1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• facultas
    • 25. Juni 2021 um 13:43
    Zitat von Lars 02

Es kann ja durchaus sein das Asien auch bis dahin wieder funktioniert. Thailand lässt zum Beispiel jetzt schon wieder Touristen rein soweit ich weiß.

Wenn das mit Kreuzfahrt funktioniert ist die aktuell in Dubai liegende Aidavita prädestiniert um die Cara Routen ab Singapur zu übernehmen.

Einerseits ja - andererseits soll sie im Februar eine große Winterreise auf die Kanaren fahren die die Sol nicht übernimmt. Damit müsste sie schon im Januar aus Asien zurück das ist unrealistisch weil das nicht lohnt. Ich denke dass diese Winterpause der restart der Vita werden würde so sich die Situation nicht wieder verschlechtert.

• facultas
    • 25. Juni 2021 um 13:32

So nun sind die Ahoi Touren mit der Mar und die weitgehende Übernahme der großen Winterpausen mit der Sol bestätigt.

Im neuen Reisehinweis heute wurden aber nicht die Cara Touren im Winter abgesagt. Das isr schon komisch. Lässt aber Hoffnung zu, dass schon sehr bald ein neuer Reisehinweis für den gesamten Winter kommt

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 20:23

Da ihr ja alle wirklich beneidenswerter Weise alle Infos habt:

Wann starten Luna und Diva wieder? Erst für die Trans Richtung Karibik oder vorher?

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 16:13

Dann braucht es nur noch Indizien für die bella betreffend ein Ersatzprogramm im Winter und dann wäre die „normale“ Flotte wieder komplett im Dienst. Bis auf selection.

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 15:57

Wow danke dir das wusste ich alles noch nicht.

Also wird die Mar das Schiff für den Hamburg Restart und die Metropolentour dazu die restart (ahoi-?)Tour

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 15:33
    Zitat von Mimimatz

Danke für die wirkliche seeeehr ausführliche Prognose. Aber verstehe ich das richtig: nur 1 Schiff auf den Kanaren, aber 3 Schiffe ab Mallorca?!

Ich sehe die Nova auch auf den Kanaren. Das WMM für die Nova hätte ich mir nur mit einer Helios 3 auf den Kanaren vorstellen können.

• facultas
    • 24. Juni 2021 um 14:49
    Zitat von Anja1

Es tut sich was. AIDA Blu ist ab 15.11. wöchentlich in Funchal gemeldet, zumindest bis 27.12.2021

Das ist der Ersatz für die ausgefallenen Nova Reisen und leider die Verabschiedung von den Katalogreisen. Denn die Blu fährt wohl Kanaren.

Edit: von der Mar ist nichts zu sehen.

Wenn man statt der Mar die Blu einsetzen würde wäre das ja egal. Aber warum erst ab Mitte November? Ich habe die Mar ab 7.11. gebucht und wäre von einer Absage betroffen.

Dann wäre ich wirklich verärgert denn das hat alles nur mehr sehr sehr indirekt mit Corona zu tun. Man kann die Blu auch bis 7.11. auf die Kanaren überstellen aus Griechenland.

Aber wen wundert es wenn die Cara nach wie vor buchbar ist.

Mir ist schon klar, dass man den Winter in einem Gesamtkonzept angeht vermutlich aber zumindest Reisen die fix nicht stattfinden könnte man aus der Buchungsmaske entfernen.

• Was wird aus der AIDAcara?

• facultas
    • 23. Juni 2021 um 17:50
    Zitat von aidafanCH

naja, um eure Wünsche zu Erfüllen, muss das Schiff grösser sein als die Selectionschiffe ;)

Daher hoffe ich, dass neue Selectionschiffe in der grösse der heutigen Sphinxschiffe gebaut werden :loveyou:

Oder die Sphinxen werden zu Selection

• facultas
    • 21. Juni 2021 um 09:34
    Zitat von Anja1

Na ja, die Pandemie ist noch nicht vorbei. Da müssen Auflagen der Zielländer berücksichtigt werden. Es ist sowieso schwierig jetzt zu sagen, was im Winter sicher möglich ist. Was ist schon sicher?

Leider weiß man das tatsächlich jetzt nicht sicher. Es hängt aber ja auch sehr viel bzw. quasi alles vom politischen Umgang mit der Pandemie ab und nicht von der tatsächlichen virologischen Situation.

Beispiel:

Ob ein Schiff von Kiel nach Stockholm fährt oder nach Oslo hat keinerlei Einfluss auf die Pandemie. Auch sind die Zahlen dort vergleichbar. Norwegen will derzeit aber keine Schiffe anlegen lassen und Schweden schon. Das ist eine rein politische Entscheidung. Mehr nicht.

Und wenn man jetzt schon politische Entscheidungen kennt weiß man auch was jedenfalls nicht durchführbar ist. Im Orient scheint es politisch möglich sein, in der Karibik auch. Das sieht man dort ja schon durch fahrende US Schiffe.

• facultas
    • 21. Juni 2021 um 09:13
    Zitat von JonPhi

Dass es längere Kanaren Touren geben wird, wurde hier meine ich auch schon thematisiert, realistisch ist es aufjedenfall. Im Orient muss man halt gucken, wie es sich passagiertechnisch lohnt, da die Nova bereits große Passagier Kapazitäten aufweist.

Ja nur ist die Nova Tour für Menschen die gerne etwas entdecken wollen an Land und gerne zur See fahren nicht spannend. Nur 2 Häfen zusätzlich zum Starthafen plus sehr viel Liegezeit. Das ist für mich subjektiv nicht genug Kreuzfahrt

• facultas
    • 21. Juni 2021 um 09:05
    Zitat von JonPhi

Mit ein bisschen nachdenken ist doch denk ich mal sofort klar, dass die 3 fahrtgebiete Asien Bella, Indischer Ozean Blu und Südafrika Mira und Aura (sehe ich auch als sicher, dass da nix geht) nicht funktionieren werden im Winter.

Schön wären dafür Alternativen die gehen. Vielleicht eine längere Orientroute mit der Blu. Eine sonnige Kapverdenroute mit der Bella o.ä.

• facultas
    • 20. Juni 2021 um 08:45
    Zitat von Juvida

12.03. / 26.03.2022 ist noch buchbar. Die Februar „Winter im hohen Norden“-Touren werden nicht mehr angezeigt.

Das spricht doch alles sehr dafür, dass die Sol die großen Winterpausen der Vita übernehmen wird.

• facultas
    • 17. Juni 2021 um 13:10
    Zitat von MK6

HH hat die beiden Hyperion Schiffe (7 Tage Schmetterling Norwegen und Metropolen bzw 10 Tage Norwegen)

Die Sol auf ihren 9 und 12 tägigen Routen

Und diverse Nebenauftritte wie der Luna und Vita im Frühjahr und Herbst/Winter, der Aura den halben Sommer über und sonst noch vereinzelte Anläufe auf Transreisen

Also HH= 3,5 + Schiffe oder etwa 110 Anläufe

In Kiel werden die Nova (7 Tage), Luna (17 Tage, Kurzreisen und teils 10 Tage) und Bella (14 Tage Norwegen oder Island oder UK) eingesetzt. Im Frühjahr kommen ab und zu Charakter Reisen mit der Prima z.b. hinzu.

Kiel= 3 + Schiffe oder etwa 60 bis 65 Anläufe

Ab Warnemünde fährt die Diva auf den einwöchigen Routen und in der Nebensaison auf Kurzreisen, die Mar auf den 10 tägigen Ostsee Routen und neuerdings zusätzlich die Vita auf variierenden Ostsee Routen

Warnemünde= 3 Schiffe oder etwa 65 Anläufe

In Bremerhaven ist AIDA aktuell nur eine halbe Saison mit der Aura aktiv.

Bremerhaven= 0,5 Schiffe oder 4 bis 8 Anläufe

-------------

Im Mittelmeer sind fest:

Cosma und Stella in Palma

Blu ab Korfu

Mira

Die Cara hängt langsam in der Schwebe. Eigentlich wollte Carnival sein downsizing Programm im Mai abgeschlossen haben. Das ist aber noch nicht passiert. Es steht immer noch genau ein Schiff aus, dass den Konzern verlassen soll. In den Börsenunterlagen steht zwar eine Grafik, die nahe legt, dass das Schiff von der Holland America Line kommen muss, aber mit dem fehlen von Meldungen für die Cara (egal ob 22 oder 23) und ihrer heutigen nicht- Berücksichtigung im Sommer 22 kann es noch passieren, dass AIDA die Cara doch noch abgeben muss. Dann hat Aida 14 Schiffe. Aber selbst wenn sie bleibt, dann ist die Cara kein Ersatz für eine Sphynx in Nordeuropa.

Die werden das 22 er Programm in 2023 wiederholen und in 2024 ist dann Zeit für die Bella im östlichen Mittelmeer.

Alles anzeigen

Ich bin inzwischen sicher, dass die Cara gehen muss.

Dazu müsste man die Wintersaison 21/22 streichen. Vermutlich muss es da eh Änderungen geben. Die Mutter Costa hat es gerade vorgemacht. Insofern wird man das in dem Moment wo man sich zum Winter äußert wohl mitkommunizieren.

• facultas
    • 17. Juni 2021 um 12:38

Durch die erhöhten Kapazitäten im Norden durch größere Schiffe könnte man die Diva auf den bellarouten einsetzen. Die Routen der Diva sind durch andere Touren nahezu mit abgedeckt.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• facultas
    • 14. Juni 2021 um 20:56
    Zitat von MK6

In Le Havre ist eine neue Meldung der Mar im November 2022 aufgetaucht. Am 6.11.22 soll sie von Dover aus kommend nach La Coruna fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Transreise Richtung Kanaren ab Hamburg gehen würde.

30.10.22 bis 3.11.22 Warnemünde bis HH 4 Tage (Kopenhagen &Oslo)

3.11.22 bis 13.11.22 HH bis Las Palmas (HH-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-()-Las Palmas)

Es kann aber auch auf eine 14 tägige Reise von Warnemünde nach Las Palmas hinauslaufen, die dann (weil in Zeebrügge keine Meldung vorliegt) etwa wie folgt aussehen könnte:

Warnemünde-(Kopenhagen)-(Göteburg)-(Oslo)-(Kristiansand)-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-(...)-Las Palmas

Jetzt haben wir mittlerweile Mitte Juni und für manche Schiffe wie die Blu und Mira (und Cara) sind immer noch nicht die Sommer Reisen für das nächste Jahr veröffentlicht. Für andere Schiffe fehlen immer noch die Transreisen oder wie bei der Sol diverse Wochen im Frühjahr. Während andere Reedereien von Buchungsrekorden für Reisen in 2022 und 2023 berichten weigert sich AIDA endlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen. TUI hat den Winter 2022/23 schon seit 2,5 Monaten buchbar; das östliche Mittelmeer in 2022 schon seit 7 Monaten. Jeden Tag verlieren sie potentielle Kunden, obwohl die Routen schon längst feststehen. Während der IT Probleme konnte man das ja noch verstehen, aber wie man auch an dem Buchungsstart von der Schwester Costa vor einigen Monaten und den seit Wochen immer wieder neuaufgelegten Neustartreisen in 2021 zu sehen ist, kann das Argument jetzt nicht mehr gelten. Absolut nicht nachvollziehbar, warum sich da immer noch nichts tut...

Alles anzeigen

Ich verstehe es auch nicht. Meine einzige Befürchtung: Man wartet ab, weil man nicht weiß, ob man die Cara nun ausflotten wird oder nicht...

Vielleicht will man noch einige positive Restart Meldungen abwarten bis man sowas verkündet.

• facultas
    • 12. Juni 2021 um 12:26
    Zitat von JonPhi

Und scheinbar geht sie danach doch nach Heraklion wie geplant und fährt die Freitags Touren dort.

TC hat auch zahlreiche Meldungen nun getätigt: Um den Wegfall der Herz zu kompensieren fährt die 2 bis Mitte Juni durchgängig 7 Tages-Touren und wechselt dann bis Anfang September in den Rythmus 10 (SO), 9 (MI), 9 (FR), bevor sie 4 weitere 7-Tages Touren fährt. Dabei soll die 2 bereits am 03.10 Civitavecchia aufbrechen, was möglicherweise für die Orient Touren spricht. Letzter Palma Anlauf mit der MS4 am 13.10 ebenfalls sehr früh (Richtung Gibraltar, möglicherweise Kanaren). Ebenfalls wird die 2 verstärkt die Südtour mit Malta fahren, um die wegfallende Anläufe der 5 und Herz auszugleichen.

Da wir ja in den Routenfrakmenten 23/24 sind meint ihr betreffend Bella und TC wirklich schon das Frühjahr 24? Oder 23?

• facultas
    • 5. Juni 2021 um 11:03
    Zitat von docxyz

Das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit Sicherheit beantworten. Mein Gefühl sagt mir allerdings: nein. Ich gehe davon aus, dass Südostasien, Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise im kommenden Winter noch nicht stattfinden werden.

Ich schrieb das anderer Stelle schon mal, dass ich in der Folge mit einigen Verschiebungen und Schiffsänderungen rechne. Wahrscheinlich kommt die Selection-Flotte dann dieses Jahr gar nicht mehr in Fahrt. Sollte sich meine oben genannte Vermutung bestätigen, wären Cara, Aura und Mira eh raus im Winter. Die Vita-Touren könnten von Bella und/oder Sol übernommen werden.

Aber wie gesagt: Das ist reine Spekulation, basierend auf der aktuellen weltweiten Pandemie-Lage und meinem Versuch, sich in die wirtschaftlichen Interessen AIDAs reinzuversetzen. Und da sagt mir mein Gefühl: Sie lassen eher die kleinen Schiffe außer Dienst als eine Sphinx...

Ich denke da wie du. Schön wäre, wenn AIDA -was auch immer umgeplant werden wird - das noch im Sommer kommunizieren würde. Vorfreude gehört ja auch dazu und wer wie ich schon etwas gebucht hat, kann dann umbuchen und sich anders und neu darauf freuen. Zumal gerade bei Fernreisen normal eine eigene Anreise massiv günstiger ist und man eine gewisse Vorlaufzeit braucht.

• Neuer Katalog von Aida

• facultas
    • 10. März 2021 um 19:39

Sind in dem Katalog auch alle Schiffe aufgeführt? Vor allem die Cara die ich ja noch immer als Wackelkandidatin sehe und somit mein Reisegebiet Indonesien / Australien?

• Aktion AIDA Pink Valentine​

• facultas
    • 9. Februar 2021 um 14:44
    Zitat von Sunnypenny

Beim Black Friday hab ich schon echt ein super Schnäppchen gemacht.

Bei den aktuellen Angeboten denke ich fast das keine Fahrt stattfinden wird. Selbst bei der Perla (Karibik) glaube ich nicht ganz dran. Die Transtour in die Karibik ist nicht buchbar. Ich glaube nicht an drei Schiffe in der Karibik. Ust aber nur so ein Gefühl. Wir haben Perla Ende Januar 22 gebucht. Ich bin gespannt :gruebel:

Die Transtour der Perla in die Karibik ist deswegen nicht buchbar, weil die Perla dieses Jahr im Sommer im Mittelmeer die Touren der Nova übernimmt. Also ist die Perla nicht wie ursprünglich geplant im Norden und die Transtour muss erst adaptiert werden.

Sie wird aber sicher nicht leer in die Karibik fahren wenn sie fahren sollte.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• facultas
    • 19. Januar 2021 um 14:16

Normalerweise steht Mitte Januar dank unserer perfekt recherchierenden Mitglieder hier ja echt schon viel fest.

Dieses Jahr ist auch das anders, oder? Dabei wäre es gerade dieses Jahr umso sinnvoller, möglichst bald Reisen anzubieten für Jahre, in denen die Pandemie hoffentlich fix im Griff ist damit Buchungen generiert werden können.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      785
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      512
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      886
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™