Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine die Kabinen Umbuchung, nicht Reise Umbuchung.
Die Kabine kann in Premium natürlich kostenfrei geändert werden, bei VARIO geht dies nicht, hier hilft nur die Umbuchung in eine höhere Kategorie.
Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine die Kabinen Umbuchung, nicht Reise Umbuchung.
Die Kabine kann in Premium natürlich kostenfrei geändert werden, bei VARIO geht dies nicht, hier hilft nur die Umbuchung in eine höhere Kategorie.
ja eben, es kann funktionieren, also doch Kulanz, nirgends wo schriftlich festgelegt, so dass man ein Recht darauf hätte, sehe ich das richtig?
Laut AGB besteht kein Anspruch auf Umbuchung, weder bei Premium noch bei VARIO.
Wenn der Umbuchung stattgegeben wird, werden 150 € pro Person (1. und 2. Person in der Kabine) fällig, bei Umbuchung innerhalb von VARIO.
Der 22.08. ist aber schon sehr spät für „Westeuropa mit Lissabon“.
Im Herbst 2022 war das Buffet-Restaurant auf Costa Smeralda abends geschlossen.
Du siehst die Koffer auf der Kabine wieder.
Mit Gepäck ist der Weg zum Schiff für mich keineswegs entspannt.
Grosser Koffer und Trolly.......das wäre mir zu anstrengend.
Dafür gibt es Tefra. ![]()
Allein die Bahnfahrt mit großem Gepäck ist für mich ein No-Go.
Dann würde ich allerdings wie gesagt Meerblick oder innen buchen und dann upgraden.
@Escape
Ich würde die Balkonkabine im Premium buchen und mir dadurch meine Wunschkabine sichern. Sollte die Ersparnis in VARIO euch zusagen, könnt ihr dann immer noch umbuchen - wenn nicht, habt ihr eure Wunschkabine.
Gibt es schon Meldungen im (westlichen) Mittelmeer für Juli und August 2025?
Kann man dann das Bordguthaben aus dem Angebot für die Ausflüge verwenden?
Darf man diese Ausflüge dann erst an Bord (aus dem Bordguthaben) buchen?
Die gebuchten Ausflüge über myAIDA müssen im Voraus bezahlt werden, hierzu kann das Bordguthaben nicht genutzt werden.
An Bord gebuchte Ausflüge werden über das Bordkonto abgerechnet und somit kann hierfür BGH genutzt werden.
Ein an Bord stornierter, aber im Voraus gebuchter und damit bezahlter Ausflug wird auf das Bordkonto gutgeschrieben. Dieses Guthaben ist auszahlbar und wird dir erstattet.
Ich bin bei uns für alles, was Urlaubsplanung etc. angeht zuständig
Warum bucht dann dein Mann?
sehe ich auch so, denn es ist die Penthouse Suite, und das Angebot aus Vario zu SA
Ich vermute, dass es Veranda Komfort im Premium AI ist, denn Vario Komfort Premium AI gibt es nicht.
So eine SA Suite kostet bei der Belegung 7-tägig so um die 12.500€. Da sind 2.000€ doch sehr preiswert
Stimmt aktuell im Premium SB bei dieser Belegung 10.700 Euro, also Preisdifferenz von 6.000 Euro - dann ist es wohl doch ein Upgrade-Angebot zu 1/3 des normalen Aufpreises.
Meine Freundin hat diese Woche ein Upgrade Angebot für die Nova Norwegen Tour Anfang Juli (2 Erw. + 2 Kinder) erhalten. Gebucht in der Vario Komfortkabine Premium AI, Upgrade Preis für eine SA Suite 2.197,-€ gesamt 😳. Finde es echt happig.
Das ist aber sicherlich die „Kabine umbuchen“-Kachel und keine Upgrade-Aktion.
Die einfachere Frage zuerst: Deck 8 ist ruhig, da hörst du nichts von der Poolparty (auf Deck 9 und 10 auch nicht
).
Die Frage nach der besseren Seite im Hafen - ich nehme mal an, es sollte die schattigere sein - ist schwieriger zu beantworten. Viele Kapitäne parken gerne rückwärts ein, um besser weg zu kommen.
In Souda liegt das Schiff mit Backbord nach Westen, also Sonne ab Mittag, in Bodrum liegt das Schiff mit Backbord nach Süden, in Piräus wahrscheinlich mit Backbord nach Osten und in Valletta Backbord nach Südosten.
… oder eventuell sogar samstags in Funchal (hatten sie ja zumindest für die Herz mal eine Saison gemacht) würde ich zumindest nicht ausschließen.
Funchal ist aber aufgrund der Winde als Wechselhafen problematisch - zum einen könnten Flüge abgesagt werden und zum anderen ein Anlaufen des großen Schiffs unmöglich sein (hatten wir im Februar 2022 mit AIDAnova erlebt).
Weißt Du noch, welche Kaffee-Firma verwendet wird ?
Caffè Vergnano 1882
Mir wurde gesagt, man zahlt mittlerweile sogar 18%!
Im Oktober 2022 auf Costa Smeralda waren es noch 15%.
Ansonsten, wer gerne guten Kaffee trinkt, ist bei Costa richtig! Mit Abstand der beste Espresso auf einem Kreuzfahrtschiff. Auch im Buffetrestaurant zum Frühstück - wenn du ein entsprechendes Getränkepaket hast.
Beachtet, dass ihr ohne Getränkepaket bei jeder Getränkebestellung 15% Service Charge bezahlt. Bei Paketen zahlt ihr diese Gebühr nur für Getränke, die nicht im Paket enthalten sind.
Heute 2 Kreditkarten versucht als Zahlungsmittel zu hinterlegen. Beide Karten nicht möglich……
Probiere es am Windows-PC mit Firefox - hat bei mir zweimal geklappt, mit Safari (iPad) und Edge (PC) hat es nicht funktioniert.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()