Uns gefallen beide Reedereien, daher finde ich diese Vergleiche immer sehr interessant, auch wenn ich nicht immer Morrs Meinung bin. ![]()
Beiträge von AJ-MS3
-
-
Wie buche ich Business wenn ich über Aida das An und Anreisepaket habe? Haben da keine Erfahrung…
Es gibt bei AIDA keine BC nach Gran Canaria.
-
2 Vollzahler und 1 Kind in der Kabine reist kostenlos, aber nicht ermäßigt.
Das gilt nicht immer. In der Hochsaison zahlt man auch schon mal 150 € für das Kind, was aber immer noch sehr günstig ist!
-
Wir haben dies im Sommer bei der Bordreiseleitung gebucht.
-
Alles, was das Manifest und die Anreise/Abreise betrifft, geht nur über die Internetseite, nicht über die App.
-
Bei unserem Schiffswechsel AIDAcosma auf AIDAnova wurden alle Leistungen in myAIDA storniert und mussten neu gebucht werden.
-
Bei Premium Buchungen z.B. Wellness Anwendungen oder Aida Ausflüge zu ermäßigen, halte ich für keinen gerechten Anreiz. Wir z.B. machen weder Aida Ausflüge (aus hier von uns nicht genannten Gründen) noch buchen wir Wellness Anwendungen!
Wenn AI bei Premium inkludiert wäre, käme dieses Argument von denen, die wenig trinken und daher nie ein Getränkepaket buchen würden.
Es ist sehr schwierig, die aktuelle Preisdifferenz zwischen Premium und VARIO durch Aufwertung des Premium-Tarifs zu rechtfertigen. Sicherlich wäre hier ein Absenken der Premium-Preise die sinnvollere Lösung.
-
-
-
aber bei Premium kann man doch kostenlos ins Vario wechseln, oder gibt es das nicht mehr

Nein, der Wechsel zu Vario kostet immer 150 Euro p.P. (1. und 2. Person in der Kabine).
-
Weiß jemand, ob man bei Costa auch das Meilenbuch an der Rezeption abgeben kann?
-
Für Frühbucher sind die Preise bei TC (Pro-Tarif) und AIDA (Premium-Tarif) schon preisintensiv. Und genau da liegt das Problem:
Zur Zeit buchen sehr wenige früh ihre Reisen - meist nur die, die bestimmte Kabinen wollen. Dadurch sind die Schiffe wenig gebucht, was dann zu den gerade beobachteten Preisabwärtsspiralen führt - teilweise auf "Ramschniveau". Dem begegnen die Reedereien wiederum mit Leistungsabbau an Bord, was sicherlich die Bucher zu hohen Preisen eher negativ sehen als die Bucher zu Schnäppchenpreisen.
Also werden die Frühbucher sich nach anderen Reedereien umsehen oder zumindest später buchen. Noch weniger frühe Buchungen, noch mehr Preiskampf... Ein Teufelskreis für die Reederei, der irgendwie durchbrochen werden muss.
Ich persönlich empfände niedrigere Katalogpreise (Pro / Premium) als Anreiz für frühzeitigeres Buchen. Damit verbunden natürlich auch höhere Vario-/Plus-/Pur-Preise. Damit ergibt sich eine geringere Differenz zwischen Katalogpreis und Angebotspreis und damit auch weniger unzufriedene Premium/Pro-Bucher.
Denn es muss jedem klar sein: Der Premium-/Pro-Bucher subventioniert die Angebote (Vario/Plus/Pur). Sollten diese Bucher wegfallen, spüren dies auch die Vario-/Plus-/Pur-Bucher - sowohl beim Reisepreis als auch an der Qualität der Inklusivleistungen.
-
Nicht jeder Generalalarm endet in einer Evakuierung des Schiffs.
Wenn es heißt „Treffpunkt Musterstation“, dann soll gefälligst jeder zu seiner Musterstation. Dort gibt es die jeweiligen Informationen. Die Reedereien haben sich schon was dabei gedacht.
Was gäbe das für ein Chaos, wenn jeder zu „seinem“ Rettungsboot läuft.
-
Ich finde die neue Form wesentlich besser als das Antreten aller Passagiere mit Rettungsweste - v.a. bei den späten Abfahrten (22/23 Uhr) im Mittelmeer oder auf den Kanaren. Gerade das Warten auf Nachzügler war teilweise grenzwertig.
-
-
Info zu Costa:
Wir haben am Dienstag (28 Tage vor der Reise) unseren Depot-Auszug an die Adresse prizemanagementfax@costa.it geschickt (Email auf Deutsch und Englisch) und dann etwa 2 Tage später die positive Antwort per Mail erhalten, dass wir das BGH bekommen.

-
-
https://www.meinschiff.com/an-bord/essen-…ag-nacht-bistro
Wir mochten dort die Burger gerne und auch die Rindsrouladen, wobei wir irgendwie immer das Pech hatten, dass das Kartoffelpüree aus war …
P.S.: Sehe gerade das Bild zum Link! So feudal mit Birkenstämmen habe ich das Tag & Nacht von unseren Aufenthalten auf MS 3 und 4 nicht in Erinnerung, aber ab und an ist es genau das richtige ….
Das ist auf Mein Schiff 5 / 6 - auf Mein Schiff 3 / 4 findet sich dort das Hanami, das T & N ist dann Backbord.
-
Wir mögen den Meinl Kaffee, sei es der Lungo oder der starke Espresso.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de