Viele Grüße aus
Die dritte und letzte Stadt, die neu für mich ist, liegt schon wieder hinter mir. Wir sind auch schon bereit zum Auslaufen, und ich habe mir eine Decke geholt und sitze auf Deck 12.
Zum Glück konnten wir heute Morgen anlegen, es musste nämlich wieder ein Schlepper bestellt werden, dieses Mal hat der Wind das Schiff so stark Richtung Pier gedrückt, dass der Schlepper ein kontrolliertes Anlegen ermöglichen musste.
Wie gestern gab es heute auch wieder einen Shuttle, die Strecke in die Innenstadt war minimal länger als gestern, aber auch dieses Mal fuhren die Busse ca. alle 15 Minuten, egal ob voll oder nicht. Der Ausstieg war auch wieder nur wenige Meter vom Senatsplatz mit dem Dom entfernt. Beim Aussteigen habe ich auch sofort gesehen, von wo ich mir später Helsinki von oben anschauen werde. 😉
Der Dom kostet 5€ Eintritt, den man in einem separaten weißen Haus mit grünem Dach links daneben bezahlt, wo das Besucherzentrum ist. Man bekommt dann ein Bändchen ums Handgelenk, das man am Eingang vom Dom vorzeigen muss.
Im Dom ist aktuell vom 7. bis 26.10. eine Kunstinstallation des britischen Künstlers Luke Jerram zu sehen, nämlich eine sich drehende Weltkugel mit 7m Durchmesser, die nach Bildern der NASA entstanden ist. Den besten Blick darauf hat man von der Galerie. Von unten sieht man nur die Südhalbkugel.
Vom Dom aus bin ich durch den Esplanade Park und die Einkaufsstraße Mannerheimintie zum Parlament gelaufen und unterwegs einmal durch den Hauptbahnhof gelaufen. Der sieht zwar interessant aus von außen, ist innen aber völlig unspektakulär.
Am Parlamentsgebäude vorbei
ist es auch nicht mehr weit bis zur Felsenkirche. Die liegt etwas außerhalb der Innenstadt in einem Gebiet, wo ich schon eher Wohngebiet vermuten würde. Auch hier verlangt Google Maps aber die Landessprache, als ich einfach nur „Felsenkirche“ eingegeben habe, gab es keine Treffer, und stattdessen sollte ich nach Gelsenkirchen laufen. 🤷🏻♀️ Ich musste also erst googeln, dass die Felsenkirche auf Finnisch „Temppeliaukio-Kirche“ heißt. Hat sich aber - finde ich - sehr gelohnt, die ist schon sehr schön. Von außen kann man auf den Felsen herumlaufen, aber nicht ganz bis zur Kuppel.
Auf dem Schild steht „No climbing“. Und von innen fand ich sie so schön, dass ich da auch eine Weile sitzen geblieben bin.
Hat übrigens 8€ Eintritt gekostet.
Auf dem Rückweg in die Stadt bin ich bei Stockmann vorbeigekommen, dem größten Kaufhaus Skandinaviens.
Ich wollte nur kurz mal reinschauen, aber ein Aufkleber auf dem Fußboden „Christmas Shop“ hat mich in die 8. Etage gelockt. Da gab es echt schlimme Sachen, noch kitschiger als im Weihnachtshaus in Bergen. 🙈
Ich hab nach Duftkerzen geschaut, gab auch welche, aber ein Mini-Glas für 24€ und ein normal großes für 55€ hab ich dann doch nicht gekauft. 🙈
Wieder zurück in der Stadt, hatte ich zum Glück noch Zeit für die Mission „Helsinki von oben“. 😊 Direkt am Hafenbecken in der Innenstadt stand ein Riesenrad „Sky Wheel“ mit 40m Höhe.
Ich hatte auch einen guten Zeitpunkt erwischt, da war nichts los. Für 15€ kann man 12 Minuten fahren, das ergibt 3 langsame Runden.
Die Aussicht war auch wirklich top, aber durch die getönten Scheiben sind die Fotos natürlich nicht so schön geworden.
Aber egal, war trotzdem schön, und als ich raus kam, war das Kassenhäuschen voll. 😄
Leider war dann auch schon wieder Zeit für den Bus zurück, denn um 16:30 war schon wieder Alle Mann an Bord.
Inzwischen haben wir schon abgelegt, und ich habe das Schreiben dafür auch unterbrochen, denn das war schon spektakulär mit dem Licht über den Schären vor Helsinki.
Zum Glück wird dieser Hafen der einzige hässliche auf dieser Reise bleiben, denn in der Durchsage zum Auslaufen hat Kapitän Wirsig angekündigt, dass wir morgen in Stockholm in Stadsgården liegen. 😊 Ich hatte schon Frihamnen befürchtet, weil ich irgendwas von Shuttle in Stockholm aufgeschnappt hatte. Ich freu mich sehr, dass das nicht stimmt, und werde versuchen, vom Einlaufen so viel wie möglich mitzubekommen. Um 10:30 Uhr sollen wir festmachen. Aber da sollte das klappen, vor allem weil wir heute Nacht die Stunde zurückbekommen, die uns in der ersten Nacht geklaut wurde. 😀
Habt alle einen schönen Abend. 🙋🏻♀️