1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• facultas
    • 21. Juni 2021 um 09:13
    Zitat von JonPhi

Dass es längere Kanaren Touren geben wird, wurde hier meine ich auch schon thematisiert, realistisch ist es aufjedenfall. Im Orient muss man halt gucken, wie es sich passagiertechnisch lohnt, da die Nova bereits große Passagier Kapazitäten aufweist.

Ja nur ist die Nova Tour für Menschen die gerne etwas entdecken wollen an Land und gerne zur See fahren nicht spannend. Nur 2 Häfen zusätzlich zum Starthafen plus sehr viel Liegezeit. Das ist für mich subjektiv nicht genug Kreuzfahrt

• facultas
    • 21. Juni 2021 um 09:05
    Zitat von JonPhi

Mit ein bisschen nachdenken ist doch denk ich mal sofort klar, dass die 3 fahrtgebiete Asien Bella, Indischer Ozean Blu und Südafrika Mira und Aura (sehe ich auch als sicher, dass da nix geht) nicht funktionieren werden im Winter.

Schön wären dafür Alternativen die gehen. Vielleicht eine längere Orientroute mit der Blu. Eine sonnige Kapverdenroute mit der Bella o.ä.

• facultas
    • 20. Juni 2021 um 08:45
    Zitat von Juvida

12.03. / 26.03.2022 ist noch buchbar. Die Februar „Winter im hohen Norden“-Touren werden nicht mehr angezeigt.

Das spricht doch alles sehr dafür, dass die Sol die großen Winterpausen der Vita übernehmen wird.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• facultas
    • 17. Juni 2021 um 13:10
    Zitat von MK6

HH hat die beiden Hyperion Schiffe (7 Tage Schmetterling Norwegen und Metropolen bzw 10 Tage Norwegen)

Die Sol auf ihren 9 und 12 tägigen Routen

Und diverse Nebenauftritte wie der Luna und Vita im Frühjahr und Herbst/Winter, der Aura den halben Sommer über und sonst noch vereinzelte Anläufe auf Transreisen

Also HH= 3,5 + Schiffe oder etwa 110 Anläufe

In Kiel werden die Nova (7 Tage), Luna (17 Tage, Kurzreisen und teils 10 Tage) und Bella (14 Tage Norwegen oder Island oder UK) eingesetzt. Im Frühjahr kommen ab und zu Charakter Reisen mit der Prima z.b. hinzu.

Kiel= 3 + Schiffe oder etwa 60 bis 65 Anläufe

Ab Warnemünde fährt die Diva auf den einwöchigen Routen und in der Nebensaison auf Kurzreisen, die Mar auf den 10 tägigen Ostsee Routen und neuerdings zusätzlich die Vita auf variierenden Ostsee Routen

Warnemünde= 3 Schiffe oder etwa 65 Anläufe

In Bremerhaven ist AIDA aktuell nur eine halbe Saison mit der Aura aktiv.

Bremerhaven= 0,5 Schiffe oder 4 bis 8 Anläufe

-------------

Im Mittelmeer sind fest:

Cosma und Stella in Palma

Blu ab Korfu

Mira

Die Cara hängt langsam in der Schwebe. Eigentlich wollte Carnival sein downsizing Programm im Mai abgeschlossen haben. Das ist aber noch nicht passiert. Es steht immer noch genau ein Schiff aus, dass den Konzern verlassen soll. In den Börsenunterlagen steht zwar eine Grafik, die nahe legt, dass das Schiff von der Holland America Line kommen muss, aber mit dem fehlen von Meldungen für die Cara (egal ob 22 oder 23) und ihrer heutigen nicht- Berücksichtigung im Sommer 22 kann es noch passieren, dass AIDA die Cara doch noch abgeben muss. Dann hat Aida 14 Schiffe. Aber selbst wenn sie bleibt, dann ist die Cara kein Ersatz für eine Sphynx in Nordeuropa.

Die werden das 22 er Programm in 2023 wiederholen und in 2024 ist dann Zeit für die Bella im östlichen Mittelmeer.

Alles anzeigen

Ich bin inzwischen sicher, dass die Cara gehen muss.

Dazu müsste man die Wintersaison 21/22 streichen. Vermutlich muss es da eh Änderungen geben. Die Mutter Costa hat es gerade vorgemacht. Insofern wird man das in dem Moment wo man sich zum Winter äußert wohl mitkommunizieren.

• facultas
    • 17. Juni 2021 um 12:38

Durch die erhöhten Kapazitäten im Norden durch größere Schiffe könnte man die Diva auf den bellarouten einsetzen. Die Routen der Diva sind durch andere Touren nahezu mit abgedeckt.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• facultas
    • 14. Juni 2021 um 20:56
    Zitat von MK6

In Le Havre ist eine neue Meldung der Mar im November 2022 aufgetaucht. Am 6.11.22 soll sie von Dover aus kommend nach La Coruna fahren. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Transreise Richtung Kanaren ab Hamburg gehen würde.

30.10.22 bis 3.11.22 Warnemünde bis HH 4 Tage (Kopenhagen &Oslo)

3.11.22 bis 13.11.22 HH bis Las Palmas (HH-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-()-Las Palmas)

Es kann aber auch auf eine 14 tägige Reise von Warnemünde nach Las Palmas hinauslaufen, die dann (weil in Zeebrügge keine Meldung vorliegt) etwa wie folgt aussehen könnte:

Warnemünde-(Kopenhagen)-(Göteburg)-(Oslo)-(Kristiansand)-Seetag-Dover-Le Havre-Seetag-La Coruna- Porto- Lissabon-Seetag-(...)-Las Palmas

Jetzt haben wir mittlerweile Mitte Juni und für manche Schiffe wie die Blu und Mira (und Cara) sind immer noch nicht die Sommer Reisen für das nächste Jahr veröffentlicht. Für andere Schiffe fehlen immer noch die Transreisen oder wie bei der Sol diverse Wochen im Frühjahr. Während andere Reedereien von Buchungsrekorden für Reisen in 2022 und 2023 berichten weigert sich AIDA endlich mit der Konkurrenz gleichzuziehen. TUI hat den Winter 2022/23 schon seit 2,5 Monaten buchbar; das östliche Mittelmeer in 2022 schon seit 7 Monaten. Jeden Tag verlieren sie potentielle Kunden, obwohl die Routen schon längst feststehen. Während der IT Probleme konnte man das ja noch verstehen, aber wie man auch an dem Buchungsstart von der Schwester Costa vor einigen Monaten und den seit Wochen immer wieder neuaufgelegten Neustartreisen in 2021 zu sehen ist, kann das Argument jetzt nicht mehr gelten. Absolut nicht nachvollziehbar, warum sich da immer noch nichts tut...

Alles anzeigen

Ich verstehe es auch nicht. Meine einzige Befürchtung: Man wartet ab, weil man nicht weiß, ob man die Cara nun ausflotten wird oder nicht...

Vielleicht will man noch einige positive Restart Meldungen abwarten bis man sowas verkündet.

• facultas
    • 12. Juni 2021 um 12:26
    Zitat von JonPhi

Und scheinbar geht sie danach doch nach Heraklion wie geplant und fährt die Freitags Touren dort.

TC hat auch zahlreiche Meldungen nun getätigt: Um den Wegfall der Herz zu kompensieren fährt die 2 bis Mitte Juni durchgängig 7 Tages-Touren und wechselt dann bis Anfang September in den Rythmus 10 (SO), 9 (MI), 9 (FR), bevor sie 4 weitere 7-Tages Touren fährt. Dabei soll die 2 bereits am 03.10 Civitavecchia aufbrechen, was möglicherweise für die Orient Touren spricht. Letzter Palma Anlauf mit der MS4 am 13.10 ebenfalls sehr früh (Richtung Gibraltar, möglicherweise Kanaren). Ebenfalls wird die 2 verstärkt die Südtour mit Malta fahren, um die wegfallende Anläufe der 5 und Herz auszugleichen.

Da wir ja in den Routenfrakmenten 23/24 sind meint ihr betreffend Bella und TC wirklich schon das Frühjahr 24? Oder 23?

• facultas
    • 5. Juni 2021 um 11:03
    Zitat von docxyz

Das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit Sicherheit beantworten. Mein Gefühl sagt mir allerdings: nein. Ich gehe davon aus, dass Südostasien, Indischer Ozean, Südafrika und Weltreise im kommenden Winter noch nicht stattfinden werden.

Ich schrieb das anderer Stelle schon mal, dass ich in der Folge mit einigen Verschiebungen und Schiffsänderungen rechne. Wahrscheinlich kommt die Selection-Flotte dann dieses Jahr gar nicht mehr in Fahrt. Sollte sich meine oben genannte Vermutung bestätigen, wären Cara, Aura und Mira eh raus im Winter. Die Vita-Touren könnten von Bella und/oder Sol übernommen werden.

Aber wie gesagt: Das ist reine Spekulation, basierend auf der aktuellen weltweiten Pandemie-Lage und meinem Versuch, sich in die wirtschaftlichen Interessen AIDAs reinzuversetzen. Und da sagt mir mein Gefühl: Sie lassen eher die kleinen Schiffe außer Dienst als eine Sphinx...

Ich denke da wie du. Schön wäre, wenn AIDA -was auch immer umgeplant werden wird - das noch im Sommer kommunizieren würde. Vorfreude gehört ja auch dazu und wer wie ich schon etwas gebucht hat, kann dann umbuchen und sich anders und neu darauf freuen. Zumal gerade bei Fernreisen normal eine eigene Anreise massiv günstiger ist und man eine gewisse Vorlaufzeit braucht.

• Neuer Katalog von Aida

• facultas
    • 10. März 2021 um 19:39

Sind in dem Katalog auch alle Schiffe aufgeführt? Vor allem die Cara die ich ja noch immer als Wackelkandidatin sehe und somit mein Reisegebiet Indonesien / Australien?

• Aktion AIDA Pink Valentine​

• facultas
    • 9. Februar 2021 um 14:44
    Zitat von Sunnypenny

Beim Black Friday hab ich schon echt ein super Schnäppchen gemacht.

Bei den aktuellen Angeboten denke ich fast das keine Fahrt stattfinden wird. Selbst bei der Perla (Karibik) glaube ich nicht ganz dran. Die Transtour in die Karibik ist nicht buchbar. Ich glaube nicht an drei Schiffe in der Karibik. Ust aber nur so ein Gefühl. Wir haben Perla Ende Januar 22 gebucht. Ich bin gespannt :gruebel:

Die Transtour der Perla in die Karibik ist deswegen nicht buchbar, weil die Perla dieses Jahr im Sommer im Mittelmeer die Touren der Nova übernimmt. Also ist die Perla nicht wie ursprünglich geplant im Norden und die Transtour muss erst adaptiert werden.

Sie wird aber sicher nicht leer in die Karibik fahren wenn sie fahren sollte.

• facultas
    • 19. Januar 2021 um 14:16

Normalerweise steht Mitte Januar dank unserer perfekt recherchierenden Mitglieder hier ja echt schon viel fest.

Dieses Jahr ist auch das anders, oder? Dabei wäre es gerade dieses Jahr umso sinnvoller, möglichst bald Reisen anzubieten für Jahre, in denen die Pandemie hoffentlich fix im Griff ist damit Buchungen generiert werden können.

• facultas
    • 10. Januar 2021 um 16:55

Ich sehe die Helios 3 - bzw. die Nova - im Mittelmeer. Da kommen gerade Familien schneller und billiger hin. In der Karibik fürchte ich wird die nicht ausreichend gebucht. Schon die Perla war immer deutlich günstiger als die Diva und die Luna.

• facultas
    • 5. Januar 2021 um 09:53

Sind die Prima Meldungen vielleicht ein „Plan B“ im Sommer 21, falls Norwegen nicht angefahren werden kann?

• facultas
    • 3. Januar 2021 um 10:30

Ich bin schon so neugierig auf den Winter 22/23.

Ich hoffe sehr, dass die Cara erhalten bleibt. Die Rennstrecken der großen Schiffe hat man irgendwann alle durch. Ohne Selection ist die Auswahl zu klein zumal die Vita mit den langen Winterpausen ja auch „ausfällt“ für Touren in normaler Länge.

Falls die Cara geht bin ich auch auf die Umplanung für den Winter 21/22 gespannt.

Meine Theorie:

Dann ginge die Aura nach Asien, die Mira in den indischen Ozean und die Blu nach Afrika.

• facultas
    • 22. Dezember 2020 um 15:53

Wenn die langen Winterpausen der Vita gut gebucht sind 21/22 klingt das plausibel.

Sollte allerdings wirklich die Cara aus der Flotte genommen werden ist die Frage was mit den Südostasientouren passiert. Übrigens schon 21/22.

Ersatzlos gestrichen?

Teilweise von der Bella übernommen?

Ersetzt von Mira oder Aura die dann doch nicht beide in Afrika fahren?

Oder von der Vita übernommen die dann keine langen Winterpausen machen könnte?

• facultas
    • 22. Dezember 2020 um 08:29
    Zitat von MK6

Da hat AIDA heute dann doch einen großen Rutsch an Routen veröffentlicht. Es gibt allerdings noch einige Lücken und Ausnahmen:

In einer Version der Ankündigung der neuen Saison hieß es, dass die Cara 2022 Reisen ab Deutschland anbieten soll. Wenn sie also tatsächlich bei AIDA bleibt, und nach ihrem ominösen "Werftaufenthalt" nicht auch plötzlich keinen Kussmund mehr und einen anderen Namen auf ihrem Bug trägt, dann dürfte sie besonders Bremerhaven und Kiel noch den ein oder anderen Anlauf bringen. Beide haben zum jetzigen Zeitpunkt etwas weniger Anläufe als im Vorjahr. Dabei ist es möglich, dass sie auch Norwegen ansteuert oder den Nord Ostsee Kanal passiert. AIDAblu und AIDAmira sind noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Auch die AIDAcara ist nicht enthalten.

AIDAblu und AIDAmira sind auch noch nicht konkret eingeplant. Es ist nur bekannt, dass sie den Sommer im östlichen Mittelmeer verbringen sollen. Wenn das so kommt, dann ist es äußerst wahrscheinlich, dass wie bei der gerade erst erfolgten Umroutung für 2021 die Blu Adria und Ägäis ab Korfu fährt und die Mira die bekannten Routen ab Kreta (oder Antalya) fährt. Wie an den ursprünglichen Hafenanmeldungen in Piräus und Limassol zu sehen, war für 2022 ursprünglich das gleiche Programm wie für 2021 vorgesehen. Dann muss sich AIDA, wohl im Eindruck von Corona oder wegen konkreteren Änderungen in Venedig umentschieden haben, entweder die Flotte zu verkleinern oder kurzfristig noch mehr auf Reisen ab Deutschland zu setzen und so die Cara nach Deutschland zu verlegen. Aus dieser Umplanung dürfte sich die Verzögerung in der Bekanntgabe der Routen der 3 Schiffe für 2022 ergeben.

Außerdem fehlen noch alle Transtouren, sowie größere Zeiträume im April und Mai von diversen Schiffen. Für AIDAprima, die für 18 Tage (29.4 bis 17.5) extra nach Kiel wechselt und AIDAnova (6 Tage) dürften mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einige Charter Touren in diesem Zeitraum eingeplant sein. In 2020 waren beispielsweise 3 jeweils 6 Tage lange Charter Touren für ein Auto- Zuliefer Unternehmen geplant.

AIDAdiva und AIDAmar haben noch Lücken vom 23.4 -7.5 (14 Tage) bzw. 14.4 - 26.4 (12 Tage) in denen ich später für die Allgemeinheit verfügbare 4 und 5 tägige Kurzreisen Richtung Oslo und Stockholm vermute. Die Diva könnte natürlich auch 2 weitere 7 tägige Touren ab Warnemünde fahren.

Wenn die Vita in den 14 Tagen vom 17.3.22 bis zum 31.3.22 nicht einen längeren Werftaufenthalt macht (sie war trotz Corona für eine Woche dieses Jahr im Trockendock in Dubai), dann könnte da noch eine weitere richtige Winter im hohen Norden Tour hinzu kommen.

Eine besonders große Lücke weist noch das Programm der Sol auf, die etwa fünf Wochen vom 9.4 bis zum 15.5 reicht. Im Vorjahr gab es in diesem Zeitraum 3 einwöchige Touren in die Fjorde mit Geiranger und Eidfjord, was wohl auch in 2022 so sein dürfte. In diesem Zeitraum fährt kein anderes Schiff diese Route, damit spricht dem nichts entgegen. Außerdem könnte noch eine 10 tägige Norwegens Fjorde Tour vom 14.10 bis zum 24.10 hinzu kommen. An dem Montag war sie im Vorjahr zu iherer ersten Weltreise eingeplant. AIDAsol war zuletzt im Dezember 2018 in der Werft. Ein Werftbesuch ist auch möglich, aber in 2023 wahrscheinlicher.

Für die Perla steht hingegen definitiv ein Werftaufenthalt im April/ Mai an. Der dürfte vom 25.4 bis zum Hafengeburtstagswochenende reichen. Am Hafengeburtstag würde sich wegen der Abwesenheit der Prima der Samstag (7.Mai) anbieten. Die Vita ist am Freitag in Hamburg. Die Aura ist am Samstag in Hamburg. Für die Sol würde sich dann der Sonntag anbieten.

Alles anzeigen

Ich denke im östlichen Mittelmeer war mit Blu, Mira und Cara alles geplant wie ursprünglich im Sommer 21. Das lassen ja auch die ursprünglichen Hafenmeldungen vermuten.

Nun hat man den Sommer 21 ohne Cara adaptiert - was bis Anfang Dezember im System eingepflegt wurde.

Ich vermute man muss jetzt den Sommer 22 umplanen was noch etwas dauert. Auch hier muss die Cara aus der Planung genommen werden.

Ich denke man möchte einen eventuellen Verkauf der Cara erst medial kommunizieren, wenn alles wieder angelaufen ist in den kommenden Monaten. Damit keiner Panik vor einer Insolvenz bekommt. Der potentielle Käufer braucht sie jetzt eh noch nicht.

Und die Cara im Norden sehe ich nicht. Zu viel Angebot dort (an Betten, nicht an kleinen Schiffen) und vor allem passt sie nicht zu den Umweltauflagen.

Einzige Option: Der ominöse Werftaufenthalt ist wirklich immens und macht sie als Mutterschiff noch für weitere 10 Jahre umweltfreundlich. Dann wäre sie nicht nur „gerettet“ sondern sogar für viele Jahre fixer Bestandteil der weiteren Planung.

• facultas
    • 21. Dezember 2020 um 11:57
    Zitat von wuschwusch

Wie zu erwarten war... keine großen Überraschungen...

Jedenfalls so auf den ersten Blick nicht.

AIDAcara, AIDAblu und AIDAmira sind noch gar nicht buchbar.

Somit leider (noch) nicht der erhoffte Gegenbeweis meiner Vermutung, dass AIDAcara nie mehr in den Dienst und somit auch nicht in die Planung gehen wird...

• Aida Perla Kanaren 2020

• facultas
    • 18. Dezember 2020 um 14:13
    Zitat von Dinesch

Es sind 10 Tage. Bei 5 Tagen kommen noch die Kosten für den Test sowie die Wartezeit auf das Testergebnis hinzu.

Stimmt. Zahle ich auch gerne. :)

• Aida Perla Kanaren 2020

• facultas
    • 18. Dezember 2020 um 13:09

Für viele ist die Einstufung als Risikogebiet schlecht. Denn zumindest 5 Tage in Quarantäne zu gehen ist für viele sinnloser Extraurlaub.

Aber:

Für viele ist es auch egal! 5 Tage Homeoffice und liebe Freunde die einen Einkauf vor dir Tür stellen. Wer homeoffice machen darf muss somit quasi nichts in Kauf nehmen. Ich habe dieses Glück und hoffe daher sehr, dass die Fahrten weitergehen.

• Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• facultas
    • 18. Dezember 2020 um 12:38

Montag wird der Sommer 22 zur Buchung freigeschaltet. Dann wissen wir, ob es die Cara noch gibt.

Die Cosma jedenfalls fährt künftig im Mittelmeer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      730
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™