Guten Morgen aus dem Ärmelkanal. 🙋🏻♀️
So weit Richtung Heimat sind wir also schon gekommen. 😔 Mich hat die Wehmut, in wenigen Tagen schon wieder zu Hause zu sein, ein bisschen gepackt. Obwohl wir ja noch zwei Ziele vor uns haben, auf die ich mich auch sehr freue.
Erstmal noch ein Bericht von gestern. 😀
Von A Coruña (galizisch, auf Spanisch heißt die Stadt La Coruña, deshalb die beiden Schreibweisen) habe ich so gut wie nichts gesehen, nur ein Foto von Deck 14 gemacht:
Nach dem Frühstück bin ich nämlich los mit dem Ausflug „Ich bin dann mal kurz weg“ Richtung Jakobsweg. Wir hatten eine tolle Reiseleiterin, eine Galizierin, die in perfektem Deutsch die ca. einstündige Fahrt über die Autobahn sehr unterhaltsam gestaltet hat. Sie ist nur nicht unbedingt die Meisterin der motivierenden Ansprache. 😄 Sie hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der Weg anstrengend ist, den wir wandern werden, und dass es aber jederzeit möglich sei, auf eigene Kosten ein Taxi zu rufen. 🙈
Auf der Fahrt sind wir an Eukalyptuswäldern vorbeigefahren, und da hat die Reiseleiterin erzählt, dass es seit ein paar Jahren verboten ist, neue Eukalyptuswälder anzulegen. Die Wurzeln sind weit verzweigt und tief und nehmen sämtlicher anderer Vegetation die Nährstoffe. Das führt dazu, dass Wildschweine keine Nahrung mehr finden und sich in Galicien zunehmend in die Städte begeben. Anders als in Australien hat der Eukalyptus in Galicien keine natürlichen Feinde. Aber den Koala dann ebenfalls in Galicien anzusiedeln, hat dann doch noch niemand versucht. 😉
An dem Punkt, wo wir aus dem Bus gestiegen und losgewandert sind, ist der eigentliche Jakobsweg schon vorbei. Manche Pilger gehen, wenn sie in Santiago de Compostela angekommen sind, noch weiter zum Meer nach Finisterre (das Ende der Welt), und hier sind wir 5 km nach Santiago de Compostela zurückgewandert. Dass wir den originalen Jakobsweg gewandert sind, ist deswegen streng genommen geschummelt. 😉 Wir sind den Wegweisern also in umgekehrter Richtung gewandert.
Die Wanderung selbst war sehr hügelig und fast ausschließlich durch die Natur. Hin und wieder gab es eine Siedlung oder Häuser, die die Natur sich längst zurückgeholt hat:
Hier sieht man im Hintergrund schon die Türme der Pilgerkathedrale.
In Santiago angekommen, hat uns die Reiseleiterin erst die Gebäude am zentralen Platz vor der Kathedrale erklärt. Es sind ein 5*****-Hotel, das Rathaus und ein Gebäude der Universität, symbolisieren also die wichtigen Säulen Religion, Tourismus, Politik und Bildung. Leider war ein Komplettfoto unmöglich, der Platz war aber wirklich sehr schön.
Dann hatten wir eine Stunde Freizeit. Ich bin einem Tipp des Lektors gefolgt und zum Alameda-Park gegangen. Von da hat man eine schöne Aussicht auf Kathedrale und Stadt.
Die alten Gassen auf dem Weg da hin, waren auch sehr schön. Leider reichte die Zeit nicht, in eine Pulperia zu gehen, und einen Straßenverkauf, wo man eine Portion auf die Hand bekommen könnte, habe ich nicht gesehen. So habe ich dann nur die Auslage bestaunt.
Zum Schluss habe ich noch die Kathedrale von innen angeschaut. Der Eintritt ist frei, allerdings wird öfter zwischendurch für Gottesdienste geschlossen.
Das Innere ist wirklich schön und beeindruckend. Hier war es allerdings so voll, dass ein Foto des gesamten Innenraums nicht möglich war. „Menschenlose“ Fotos waren nur direkt an der Absperrung zum Altarraum möglich.
Nach dem Sammeln sind wir ca. 10 Minuten zu einem Busparkplatz außerhalb der Stadt gelaufen und von da zurück zum Schiff gefahren.
Es gab wirklich viele Ausflüge zum Thema Jakobsweg und Santiago de Compostela. Ich habe mich zu Hause viel damit beschäftigt und versucht, den mit dem größten Wander-Anteil herauszufinden. Ob ich mich letztendlich richtig entschieden habe, weiß ich natürlich nicht. Für mich war es trotz des anspruchsvollen Terrains von der Strecke her eher ein Spaziergang. Trotzdem hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es tatsächlich immer wieder geregnet hat. Aber besser als zu heiß zum Wandern. 😉
Den Lektor Christian Pötschke finde ich übrigens auch sehr toll! Ich habe noch keinen seiner Vorträge verpasst und werde mir jetzt gleich auch den nächsten angucken. 😀
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle!