1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 25. September 2021 um 19:53
    Zitat von MANU_ELA
    Beitrag

RE: Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

[…]

Natürlich hast Du die freie Entscheidung, wo und bei wem Du buchst. Allerdings wird sich Dein Reiseberater von Aida mal ganz schnell von Dir verabschieden, wenn Du anfängst, in Reisebüros zu buchen. Dann verdient er nämlich nicht mehr an Dir und die Zeit hat er nicht zu verschenken. Diversen Leuten im Freundeskreis passiert. Ein Reiseberater bei Aida ist kein guter Bekannter, der sich um einen kümmert, sondern Vertrieb.

Und ein Angestellter von Aida wird sich auch immer nur im Rahmen der…
    Alicia
    28. Juli 2021 um 12:48

hier war das Thema

Ah 👍

Danke für den Hinweis. In dem Thema habe ich ehrlich gesagt, gar nicht mitgelesen, weil ich dachte, dass da bestimmt nur geschimpft wird. 🙈 Aber das belehrt mich eines besseren, doch mal reinzuschauen.

Die Annahme, man bekomme „automatisch“ einen RB wenn man online bucht, hatte ich übrigens aus einem Reiseberater-Thread aus 2018. Den hatte ich über die Suche gefunden und erst gelesen, bevor ich hier gefragt hatte, ob man auch als Alleinreisende einen „bekommt“. Aber dann ist der wahrscheinlich nicht mehr sooo aktuell. Das mit dem Algorithmus, dass mehrere Kriterien zusammen kommen müssen, finde ich auch nachvollziehbar. Wäre sonst wahrscheinlich wirklich etwas viel. 😉

• Portia
    • 25. September 2021 um 10:19
    Zitat von Apfelfrau

...und ich dachte es gibt was tolles im Angebot

Bitte hier im Thread nur "Angebote" (also echte - nicht die "negativen"...) posten.

Alles andere gehört in den Alleinreisenden-Austausch-Thread.

Oh sorry!!!

Werde ich beachten, das war mir tatsächlich nicht bewusst!

Vielleicht kann das ja ein Moderator verschieben??

Edit: Alles verschoben, liebe Grüße Alicia

• Portia
    • 25. September 2021 um 10:16

Habt ihr eigentlich einen Reiseberater?

Ich hatte im August online die Schweden-Tour mit der sol gebucht und Anfang September die Reise Winter im hohen Norden für März 22, auch online.

Ich dachte, man bekommt „automatisch“ einen Reiseberater, wenn man nicht über ein Reisebüro bucht. 🤷🏻‍♀️

Oder bekommt man als Alleinreisender keinen, weil diese Gruppe für Aida nicht so „wichtig“ ist?

• Portia
    • 23. September 2021 um 13:57

Ich bin gerade etwas geschockt… ich habe im November noch eine Woche Urlaub und habe gerade mal geguckt, was da bei Aida so geht….

Metropolen ab HH mit der prima

1 Person Innenkabine premium 1100 €

2 Personen Innenkabine premium 1170 €

Das heißt ja, als Alleinreisende soll ich 94% des Reisepreises für 2 Personen zahlen?? 😩😩😩

Ich werde das mal beobachten… Erst war ich happy, weil ich dachte, diese Reise sei ausverkauft, aber 70€ Unterschied ist ja echt krass.

• Winter im hohen Norden

• Portia
    • 19. September 2021 um 11:53

An alle, die diese Reise schonmal gemacht haben, habe ich eine Frage bzgl. der Ausflüge. Ich habe jetzt schon zweimal unter MyAida die Angebote durchgeguckt, und mir ist aufgefallen, dass die Ausflüge fast alle zwischen 8 und 9 Uhr starten. Für Tagesausflüge ist das ja logisch, aber auch die 2- bis 3-stündigen Zu-Fuß- oder Bus-Ausflüge starten so früh. 🤔

Sind das aktuell noch Dummy-Uhrzeiten, und die genaue Verteilung erfolgt später?

Auf meinen anderen Reisen war es immer so, dass relativ kurze Ausflüge auch mal am späteren Vormittag/Mittag starteten.

Ich meine, ich hab ja Urlaub und möchte mir eigentlich nicht jeden Tag einen Wecker stellen müssen. 😔 4 Seetage sind zum Ausschlafen (was für mich ca. 8:30 Uhr bedeutet) etwas wenig…

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• Portia
    • 17. September 2021 um 19:32
    Zitat von Ika

Was bringt das auf dem Schiff? Da bist du immer wieder mit anderen zhsammen. Da müsstest du jedes mal jeden nach dem Namen fragen und aufschreiben

Im Alltag nutze ich die Tagebuch-Funktion tatsächlich sehr genau.

Aber meine Tage auf dem Schiff sind alle leer, denn da macht das wirklich keinen Sinn. 😉

• Portia
    • 17. September 2021 um 18:52
    Zitat von leely

Glücklich, wer so viel Zeit und Geld hat. Und das meine ich auch einfach so.

Ja, da schließe ich mich an. 🙂👍

Ich habe mit der dreiwöchigen Reise nächsten Sommer nach Island und Grönland geliebäugelt…. Aber nach einigen Tagen überlegen und drüber schlafen habe ich mich entschieden, dass mit drei Wochen Urlaub am Stück der Rest des Jahres einfach viel zu lang wird. Bin es bisher gewohnt, meinen Jahresurlaub in Wochenhäppchen zu nehmen und schön übers Jahr zu verteilen. 😉

Außerdem hätten meine Kollegen mich getötet, wenn sie so lange meine Arbeit mit machen müssen.

Habe jetzt stattdessen Winter im hohen Norden gebucht, 14 Tage. 🥰

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Portia
    • 16. September 2021 um 22:39

Ich hatte vor drei Wochen auf der sol die 6141. Hatte auch Innen gebucht und diese zugeteilt bekommen. Ich fand sie sehr schön von der Aufteilung, sehr gemütlich.

Und das Rettungsboot davor hängt so tief, dass man aus dem Fenster super drüber hinweg schauen kann.

Kleine Anekdote am Rande: Das Bad ist so platziert, dass eine Person, die draußen auf dem Steg zwischen Schiffswand und Rettungsboot lang läuft, reingucken kann, wenn die Tür auf ist. Ich bin das von zu Hause so gewohnt, die Tür sperrangelweit aufzulassen, wenn ich im Bad bin, da ich alleine wohne. Diese Gewohnheit habe ich nach dem ersten Techniker, der am Fenster vorbei huschte, ganz schnell sein lassen… 🙈🙈😂

Edit: Hab beim Schreiben auf die Bordkarte der Reise davor geguckt…. Die 6141 ist eine ganz normale Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht. Die, die ich beschrieben habe, war die 6124. 😂

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Portia
    • 12. September 2021 um 14:43
    Zitat von sissi57

Wie ist das beim Stream, kann man sich den zu Hause auch irgendwie runterladen ? Ich möchte den dann gerne irgendwo abspeichern.

Nein, der ist im Stream nur zum Anschauen. Deswegen kann man sich ja zusätzlich ein Medium aussuchen, auf dem man ihn auch noch einmal bekommt. Soweit ich mich erinnere, ist der Preis auch für alle Medien gleich.

• Portia
    • 12. September 2021 um 11:35
    Zitat von lk2000

Nur die Medien (in unserem Fall BluRays) lassen auf sich warten.

Jo, bei meiner Bestellung wurde die Lieferzeit für den USB-Stick mit 8 Wochen angegeben…

• Portia
    • 12. September 2021 um 11:00
    Zitat von Tobi1908

Auf der Perla Mitte August gab es einen Reisefilm. Nur mit der Bestellung scheint es leider nicht zu klappen. Noch direkt an Bord gekauft, warte ich seit 3 Wochen auf Antwort des Media-Teams da der Link zum Stream nicht funktioniert. Die Hotline konnte leider auch nichts machen ausser das Problem weiterzuleiten. Wirklich schade.

Ah, dann bin ich offensichtlich nicht die einzige, die das Problem hat. 🤔

Ich habe den Reisefilm von der Tour mit der sol vor drei Wochen gekauft, direkt am Sonntag nach der Rückkehr den Link bekommen und konnte mich genau einmal einloggen. Dummerweise hatte ich den Film da nur halb geschaut, und als ich am nächsten Tag weitergucken wollte, funktionierten die Zugangsdaten nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Oder soll das so? Ich dachte, man könnte den über den Stream so oft anschauen, wie man möchte.

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 11.09.2021 bis 18.09.2021 (Samstag, 11. September 2021, 00:00 - Samstag, 18. September 2021, 00:00)

• Portia
    • 12. September 2021 um 00:23

Muss man im Best Burger jetzt auch reservieren? Oder warum steht da der Telefonhörer neben? 🤔

Musste man auf der sol vor drei Wochen nicht… das wäre ja sehr schade, wenn man da nicht mehr spontan hingehen könnte, vor allem wegen der tollen langen Öffnungszeiten für Spät-Esser und Ausflugs-Rückkehrer.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.03.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

• Portia
    • 6. September 2021 um 14:56

Soooo, gerade gebucht 😊😊

Bin also nicht mehr unentschlossen, habe nur noch nicht gefunden, wo ich das in der Teilnehmer-Übersicht ändern kann. 😂

• 6124

• Portia
    • 29. August 2021 um 11:31

Ich hatte diese Kabine bis gestern auf der sol. Fand ich absolut super, da das Rettungsboot vor dem Fenster sehr tief hängt und man sehr gut darüber hinweg schauen kann. Sie ist top gelegen, direkt am Treppenhaus, und Geräusche habe ich nur einmal am letzten Tag frühmorgens gehört.

Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob man beim Anlegen was hört, da wir immer auf der Backbordseite angelegt haben.

• AIDAsol: Ahoi Tour ab Warnemünde 3 | 7 Nächte | 21.08.2021 bis 28.08.2021 (Samstag, 21. August 2021, 00:00 - Samstag, 28. August 2021, 00:00)

• Portia
    • 28. August 2021 um 17:02

Stimmt, ich fand die Torte auch seeeehr lecker!!! 😋

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Portia
    • 24. August 2021 um 13:06
    Zitat von Norden

AidaHeute nicht gelesen? ;)

Dort wird darauf hingewiesen sowie bei der PrimeTime am Vorabend

Hahaha, echt??? 😂😂

PrimeTime ist nicht so meins, und in der Aida heute hab ich es wohl übersehen.

Aber Glück im Unglück, so hab ich eine Stunde mehr von der Schärenfahrt mitbekommen. 😉

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Portia
    • 24. August 2021 um 12:59
    Zitat von Zugvogel29

Erfahrungen auf Aida Sol mit WLAN

Samsung Nach kurzer Zeit musste ich mich wieder neu anmelden (ihre Sitzung ist abgelaufen) auch wenn ich nur im Bordportal unterwegs gewesen bin

Motorola keine Probleme

[…]

Mit der Social Media flat hat Telegram nicht funktioniert WhatsApp problemlos auch Sprachnachricht

Gestern Vormittag gab es einmal einen Ausfall des WLAN an Bord. Hab mitbekommen, wie sich einige an der Rezi beschwert hatten, und es wurde gesagt, dass es ein allgemeines Problem sei. Als ich vom Ausflug kam, war es behoben.

Kleiner Tipp noch: Für die Schweden-Touren solltet ihr unbedingt bei eurem Handy die automatische Zeitzone ausstellen. In der Nacht zu gestern hat mein Handy finnisches Netz empfangen und sich auf Zeitzone Helsinki (+1 h) umgestellt. Hat ein bisschen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich der Bordzeit eine Stunde voraus bin. 😂🙈

• Portia
    • 22. August 2021 um 18:57
    Zitat von Julia80

Ich mache es immer andersherum: wenn möglich setze ich mich an einen leeren Tisch und harre der Dinge (bzw. Personen), die da kommen. Oder die eben auch nicht kommen. :thumbsup:

Die Variante finde ich auch top. Aber egal ob so herum oder man sucht sich einen Tisch, wo noch was frei ist, darf man das aktuell überhaupt? Sorry, falls die Frage hier schon drölfzig mal gestellt wurde… 🙈 Sobald jemand an einem Tisch sitzt, wird die grüne Haken-Platzkarte für „Bitte Platz nehmen“ umgedreht, und dann ist ja das blaue Kreuz für „Suchen Sie sich einen anderen Platz“ aktiv. Egal wie viele Plätze noch frei sind an dem Tisch.

Mein Favourite für nette Gespräche ist das Essen eh nicht so. 🤷🏻‍♀️ Raucher-Ecken find ich top, und die Shuffleboard-Runden, vor allem wenn immer die gleichen kommen. 👍

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Portia
    • 22. August 2021 um 12:34

So sah es vom Schiff aus.

Hatte vorher wider Erwarten noch Zeit in Warnemünde, da ich sicherheitshalber auf einen späteren Check-in umgebucht hatte und dann doch den früheren geschafft hätte. Mir war der Ort leider viel zu voll. 😳

Aber der erste Eindruck war sehr, sehr schön und werde trotz 4 Stunden Bahnfahrt gerne mal außerhalb der Hochsaison wiederkommen. 😊

• Portia
    • 22. August 2021 um 12:24

Ja, das war hier Thema. Gab es „vor Corona“ bei AIDA nicht auch Alleinreisenden-Tische?

Ich bin jetzt das erste Mal alleine unterwegs. Habe nach zwei Mahlzeiten (okay, nicht wirklich repräsentativ 😉) die vorsichtige Tendenz, dem Eindruck zuzustimmen, dass die Kellner davon ausgehen, da kommt noch jemand. Gestern fragte einer auch noch zweimal nach, ob ich wirklich alleine bin. 😄

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      194
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      528
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™