AIDAs Buchungsmaske ist mittlerweile bis zum 12.Nov 2022 anwählbar. Das könnte man, eventuell sogar im Zusammenhang mit den aktuellen IT Umbaumaßnahmen, als erstes Anzeichen sehen, dass sich demnächst die ersten Sommer 2022 Routen offenbaren. Sonst waren die letzten Jahre zum jetzigen Zeitpunkt ja meist mindestens die Klassiker wie 10 Tage Norwegen, 17 Tage Spitzbergen, 10 Tage Ostsee, etc. aus dem "Ausblick" vom Vorjahreskatalog bereits buchbar. Den Rest haben sie dann ja im Februar als Ganzjahreskatalog veröffentlicht. Ob das dieses Jahr auch so abläuft?
Bei TUI hat sich der späteste Abreisetag im Buchungssystem auch auf den 10.Nov 2022 verschoben. Dort wird noch in diesem Monat mit einer Veröffentlichung gerechnet, zumal die Reisen schon verborgen im Buchungssystem eingetragen sind. Ähnliches geht offenbar auch bei MSC von sich. Da sind (teils im Verborgenen) bereits die Südamerika- Deutschland Überführungen eingepflegt (Orchestra kommt am 17.4.22 in HH an, Preziosa wird in Kiel stationiert).
Rational betrachtet ergibt es für AIDA eigentlich keinen Sinn ewig mit dem neuen Katalog zu warten und sich von der Konkurrenz für 2022 ausstechen zu lassen. Auch dürfte es für AIDA sinnvoll sein die Umbuchungsoption Sommer 2022 für potentielle Sommer 2021 Absagen rechtzeitig bereit zu haben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei TUI ist die Buchungsmaske schon im Verborgenen gefüllt und kann mithilfe (zeitaufwändiger) Tricks entschlüsselt werden
So wurde in anderen Foren herausgefunden dass:
Mein Schiff 1: 12x Kiel, 2x Hamburg
Mein Schiff 3: 15x Bremerhaven
Mein Schiff 4: 10x Bremerhaven, 5x Warnemünde, 3x Kiel, 1x Hamburg
Mein Schiff 6: 13x Kiel, 2x Hamburg, 1x Bremerhaven.
(also 28x Kiel, 26x Bremerhaven, 5x HH, 5x Warnemünde)
(zum Vergleich 2021: 27xKiel, 25x Bremerhaven, 5x HH, 6x Warnemünde)
Starthäfen TUI Sommerkatalog 2022
Antalya: MS5, MS6
Bremerhaven: MS3, MS4, MS6
Hamburg: MS1, MS6
Heraklion: MS5, MS Herz
Kiel: MS1, MS4, MS6
Málaga: MS Herz
Palma: MS1, MS2, MS3, MS6, MS Herz
Triest: MS5
Valletta: MS5, MS Herz
Warnemünde: MS4
Nachtrag: TUIs Logbuch ist ersichtlich. Hat also doch nicht allzu lange gedauert: