1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 31. Juli 2024 um 21:49

flinn75 hat gewonnen 😊

Es ist der White Basil. Der ist richtig lecker. Dicht gefolgt vom Fire Sprizz. 😋 Ich bin eh großer Fan vom Fireball Likör und sehr begeistert, dass es ihn jetzt an Bord gibt.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• Portia
    • 31. Juli 2024 um 20:55
    Zitat von aps

Polarsprung um 12 Uhr absolviert?

🚢🤟🏻

Er fand ehrlich gesagt ohne mich statt. 🙈 Ich habe die Chance, dass alles nach draußen stürmt, dafür genutzt, eins meiner geliebten runden Sofas auf Deck 11 zu schnappen. Das ist nämlich im Moment ein bisschen schwierig, ein chilliges Plätzchen zum Lesen zu finden, es ist immer alles voll. 😔 Und ich bin ja schon zweimal über den Polarkreis gesprungen. 😉

Es war aber trotzdem ein sehr sehr schöner Seetag. Als ich den Platz auf dem Sofa wegen Hunger und einem anderen Bedürfnis aufgeben musste, habe ich später eine Stunde an der Oceanbar gegessen (ohne Buch) und auf die Heckwelle geguckt, und dann noch ein Stündchen in meiner Hängematte gelesen. Es ist trotz 13 Grad wegen des fehlenden Windes sehr gut draußen auszuhalten. 😀 Und wenn ich höre, dass es in Deutschland so heiß ist, bin ich nochmal doppelt so glücklich, hier oben zu sein. 😮‍💨

Dann gab es eine Highlight-Präsentation für die Häfen oberhalb des Polarkreises, ein Format, das ich bisher noch nicht kannte. Keine Ausflugs-Verkaufsveranstaltung, aber auch nicht so in die Tiefe gehend wie beim Lektor. Die beiden Scouts haben ihre Highlights anhand selbst geschossener Fotos gezeigt, sehr fundiert und sympathisch, hat mir gut gefallen. 👍

Jetzt sitze ich im Theatrium, bereit für die Show Musical Dreams. Ist ja nicht so, dass ich die schon achtmal gesehen hätte, aber sie ist einfach so toll. 😍 Wenn ABBA nochmal gespielt wird, gehe ich natürlich auch hin. 😊

Gerade war der Mentalist Harry Sher in der Primetime zu Gast. Das ist eigentlich auch überhaupt nicht mein Interessensgebiet, aber das Interview und seine kurze Präsentation hat mich sehr beeindruckt und nachdenklich gemacht, und ein bisschen Ablenkung ist jetzt auch gut. Und da wir morgen einen zweiten Seetag haben, gehe ich danach hoch in die Anytime, Motto heute: Alles außer Schlager. 😄

Hier ist übrigens mein Lieblingscocktail nach 5 Tagen neue Barkarte testen. Ihr könnt ja mal raten. 😉

• Alesund / Norwegen

• Portia
    • 30. Juli 2024 um 17:32

Ich hatte dann den Ausflug „Wanderung auf den Sukkertoppen“ mit laut Ausflugsbeschreibung leichtem Klettern. Wir waren eine Gruppe von 12 Personen plus einem Guide und einem Scout von Aida. Wir sind 10 Minuten zu dem Startpunkt mit dem Bus gefahren. Es gibt wohl auch einen öffentlichen Bus, der da hinfährt, ich hätte aber den Startpunkt der Wanderung nie gefunden. 🙈 Mitten in einer Wohnstraße kommt auf einmal dieses Schild:

und ab da geht es 2 km nach oben. Von der Länge und der Steigung ist das gut machbar, aber das Gelände ist nicht ohne. Es besteht hauptsächlich aus Fels, sehr großen Steinplatten oder geschotterten Wegen, und man muss sehr sehr trittsicher sein und auch mal mit einem Schritt eine kniehohe Stufe überwinden können. An manchen Stellen muss man auch die Hände zu Hilfe nehmen, also wirklich klettern.

Hier habe ich noch ein Foto gemacht und dann das Handy stecken lassen:

Der Aufstieg hat ca. 45 Minuten gedauert.

Oben ist die Aussicht einfach genial. 🤩

Leider fing es an zu nieseln, als wir oben waren, und als wir wieder unten waren, hing die Spitze des Sukkertoppen schon in den Wolken, so dass wir doch echt Glück gehabt haben mit den Fotos.

Durch den Regen wurde der Untergrund sehr rutschig beim Abstieg, und ich bin zweimal trotz guter Wanderschuhe auf dem Hosenboden gelandet. 🤭 Aber es sind zum Glück alle gut nach unten gekommen. Der unterste Abschnitt ist im Wald, und da waren die Wege dann nicht ganz so nass.

Der Ausflug war insgesamt wirklich toll, allerdings auch eine Herausforderung an die Trittsicherheit und gerade beim Abstieg im Nassen auch ein bisschen an den Mut, denn manchmal ist es einfacher, auch mal ein Stück zu springen. Die Aussicht lohnt sich aber definitiv, und der Ausflug lässt sich durch die geringe Länge (geplant drei Stunden, tatsächlich gebraucht 2,5 Stunden) gut mit anderen Aktivitäten kombinieren. Ich bin jedenfalls sehr begeistert.

[…]

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 30. Juli 2024 um 17:32

Ich bin auch wieder zurück an Bord. Ganz so viel Glück mit dem Wetter hatte ich heute Nachmittag nicht mehr, aber ich bin ja immer froh, wenn es nicht zu warm ist. 🙂

Deine Fotos sind sehr sehr schön Claudi2012 , toll dass ihr die schönste Zeit des Tages erwischt habt. 😃 Irgendwann mache ich auch mal so eine Fjordfahrt, deine Fotos machen da auf jeden Fall Lust drauf. 😊

Heute Vormittag bin ich gegen 10:45 Uhr von Bord gegangen und ein bisschen durch die Stadt gebummelt. Die Kirche habe ich mir auch mal angeschaut, die kannte ich bisher noch nicht.

Sie kostet 50 Kronen Eintritt.

In dem Bereich, wo die Kirche ist, ist die Stadt ganz schön steil. 😄

Dann war ich noch in dem Shopping Center am Rathaus und in der Fußgängerzone, bevor ich zurückgegangen bin zum Schiff, denn ich wollte noch kurz was essen, bevor mein Ausflug losging. Als ich auf Kabine war, um mich umzuziehen, habe ich gerade das Auslaufen der MS Amadea erwischt, denn Praktischerweise ist mein Balkon steuerbord, und das Typhon hat mich rausgelockt.

Ich hatte dann den Ausflug „Wanderung auf den Sukkertoppen“ mit laut Ausflugsbeschreibung leichtem Klettern. Wir waren eine Gruppe von 12 Personen plus einem Guide und einem Scout von Aida. Wir sind 10 Minuten zu dem Startpunkt mit dem Bus gefahren. Es gibt wohl auch einen öffentlichen Bus, der da hinfährt, ich hätte aber den Startpunkt der Wanderung nie gefunden. 🙈 Mitten in einer Wohnstraße kommt auf einmal dieses Schild:

und ab da geht es 2 km nach oben. Von der Länge und der Steigung ist das gut machbar, aber das Gelände ist nicht ohne. Es besteht hauptsächlich aus Fels, sehr großen Steinplatten oder geschotterten Wegen, und man muss sehr sehr trittsicher sein und auch mal mit einem Schritt eine kniehohe Stufe überwinden können. An manchen Stellen muss man auch die Hände zu Hilfe nehmen, also wirklich klettern.

Hier habe ich noch ein Foto gemacht und dann das Handy stecken lassen:

Der Aufstieg hat ca. 45 Minuten gedauert.

Oben ist die Aussicht einfach genial. 🤩

Leider fing es an zu nieseln, als wir oben waren, und als wir wieder unten waren, hing die Spitze des Sukkertoppen schon in den Wolken, so dass wir doch echt Glück gehabt haben mit den Fotos.

Durch den Regen wurde der Untergrund sehr rutschig beim Abstieg, und ich bin zweimal trotz guter Wanderschuhe auf dem Hosenboden gelandet. 🤭 Aber es sind zum Glück alle gut nach unten gekommen. Der unterste Abschnitt ist im Wald, und da waren die Wege dann nicht ganz so nass.

Der Ausflug war insgesamt wirklich toll, allerdings auch eine Herausforderung an die Trittsicherheit und gerade beim Abstieg im Nassen auch ein bisschen an den Mut, denn manchmal ist es einfacher, auch mal ein Stück zu springen. Die Aussicht lohnt sich aber definitiv, und der Ausflug lässt sich durch die geringe Länge (geplant drei Stunden, tatsächlich gebraucht 2,5 Stunden) gut mit anderen Aktivitäten kombinieren. Ich bin jedenfalls sehr begeistert.

Jetzt ist das Schiff doch schon wieder sehr voll, und wir machen uns in eineinhalb Stunden auf die beiden Seetage nach Spitzbergen. Darauf freue ich mich sehr, denn ich liebe ja Seetage, und es soll laut der windy-App nicht besonders windig werden. 😍 Nach der Transreise mit 5 Seetagen am Stück, die ich im März gefahren bin, werden sie aber wahrscheinlich wie im Flug vergehen.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 30. Juli 2024 um 10:36

Viele Grüße aus Ålesund bei strahlendem Sonnenschein (noch). ☀️

Neben uns liegt die MS Amadea.

Mein Ausflug startet um 14 Uhr, pünktlich dazu soll es regnen. Aber das find ich nicht schlimm, ich habe meine Regenklamotten alle dabei. 😄🙈

Tscha Der Gastkünstler von gestern heißt Glenn Langhorst. Ich hab aber nicht mitbekommen, wie voll es war und ob er gut ankam bei den Gästen. Ich saß gestern noch mit welchen zusammen an der Ocean Bar, die da unbedingt hin wollten.

Jetzt gehe ich in die Stadt, auch ein dritter Besuch in Ålesund heute, aber auch eine Stadt, wo ich jederzeit wieder hinfahren würde. 😍

• Portia
    • 29. Juli 2024 um 19:42

Huhu und liebe Grüße aus Bergen 🇳🇴😍 Ich habe es mir gerade mit einem Cocktail an der Ocean Bar gemütlich gemacht, Fotos sortiert, und hier kommt mein Bericht.

Ich bin heute das dritte Mal hier, und es ist definitiv der bisher schönste Bergen-Tag von allen. Erstmal das Wetter: kein einziger Regentropfen hat sich gezeigt, und auch wenn ich heute Morgen beim Zugucken beim Anlegen in Hoodie und Jacke gefroren habe, konnte beides, als ich um 11 Uhr von Bord gegangen bin, schnell in den Rucksack wandern. ☀️ Es war den ganzen Tag T-Shirt-Wetter, auch im Schatten.

Als erstes war ich im Freilichtmuseum Gamle Bergen. Das bekommt ja (warum auch immer) nicht besonders viel Aufmerksamkeit, wenn es um Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten in Bergen geht. Vielleicht liegt es daran, dass es in völlig anderer Richtung liegt als Bryggen, Fløyen und Fischmarkt. Man läuft also von der Pier Bontelabo links rum und immer an der Hauptstraße lang. Auf halbem Weg liegt das Fischereimuseum, und kurz danach geht links von der Hauptstraße die Straße Sandviksveien ab. Die endet auch tatsächlich direkt vor dem Museum, und ich habe für die Strecke eine halbe Stunde gebraucht.

Das Museum liegt in einer Parkanlage, und man kann vieles auch ohne Eintritt anschauen. Unter anderem hat man von da eine schöne Aussicht auf unseren Liegeplatz.

Der Eintritt in den kostenpflichtigen Bereich kostet 160 Kronen, also ca. 15€, und es lohnt sich. Die Häuser sind sehr gut in Schuss und liebevoll eingerichtet.

Mein Arbeitsplatz anno 1780 sähe demnach so aus:

Und wer Angst vorm Zahnarzt hat, sollte das nächste Bild lieber zuhalten oder schnell weiterscrollen 🙈

Es gab außerdem ein kurzes Theaterstück über das Leben einer Magd im 18. Jahrhundert. Das war mein Highlight, denn die kurze Szene war super gut und spannend gespielt, dass ich mich wirklich gefühlt habe wie auf einer Zeitreise.

Es ist nicht besonders groß, in einer guten Stunde war ich durch, aber ich bin mit einem Lächeln gegangen. Das Museum hätte wirklich viel mehr Aufmerksamkeit verdient, und ich werde im Bergen-individuell-Thread dazu noch was schreiben.

Dann war ich in Bryggen, habe in einem Café in einem Hinterhof, das Dany101 empfohlen hat, eine Waffel mit saurer Sahne und Erdbeermarmelade gegessen und einen Kaffee getrunken und im Weihnachtshaus Julehuset endlich mal gestöbert. Ich bin ja ein Weihnachtsfan, aber bei manchen Sachen bin ich nicht traurig drum, dass ich keinen Platz für einen Weihnachtsbaum habe. 😂🙈

Frisch gestärkt habe ich mich spontan entschieden, auf den Fløyen zu fahren. Das Ticket habe ich ohne Wartezeit am Automaten gekauft und konnte in die nächste Bahn direkt einsteigen. Wie letztes Mal war die Aussicht völlig klar. ☀️

Die Ziegen habe ich auch gefunden, letztes Mal wusste ich noch gar nichts von denen. 😄

Und weil ich noch so viel Zeit hatte, bin ich runter gewandert, die 3 km haben auch eine knappe Stunde gedauert, und es war teilweise schon sehr steil, so dass ich nicht glaube, irgendwann mal zu Fuß hochzugehen. 🤭

Zum Schluss war ich noch im Stadtpark und in zwei Buchhandlungen, und nach fast genau 7 Stunden war ich zurück an Bord.

Meine App sagt 16,44 km und 27.000 Schritte, und ich kann nicht mehr. 🥵 Und ich habe für morgen in Ålesund eine Wanderung auf den Sukkertoppen gebucht. 😂🙈

Jetzt ist gleich Sail Away, aber ich saile danach heute höchstens noch ins Bett. 🤭

Heute Abend tritt zweimal der Gastkünstler (Name hab ich vergessen) auf, aber ihr kennt mich ja, Comedy über Beziehungsprobleme zwischen Mann und Frau sind eh nicht mein Ding. 😉

Ganz viele liebe Grüße von der luna und bis morgen 🤗

• Portia
    • 28. Juli 2024 um 18:26

Guten Abend von der luna irgendwo auf der Nordsee. 🙋🏻‍♀️ Die Seekarte zeigt, dass wir gerade auf Höhe Einfahrt in den Skagerrak sind, aber ich weiß nicht, wie aktuell das ist.

Es ist ein absolut perfekter Seetag. 😍 Das Meer rauscht nur in den Ohren und nicht im Magen, die Sonne scheint, und von Badekleidung bis Wolldecke war heute auf dem Pooldeck alles vertreten. Ich muss aber gestehen, dass ich trotzdem die meiste Zeit heute drinnen verbracht habe, denn draußen entscheidet das Buch leider selbst, welche Seite gerade aufzuschlagen ist, und da macht Lesen nicht so viel Sinn. 🙈 Also bin ich raus aus dem Wind und habe viel gelesen, war beim Sport und habe zwischendurch eine Runde zu Fuß übers Pooldeck gedreht.

Der Lektor-Vortrag war auch toll heute Vormittag, und obwohl ich in unseren nächsten beiden Häfen Bergen und Ålesund das jeweils dritte Mal bin, habe ich auf jeden Fall noch was Neues erfahren. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man in Norwegen, wenn man sich wegen zu viel Alkohol übergeben muss, sagt, man hat den Elch gerufen? 😂

Jetzt war gerade Club@Sea-Treffen mit Bingo und Brotzeit in der Almhütte, aber ich gehe gleich trotzdem nochmal ins Weite Welt, weil da heute Themenabend Vietnam ist. 😋 Und dann gehe ich zur PrimeTime, da ist heute Kapitän Sven Laudan zu Gast.

Morgen sollen wir erst um 10 Uhr in Bergen festmachen. 🤩 Das freut mich sehr, denn dann bekomme ich hoffentlich endlich mal das Einlaufen mit. Ich habe keinen Ausflug gebucht, sondern werde mich einfach treiben lassen.

Habt einen schönen Abend, und bis morgen. ☀️🛳️🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 22:13

Tschüss Hamburg 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 22:12
    Zitat von Emo

Eine schöne erste Seenacht.

Die werde ich ganz bestimmt haben. 😊

Es ist meine 100. Nacht auf einem Aida-Schiff. 😄

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 20:18

Hier ein paar Bilder vom Auslaufen der großen Schwester. 😍

Grüße wurden auch hin und her geschickt mit dem Typhon. 😊

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 19:13

Leider nicht. Die prima ist immer noch fest. Ich hoffe, die haben nur aufs Auslaufen der Skalar gewartet, die ist gerade raus. Dann müsste es hoffentlich gleich losgehen.

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 18:07

Naja, es dauert noch ein bisschen. Unser Sail Away ist auf 21:30 Uhr verschoben. Die prima geht zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr raus, damit sie an einer breiteren Stelle in der Elbe einem aufkommenden Containerschiff begegnen kann. Deswegen stehe ich jetzt auf Deck 12 neben der Ocean Bar und warte, dass sie an uns vorbeikommt. 🤩

Wenn das Containerschiff dann fest ist, können wir raus. Kapitän Sven Laudan hofft, dass es vielleicht ein paar Minuten früher klappt.

Wir werden nach dem Ablegen noch einmal um 180 Grad drehen, weil wir mit dem Bug Richtung Hafen City liegen. 😀

Schade, dass es mir schon wieder nicht vergönnt ist, die Fahrt elbabwärts mal etwas länger im Hellen zu sehen. 😄🙈

Jedenfalls war der erste Tag sehr entspannt, hab auf meinem Lieblingsplatz gechillt und war beim Sport. Und jetzt Schiffe gucken. 😊

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 12:40

Heute ist Doppelwechsel auf der luna:

HD Eva Störmer

EM Niklas Hübener

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 12:38

Auf der luna ist jetzt Christian Pötschke. Darüber freue ich mich sehr, kenne ihn schon von der Transreise mit der diva.

• Portia
    • 27. Juli 2024 um 12:37

Nach einem absolut rekordverdächtigen Check-in (< 10 Minuten!!!) bin ich an Bord angekommen. 🤩 Meine Kabine war schon fertig.

Ich lese jetzt erstmal die AIDAheute und gehe was essen.

Die erste super positive Überraschung gab es auch schon. Lektor an Bord ist Christian Pötschke, den ich auch schon auf der Transreise im März hatte. Da freu ich mich schon riesig auf die Vorträge und werde bestimmt keinen verpassen. 😊

Bis später 🙋🏻‍♀️

• AIDAsol: England, Schottland & Norwegen | 12 Nächte | 14.07.2024 bis 26.07.2024 (Sonntag, 14. Juli 2024, 00:00-Freitag, 26. Juli 2024, 00:00)

• Portia
    • 26. Juli 2024 um 07:14

Vielen Dank für die schönen Fotos, Kimba :sdanke: Was für ein Traum. 🥰

Morgen gehe ich auch endlich wieder an Bord, und deine Fotos haben meine Vorfreude noch gesteigert. 😊

Kommt gut nach Hause.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Portia
    • 24. Juli 2024 um 20:08

Auf der luna scheint ein Wechsel anzustehen, denn in der Vorfreudemail für die Samstag beginnende Reise stand HD Eva Störmer.

• AIDAsol: England, Schottland & Norwegen | 12 Nächte | 14.07.2024 bis 26.07.2024 (Sonntag, 14. Juli 2024, 00:00-Freitag, 26. Juli 2024, 00:00)

• Portia
    • 21. Juli 2024 um 11:16
    Zitat von Seebär5691

Betrachte dies bitte als Vorgabe für deine anstehende Cruise 😉

Gerne 😊

Beim Sonnenaufgang bin ich allerdings raus. 😴🤭

• Portia
    • 21. Juli 2024 um 09:19

Kimba Die Fotos sind so traumhaft!! ❤️

Habt einen schönen Tag in Ålesund! 😎

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Portia
    • 20. Juli 2024 um 11:27

Hab ich gestern auch bekommen und beantwortet. Ich hoffe, niemand gibt dem Kugelschreiber als Clubgeschenk-Vorschlag eine 10. 🙈

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook