1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. barip

Beiträge von barip

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • Preisentwicklung AIDA

• barip
    • 4. Juni 2019 um 14:31
    Zitat von Mr.Silver

Was haltet Ihr eigentlich von der Preispolitik von Aida. Wenn man z.B. eine Reise (Grönland) im Januar für 3.200€ bucht (Vario Meerblick, Frühbucher, nur geringes Kontingent, etc.) und dann die Reise im Juni für 1000,--€ günstiger (gleiche Kategorie) angeboten wird müsste man sich doch verarscht vorkommen.

Angebot und Nachfrage... Nennt sich Wirtschaft.

Oder fühlst du dich auch "verarscht" wenn du am Wochenende auf dem Markt gehst und der Verkäufer verkauft seine letzten Reste günstiger, damit er wenigsten noch etwas Profit macht?

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• barip
    • 1. Juni 2019 um 22:54
    Zitat von AusderPfalz

Wir zum Beispiel sprechen kein fließendes Englisch! Ich hätte da schon meine Probleme! Das ist mir für im Urlaub einfach zu anstrengend.

Es gibt zum Beispiel auch viele aus der ehemaligen DDR, die Russisch als Fremdsprache hatten!

Sign. Die ehemaligen aus der drr kann ich verstehen. Aber die sprechen eine zweite Sprache.

Die im Westen sollten theoretisch alle (Schul) englisch sprechen.

Fließend Akzentfrei muss man dass ja auch nicht können. Aber ein Getränk sollte man doch schon bestellen können.

Ich spreche auch mit den Kellner auf der aida englisch statt Deutsch. Das fällt den allen auch leichter und man kann sich auch mit dem Menschen der dahinter steht unterhalten und ihn nicht nur als Servicekraft sehen und behandeln

• barip
    • 1. Juni 2019 um 22:39

Wer spricht heutzutage kein Englisch? :gruebel:

Kenne kaum jemanden der nicht drei Sprachen spricht. Wobei die dritte Sprache vielleicht auf a2/b1 Niveau ist.

Bei 50+ Personen kann ich das noch halbwegs verstehen, dass die kein Englisch sprechen. Aber der Rest sollte zumindest Schulenglisch sprechen können...

• barip
    • 29. Mai 2019 um 07:16
    Zitat von klausnorbert

Es geht um die Erwartungen, die die Kunden aufgrund des Amazon-Services und der Digitalisierung mittlerweile an alle Dienstleister haben. Ich erwarte auch eine gleichbleibende Qualität beim Obst, unabhängig davon, ob ich mir einen Apfel oder eine Birne kaufe.

Laut deiner Aussage können alle lokalen Geschäfte geschlossen werden. Bei Amazon kriege ich die Ware nachhause geliefert. Bei lokalen Geschäften muss ich die Sachen nachhause schleppen. Da bin ich ja durch Amazon was anderes gewohnt. Und warum gibt es noch mc Donalds? Im 5 Sterne lokal habe ich einen Kellner. Aber warum kriege ich mein Essen im 5 Sterne lokal nicht wie bei mc Donalds innerhalb von 5 Minuten? Die Antwort ist ganz leicht. Ich Vergleiche Äpfel und birnen... Aber laut deiner Aussage ist das ja alles das gleiche. Dienstleistung! Hoffe du merkst jetzt den Unterschied.

• barip
    • 28. Mai 2019 um 22:02
    Zitat von jebe100

Aida ist ein Dienstleistungsunternehmen und muss sich in diesem Umfeld mit anderen messen lassen.

Wenn ich bei Amazon ein Teil bestelle, erhalte ich vom Eingang der Bestellung bis zur Anlieferung an die Haustür jederzeit eine Information über der Status. Wenn ich in der Aidagalerie ein Bild kaufe, erhalte ich den Hinweis 6-8 Wochen Lieferzeit. Wenn die vorbei sind muss ich bei Aida hinterher telefonieren um zu erfahren wann und wie geliefert wird.

Ich brauche nicht jede Woche eine Vorfreude email, die mich auffordert zusätzliche Leistungen zu buchen. Ich brauche eine Info wenn die Anforderungen des Schiffsmanifestes geändert werden, nachdem ich es schon ausgefüllt hatte.

Man merkt einfach, dass Aida jetzt jede Woche 4000-6000 Leute mehr betreuen muss, als früher. Und ca 25.000 Gäste jede Woche als zufrieden Kunden zu betreuen ist schon nicht einfach.

Sehe ich anders. Amazon ist ein Logistikunternehmen und ist nur für den Versand von Waren zuständig. Amazon hat gar ein eigenes speditionsuntetnehmen. Aida ist ein kreuzfahrtunternehmen und nicht spezialisiert für Versand. Du vergleichst äpfel mit birnen

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• barip
    • 5. Mai 2019 um 01:18
    Zitat von cawa

Danke, sehr interessant!

barip Kannst du auch was dazu sagen, dass es früher möglich war, Kabinennummern einzeln abzufragen, die nicht offen angezeigt wurden, um sich so einen Überblick über die tatsächlich schon besetzten Kabinen einen Überblick zu verschaffen. Jetzt kommt bei jeder Kabinenenummer, die nicht offen angezeigt wird, ein "schon vergeben". Kann aber nicht sein, da die Reise noch zu weit weg und stetig im Preis sinkt.

sowas zu sperren ist nicht schwer. sind halt programmiercodes. aber was und welche variablen programmiert wurden, kann nur ein hacker, der sich in aida einhackt sagen oder der programmier selbst.

das die preise senken wird wohl auch nur programmiert. es wird keiner davor stehen und sagen "die mittelmeerreise ist am XXX Datum zu teuer, wir werden die reise um 100 euro senken"

deshalb gibt es ab und zu auch "error fares" weil der programmiercode falsch ist oder einige variablen falsch gesetzt sind.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• barip
    • 4. Mai 2019 um 23:10

Ich kenne mich in Programmierung aus und kann folgendes sagen:

Es wird automatisch zugeteilt und es gibt keine Vorab Zuteilung, sondern nur Reservierungen, so dass keine Überbuchung stattfindet kann.

Es sind natürlich einige Variablen die berücksichtigt werden.

Beispiel für den Fall von made:

If [Kabinen die keine 3 PAX mehr aufnehmen können] = [Vario-Buchung mit 3PAX]; [keine 3 PAX Kabinen mehr im Vario]; [weiterhin im Vario]

Da gibt definitiv noch andere Variablen für Einzelbelegungen, bessere/schlechtere Kabinen Gold-Members, wer hat sich wie oft beschwert = schlechtere/bessere Kabine, x% der guten Kabine weiterhin nach 49 Tagen freihalten, so dass Premiumbuchung noch interessant sind, etc etc.

Aber welche Variablen das sind, könne nur die Aida Programmierer beantworten

Aber eins kann man sich sicher sein, es wird automatisch zugeteilt und es wird nicht noch mal händisch umgeändert. Es gibt auch vorher keine Vorab Zuteilung, sondern nur Reservierungen bzw. Ausschlüsse einige Variablen, wie z.B. wenn alle 3er Kabinen belegt sind, kann keiner Vario oder Premium eine 3er Kabine buchen.

Es gab mal die Diskussion, weshalb Aida jetzt wirklich genau 49 Tage vorher und nicht mehr nur noch Donnerstag(?) zugeteilt.

Aida hat doch die Programmierung geändert. Früher gab es einen Sachbearbeiter (oder auch so programmiert, dass weiß nur Aida) dass manuell auf ein Knopf gedrückt wird, so dass der Befehl zur Verteilung ausgeführt wird.

Aber das ist ja seit einigen Monaten oder Jahren (habe das jetzt nicht so verfolgt) wurde das geändert, so dass auf jedenfall kein Mitarbeiter mehr auf den Knopf drucken muss, sondern die Programmierung sieht ungefährt wie folgt aus:

If [die Reiseabfahrt 49 Tage];[Verteilung sofort];[Weiterhin die Reise im Vario ohne Verteilung anbieten]

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 2. Mai 2019 um 11:19

Eins verstehe ich nicht, weshalb das bei den Kreuzfahrern oder zumindest hier im Forum so abläuft.

Vielleicht bin ich auch der einzige...

Sobald ich gebucht habe, schaue ich nicht mehr auf die Preisentwicklung. Das dies einige machen, wissen wir ja mittlerweile.

Machen die, die sich die Preisentwicklung anschauen, das gleich auch bei reinen Flugpreisen oder Hotelpauschalreisen?

Was passiert mit Elektrogeräten z.B.? Ich habe mir einen LG Side by Side Kühlschrank letztes Jahr für 1.200€ gekauft. Mein Bruder findet den super und möchte den auch haben.

Haben dann vor einigen Tage mal nachgeschaut, was der jetzt 1 Jahr später kostet. 899€. Sind knapp 25% günstiger. Die Technik für Side by Side Kühlschranken hat sich übrins nicht weiterentwickelt, so dass ein PReisverfall i.O. wäre.

Würdet ihr ab sofort auch von LG Abstand nehmen, genau sowie von der Aida?

Aber Hauptfrage für mich ist, schaut ihr euch nur den Preisverfall bei Kreuzfahrten an oder generell was Reisen anbelangt?

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 2. Mai 2019 um 08:09
    Zitat von pafeni

Na ja, im Moment muss meine Rechnung nur 20% des Grundpreises + Mehrausgaben einer Person - Minderaufwand für eine Person höher sein. Fakt ist, das AIDA an Einzelreisenden derzeit gut verdient. Aber, solange es gezahlt wird... Mache da ja auch keine Ausnahme...

Ich nehme mal meine letzte Reise als Vergleich. 3660 haben wir zur zweit gezahlt. 20% vom Grundpreis wäre, 366 Euro plus ca. 243 Euro Bord Guthaben je Person. Hattest du auf deiner letzten Reise 834 Euro bordguthaben? Das hättest du erreichen müssen, damit aida in Vergleich zu uns bei 0 rauskommen würde. Dabei ist jetzt aber kein Ausflug mit drin, sondern nur Spa und Getränke etc.

Würde aida "nur" 50% statt 80% nehmen müsste noch mal über 500 Euro verzehrt werden...

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 1. Mai 2019 um 22:46
    Zitat von pafeni

Das kann man sicher so pauschal nicht sagen. Ich bin mir sicher, dass z. B. meine Bordrechnung i. d. R. höher ist, als die der meisten Paare.Ja

Die Rechnung ist nicht ganz korrekt. Aida rechnet sowohl die Bordrechnung als auch den Grundreisepreis mit ein, weil du ja nicht in der Einzelkabine bist, sondern eine Doppelkabine belegst.

Sprich, deine Bordrechnung müsste höher als Grundpreis einer Person + seine Bordrechnung sein. Das ist wohl möglich, aber sehr sehr selten...

Deshalb kann ich es nachvollziehen, wenn Aida einen hohen Einzelbelegungszuschlag aufrechnet

• Winter im hohen Norden 16.03 - 30.03.19 (Video)

• barip
    • 1. Mai 2019 um 14:15

Hallo zusammen,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb habe ich ein Video zu unserer Reise in den hohen Norden aufgenommen und bearbeitet.

Ich hoffe Euch gefällt das Video. Über ein like sowie ein Abo im Youtube würde ich mich freuen!

Winter im hohen Norden YouTube Video

Grüße

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 30. April 2019 um 16:16
    Zitat von Seeungeheuer

warum sollte ich wollen das mich jemand als Person kennen lernt ?

Was sagt das über mich als Person aus wenn du weißt wie oft ich mit Aida gefahren bin ?

Und wenn mir jemand voller stolz erzählt das er schon 40 mal mit Aida gefahren ist , dann sage ich das wir ein paar mal gefahren sind.

Vor allem ich möchte mit meiner Frau Urlaub machen, und mich nett unterhalten .

Ich fahre nicht in den Urlaub um Personen kennen zu lernen, sondern um mich zu erholen.

Es sagt nichts über eine Person aus, wie oft man mit der Aida gefahren ist. Aber man ist gemeinsam auf einer Aidareise, da ist es wohl der leichteste Gesprächseinstieg, zu fragen, ob es die erste Tour ist oder ob man schon öfter unterwegs war. Daraus ergibt sich m.E. oftmals nette Gespräche mit den Mitreisenden. Wir setzen uns zwar auch lieber an einem 2er Tisch beim Essen, aber wenn keiner frei ist, dann müssen die größeren Tische hinhalten. Und da finde ich es eher bedrückend, wenn jeder auf seinen Teller starrt und nicht miteinander redet.

Aber jeder kann Urlaub machen wie er möchte. Wenn es für Sie angenehmer ist nur mit Ihrer Frau zu sprechen, dann ist es so und wird wohl auch von jedem akzeptiert.

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 30. April 2019 um 15:11
    Zitat von Seeungeheuer

Also ich würde mich im Urlaub nicht darüber unterhalten wollen was der Urlaub gekostet hat, wie oft wir in Urlaub fahren , wie oft wir auf Aida waren .

Aber das haben wir selten erlebt, und würde ich auch nicht machen.

Preis und wie oft man im Jahr in den Urlaub fährt kann ich noch nachvollziehen.

Wie oft man mit der Aida unterwegs war, ist für dich ein Tabu-Thema? Da bleibt fürs kennenlernen einer fremden Person ja kaum noch Möglichkeiten, wenn bereits "wie oft man auf der Aida war" als Tabu-Thema gilt...

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 29. April 2019 um 16:57
    Zitat von Mentalist

Der Rat ist für die Tonne die ihren Uraub langfristig planen müssen.

Verstehe die Anmerkung nicht. Was kann Aida dafür, dass man seinem Urlaub langfristig planen muss?

Oder möchtest du etwas sagen Aida sollte sein Modell umstellen mit:

Personen die Premium buchen und schon im Vorwege die guten Kabinen sowie die guten Ferienzeiten belegen, sollten weniger zahlen als die Vario/Just Bucher.

Alle die flexibel sind und kurzfristig die Schiffe füllen und somit die Auslastung der Schiffe sowie den Gewinn der Reederei erhöhen, sollten das doppelte zahlen.

Mit diesem Preismodell wäre Aida wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre pleite... Zum Glück sitzen Leute mit Ahnung hinter dem Tisch, damit uns Aida hoffentlich noch weitere Jahrzehnte unseren Urlaub versüßen.

In diesem Sinne, weiterhin frohes vergleichen und ärgern :abfahrt:

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 29. April 2019 um 16:09

Ich habe einen guten Rat für alle die sich ärgern, wenn die Reise noch billiger wird.

Bucht einfach 1 Woche, bevor die Kreuzfahrt los geht. Dann habt ihr definitiv den best Price. Ob die Reise dann noch buchbar ist, ist eine andere Sache. Aber darüber darf man sich dann nicht ärgern.

Ich will nur damit sagen: Flexibilität kostet auch was. Wer unflexibel ist, muss mehr zahlen. Wer flexibel ist, spart Geld und füllt die Schiffe. Für Aida und Kunden eine Win-Win Situation.

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 29. April 2019 um 10:32
    Zitat von Mausgatt

Ich verstehe es auch nicht.

Doch darüber zu diskutieren erfolge in den 145 Seiten-Thread hier schon mehrfach. Aber "die Seiten" kommen nicht näher.

Es gibt hier durchaus Leute, die entsetzt sind, wenn mal eine Reise 50% günstiger angeboten wird.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man dann entsetzt oder verärgert (auf AIDA) sein muss.

Aber genauso können die anderen es nicht nachvollziehen, weshalb man nicht entsetzt oder verärgert sein muss.

Das mit der Schokolade wird übrigens immer wieder gesagt und dann kommt ein "das kann man doch nicht vergleichen...".

Ich finde übrigens, dass man das doch vergleichen kann, da die selben Marktmechanismen dahinterstecken.

Vor einem Wochenende und noch mehr vor Feiertagen kann man (fast) immer und regelmäßig in den Discountern vor Schließung enorme Preisverfälle beim Obst und Gemüse erhalten. Das Zeug muss halt weg.

Alles anzeigen

Das liegt auch daran, dass wir in Deutschland eine Neidgesellschaft sind.

Man gönnt den anderen halt nicht mal die Butter aufm Brot.

Ich habe zu einem bestimmten Preis gebucht, weil dieser Preis für mich in Ordnung war. Jetzt ist die Reise 50% günstiger und ich ärgere mich, weil die anderen jetzt sparen können? Da ich keine Nachteile erfahre, "freue" ich mich für die anderen, wenn die Geld sparen können.

• Preisverfall / AIDA

• barip
    • 28. April 2019 um 23:11

ich verstehe nicht, weshalb sich einige User darüber beschweren, dass es einen Preisverfall gibt...

Stellt euch vor, dass ist euer Unternehmen. Entweder ich habe 1000 PAX a 1000€ oder 1500 PAX wobei 1000 PAX 1000€ zahlen und 500 PAX 500€

Das Schiff fährt so oder so. Dann nehme ich doch die 250.000€ mit und habe Mehrkosten von 20.000€ (Essen und Reinigung).

Unterm Strich verdiene ich trotzdem 230.000€

Es zwingt ja keiner Premium zu buchen. Wenn man sich ärgert, sollte man generell nur noch Vario oder Just buchen.

Aber wenn dann eine schlechte Kabine rauskommt, ärgern sich genau diese Leute, weshalb sie eine schlechte Kabine bekommen haben.

Das Modell von Aida kann ich aus unternehmerische Sicht komplett verstehen und würde es nicht anders machen.

In meinen Augen hat jeder PAX selber Schuld, wenn er unbedingt Premium buchen möchte und sich dann ärgert.

Ich buche sowohl als auch. Waren dieses Jahr im "Winter in hohen Norden" und haben Premium gebucht, weil ich diese Reise unbedingt machen wollte.

Vorletztes Jahr habe ich Mittelmeer für 699€ inkl. Flug und 25€ BGH/PAX bekommen. Premiumbucher haben wohl das doppelte gezahlt.

"so what" jeder kann doch für sich entscheiden, ob er/sie diese Reise unbedingt machen will oder auch mit einem Preisverfall um 50% leben kann.

p.s. Duplo Schokolade war im Supermarkt diese Woche im Angebot. Ich habe die letzte Woche für 30% mehr gekauft... Soll ich mich jetzt darüber ärgern? :zwinker:

• Versorgung Babys an Bord / Fläschchen sterilisieren etc

• barip
    • 19. April 2019 um 00:30

sterilieiren ist kein problem. einfach mal das küchenpersonal fragen. 5€ trinkgeld hat es bei uns getan und wir hatten jeden tag saubere flaschen.

• 16.03.2019. bis 30.03.2019

• barip
    • 3. April 2019 um 21:45

hi

Hat jemand zufällig gute Bilder oder ein Video von den Nordlichter die wir auf dem Schiff am 26.03. (Von Sortland nach Trondheim)gesehen haben, aufgenommen?

Ich habe die von der Crew von der Aida, die sind zwar gut, aber nicht "perfekt" Hat jemand zufällig Aufnahmen davon?

Grüße

• Frühbucher Rabatt Aida Ausflüge

• barip
    • 16. März 2019 um 21:41

Danke für die Info.

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial