Zum Thema Cola kann ich aktuell noch etwas nachtragen:
Auf der Preziosa im Sommer gab es Coca Cola nur im Yacht Club.
Vor 2 Wochen auf der Euribia gab es Coca Cola überall. Manchmal auch Pepsi.
Das scheint wohl doch schiffsabhängig zu sein ![]()
Zum Thema Cola kann ich aktuell noch etwas nachtragen:
Auf der Preziosa im Sommer gab es Coca Cola nur im Yacht Club.
Vor 2 Wochen auf der Euribia gab es Coca Cola überall. Manchmal auch Pepsi.
Das scheint wohl doch schiffsabhängig zu sein ![]()
Zum Thema tendern kann ich dir sagen, dass es für Yachtclub und Diamond+Gold bevorzugtes tendern gibt.
Wenn du einen Ausflug über die Reederei gebucht hast, wirst du meistens im Theater nach Gruppen abgeholt.
Alle die individuell von Bord wollen, kommen zwischendurch bzw. danach dran.
Wir waren im August mit der Preziosa unterwegs.
Den Cappuccino und auch alle anderen Kaffeespezialitäten finde ich um Längen besser als bei AIDA, da wie hier bereits geschrieben noch Siebträger zum Einsatz kommen.
Bei AIDA sind es nur noch Automaten.
Zur Cola kann ich folgendes sagen: Pepsi und Co. gibt es auf dem ganzen Schiff. Coca-Cola war ausschließlich im Yachtclub zu bekommen.
Hat schon mal jemand Kinder (14 und 17) mit zur Küchenführung genommen?
Mein damals 12jähriger durfte im Februar 2023 mit zur Küchenführung. Das kann man nur nicht im Vorfeld über myAida buchen. Sondern man fragt das auf dem Schiff an der Rezi oder noch besser Activity-point.
Gedauert hat die Tour damals etwas über eine Stunde. Handy´s waren nicht erlaubt, aber wer eins dabei hatte...
Weiß hier keiner eine Antwort? 🙄
Das wird der jeweilige Preis sein. Meine Empfehlung: Holt euch das Oslo Ticket. Da sind fast alle Museen sowie die Öffis samt Fähre enthalten. Kann man ganz bequem noch beim Frühstück buchen, nur falls die Destination ausfällt. Und erst wenn man dieses Ticket "aktiviert" laufen die 24h.
Wir waren auf der Museumsinsel in mehreren Museen, da hat sich das Ticket schnell gerechnet.
Ich bin wirklich froh, dass wir die große 2wochen Norwegen-Tour mit MSC machen. Am Sonntag sind wir zurück in Hamburg. Heute liegen wir bei strahlendem Sonnenschein in Stavanger.
Auch alle anderen Häfen wurden angefahren inkl. Longyearbyen und Nordkap. Ja, wir hatten auch mal straffen Seegang, aber nie so schlimm, dass ich oder andere Passagiere jemals Bedenken hatten. Gerade bei solchen Routen geben wir, auch wenn wir AIDA Vielfahrer sind, anderen Reedereien den Vorzug. Die Umroutungen sind natürlich nicht nur aber oft bei AIDA, leider.
Und bevor jetzt das Geschrei der "Schönwetter und 2 Knoten Kapitänsliebhaber" losgeht: Glaubt denn wirklich einer von euch, dass alle anderen Kapitäne die ihre Route trotz Wetter fahren diese nicht auf Sicherheit aus sind? Glaubt da wirklich einer, dass diese Kapitäne das Leben ihrer Crew und ihrer Passagiere aufs Spiel setzen?
Es grüßt die mittlerweile sonnenverbrannte Nase aus Stavanger 🔆🔆🔆.
Die Preziosa ist heute erst um 14 Uhr in Tromsø angekommen statt 8 Uhr. Dafür gibt es ein Bordguthaben von 50 Euro pro Person. Info kam eben auf Kabine.
Yepp! Und Montag Abend Overnight in Oslo. Nordfjordeid und Alesund sind auch raus.
Kann ich bestätigen. Wir sind ja heute abgestiegen und haben vorm neuen Auslaufen die Durchsage von Kpt Becker gehört. Die See wird rau,und man "bastelt und würfelt " (Zitat) nach neuen Möglichkeiten auf der Brücke.
Wir fahren morgen mit MSC bis ganz hoch zum Nordkap und Spitzbergen, hoffentlich.
Mal sehen was unser Schiff dann macht durch die Nordsee.
Ja, steht auf der HP von Parken und Meer, jeweils nach den Preistabellen.
In Hamburg parken zur Kreuzfahrt mit "Parken und Meer" (parken-und-meer.de)
Ich buche direkt bei CruiseGate Hamburg.
Das habe ich auch im April gemacht. Jetzt wenn wir 2 Wochen unterwegs sind ist das finanziell schon anders. CGH verlangt 179 Euro und P+M mit Gutschein 154 Euro.
Kann man im ZOB auch ohne Reservierung parken?
Zum angegeben Zeitpunkt sind nämlich keine Reservierungen mehr möglich ![]()
Warum muss man eigentlich bei manchen Anbietern den Schlüssel abgeben? Parken und Meer begründet das mit "Versicherungsschutz".
![]()
Kann mich da mal jemand aufklären bitte?
Süssigkeiten sind Genussmittel.
In 2 Wochen kann ich persönlich berichten wie streng man das auslegt ![]()
Sorry, ich meine natürlich Anreisetag
Eben die Reise Unterlagen ausgedruckt:
`Am Anreise Tag ist es generell nicht erlaubt, alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen. Darüber hinaus ist es grundsätzlich nicht erlaubt, Lebensmittel und Drogen an Bord zu bringen. Personen, die Zuwiderhandlung, kann der Zutritt zum Schiff verweigert werden. '
Seite 4, Reiseunterlagen!
Ist also korrekt, wenn sämtliche Lebensmittel abgenommen werden am Abreisetag
.
Gibt es auf Prima/Perla aktuell eigentlich Lasershows? In Norwegen ist es ja lange hell.
Vor einigen Wochen war es in der AIDAheute der Perla für 22.45 Uhr angekündigt, aktuell nicht mehr.
Ich würde es auch nicht mehr als Lasershow bezeichnen. Es wird nur noch genau EIN Lied gespielt. Dann ist das Spektakel auch schon vorbei...
Schön ist es trotzdem ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()