So, zurück an Bord und Zeit für meinen Bericht. Ich lasse gerade meine Haare in der Sonne auf dem Balkon trocknen und höre der Blaskapelle zu, die auf der Pier spielt. Die wollten uns wahrscheinlich verabschieden, und es hat ihnen keiner gesagt, dass wir erst um 19 Uhr statt 18 Uhr ablegen. Wir waren nämlich heute Morgen etwas zu spät, und der Kapitän hat die fehlende Stunde hinten wieder drangehängt.
Ich muss leider sagen, dass mir der Ort Sortland selbst nicht besonders gefallen hat. Die Idee mit den blauen Häusern ist toll, und es haben auch viele mitgemacht, aber halt nicht zusammenhängend. Einen komplett blauen Straßenzug sucht man leider vergeblich. Dieses ist das einzige Foto mehrerer blauer Häuser, das ich hinbekommen habe:
Ansonsten gibt es in der Stadt nur einen sehenswerten Ort, nämlich eine kleine Promenade mit Aussicht auf Schiff und Brücke.
Die Kirche am anderen Ende der Stadt, ein bisschen außerhalb des Zentrums, aber vom Schiff schon gut zu sehen, fand ich aber sehr schön, auch den Friedhof drum herum.
Hier ist der Eintritt frei.
Nach einer guten Stunde war ich wieder an Bord. 🤭
Dafür war die Fahrradtour umso besser, eine wunderschöne Landschaftsfahrt über 40 km, wobei ich auch heute wieder froh war, das E-Bike genommen zu haben, denn ziemlich am Anfang geht es auf 160 Höhenmeter hoch. Dabei fährt man durch ein Gebiet, wo Kühe und Schafe frei herumlaufen und auch gerne mal eben auf der Straße liegen. 😄 Es ist aber größtenteils eine Landstraße ohne abgetrennten Radweg, also im Pulk mal eben stehenbleiben geht nicht, da doch recht viel Verkehr war. Es kamen aber auch ruhigere Straßen, viele Bauernhöfe am Wegrand, und wir sind auch ein großes Stück am Fjord langgefahren, der übrigens Eidsfjord heißt. Hier konnten wir den einen oder anderen Fotostopp einlegen.
An einem Sandstrand haben wir 40 Minuten Pause gemacht und konnten auch baden. Ich war bis zu den Knien im Wasser und fand es überraschend warm. Kurz war ich in Versuchung, einfach in Radhose und T-Shirt ganz reinzugehen, mangels Badesachen, aber dann hinterher überall den Sand kleben zu haben, wenn wir noch 20 km vor uns haben, ist auch doof. 😂🙈
Viele Einheimische waren auch da, also kein Geheimtipp, und das Foto ging wegen der vielen Menschen auch nur in diese Richtung.
Auf dem Rückweg haben wir nochmal an einer Landzunge gehalten, wo man auch schöne Fotos machen konnte, und da ist auch ein kleines Museum, das aber geschlossen war, und es stand auch nirgends dran, was man da hätte sehen können. Aber war auch schön da. 😀
Dann habe ich spontan für heute Abend noch einen Tisch im Buffalo reservieren können für 20 Uhr, und danach werde ich den restlichen für mich kurzen Abend in der Hängematte verbringen. Morgen in Leknes beginnt der Radausflug im 9:15 Uhr mit Treffen im Theatrium zum gemeinsamen Tendern. Und ihr wisst ja, was diese Uhrzeit für mich bedeutet… 🥱 Der Wecker muss also gestellt werden.
Habt alle einen schönen Abend 🙋🏻♀️❤️