Guten Abend aus Dover 😊🙋🏻♀️
Nach einem Ententeich-Seetag gestern sind wir heute Morgen in Dover angekommen. Es muss die Nacht geregnet haben, das Pooldeck war durchgängig nass, und es war neblig, als ich das erste Mal aus dem Fenster geguckt habe. Aber gerade, als ich meine erste Runde über Deck 12 und 14 gedreht habe, kam die Sonne raus und hat die White Cliffs angeleuchtet.
Zwischen 7 und 9 Uhr mussten alle zur Passkontrolle antreten. Dieses Mal lief es aber ein bisschen anders ab, als ich es von früheren Anläufen in Southampton und Schottland kannte. Der ID-Check war im Terminal, und als ich mich angestellt habe, ging die Polonaise schon gefühlt zweimal komplett um Deck 5. In 20 Minuten war ich aber durch, sah schlimmer aus, als es war. Allerdings stand dieses Mal niemand von Aida dabei, um die Bordkarte zu scannen. Es reichte wohl, innerhalb der passenden Zeit das Schiff verlassen zu haben, aus dem Terminal kam jedenfalls keiner anderweitig wieder raus. Nach 9 Uhr gab es mehrere Durchsagen, dass alle, die noch nicht beim Check waren, jetzt unverzüglich kommen sollen.
Um 10:15 fing jedenfalls mein Ausflug an, und da war die Kontrollstation noch nicht abgebaut. Da ich aber nicht nachweisen konnte, dass ich schon da war, musste ich mich nochmal anstellen. Da war die Schlange aber nur innerhalb des Terminals. 😉
Trotzdem habe ich mich geärgert. Es gibt nichts, was ich mehr hasse als früh aufstehen, und das Weckerklingeln um 7 Uhr hätte ich mir auch ersparen können. 😡
Naja, zum Glück denke ich über sowas nicht lange nach. Ich habe mich ja auch auf den Ausflug gefreut. 😀 Ich hatte den City-Loop nach Canterbury und Deal gebucht, also quasi nur den Transfer, die Zeit in den Städten war dann frei. Zuerst ging es eine gute halbe Stunde nach Canterbury durch wunderschöne südenglische Landschaft und Dörfer.
In Canterbury hatten wir zwei Stunden Zeit. Die erste davon habe ich für die Kathedrale genutzt. Der Eintritt kostet 17 Pfund und gilt auch für die Außenanlagen, die sehr weitläufig sind. Es hat sich absolut gelohnt. 😍 Schon die Kathedrale ist riesig, und ich habe sie gar nicht ganz aufs Bild bekommen. Ein Teil der Fassade ist auch eingerüstet.
Von vorne:
Von hinten:
Drinnen sind zum Glück Wegweiser für einen Rundweg, weil es über mehrere Ebenen, in die Krypta und durch verschiedene Seitengänge und Neben-Kapellen geht, da würde man sich direkt verlaufen. Oder was übersehen, und das wäre sehr sehr schade. Hier ein paar Eindrücke von innen:
Einfach toll! 😍😊
Die Außenanlagen waren z.B. Gemüse- und Kräutergarten (nicht mehr in Benutzung), der Rundgang um den Innenhof (den ich leider ganz schnell machen musste, da gerade Rasen gemäht wurde, und ich habe noch nie einen so lauten Rasenmäher gehört 🙉) und verschiedene wunderschöne alte Steinhäuser, die teilweise heute noch Wohnsitze des Bischofs, des Diakons etc. sind. Da standen aber überall „Private“-Schilder, so dass mehr als ein kurzer Blick durchs Tor nicht möglich war.
Die zweite Stunde bin ich durch die Innenstadt gelaufen, habe einen süßen kleinen Park gefunden
und ein Haus aus 1500, in dem jetzt ein Restaurant ist
Canterbury hat mir wirklich supergut gefallen, tatsächlich noch ein bisschen mehr als Salisbury, wo ich die Kathedrale auch schon sehr beeindruckend fand.
Dafür war Deal eine Enttäuschung. 🙈
Es ist ein Seebad, das aber deutlich in die Jahre gekommen ist. Es gibt eine Seebrücke, die ich aber eher hässlich fand.
Trotzdem bin ich einmal bis zum Pavillon und zurück gelaufen. Die Promenade sieht von weitem schön aus, von nahem sind die Häuser nicht alle in gutem Zustand und auch teilweise Leerstand.
Dann bin ich noch durch die Fußgängerzone gegangen, war in einem Buchladen, und war dann auch nicht traurig, als die 45 Minuten zu Ende waren, die wir dort Zeit hatten.
Zusätzlich zum Ausflugsprogramm haben wir noch einen Fotostopp am Dover Castle gemacht. Das hat aber leider montags und dienstags geschlossen.
Den Stopp habe ich dazu genutzt, mich von der Gruppe abzumelden und noch nach Dover in die Stadt zu gehen. Denn erst zurück zum Schiff und dann nochmal in die Stadt wäre ja blöd gewesen, wir liegen nämlich nicht ganz stadtnah. Das war aber kein Problem, in der Stadt zu bleiben.
Dover hat auf jeden Fall eine hübsche Kirche. Vor der Tür stand eine „All welcome“-Flagge, aber es waren alle Türen zu. 😄
Nach einer Runde durch die High Street bin ich dann mit dem Shuttle zurück zum Schiff gefahren.
In 45 Minuten legen wir ab, und ich werde gleich das vorletzte Sail Away der Reise draußen gucken.
Ich freue mich riesig auf Brügge, die einzige Stadt auf dieser Route, die ich schon kenne, aber die auf jeden Fall noch ein drittes Mal geht. 😍
Aber trotzdem würde ich am liebsten einfach noch weiterfahren. 😔