Beiträge von Portia
-
-
Wie toll!!! 😍😍
Ich muss, wenn wir demnächst in Stavanger sind, auch verzichten. Meine Schwester hat schlimm Höhenangst. Dafür müsste sie noch nicht mal an die Kante gehen, sondern der Standort, wo aps die Fotos gemacht hat, reicht schon aus.
Aber bestimmt komme ich irgendwann nochmal wieder nach Stavanger, dann mach ich das halt dann.
-
Danke aps für die tollen Fotos!!
Und danke, dass du mir die Zeit damit verkürzt, bis ich selbst wieder in Norwegen bin. 😊😄
-
Auf der Perla hat seit dem 12. Januar Pedro Ziegler das Kommando. Ich vermute, er wird dann bald irgendwann absteigen. Aber wer wird zweiter Stammkapitän der Perla?
Ich fahre ab dem 25.4. die erste Tour in die norwegischen Fjorde, wenn die perla aus der Karibik zurück ist, und werde berichten. Nach fast dreieinhalb Monaten ist ein Kapitänswechsel ja recht wahrscheinlich.
-
Was ich an den Sphinxen so schön finde, ist dass der gesamte öffentliche Bereich zusammenhängt. Man kann ja von Deck 9 bis aufs Pooldeck durch die öffentlichen Bereiche bummeln, und besonders schön ist es, dass man auf Deck 11 vom Theatrium auch direkt rausgehen kann. Auf der prima gibt es ja die beiden in sich abgeschlossenen Bereiche Deck 6 bis 8 und dann wieder ab Deck 14. Dadurch, dass die nicht zusammenhängen, hatte ich immer das Gefühl, mich „entscheiden“ zu müssen. Auf den Sphinxen kann man sich ja doch eher so komplett einmal ganz durch treiben lassen.
Mir ist es an Bord am wichtigsten, ruhige Ecken zum Chillen und Lesen zu haben. Gab es auf der prima natürlich auch, sogar mehr als ich dachte, aber mir fehlten die Lounge und die Aida-Bar, wie sie auf den Sphinxen gestaltet ist. Mein absoluter Lieblingsplatz sind die runden Sofas auf Deck 11. 🥰 Auf den Sphinxen guckt man aufs Wasser, und auf der prima zum Theatrium.
Aber wir wollten ja nicht mehr vergleichen. 🤭 Ich bin jedenfalls großer Sphinx-Fan. Bei vergleichbarer Route würde ich sie immer vorziehen.
Ist auch schön, dass man Leute, die man kennengelernt hat, auf den Sphinxen schneller und besser wiedertrifft.
-
Sollte man für ein solches Angebot eigentlich das Lastschriftverfahren als Bezahlart gewählt haben oder spielt das keine Rolle?
Man muss dann ja noch nachzahlen und die Zeit bis zur Reise und Verbuchung des Geldes wird oft knapp.
Mir wurde angezeigt, dass ich den Aufpreis nach Erhalt der Buchungsbestätigung über myAida bezahlen kann. Darüber hatte ich gestern die Anzahlung für eine andere gerade gebuchte Reise über PayPal bezahlt. Ich denke mal, Zahlungsarten, die zu lange dauern, wie Überweisung, stehen dann wahrscheinlich nicht mehr zur Auswahl.
-
Wie habt ihr das Angebot bekommen? Wurdet ihr per Email informiert oder habt ihr immer wieder unter Kabine umbuchen geschaut?
Ich hab seit Wochen täglich in myAida geschaut, ob ich eine Kachel habe. Ich hatte mir das sehr gewünscht, denn durch die norwegischen Fjorde in einer Innenkabine zu fahren, ist schon schade, aber 970€ regulärer Aufpreis war mir zu viel.
especial Würde ich jetzt auch vermuten, dass da nichts mehr kommt. In meiner Kachel war das Meerblick-Angebot für 198€ auch drin, aber auch das Veranda-Angebot. Deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass die Angebote gleichzeitig kommen und nicht nacheinander.
-
Die Reise beginnt am 25.4., also heute genau 14 Tage vorher.
Der reguläre Preisunterschied zwischen Premium Innen und Premium Veranda beträgt 970€, und ich habe das Angebot für 298€ bekommen. Also 149€ pro Nase.
Da musste ich wirklich keine Sekunde überlegen.
Ich kann übrigens bestätigen, dass wenn man Premium gebucht hat, man sich auch die Upsell-Kabine aussuchen kann. Als ich auf das Angebot draufgeklickt habe, hatte ich wieder die normale Premium-Buchungsmaske, wo ich mir was aussuchen konnte. Wir ziehen jetzt also von Deck 4 auf Deck 9.
-
Juhu, ich hatte heute auch endlich mal eine Kachel und sofort zugeschlagen von Innen auf Veranda (perla).
Ich hatte letzte Woche schon die Reiseunterlagen mit den Kofferanhängern bekommen. Hoffentlich kommen die neuen Unterlagen noch rechtzeitig. 😄
-
Für die Spontanen unter euch hab ich noch eine Ergänzung.
Auf Phoenix laufen gerade mehrere Folgen „Die schönsten Landschaften der Welt“.
Die Themen sind:
- Lake District in England
- Snowdonia in Wales
- Die kanadischen Rocky Mountains
- Queensland in Australien
-
Alles anzeigen
Das würde mir ja im Traum nicht einfallen, fremde Leute da drauf anzusprechen.
Wenn man alleine reist, dann reist man alleine und gut ist.
Auch die Kinderfrage. Es gibt ja die, die nicht wollen, aber auch die, die vielleicht keine Kinder haben können.
Aber als Frau würde mich mal interessieren, ob man da von den Männern eigentlich in Ruhe gelassen wird, oder fühlen die sich dann im Urlaub animiert zu baggern? Vielleicht gibt es auch baggernde Frauen!?
Oder benehmen die sich?
Das würde mir ja dann tierisch auf die Nerven gehen.

Zweimal habe ich das bisher erlebt, dass ich angebaggert wurde. Die waren beide auch wirklich hartnäckig. Das erste Mal war in der Anytime Bar, da habe ich mit dem getanzt. Der war auch alleinreisend und hat sich davon eine nähere Bekanntschaft versprochen. Ich wollte aber nur tanzen und gut ist. 🤷🏻♀️ Nach zwei Tagen hat er das gecheckt und mich in Ruhe gelassen. Dabei kam der extra zum Shuffleboard, weil er mitbekommen hatte, dass ich da hingehe. 🙈
Das zweite Mal war dann aber „nur“ ein Abend, wo ich den nicht wieder los wurde. Danach habe ich den nicht wieder gesehen. War halt auf der prima, da läuft man sich ja nicht zwangsläufig nochmal über den Weg. 😄
In 18 Tagen gehe ich erstmal wieder mit meiner Schwester an Bord, und die beiden Reisen danach wieder alleine. 😊
-
Ich verstehe nicht, warum wir da so bemitleidet werden, was besseres als allein auf Kreuzfahrt zu gehen, gibt es nicht.....
Stimmt 😊
Aber ich bin dazu übergegangen, wenn mich jemand fragt, wo meine Familie ist, direkt zu antworten, dass ich keine will. Denn wenn ich sage, „ich habe keine“, ist das Mitleid meistens noch größer. 😒
Hin und wieder sehe ich in irgendwelchen Zeitungen immer noch Berichte über Frauen jeglichen Alters, die keinen Partner/keine Kinder wollen. Als wäre das was Besonderes, worüber man einen Zeitungsartikel schreiben müsste. 🤷🏻♀️
-
Ich bin jetzt bei 25 Tagen und habe (noch) nichts. Schade, ich würde echt zugreifen, wenn das Angebot unter dem regulären Upgrade-Preis liegt.
Aber es scheint das Angebot mit Kachel ja nicht für jede Reise zu geben, vielleicht ist meine ja auch nicht dabei. 🤷🏻♀️
Aber wenn ich bei Innen bleibe, bin ich natürlich auch nicht traurig. 😊
-
Alle Klimaanlagen sind laut, wenn sie warme Luft schnell abkühlen oder kalte Luft schnell aufwärmen müssen. Dann laufen sie kurzzeitig „volle Pulle“ und können laut werden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung in diversen Innenkabinen. Dann sollte man die Temperatur langsam hoch- oder runterfahren, damit die Klimaanlage nicht so aufdrehen muss.
Wenn die Ziel-Temperatur erreicht ist und nur noch gehalten werden soll, wird es dann ja auch leiser.
-
Bei der MSC gibt es heute Alleinreisenden Treff, mal sehen ob ich hingehe....
Das hier meinte ich 🤭
Sorry für den Themensprung in meinem Beitrag. Ich hätte dich zitieren sollen. 🙈
-
Da scheint noch viel Luft zu sein. Habe gerade nachgeschaut: wir haben 2019 mit der Cara die Tour ab dem 03.08. gemacht. Am 17.05. haben wir Premium Außen auf Vario umgebucht, Preis 2.599 Euro. Alleinreisend ist auch eine „taktische“ Buchung im Premium natürlich riskant … bei den Preisen. Ich buche gerne zunächst IB ohne alles Premium um dann ins Vario zu wechseln.
So mache ich das auch. Letztes Mal habe ich für Nordische Inseln mit Island noch 1350€ gespart. Aber für meine Große Skandinavienreise im Juli werde ich jetzt wahrscheinlich auf dem Premium-Innen-Preis „sitzen bleiben“. Es werden so wenige Kabinen frei angezeigt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nochmal Vario geben wird. 🙈
Aber egal, ich freu mich trotzdem. ☺️
Die Grönland-Reise ist mir aber auch zu teuer. Hatte ich mir für dieses Jahr auch angeschaut, bei dem Preis muss ich aber auch passen.
Avita61 Ich hoffe, du gehst hin, damit du berichten kannst. 😉
-
Charlynn Oh super, dass es jetzt erfolgreich war, dass du die Reise so lange beobachtet hast und du dann bald den Suezkanal kennenlernst. Hattest du ja schon öfter mal geschrieben, dass das ein Traum von dir ist. 👍
Ich wünsche dir jetzt schonmal eine tolle Reise. 🤩
Hach, da bin ich ein bisschen neidisch… 😄 Auf diejenigen, die kurzfristig buchen können und dann nicht mehr eine Ewigkeit vor sich haben, bis es endlich soweit ist.

-
Um die Kurve zum Thread-Thema wieder zu kriegen… 😄
In Kirkwall hab ich eine andere Alleinreisende vom Schiff getroffen. Das hat in anderen Häfen nie geklappt, da verläuft es sich doch sehr. Kirkwall hat genau die richtige Größe. Und Verabreden zum gemeinsamen Landgang war mir zu un-spontan. 😉 Wir sind dann zusammen weitergegangen und haben Fish&Chips gegessen. Da war ich doch etwas geschockt über die Größe der Portion. 🙈 Ich kann viel essen, aber da hätte es locker gereicht, wenn wir uns eine geteilt hätten.
Also, wenn du groooßen Hunger bekommst, aps , musst du auf jeden Fall zu einer Bude am Ortsrand gehen, an der Hauptstraße, die auch am Hafen vorbei führt. Da gibt es drinnen allerdings nur einen Tisch, und draußen gar nichts zum Hinsetzen. Wir haben bei den Nachbarn auf der Gartenmauer gesessen und auf den Knien gegessen. 😂
Aber war lecker 😋
-
Ja, die auf der Radtour auch ganz oft am Wegrand zu sehen, und da hat der Guide auch immer angehalten.
-
Die Ufer Loch Ness ist wahrscheinlich mit Fahrrad nicht drin oder?
Nee, das ist leider zu weit.
Eine, die ich an Bord kennengelernt habe, hatte einen Ausflug gemacht, der „Bootsfahrt auf dem Loch Ness“ im Namen hatte. Da waren zwar noch andere Sachen dabei, aber sie war hinterher richtig richtig sauer, dass die Bootsfahrt nur ca. 10 Minuten gedauert hat. Klang jedenfalls nicht nach Weiterempfehlung. 🙈
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de