Beiträge von Portia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Für mich ist so eine Reise leider utopisch, weil so viel Urlaub am Stück nicht möglich ist. 🙁 Jedenfalls nicht ohne, dass ich im Jahr, wo sie beginnt, und im Jahr, wo sie endet, keinen anderen Urlaub nehmen könnte… und das ist doch zu krass. 🙈
Deswegen wollte ich mal
sagen an checkplayer für die beiden AIDAheute. Ich liebe es, die zu lesen, und da kommt man dann doch für ein paar Minuten in Urlaubsstimmung. 😊Außerdem freue ich mich, dass Robert Borchert mal wieder Lektor ist. Den hatte ich 2022 bei Winter im hohen Norden und fand den toll, seitdem aber nichts mehr über ihn irgendwo gelesen.
-
Ich habe die diva genommen, weil ich dieses Jahr die schönste Reise mit ihr gemacht habe und auch von allen Schiffen in 2023 am längsten auf ihr war. Und meine nächste Reise in 89 Tagen ist auch wieder mit der diva. 😍
-
Hab ich was falsch gemacht?
Türchen geöffnet.
Radfahrer erwischt.

Ich drück uns allen ganz fest die Daumen, das dieses Jahr jemand aus dem Forum gewinnt.

Das find ich aber nicht lustig als Radfahrerin. 😳
Aber ich hoffe auch sehr, dass mal jemand aus dem Forum gewinnt. 🤩
Hat jemand von euch auch den zweiseitigen Schokoladen-Adventskalender von Aida? Da fehlt die 2. 😂 Jedenfalls bei meinem. Es ist allerdings auch ein Türchen ohne Zahl vorhanden, da war die Zuordnung jetzt nicht sooo schwer. 😄
-
Definitiv ja.
Ich bin nicht nachtragend. Alle können mal einen schlechten Tag haben, sowohl Menschen als auch Kreuzfahrtunternehmen. Bei mir auf der Arbeit gibt es auch Tage, wo irgendwie alles schief geht. 🙈
Trotzdem habe ich meine Lieblingsschiffsklasse und würde immer diese bevorzugen, wenn es irgendwie geht. Ein Schiff an sich fand ich noch nie doof. Aber da es mir am wichtigsten ist, genügend Ruhezonen zu finden, wenn ich nicht an Land bin, ohne mich auf der Kabine aufhalten zu müssen, habe ich natürlich auch meine Rangfolge im Kopf.
-
Ich hab auch kein Festnetz angegeben. Aber guter Hinweis, dann nehme ich morgen meine Büronummer. 😉
Leider ist die mobile Ansicht der Adventskalender-Seite immer noch sehr doof, alles überlappend. Manchmal schiebt man die ganze Seite hoch und manchmal nur das Ausfüllfeld. Und wenn ich das Länder-Menü öffne, schiebt sich die Seite selbst hoch, dass nur noch zwei Länder zu sehen sind.
Aber kenn ich ja schon von den letzten Jahren, und ich werde es wohl noch 23mal schaffen, das auszufüllen. 🙈
-
Dass meine Route genau so gefahren wurde, wie geplant, lag vielleicht daran, dass es die allererste der Saison war. Da ist wahrscheinlich von der Anzahl der Schiffe noch nicht so viel los. 🤔 Die Nachfrage sagt es ja auch, es waren nur gut 2000 Gäste auf der perla.
Die Umroutungs-Welle ging erst nach meinem Termin los.
Erst die Reisen verkaufen und dann schauen, welche Häfen wann gehen, finde ich auch richtig doof. 😔
-
Ich war halt noch nie jemand, die erstmal Premium bucht um dann auf Vario umzubuchen. Einmal wollte ich das so machen, die Reise kam nie ins Vario 😂
daher ist mir die Änderung ehrlich gesagt relativ egal.
Mir auch. Ich hatte das sonst schonmal gemacht, erst Premium gebucht und dann umgebucht auf Vario. Hat abzüglich der 150€ Umbuchungsgebühr dann eine Ersparnis von 1350€ ergeben.
Aber ich kann damit leben, dass das nicht mehr geht. Ich habe mittlerweile kennengelernt, was Seekrankheit bedeutet und buche seitdem lieber nicht mehr Vario, da ich keine Kabine ganz vorne oder ganz hinten haben will. 🤭
-
Vielleicht liegt es wirklich am Ensemble und/oder Weiterentwicklung der Show in den letzten 4 Jahren, dass ich das total anders empfunden habe, als ich jetzt gerade auf der nova war. Die Hauptdarstellerin war absolut mitreißend und lustig, und die Stimmung im Publikum war auch toll, obwohl an den wenigsten Tischen Kinder dabei waren.
-
Alles anzeigen
Also jetzt mal für mich (mit Beispiel).
Ich buche irgendwann wenn das angeboten wird Vario Innen.
Dann kann ich innerhalb der neuen Frist weder auf Vario Meerblick, noch auf Vario Balkon umbuchen - auch nicht auf Vario AI Meerblick oder Balkon?
Das heißt, wenn ich Vario buche, ist das dann fest forever (das ist ja dann wie aktuell bei den Seetours-Angeboten).
Oder:
Ich buche frühzeitig Premium Innen, dann kann ich innerhalb der Frist nur noch auf eine andere Premium-Kategorie umbuchen?
Wozu soll dann eigentlich der Vario-Tarif noch gut sein?
Rein theoretisch würden ja dann die Leute, denen Premium zu teuer ist noch länger mit einer Buchung warten, weil ja Vario jetzt neuerdings auch tw. erst dtl. später kommt, als früher und weil die Vario-Ersparniss evtl. wenn es 'rauskommt, noch zu gering wäre.
Ich kapiers einfach nicht wirklich.
Ich verstehe das so, man kann immer noch von Vario Innen auf Vario Balkon umbuchen. Das sind ja „nur“ die Kabinenkategorien aber nicht der Tarif. Unter „Tarif“ verstehe ich Premium oder Vario.
Ich verstehe es allerdings auch so, dass ein Wechsel von Premium auf Vario gar nicht mehr geht, auch nicht gegen Gebühr.
Begründung:
Das Wort „Tarifwechsel“ ersten Satz wird im zweiten Satz durch „dieser ist nur…“ konkretisiert. Ein Wechsel ist daher nur in eine Richtung möglich.
-
Ich war zwar auf der nova und nicht auf der cosma im Time Machine, aber ich habe als Alleinreisende einen eigenen kleinen runden Tisch in der 2. Reihe bekommen. Zwei Tische weiter saß auch ein Alleinreisender. Theoretisch hätte man sich sicherlich zusammensetzen können, für zu zweit fand ich die Tische aber zu klein.
Die Show fand ich absolut super. Ich finde, das ist nicht nur was für Kinder.
Das Essen war lecker, mir persönlich aber tatsächlich ein bisschen zu kleine Portionen. 🤭
-
Beitrag 83 und dann Beitrag 84....sorry wenn ich schmunzeln muss, aber die zwei Beiträge hintereinander, das ist schon etwas schräg, so rein inhaltstechnisch.....

Hahaha, das stimmt 😂😂
-
Ach so, und zu den Restaurants: Ich fand sie sehr leer auf meiner Reise, obwohl in myAIDA nicht mehr buchbar. Ich würde deswegen immer mal spontan fragen gehen oder anrufen.
In der PrimeTime hat Lars Rieke auch gesagt, dass es in den Buffetrestaurants jeweils jeden Tag das gleiche gibt, weil man dazu animiert werden soll, mal zu wechseln und die Vielfalt an Bord kennenzulernen, wozu natürlich auch die Spezialitätenrestaurants gehören. Würde ja keinen Sinn machen, wenn nur die, die zuerst buchen, und das Monate im Voraus, einen Platz bekommen. Da geht bestimmt noch was. Gerade das Oceans sah immer sehr sparsam besetzt aus, wenn ich zur besten Essenszeit da durchgelaufen bin. 🤷🏻♀️
-
Ich musste vorletzte Woche auf der nova einmal an der Rezi anrufen, weil ich melden wollte, dass sich jemand in den Fahrstuhl übergeben hatte (wovon ich zum Glück nicht Zeuge war, hab „nur“ das Ergebnis gesehen). Ich hab gar nicht an die Clubnummer gedacht, sondern die 5000 gewählt und kam auch so direkt dran. Es kommt halt drauf an, wie viel da gerade los ist.
Inhaltlich kam ich nur bis zu „Im mittleren Tr…“ und wurde schon mit den Worten „danke fürs Bescheid sagen, wissen wir schon“ unterbrochen.
Bei der Club-Nummer kann doch theoretisch auch jeder andere anrufen, oder nicht? Die Nummer ist ja nicht geheim. 😉
Die nur für die Kabinen freischalten, wo entsprechende Clubmitglieder wohnen, wäre ja technisch sehr aufwändig. 🙈
-
maxmara Vielen Dank für die tollen Fotos!!! 🤩
Die Seelöwen sind ja süß. 😊
Ich lese gerade das Buch von Noëlle von der letzten Weltreise, und da ist mir gerade wieder besonders präsent, dass Puerto Madryn letztes Jahr auch ausfiel, allerdings ja wegen einer Verschiebung der Destinationen durch einen Sturm.
Wie toll, dass es jetzt geklappt hat!
Habt noch eine schöne Zeit dort. 😀
-
-
Zumal ich von der eigentlichen AIDA-Weltreisereporterin immer noch nichts gesehen habe. Ich muss zugeben, dass es mir mittlerweile auch schon fast egal ist.
Unter dem letzten Video auf dem privaten Kanal von Ex-Weltreisereporterin Sarah hat auch jemand in den Kommentaren angemerkt, dass da noch nichts kam. Darauf hat Sarah so sinngemäß geantwortet, dass es dieses Jahr wohl etwas anders läuft und die aktuelle Reporterin (laut AIDA-Homepage übrigens aus Osnabrück und nahe meinem Alter, ich kenne sie aber nicht 😄) nur Instagram macht.
Na gut, da bin ich dann raus.
Ich find den Blog und die Beiträge hier von Herumtreiber eh viel besser. 😊
-
Diese Balkonkabine habe ich gerade für eine Woche bewohnt (Premium gebucht).
Sie ist mit dem hellen Holz und dem hellblau-türkisen Ton sehr hell und freundlich gestaltet.
Am Bett zum Sofa hin befindet sich am Nachttisch die Steckdose, das Bett zum Kleiderschrank hin hat keine.
Ich habe diese Kabine alleine bewohnt, sie kann aber mit bis zu vier Personal belegt werden, s. Deckenklappe über dem Sofa.
Das Bad ist direkt links, wenn man in die Kabine kommt, der Kleiderschrank direkt dahinter links. Das Verhältnis zwischen Kleiderstangen (brauche ich eher nicht) und Einlegeböden ist sehr ausgewogen, also für jedes Kleidungsstück genug da.
Ein bisschen schade finde ich, dass im Wohnbereich und im Bad die Regale „freihängend“ sind und nicht links und rechts begrenzt wie bei den anderen Schiffen (oder einem Ikea-Regal 😉). Wir hatten zwar keinen Seegang, bei Schiffsbewegungen würden aber doch links und rechts größere Gegenstände leicht herunterrutschen können. Sie haben zwar diese Stopperleiste, aber das sieht ohne die seitlichen Begrenzungen doch sehr wackelig aus.
Die Lage ist absolut genial! Es liegen nur zwei Kabinen zwischen dieser und dem mittleren Treppenhaus. Man ist also in wenigen Schritten im Theatrium oder den Restaurants, und auch auf dem Rückweg ist der Weg nicht so weit, dass man zwangsläufig immer den Fahrstuhl nehmen muss.
Da drüber und drunter nur Kabinendecks sind, waren auch kaum Geräusche zu hören. Hin und wieder knallte mal eine Tür, aber das waren leider Gäste der Nachbarkabinen und kann überall passieren.
Der Balkon ist gerade einmal so tief wie die Stühle, wenn man sie um 90 Grad dreht (gegenüber der Stellung auf dem Foto), kann man da aber gut sitzen.
Ich schlafe nie verdunkelt, und von den Außenbeleuchtungen ein paar Kabinen weiter hinten oder unten von Deck 8 habe ich nichts gesehen bzw. „abbekommen“.
Ich kann diese Kabine unbedingt weiterempfehlen und würde sie jederzeit wieder nehmen.
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-