1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• Alles zur AIDAnova

• Portia
    • 13. Dezember 2023 um 19:16

Oh Gott 😳😱

Das ist ja furchtbar mit der Tür.

Ich bin Alleinreisend, und mich würde gar niemand vermissen, wenn ich eingesperrt wäre. Außer die Daheimgebliebenen, wenn ich auf keine WhatsApp mehr antworte und keine Bilder mehr im Status sind. 🙈 Aber auch erst nach ein paar Tagen.

Ich werde nie wieder die Badezimmertür zu machen. 😧

• Alles zur AIDAnova

• Portia
    • 13. Dezember 2023 um 08:29

Ich sehe das genau so. Als Sphinxen-Fan war ich selbst überrascht, dass ich mich doch direkt in die nova verliebt habe. 😄

Ob es sich verläuft oder nicht, ist wirklich sehr subjektiv. Beim Essen zum Beispiel ist für mich immer alles gut, weil ich allein reise, und da passe ich immer noch irgendwo mit an den Tisch. Wenn man aber z.B. zu viert ist und zusammen sitzen möchte, verstehe ich schon, wenn das frustrierend ist.

Andersrum bin ich halt die absolute Leseratte, und da suche ich an Seetagen und nach dem Landgang immer noch ein ruhiges Plätzchen, um die Nase ins Buch zu stecken. Und wo man idealerweise ein bisschen gemütlicher sitzt und nicht stocksteif auf einem gewöhnlichen Stuhl. Das war manchmal schon eine Herausforderung, hat aber mit ein bisschen Geduld auch meistens geklappt.

Insgesamt haben die Sphinxen bei mir aber immer noch die Nase vorn, weil es da einfach per se ruhiger ist und die öffentlichen Bereiche zusammenhängen und nicht zwei getrennte „Welten“ sind.

• AIDA-Adventskalender 2023 - Link in Beitrag #1

• Portia
    • 12. Dezember 2023 um 18:38

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Name Julia ist so häufig, dass das schon ein riesengroßer Zufall wäre, wenn das unsere Julia ist.

Obwohl der Name in unserem Jahrgang (ich denke mal die Zahl im Namen von Julia80 ist das Baujahr, und dann sind wir gleich 😄) bestimmt einer der häufigsten war.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• Portia
    • 12. Dezember 2023 um 18:29
    Zitat von lk2000

Ich freue mich einfach, hier am heimischen Schreibtisch auf Weltreise gehen zu können und bin deshalb sehr dankbar über alle Berichte von allen Reisenden, die sich gerade auf dem Schiff befinden - und die für uns ihre Urlaubszeit einsetzen.

Sehe ich zu 1000% genau so!!

Bitte keine Diskussionen über Politik oder was warum (nicht) erwähnt werden sollte. Ich finde, jeder sollte so berichten und das erwähnen, wie er/sie das möchte. Ich bin einfach nur dankbar, dass wir hier ein bisschen mitreisen können. Das wird mir ab dem 21.02.24 schon fehlen, und ich hoffe, bevor auf einen Bericht geantwortet wird, einfach mal kurz zu überlegen, ob das sein muss. Dies ist die „Bühne“ der Weltreisenden und wir die Zuschauer, und ich hoffe, niemand fühlt sich „vergrault“ zu berichten!! 🙏

• AIDA Kapitäne

• Portia
    • 10. Dezember 2023 um 15:32

Hörte sich so an. 😄

• AIDA Kapitäne

• Portia
    • 10. Dezember 2023 um 13:06
    Zitat von Denship29

Schade, wäre gerne nochmal mit Kpt. Janauscheck („hier von der Brücke“) gefahren. Nach dem Motto „Mehr Witz, weniger Hektopascal“. ?(

Oder mal Kpt. Schmid. Schade, dass ausgerechnet jetzt der Wechselturnus durchbrochen wird. Bin am 24.02. an Bord.

Jens Janauschek wird in 2024 nicht viel fahren, nur einen oder zwei kurze Einsätze, hat er vor einigen Wochen in der nautischen Stunde erzählt, als es um den Wechselmodus ging. Deswegen hat die nova aktuell drei Stammkapitäne.

Als Grund hat er gesagt, dass er sehr in den Restart nach Corona eingebunden war und das immer noch nicht wieder abgebaut hat. Jetzt soll/will er in 2024 mal seinen Resturlaub abbauen.

• Portia
    • 9. Dezember 2023 um 15:06

Ich bin jedenfalls froh über den Reminder.

Morgens hab ich es immer eilig, auf der Arbeit keine Zeit, und wenn ich nach Hause komme, ist mein Kopf meistens so voll mit zig anderen Dingen, dass ich den Adventskalender bestimmt schon das eine oder andere Mal vergessen hätte, wenn dieser Thread nicht täglich in der Liste der ungelesenen Beiträge auftauchen würde. :sdanke:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Portia
    • 6. Dezember 2023 um 18:11
    Zitat von Muddiaida2008

Moin - darf ich mal hier kurz OT fragen, ob und wann deine Tour ins Vario kam? Danke schön vorab

Das weiß ich leider nicht. 🙈 Ich hatte ca. 10 Monate vorher Premium gebucht, da gab es noch kein Vario. Und später hab ich nicht mehr nachgeguckt.

• AIDAmar: Große Feiertagsreise Karibik | 43 Nächte | 03.12.2023 bis 15.01.2024 (Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00-Montag, 15. Januar 2024, 00:00)

• Portia
    • 5. Dezember 2023 um 19:09

Für mich ist so eine Reise leider utopisch, weil so viel Urlaub am Stück nicht möglich ist. 🙁 Jedenfalls nicht ohne, dass ich im Jahr, wo sie beginnt, und im Jahr, wo sie endet, keinen anderen Urlaub nehmen könnte… und das ist doch zu krass. 🙈

Deswegen wollte ich mal :sdanke: sagen an checkplayer für die beiden AIDAheute. Ich liebe es, die zu lesen, und da kommt man dann doch für ein paar Minuten in Urlaubsstimmung. 😊

Außerdem freue ich mich, dass Robert Borchert mal wieder Lektor ist. Den hatte ich 2022 bei Winter im hohen Norden und fand den toll, seitdem aber nichts mehr über ihn irgendwo gelesen.

• Portia
    • 4. Dezember 2023 um 19:56

Ich habe die diva genommen, weil ich dieses Jahr die schönste Reise mit ihr gemacht habe und auch von allen Schiffen in 2023 am längsten auf ihr war. Und meine nächste Reise in 89 Tagen ist auch wieder mit der diva. 😍

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 3. Dezember 2023 um 11:31

Julia80 Von mir auch eine wunderschöne Reise und guten Flug. :abfahrt:

Von dem Fahrgebiet habe ich noch nicht sooo viel mitbekommen (wurde zuletzt gefahren, als ich noch nicht sooo im KF-Fieber war). Da würde ich mich freuen, wenn du mal berichtest, wenn du Lust hast.

• Portia
    • 2. Dezember 2023 um 11:05
    Zitat von Kari-Meerah

Hab ich was falsch gemacht?

Türchen geöffnet.

Radfahrer erwischt. :sfunnypost:

Ich drück uns allen ganz fest die Daumen, das dieses Jahr jemand aus dem Forum gewinnt. :stossen:

Das find ich aber nicht lustig als Radfahrerin. 😳

Aber ich hoffe auch sehr, dass mal jemand aus dem Forum gewinnt. 🤩

Hat jemand von euch auch den zweiseitigen Schokoladen-Adventskalender von Aida? Da fehlt die 2. 😂 Jedenfalls bei meinem. Es ist allerdings auch ein Türchen ohne Zahl vorhanden, da war die Zuordnung jetzt nicht sooo schwer. 😄

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Portia
    • 1. Dezember 2023 um 07:54

Definitiv ja.

Ich bin nicht nachtragend. Alle können mal einen schlechten Tag haben, sowohl Menschen als auch Kreuzfahrtunternehmen. Bei mir auf der Arbeit gibt es auch Tage, wo irgendwie alles schief geht. 🙈

Trotzdem habe ich meine Lieblingsschiffsklasse und würde immer diese bevorzugen, wenn es irgendwie geht. Ein Schiff an sich fand ich noch nie doof. Aber da es mir am wichtigsten ist, genügend Ruhezonen zu finden, wenn ich nicht an Land bin, ohne mich auf der Kabine aufhalten zu müssen, habe ich natürlich auch meine Rangfolge im Kopf.

• Portia
    • 1. Dezember 2023 um 07:46

Ich hab auch kein Festnetz angegeben. Aber guter Hinweis, dann nehme ich morgen meine Büronummer. 😉

Leider ist die mobile Ansicht der Adventskalender-Seite immer noch sehr doof, alles überlappend. Manchmal schiebt man die ganze Seite hoch und manchmal nur das Ausfüllfeld. Und wenn ich das Länder-Menü öffne, schiebt sich die Seite selbst hoch, dass nur noch zwei Länder zu sehen sind.

Aber kenn ich ja schon von den letzten Jahren, und ich werde es wohl noch 23mal schaffen, das auszufüllen. 🙈

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Portia
    • 29. November 2023 um 18:59

Dass meine Route genau so gefahren wurde, wie geplant, lag vielleicht daran, dass es die allererste der Saison war. Da ist wahrscheinlich von der Anzahl der Schiffe noch nicht so viel los. 🤔 Die Nachfrage sagt es ja auch, es waren nur gut 2000 Gäste auf der perla.

Die Umroutungs-Welle ging erst nach meinem Termin los.

Erst die Reisen verkaufen und dann schauen, welche Häfen wann gehen, finde ich auch richtig doof. 😔

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Portia
    • 26. November 2023 um 21:06
    Zitat von Julia80

Ich war halt noch nie jemand, die erstmal Premium bucht um dann auf Vario umzubuchen. Einmal wollte ich das so machen, die Reise kam nie ins Vario 😂

daher ist mir die Änderung ehrlich gesagt relativ egal.

Mir auch. Ich hatte das sonst schonmal gemacht, erst Premium gebucht und dann umgebucht auf Vario. Hat abzüglich der 150€ Umbuchungsgebühr dann eine Ersparnis von 1350€ ergeben.

Aber ich kann damit leben, dass das nicht mehr geht. Ich habe mittlerweile kennengelernt, was Seekrankheit bedeutet und buche seitdem lieber nicht mehr Vario, da ich keine Kabine ganz vorne oder ganz hinten haben will. 🤭

• Alles zur AIDAcosma

• Portia
    • 26. November 2023 um 19:51

Vielleicht liegt es wirklich am Ensemble und/oder Weiterentwicklung der Show in den letzten 4 Jahren, dass ich das total anders empfunden habe, als ich jetzt gerade auf der nova war. Die Hauptdarstellerin war absolut mitreißend und lustig, und die Stimmung im Publikum war auch toll, obwohl an den wenigsten Tischen Kinder dabei waren.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Portia
    • 26. November 2023 um 18:56
    Zitat von Apfelfrau

Also jetzt mal für mich (mit Beispiel).

Ich buche irgendwann wenn das angeboten wird Vario Innen.

Dann kann ich innerhalb der neuen Frist weder auf Vario Meerblick, noch auf Vario Balkon umbuchen - auch nicht auf Vario AI Meerblick oder Balkon?

Das heißt, wenn ich Vario buche, ist das dann fest forever (das ist ja dann wie aktuell bei den Seetours-Angeboten).

Oder:

Ich buche frühzeitig Premium Innen, dann kann ich innerhalb der Frist nur noch auf eine andere Premium-Kategorie umbuchen?

Wozu soll dann eigentlich der Vario-Tarif noch gut sein?

Rein theoretisch würden ja dann die Leute, denen Premium zu teuer ist noch länger mit einer Buchung warten, weil ja Vario jetzt neuerdings auch tw. erst dtl. später kommt, als früher und weil die Vario-Ersparniss evtl. wenn es 'rauskommt, noch zu gering wäre.

Ich kapiers einfach nicht wirklich.

Alles anzeigen

Ich verstehe das so, man kann immer noch von Vario Innen auf Vario Balkon umbuchen. Das sind ja „nur“ die Kabinenkategorien aber nicht der Tarif. Unter „Tarif“ verstehe ich Premium oder Vario.

Ich verstehe es allerdings auch so, dass ein Wechsel von Premium auf Vario gar nicht mehr geht, auch nicht gegen Gebühr.

Begründung:

Das Wort „Tarifwechsel“ ersten Satz wird im zweiten Satz durch „dieser ist nur…“ konkretisiert. Ein Wechsel ist daher nur in eine Richtung möglich.

• Alles zur AIDAcosma

• Portia
    • 25. November 2023 um 23:21

Ich war zwar auf der nova und nicht auf der cosma im Time Machine, aber ich habe als Alleinreisende einen eigenen kleinen runden Tisch in der 2. Reihe bekommen. Zwei Tische weiter saß auch ein Alleinreisender. Theoretisch hätte man sich sicherlich zusammensetzen können, für zu zweit fand ich die Tische aber zu klein.

Die Show fand ich absolut super. Ich finde, das ist nicht nur was für Kinder.

Das Essen war lecker, mir persönlich aber tatsächlich ein bisschen zu kleine Portionen. 🤭

• Austausch Alleinreisende

• Portia
    • 22. November 2023 um 18:13
    Zitat von Apfelfrau

Du bekommst genau das halbe BGH als Alleinreisende.

Wieviel gab es für deine Reise? 200€?

Dann müssten es 150 € für mich sein. Gestern stand da „bis zu 300 €“.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™