1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Portia

Beiträge von Portia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lektoren auf AIDA Reisen

• Portia
    • 9. Januar 2026 um 17:44
    Zitat von Ela84

Weiß jemand, ob zur Zeit ein Lektor auf der AIDA Nova ist?

Letzte Woche war Martin Wachholz Lektor auf der nova. Ich weiß aber nicht, wie lange er noch bleibt.

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• Portia
    • 3. Januar 2026 um 15:19

Von der Kabine zum Bahnhof habe ich ziemlich genau eine Stunde gebraucht. Ich bin um 9 gegangen, und es hat etwas gedauert, vom Schiff runterzukommen, weil die Schlange vom Ausgang durchs Theatrium bis zum mittleren Treppenhaus reichte. Und im Terminal war es so voll, dass erstmal kein Weg zum Ausgang zu erkennen war, da musste ich erstmal schauen, wie ich da überhaupt rauskomme.

Am Bus war aber überhaupt keine Schlange, und ich konnte direkt den Koffer einladen lassen, einsteigen, und der Bus fuhr los.

Wegen des Glücksspiels, wie lange es wirklich dauert, hatte ich sicherheitshalber erst einen ICE um 11:45 gebucht. Das war dann blöd, denn ich hätte den eine Stunde früher auch locker geschafft. Aber man weiß es vorher nicht, und mit Puffer planen, ist ja immer besser, als wenn es hinterher eng wird, zumal ich nicht so eine weite Strecke nach Hause habe.

summerof69 Ich wünsche euch eine hoffentlich genau so tolle Reise. 😀

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• Portia
    • 3. Januar 2026 um 12:11

Jetzt bin ich im Zug nach Hause. 🙁
    Wahnsinn, wie viel Schnee in Hamburg liegt. Die Fahrt mit dem Shuttle zum Bahnhof ging aber gut, obwohl der Busfahrer einen Umweg fahren musste, denn auf der normalen Strecke stand ein Linienbus an einer Steigung quer. Der Busfahrer hat das rechtzeitig gesehen, und ich hoffe, alle anderen sind auch gut durchgekommen.

Der Schnee gestern Nachmittag an Bord war ja nichts dagegen, obwohl es wirklich nicht zu unterschätzen war, wie spiegelglatt es wurde.

Und irgendwann stand dann leider das definitive Zeichen da, dass die Reise zu Ende geht.

Es war, bis auf die Momente, wo ich sogar als Einzelperson keinen Platz gefunden habe, eine tolle Reise. Die einzelnen Ziele sowieso. Aber auch an Bord war es von der Stimmung her trotz der Fülle - so wie ich das wahrgenommen habe - immer entspannt und freundlich.

Trotzdem würde ich wieder mit der nova fahren (war ja auch schon mein zweites Mal), denn das zeitweilige Platzproblem hatte ich auf den kleinen Schiffen auch schon oft. Und es ist von der Einrichtung einfach ein sehr sehr schönes Schiff.

Danke für euer Interesse und die vielen Reaktionen auf meine Berichte. Darüber habe ich mich sehr gefreut. 😀

• Portia
    • 1. Januar 2026 um 20:22
    Zitat von Apfelfrau

Euch allen auch noch ein gutes neues Jahr - wie war denn der Silvesterabend an Bord?

LG die Apfelfrau

Ehrlich gesagt, fiel es mir gestern schwer, mit dem Abend warm zu werden. Es war zuerst einfach viel zu voll. Erst hab ich einfach nirgends einen Platz zum Essen gefunden. Es war so angepriesen worden, dass es zu Silvester auch in den Buffetrestaurants etwas Besonderes gibt, und was das war, habe ich nun nicht mitbekommen. Ich habe ja wirklich ganz viel Verständnis dafür, dass die meisten Gäste da länger sitzen als an einem „gewöhnlichen“ Abend und da eben nicht so viele Menschen „durchgeschleust“ werden wie sonst. Aber dass da wirklich gar nichts zu machen war, trotz mehrerer Runden, fand ich schon frustrierend. Letztendlich bin ich im Best Burger gelandet, was wirklich gut war, da gab es überhaupt nichts am Essen oder Service auszusetzen, aber war eben nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Dann wollte ich um 21 Uhr zur Show. Auch da war das Theatrium so rappelvoll, wie ich es bei keinem Farewell-Abend oder ähnlichem, wo ja vermeintlich die Mehrheit der Gäste zusammenkommt, erlebt habe. Selbst einen Stehplatz zu finden, wo man nicht dem Personal im Weg steht, war schwer.

Nach der Show fing dann Parallelprogramm im Beach Club und Four Elements an, und da hat es sich ein bisschen verteilt. Aber da gehörte ich das erste Mal zu denen, die schon eine Stunde vor Beginn einer Veranstaltung im Theatrium sitzen. 🙈 War aber nicht anders zu machen. Und ich habe da auch die ganze Zeit persönlich gesessen und nicht meine Jacke oder meine Tasche. 😉

Die Wartezeit bis zur 23-Uhr-Primetime wurde mit „Dinner for one“ überbrückt, und ich muss echt sagen, dass ich auch nach mindestens 50 mal gucken in meinem Leben da immer noch drüber lachen kann. 😄
    Die Primetime war auch meiner Ansicht nach wirklich schön, unter anderem war GM Fabian Leonhardt zu Gast, und kurz vor Mitternacht kamen der Kapitän und der Staff-Kapitän auf die Bühne mit der Schiffsglocke, und der Kapitän hat mit jeweils 8 Glockenschlägen für das alte und für das neue Jahr den Jahreswechsel eingeläutet.

Schön fand ich auch die Grüße an die anderen AIDA-Schiffe, wobei die stella leider im Nebel versunken ist. 🙈

• Portia
    • 1. Januar 2026 um 17:14

Ein frohes neues Jahr aus Oslo. 🥂

Den zweiten Tag habe ich heute für eine Fahrt zum Holmenkollen genutzt. Ich bin mit der Metro Linie 1 hingefahren, die Station da heißt auch Holmenkollen. Eingestiegen bin ich am Nationaltheater, und die Fahrt dauert 23 Minuten. Das Ticket habe ich über die Ruter-App gekauft, es kostet 44 NOK und ist immer eine Stunde gültig.

Von der Metro-Station geht es nochmal ein Stück bergauf zur Schanze.

Da kann man auch ohne Eintritt den Auslauf und die Tribünen von einem Aussichtspunkt sehen und auch über eine Metalltreppe nach unten gehen.

Um auf den Turm zu kommen, muss man Eintritt bezahlen, der kostet 200 NOK und beinhaltet den Turm und das Skimuseum. Ein Café und ein Souvenirshop sind im gleichen Gebäude, aber ohne Eintritt zugänglich.
    Als ich das Ticket gekauft habe, war die Wartezeit zum Turm gerade 45 Minuten, aber einen Teil davon kann man sich in dem kleinen Museum gut vertreiben. Im Erdgeschoss ist die Geschichte des Skifahrens in Norwegen dargestellt, was ich auch interessant fand, obwohl ich von Skifahren keine Ahnung habe. 😉 Außerdem gibt es einen kleinen Bereich, wo Expeditionen zum Nord- und zum Südpol dargestellt werden.
    Was er mit Skifahren zu tun hat, weiß ich aber nicht:

Im oberen Stock gibt es Modelle vom Holmenkollen von Anfang bis heute, wie er immer wieder umgebaut wurde. Zuletzt wurde er 2011 für die Nordische Ski-WM umgebaut und hat seitdem einen K-Punkt von 120m. Der aktuelle Schanzenrekord liegt bei 144m (2019, Herren) bzw. 137,5m (2016, Damen).

Irgendwann war es dann soweit, und ich bin mit einem Schräg-Aufzug auf den Turm gefahren.

Die Aussichtsplattform ist relativ klein, aber man steht da nicht so einfach auf einer Stufe, wie es auf dem Bild aussieht, sondern es ist ein Geländer davor. 🙂 Die Aussicht ist wirklich toll, war auch perfektes Wetter heute dafür.

Eine Treppe führt noch aufs Dach des Turms, da kann man in alle Richtungen gucken.

Wenn das Wetter so ist wie heute, lohnt es sich wirklich sehr, also Glück gehabt. 😃

Zurück in der Stadt, war es auch schon dunkel, und ich bin zurück zum Schiff gegangen.
    Was ich gestern ganz vergessen hatte: Der Oslo-Tree, den ich vor zwei Jahren schon so toll fand, ist immer noch da. 🤩

In einer Stunde legen wir ab. Kaum zu glauben, dass es schon wieder nach Hause geht. 🙁 Aber zu den Häfen kann ich jetzt schonmal das Fazit ziehen, dass es perfekte Ziele für eine Winterreise sind, gerade in der Nähe von Weihnachten. Die Städte haben sich so viel Mühe gegeben mit der Beleuchtung und teilweise ist immer noch Weihnachtsmarkt, war einfach traumhaft. ✨⭐️

• Portia
    • 31. Dezember 2025 um 19:05

Bevor das alte Jahr zu Ende geht, kommt hier noch ein bisschen was von Oslo. Nach dem frühen Auslaufen in Kopenhagen hatte ich mich gefreut, zum Sonnenuntergang in die Stadt zu gehen und bin deswegen erst nach dem Mittagessen gestartet, noch bei Sonnenschein, aber eisiger Temperatur.

Dunkel wurde es auch schon gegen 15:45 Uhr, und als ich aus dem Dom kam, dauerte es nicht mehr lange, bis es wirklich stockdunkel war.

Der Dom war noch offen und hat keinen Eintritt gekostet. Überhaupt habe ich mich gewundert, wie viel in der Stadt noch los war, bei uns ist ja Silvester oft um 14 Uhr schon alles zu.

Und am letzten Tag des Jahres habe ich dann auch die Weihnachtsmarkt-Saison beendet und war nochmal auf dem „Jul i Vinterland“-Markt auf dem Platz vor dem Nationaltheater. Der geht bis 4. Januar, und zwischen den Buden und der Weihnachtsmusik hatte ich noch einmal das Gefühl, mitten im Advent zu sein.

Jetzt wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr und bin gespannt auf den Silvesterabend an Bord. 🥂

• Portia
    • 31. Dezember 2025 um 11:29

Hier ein paar Fotos von der Fahrt durch den Oslofjord. 🤩

Eigentlich hatte ich für heute eine Schneeschuhwanderung gebucht. Die fällt aber aus „organisatorischen Gründen“ aus. Das hatte ich mir aber schon gedacht, denn ich hatte das Wetter in Oslo schon zu Hause beobachtet, und hier liegt gar kein Schnee. Deswegen werde ich heute einfach in der Stadt bummeln gehen. 🙂

Gestern Abend hatte ich übrigens einen ganz tollen lustigen Abend im Teppanyaki Grill, kann ich also definitiv empfehlen. 👍

• Portia
    • 30. Dezember 2025 um 19:32

Heute Morgen sind wir bei wieder strahlendem Sonnenschein in Kristiansand angekommen.

Am späten Vormittag bin ich bei so ca. -1/-2 Grad in die Stadt gegangen.

Die ist immer noch sehr sehr schön weihnachtlich geschmückt, nur der Weihnachtsmarkt hat schon geschlossen, obwohl, anders als bei uns wenn ein Weihnachtsmarkt zu Ende ist, die Buden alle noch stehen.

Kristiansand ist mit 120.000 Einwohnern die fünft- oder sechstgrößte Stadt Norwegens, je nachdem, wie man da rechnet. Oslo, Bergen, Trondheim und Stavanger sind unstreitig die vier größten Städte, es gibt aber noch eine Gemeinde bei Oslo, Bærum, die 130.000 Einwohner hat. Also je nachdem, ob man die als eigene Stadt ansieht oder mit zu Oslo zählt, liegt Kristiansand auf Platz 5 oder 6.

Kristiansand wurde 1641 von König Christian IV., damals noch dänisch-norwegischer König, gegründet und nach dem Schachbrettmuster anlegen lassen. Man sieht im Zentrum also überall entweder die Küste oder die Domkirche, und das Zentrum des Zentrums findet man am Rand des Marktplatzes:

Holzhäuser findet man im Zentrum aber nur noch im Viertel Posebyen, denn nach mehreren Bränden ist es verboten, mit Holz zu bauen.

Für heute Nachmittag hatte ich noch den Ausflug „Winterzeit in Norwegen hautnah erleben“ gebucht. Der führte nach einem kurzen Stopp mit Freizeit in der Stadt, der eigentlich für die Rückfahrt in der Beschreibung stand, zu dem Hof Skråstad ca. 15 Minuten außerhalb der Stadt am Fluss Otra.

Den Hof gibt es seit dem 17. Jahrhundert, ist aber erst seit 12 Jahren im Besitz der jetzigen Familie. Der Hofbesitzer hat über norwegische Weihnachtstraditionen erzählt, und es gab Punsch und Himbeer- und Rhabarbersaft aus eigener Herstellung.

Auch in Norwegen gibt es traditionelles Weihnachtsessen, das theoretisch das ganze Jahr über verfügbar ist, aber nur zu Weihnachten gegessen wird. Dazu gehört unter anderem eine spezielle Weihnachtswurst (was daran das Besondere ist, hab ich aber ehrlicherweise nicht verstanden), gesalzenes und geräuchertes Lammfleisch, das Pinnekjøtt heißt, mit Kohlrübenpüree, und eingewickelten Lachs. Nach so viel Erzählen gab es dann auch für jeden einen Probierteller.

Das traditionelle Heiligabend-Mittagessen, Reispudding mit Erdbeersoße, haben wir dann als Nachtisch bekommen, und das war der allerbeste Milchreis, den ich je gegessen habe.

Zum Schluss konnten wir noch in den Hofladen gehen, und dann ging es zurück zum Schiff.

Den Ausflug fand ich sehr schön; den Stadt-Stopp hätte ich zwar hinterher wirklich besser gefunden, denn ich hätte die Weihnachtsbeleuchtung gerne nochmal im Dunkeln gesehen.

Aber zufällig habe ich erfahren, dass ich selbst auch eine norwegische Tradition seit längerem befolge, ohne es gewusst zu haben. 😉 Um die langen Winter schöner und gemütlicher zu machen, bleibt nämlich an Privathäusern und Wohnungen die Beleuchtung, die nicht ganz unmittelbar mit Weihnachten zu tun hat, oft bis März. 😊

• Portia
    • 29. Dezember 2025 um 16:58

Der erste Hafentag in Kopenhagen ist jetzt schon wieder vorbei, wir sind fast startklar zum Auslaufen.

Dies war mein drittes Mal in Kopenhagen, und mein Plan für heute war, mal in den Tivoli zu gehen, da ich da bisher noch nicht war. Und zu Weihnachten soll es dort so toll geschmückt sein, das kann ich mir ja nicht entgehen lassen.

Der Shuttlebus hält immer noch am Kastell, und von da aus habe ich mich zu Fuß auf den Weg gemacht.

Der Weg führt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, wegen der kurzen Liegezeit habe ich die aber heute nur gestreift.

Das Ticket für den Tivoli hatte ich vorab online gebucht, was ich auch sehr empfehle, denn die Schlange an der Kasse war heftig. Mit dem Handy-Ticket war ich in weniger als einer halben Minute drin. Es hat umgerechnet 31 € gekostet.

Und ich wurde nicht enttäuscht, ein Großteil der Fläche war in ein Winter Wonderland verwandelt, wo ich mich gar nicht entscheiden konnte, wo ich zuerst hingehen sollte. 🤩 Richtig voll war es nur in dem Bereich, wo die Fahrgeschäfte sind; bei den Shops, Buden und Cafés/Restaurants ging es. Und da war es auch am schönsten, hier nur eine kleine Auswahl aus meinen unzähligen Fotos. 🤭

Ich war ca. zweieinhalb Stunden da, das reicht auch, wenn man keine Fahrgeschäfte fahren will und an den Buden was essen/trinken will, anstatt sich irgendwo reinzusetzen (da sah es teilweise voll aus). Aber hat sich gerade jetzt im Winter gelohnt, nur im Dunkeln ist es bestimmt noch schöner.

Auf dem Rückweg bin ich durch die Haupt-Einkaufsstraßen Frederiksberggade, Strøget und Østergade gegangen, das war kürzer als der Hinweg, aber am ersten „richtigen“ Werktag nach Weihnachten kaum ein Durchkommen, so ein Gewusel und Gedränge. 🙈

Ich hatte noch Zeit und bin nochmal am Schloss Amalienborg abgebogen und von da aus am Wasser zurück zum Bus gegangen. Nach 12 km Laufen reichte es dann auch. 😄

Jetzt legen wir gleich ab, und ich freue mich schon auf das nächste Mal in Kopenhagen, denn das wird es ganz bestimmt irgendwann geben.

• Portia
    • 28. Dezember 2025 um 20:32

Hier noch ein paar Fotos vom heutigen Seetag.

Den Sonnenaufgang habe ich zwar nicht ganz getroffen, aber er war immer noch schön.

Überhaupt war das Wetter heute herrlich, immer wieder Sonnenschein und blauer Himmel. Perfekt für lange Spaziergänge an Deck.

Dieser Weihnachtsbaum war sogar geschmückt, man erkennt es leider nicht so gut auf dem Foto. Aber der Wind hat schon ordentlich an dem Bäumchen gerissen, und das Abschmücken erledigt sich wahrscheinlich in wenigen Tagen von alleine. 😉🙈

Und vor einem guten Abendessen im Ocean‘s habe ich noch diesen Rest-Sonnenuntergang erwischt.

Insgesamt ein herrlicher entspannter Tag, an dem ich viel gelesen habe und spazieren gegangen bin, allerdings nicht immer ganz freiwillig, denn das Schiff ist seeehr voll, und es ist nicht immer so leicht, einen Platz zu finden, wo man sich mal hinsetzen kann. Aber mit Geduld und den entsprechenden Schritten hat es dann doch irgendwie immer geklappt.

• Portia
    • 27. Dezember 2025 um 18:56

Hallo und viele Grüße von der nova. 😃
    Ich nutze jetzt die Stunde der übervollen Restaurants und starte hier mal.

Meine Anreise war nach den Weihnachtstagen in Lüneburg mal wieder sehr kurz. Ich hatte Check-in um 13 Uhr und war schon ca. 13:20 Uhr auf meiner Kabine. Als ich noch in der Schlange zum Sicherheitscheck stand, es war da 13:02 Uhr, wurde im Terminal durchgesagt, dass die Gäste mit Check-in um 14 Uhr auch schon einchecken können.

Die Kofferverteilung hat aber etwas länger gedauert, und die Kapitänsdurchsage um 16:45 zum Auslaufen begann dann auch damit, dass alle Koffer an Bord sind und weiterhin schnellstmöglich verteilt werden.

Um 17:15 ging es fast pünktlich los. 🤩

Auch in Hamburg stehen immer mehr Menschen zum Winken an der Elbe. Irgendwer wird jetzt keine Stimme mehr haben, der hat am Dockland sehr gut hörbar von Landseite „Gebt mir ein A“ gebrüllt, und viele vom Schiff haben geantwortet. So haben dann zwei Runden AIDA buchstabieren geklappt. 😄

Und auf Höhe Teufelsbrück wurde sogar ein Feuerwerk für die nova gezündet.

Und dann war Hamburg in der Dunkelheit verschwunden, auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Portia
    • 19. September 2025 um 19:11

Ja. Bei der Reiseplanung war der Grund, dass ich nicht wusste, ob es vor Ort noch was Individuelles geben würde. Zum vorab Buchen war nichts zu finden.

Und im Nachhinein war ich auch zusätzlich froh, weil die Aida-Ausflüge von den Booten alle an der Tenderpforte abgeholt wurden. Das war sehr gut organisiert. Wenn man selbst an Land tendern wollte, hat es teilweise schon sehr lange gedauert. Da hätte man schon sehr frühzeitig los gemusst, wenn man zu einer bestimmten Zeit an Land sein muss.

• 6126

• Portia
    • 31. August 2025 um 17:21

Ich hatte diese Kabine gerade drei Wochen auf der luna. Ich buche die MB mit eingeschränkter Sicht sehr gerne, da ich die Aufteilung so gemütlich finde und mich da immer sehr wohl fühle. In dieser kann man, wie auf dem Foto zu sehen, sehr gut über das Rettungsboot drübergucken.

Ich fand die Kabine allerdings überraschend hellhörig, was ich so bisher noch nicht erlebt habe. Durchsagen und Gespräche auf dem Flur waren wortwörtlich zu verstehen. Das hat mich nicht besonders gestört, konnte mir dadurch für die Kapitänsdurchsagen sparen, den Fernseher anzumachen, und es gingen zwar hin und wieder mal sich unterhaltende Gäste oder Crew vorbei, war aber keine Dauerbeschallung. Weil ich aber im Oktober (auch auf der luna) die Nachbarkabine 6125 hatte und mir sowas dort überhaupt nicht aufgefallen ist, habe ich mich doch gewundert.

Ich würde die Kabine aber jederzeit wieder buchen, weil ich die Lage perfekt finde, nur zwei Türen vom vorderen Treppenhaus entfernt und dadurch kurze Wege zum Theatrium, Deck 5 und zu den Landgängen.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Portia
    • 31. August 2025 um 10:54

Noch ein letzter Blick auf die luna und Hamburg

und jetzt sitze ich schon im Zug nach Hause. ;(

Ich schreibe ja immer sehr gerne von meinen Reisen, aber dieses Mal hat es besonders viel Spaß gemacht, euch mitzunehmen. :sdanke: für eure Herzchen, Pokale, Fragen und Kommentare.

Für mich geht es in 118 Tagen weiter, und ab morgen geht auch ganz bestimmt wieder die Vorfreude los.

Aber an das hier wird so schnell nichts herankommen, war einfach Wahnsinn, und ich bin so glücklich und dankbar, dass ich diese Reise erleben durfte.

• Kirkwall / Schottland

• Portia
    • 29. August 2025 um 19:02

Ich habe heute die Biking-Tour in Kirkwall gemacht. Sie wurde mit E-Bike und Crossbike angeboten und ging 4 Stunden.

Ein Großteil der Tour ist eine sehr schöne Landschaftsfahrt mit Stopps an den beiden Destillerien in der Nähe von Kirkwall und am Scapa Flow. Auch auf das Schiff hatten wir öfter eine schöne Aussicht. Die Straßen sind asphaltiert und größtenteils (freitags vormittags) wenig befahren. Deswegen war es wirklich eine sehr entspannte Fahrt, allerdings auch sehr wind-anfällig. Und den hat man hier wirklich oft.

Zum Schluss ging es noch nach Kirkwall in die Stadt, wo wir eine Stunde Freizeit hatten. Leider habe ich auf dem Rückweg zum Schiff vergessen, die Tracking-App wieder einzuschalten. Es fehlen also ca. 2 km, die durch ein Gewerbegebiet flach an der Hauptstraße entlang gingen.

Und hier noch das Höhenprofil:

• Portia
    • 29. August 2025 um 18:55

Beim Auslaufen sind wir noch an den Inseln Shapinsay

und am Leuchtturm auf Helliar Holm vorbeigefahren.

Nächstes Festland dann Deutschland. ;(

• Portia
    • 29. August 2025 um 17:57
    Zitat von susi75

Norwegen ist hier tatsächlich richtig... es handelt sich um das norwegische Konsulat.

Ach so, da stand irgendwas mit „Gallery“ an dem Gebäude. 😂🙈

• Portia
    • 29. August 2025 um 17:43

Keine Reise ohne Fahrradtour… 😊

Die war dann heute dran. Einziger Nachteil… sooo früh aufstehen, Treffen war schon um 8:30 Uhr. Für den Face Check gab es für alle Aida-Ausflüge vor 10:00 Uhr eine Überholspur durch den Foto-Shop in die Aida-Bar. Dass der Ausflug dann gemeinsam zum Check gegangen ist, war aber insofern gut, dass man das nicht vorher schon erledigt haben musste.

Nach der Fahrrad-Verteilung vor dem Schiff ging es dann in 4 Gruppen (3x E-Bike, 1x Crossbike) los. Der erste Teil war eine sehr entspannte und sehr schöne Landschaftsfahrt auf wenig befahrenen Straßen, und wegen des Windes war ich sehr sehr froh über den Motor. 😀

Der erste kurze Stopp war die Scapa Destillery. Die gibt es schon länger, in dieser Form aber erst seit 2011, weil es immer wieder gebrannt hat (also nicht nur gebrannt wurde 😉).

Es gibt auch ein Besucherzentrum, wo man Souvenirs und natürlich verschiedenste Whisky-Sorten kaufen kann. Und auch verkosten, aber bei einem Bike-Ausflug hatten natürlich alle unterschrieben, nicht alkoholisiert aufs Fahrrad….

Nur wenige Meter weiter ist die Küstenstraße am Scapa Flow, wo wir kurz am Scapa Beach angehalten haben. An weniger windigen Tagen ist dies eins der beliebtesten Naherholungsgebiete der Bewohner von Kirkwall und Umgebung, heute war alles sehr ruhig und verlassen.

Der Scapa Flow ist ein durch die umliegenden Inseln gebildeter Binnensee, der in beiden Weltkriegen große strategische Bedeutung für die Royal Navy hatte. Dadurch wurde auch immer wieder von deutschen Schiffen und U-Booten versucht, in die Bucht einzudringen. Aktuell liegen noch 7 Schiffswracks am Meeresgrund.

Durch sehr schöne grüne und hügelige Landschaften sind wir weiter in einem großen Bogen Richtung Kirkwall gefahren.

Dabei haben wir auch noch die Highland Park Destillery kurz gestreift, die die nördlichste Destillerie Schottlands ist. Aber den Tasting Room haben wir auch hier nur von außen gesehen.

So ganz langsam kamen wir dann wieder Richtung Kirkwall, und hier hatten wir zum Abschluss der Tour eine Stunde Freizeit in der Stadt.

Wir haben uns aber nicht verfahren und sind in Norwegen gelandet.

Da ist wohl nur die Fahne etwas ausgeblichen. Die Flagge der Orkney Inseln ist nämlich da, wo die von Norwegen weiß ist, gelb. Das skandinavische Kreuz ist als Flagge geblieben, weil die Orkneys bis 1468 erst norwegisch und dann dänisch waren, und 1468 von Schottland annektiert wurden.

Einen Puffin habe ich auch noch gesehen. Hier war sogar knuddeln ausdrücklich erwünscht. 😉

Vor drei Jahren war ich schonmal in Kirkwall und bin deswegen dieses Mal nur noch ein bisschen die Hauptstraße rauf- und runtergelaufen bis zum Hafen und nochmal über den Friedhof und die Kirche gegangen. Leider tatsächlich auch ein bisschen wehmütig, weil es sich beim letzten Landgang auch nicht vermeiden lässt, daran zu denken, dass diese wunderschöne Reise zu Ende geht.

• Portia
    • 27. August 2025 um 14:38

Zu meinem Golden-Circle-Ausflug von gestern kommt hier auch noch ein Bericht. Geplant war ja, dass ich den Ausflug mit Dany101 zusammen mache, und als wir auf verschiedene Busse verteilt wurden, hab ich mir erst noch gar nicht so viel dabei gedacht. Beim ersten Stopp war die Überraschung aber groß, dass der zweite Bus gar nicht da war. Wir sind die Route nämlich genau anders herum gefahren. 🙈

Unser erster Stopp war also Thingvellir, eine der historisch bedeutsamsten Stätten der Isländer. Hier trat 930 das erste isländische Parlament zusammen und ist damit eines der ältesten der Welt. Fast 900 Jahre tagte es an diesem Ort, bis es 1803 auf Betreiben der Dänen nach Reykjavik verlegt wurde. 1930 wurde das Gebiet zum tausendjährigen Jubiläum zum Nationalpark erklärt.

Und das war auch das einzige, was mir an dem Ausflug nicht so gefallen hat, denn wir hatten da viel zu wenig Zeit. Zwar hat der Fahrer uns an einem anderen Parkplatz wieder eingesammelt als rausgelassen, aber die Zeit hat gerade gereicht, einmal durch die Almannagja-Schlucht zu gehen und die Erklär-Schilder dort zu lesen. Das fand ich sehr schade, hätte mir gerne noch die Kirche und die Häuser daneben näher angeschaut.

Der zweite Stopp war Gullfoss, wieder nur eine halbe Stunde Zeit. Es hat aber gereicht, zu der Aussichts-Stelle, die dem Wasserfall am nächsten liegt, zu gehen. Nur das Besucherzentrum musste ich ausfallen lassen.

Hier war es wegen des Sturms, der auch etwas weiter im Landesinneren zu merken war, etwas herausfordernd, trocken zu bleiben. 😄 Aber mit Regenmantel ging es.

Der nächste Stopp war mein Highlight: die Geysire. 🤩 Hier hatten wir endlich ausreichend Zeit, konnten auch Mittag essen, und das Gelände ist nicht nur wegen der Geysire beeindruckend, sondern auch weitläufig für einen schönen Spaziergang.
    Es lohnt sich, sich mehrere Eruptionen anzuschauen, denn die fallen sehr unterschiedlich aus. Erst war Strokkur noch zurückhaltend

und dann legte er so richtig los.

Die blubbernden Quellen sind aber auch ohne spektakuläre Eruptionen sehr interessant, man darf nur keine zu empfindliche Nase haben, da es sehr nach Schwefel (faule Eier 😉) riecht.

Zwei kleinere Stopps folgten noch, zuerst am Faxafoss mit Fischtreppe:

und zuletzt am Kerid-Vulkankrater. Hierbei handelt es sich um einen 55 Meter tiefen Einsturzkrater.

Die Zeit hätte gereicht, einmal um den Krater herumzulaufen, aber bei dem starken Wind war mir das zu gefährlich, und ich bin schnell umgedreht, weil ich mich da schon am Beginn des Weges kaum halten konnte.

Insgesamt war der Ausflug sehr schön, abwechslungsreich, und der Fahrer hat während der Fahrt zu den einzelnen Stopps über Headset vieles erzählt und erklärt. Ich hätte mir nur mehr Zeit im Thingvellir-Nationalpark gewünscht.

• Portia
    • 23. August 2025 um 21:42

Ich habe heute die Wanderung um bzw. auf den Berg Quassussuaq gemacht. Weil der Ausflug 5 Stunden dauert, wusste ich vorher schon, dass keine Zeit mehr bleibt für die Stadt, und habe während der ca. 15 Minuten mit dem Bus zum Ausgangspunkt am Fenster geklebt. Unser lokaler Guide war auch schon mit im Bus, und bei einer Baustelle hat er erzählt, dass dort gerade die vierte Ampel in Grönland gebaut wird. Ansonsten folgt in Nuuk Kreisverkehr auf Kreisverkehr. So klein wirkt die Stadt auch gar nicht, obwohl sie „nur“ knapp 20.000 Einwohner hat.

Der Ausgangspunkt der Wanderung war das Gefängnis. Dies ist eins der modernsten Gebäude in Grönland und wurde von einem bekannten dänischen Architekturbüro entworfen.

Hier ist der einzige geschlossene Strafvollzug in Grönland untergebracht. In der Regel können Gefangene aber, wenn sie 20% ihrer Strafe verbüßt haben, in den offenen Strafvollzug wechseln und arbeiten gehen. Aktuell sind im Gefängnis in Nuuk 45 Insassen untergebracht.

Von da aus ging es für unsere Gruppe aus ca. 50 Teilnehmern, einem Aida-Scout und zwei lokalen Guides in die Berge. Die Wege bestanden hauptsächlich aus Geröll, Steinen, Felsen, sumpfigem Gelände, vereinzelt war auch bei passendem Gelände ein kleinerer ausgetretener Pfad vorhanden. Auch Bachläufe mussten überwunden werden. Es war keine einfache Wanderung, teilweise klettern und springen von Stein zu Stein, aber von der Natur her wunderschön.

Und wenn man dann solche Anstiege geschafft hat, ist es ein tolles Gefühl, oben zu stehen.

Teilweise lag da, wo wenig Sonne hinkommt, sogar noch Schnee.

Kurz vor dem Abstieg in ein Wohngebiet, wo uns die beiden Busse wieder eingesammelt haben, hatten wir noch diese schöne Aussicht auf den Zirkus-See. Dies ist gleichzeitig ein Suchbild, wo ist das Schiff? 😉

Der Zirkus-See heißt so, weil hier bei Regen oft ein Regenbogen zu sehen ist, und dann sieht es aus wie die Kuppel von einem Zirkuszelt.

Die Wanderung war knapp 7 km lang und ging über ca. 400 Höhenmeter. Wir haben aber viele Trinkpausen gemacht und etwa in der Mitte auch eine längere Pause, wo wir mitgebrachte Sachen essen konnten. Irgendwo unterwegs was kaufen oder auf Toilette gehen war nicht möglich.

Auf der Rückfahrt hatten wir dann doch noch die Möglichkeit, in Nuuk in der Stadt auszusteigen, habe ich dann aber nicht mehr genutzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      258
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      332
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      234
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook