1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• AIDAmar: Winter im hohen Norden 1 | 14 Nächte | 04.03.2023 bis 18.03.2023 (Samstag, 4. März 2023, 00:00-Samstag, 18. März 2023, 00:00)

• Portia
    • 22. April 2022 um 21:14

Ich hatte Winter im hohen Norden für dieses Jahr am 6.9.21 gebucht. Da waren für einige Häfen schon Ausflüge drin. Nordkap kam sehr spät, aber definitiv noch letztes Jahr; den Feinschliff an der Ausflugsplanung habe ich nämlich Weihnachten gemacht. 🙂

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 03.07.2023 bis 13.07.2023 (Montag, 3. Juli 2023, 00:00 - Donnerstag, 13. Juli 2023, 00:00)

• Portia
    • 22. April 2022 um 20:43
    Zitat von Stabilisator

Waren heute im RB und haben die tolle Reise gebucht. Nach über 10 Aidareisen seit 2006 das erste Mal auf einem "großen" Schiff. Vorfreude ist schon groß. Waren im März im Winter im hohen Norden und Norwegen ist einfach schön. Wird dann unsere 3. Reise nach Norwegen.

Ach schön, genau die gleiche Idee hatte ich auch!! 😊😊 Nach dem Winter im hohen Norden zieht es mich zurück nach Norwegen. ❤️

Dass es diese Route wird, steht schon fest, allerdings wahrscheinlich ein etwas früherer Termin (ich möchte den Ferien aus dem Weg gehen). Ein bisschen schade finde ich es, dass kein Sphinx-Schiff diese Route fährt. Aber dann lerne ich auch mal ein größeres kennen.

Ich wünsche euch eine schöne Vorfreudezeit!!

• Alesund / Norwegen

• Portia
    • 19. April 2022 um 18:24

Ich selbst habe zwar vorletzte Woche nicht den Pedelec- sondern den Bikeausflug „Inselhopping und Hausberg Aksla“ gemacht. Bin auch norddeutsche Flachländerin. 😄 Ich muss sagen, die Tour war schon sehr anspruchsvoll. Da ich zum Glück viel Fahrrad fahre, habe ich die Route geschafft, aber es war schon wirklich sehr anstrengend. Wegen der Straßenverhältnisse (Eis und Schnee) entfiel allerdings die Fahrt auf den Aksla. Die Abfahrt wäre zu gefährlich gewesen. Wir haben dann die Räder unten abgestellt und sind die Treppen hoch auf den Aksla gegangen.

Dort trafen wir die Pedelec-Gruppe. Sie haben sich etwas beschwert, dass sie kaum etwas gesehen haben. Da, wo wir gefahren sind, waren sie nicht. 🤷🏻‍♀️

Die „normale“ Tour, ohne Motor, ist zu schaffen, wenn man die Zähne zusammenbeißt. Sie hat mich doch sehr an meine Grenzen gebracht… 😄🙈

Den Aksla hätte ich mit Sicherheit nicht geschafft.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Portia
    • 12. April 2022 um 16:48

Mal eine kurze Zwischenfrage: Ich hatte jetzt schon zweimal hintereinander das Problem, dass ich zwar mit der SMF immer Netz hatte für WhatsApp, auch in der Kabine, aber es kamen keine Mitteilungen durch, wenn mir jemand geschrieben hat. Ich musste also immer nachschauen, indem ich WhatsApp öffne. Und mein Verdacht ist, dass die Nachricht auch erst in dem Moment zugestellt wurde (also beim Absender der zweite graue Haken erscheint).

Bei meiner Schwester ging es aber, sie hat auch im Bord-WLAN Mitteilungen über eingehende Nachrichten erhalten. Die Einstellungen waren bei uns beiden komplett gleich, beides iPhones.

Habt Ihr eine Idee, was ich beim nächsten Mal anders machen muss?

• Winter im hohen Norden 26.03.-09.04.2022

• Portia
    • 11. April 2022 um 20:29

Folgendes hat mir auf der Reise so gut gefallen, dass ich es gerne extra noch einmal erwähnen möchte:

- Kapitän Thomas Mey: Seine Durchsagen waren der Knaller, der Mann hat einfach einen so tollen Humor, dass seine Durchsagen das Entertainment-Highlight des Tages waren. Wir haben schon immer zu den üblichen Uhrzeiten drauf gewartet, und haben alles stehen und liegen lassen, wenn der Gong kam.

- Lektor Robert Borchert: Seine Vorträge waren sehr sehr schön, man konnte 45 bis 60 Minuten so richtig abschalten und sich mitnehmen lassen. Gemein war nur, dass er am 3. Seetag uhrzeitmäßig mit seinem Vortrag „Im Land der Trolle“ gegen den Polarsprung antreten musste. Ich fürchte, der hat vor leerem Theatrium gesprochen. Hätte man meiner Meinung nach wirklich anders planen können…

- Die Shows mit den AIDAstars in der zweiten Woche: „Musical Dreams“ und „I Want It All“ haben wir uns angesehen und von „Can You Feel It“ nachmittags die Probe. Sonst haben mich die Shows nicht so interessiert, aber diese haben mich doch mitgerissen.

- Das Essen: In den Buffetrestsurants gab es wieder Themenabende. Gab es vielleicht vorher schon, aber dann hatte ich es nicht mitbekommen. Es war jedenfalls sehr abwechslungsreich und bis auf einen Fisch, der zu trocken war, auch immer sehr lecker! Buffalo sowieso, zweimal dort gewesen, und das Abendmenü im East, wo wir einmal waren, war auch sehr sehr gut.

- Housekeeping: Marie, unsere zuständige Mitarbeiterin, war immer sehr lieb und aufmerksam und hat uns an den Tagen, wo wir keine Reinigung brauchten, immer gefragt, ob wir irgendwas brauchen. Das „Zzz“-Schild brauchten wir auch nach ein paar Tagen nicht mehr raushängen, da sie schon mitbekommen hatte, dass wir eher zur späteren Sorte gehören.

- Crew Restaurants & Bars: immer gute Laune und aufmerksam. Es hat einfach immer Spaß gemacht, in die AIDA Bar, Ocean Bar oder Beach Bar zu gehen. Ich kann nur meinen Hut davor ziehen!!!

Wahrscheinlich fällt mir später noch viel mehr ein. Aber das sind so die Dinge, die mir besonders positiv aufgefallen sind.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Portia
    • 9. April 2022 um 22:02
    Zitat von JonPhi

Kein richtiges Feuerwerk :cry2: :gruebel:?

Ich hab den Livestream bei YouTube geschaut und fand das Feuerwerk super!! Sehr sehr sehr gut gemacht und total emotional.

An alle auf dem Schiff, ich wünsche euch eine wunderschöne Taufreise!!! 🙋🏻‍♀️

• Alles zur AIDAcosma

• Portia
    • 9. April 2022 um 22:00

Wie schön war das…. Wahnsinn!!! 😍

Ich bin hin und weg.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Portia
    • 9. April 2022 um 20:21

Dem kann ich nur zustimmen!

Kofferabgabe und der Fußweg zum ZOB ging vor zwei Wochen sehr schnell, aber der Bus soll ja nicht leer fahren, und es wurde sehr lange gewartet, bis es sich lohnt, loszufahren. Wir saßen bestimmt noch 20-30 Minuten wartend im Bus mit 4 Leuten. Als 10 Gäste beisammen waren, hat der Busfahrer dann die Türen zu gemacht und ist gefahren. Sicherlich nicht der Idealfall einer wirtschaftlichen Fahrt, deshalb ist Zeit einplanen dringend ratsam.

• 6317

• Portia
    • 9. April 2022 um 17:53

Ich hatte diese Kabine gerade für 14 Tage auf der sol. Die Raumaufteilung fand ich gut, allerdings steht der Fernseher schräg zum Bett und nicht frontal, so dass das vordere Bett etwas im Vorteil ist.

Das Regal an der Wand zum Bad war super.

Außerdem konnte man die Koffer gut unters Bett schieben. Zu zweit Reisende sollten allerdings besser getrennt aus- und einpacken, da der Raum zwischen Garderobe und Kleiderschrank sehr schmal ist und man dort nicht aneinander vorbei gehen kann.

Es ist ein permanentes leichtes Brummen zu hören. Da das aber so gleichmäßig ist, habe ich es nach der ersten Nacht nicht mehr wahrgenommen. Bei Seegang knirscht es ordentlich, aber auch das hat nicht beim Schlafen gestört.

Die Nähe zum vorderen Treppenhaus ist natürlich der größte Pluspunkt, wenn man z.B. in der AIDA Bar, im Theatrium etc. ist und nur schnell was holen will.

Ich würde diese Kabine definitiv wieder buchen!

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.03.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

• Portia
    • 9. April 2022 um 09:59

Und hier noch die tolle Abschiedstorte:

Wir sind jetzt am Hauptbahnhof.

Kommt alle gut nach Hause!!! 🙋🏻‍♀️

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.03.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

• Portia
    • 7. April 2022 um 19:20
    Zitat von stinapastina

Tour 3 geht ja auch gefühlt bereits in den Frühling über!

Oh ja, was hatte ich in den letzten Wochen Sorge, mit Reise 3 die falsche Reisezeit gewählt zu haben, da schon zu weit im Frühling. Aber die ersten beiden Touren hätte ich terminlich wegen der Arbeit nicht nehmen können.

Jetzt hatten wir aber doch Gott sei Dank ein Riesenglück! Unsere Stadtführerin in Trondheim sagte gestern, es könnte auch morgen Weihnachten sein, bei der Schneemenge. Das sei für Anfang April auch absolut unüblich.

• Portia
    • 7. April 2022 um 13:49

Nachdem wir gerade ein letztes Sail Away genießen konnten, noch ein kurzer Bericht aus Ålesund. Die Biking-Tour fand doch statt (mit grandiosen 6 Gästen und 3 Guides), und wir sind zu Fuß auf den Aksla gegangen am Schluss. Es war wirklich wunderschön, wenn auch unfassbar kalt. 🙈

Schade, dass wir nur einen halben Tag in Ålesund waren, die Stadt hat definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient!! Aber es war definitiv nicht meine letzte Norwegen-Reise!! Was für ein wunderschönes Land!!!!! 😍 Und was wir während der Reise über das Leben und den Alltag in Norwegen erfahren haben, macht es mir nicht nur landschaftlich sehr sympathisch. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

Auch wenn noch eineinhalb Seetage vor uns liegen, kann ich wirklich sagen, es war die absolute Traumreise. Ich hoffe, ich konnte ein paar Mitleser überzeugen, auch mal den Winter im hohen Norden zu erleben. Es lohnt sich absolut. 😊

Und danke für die vielen lieben Reaktionen, damit hatte ich gar nicht gerechnet. ☺️

• Portia
    • 6. April 2022 um 15:27

Viele Grüße aus Trondheim! ☀️ Wir sind bei Schneeschauer heute Morgen angekommen, aber innerhalb kürzester Zeit kam wieder die Sonne raus.

Der Nordatlantik meinte es gestern am Seetag auch wieder gut mit uns und hat sich von einer sehr ruhigen Seite gezeigt. 😀

Allerdings hatten wir bei allem Wetterglück heute schon Kabinenpost, dass die Biking-Tour in Ålesund morgen wahrscheinlich wegen nicht sicherer Straßenverhältnisse nicht stattfindet, wenn doch aber auf jeden Fall ohne Fahrt auf den Aksla. Wir lassen uns mal überraschen und haben nicht storniert.

• Portia
    • 4. April 2022 um 16:14

Wir haben die Polarlichter zweimal gesehen. Erst gegen 22:30 Uhr vor der Eismeerkathedrale, und dann noch einmal nach der Kapitänsdurchsage um 1:00 Uhr von Deck 5.

Leider hat mein Handy doch nicht ausgereicht, ist schon etwas älter. Aber meine Schwester hat mir erlaubt, ihre Fotos hier reinzustellen:

So habe ich dann einfach nur mit den Augen geschaut, ohne Kamera, und mich gefreut. 😊

Auch heute strahlt die Sonne wieder vom Himmel, und wir haben eine Fahrt zur Insel Sommerøya gemacht. Leider war der Spaziergang eher untergeordnet, aber es war trotzdem sehr schön:

Und dann waren wir bis eben gerade mit dem Shuttle in der Stadt. Es waren zwei herrliche Tage in Tromsø, und ich hoffe, ich werde irgendwann wiederkommen. 😍

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Portia
    • 2. April 2022 um 17:43

Ich nutze gerne beides. Buffet finde ich einfach toll, weil man auch mal was probieren kann, was man sonst nicht bestellen würde, und weil der Hunger auch oft nicht ausreicht für ein komplettes Tellergericht (ich aber auch nicht mit leerem Magen zum Ausflug oder ins Bett will). Wenn man eher Spät-Esser ist, ist es auch in den Buffetrestaurants nicht mehr so voll.

Mal in Ruhe in einem Bedienrestaurant sitzen, ist aber auch schön.

Da zumindest bei mir zu Hause so gut wie kein Restaurant Buffet anbietet, es das bei mir also nur im Urlaub gibt, ist es für mich auch irgendwie immer noch was Besonderes. A la carte essen kann ich zu Hause überall.

Zum zweiten Teil der Frage: Da hat sich bei mir durch Corona überhaupt nichts an meinen Vorlieben geändert.

• Portia
    • 2. April 2022 um 16:25

Ich habe mich ja voll verliebt in diesen Ort. 😍😍

• Portia
    • 2. April 2022 um 11:21

Geschafft 😊

• Portia
    • 2. April 2022 um 08:31
    Zitat von Er-und-Sie

Vll wirds ja nicht so schlimm... ich hoffe es.. die Wellen am Anfang haben mir schon zu schaffen gemacht :(

Mir auch. 😔 Dienstag am Seetag war ich völlig außer Gefecht. 😳🙈 Es wäre so schade, noch einen Tag zu „verschwenden“ von dieser Traumreise.

Honningsvåg ist so schön!! 😍 Ich bin gerade wieder hin und weg.

• Portia
    • 1. April 2022 um 22:02
    Zitat von Apfelfrau

Seid ihr so nah an die Rentiere 'ran gekommen?

Toll!

Ja, das war total schön. 😍

Ich hatte sogar einen special Einsatz. 😄

Die Rentiere waren jeweils an den Schlitten des Vordermanns gebunden, und das erste Rentier wurde von einem Sami geführt. Auf der Tour ist das Rentier zwei Schlitten vor uns in den Tiefschnee eingesunken und der Schlitten dazu umgekippt. Der Sami war aber zu weit vorne, um das erste Rentier festzuhalten und gleichzeitig den umgekippten Schlitten aus dem Tiefschnee zu befreien und hat rübergerufen, ob „one of the girls“ (meine Schwester und ich 😂😂) mal helfen kommen kann. Ich sollte dann das Rentier vorne führen, damit er den umgekippten Schlitten schieben kann. Leider hatte meine Schwester die Kamera nicht parat. Aber das war toll, da konnte ich das Rentier auch mal streicheln. 🥰

Dem eingesunkenen Rentier und der Besatzung des umgekippten Schlittens ist übrigens nichts passiert!!

• Portia
    • 1. April 2022 um 19:46

Wir hatten Glück, unser Ausflug wurde „nur“ auf 9:30 Uhr vorgezogen. 😄 Ich hatte ja ein bisschen Horror vor allzu früh aufstehen. 😎

Grönland wäre auch noch mein Traum… fast hätte ich noch die dreiwöchige Tour diesen Sommer gebucht. Aber das stieß bei meiner Arbeit auf wenig Begeisterung. Wir sind so wenige, da hauen drei Wochen am Stück schon rein. Deshalb mache ich als nächstes Island im Juni/Juli für 14 Tage.

Ich bin auch kein Hitzeliebhaber. Zwar würde mich von der Kultur her der Orient sehr interessieren, aber ich hab ja schon bei den norddeutschen Sommern oft den Kaffee auf, wenn es längere Zeit über 28 Grad warm ist…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      970
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      851
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™