1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. facultas

Beiträge von facultas

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• facultas
    • 16. Dezember 2021 um 13:02
    Zitat von Mausgatt

Die getrennte Bekanntgabe (Selection) kann sogar sinnvoll sein.

Man schmeißt erstmal das raus, was eher die Masse (meine ich komplett nicht abwertend; ich zähle mich dazu) der Urlauber wünscht.

Dann kan man sich schon mal an die Planung für 2023 machen (Die Planung 2022 ist bei vielen schon zu).

Später folgt mit extra Tatam und Tätärätätä eine Pressemitteilung für die Selection-Neustart-2023 Touren.

Aber selbstverständlich können auch unschöndere Übrlegungen hinter der Nicht-Meldung liegen.

Oder Überlegungen, an die hier keiner denkt.

Man könnte ja "Wir müssen und trennen von Schiffen" mit der Ankündigung einer "Neubestellung" verbinden....

Alles anzeigen

Die Idee mit Bad News und Good News im Zuge einer einzigen Pressemeldung hatte ich auch schon.

Die für den Breiten Markt angelegten Touren werden - vermute ich - aber nicht so weit im Voraus gebucht. Die echten Vielfahrer, die auch mehr zahlen und schnell die bevorzugte Kabine auf einen Selection Schiff sichern wollen zum Premium Tarif, sind eher die Frühbucher.

Gerade hier könnte AIDA jetzt gut Buchungen generieren. Ich glaube nicht, dass jetzt Buchungen für den Sommer 23 auf der Cosma Rennstrecke im Mittelmeer getätigt werden.

Was mir aber noch Hoffnung macht:

Würde man wirklich Schiffe abstoßen wollen könnte man leicht einige Touren zumindest von anderen Schiffen 1-2x fahren lassen. Das scheint nicht geplant zu sein. Ich denke etwa an 3 Wochen Grönland statt Aura mit Sol oder eine Sonderfahrt der Blu nach Israel ab Korfu statt der Mira.

• facultas
    • 16. Dezember 2021 um 12:07
    Zitat von hareid

Das Programm hat noch allgemein einige Lücken, so fehlen auch z.b die Luna Reisen von Ende März bis Anfang Juni 2023.

Kam das restliche Programm nicht meist gegen Februar raus? Ich würde noch nicht drauf wetten, dass Selection ausstirbt.

Darauf wetten möchte ich auch nicht. Es ist auch wirklich nicht unüblich, dass in der Zwischensaison noch Lücken sind. Stichwort Werftaufenthalte etc.

Dass aber die gesamten Sommerrouten von selection fehlen ist schon verwunderlich. Zumal die Mira ja für 22 Schmetterlingsrouten hat die sich ständig wiederholen ähnlich wie viele andere Routen und dadurch sehr früh und vorausschauend geplant werden.

• facultas
    • 16. Dezember 2021 um 12:00

Nun ist also der Sommer 23 buchbar. Ohne Selection Schiffe! Obwohl wir schon Hafenmeldungen kennen.

Für mich gibts wenig Grund, diese Routen später zu veröffentlichen außer den Schlimmsten: Selection steht zur internen Disposition.

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• facultas
    • 16. Dezember 2021 um 11:58
    Zitat von Corsine

Gerade gefunden

Ein Hoffnungsschimmer?

Nein das ist nicht neu. Der Winter 22/23 ist schon lange buchbar.

Aber:

Seit heute ist der Sommer 23 buchbar. Alle Schiffe und alle Routen - bis auf die 3 Selection Schiffe!!!

Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man die selection Routen später veröffentlichen sollte zumal wir schon Hafenmeldungen kennen. Außer den einen den wir nicht wollen: Selection steht zur Disposition.

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• facultas
    • 15. Dezember 2021 um 19:29

Auf dem neuen offiziellen AIDA Kalender ist die Mira am Titelblatt. Die bleibt bestimmt. Die ist eh auch ohne selection einsetzbar wenn man das wollte. Nicht massiv kleiner als eine Sphinx und als untypisches Schiff in der Flotte ist sie eh immer etwas anders.

• Reisen mit AIDAstella bis Februar

• facultas
    • 27. November 2021 um 16:30

Vielleicht wird Portugal nicht angefahren. Die haben ja seit Neuestem zur Einreise einen PCR Test als Voraussetzung auch wenn man geimpft ist.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• facultas
    • 16. November 2021 um 16:35

Fotos konnten Sonntag gedruckt werden hier ist die Verbesserung schon da :)

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• facultas
    • 16. November 2021 um 16:12

Auf der Mar gibt es ebenfalls keinen Reisefilm Mangels Personals. Auch das Rossini ist aus demselben Grund geschlossen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• facultas
    • 11. Oktober 2021 um 13:52

Oh! Somit eine Karibik Saison mit besonders großer „Weiter Welt“ statt Almhütte

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• facultas
    • 11. Oktober 2021 um 09:52

Weiß schon jemand, ob und wo die Diva vor ihrem Restart noch in die Werft geht?

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• facultas
    • 15. September 2021 um 12:52
    Zitat von hareid

Naja die Meyer Werft hat einen Zeitplan der einzuhalten ist, die Cosma ist ja schon verzögert und es stehen weitere Neubauten an.

Da ist es nicht so einfach ein Schiff bei der Werft zu lagern.

Da magst du recht haben.

Wie gesagt: Ich weiß es ja auch nicht und versuche nur, aus den vorliegenden Informationen logische Überlegungen abzuleiten.

Vielleicht gibts ja auch zusätzliche Orient Fahrten mit der Bella parallel zur Nova als weiteres Angebot :))) Das halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

• facultas
    • 15. September 2021 um 12:42
    Zitat von flinn75

Ich glaube er meint, dass nochmals gewechselt wird. Das wäre ja nur dann der Fall, wenn sich die Ab- bzw Auslieferung der Cosma über den geplanten Termin hinaus verzögern sollte.

Wenn man die Nova nicht einsetzt im Orient wegen zu wenig Nachfrage oder was auch immer stellt sich die Frage, ob man ein komplett neues Schiff namens Cosma neu in Betrieb nehmen soll, wenn parallel die Nova ungenutzt herumsteht und Kosten verursacht.

Vielleicht ist es da sinnvoller, lieber die Inbetriebnahme der Cosma zu verschieben und die Nova fahren zu lassen. Vielleicht kann man die Cosma billiger bei der Werft lagern als die Nova mit Crew vor den Kanaren ankern zu lassen.

Ich weiß es auch nicht. Wenn aber die Nova Crew aufnimmt und die Bella frische Hafenmeldungen Richtung Orient hat ist es nicht so unwahrscheinlich.

• facultas
    • 15. September 2021 um 07:24

Vielleicht kommt ja auch eine Impfpflicht - was ein weiteres Hindernis wäre, eine Nova füllen zu können.

Die 4 Schiffe in der Karibik sehe ich sehr wohl. Zu einigen Terminen gibts im vario schon keine Balkonkabinen mehr.

• facultas
    • 7. September 2021 um 09:37
    Zitat von MK6

Die Perla soll die Batterie bekommen. Sie wird auch nächstes Jahr (Ende April/ Anfang Mai) in die Werft gehen.

Bei dieser Lücke der Prima im Januar/Februar bin ich immer davon ausgegangen, dass sie da einen Abstecher Richtung Kanaren und zurück ab HH macht um in den schlechtesten Monaten unserem norddeutschen Wetter kurz zu entkommen. Das würde außerdem auch für etwas Vielfalt sorgen. Hafenmeldungen gibt es zumindest in Zeebrügge und le Havre noch keine, was nicht für weitere Metropolenreisen spricht.

Ich würde davon ausgehen, dass sich AIDA dazu melden wird, wenn sie in Kürze ihr endgültiges Winterprogramm und dessen Bedingungen (Impfpflicht in der Karibik und im Orient für alle über 12, sowie gegebenenfalls auch auf ausgewählten Schiffen in Europa, mit individuellen Landgängen auf diesen Schiffen) bekanntgegeben. Das ist ja auch sicher ein Highlight, was sich in einer Pressemitteilung gut unterbringen lässt.

Wann rechnet ihr mit dieser Pressemeldung? Die Diva müsste ja auch langsam Crew aufnehmen und in Richtung Werft - der Neustart Mitte Oktober ist ja schon in wenigen Wochen.

• facultas
    • 26. August 2021 um 17:25
    Zitat von Peggy1005

Nachdem ich nun die letzten Beiträge hier gelesen hab , bin ich etwas verwirrt . Erst steht da Winterreise 21/22 sind nun buchbar und im weiteren Verlauf geht es um Herbst / Winter 22/23 :abschied: was ist denn nun buchbar ? Neue Reisen von wann bis wann ?

Wo bitte steht was von 21/22. Ich war heute Vormittag der Erste, der festgestellt hat, dass der Winter 22/23 buchbar ist. Seither hat niemand von 21/22 gesprochen.

• facultas
    • 26. August 2021 um 11:15

Jetzt ist es wieder sichtbar.

• facultas
    • 26. August 2021 um 10:09
    Zitat von aida23

aber wann wird aida die reisen freigeben?

Da alle Reisen im System zu sein scheinen könnte die Freigabe jederzeit starten.

Wird wohl eine Marketing Entscheidung sein wann man rausgehen möchte mit der Kommunikation.

• facultas
    • 26. August 2021 um 09:41

Ich habe mir aber alles gemerkt:

Der ursprüngliche Plan aus 22 ohne Cara in Asien, mit Cosma im Orient und dem Umweg der Bella über Shanghai vor der Transreise zurück nach Europa.

• facultas
    • 26. August 2021 um 09:32

Jetzt ist alles wieder verschwunden.

• facultas
    • 26. August 2021 um 08:22

Sämtliche Winterreisen 22/23 sind online buchbar!!!!

Ohne Überraschungen. Alles wie für den Winter 21/22 geplant.

Winterpausen mit der Vita, Mira und Aura in Afrika, in Asien nur noch die Rennstrecke mit der Bella

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      717
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™