1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kopfkissen

• Portia
    • 2. Mai 2019 um 16:37
    Zitat von Charlynn

Meinst bei meiner letzten Reise? das war auf der Mar und es war die 6140. Hing ein Tenderboot vor dem Fenster und ich konnte gut durch die Fenster vom Tenderboot aufs Meer oder Häfen gucken. Auch die Aufteilung der Kabine war super.

Für die neue Reise kann ich es dann auch gerne hier rein schreiben

Sorry, offtopic... Aber wir hatten auf der mar die 6141. Sehr tolle Lage!!! Die Tenderboote waren mir auch egal, hat nicht gestört.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Portia
    • 2. Mai 2019 um 08:39
    Zitat von diego2013

Portia was wäre denn schlimm wenn die Politik Inlandsflüge verbieten würde? Deutschland ist doch relativ klein, von Nürnberg nach Hamburg ist man 30 min in der Luft. Das geht mit dem ICE auch

Mir persönlich wäre das egal, fahre auch lieber Zug. Das ist ein Beispiel dafür, was passiert, wenn "die Politik" mit Verboten loslegt.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Portia
    • 1. Mai 2019 um 23:11
    Zitat von noba410

Zu sagen "Hey Politik, macht was" finde ich auch nicht OK, denn was soll die machen? Es ging nur mit Verboten! Wäre uns das recht!? Sicher nicht.

Ja, richtig. Ich finde den Ruf nach der Politik sehr befremdlich, denn dann wäre unser Alltag wieder voller Verbote, und die würden uns wesentlich empfindlicher treffen als Glühbirnen und Strohhalme. Ich denke, wenn die wirklich Ernst machen, würde es flächendeckende Fahrverbote in den Innenstädten geben, autofreie Sonntage wie zu Zeiten der Ölkrise, Benzin würde 5€/Liter kosten, Inlandsflüge würden zugunsten der Bahn verboten, und wahrscheinlich kämen noch viel mehr Dinge dazu, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können.

Die Zeit lässt sich zwar nicht zurückdrehen, und das wird auch ernsthaft niemand wollen. Aber ohne ein bißchen eigene Anstrengung und etwas weniger Bequemlichkeit im Alltag geht es auch nicht. Die Politik ist hier m.E. keine Lösung.

• Portia
    • 1. Mai 2019 um 18:43

Die meisten hier haben ja - neben anderen Argumenten, die natürlich jeder anders sieht - ausdrücklich geschrieben, dass sie nicht verzichten wollen, weil Kreuzfahrten so schön sind und einfach die passende Art zu reisen. Da seh ich keine Ausrede.

Außerdem wäre eine Umfrage des Monats überflüssig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.

• Portia
    • 1. Mai 2019 um 14:45
    Zitat von Mytilus

Kreuzfahrten und dazu noch um die ganze Welt fliegen belastet die Umwelt extrem. Aber ich bin der Meinung, Reisen bildet und erweitert den Horizont.

Auch wenn es nichts mit Umweltschutz zu tun hat, finde ich diesen Punkt auch sehr wichtig! Viele Politiker sind zwar der Meinung, dass wir in Europa so eine lange Phase des Friedens erleben, liegt daran, dass die Generation meiner Großeltern die EU gegründet hat. Ich denke, es liegt daran, dass meine Generation und die nachfolgenden damit aufwachsen, dass es selbstverständlich ist, um die Welt zu reisen und andere Länder und andere Kulturen kennenzulernen. Natürlich gibt es auch die Ewiggestrigen, die davon nichts wissen wollen, aber insgesamt finde ich, dass wir in einer sehr weltoffenen Gesellschaft leben, was ohne die Möglichkeit zu reisen sicherlich nicht so ausgeprägt oder vielleicht gar nicht vorhanden wäre. Bei allen Nachteilen des Massentourismus darf es meiner Meinung nicht sein, dass Reisen nur Besserverdienenden möglich ist.

• Portia
    • 1. Mai 2019 um 08:51
    Zitat von Flower-04

ich liebe diese Art des Reisens so

Du bringst es auf den Punkt!

Die Vernunft sagt, man sollte nicht fahren, aber das Herz ist einfach anderer Meinung. Ich bin ein sehr herz- statt kopfgesteuerter Mensch, so sehr die Argumente gegen eine Kreuzfahrt überwiegen mögen.

• Portia
    • 1. Mai 2019 um 07:28

Ich sage ganz ehrlich, dass ich auf keinen Fall auf Kreuzfahrten und Flugreisen verzichten möchte. Trotzdem bin ich mir aber bewusst, dass man etwas für die Umwelt und insbesondere gegen den Klimawandel tun muss. Deshalb fahre ich Rad, kaufe möglichst nur regionale Produkte, bestelle nichts online und versuche, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden.

• NOK-Passage der AIDAcara

• Portia
    • 30. April 2019 um 21:32

Ich finde die von oben auch am besten! Echt toll, als wäre man selbst dabei gewesen!

Dankeschön!! 👍

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Portia
    • 27. April 2019 um 10:31

Ich wünsche mir, dass die Kabinen mit Doppelbett und die mit zwei Einzelbetten jeweils eine eigene Kabinenkategorie darstellen und auch im Vario gezielt auswählbar sind. Für mich ist Vario-Buchung genau das richtige, da mir die Lage der Kabine, eventuelle Lautstärke etc. echt egal sind, wäre da nicht das Risiko, eine Kabine mit zwei Einzelbetten zu bekommen. Ich habe hier zwar im Zuteilungs-Threat gelesen, dass jemand bei 18 Vario-Buchungen nur zweimal Einzelbetten hatte, aber selbst mit dieser Quote ist mir das Risiko zu hoch, zumal es ja auch keine Garantie gibt, hinterher an Bord tauschen zu können.

Ich denke, dass es auch für die gezielte Auswahl von Einzelbett-Kabinen eine Zielgruppe gäbe, so dass das kein Nachteil für die Auslastung der Schiffe wäre.

• Derselbe Cocktail - unterschiedlich serviert - normal?

• Portia
    • 24. April 2019 um 21:27

Bei den Cocktails ist ed wahrscheinlich wie bei dem Essen/den Restaurants oder verschiedenen anderen Dingen: was für den einen ein Qualitätsmangel ist, ist dem anderen egal. Ich kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr erinnern, ob die Cocktails im Herbst auf der mar mit oder ohne Deko waren. Aber geschmeckt haben sie mir sehr gut! Ich weiß noch, dass ich mich über den Mojito z.B. sehr grfreut habe, weil ich kurz vor der Reise hier zu Hause in einer Bar einen getrunken hatte, der fast nur aus Crushed Ice bestand. Der auf der mar war genau so, wie ich ihn wollte. Und such beim Aperol oder Gin Tonic fand ich die Mischung sehr gelungen.

• Bremerin neu dabei

• Portia
    • 24. April 2019 um 21:15

Herzlich willkommen hier im Forum!!

Ich bin auch sehr gespannt, was du von der pur-Reise berichtest. Davon träume ich auch, mal eine zu erleben, aber der Termin passte leider nicht...

• Southampton / England

• Portia
    • 19. April 2019 um 09:15

Bei uns gab es im November keine Shuttle-Busse in Southampton, nur in den anderen Städten der Metropolentour. Allerdings war der Liegeplatz so dicht an der Stadt, dass man die Strecke in der Stadt sehr gut laufen konnte.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Portia
    • 19. April 2019 um 09:02
    Zitat von jetztgehtslos13

ich habe hier bei den Profis Rückruf angemeldet und werde das ggfs. telefonisch buchen...

So hatte ich das auch gemacht, weil ich auf keinen Fall eine Kabine mit getrennten Betten wollte. Die Lage der Kabine war mir völlig egal und wurde bei dem sehr netten Telefonat auch von der Reiseberaterin ausgesucht. Trotzdem war es nicht mehr Vario, sondern dann direkt eine Premium-Buchung.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Portia
    • 11. April 2019 um 22:55
    Zitat von jinnie

..... jetzt lasse ich vom Reisebüro direkt vermerken bitte nicht barrierefrei :nein1: hat geklappt!

Ach, das geht? Ich dachte, alle Wünsche bei Vario werden ignoriert.

Ob man dann wohl auch angeben kann, dass man keine Kabine mit zwei Einzelbetten will? :gruebel:

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Portia
    • 11. April 2019 um 21:12
    Zitat von Enigma1902

Sie tun wenigstens etwas für ihre Zukunft.

Was man von der Politik nicht behaupten kann.

Die kümmert sich nur um ihre lobbyfinanzierte dicke Geldbörse.

Ich verstehe beim Thema Umweltschutz nicht, warum immer alle nach den Politikern schreien. Wer etwas für die Umwelt tun will, kann dies jetzt und hier anfangen. Da muss es keine Gesetze für geben.

Und wenn die Politiker doch umfangreiche Klimaschutzgesetze erlassen wollen, werden sich viele noch wundern. Denn es reicht nicht, sich um erneuerbare Energien, Schadstoffausstoß von Industrie und überflüssige Wegwerfartikel wie Trinkhalme zu kümmern. Ich lebe in einer mittelgroßen Stadt mit ca. 170000 Einwohnern. Im Grunde ist es hier übersichtlich, und die Wege von A nach B sind eigentlich recht kurz, jedenfalls innerhalb der Stadtgrenzen. Trotzdem gibt es hier zwischen 16 und 18 Uhr regelmäßig einen Verkehrsinfarkt, und samstags vormittags steht vor jedem (bereits vollen) Parkhaus eine Schlange von ca. 20 Autos - mit einheimischem Kennzeichen. Es gibt regelmäßig alle zwei bis drei Jahre eine neue Statistik, aus der hervorgeht, dass die meisten innerstädtischen Autofahrten zwischen 3 und 5 Kilometern lang sind. Das ist in meinen Augen der alltägliche Klimawahnsinn: die menschliche Bequemlichkeit.

Was ich damit sagen will: Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist, bei sich selbst anzufangen, unweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen, Müll zu vermeiden und regionale Produkte zu kaufen statt alles online zu bestellen. Die andere ist, nach den Politikern zu schreien. Dann darf sich hinterher aber auch keiner beschweren, wenn der Liter Benzin irgendwann 5 € kostet oder andere Maßnahmen ergriffen werden, um die Menschen zum Umstieg auf Rad, Bus, Bahn oder von mir aus auch E-Scooter zu bewegen.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Portia
    • 9. April 2019 um 07:21
    Zitat von Laba42

"Melita Klasse" und "Sphinx Klasse" sind die gleiche Schifflklasse nur unterschiedliche Namen und gilt für die Schiffe diva,bella luna, sol, mar, blu. (noch ein vergessen ?)

Der Name Sphinx kam von AIDA selbst, so wurde die damals neue Schiffklasse bezeichnet und der "Volksmund" hat daraus die Melittaklasse gemacht da das Theatrium von aussen wie ein riesiger Kaffeefilter aussieht .

Georg

Cool, Danke für die Erklärung, warum es "Melitta"-Klasse heißt. Da konnte ich mir bisher auch noch nie einen Reim drauf machen. 👍

• Alles zur AIDAnova

• Portia
    • 7. April 2019 um 13:10

Hä? Wenn jemand von negativen Erfahrungen berichtet, muss das akzeptiert werden, und wenn jemand positive Erfahrungen schildert, ist das eine rosarote Brille bzw. Scheuklappen (= Realitätsferne?)?

Ist auch nicht so ganz logisch, oder? :gruebel:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Portia
    • 7. April 2019 um 09:19

Auch wenn es nervt: Wenn man hier keine Fragen stellen darf, die sich auch über AGB oder eine andere Fundstelle beantworten lassen, kann man das Forum auch einstampfen. Man findet ja im Internet auf alles eine Antwort. Dass hier Fragen gestellt werden, die man auch woanders recherchieren kann, liegt bestimmt nicht an Faulheit, sondern weil die Kommunikation hierüber einfach mehr Spaß macht und interessanter ist als sperrig formulierte AGB in Juristendeutsch.

• Cruise Center Steinwerder

• Portia
    • 7. April 2019 um 08:13

Außerdem ist das ja Geschmackssache. Ich würde auch nicht mit dem Auto fahren, und wir wohnen viel näher an HH. Erstens kann man da auch im Stau stehen bis hin zur Vollsperrung, und zweitens finde ich Autofahren anstrengend. Im Zug kann man rumlaufen, lesen und verliert keine Zeit, wenn man auf die Toilette muss. Wir sind letztes Jahr mit dem Niedersachsenticket nach HH gefahren, und die Fahrt vom Hbf nach Steinwerder war ca. 30 bis 45 Minuten. Ich denke, man braucht keine 4 Stunden Puffer.

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Portia
    • 6. April 2019 um 23:06

Am besten aus Marshmallow, das ist ja ziemlich neutral. :thumbsup:

Man braucht auch nicht für JEDEN Cocktail einen Trinkhalm. Aber z.B. einen Caipirinha ohne Halm zu trinken ist echt unmöglich. Irgendwann muss man das Glas so steil halten, dass man das ganze Crushed Ice in der Nase hat. :traurig:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook