1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

  • AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 29.10.2022 bis 12.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 12. November 2022, 00:00)

    • Portia
    • 8. November 2022 um 19:24

    :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke:

    für diese tollen Fotos und das Video. Echt wunderschön!!!

    Genießt noch die letzten Tage eurer Reise! 😍

  • AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 29.10.2022 bis 12.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 12. November 2022, 00:00)

    • Portia
    • 5. November 2022 um 12:26
    Zitat von Ika

    Danke, alles probiert, sogar zwei zusätzliche Apps runtergeladen. Erfolglos. Ich habe sicher 20 Leute gefragt, die es auch versucht haben. Geht halt bei meinem Handy nicht. Wir haben ja noch das von meinem Mann ;)

    War bei mir im April auch so. Bei meinem Handy war einfach nichts zu machen, ist dann halt so. 🤷🏻‍♀️ Aber das von meiner Schwester hat hervorragende Fotos gemacht, ohne Einstellungen, einfach hinhalten und klick. 😉

    Übrigens schöne Bilder von der Eismeerkathedrale. 😊 Im Hellen ist sie auch sehr schön. Wir hatten im April da spät abends ein Orgelkonzert besucht, war sehr sehr schön!!

  • Diskussion zur Umfrage des Monats November 2022 - Sind zugunsten von Overnight-Aufenthalten auch mehr Seetage tolerierbar?

    • Portia
    • 1. November 2022 um 18:22

    Dieses Mal fiel mir die Antwort echt schwer.

    Seetage sind mir wichtig und nichts, was ich halt irgendwie „in Kauf nehmen“ muss. Am liebsten hätte ich das Verhältnis so ca. Hälfte/Hälfte. Ich nutze auch bei Hafentagen, egal ob Overnight oder nicht, auch nie die komplette Liegezeit für den Landgang, weil dann das Chillen/Erholen irgendwie zu kurz käme, und weil ich gerne ein etwas leereres Schiff genieße.

    Overnight ist toll, und ich freue mich, wenn ein Overnight-Hafen dabei ist, aber mir jetzt auch nicht so überwiegend wichtig, dass ich danach buchen würde.

    Trotzdem habe ich den ersten Punkt gewählt, irgendwie nach dem Ausschlussverfahren. Denn einen Unterschied, um welche Destination es sich bei Overnight handelt, mache ich da nicht. Auch in einer nicht sooo wahnsinnig quirligen/lebendigen Stadt wie Alta fand ich es schön.

    Und Punkt 3 passt bei mir gar nicht.

  • AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.11.2022 bis 26.11.2022 (Samstag, 19. November 2022, 00:00 - Samstag, 26. November 2022, 00:00)

    • Portia
    • 31. Oktober 2022 um 11:57

    Ich bin sehr gespannt darauf, vor allem auf die Kathedrale. Das wird bestimmt ein schöner Tag. 😊

    Jetzt habe ich gerade noch den Shuttle zum Schiff und die Social Media Flat gebucht und die Zugfahrt. Kann losgehen. 😍

  • AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.11.2022 bis 26.11.2022 (Samstag, 19. November 2022, 00:00 - Samstag, 26. November 2022, 00:00)

    • Portia
    • 30. Oktober 2022 um 18:24

    Oh schade. Aber ich hab mal nachgeschaut, in Salisbury ist Weihnachtsmarkt vom 18.11. bis 31.12. 😀

    Da wollte ich dann sowieso hin.

  • AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.11.2022 bis 26.11.2022 (Samstag, 19. November 2022, 00:00 - Samstag, 26. November 2022, 00:00)

    • Portia
    • 29. Oktober 2022 um 12:00

    Im Moment eher nicht. Ich fahre die Metropolentour aber auch schon zum 2. Mal. Bei ganz neuen Zielen würde ich aber auch schonmal bei YouTube schauen.

  • AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 19.11.2022 bis 26.11.2022 (Samstag, 19. November 2022, 00:00 - Samstag, 26. November 2022, 00:00)

    • Portia
    • 29. Oktober 2022 um 09:16

    So, Reiseunterlagen sind da, 21 Tage vor :abfahrt:

  • AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

    • Portia
    • 28. Oktober 2022 um 06:46

    Ich würde den Reiseblog von Argenin ja gerne verfolgen, bekomme unter dem Link aber nur einen HTML-Quelltext angezeigt. 😔 Insta hab und will ich auch nicht.

    Ich würde so gerne mitreisen, hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann, damit ich den Blog lesen kann?

    iPhone SE mit iOS 15.6.1

  • AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

    • Portia
    • 25. Oktober 2022 um 09:34
    Zitat von Escape

    Guter Tipp. Also wie bei der Feuerwehr. Alles bereitlegen und dann nur noch in die Klamotten springen und los. :thumbsup:

    Ja, so hatten wir das gemacht. Hose und Schuhe an, Jacke übers Nachtshirt und raus. 😉

  • AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

    • Portia
    • 25. Oktober 2022 um 09:26
    Zitat von Escape

    Sind die Polarlichter denn schnell wieder weg?

    Kommt drauf an. Anfang April in Tromsø hat es so ca. 15-20 Minuten gedauert, zwei Mal. Es kann aber auch sein, dass es nur ein kurzes Aufflackern ist.

    _Meerelfe_ Oder andersrum… 😉 Um 1 Uhr kam die Kabinendurchsage von Thomas Mey, und viele waren in Schlafanzug oder Bademantel bei -10 Grad auf Deck 5. 🥶

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • Portia
    • 24. Oktober 2022 um 21:42
    Zitat von Anjakatharina

    Herz muss ich mal lachen.. habt ihr mal versucht, auf Aidaprima euch zu Föhen und gleichzeitig in den Spiegel zu schauen..


    Geht da nicht, da der Spiegel im Schreibtisch so niedrig angebracht ist, dass man den Stuhl wegstellen muss und auch hinknien… 😅

    Das werd ich nie vergessen , das war DAS Gespräch an den Tischen…

    Ich nehm dich mal hier mit hin. 😉

    Jetzt bin ich gespannt. Ob ich wohl endlich mal mir die Haare fönen kann, ohne mich auf Zehenspitzen zu stellen… 😂🙈

  • AIDAbella: Herbstliche Nordlichter ab Hamburg 1 | 14 Nächte | 15.10.2022 bis 29.10.2022 (Samstag, 15. Oktober 2022, 00:00-Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00)

    • Portia
    • 24. Oktober 2022 um 20:25

    Oh, wie schön!! 😊😍

    Ich freu mich für euch, dass es jetzt doch noch geklappt hat!

    :sdanke: für die tollen Fotos!!

  • AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

    • Portia
    • 22. Oktober 2022 um 19:18

    Ich bin auch sehr gespannt… dies ist die erste Weltreise, der ich hier im Forum folgen werde. Ich freue mich sehr auf eure Berichte und Fotos. 😀

    Habt einen entspannten Reisevorbereitungs-Endspurt und kommt alle gut zum Schiff. Und dann wünsche ich euch eine wunderschöne und unvergessliche Zeit an Bord!! :abfahrt:

  • Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.

    • Portia
    • 20. Oktober 2022 um 19:44

    Sport mache ich schon hin und wieder, dann fahre ich eine halbe Stunde Fahrrad. Aber ist kein Muss, wenn ich keine Lust habe, lasse ich das weg. Ist ja schließlich Urlaub. 😉

    Ich find den Spruch „Mein Hotel zeigt mir die Welt“ auch sehr sehr schön. 🥰 Inzwischen kann ich mir Urlaub an einem Ort, der länger ist als ein Wochenende, kaum noch vorstellen. Und da ich überhaupt nicht gerne Auto fahre, ist das Schiff einfach ideal. Ich kenne auch viele, die eine Norwegen-Rundreise mit Wohnmobil gemacht haben, käme für mich einfach nicht in Frage.

    In meinem Fall zeigt mir das Schiff aber auch nur den Norden, denn ich kann Hitze auch überhaupt nicht leiden. Karibik, Orient etc. sind bestimmt wunderschöne Ziele, aber mir einfach zu warm. Und nur im Schiff vor der Hitze flüchten, ist ja auch schade drum.

    Dass ich deutlich mehr esse auf dem Schiff, ist ja irgendwie auch logisch. Wenn man sich nicht selbst was machen muss und nicht arbeiten muss, lockt es ja doch sehr. 😋 Aber oft lasse ich das Mittagessen ausfallen, weil das Frühstück noch nicht lange her ist, dann bekomme ich doch Hunger… und dann sitze ich doch bei Kaffee und Kuchen. 😄

    Aber auch das gehört für mich zum Urlaub dazu… ich zwinge mich zu nichts, aber ich verbiete mir auch nichts.

  • Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.

    • Portia
    • 19. Oktober 2022 um 21:04

    _küstenkind_ Irgendwann werde ich AIDA untreu werden, weil ich wieder nach Nordamerika möchte. Aber aktuell beschäftige ich mich noch nicht konkret damit.

    Ich weiß auch nicht, wie ich es nach 4 Reisen erklären soll, dass ich - abgesehen von dem Nordamerika-Thema - bei AIDA bleibe. Aber ich versuche es mal: Es hat mich bisher an Bord nichts gestört, was mich dazu bewegen würde, AIDA den Rücken zu kehren. Es gibt aber auch bei anderen Reedereien (meine Mama ist Mein-Schiff-Fahrerin, und Freunde von mir waren gerade mit Phoenix unterwegs) nicht, was mich so ad hoc total neugierig macht, das unbedingt mal auszuprobieren.

    Mein Urlaub ist zudem einfach wahnsinnig begrenzt, und ich möchte sorgsam damit umgehen. Also nehme ich das, wo ich weiß, dass ich mich wohl fühle, glücklich bin, immer tolle Leute treffe und nach der Reise erholt nach Hause komme. 🥰

  • Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.

    • Portia
    • 19. Oktober 2022 um 18:30

    Das ist ja ein tolles Thema, _küstenkind_ !! 😊

    Also mir ist es wichtig, mich treiben zu lassen, und auch wenn es viele Programmpunkte gibt, die mich interessieren, nicht so viele „Termine“ zu haben. Deswegen bin ich z.B. aktuell gar nicht mehr beim Shuffleboard aktiv gewesen, auch wenn es viel Spaß macht, aber die Uhrzeiten sagten mir oft nicht zu.

    Ich muss auf jeden Fall unbedingt ausschlafen. Danach sehne ich mich im Arbeitsalltag wie ein Ertrinkender in der Wüste nach Wasser. 🙈 Deswegen erlebe ich selten bis nie das Einlaufen, denn vor 9/halb 10 bin ich selten aus der Kabine raus.

    Und ansonsten muss ich nicht alles mit machen. Lektor ist mir wichtig, da schau ich schon, dass es irgendwie passt. Und ich suche mir gerne ein chilliges Plätzchen zum Lesen. Auf den Sphinxen findet man mich zum Beispiel meistens auf Deck 11 auf diesen runden Sofas/Muscheln - keine Ahnung, wie die heißen. Ich liebe die total, da kann man einfach so gut die Seele baumeln lassen und hat auch das Meer immer im Blick. 😄

    An Hafentagen versuche ich auch immer, noch etwas Zeit vor oder nach dem Landgang zu haben, in der ich das leere Schiff genießen kann. Ich muss jedenfalls nicht die komplette Liegezeit an Land verbringen.

    Eigentlich kann man den Alltag auf AIDA bei mir mit „chillen“ zusammenfassen, einfach Akkus aufladen und zur Ruhe kommen. Ich mag auch gerne abends was trinken gehen (vor allem, wenn ich so liebe Menschen kennenlerne wie auf der letzten Reise 🥰), aber ein Partyurlauber bin ich nicht.

  • Auslaufmelodien Aida

    • Portia
    • 19. Oktober 2022 um 17:30
    Zitat von _küstenkind_

    Ich habe Dein Zitat mal mit hierher: Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises genommen, weil ich hier nicht weiter vom eigentlichen Thema abgleiten wollte :)

    Sorry, hab ich nicht rechtzeitig gesehen, Post wieder gelöscht. 😳

    Ich muss sagen, dass es mir auch nach dreieinhalb Jahren hier im Forum sooo schwer fällt, zu unterscheiden, in welchem Thread man sich unterhalten kann und wo nur Infos austauschen. 🙈🙈🙈

  • AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

    • Portia
    • 13. Oktober 2022 um 18:57

    _Meerelfe_ Da hatten wir heute zweimal den gleichen Gedanken, mir ist nämlich heute Morgen urplötzlich der Gedanke gekommen, dass ich mich auf den AIDA-Adventskalender freue. 😊 Und dass hoffentlich dieses Jahr ein paar mehr Gewinne für uns im Forum dabei sind. 😉

    Und dann der Grünkohl, an den habe ich bei novoman11 s Lieblingswintergemüse auch gedacht. 😋

  • AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.11.2022 bis 12.11.2022 (Samstag, 5. November 2022, 00:00 - Samstag, 12. November 2022, 00:00)

    • Portia
    • 12. Oktober 2022 um 21:56

    Für Rotterdam kann ich auch eine Besichtigung der Würfelhäuser empfehlen. Die fand ich toll, insbesondere auch von innen. Ich würde da einziehen. 😉

    Da ich ja schon in Rotterdam war, gehe ich dieses Mal (zwei Wochen nach euch) in den Zoo.

  • AIDAmar: Skandinavische Städte mit Stockholm | 10 Nächte | 30.09.2022 bis 10.10.2022 (Freitag, 30. September 2022, 00:00-Montag, 10. Oktober 2022, 00:00)

    • Portia
    • 10. Oktober 2022 um 17:11

    Von mir auch vielen Dank für deine Berichte und Fotos, fernwehtina 🙋🏻‍♀️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      650
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      983
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™