Zuteilung erfolgt immer 49 Tage vor Abfahrt.
In myAIDA auf Reisedaten gehen, dort steht dann die zugeteilte Kabine, aktuell wahrscheinlich sowas wie „Suite G00001“.
Zuteilung erfolgt immer 49 Tage vor Abfahrt.
In myAIDA auf Reisedaten gehen, dort steht dann die zugeteilte Kabine, aktuell wahrscheinlich sowas wie „Suite G00001“.
Es ist halt für alle möglich, die aus welchen Gründen auch immer nicht auf die Ferien angewiesen sind. Und das sind schon einige...
Alineacion Norte de la Plataforma, Nr. 35
Hier ist die Reise buchbar:
bisher konnten wir als Individuall Anreisender auf den Kanaren immer aufs Schiff auch früh morgens
In diesem Jahr wurde auch erstmals in Kiel bei AIDAprima auf die in den Reiseunterlagen angegebenen Zeiten geachtet.
Und da in den Reiseunterlagen wohl Check-In ab 14.00 Uhr steht, könnte das auch zukünftig so gehandhabt werden.
Koffer vorzeitig abgeben ist ja auch in deutschen Häfen vor Beginn des Check-In möglich, sollte auch bei spanischen Häfen funktionieren.
Inwiefern man als individuell Anreisender vor der angegebenen Zeit an Bord darf, kann ich dir leider nicht beantworten. Bisher ging es immer, aber ob das zukünftig noch so ist... ![]()
Hier ein Link mit den Abfahrtzeiten der Fähre nach Cacilhas (ab Cais do Sodre).
https://ttsl.pt/passageiros/ho…-cais-do-sodre/
Der Bus hoch zu Cristo Rei fährt regelmäßig.
https://www.tsuldotejo.pt/ver_horario.ph…eds.png.svg.png
Wenn ich ein Taxi nehmen würde, dann höchstens von Fähranleger Cacilhas zu Cristo Rei und zurück. Die Fährüberfahrt ist wirklich zu empfehlen!
Das wurde aber erst später eingeführt nach dem es soooooooo viele Nachfragen gab.
Im Sommer auf der Aura war das noch nicht so, auf der Fahrt wussten viele nicht 2ann die Busse fahren
da hatten etliche sich beschwert und gesagt hängt doch eine Liste mit den ausflugzeiten aus.
Problem erkannt und dann gelöst.
Also bei unserer Tour im Juli mit AIDAaura hat sowohl die App einwandfrei funktioniert, und auch die Aushänge an der Rezeption waren vorhanden.
Ist mit Erscheinen des Katalogs auch der Buchungsstart?
Der Besuch beginnt mit dem Einlaufen des Schiffes und endet mit dem Auslaufen. ![]()
Wer sich ein wenig mit TUI beschäftig und fährt, der bemerkt jetzt, das Kabinenkategorien auf Decks zusammen gefasst wurden. Das bedeutet jetzt eine Preissteigerung ab Buchungsstart 2021. TUI wird teurer.
Wer gerne die Balkonkabinen auf Deck 11 mit dem Dachüberstand bewohnt und dem es durch das Pooldeck darüber nicht zu laut ist, kommt günstiger davon, da die bisherige Kategorie B in F zurückgestuft wurde.
Alle anderen Decks haben allerdings ein Heraufstufung der Kategorie erfahren, was mit 30 bis 100 € p.P. teurer sein wird als bisher - eine weitere Preissteigerung mal ausgenommen.
Ansonsten finde ich die den neuen PRO-Tarif (bisher Wohlfühlpreis, entspricht bei AIDA Premium) gelungen.
Auch der neue PLUS-Tarif hat seine Stärken - Balkon Plus bedeutet ja v.a. eine gewisse Sicherheit, da nur Balkonkabinen der Kategorien A bis C zugeteilt werden, und von denen ist keine ein Reinfall.
Die einzige Verschlechterung ist sicherlich, dass man auf den PUR-Tarif nicht umbuchen kann - das geht nur durch kostenpflichtige Stornierung und Neubuchung. Hier darf man gespannt sein, wie die Preise von PLUS und PUR sein werden, wenn sie erstmals verfügbar sind.
Es könnte TC aber passieren, dass weniger Leute PRO buchen, da ein (kostenfreies) Umbuchen auf PUR nicht mehr möglich ist. Wenn der PLUS-Tarif sich allerdings als das neue Flex (entspricht VARIO bei AIDA) entpuppt und preislich auf diesem Niveau liegt, könnte es aber wieder anders aussehen.
Wir dürfen gespannt sein.
Wenn jetzt nur der neue AIDA-Katalog für Sommer 2021 da wäre, dann könnte man vergleichen und buchen... es juckt bereits in den Fingern. ![]()
Die „Ganz große Freiheit“ wird über unterschiedliche Bordkarten gekennzeichnet, wäre also machbar - Karte zeigen und gut ist es.
Sollte es jedoch nur codiert sein und die Karte bei jeder Bestellung abgegeben werden müssen, wird es für alle stressig.
Warten wir einfach mal ab!
Darfst du bei AIDA Premiumbuchung auch.
Aber nur von PREMIUM auf PREMIUM. Bei Umbuchung auf VARIO werden 150 € p.P. fällig.
Bei TC ist das Umbuchen von Wohlfühlpreis auf Flex-Preis kostenfrei.
Bei Kanaren ist das Flugpaket deutlich teurer als bei den Reisen ab Palma.
Wir waren auf unserer Selection-Reise Golf von Biscaya mit AIDAaura im Juli am Anreisetag im Selection-Restaurant, ansonsten meistens im Marktrestaurant.
Die Speisen waren überall sehr gut, der Service ebenso.
Die Reise in unserer Balkonkabine war uns jeden Premium-Euro wert. Daher würden wir jederzeit Premium buchen, wenn wir im Sommer fahren.
Der Preisverfall gerade bei den Selection-Reisen kann zwar vierstellig ausfallen, der Preis der Reise ist aber im VARIO meist immer noch so hoch, dass man eine qualitativ hochwertige Reise erwarten kann.
Naja, der Vergleich mit dem PKW oder der Schokolade hinkt schon gewaltig, Blanker Hans .
Die Kabine und die Route sind sicher unabhängig vom Preis, aber wenn die Reise so günstig wird, könnte AIDA an der Qualität der Speisen, am Personaleinsatz oder dem Liegeplatz sparen.
Um zu deinem Vergleich zurückzukommen:
Es soll Schokolade geben - die günstige (Hauptzutat Zucker) oder die teure mit viel Kakao. Beides Schokolade, aber dazwischen liegen Welten.
Doch wenn ich kein Gesamtpaket (incl.Flug ) buche, bin ich mir auch das Risiko bewußt, dass ich im Falle eines Falles meine Anreise zum Schiff ( anderer Hafen ) selber organisieren muß.
Nein!!! Hier ist AIDA gefordert. Da der Vertrag Abreise ab Hafen X beinhaltet, muss das Schiff auch in X sein. Im konkreten Fall hat AIDA das ja auch gemacht, und zwar im Großen und Ganzen zur Zufriedenheit der Beteiligten.
Wie das Ganze jetzt zu bewerten ist - Entschädigung und ggf. entgangene Urlaubsfreude - steht auf einem andere Blatt.
Unsere Reise mit AIDAblu liegt schon 5 Jahre zurück. Gibt es von damals noch Routenaufkleber?
AIDAblu, Kanaren 10 (Mallorca bis Gran Canaria), 26.10.2014 bis 01.11.2014
Ich bezweifle, dass von 1,5 Tagen entgangener Urlaubsfreude ausgegangen werden kann. Ihr habt aus Sicht von AIDA lediglich eine Nacht auf AIDAnova verpasst, als Ausgleich die Übernachtung in Palma erhalten plus Bordguthaben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()