersatz für die stimmlose Nadja war einmal Max…(?) Guest Experience Manager am Start, ein Mann mit Talent für den EM Job.
Warum es keine Prime Time mit dem Stargast Mathias Reim gab, kann ich nicht nachvollziehen (gab auch nur einen Auftritt von ihm).
Zur Präsenz von HD/EM, auf den großen Schiffen ist vermutlich das Administrative deutlich zeitintensiver, da muss man schon mehr als nur wollen.
Naja andere EM schaffen es ja auch präsent zu sein auf den großen Schiffen, gehört in meinen Augen zu dem Job dazu... Für das Administrative gibt es auch Background Mitarbeiter... Der EM ist vorrangig das "Gesicht" während der Reise.... Wenn man das nicht schafft, ist halt die Frage ob man dann dafür geeignet ist... Im Zweifel ist der Schritt auf nen kleineres Schiff dann auch ne Idee...
P&R. Langzeitparken ist über 24 Stunden nicht erlaubt. Abschleppen ist möglich!
Wie schon geschrieben, in Veddel max 15 Tage am Stück...
Ist der P + R in Veddel immer soweit frei das man einen Parkplatz bekommt?
4 € ist natürlich ein guter Preis.
Kommt denke ich auf den Wochentag und die Ankunftszeit an... Wir hatten bisher (Sa/Feiertags nie Probleme)... Es gibt nen Parkphaus und auch Parkplätze draußen... Über die P+R Seite von Hamburg kannst du schauen wie die Auslastung ist und wieviele Plätze es gibt... Auch Anbindungstechnisch an die Autobahn ist das absolut top
Alles anzeigenGuten Morgen,
da ich in einem anderen Faden Off Topic war und die Beiträge gelöscht wurden, denke ich aber, dass ich hier richtig bin.
Mich hat die Frage nach dem Liegeplatz im August mit der MS2 in Hamburg beschäftigt. Ich bin einfach von Steinwerder ausgegangen, da wir da bisher immer waren, und hatte schon den Parkplatz bei Cruise Gate gebucht.
Da auf der HP von denen nichts zu lesen war, habe ich Cruise Gate eine Mail geschrieben, und schon Antwort erhalten:
Sehr geehrte Frau,
Mein Schiff2 ist für den 14.08.26 derzeit am Cruise Center HafenCity eingeplant.
Dort kann man den Parkplatz NICHT vorab reservieren.
Sie können den Parkplatz Steinwerder noch 48 Std. vor Parkbeginn kostenlos stornieren, erhalten also das Geld zurück.
Freundliche Grüße
Ok, nun meine Frage an die Ortskundigen. Wie ist denn die Parkplatzsituation an der HafenCity? Wenn ich das richtig lese, parkt man im Parkaus des Westfield Einkaufszentrums?
Wir waren im April in Hamburg, und durch die Neueröffnung dieses Einkaufszentrums war ein absolutes Verkehrschaos in der ganzen Stadt. Ich hoffe das hat sich zwischenzeitlich gelegt.
Lieben Dank
Ich kann nach wie vor nur das P+R in Veddel empfehlen für 4 Euro am Tag, zahlbar am Automaten ... Von da kommt man super mit dem ÖPNV per Bahn in die Stadt... Zu dem Parkhaus im Westfield Einkaufszentrum kann ich nix sagen, aber erfahrungsgemäß sind solche Parkhäuser ja eher teuer, weil sie nicht für Langzeitparken sondern eher für die Dauer des Shoppings ausgelegt sind
Wie stellst Du Dir das vor? Doppelte Anzahl von Bussen / Personal?
Du weißt schon, dass der Shuttle ein Pendelbus ist.
Du meinst ja, dass der Bus von Steinwerder nach Harburg oder Veddel fahren sollte.
Dann müsste ja für die anreisenden Passagiere trotzdem ein Shuttle vom Hbf nach Steinwerder fahren. Dann wäre ja für die jeweils an- / abreisenden Passagieren jeweils eine Strecke eine Leerfahrt.Langfristig gesehen macht eine Änderung allerdings Sinn.
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit in Steinwerder erinnern, da fuhr ja ein kostenloser Bus vom Hafen. Es war für uns kein großes Problem nach Veddel statt zum Hbf zu fahren.
Ne, doppelte Anzahl braucht man nicht, die normalen Busse müssten dafür ausreichen.. Nach Veddel kommt man in ca 15 Minuten wenn die Strecke frei ist, das sind 30 Minuten hin und zurück... Besser als 2h im Stau zu stehen... Klar ist ein Fahrt dann ne Leerfahrt, aber rein theoretisch ist das in Hamburg ja immer so... Check out ist immer vormittags und die Hauptanreise zum Schiff ist ab mittags... Früh kann man noch nicht nach Steinwerder, da am Bus auch die Eincheckzeiten ne Rolle spielen... Somit müssten die Busse dementsprechende auch leer fahren.
Wenn Aida auch Personal einsetzen würde, dann könnte man auch am Hbf spontan auf Shuttle ab Veddel oder Harburg hinweisen.. Dann wäre man ja immer noch schneller am Schiff als im Stau zu stehen... Man müsste halt nur garantieren, dass man von da auch zum Schiff kommt falls man den Shuttle gebucht hat... Aber wo ein Wille da auch ein Weg ![]()
Leider halten in Harburg nicht allzuviel ICE.
Aber von Harburg oder Veddel kommt man auch mit der S-Bahn zum Hbf... Evtl hätte es geholfen auch Gäste/Busse dahin umzuleiten... Aber dafür hätte Aida Personal abstellen müssen...
Steinwerder liegt halt Verkehrstechnisch am ungünstigsten um selbst schnell da weg zu kommen ![]()
Wir sind schon des Öfteren von Steinwerder mit dem Shuttle zum Busbahnhof gefahren.
Dabei haben wir festgestellt, dass sich ab ca. 10 Uhr immer eine Schlange am Shuttle gebildet hat. Diese Schlange wurde immer länger bis ca. 13:00 Uhr. Erst danach wurde es entspannter.
Ab kurz vor 10 Uhr machen sich gefühlt alle Passagiere auf den Weg zum Shuttle.
Diese Situationen waren bisher auch ohne Sperrung vom Elbtunnel und anderen Baustellen!
Das Problem ist auch, dass die Busse voll von Steinwerder abfahren und dann ( zumindest bei unseren Touren mit Shuttle Transfer) am Busbahnhof stehen und auf Gäste warten um nicht leer nach Steinwerder zu fahren... Funktioniert dann halt nur supoptimal wenn der Zustrom von Fahrgästen nicht gleich ist... In Steinwerder ist morgens rush hour und am HBF eher ab mittags...
Denke zwecks Planung versuchen sie es in myAida zu implementieren ähnlich wie die Festtagsmenüs...
Aber es ist nur in Myaida sichtbar, aber keine Möglichkeit zur Buchung vorhanden.
Klassischer "Aida IT Fehler"... ![]()
Aber Ihr konntet dann normal von der Karte essen dort oder ?
Ja, haben ganz normal bestellt, Hauptgang war Kalb und hätte uns interessiert, aber die Vorspeise und Dessert waren gar nicht nach unserem Geschmack
Es geht darum das in Myaida dieses Farewell Menue für € 12,50 angeboten wird aber wohl nur an Bord reserviert werden kann. Der Hinweis aus dem anderen Post bezieht sich auf den Lighttarif.
Das Farewell Menü gab es zusätzlich in den entsprechenden Restaurants letztes Jahr auf der Perla jeweils am letzten Abend (bei einer Reise die auch als Kurzreise gebucht werden konnte oder 14 Tage die auch als 7tages Reise buchbar waren also auch öfter)
War als Einleger in der normalen Karte im Casa Nova und French Kiss, allerdings in 14 Tagen komplett identisch und hat uns auch nicht angesprochen... Vor allem weil nichts geändert werden konnte, was ja bei den normalen Gerichten schonmal möglich ist...
Reserviert hatten wir ganz normal für den Abend, hätten dann nur den Aufpreis zahlen müssen...
Denke zwecks Planung versuchen sie es in myAida zu implementieren ähnlich wie die Festtagsmenüs... Oder sie versuchen zusätzliche Einnahmen bei unwissenden zu generieren...
Erstfahrerfrage: was machen wir eigentlich mit unserer Bordkarte, wenn wir im FourElements rutschen gehen oder im BeachClub schwimmen wollen?
Ich habe sie immer zu meinen Sachen gelegt... Alternativ RFID Armband für 5 € im FourElements kaufen, die kann man umlassen weil Wasserdicht.. Bordkarte braucht man dann "nur" noch beim verlassen des Schiffs ![]()
Hallo,
laut einer Aussage in der Primetime auf AIDAnova soll es ab Ende 2025 / Anfang 2026 aufgrund der vielen Kundenbeschwerden wieder eine neue Barkarte mit der Rückkehr alt bewehrter Drinks kommen
Naja ne neue Barkarte ändert aber leider nichts an den anderen Dingen wie die schwankende Qualität, unnötig lange Wartezeiten oder die Füllmenge im Glas...
Da sollte Aida erstmal ran und ne einheitliche und gute Qualität auf allen Schiffen schaffen... Das wäre in meinen Augen zielführender als neue Getränke... ![]()
Unabhängig von Getränkepaket oder nicht, was da bei Aida, speziell auf der Perla läuft, finde ich unredlich. Die Sprizzgläser sind nur noch knapp über die Hälfte gefüllt, die Preise aber wie eh und je hoch. Gestern im Theatrium haben wir einen Ipanema bestellt, der zu 90 % aus Eis und zu Spurenelemente aus Ginger Ale und einem Spalt Zitrone bestand. Rohrzucker? Fehlanzeige. Ich hab das reklamiert, und was wurde mir angeboten? Noch ein Spritzer Ginger Ale. Das ganze hat dann 7,50 gekostet. Unmöglich.
Immerhin gab es noch Ginger Ale... Im Sommer bestand er auf einmal aus Spriteund weißem Zucker , da Ginger Ale aus war.. Statt das bei der Bestellung zu erwähnen damit man auch was anderes bestellen kann wurde er nur widerwillig und unter Diskussionen mit dem Barmanager zurück genommen... Hätte man auch direkt nen Schluck Süßstoff trinken können ![]()
Das was mal ausgeht sollte zwar nicht passieren, aber wenn ist es auch kein Ding, aber die Kommunikation sollte dementsprechend vorhanden sein...
Matzethias Unter Erlebnisse - Kulinarik und dann bei den Restaurantreservierungen.
Danke sehr, da hatte ich sie gar nicht vermutet, scheint es auf unserer Tour nächstes Jahr nicht zu geben oder Termine sind noch nicht freigeschaltet
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()