Wir haben diese Abfrage auch nicht vor Anreise erhalten. Aber das macht dann der Senior Butler. Falls nicht, einfach fragen. Schöne Reise und lasst euch die Macarons in der YC Lounge schmecken. Was waren die lecker .
Beiträge von Bellamare3
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Bekommen wir jetzt, nach upsell, die YC Punkte?
Wir haben sie damals bekommen für den YC. Letzten Herbst mit upsell auf Aurea Suite gab es nur die regulären Punkte für Fantastica Balkon.
Das warum erschließt sich mit nicht. Du kannst ja nach der Reise mal berichten.
-
Wir gehen am 18.05. ab Hamburg zum ersten Mal mit MSC auf Reisen.
Da wir am Abreisetag so schnell wie möglich vom Schiff müssen hier ein paar Fragen an die MSC-Kenner.
Darf man nach Schiffsfreigabe sofort von Bord? Koffer nehmen wir dann mit.
Ich hatte was von Time-Slots pro Deck gehöhrt muss man sich daran halten?
Muss man wenn man seine Kreditkarte hinterlegt hat trotzdem nochmal an die Rezeption?
Danke im voraus für die Antworten.
Du musst niemanden fragen oder Bescheid geben. Wichtig ist nur, den Koffer selbst mit von Bord nehmen.
Die slots sind zum Entzerren da. Werden aber nicht kontrolliert. Es wird ja auch nicht jeder ganz früh von Bord wollen.
Viele kommen auch mit dem Flieger, das schiff ist ja international. Da sollte man natürlich schauen wann welcher Bus zur Abfahrt zum Flughafen bereit steht. Individuell kannst du selbst entscheiden.
-
Ich werde das Kofferpacken noch überarbeiten.
Mach dich nicht verrückt. Alles kann - nichts muss
Selbst in Schwarz wird dich keiner weg schubsen. Ob das deinem Naturell entspricht, da voll mit Party zu machen, ist allein deine Sache. Ich zieh auch einfach ein weißes Oberteil an und fertig. Weiße Hosen oder gar Kleider besitze ich gar nicht.
Auch zum Gala und/oder Elegant Dinner wirst du von Ballkleid, Cocktailkleid bis T-Shirt und Bermudas alles sehen. Ich sage mir immer: Leben und Leben lassen. Jeder wie er mag.
Zieh an wie du dich wohl fühlst.
-
Sonst einfach mal googeln...
Es gibt wohl Bordguthaben.
Es gibt BGH, manchmal doppelte Punkte für VC und eine viel geringere Anzahlung. Ich hatte damals nur 100 oder 200€ Anzahlung müssen für die nächste Reise. Der Rest erst 4 Wochen vor Abfahrt
-
Also ich bin jetzt mal auf MSC gespannt. Wo sich der Kindersammelpunkt und dann unsere Musterstation befindet.
Wo deine Musterstation ist, steht an der Innenseite der Kabinentür und auf der Bordkarte. Es gibt einen Film wie bei AIDA. Dann musst du eine Nummer anrufen und dich mit deiner Bordkarte zum Sammelpunkt begeben. Rettungswesten gibt es NICHT auf Kabine!
Diese werden dann an den Sammelstationen verteilt.
Mach dich nicht heiß wegen dem Sammelpunkt für kids. Alle unter 12 haben ein rotes Bändchen mit scancode drauf.
-
Wann war das denn? Mit Guide kostet der Ausflug online 125 € und ohne Guide 92 €.
Wir sind noch am überlegen, ob wir aufgrund der begrenzten Zeit in London besser mit Guide oder ohne buchen. Habt Ihr ohne Guide vieles in London geschafft?
Das war nur die Busfahrt über MSC. Wir sind am London Eye rausgelassen worden und dann hatten wir 4,5h zur freien Verfügung.
Ich hatte absichtlich erst an Bord gebucht wegen Wetter. Wir hatten 15 Grad und Sonnenschein. Da ich selbst mal ne Zeit lang in London gelebt habe, war das quasi nur für meinen Sohn. Ich habe eine Routeim Kopf gehabt, viel zu Fuß und zwischendurch mal mit der tube.
Der Tag war perfekt für uns. Auch die Buchung der Fahrt über die Reederei. Auf dem Rückweg hatte der Bus eine Panne und wir sind knapp 3 Stunden am Straßenrand gestrandet. Theoretisch wäre das Schiff weg gewesen, praktisch wurde gewartet.
-
Guten Abend,
wir fahren ab Sonntag mit der Preziosa die Metropolen Tour und überlegen den Ausflug mit MSC von Southampton nach London zu machen.
Welche Erfahrungswerte habt Ihr mit den Kosten der Ausflüge bei Buchung an Bord?
Eher teurer als vorher buchen oder kann man auch ein Last Minute Schnäppchen machen?
Wir hatten auch erst direkt an bord gebucht. Es war die Busreise mit individueller Zeit in London. Ich wollte das vom Wetter abhängig machen. Hat letztes Jahr 79 Euro für einen Erwachsenen gekostet. Kind war günstiger. Kinder gelten bei vielen Ausflügen auch mit 14 Jahren noch als Kind
.
Es gab auch KEINE Servicegebühr extra auf den Ausflug. Bei Getränken uä ist das ja sonst so.
-
Tagescocktails gibt es seit der Einführung der neuen Barkarte nicht mehr
Das stimmt so nicht ganz. Wir bekommen für Aida Reisen immer Cocktail Gutscheine. Diese liegen am Anreisetag auf Kabine. Und da steht drauf "Cocktail des Tages".
An der Bar zückt dann der Mitarbeiter irgendeine interne Karte, diese Gutscheine kommen wohl nicht so oft vor, und fragt ob es der alkoholische oder alkoholfreie Cocktail des Tages sein soll.
Im Februar 2025 auf der Nova war es z.B. Pina colada. Ist auch bei jeder Reise tatsächlich ein anderer Cocktail gewesen. Und es waren mehr als 10 Kreuzfahrten.
-
Ein kleiner gedanklicher Hinweis noch von mir: nur weil keine Ferien sind, heißt das nicht, dass fast keine Kinder auf dem Schiff sind. Ganz im Gegenteil, die Kinder sind dann nur jünger und nicht im schulpflichtigen Alter.
2.700€ für eine Veranda finde ich jetzt noch kein Schnäppchen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bucht, wenn der Preis für euch/euer gesetztes Budget passt.
-
Aber spannend ist die Frage, was kommt stattdessen.
Irgendwann werden wir es erfahren. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du ja demnächst auf MSC Euribia. Dort ist im Übrigen der Klettergarten "Himalaya Bridge" KOSTENFREI
-
Ich kann mir vorstellen, dass der Klettergarten nicht mehr so gefragt ist.
Früher war das kostenfrei. Man musste nur einen time-slot buchen. Da gab es bei Aufstieg aufs Schiff immer lange Schlangen. Manchmal war dann innerhalb kurzer Zeit (noch am Anreisetag) alles weg.
Oft sind die Leute dann nicht gekommen. Das war schade für die, die gerne klettern gegangen wären. Also hat man (für mich verständlich) eine kleine Gebühr eingeführt zum time-slot. Erst 5 Euro. Das waren immer noch viele bereit zu zahlen. Nach einiger Zeit waren es auf einmal 10 Euro, dann wurden unterschiedliche Preise für Erwachsene und Kinder eingeführt und soweit ich das in Erinnerung habe mittlerweile an Seetagen 15 Euro, nur Hafentage sind günstiger. Irgendwann lässt sich eine Kuh halt nicht mehr so melken, wenn man immer mehr....
-
Das Problem ist ja auch, dass es offenbar die "eine" Barkarte nicht gibt-jedenfalls nicht auf der Nova.
Aktuell gibt es an Bord der Nova weder Pinot Grigio, Don Cosimo noch Bardolino.
Vielleicht kann ja jemand von der nächsten Reise berichten , ob sich die Verfügbarkeiten geändert haben
Den Bardolino gab es schon zu unserer Reise vom 01.02.-08.02.2025 nicht mehr auf der Nova.
Sehr merkwürdig
-
Blankenberge kann man machen. Eine Haltestelle nach der "Bahnstation" gibt es eine outdoor Kartbahn für Kids. Also nicht motorisiert sondern zum strampeln. Die Stecke ist mit coolen Gadgets gemacht, Ampeln, Tankstelle etc.... Da war auch ein Spielplatz und Minigolf integriert.
Dahinter ist gleich der Strand. Ein Spaziergang dort geht bei jedem Wetter
-
-
Bei AIDA und MS gibt es ja Kindermenüs am Abend. Gibt es sowas bei MSC eigentlich auch?
Ja, gibt es in den Bedienrestaurants
-
Zum Thema Kids-Club und Sprache mal eine kleine Anekdote von meinem Sohn (jetzt ist er 14):
Er bevorzugt genau wegen der Sprache MSC. Sein Englisch ist gut genug, dass er egal mit wem auf dem Schiff (Crew+Passagiere) keine Probleme hat. Die internationalen Kids sind ihm lieber als auf AIDA. Im übrigen sind ehr die Eltern die Zweifler, den Kindern ist das völlig wurscht, spielen geht international
Bei unserer Reise mit der Preziosa nach Spitzbergen, hatte er zB einen Freund aus Luxemburg gefunden. Für beide ist die englische Sprache nicht die Muttersprache gewesen. Und trotzdem oder vielleicht deshalb fand er das toll. Er findet den Teens Bereich bei MSC, da "supervised" viel attraktiver. Es gab in dem Raum Tischkicker, Tischtennis, Playstation, Wii, X-box und VR-Brille. Alles for free. Dazu noch eine Chill-area mit Bar und fürs toben die große indoor Sporthalle. Das kann ich aus Erfahrung zumindest bei den Schiffen Preziosa, Euribia und Virtuosa sagen. Die Kids clubs für die Kleineren sollen au super sein. Auch diese gehen für Bewegungsspiele und Aktionen mal in die indoor Sporthalle.
Bei AIDA gibt es auf den großen Schiffen den Wave Club. Schön eigerichtet, das wars. Jeder Teen dort sitzt zwar auf dekorativen Möbeln, aber schaut nur auf sein Handy. Dann kommen Gespräche ala "mein Haus, mein Auto, mein Boot" und es werden fleißig Bilder vom Handy gezeigt. Und wenn dann doch mal was für Teens stattfindet sind es alberne Veranstaltungen wie Speed-Dating. Ist für 12-14jähre Jungs so attraktiv wie Fußpilz.
-
Hat jemand aktuelle Infos von der Nova? Handtuchkarte ja oder nein?
Aktuell - NEIN. Wir waren letzte Woche auf der Nova.
-
Wir fahren im April die Metropolen Tour mit der Preziosa ab Hamburg. Ich denke eher weniger Badewetter dann.
Naja, mal sehen wie uns MSC gefällt und ob wir mal länger reisen werden. Vielleicht legen wir uns die Karten dann neu. Aurea / Yachtclub.
Die Preziosa ist ja nicht der ganz große Dampfer. Wir sind damit nach Spitzbergen. Tolle Reise.
Ist ein schönes Schiff. Hat so die Prima/Perla Klasse. Das YC Restaurant ist bei der Preziosa im Übrigen hinten und nicht wie bei den neuen Schiffen vorm im YC integriert. D.h. da schaut dir jeder der daran vorbeiläuft auf den Teller ;-). Ist für YC auf jeden Fall ein Manko.
Also genießt die von euch gebuchte Kabine. Der Kids-Club und die große indoor Sporthalle werden euch gefallen. Auch der große indoor Pool und die vielen Hot-tubs haben großen Gefallen gefunden bei meinem Kind. Bei allen anderen Sachen, lasst euch einfach darauf ein. Es ist sicher anders als AIDA, aber auf seine eigene Art und Weise toll.
-
Unsere Tochter ist 7. Aber wenn ich das so lese, denke ich, hätten wir vom Yachtclub nicht wirklich viel.
Aber ein guter Hinweis mit den Wartzeiten, trotz Aurea! Danke.
Ich denke mit Fanstatica fahren wir ganz gut. Aurea wäre vielleicht mal bei längeren Touren interessant.
Aber ich denke auch da käme dann der Yachtclub nicht in Frage.
Wann wären wir überhaupt da? Entweder sind wir an Land oder am Seetag dann schwimmen, planschen oder im Kids Club. Also außerhalb vom Yachtclub.
Und nur zum essen und schlafen?
Du entgehst halt dem Trubel der Massen wenn du im YC bist. Das Essen hat auf jeden Fall eine andere, höhere Qualität. Mein Sohn schwärmt heute noch vom Filet Mignon
.
Der Außenbereich mit eigenem Pool und Whirlpool wäre auch noch eine tolle Sache. Ich weiß nicht wann ihr fahrt, im Sommer wäre das sicher auch noch als Überlegung mit einzubeziehen.
Wenn es, wie du schreibst, eine Reise für Zwischendurch ist, kann man erstmal nichts falsch mach mit Fantastica. Und falls einem die Tischzeit grundsätzlich nicht passt, sprich das direkt am ersten Abend beim Restaurantleiter an.