1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 17. März 2024 um 11:43

Guten Morgen aus dem Ärmelkanal. 🙋🏻‍♀️

So weit Richtung Heimat sind wir also schon gekommen. 😔 Mich hat die Wehmut, in wenigen Tagen schon wieder zu Hause zu sein, ein bisschen gepackt. Obwohl wir ja noch zwei Ziele vor uns haben, auf die ich mich auch sehr freue.

Erstmal noch ein Bericht von gestern. 😀

Von A Coruña (galizisch, auf Spanisch heißt die Stadt La Coruña, deshalb die beiden Schreibweisen) habe ich so gut wie nichts gesehen, nur ein Foto von Deck 14 gemacht:

Nach dem Frühstück bin ich nämlich los mit dem Ausflug „Ich bin dann mal kurz weg“ Richtung Jakobsweg. Wir hatten eine tolle Reiseleiterin, eine Galizierin, die in perfektem Deutsch die ca. einstündige Fahrt über die Autobahn sehr unterhaltsam gestaltet hat. Sie ist nur nicht unbedingt die Meisterin der motivierenden Ansprache. 😄 Sie hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der Weg anstrengend ist, den wir wandern werden, und dass es aber jederzeit möglich sei, auf eigene Kosten ein Taxi zu rufen. 🙈

Auf der Fahrt sind wir an Eukalyptuswäldern vorbeigefahren, und da hat die Reiseleiterin erzählt, dass es seit ein paar Jahren verboten ist, neue Eukalyptuswälder anzulegen. Die Wurzeln sind weit verzweigt und tief und nehmen sämtlicher anderer Vegetation die Nährstoffe. Das führt dazu, dass Wildschweine keine Nahrung mehr finden und sich in Galicien zunehmend in die Städte begeben. Anders als in Australien hat der Eukalyptus in Galicien keine natürlichen Feinde. Aber den Koala dann ebenfalls in Galicien anzusiedeln, hat dann doch noch niemand versucht. 😉

An dem Punkt, wo wir aus dem Bus gestiegen und losgewandert sind, ist der eigentliche Jakobsweg schon vorbei. Manche Pilger gehen, wenn sie in Santiago de Compostela angekommen sind, noch weiter zum Meer nach Finisterre (das Ende der Welt), und hier sind wir 5 km nach Santiago de Compostela zurückgewandert. Dass wir den originalen Jakobsweg gewandert sind, ist deswegen streng genommen geschummelt. 😉 Wir sind den Wegweisern also in umgekehrter Richtung gewandert.

Die Wanderung selbst war sehr hügelig und fast ausschließlich durch die Natur. Hin und wieder gab es eine Siedlung oder Häuser, die die Natur sich längst zurückgeholt hat:

Hier sieht man im Hintergrund schon die Türme der Pilgerkathedrale.

In Santiago angekommen, hat uns die Reiseleiterin erst die Gebäude am zentralen Platz vor der Kathedrale erklärt. Es sind ein 5*****-Hotel, das Rathaus und ein Gebäude der Universität, symbolisieren also die wichtigen Säulen Religion, Tourismus, Politik und Bildung. Leider war ein Komplettfoto unmöglich, der Platz war aber wirklich sehr schön.

Dann hatten wir eine Stunde Freizeit. Ich bin einem Tipp des Lektors gefolgt und zum Alameda-Park gegangen. Von da hat man eine schöne Aussicht auf Kathedrale und Stadt.

Die alten Gassen auf dem Weg da hin, waren auch sehr schön. Leider reichte die Zeit nicht, in eine Pulperia zu gehen, und einen Straßenverkauf, wo man eine Portion auf die Hand bekommen könnte, habe ich nicht gesehen. So habe ich dann nur die Auslage bestaunt.

Zum Schluss habe ich noch die Kathedrale von innen angeschaut. Der Eintritt ist frei, allerdings wird öfter zwischendurch für Gottesdienste geschlossen.

Das Innere ist wirklich schön und beeindruckend. Hier war es allerdings so voll, dass ein Foto des gesamten Innenraums nicht möglich war. „Menschenlose“ Fotos waren nur direkt an der Absperrung zum Altarraum möglich.

Nach dem Sammeln sind wir ca. 10 Minuten zu einem Busparkplatz außerhalb der Stadt gelaufen und von da zurück zum Schiff gefahren.

Es gab wirklich viele Ausflüge zum Thema Jakobsweg und Santiago de Compostela. Ich habe mich zu Hause viel damit beschäftigt und versucht, den mit dem größten Wander-Anteil herauszufinden. Ob ich mich letztendlich richtig entschieden habe, weiß ich natürlich nicht. Für mich war es trotz des anspruchsvollen Terrains von der Strecke her eher ein Spaziergang. Trotzdem hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es tatsächlich immer wieder geregnet hat. Aber besser als zu heiß zum Wandern. 😉

Den Lektor Christian Pötschke finde ich übrigens auch sehr toll! Ich habe noch keinen seiner Vorträge verpasst und werde mir jetzt gleich auch den nächsten angucken. 😀

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle!

• AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

• Portia
    • 16. März 2024 um 16:15

Hallo Juchhu und Dejotka , erstmal danke, dass ihr mich auf den Beitrag hingewiesen habt. Ich schaue nämlich aktuell auch nicht in andere Threads, außer in den von deiner Reise, Dejotka 😀

Gestern beim Frühstück habe ich mich das erste Mal mit Leuten unterhalten, die sich sehr über das Unterhaltungsprogramm beschwert haben. Mir gefällt es auch nicht wirklich, außer die PrimeTimes von Jendrik. Der trifft genau meinen Geschmack, vom Stil her ist er sehr ähnlich wie de Tobi. Aber das finde ich nicht schlimm. Es ist schön, wenn es abends Shows gibt, aber wenn nicht, mach ich mir trotzdem einen schönen Abend. Und die Gastkünstler habe ich mir auch noch nicht angeschaut, weil die mich nicht interessieren. Ich finde aber nicht, dass ich deswegen eine schlechtere Reise habe als z.B. die, wo ich Wayne Morris als Gastkünstler erlebt habe.

Die diva ist schon in die Jahre gekommen, das merkt man definitiv. Lärm hatte ich bisher aber keinen. Auf Deck 6 steuerbord riecht es im Gang an manchen Tagen nach Gully. Das ist nicht schön, aber so lange der Geruch nicht in meine Kabine kommt, gibt es definitiv schlimmeres. 🤷🏻‍♀️

Was definitiv ganz krass überhand nimmt, ist die Reserviererei mit den Poolhandtüchern. Oh mein Gott!! 😳 Egal ob Liegen (okay, aufgrund des Wetters jetzt nicht mehr), die Strandkörbe auf Deck 14 oder neuerdings auch die runden Sofas innen auf Deck 11 - es wird reserviert, was das Zeug hält. Da würde ich, wenn ich wert auf eine Liege oder einen Strandkorb legen würde, aus der Haut fahren. Es schreitet nämlich auch keiner ein. Aber ich bin hier eher neutrale Beobachterin, denn so lange noch Draußen-Wetter war, war ich eh lieber drinnen (bin ja nicht so Team Hitze und Sonne 😜), und auch seit den Azoren habe ich immer einen schönen Platz gefunden.

Insgesamt habe ich noch nie auf einer Reise so viele Gespräche geführt wie dieses Mal. Beim Essen, auf Ausflügen oder im Theatrium, ich finde man kommt viel leichter ins Gespräch. Deswegen war ich bei dem negativen Beitrag etwas überrascht, denn gestern Morgen habe ich tatsächlich das erste Mal ansatzweise sowas wie schlechte Stimmung mitbekommen. Ansonsten überhaupt nicht.

Ich denke, es liegt auch ein bisschen an den persönlichen Erwartungen. Meine sind, dass ich einen Urlaub auf einem Schiff verbringen will, wo ich mich wohlfühle, schöne und spannende Destinationen entdecken, mich an Seetagen erholen und nette Menschen treffen.

Bisher ist jeder einzelne Punkt davon zu 100% erfüllt.

• Portia
    • 16. März 2024 um 08:15
    Zitat von _Meerelfe_

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag in Galicien und hoffe mal nicht, dass der Wetterbericht stimmt ... :verzweifelt:

Er stimmt so halb. 😄🙈

Vor ein paar Tagen wurde mir in der WetterApp noch Dauerregen angezeigt, aber jetzt soll es tatsächlich nur zwei Stunden während unserer Liegezeit regnen.

• Portia
    • 15. März 2024 um 23:24
    Zitat von Zwergnase123

Portia,

vielen Dank für deine tollen Fotos und den Infos dazu! Woher nimmst du die Zeit?

Ganz toll :thumbsup: !

Also den Beitrag schreiben dauert je nach Upload-Dauer der Fotos um die 20 Minuten. Die Zeit nehme ich mir gerne. 🥰 Oft entsteht der Text bzw. die grobe Struktur des Beitrags eh schon im Kopf, während ich noch unterwegs bin.

Und da ich zu Hause überhaupt keine Zeit habe für eine Nachbereitung des Urlaubs, egal ob für einen Reisebericht hier im Forum, ein Fotobuch für mich oder ähnliches, sind die Reisethreads für mich auch ein bisschen Reise-Tagebuch.

Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass sich so viele von euch dafür interessieren, und über eure lieben Kommentare. ❤️

Übrigens hatte ich bei den Azoren auch ein kleines Deja-vu, sie haben mich ein bisschen an die Shetland-Inseln erinnert. Nur ohne die Ponys. ☺️

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Portia
    • 15. März 2024 um 18:18

Ich bin auch gerade auf der diva und auch sehr zufrieden. So wenig wie dieses Mal bin ich auch noch nie rausgeflogen. Sonst musste ich mich ca. zweimal am Tag neu anmelden, aber dieses Mal vielleicht zweimal auf der ganzen Reise.

• Praia da Vitoria / Terceira / Azoren

• Portia
    • 14. März 2024 um 10:12
    Zitat von Prassat

Was kostet denn der Shuttle?

Gestern hat er 10€/Person gekostet für beliebig viele Fahrten.

• Praia da Vitoria / Terceira / Azoren

• Portia
    • 13. März 2024 um 23:24

Wer in Praia da Vitoria nicht mit dem Shuttle in die Stadt fahren möchte, kann auch in die Stadt laufen, ca. 4 km pro Strecke.

Der markierte Weg zwischen Schiff und Zentrum verläuft an der Hauptstraße. Es ist okay, aber nicht der schönste Weg. Es gibt noch einen Weg über einen Holzsteg am Strand lang, den man aber nicht findet, wenn man der blauen Markierung folgt. Um diesen stadteinwärts zu gehen, achtet auf diese Kreuzung mit dem kleinen braunen Schild „Praia Riviera“:

Hier dann rechts abbiegen, und ihr kommt zum Anfang des Stegs.

Stadtseitig ist der Steg leichter zu finden, hier haltet ihr euch einfach immer gang links an der Wasserlinie.

Er kürzt allerdings nicht nennenswert ab, macht den Weg aber schöner! 🙂

• Portia
    • 13. März 2024 um 23:02

Und so schnell sind wir schon wieder auf dem Atlantik. Die letzte Woche hat angefangen. 😔

Aber die Azoren waren wirklich das Highlight, das ich erhofft hatte. Der Tag heute war wieder einfach nur toll! 🤩

Am Vormittag wollte ich nach Praia da Vitoria in die Stadt. Man konnte einen Shuttle nehmen oder laufen, ca. 4 km pro Strecke. Der Lektor hatte einen schönen Holzsteg am Strand lang angepriesen, und auf den hatte ich mich gefreut. Ich also nach dem Frühstück losgegangen, immer den auf den Boden gemalten Hinweisen Richtung Zentrum nach. Es ging…. an der Hauptstraße lang. Vom Steg keine Spur. 🤷🏻‍♀️ Unterwegs habe ich andere getroffen, die ich schon kennengelernt hatte, die auch den Steg gesucht haben. Wir sind dann zusammen weitergegangen und sind irgendwann auf das stadtseitige Ende des Stegs gestoßen. Aber zurückgehen wollten wir dann auch nicht. Soviel also zu meinem Plan, mit dem Shuttle zurück zu fahren. 😄

Ich hatte allerdings nicht mehr so viel Zeit, mir die Stadt anzuschauen. Aber das, was ich gesehen habe, war noch schöner als gestern in Ponta Delgada.

Für den Rückweg hatte ich den Steg ja gefunden, also bin ich doch zu Fuß zurück zum Schiff:

Ich musste deshalb um 13 Uhr zurück sein, weil ich noch den Ausflug zur Vulkanhöhle Algar do Calvão gebucht hatte. Dieses Mal waren wir zwei große Busse. Wir haben zuerst zwei Aussichtspunkte angefahren, zuerst im Innenland der Insel:

(by the way: Wo ist das Schiff? 😄)

und dann auf dem Monte Brasil:

Dann kam das Highlight: die Vulkanhöhle 🤩

Der Ausbruch wird auf vor 2000 Jahren datiert, und damit der jüngste große Ausbruch auf Terceira. Das macht man an der Vegetation rund um den Vulkan fest. Die Sträucher, die da aktuell wachsen, sind die, die sich als erstes auf der Lava ansiedeln. Erdgeschichtlich gesehen, war der Ausbruch damit quasi erst neulich. Es muss kurz hintereinander zwei Ausbrüche gegeben haben, weil man innerhalb der Höhle zwei klar unterscheidbare Schichten gibt. Die Höhle ist eine von zwei begehbaren Vulkanen, die andere ist auf Island.

In der Höhle regnet es. Uns wurde geraten, Regenjacken anzuziehen, und das war auch sinnvoll, ich habe sogar die Kapuze aufgesetzt, und mit dem Handy musste ich mich beeilen. Das „Regenwasser“ sammelt sich ganz unten in der Höhle in einer Lagune.

Und hier sind ein paar Eindrücke, die ich einfach nur genial fand und mich gar nicht sattsehen konnte:

Sowas Faszinierendes habe ich wirklich selten gesehen. Sie war nur nicht so riesig, wie ich sie mir vorgestellt hatte, und 40 Minuten Aufenthalt haben locker ausgereicht. Aber es war absolut beeindruckend!! Wenn ihr mal nach Terceira kommt, besucht die Höhle! Es lohnt sich absolut.

Danach ging es sofort zurück zum Schiff, und weil es direkt vor Alle Mann an Bord war, hab ich mich nur schnell umgezogen und bin Sail Away gucken gegangen.

Hier der letzte Blick auf die Azoren:

Wie gesagt, es war das erhoffte und erwartete Highlight und hat meine Erwartungen absolut übertroffen. ❤️

Und Glück hatten wir auch: Das heute für Ponta Delgada gemeldete Schiff Ventura konnte nicht anlegen wegen des Windes und musste abdrehen. 😔

Jetzt kommen wieder zwei Seetage zum Verarbeiten der ganzen Eindrücke. Ich melde mich dann Samstag wieder aus A Coruña.

Liebe Grüße von der Poolbar 🍹🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 12. März 2024 um 19:14

Viele Grüße aus Ponta Delgada. 🤩

Ich bin völlig hin und weg. ❤️

Heute Vormittag habe ich eine ganz tolle Wanderung mitgemacht, Ausflug PDG10, „Wandern auf den Azoren“. Wir wurden mit dem Bus eine gute halbe Stunde zum Ausgangspunkt gefahren, ganz oben in den Bergen. Da gegenüber ist auch das ehemalige 5*****-Hotel, das nur ein knappes Jahr existiert hat. Ich glaube, das war Anfang der 90er. Jetzt ist es ein typischer Lost Place und sah im Nebel ein bisschen unheimlich aus.

Nebel hatten wir am Anfang reichlich, und auch ein bisschen Regen. Der hörte aber schnell wieder auf. Bis der Nebel sich verzogen hatte, hat es eine Weile gedauert, aber die Wanderung war trotzdem sehr schön.

Auf solchen Wegen ging es vom Gipfel runter ins Tal, und so langsam konnte man auch sehen, was sich in den Vulkankratern befindet.

Im Laufe der Wanderung klarte es immer mehr auf und wurde teilweise auch richtig warm. Ins Schwitzen kamen die meisten jedenfalls am Ende der Wanderung. 😳 Aber nicht, weil es so steil bergauf ging, sondern weil es so steil bergab ging, dass mich die Straße an eine Skisprungschanze erinnert hat. Und das war dann eine Betonstraße, also nichts mit federndem Waldboden. Das ging extrem in die Knie und war dann leider ein bisschen Quälerei. 🙈

Am Ende des Abstiegs musste ich hier natürlich stehen bleiben. 🥰

Die Wanderung endete dann in dem Ort Sete Cidades, und weil sich der Nebel verzogen hatte, sind wir dann noch einmal zu einem Aussichtspunkt gefahren, von wo man die zweifarbigen Seen sehen konnte.

Dieser Ausflug hat meine Erwartungen absolut übertroffen, und am Ende durfte ich noch ein Statement für den Reisefilm abgeben, weil der Kameramann vom TV-Team mit dabei war. 🤭 Mal sehen, ob es die Szene in die geschnittene Version schafft. 😄

Dann habe ich mir noch Ponta Delgada angeschaut und fand die Stadt auch sehr schön. 😊

Und von der Festung hatte ich noch eine schöne Aussicht auf die schöne diva.

Jetzt bin ich auch k.o. für heute. In 50 Minuten ist Sail Away, und ansonsten ist der Abend für mich bestimmt früh zu Ende. 🙈

Morgen geht es weiter in Praia da Vitoria.

• Portia
    • 11. März 2024 um 22:04
    Zitat von 2Röhmer

Liebe Portia, vielen Dank, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt! Ich verfolge alles sehr interessiert, weil wir uns im September 2023 auch diese Tour in neue Gefilde ausgesucht und gebucht hatten: Ein halbes Jahr Vorfreude, Stöbern und Studieren in Reiseführern, Buchung von Ausflügen etc: es war einfach alles komplett zum Start dieser Reise fertig - und mussten sie knapp 3 Wochen vor Beginn wegen Sturz/Krankenhaus eines Angehörigen stornieren. Das stand natürlich im Vordergrund und es hat uns mal wieder gezeigt, dass nichts im Leben selbstverständlich ist.

Genieße diese Reise, hab Spaß, hol dir Entspannung und Erholung, hab tolle Erlebnisse und lass uns gerne noch etwas in deinen Berichten daran teilhaben.

Wir wünschen dir eine schöne Zeit auf den Azoren (auf die hatten wir uns besonders gefreut), keine schwere See und dass ihr die Häfen so anlaufen könnt wie geplant! Alles Liebe!

Unsere nächste Reise kommt bestimmt!

Oh, das tut mir leid, dass ihr jetzt nicht mit an Bord sein könnt. 😔

Die erste Etappe von 4277 km über den Atlantik sind fast geschafft. Morgen früh legen wir in Ponta Delgada an. Der Sturm südwestlich von Sao Miguel, der seit Tagen bei windy vorhergesagt war, ist zum Glück nicht so stark eingetreten. Es war den ganzen Tag ziemlich ruhig und fing nur ein bisschen an zu schaukeln, als ich beim Abendessen saß. Aber auch das ist schon wieder vorbei. 🙂

Die Azoren sind auch mein Highlight dieser Reise. Der Lektor-Vortrag heute über Sao Miguel und Terceira war interessant und hat meine Vorfreude noch gesteigert. Morgen geht es dann erst auf eine Wanderung, und danach habe ich noch knapp 3 Stunden Zeit, Ponta Delgada anzuschauen. Ich bin so gespannt. 😊

Die Atlantik-Überquerung ist damit aber noch nicht zu Ende. Da es noch 1500 km bis zum portugiesischen Festland sind (und in die andere Richtung 4000 km bis New York), liegen die Azoren immer noch ziemlich einsam mitten im Atlantik, und nach den beiden Hafentagen kommen nochmal zwei Seetage bis A Coruña. 😀

• Portia
    • 9. März 2024 um 22:50

Guten Abend vom Seetag Nr. 3 😊

Der Tag fing schlimmer an, als er wurde:

Und die Halter für die blauen Beutelchen wurden auch aufgehängt und gut gefüllt. 🤭

Beim Frühstück dachte ich noch, oh jeeee… das kann ja ein Tag werden, mir wird doch so schnell schlecht. 😧

Aber es war zum Glück nicht wirklich schlimmer als gestern. Es schaukelt merklich, aber schlecht ist mir zum Glück nicht geworden. Allerdings habe ich den Tag wieder ganz ruhig angehen lassen, erst auf der Fensterbank der Time Out Bar und dann auf meinem Lieblingssofa am Theatrium Deck 11 gelesen, war zwischendurch in der Almhütte Mittag essen und bin immer mal wieder draußen eine Runde gegangen, wobei es kaum möglich war, gegen den Wind anzustapfen. 😄 Und trotzdem waren die Liegen voll. Später am Nachmittag habe ich dann einen Platz auf Deck 14 im Strandkorb gefunden und dem Pool beim Überschwappen zugeguckt.

Bei Windy habe ich gesehen, dass sich vor den Azoren wieder was zusammenbraut, wo wir Montag genau durch müssten. 😳🙈

Aber vielleicht habe ich auch falsch geguckt, hoffe ich jedenfalls.

Heute ist die erste Woche schon rum. 🙁 Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht. Es kommt mir schon wieder ewig her vor, dass wir die Karibik verlassen haben.

Aber ich freue mich auch sehr, dass mehr als die Hälfte der Reise noch kommt. 😍

• Portia
    • 8. März 2024 um 17:24
    Zitat von Seebär5691

Gab es denn keine Reitausflüge am Strand? Gute Reise weiterhin!

Nein, leider gab es keine. Da hatte ich auch drauf gehofft, hätte ich sofort gemacht. 😊

• Portia
    • 8. März 2024 um 16:52

Jetzt hat sich doch der Wachoffizier mal gemeldet. 👍

Wir mussten leicht den Kurs ändern, um ein Regengebiet zu umfahren. Wir haben jetzt Windstärke 6-7 und Wellen von 2-3 Metern.

Kleines Update zum Unterhaltungsprogramm:

EM Jendrik ist jetzt schon ein paarmal drauf eingegangen, warum die AIDAstars gar nicht mehr auftreten. Es gab bisher nur eine Show am Sonntag, danach immer anderes Abendprogramm, und da hat es wohl Fragen gegeben.

Ein Ensemblemitglied hat sich in einer Probe verletzt und muss in Ponta Delgada zur Behandlung absteigen. Deswegen ist man jetzt dabei, die Shows entsprechend anzupassen, und in wenigen Tagen wird es wieder Shows geben.

Die Gastkünstler (einen Magier, dessen Namen ich vergessen habe, kann ich aber nachliefern, wenn es euch interessiert, und Comedian Rudi Schöller) habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut, da das nicht so meine Themen sind. Vor ein paar Tagen ist ein Tänzer der AIDAstars als Pianist und Sänger aufgetreten, das hat mir bisher am besten gefallen, das war ein sehr schöner Auftritt mit genau meiner Musik. 😊

• Portia
    • 8. März 2024 um 13:56

Huhu und liebe Grüße vom 2. Seetag ☀️🙋🏻‍♀️

Erstmal noch ein paar Eindrücke vom Auslaufen aus Guadeloupe. Das war wirklich schön und auch wieder so viel zu schauen.

Das war backbord. Ich bin dann rübergegangen, um zu schauen, wie es auf steuerbord aussieht, und da war die Aussicht so:

Also definitiv mein Lieblings-Sail-Away in der Karibik. 😍

Der Atlantik zeigt sich sehr schaukelig. 🙈 Es ist kein Sturm, die Windgeschwindigkeiten liegen so zwischen 11 und 23 km/h von vorne, was ich bisher im Bordportal gesehen habe. Aber es schaukelt doch durchgängig. Also es geht. Ich kann ganz normal essen und suche mir ein chilliges Plätzchen zum Rausschauen und Lesen. Aber zum Sport gehen z.B. traue ich mich nicht, denn ich habe permanent das Gefühl, dass nur noch ganz wenig fehlt, bis mir schlecht wird. 🤭 Deswegen lasse ich es lieber ruhig angehen und hoffe auf Ententeich. 😄

Schade ist, das es keine Kapitänsdurchsagen gibt. Nikola Dolfi spricht kaum Deutsch und hat die Begrüßung beim Club@Sea-Event am Sonntag auf Englisch gemacht. Aber es kommt auch keine Durchsage z.B. vom Staff Kapitän.

Jetzt gehe ich zum zweiten Mal zum Lektor Christian Pötschke. Der ist sehr interessant und unterhaltsam. 👍

• Portia
    • 6. März 2024 um 18:21

Bonjour von Guadeloupe 😎🙋🏻‍♀️

Ich bin schon wieder an Bord. Obwohl die Wetter-App heute die niedrigste Temperatur der letzten Tage anzeigt (29 Grad 🙈), finde ich es heute sehr drückend.

Ich hatte mich heute Morgen spontan einem geführten Spaziergang durch Pointe-A-Pitre angeschlossen, weil ich doch Lust darauf hatte, auch was zu erfahren und nicht nur rumzulaufen. Wir waren auch nur 5 Leute und eine einheimische Reiseleiterin. Die Scout von Aida ist nicht mitgekommen. Deswegen habe ich heute mal übersetzt, was aber aufgrund der kleinen Gruppe zum Glück ganz leicht war und ich nicht brüllen musste.

Der Spaziergang war auch wirklich interessant, denn wir sind in viele Gebäude auch reingegangen und haben die typische Architektur mehrfach angeschaut. Hier sind die Gebäude sehr auf Durchzug gebaut worden, als es noch keine Klimaanlagen gab: hohe Fenster und Türen, die einander gegenüber liegen.

Und tatsächlich wirkt es. In den Gebäuden war es oft merklich kühler als draußen.

Am Fischmarkt warteten die Pelikane auf Abfall, leider vergeblich, wie ich das mitbekommen habe.

Die Hauptkirche St. Peter und Paul haben wir uns auch von innen angesehen, sehr beeindruckend.

Das Highlight war aber der Obst- und Gewürzmarkt. Schon alleine die Gerüche sind einen Besuch wert. 😃 Hier endete die Führung auch, es sei denn, man wollte von der Führerin vom Schiff zurückgebracht werden. Darauf haben aber alle aus der Gruppe verzichtet, und wir sind noch alle zusammen über den Markt gegangen und haben auch das eine oder andere gekauft. Ich habe ein Sortiment aus karibischen Gewürzen mit einer Vanillestange gekauft. Das war einigermaßen transportfähig verpackt. 😄

Jetzt werde ich den restlichen Tag chillen und zum Sport gehen, und nachher zum Auslaufen ist an der Ocean Bar eine Goodbye-Caribbean-Sea-Party mit Offiziersshaken.

Und dann geht es Richtung Europa. Ich hoffe sehr auf eine ruhige See und dass sich der Sturm, der gerade vor den Azoren ist, bis dahin verzogen hat. 🙈

• Portia
    • 5. März 2024 um 22:40

Wieder mal bin ich absolut begeistert. 🤩 Antigua ist so toll. Und ich finde, ich habe den Tag gut genutzt. 😀

Heute Vormittag habe ich mir ja St. John‘s angeschaut, und es hat mir sehr gefallen, mich einfach durch die Stadt treiben zu lassen und zu schauen. Für 5$ Eintritt habe ich mir die Cathedral Church of St. John The Divine (wie sie mit vollem Namen heißt) angeschaut inkl. dem uralten Friedhof auf dem Außengelände). Da die Kirche auf einem Hügel liegt, hat man von dort auch eine schöne Aussicht. Die Kirche ist von außen aus Stein und von innen aus Holz und nicht der Originalbau, da dieser bei einem Erdbeben zerstört wurde.

Danach war ich noch in einem Buchladen, aber ohne was gefunden zu haben, und habe eine Kette für meine Mutter gekauft, denn sie hat Geburtstag, wenn ich nächste Woche auf den Azoren bin. 😀

Nachmittags bin ich mit dem Ausflug „Antiguas Highlight: English Harbour“ über die Insel gefahren. Es war auch eher eine Inselrundfahrt, die aber wirklich toll und interessant war. Die Reiseleiterin hat total viel erzählt über die Geschichte von Antigua, den Alltag, die Gesellschaft und das Leben auf Antigua & Barbuda, und die Landschaft und Dörfer waren einfach herrlich anzuschauen.

Unser erster Stopp war Shirley‘s Heights, wo es unfassbar voll war. 🙈 Hat sich aber definitiv gelohnt.

Dann haben wir noch kurz wenige km weiter an einem Aussichtspunkt namens „Block House“ gehalten:

Am Nelson‘s Dockyard angekommen, hatten wir eine kurze Führung auf deutsch zusammen mit einem anderen Bus (der Ausflug war in zwei Kleinbussen unterwegs), haben ein Getränk nach Wahl (Rumpunsch oder Fruchtpunsch) bekommen und konnten uns dann noch ca. 45 Minuten alleine dort umsehen.

Mir persönlich hat der Ausflug sehr gut gefallen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er bei dem Titel wahrscheinlich nicht von jedem die Erwartungen erfüllt hat, denn von dreieinhalb Stunden haben wir nur eine Stunde tatsächlich am English Harbour verbracht.

Auf dem Rückweg hat die Reiseleiterin in unserem Bus noch ein kleines Quiz gemacht, um zu testen, ob wir gut zugehört haben. Sie hat drei Fragen gestellt, und für jede richtige Antwort gab es eine kleine Flasche antiguanischen Rum, und eine davon darf ich jetzt auch mit nach Hause nehmen. 😋

Viele liebe Grüße vom schon vorletzten Abend in der Karibik. 🙋🏻‍♀️

• Portia
    • 5. März 2024 um 14:22

Guten Morgen aus Antigua ☀️🙋🏻‍♀️

Wir liegen hier mit vier anderen Kreuzfahrtschiffen! Das ist für mich die absolute Premiere. 😄

Neben uns liegen die P&O Britannica und die Marella Voyager, außerdem sind noch die Viking Sea da und die Norwegian Viva, die uns von Tortola aus vorausgefahren ist.

Außerdem muss ich euch mal meinen ersten Eindruck von der Auslastung erzählen. Das Schiff ist ja ausgebucht, und zwar ziemlich genau seit der Absage der jetzt eigentlich gekommenen Reisen mit der blu. Da werden viele umgebucht haben.

Aber so entspannt habe ich es noch nie erlebt. Es ist 9:16 Ortszeit, und das Marktrestaurant ist nur halb voll. Zwar ist der Landgang schon freigegeben, gestern war aber zur absoluten Frühstücks-Stoßzeit im Weite Welt auch viel Platz, und da sind wir erst um 12 Uhr angekommen.

Das Theatrium gestern war bei der Primetime ca. ein Drittel gefüllt, und beim Abendessen musste ich auch noch keinen Tisch suchen.

Keine Ahnung, wo die alle sind. 🤷🏻‍♀️ Aber ich schätze, spätestens an den Seetagen ab übermorgen werden schon alle wieder auftauchen. 😉

Ich hoffe jedenfalls, dass es so entspannt bleibt. 😊

Gleich schaue ich mit St. John‘s an, und heute Nachmittag mache ich einen Ausflug zum English Harbour.

• Portia
    • 4. März 2024 um 22:57
    Zitat von Zwergnase123

Portia:

Tortola ist so wunderschön, genieß es!

Oh ja, und wie 🤩😍

Ich bin immer noch ganz hin und weg von dieser wunderschönen Insel.

Und ich bin sehr froh, den Ausflug mit dem offenen Bus gebucht zu haben. Die Strecke war top. Da wäre man wegen der heftigen Steigungen und Entfernungen mit dem Rad nicht hingekommen. 🤭

Wir haben an zwei Aussichtspunkten gehalten, dann am Eingang zum Nationalpark Mount Sage (leider ohne gute Aussicht, hier ging es dann eher um einen Besuch des Souvenir-Shops) und zum Schluss noch an einer wunderschönen Marina. Es gab auch immer leichten Fahrtwind, so dass es auch temperaturmäßig ein herrlicher Nachmittag war.

Nach dem Ausflug bin ich nicht direkt wieder zurückgetendert, sondern habe mir noch den Pier Park angeschaut (sehr amerikanisch und die Musik viel zu laut 🙈) und war auf dem Craft Market, wo allerdings bis auf zwei Buden schon alles zu war.

Also insgesamt ein wirklich sehr toller Tag auf einer wunderschönen Insel. 😍

• Portia
    • 4. März 2024 um 16:10

Guten Morgen aus Road Town, Tortola 🤩

Es lohnt sich, ab ca. einer Stunde vorher das Einlaufen zu gucken, es gab so viel zu sehen. 😀

Die Arvia und die Norwegian Viva liegen an der Pier.

• Portia
    • 3. März 2024 um 20:42

Dass wir morgen tendern, stand auch erst in meinen Reiseunterlagen. Andere Mitreisende hatten das noch gar nicht mitbekommen, war vorhin jedenfalls Thema in meiner Reihe im Tenderboot.

Wahrscheinlich sind die Liegeplätze an der Pier voll. Also vermute ich mal, aber das wird sich ja morgen zeigen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      864
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      769
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™