@ Märchenleser
Teil 5
Die alte Fee war garkeine Fee, sie musste die Hexe des Nordens sein die sich für eine Fee ausgab, dass war Dat Elfen und Pelfa augenblicklich bewusst. Die Hexe die Dat Elfen schon habhaft glaubte wollte mit ihrer anderen Hand noch nach dem Irrlicht schnappen welches über Dat Elfen’s Köpfchen schwebte. Doch die Gier nach Irrlichtern lies sie vergessen die Hand endgültig um das Dat Elfen zu schließen. Wie ein Floh, so schnell und weit sprang Dat Elfen aus der Hand der Hexe und suchte im Flug das Weite. Aber das Irrlicht, so rein in seinem Herzen, konnte die nahende Gefahr nicht erkennen, und wurde von der Hexe geschnappt. Komm hierhin, hier bin ich, rief Pelfa Dat Elfen zu, die mittlerweile zum Tischrand geflogen war, und ruderte mit ihren Armen und Händen auf sich zu. Pelfa’s Irrlicht flog indessen umher wie von Sinnen, nicht zu beschreiben wie es umher schwirrte, als währe es außer Kontrolle, sicherlich war es in großer Sorge um das gefangene Irrlicht. Die Hexe machte sich auf auch das zweite Irrlicht einzufangen und sprang vom Stuhl. Dat Elfen erreichte Pelfa und beide flogen unter den Tisch und suchten in der Ecke eines Tischbeines Schutz. Währenddessen die Hexe dem noch freien Irrlicht hinterher rannte. Und hab ich erst das zweite Licht, entwischt auch Ihr mir nicht, lachte die Hexe lautstark hämisch. Da hatte die Hexe Recht, denn ohne Irrlicht konnte der Ausgang nicht gefunden werden, zu schwach war der Feuerschein aus dem Kamin. In dem Schrank steht eine Sanduhr gefühlt mit Irrlichtern, was machen wir nur? berichtet Pelfa Dat Elfen verzweifelt. Dat Elfen wusste auch keine Antwort und verfolgte unter dem Tisch die Jagt der Hexe auf das Zweite Irrlicht. Von der Hexe sah man nur die Beine die um den Tisch und durch den Raum fegten, das Irrlicht selber sah man nicht, wohl den schein Ihres Lichts. Ich hatte wirklich geglaubt es ist eine Fee, sagte Pelfa und schlug ihre Hände vors Gesicht. Sag nie mehr ich sei naiv, antwortete Dat Elfen die noch immer die Beine der Hexe verfolgte. Psst, pssst, hörte man aus der gegenüberliegenden Tischbeinecke. Pelfa greifte sogleich nach Dat Elfen’s Hand. Wer ist da? fragte laut flüsternd dat Elfen. Aus der Ecke kam langsam und schemenhaft eine Spinne zum Vorschein. Bleib stehen, sagte Dat Elfen, und Pelfa klammerte sich an einen Arm von Dat Elfen. Ich bin genauso unfreiwillig hier wie ihr, sagte leise die Spinne, blieb kurz stehen und krabbelte weiter auf Dat Elfen und Pelfa zu. Wer bist du denn? fragte Dat Elfen. Diego, antwortete die Spinne. Pelfa fiel sofort auf das die Spinne nur sieben Beine hatte. Dir fehlt ja ein Bein! sagte Pelfa. Das liegt im Kessel, sagte Diego verbissen. Dat Elfen war sofort klar das Diego nur ein Opfer der Heilsalbe war. Alle Drei sahen nun der Hexe zu die immer noch das arme Irrlicht jagte. Wir müssen was unternehmen sagte Dat Elfen. Aber was denn? fragte Pelfa. Los Diego, du musst sofort anfangen mir soviel Spinnweb zu spinnen wie du nur kannst aber alles an einem Faden, und beeile dich, sagte Dat Elfen mit entschlossener Stimme.
Diego spinnt sofort los, wie es Dat Elfen im aufgetragen. Was hast du vor? fragte Pelfa und auch Diego schaute Dat Elfen fragend an, und spinnt fleißig weiter. Keine Zeit für Erklärungen, sagte Dat Elfen die gebannt auf die Beine der Hexe schaute und sich das Ende des Spinnfadens nahm. JETZT rief sich Dat Elfen scheinbar selbst zu. Sie hatte den Augenblick abgewartet in dem die Hexe kurz stillstand. Selbstlos und den Tod verachtend flog Dat Elfen auf die Beine der Hexe zu, immer im Kreis um die Beine herum und das Spinnenweb in den Händen 1,2,3……….1000 mal und öfter flog sie um die Beine rum, niemals mehr ist eine Elfe je schneller geflogen als Dat Elfen an diesem Tag. Die Hexe die wieder nach dem Irrlicht schnappen wollte kam aus dem Gleichgewicht und stürzte Kopfüber gegen den Kessel der über dem Feuer hing und blieb bewusstlos liegen. Pelfa schaute nach Dat Elfen der ganz schlecht war. Die Irrlichter, rief Dat Elfen, befreit die Irrlichter aus der Sanduhr. Pelfa und Diego zögerten keine Sekunde sie öffneten den Schrank und warfen die Sanduhr zu Boden das sie zerbarst. Alle Irrlichter waren Frei, bis, ja bis auf das, dass die Hexe noch in ihrer Hand hielt. Wir müssen mein Irrlicht befreien sagte Dat Elfen. Und alle Drei machten sich daran der noch bewusstlosen Hexe die Hand zu öffnen, um das letzte Irrlicht zu befreien. Seht nur rief Pelfa, die Schürze der Hexe brennt. Mit aller Kraft zogen die Drei an einem Finger bis das Irrlicht sich befreien konnte. Die bereits freien Irrlichter hatten den Ausgang schon gefunden und es wurde höchste Zeit dem Astloch zu entfliehen. Rauch breitete sich aus und das Feuer nahm sich was es kriegen konnte. Schnell alle raus hier rief Dat Elfen allen zu. Pelfa und Dat Elfen nahmen sich Diego in die Mitte und flogen mit ihm aus dem Astloch heraus. Alle waren in Sicherheit.
Fortsetzung folgt (weil ihr so lieb seid) aber nur noch eine!
gz. Kino’n Bier?