1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 5. August 2024 um 18:28

So, zurück an Bord und Zeit für meinen Bericht. Ich lasse gerade meine Haare in der Sonne auf dem Balkon trocknen und höre der Blaskapelle zu, die auf der Pier spielt. Die wollten uns wahrscheinlich verabschieden, und es hat ihnen keiner gesagt, dass wir erst um 19 Uhr statt 18 Uhr ablegen. Wir waren nämlich heute Morgen etwas zu spät, und der Kapitän hat die fehlende Stunde hinten wieder drangehängt.

Ich muss leider sagen, dass mir der Ort Sortland selbst nicht besonders gefallen hat. Die Idee mit den blauen Häusern ist toll, und es haben auch viele mitgemacht, aber halt nicht zusammenhängend. Einen komplett blauen Straßenzug sucht man leider vergeblich. Dieses ist das einzige Foto mehrerer blauer Häuser, das ich hinbekommen habe:

Ansonsten gibt es in der Stadt nur einen sehenswerten Ort, nämlich eine kleine Promenade mit Aussicht auf Schiff und Brücke.

Die Kirche am anderen Ende der Stadt, ein bisschen außerhalb des Zentrums, aber vom Schiff schon gut zu sehen, fand ich aber sehr schön, auch den Friedhof drum herum.

Hier ist der Eintritt frei.

Nach einer guten Stunde war ich wieder an Bord. 🤭

Dafür war die Fahrradtour umso besser, eine wunderschöne Landschaftsfahrt über 40 km, wobei ich auch heute wieder froh war, das E-Bike genommen zu haben, denn ziemlich am Anfang geht es auf 160 Höhenmeter hoch. Dabei fährt man durch ein Gebiet, wo Kühe und Schafe frei herumlaufen und auch gerne mal eben auf der Straße liegen. 😄 Es ist aber größtenteils eine Landstraße ohne abgetrennten Radweg, also im Pulk mal eben stehenbleiben geht nicht, da doch recht viel Verkehr war. Es kamen aber auch ruhigere Straßen, viele Bauernhöfe am Wegrand, und wir sind auch ein großes Stück am Fjord langgefahren, der übrigens Eidsfjord heißt. Hier konnten wir den einen oder anderen Fotostopp einlegen.

An einem Sandstrand haben wir 40 Minuten Pause gemacht und konnten auch baden. Ich war bis zu den Knien im Wasser und fand es überraschend warm. Kurz war ich in Versuchung, einfach in Radhose und T-Shirt ganz reinzugehen, mangels Badesachen, aber dann hinterher überall den Sand kleben zu haben, wenn wir noch 20 km vor uns haben, ist auch doof. 😂🙈

Viele Einheimische waren auch da, also kein Geheimtipp, und das Foto ging wegen der vielen Menschen auch nur in diese Richtung.

Auf dem Rückweg haben wir nochmal an einer Landzunge gehalten, wo man auch schöne Fotos machen konnte, und da ist auch ein kleines Museum, das aber geschlossen war, und es stand auch nirgends dran, was man da hätte sehen können. Aber war auch schön da. 😀

Also wieder eine tolle Strecke, nette Gruppe, kann ich weiterempfehlen. 😊 Ich werde dann zu Hause auch nochmal in dem Biking-Bereich was zu dem Ausflug schreiben.

Dann habe ich spontan für heute Abend noch einen Tisch im Buffalo reservieren können für 20 Uhr, und danach werde ich den restlichen für mich kurzen Abend in der Hängematte verbringen. Morgen in Leknes beginnt der Radausflug im 9:15 Uhr mit Treffen im Theatrium zum gemeinsamen Tendern. Und ihr wisst ja, was diese Uhrzeit für mich bedeutet… 🥱 Der Wecker muss also gestellt werden.

Habt alle einen schönen Abend 🙋🏻‍♀️❤️

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 5. August 2024 um 09:56
    Zitat von Pinguin2013

Liebe Portia,

ganz herzlichen Dank für die tollen Berichte und Bilder, die mich sehr interessieren, da wir die Reise nächstes Jahr machen wollen.

Ich hätte noch eine Bitte: könntest Du die Beschreibung des Radausflugs auch im entsprechenden AIDA-Biking-Thread einstellen, damit man es immer wieder findet? Oder können die Mods das vielleicht rüberkopieren?

Das wäre super!

Weiterhin eine schöne Reise bei dem traumhaften Wetter - da kann man echt neidisch werden!

Das mache ich zu Hause sehr gerne. 😀 Da ich nur ein Handy habe, kann ich leider nicht kopieren. 🙈 Das Neuschreiben mache ich dann zu Hause. Dafür habe ich auch noch einen Screenshot aus meiner Fahrrad-App mit der Strecke und dem Höhenprofil.

Viele Grüße aus sunny Sortland. ☀️

Ich geh gleich mal eine kurze Runde durch die Stadt, und um 12:30 Uhr ist Treffen für die nächste Radtour. 🚴🏻‍♀️

• Portia
    • 4. August 2024 um 19:44
    Zitat von aps

Kannst nachfragen ob auf der Luna Fahrräder ohne Ausflug für ein Tag gebucht werden können?

Es gab letztes Jahr einen Test auf der prima, und die Räder wurden dann auf die nova gebracht, als die prima in den Orient gefahren ist. Der Plan war, dass man die Leihräder mit der Bordkarte des Gastes, der das Rad gebucht hat, entsperrt bzw. sperrt, wenn man es auf seiner individuellen Runde irgendwo abstellen möchte. Leider ist der Plan nicht aufgegangen, denn das spätere Entsperren hat oft nicht geklappt. 🙈 Die Vermutung war, dass die Entfernung zum Schiff zu groß war. 🤷🏻‍♀️

Deswegen aktuell leider nein, aber man arbeitet dran.

• Portia
    • 4. August 2024 um 19:35

Huhu, ich winke mal eben rüber von Deck 12. 😎 Ich habe mich hier nochmal auf einer Liege niedergelassen, bis die eingeräumt werden, denn es ist sooo schön!! 😍 Wir hatten heute 24 Grad und fast keine Wolke am Himmel. Für die Fahrradtour natürlich ideales Wetter, und ich habe mich vorher und zwischendurch nochmal ordentlich eingecremt.

Die Radtour war 24,5 km lang und hat inkl. Pausen viereinhalb Stunden gedauert. Wir haben allerdings von unserem Guide nach Absprache, ob es jedem passt, eine zeitliche Zugabe in der Stadt bekommen, denn wir hatten noch Zeit bis Alle Mann an Bord.

Die Tour war nachmittags, und weil in der Beschreibung alles wichtige in Tromsø dabei war, war ich heute Vormittag nicht nochmal extra in der Stadt, da wir ja etwas außerhalb lagen (Breivika) und den Shuttle nehmen mussten.

Wir sind erst durch den botanischen Garten gefahren mit einem schönen Blick aufs Schiff

dann weiter zu einem Aussichtspunkt, wo man einen guten Blick auf die Skisprungschanze hat

und dann ging es durch Wohngebiete quer über die Insel Tromsøya an die Küste. Ich mag das ja total, durch ganz normale Wohnstraßen zu fahren, und die Häuser waren alle sehr schön und durch die Hanglage hatten die Bewohner einen atemberaubenden Ausblick.

Die Strecke an der Küste lang war auch so schön!! Der Rad- und Fußweg war sehr breit zum Glück, denn die Norweger sind ja absolute Draußen-Menschen, und (da fiel mir wieder ein, dass heute Sonntag ist) es war voll mit Radfahrern, Wanderern und Skiroller-Fahrern. An einer Badestelle haben wir Pause gemacht, wo einige von uns auch mit den Füßen drin waren. Da war es auch recht voll, aber trotzdem schön.

Wir kamen dann so langsam wieder näher Richtung Stadt, haben kurz am Polaria angehalten und haben die Stadt zuerst einmal nur durchquert, um über die Brücke zur Eismeerkathedrale zu fahren. Die ist aktuell für Autos gesperrt wegen Renovierung, Fußgänger und Radfahrer können aber rüber. An der Eismeerkathedrale hatten wir nochmal 25 Minuten Pause, der Eintritt (80 NOK) war aber nicht im Ausflug mit drin.

Die letzte Station war dann die Innenstadt, wo wir auch nochmal eine halbe Stunde Freizeit hatten. Hier ist die Haupt-Geschäftsstraße auch gerade Baustelle, aber man kommt überall rein, es sieht nur nicht so schön aus für ein Foto. 🙈

Insgesamt war es ein toller Ausflug, kann ich sehr empfehlen. Wegen der 300 Höhenmeter habe ich den Ausflug lieber mit dem E-Bike gemacht, denn auch wenn ich täglich zu Hause Fahrrad ohne Motor fahre, habe ich in meiner norddeutschen Umgebung einfach nicht die Möglichkeit, solche Strecken zu trainieren. 😄 Gerade die Fahrt durch den botanischen Garten am Anfang und dann zur Schanze und zum Schluss die Brücke haben es in sich. Der Rest wäre wie zu Hause relativ flach gewesen, aber so war ich doch froh, eine entspannte Runde gehabt zu haben.

Ich freue mich auf morgen, Sortland ist für mich neu, und auch da habe ich wieder die große E-Bike-Runde gebucht.

Ganz liebe Grüße ❤️🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 3. August 2024 um 22:44
    Zitat von aps

Kannst nachfragen ob auf der Luna Fahrräder ohne Ausflug für ein Tag gebucht werden können?

Na klar, da frage ich morgen mal nach!

• Portia
    • 3. August 2024 um 21:56
    Zitat von Claudi2012

Ja, danke, hatte ich auch schon gesehen. Morgen auch ab 12 Uhr. Gehen morgen früh erst entspannt an Deck und fahren so gegen elf in die Stadt. Das Wetter soll auch die nächsten 3 Tage mega werden. Wir haben wirklich Glück :thumbsup:. Portia steht morgen wieder eine Wanderung an?

Mit Wandern bin ich für diese Reise jetzt durch, ab jetzt geht es aufs Fahrrad. 😀 Ich habe mir vorhin schon meinen Helm an der Pier 3 Bar abgeholt. Das muss man jetzt immer am Vorabend der Radtour machen. Ich kann meinen Helm jetzt aber bis zum Schluss behalten, denn ich habe in jedem Hafen, der noch kommt, einen Bike-Ausflug gebucht. Da möchte ich doch ein bisschen mehr sehen als beim Wandern, und mit dem Rad kommt man ja doch besser rum.

Da mein Ausflug erst um 13 Uhr losgeht, werde ich morgen spät frühstücken und danach nochmal ins Fitnessstudio. Vorhin war ich auch da, aber ich denke, dass da morgen Vormittag wahrscheinlich nichts los ist. 😀

Ich wünsche euch schonmal ganz viel Spaß morgen. 😊☀️

Heute war ich leider wieder ein bisschen frustriert, weil absolut nirgends ein Plätzchen zum Lesen zu finden war. 🙁 Hab dann zwischendurch mal zwei Stunden in der Kabine verbracht und da gelesen, obwohl mir die Zeit dafür eigentlich zu schade ist. Auf dem Balkon war es zu windig. Aber es soll ja wärmer werden, und dann verteilt es sich wahrscheinlich wieder besser zwischen Pooldeck und drinnen.

• Portia
    • 3. August 2024 um 13:53

Ich habe die Internet-Flatrate gebucht. Sonst hatte ich immer „nur“ die Social Media Flat und habe für die Berichte das Landnetz genutzt. Aber als ich im März in der Karibik war, hatte ich das erste Mal die Internet-Flatrate, weil es dort ja kein Roaming gibt, und da habe ich die Vorzüge schon zu schätzen gelernt. Seitdem nehme ich sie auch innerhalb des Roaming-Landnetzes, schalte aber WLAN aus, wenn wir in Reichweite vom Landnetz sind, weil es einfach stabiler ist.

• Portia
    • 3. August 2024 um 11:06

Kurze Info vom Kapitän: Wir geben jetzt ordentlich Gas und wollen um Mitternacht schon am Lotsen für Tromsø sein, um um 3 Uhr festzumachen statt morgen um 9. Der Grund ist, dass starker Wind aufkommt und später evtl. kein Anlegen mehr möglich wäre.

• Portia
    • 3. August 2024 um 10:54
    Zitat von Escape

WOW!!! Hut ab! :thumbsup:

Dankeschön :kiss:

Ich freue mich sehr über so viel Intereesse und Kommentare. ❤️

Urlaub ist für mich einfach die perfekte Zeit, Dinge zu tun, die mir Spaß machen, und für die ich im Arbeitsalltag keine Zeit habe. 😀

• Portia
    • 3. August 2024 um 08:29

Guten Morgen vom Seetag ☀️🙋🏻‍♀️

Ich bin heute früh geweckt worden vom Nebelhorn. Aber es ist einfach schön, wenn man sich dann nochmal umdrehen und weiterschlafen kann.

Ich schreibe meine Berichte übrigens am Handy. Ich habe gar kein anderes Endgerät, egal ob auf dem Schiff oder zu Hause. 🤭 Ja, es ist ein bisschen mühsam, aber ich mache das gerne. 😊 Sobald ich zu Hause bin, hätte ich für solche Berichte einfach überhaupt keine Zeit mehr. Und ich lese sie mir gerne selbst nach Monaten oder irgendwann Jahren alles noch einmal durch.

Deswegen ist die Zeit gut investiert, finde ich.

• Portia
    • 2. August 2024 um 22:18

Jetzt melde ich mich auch zurück von einem absolut beeindruckenden Tag, an den ich noch ganz lange zurückdenken werde. 🥰 Absolut krass, wie weit im Norden wir gewesen sind, wie weit südlich Island und Grönland dagegen sind, und laut Kapitän waren wir näher am Nordpol als am nächsten Festland im Süden. Schade, dass unsere Route nur einen Tag in Longyearbyen hat und nicht Overnight. Aber man kann ja nicht alles haben. 😉

Heute Vormittag bin ich erst die große Runde gegangen, die auf dieser Karte rot eingezeichnet ist, zuerst zur Kirche und zuletzt in den Ort.

Den untersten Zipfel hatte ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm, als ich den Fluss überquert habe, und den deswegen ausgelassen. 🙈 Aber es war auch so eine sehr schöne Runde.

Die Kirche ist superschön. Sie ist am Hang gebaut, und der Eingang ist im unteren Teil, wo man erst in einen Raum mit Schuhregalen kommt. Auf Spitzbergen betritt man die meisten Gebäude ohne Schuhe (außer Supermarkt, Cafés etc.), und da kann man sie dann gut parken. Von da geht eine Treppe hoch, und da war ich erstmal überrascht. Im vorderen Teil ist ein sehr gemütlicher Gemeinderaum, und im zweiten Teil die eigentliche Kirche mit Altar.

Das ist total hübsch gemacht. Leider sind auf dem Foto mit beiden Räumen zu viele Menschen drauf.

Draußen habe ich ziemlich lange gewartet, bis ich ein Foto ohne Menschen hinbekommen habe.

Der untere Teil, wo der Eingang ist, wäre rechts. Aber da war auch eine Treppe vorm Gebäude, wo immer mindestens eine Person saß, also habe ich von dem kompletten Gebäude kein Foto.

Was ich nicht herausgefunden habe, ist wer auf dem Friedhof ein Stück weiter liegt bzw. ob überhaupt jemand begraben ist oder nur Kreuze da stehen. Denn Begräbnisse auf Spitzbergen sind wegen des Permafrost-Bodens nicht möglich, und das einzige Krematorium auf der Insel ist für Hunde. Deren Asche darf verstreut werden, menschliche nicht.

Der Rest des Spaziergangs geht durch die Tundra auf einem nicht befestigten Schotterweg, und so ein Schild habe ich auch noch gefunden:

Auf der anderen Seite des Flusses ging es zurück in die Stadt, aber ich bin vorher noch durch diese hübsche Siedlung gelaufen:

Den Ort fand ich sehr süß, auch wenn es nur ein paar Häuser in einer einzigen Straße sind. In einem hübschen Souvenirgeschäft und in der „Mall“ habe ich auch noch ein paar schöne Sachen gekauft.

Nach einem Kaffee und einer Vanilleschnecke bin ich noch die rote Runde am Svalbard-Museum zu Ende gegangen, dann aber so langsam zurück zum Schiff, denn ich wollte mich noch umziehen für den gebuchten Ausflug „Wanderung zur Blomsterdalshøgda“. Es waren heute 18 Grad, und die Jacke und den Schal habe ich ziemlich schnell ausgezogen. Zum Wandern haben eine lange Laufhose und ein T-Shirt definitiv ausgereicht.

Vom Schiff aus sind wir ein Stück mit dem Bus gefahren, nachdem die beiden bewaffneten Guides zu uns gestoßen sind. Erst ging es zu einem Fotostopp am Global Seed Vault. Näher darf man da nicht hin. Letztens wurde laut Guide der norwegische Ministerpräsident nicht reingelassen.

Der Bus hat uns dann am Startpunkt zur Wanderung rausgelassen, von da aus ging es ohne Weg einfach direkt den Berg hoch. Erst kam überraschenderweise ein Stück Sumpf, wo einige nasse Füße bekommen haben, weil man bei jedem Schritt ein bisschen eingesunken ist.

Je höher wir kamen, desto steiniger und „gerölliger“ wurde der Weg. Die ersten mussten aufgeben, aber da niemand wegen der Eisbärengefahr einfach irgendwo warten durfte, hat der eine Guide einen Kollegen angerufen, der dann mit dem Auto kam, und der Guide hat die beiden zum Auto zurück begleitet. Das schwierige an der Strecke war, dass es steil bergauf ging und nicht über Serpentinen, keine richtigen Wege, und irgendwann bestand der Untergrund nur noch aus diesen Steinen und Platten, die man auf dem nächsten Bild im Vordergrund sieht. Da musste man wirklich bei jedem Schritt erstmal antesten, ob der Stein hält oder locker ist. Ich muss sagen, dass ich mich selbst ziemlich sicher gefühlt habe (der Sukkertoppen war ein gutes Training, der war aber nicht ganz so krass), aber ein leicht mulmiges Gefühl, dass jemand anders fällt und die halbe Gruppe von den Beinen holt, war irgendwie die ganze Zeit da. Wir sind nämlich immer schön im Gänsemarsch da hoch. Es sind dann aber alle heil oben angekommen, obwohl der eine oder andere ein bisschen Sorge hatte, wie man da wieder runterkommt. 🙈 Die Aussicht war aber wirklich absolut lohnenswert:

Der Abstieg ging über den gleichen Weg wie hoch, und auch dieses Mal sind alle heil runtergekommen. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher, ob das wirklich so ausdrücklich in der Ausflugsbeschreibung stand, wie anspruchsvoll die Wanderung ist, und dass es eigentlich eher Bergsteigen als entspannt wandern ist. Mir hat es jedenfalls trotz ein bisschen Herzklopfen an der einen oder anderen Stelle supergut gefallen, und ich war hinterher im Bus auch ein bisschen stolz, es geschafft zu haben, und ich würde den Ausflug definitiv wieder machen.

Der Ausflug wurde heute dreimal angeboten, meiner war die späteste Uhrzeit, und als ich wieder an Bord war, war auch die Liegezeit schon kurz vor Ende. Ich habe gerade noch Umziehen und was essen geschafft, bevor ich zum Sail Away rausgegangen bin.

Es gab übrigens Bier aus der Svalbard Bryggeri für 6,90€ pro Dose. Die Brauerei ist nur ein paar Schritte vom Schiff entfernt, die Brauerei-Bar hatte aber heute von 15 bis 22 Uhr auf, so dass ich es weder vor noch nach dem Ausflug geschafft habe, dort ein Bier zu trinken. So habe ich mein Bier (und die leere Dose als Souvenir) dann doch noch bekommen.

Einwohner von Svalbard bekommen übrigens Alkoholmarken, mit denen sie Bier, Wein, Spirituosen etc. einkaufen können. Nicht-Einwohner können auch Alkohol kaufen, dürfen ihn aber nicht ausführen. Um sicherzustellen, dass man z.B. Bierdosen nicht mit aufs Schiff nimmt, werden sie an der Kasse sofort geöffnet. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, denn wer sich zum Beispiel im Supermarkt mit Bierdosen für zu Hause eindecken will, darf die dann erstmal schön an Ort und Stelle austrinken. 😂🙈

Und jetzt sind wir schon wieder zweieinhalb Stunden unterwegs Richtung Tromsø.

Morgen ist Füße-ausruh-Tag. Sollte es der Seegang zulassen, dass ich ins Fitnessstudio gehe, mache ich ganz bestimmt nur was im Sitzen. 😄

Claudi2012 Deine Fotos von der Katamaran-Tour sind sooo toll!! 😊 So nah bin ich Gletschern und Eisbergen natürlich nicht gekommen. Aber auf jeden Fall ein guter Grund, irgendwann nochmal wiederzukommen. 😀

Jetzt hat dieser Bericht über eine Stunde gedauert, weil die Fotos einfach nicht hochladen wollten. Aber ich hoffe, das Abschicken klappt jetzt, und ich muss nicht alles neu schreiben. 🙈

Bis morgen 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 2. August 2024 um 09:54

Guten Morgen von der nördlichsten Stadt der Welt. ☀️ Wahnsinn, dass ich wirklich hier bin. Nördlicher gibt es nur noch Forschungsstationen, aber keine dauerhaft bewohnten Siedlungen mehr, und es sind noch 1200 km bis zum Nordpol.

Zum Einlaufen bin ich auf Deck 12 gegangen, um beide Seiten zu sehen. Am Bug war schon alles voll, als ich um 8 Uhr nach oben kam, und in zweiter Reihe zu stehen, macht bei meiner Größe leider überhaupt keinen Sinn. 🙈 Neben der Ocean Bar, wo noch keine Glasscheiben sind, habe ich aber einen sehr guten Platz bekommen, und da wir so strahlenden Sonnenschein haben, habe ich auch die Wolldecke nicht gebraucht. Rollkragenpulli, Schal und Softshelljacke und ein Cappy gegen Sonnenbrand im Gesicht waren aber auf jeden Fall angebracht.

Die Einlaufmoderation vom Lektor war jetzt nicht besonders spannend, sie beschränkte sich hauptsächlich auf „da ist der Flughafen“, „da ist das Kraftwerk“ etc.

Hier ein paar Bilder vom Einlaufen:

Der Lotse kommt

Der nördlichste Flughafen, der mit einem Linienflug (Tromsø und Oslo) erreichbar ist:

Und hier ein Blick auf die Stadt beim Drehen fürs Anlegen:

Kapitän und Lektor haben gesagt, dass es das beste Wetter ist, was sie hier in vielen Jahren erlebt haben. Aber das sagen sie wahrscheinlich auf jeder Reise. 😉

Es dauert noch einen Moment, bis das Schiff freigegeben ist, weil die Pier so kurz ist und die Leinen außerhalb der Pier mit Booten an Land gebracht werden müssen. Deswegen sitze ich noch beim Frühstück (das heute endlich mal wieder entspannt ist 🙈). Wenn wir raus können, schaue ich mir den Ort an, und für heute Nachmittag habe ich eine Wanderung gebucht.

Mehr Bilder dann also heute Abend. Habt einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende. 🫶🏻

• Portia
    • 1. August 2024 um 18:59

Der 2. Seetag nach Spitzbergen neigt sich dem Ende zu, und so langsam steigt die Spannung auf das Highlight dieser Reise. 😍 Wettertechnisch steht einem Anlauf nichts im Wege, und es gibt morgen ab 8:30 Uhr auch eine Brückenmoderation durch den Lektor. Um 10 Uhr sollen wir dann in Longyearbyen fest sein.

Der Tag begann leider eher so mittelgut, denn wir hatten heute Morgen doch ein bisschen Seegang, bzw. vielleicht auch ein bisschen mehr, denn die Beutel hingen im Treppenhaus, und Deck 5 und 14 waren gesperrt. Zum Glück habe ich es nicht als so schlimm empfunden, mir war nur leicht flau. Reichte aber, um mich vom Frühstücken abzuhalten, den Lektor-Vortrag um 10:45 Uhr habe ich mir dann aber angeschaut. Und es wurde dann auch weniger mit dem Seegang. Den ganzen Tag schien die Sonne, wir hatten 9 Grad, und der Wind ließ immer mehr nach.

Um 14 Uhr gab es eine nautische Stunde mit dem 2. Offizier, die zum Teil aus Vortrag bestand, dann aber auch im 2. Teil aus der klassischen Fragestunde, wo die Gastgeber mit Mikrofon herumgelaufen sind. War jetzt nicht so viel Neues dabei, wenn man das schon öfter miterlebt hat, aber ich gehe trotzdem immer gerne da hin.

Dann hatte ich auch mal wieder spontan Lust auf Bingo, so spontan, dass ich eine Minute vorm Beginn noch ein Los gekauft habe. 😂 Der Jackpot wurde aber nicht gewonnen, und auch der Tagesgewinn ging an jemanden anderes.

Ein Platz zum Lesen war heute in den öffentlichen Bereichen nirgends zu finden. 🤷🏻‍♀️🙁 Erst jetzt habe ich so ein rundes Sofa bekommen, den Tag über war leider alles voll.

Heute in einem Monat kommen übrigens die Lebkuchen wieder in die Supermärkte… und ich habe heute im Marktrestaurant beim Norddeutschen Abend das erste Mal an einem 1.8. Grünkohl gegessen. 😄😋

Heute werde ich nicht mehr viel machen. Ich habe tatsächlich für morgen früh um 7 den Wecker gestellt, denn ich will so viel wie möglich vom Einlaufen sehen.

Ich bin so gespannt und freue mich riesig auf morgen. 🤩

Habt alle einen schönen Abend 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 31. Juli 2024 um 21:49

flinn75 hat gewonnen 😊

Es ist der White Basil. Der ist richtig lecker. Dicht gefolgt vom Fire Sprizz. 😋 Ich bin eh großer Fan vom Fireball Likör und sehr begeistert, dass es ihn jetzt an Bord gibt.

• Portia
    • 31. Juli 2024 um 20:55
    Zitat von aps

Polarsprung um 12 Uhr absolviert?

🚢🤟🏻

Er fand ehrlich gesagt ohne mich statt. 🙈 Ich habe die Chance, dass alles nach draußen stürmt, dafür genutzt, eins meiner geliebten runden Sofas auf Deck 11 zu schnappen. Das ist nämlich im Moment ein bisschen schwierig, ein chilliges Plätzchen zum Lesen zu finden, es ist immer alles voll. 😔 Und ich bin ja schon zweimal über den Polarkreis gesprungen. 😉

Es war aber trotzdem ein sehr sehr schöner Seetag. Als ich den Platz auf dem Sofa wegen Hunger und einem anderen Bedürfnis aufgeben musste, habe ich später eine Stunde an der Oceanbar gegessen (ohne Buch) und auf die Heckwelle geguckt, und dann noch ein Stündchen in meiner Hängematte gelesen. Es ist trotz 13 Grad wegen des fehlenden Windes sehr gut draußen auszuhalten. 😀 Und wenn ich höre, dass es in Deutschland so heiß ist, bin ich nochmal doppelt so glücklich, hier oben zu sein. 😮‍💨

Dann gab es eine Highlight-Präsentation für die Häfen oberhalb des Polarkreises, ein Format, das ich bisher noch nicht kannte. Keine Ausflugs-Verkaufsveranstaltung, aber auch nicht so in die Tiefe gehend wie beim Lektor. Die beiden Scouts haben ihre Highlights anhand selbst geschossener Fotos gezeigt, sehr fundiert und sympathisch, hat mir gut gefallen. 👍

Jetzt sitze ich im Theatrium, bereit für die Show Musical Dreams. Ist ja nicht so, dass ich die schon achtmal gesehen hätte, aber sie ist einfach so toll. 😍 Wenn ABBA nochmal gespielt wird, gehe ich natürlich auch hin. 😊

Gerade war der Mentalist Harry Sher in der Primetime zu Gast. Das ist eigentlich auch überhaupt nicht mein Interessensgebiet, aber das Interview und seine kurze Präsentation hat mich sehr beeindruckt und nachdenklich gemacht, und ein bisschen Ablenkung ist jetzt auch gut. Und da wir morgen einen zweiten Seetag haben, gehe ich danach hoch in die Anytime, Motto heute: Alles außer Schlager. 😄

Hier ist übrigens mein Lieblingscocktail nach 5 Tagen neue Barkarte testen. Ihr könnt ja mal raten. 😉

• Alesund / Norwegen

• Portia
    • 30. Juli 2024 um 17:32

Ich hatte dann den Ausflug „Wanderung auf den Sukkertoppen“ mit laut Ausflugsbeschreibung leichtem Klettern. Wir waren eine Gruppe von 12 Personen plus einem Guide und einem Scout von Aida. Wir sind 10 Minuten zu dem Startpunkt mit dem Bus gefahren. Es gibt wohl auch einen öffentlichen Bus, der da hinfährt, ich hätte aber den Startpunkt der Wanderung nie gefunden. 🙈 Mitten in einer Wohnstraße kommt auf einmal dieses Schild:

und ab da geht es 2 km nach oben. Von der Länge und der Steigung ist das gut machbar, aber das Gelände ist nicht ohne. Es besteht hauptsächlich aus Fels, sehr großen Steinplatten oder geschotterten Wegen, und man muss sehr sehr trittsicher sein und auch mal mit einem Schritt eine kniehohe Stufe überwinden können. An manchen Stellen muss man auch die Hände zu Hilfe nehmen, also wirklich klettern.

Hier habe ich noch ein Foto gemacht und dann das Handy stecken lassen:

Der Aufstieg hat ca. 45 Minuten gedauert.

Oben ist die Aussicht einfach genial. 🤩

Leider fing es an zu nieseln, als wir oben waren, und als wir wieder unten waren, hing die Spitze des Sukkertoppen schon in den Wolken, so dass wir doch echt Glück gehabt haben mit den Fotos.

Durch den Regen wurde der Untergrund sehr rutschig beim Abstieg, und ich bin zweimal trotz guter Wanderschuhe auf dem Hosenboden gelandet. 🤭 Aber es sind zum Glück alle gut nach unten gekommen. Der unterste Abschnitt ist im Wald, und da waren die Wege dann nicht ganz so nass.

Der Ausflug war insgesamt wirklich toll, allerdings auch eine Herausforderung an die Trittsicherheit und gerade beim Abstieg im Nassen auch ein bisschen an den Mut, denn manchmal ist es einfacher, auch mal ein Stück zu springen. Die Aussicht lohnt sich aber definitiv, und der Ausflug lässt sich durch die geringe Länge (geplant drei Stunden, tatsächlich gebraucht 2,5 Stunden) gut mit anderen Aktivitäten kombinieren. Ich bin jedenfalls sehr begeistert.

[…]

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 30. Juli 2024 um 17:32

Ich bin auch wieder zurück an Bord. Ganz so viel Glück mit dem Wetter hatte ich heute Nachmittag nicht mehr, aber ich bin ja immer froh, wenn es nicht zu warm ist. 🙂

Deine Fotos sind sehr sehr schön Claudi2012 , toll dass ihr die schönste Zeit des Tages erwischt habt. 😃 Irgendwann mache ich auch mal so eine Fjordfahrt, deine Fotos machen da auf jeden Fall Lust drauf. 😊

Heute Vormittag bin ich gegen 10:45 Uhr von Bord gegangen und ein bisschen durch die Stadt gebummelt. Die Kirche habe ich mir auch mal angeschaut, die kannte ich bisher noch nicht.

Sie kostet 50 Kronen Eintritt.

In dem Bereich, wo die Kirche ist, ist die Stadt ganz schön steil. 😄

Dann war ich noch in dem Shopping Center am Rathaus und in der Fußgängerzone, bevor ich zurückgegangen bin zum Schiff, denn ich wollte noch kurz was essen, bevor mein Ausflug losging. Als ich auf Kabine war, um mich umzuziehen, habe ich gerade das Auslaufen der MS Amadea erwischt, denn Praktischerweise ist mein Balkon steuerbord, und das Typhon hat mich rausgelockt.

Ich hatte dann den Ausflug „Wanderung auf den Sukkertoppen“ mit laut Ausflugsbeschreibung leichtem Klettern. Wir waren eine Gruppe von 12 Personen plus einem Guide und einem Scout von Aida. Wir sind 10 Minuten zu dem Startpunkt mit dem Bus gefahren. Es gibt wohl auch einen öffentlichen Bus, der da hinfährt, ich hätte aber den Startpunkt der Wanderung nie gefunden. 🙈 Mitten in einer Wohnstraße kommt auf einmal dieses Schild:

und ab da geht es 2 km nach oben. Von der Länge und der Steigung ist das gut machbar, aber das Gelände ist nicht ohne. Es besteht hauptsächlich aus Fels, sehr großen Steinplatten oder geschotterten Wegen, und man muss sehr sehr trittsicher sein und auch mal mit einem Schritt eine kniehohe Stufe überwinden können. An manchen Stellen muss man auch die Hände zu Hilfe nehmen, also wirklich klettern.

Hier habe ich noch ein Foto gemacht und dann das Handy stecken lassen:

Der Aufstieg hat ca. 45 Minuten gedauert.

Oben ist die Aussicht einfach genial. 🤩

Leider fing es an zu nieseln, als wir oben waren, und als wir wieder unten waren, hing die Spitze des Sukkertoppen schon in den Wolken, so dass wir doch echt Glück gehabt haben mit den Fotos.

Durch den Regen wurde der Untergrund sehr rutschig beim Abstieg, und ich bin zweimal trotz guter Wanderschuhe auf dem Hosenboden gelandet. 🤭 Aber es sind zum Glück alle gut nach unten gekommen. Der unterste Abschnitt ist im Wald, und da waren die Wege dann nicht ganz so nass.

Der Ausflug war insgesamt wirklich toll, allerdings auch eine Herausforderung an die Trittsicherheit und gerade beim Abstieg im Nassen auch ein bisschen an den Mut, denn manchmal ist es einfacher, auch mal ein Stück zu springen. Die Aussicht lohnt sich aber definitiv, und der Ausflug lässt sich durch die geringe Länge (geplant drei Stunden, tatsächlich gebraucht 2,5 Stunden) gut mit anderen Aktivitäten kombinieren. Ich bin jedenfalls sehr begeistert.

Jetzt ist das Schiff doch schon wieder sehr voll, und wir machen uns in eineinhalb Stunden auf die beiden Seetage nach Spitzbergen. Darauf freue ich mich sehr, denn ich liebe ja Seetage, und es soll laut der windy-App nicht besonders windig werden. 😍 Nach der Transreise mit 5 Seetagen am Stück, die ich im März gefahren bin, werden sie aber wahrscheinlich wie im Flug vergehen.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 30. Juli 2024 um 10:36

Viele Grüße aus Ålesund bei strahlendem Sonnenschein (noch). ☀️

Neben uns liegt die MS Amadea.

Mein Ausflug startet um 14 Uhr, pünktlich dazu soll es regnen. Aber das find ich nicht schlimm, ich habe meine Regenklamotten alle dabei. 😄🙈

Tscha Der Gastkünstler von gestern heißt Glenn Langhorst. Ich hab aber nicht mitbekommen, wie voll es war und ob er gut ankam bei den Gästen. Ich saß gestern noch mit welchen zusammen an der Ocean Bar, die da unbedingt hin wollten.

Jetzt gehe ich in die Stadt, auch ein dritter Besuch in Ålesund heute, aber auch eine Stadt, wo ich jederzeit wieder hinfahren würde. 😍

• Portia
    • 29. Juli 2024 um 19:42

Huhu und liebe Grüße aus Bergen 🇳🇴😍 Ich habe es mir gerade mit einem Cocktail an der Ocean Bar gemütlich gemacht, Fotos sortiert, und hier kommt mein Bericht.

Ich bin heute das dritte Mal hier, und es ist definitiv der bisher schönste Bergen-Tag von allen. Erstmal das Wetter: kein einziger Regentropfen hat sich gezeigt, und auch wenn ich heute Morgen beim Zugucken beim Anlegen in Hoodie und Jacke gefroren habe, konnte beides, als ich um 11 Uhr von Bord gegangen bin, schnell in den Rucksack wandern. ☀️ Es war den ganzen Tag T-Shirt-Wetter, auch im Schatten.

Als erstes war ich im Freilichtmuseum Gamle Bergen. Das bekommt ja (warum auch immer) nicht besonders viel Aufmerksamkeit, wenn es um Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten in Bergen geht. Vielleicht liegt es daran, dass es in völlig anderer Richtung liegt als Bryggen, Fløyen und Fischmarkt. Man läuft also von der Pier Bontelabo links rum und immer an der Hauptstraße lang. Auf halbem Weg liegt das Fischereimuseum, und kurz danach geht links von der Hauptstraße die Straße Sandviksveien ab. Die endet auch tatsächlich direkt vor dem Museum, und ich habe für die Strecke eine halbe Stunde gebraucht.

Das Museum liegt in einer Parkanlage, und man kann vieles auch ohne Eintritt anschauen. Unter anderem hat man von da eine schöne Aussicht auf unseren Liegeplatz.

Der Eintritt in den kostenpflichtigen Bereich kostet 160 Kronen, also ca. 15€, und es lohnt sich. Die Häuser sind sehr gut in Schuss und liebevoll eingerichtet.

Mein Arbeitsplatz anno 1780 sähe demnach so aus:

Und wer Angst vorm Zahnarzt hat, sollte das nächste Bild lieber zuhalten oder schnell weiterscrollen 🙈

Es gab außerdem ein kurzes Theaterstück über das Leben einer Magd im 18. Jahrhundert. Das war mein Highlight, denn die kurze Szene war super gut und spannend gespielt, dass ich mich wirklich gefühlt habe wie auf einer Zeitreise.

Es ist nicht besonders groß, in einer guten Stunde war ich durch, aber ich bin mit einem Lächeln gegangen. Das Museum hätte wirklich viel mehr Aufmerksamkeit verdient, und ich werde im Bergen-individuell-Thread dazu noch was schreiben.

Dann war ich in Bryggen, habe in einem Café in einem Hinterhof, das Dany101 empfohlen hat, eine Waffel mit saurer Sahne und Erdbeermarmelade gegessen und einen Kaffee getrunken und im Weihnachtshaus Julehuset endlich mal gestöbert. Ich bin ja ein Weihnachtsfan, aber bei manchen Sachen bin ich nicht traurig drum, dass ich keinen Platz für einen Weihnachtsbaum habe. 😂🙈

Frisch gestärkt habe ich mich spontan entschieden, auf den Fløyen zu fahren. Das Ticket habe ich ohne Wartezeit am Automaten gekauft und konnte in die nächste Bahn direkt einsteigen. Wie letztes Mal war die Aussicht völlig klar. ☀️

Die Ziegen habe ich auch gefunden, letztes Mal wusste ich noch gar nichts von denen. 😄

Und weil ich noch so viel Zeit hatte, bin ich runter gewandert, die 3 km haben auch eine knappe Stunde gedauert, und es war teilweise schon sehr steil, so dass ich nicht glaube, irgendwann mal zu Fuß hochzugehen. 🤭

Zum Schluss war ich noch im Stadtpark und in zwei Buchhandlungen, und nach fast genau 7 Stunden war ich zurück an Bord.

Meine App sagt 16,44 km und 27.000 Schritte, und ich kann nicht mehr. 🥵 Und ich habe für morgen in Ålesund eine Wanderung auf den Sukkertoppen gebucht. 😂🙈

Jetzt ist gleich Sail Away, aber ich saile danach heute höchstens noch ins Bett. 🤭

Heute Abend tritt zweimal der Gastkünstler (Name hab ich vergessen) auf, aber ihr kennt mich ja, Comedy über Beziehungsprobleme zwischen Mann und Frau sind eh nicht mein Ding. 😉

Ganz viele liebe Grüße von der luna und bis morgen 🤗

• Portia
    • 28. Juli 2024 um 18:26

Guten Abend von der luna irgendwo auf der Nordsee. 🙋🏻‍♀️ Die Seekarte zeigt, dass wir gerade auf Höhe Einfahrt in den Skagerrak sind, aber ich weiß nicht, wie aktuell das ist.

Es ist ein absolut perfekter Seetag. 😍 Das Meer rauscht nur in den Ohren und nicht im Magen, die Sonne scheint, und von Badekleidung bis Wolldecke war heute auf dem Pooldeck alles vertreten. Ich muss aber gestehen, dass ich trotzdem die meiste Zeit heute drinnen verbracht habe, denn draußen entscheidet das Buch leider selbst, welche Seite gerade aufzuschlagen ist, und da macht Lesen nicht so viel Sinn. 🙈 Also bin ich raus aus dem Wind und habe viel gelesen, war beim Sport und habe zwischendurch eine Runde zu Fuß übers Pooldeck gedreht.

Der Lektor-Vortrag war auch toll heute Vormittag, und obwohl ich in unseren nächsten beiden Häfen Bergen und Ålesund das jeweils dritte Mal bin, habe ich auf jeden Fall noch was Neues erfahren. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man in Norwegen, wenn man sich wegen zu viel Alkohol übergeben muss, sagt, man hat den Elch gerufen? 😂

Jetzt war gerade Club@Sea-Treffen mit Bingo und Brotzeit in der Almhütte, aber ich gehe gleich trotzdem nochmal ins Weite Welt, weil da heute Themenabend Vietnam ist. 😋 Und dann gehe ich zur PrimeTime, da ist heute Kapitän Sven Laudan zu Gast.

Morgen sollen wir erst um 10 Uhr in Bergen festmachen. 🤩 Das freut mich sehr, denn dann bekomme ich hoffentlich endlich mal das Einlaufen mit. Ich habe keinen Ausflug gebucht, sondern werde mich einfach treiben lassen.

Habt einen schönen Abend, und bis morgen. ☀️🛳️🙋🏻‍♀️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      644
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      917
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      790
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™