1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• MK6
    • 24. Juli 2021 um 23:51
    Zitat von Leverick_Bay

Ich finde gar keine Transreisen der Luna und Diva zurück aus der Karibik im nächsten Jahr:

Sind diese Reisen ausgebucht oder lassen sie sich lediglich nicht auf aida.de finden?

Oder gibt es diese Reisen tatsächlich nicht?

Diese Reisen sind im aktuellen gedruckten und online PDF Katalog. Sie waren aber (wie 2 Reisen der Diva am 23.4. (Norwegen mit Vik und Eidfjord) und 30.4 (Skagerrak mit Oslo) ) noch nie buchbar. Mehr dazu ist wahrscheinlich die nächsten Wochen zu erwarten, wenn sich AIDA zu den Karibik Reisen für diesen Winter äußern will.

Zu finden in dem online Katalog für den Sommer 2022 (Seiten 130 und 131 für die Transreisen und 11 und 56 für die Diva)

https://aida.de/katalog

Leverick_Bay wo die Vita da eingesetzt wird ist noch nicht bekannt. Es liegen auch nirgends Hafenmeldungen für den Zeitraum vor, weshalb ein Werftbesuch am naheliegensten ist. Der könnte aber auch noch gut vor ihrem Restart in Marseille durchgeführt werden. Dann müsste sich AIDA etwas anderes ausdenken...

• Aida Selection

• MK6
    • 20. Juli 2021 um 18:00
    Zitat von Lars 02

Da scheint sich aktuell etwas zu bewegen rund um Selection Neubauten. Das man darüber nachdenkt war auch vorher schon logisch.

Ich denke nicht das der allseitsbekannts Blogger sich da nur etwas zusammengereimt hat. In der Regel ist das relativ fundiert und korrekt was er von sich gibt. Es wird einen Grund dafür geben diese Information jetzt an die Öffentlichkeit zu tragen. Er scheint ja einen ganz vernünftigen Draht zu Aida zu haben.

Das ist meine Meinung zu dem Thema, darf jeder drüber denken was er will.

Jetzt hat er noch ein Video dazu gemacht. Aber so wie es scheint handelt es sich nicht um Neuigkeiten oder aktuelle Informationen aus seinem Draht zu AIDA Mitarbeitern, sondern um die schon länger bekannten Gerüchte zu einer Selection Neubau Klasse. Er sagt, dass er die Artikel geschrieben hat, weil sich so viele über den Cara Abgang bei ihm beschwert haben, weil damit nur noch auf Masse gesetzt werde und das familiäre verloren geht. Denen wollte er mit seinen (alten) Infos zur viel besseren Selection Neubauklasse kontern. Das erklärt dann auch die wenigen konkreten Informationen in den Artikeln. Weil sich aber mit der Pandemie viel geändert haben dürfte, dürften seine Infos doch nicht so aktuell sein wie zuerst gedacht. Klicks dürfte es ihm aber sicher viele gebracht haben...

Ich habe da eine andere Theorie. Mit der Sol hat jetzt das erste Sphynx Klasse Schiff ein mehr oder weniger reines Selection Programm übernommen. Sie nennen es noch nicht Selection, aber die Weltreise, Winter im hohen Norden und auch das Sommer Programm mit Schottland (Aberdeen,...), den Biscaya Reisen und Norwegen könnte man als Selection von den Routen aus bezeichnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Zukunft nach dem Abgang der kleinen Schiffe einige Sphynx Schiffe dazu abbestellt werden und diese Routen übernehmen. Die Sphynxen können ja auch viele kleine Häfen anlaufen (z.B. Menorca und natürlich sind viele kleine Häfen sowieso Tender Häfen, wo der kleine Größenunterschied nicht viel ausmacht).

Außerdem kann ich mir immernoch nicht vorstellen, dass die dritte Helios komplett vom Tisch ist. Herr Thamm hat ja auch in seinem Interview in dem er den Abgang der Cara indirekt angekündigt hat (Flotte wird eher (ohne Cosma) 13 Schiffe groß sein) davon gesprochen, dass für die 5 großen Schiffe ab 2040 eine Übergangslösung gefunden wird (mit synthetischen Kraftstoffen). Ich glaube eher, dass Carnival das Schiff aufgrund besserer Wachstumsperspektiven und der vielen Abgänge früher gebrauchen konnte als AIDA und die Timeline daher etwas angepasst wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass Carnival in ein/ zwei Jahren, wenn alles wieder besser läuft noch je ein Schiff für AIDA und Carnival nachbestellt. Meyer hat eine größere Lücke zu überbrücken als die meisten anderen großen Werften, weshalb da für eine 2026er und eine 2027er Auslieferung sicher auch gute Konditionen zu erwarten sind. Außerdem kann AIDA ja auch nicht vollkommen TUI eine offene Flanke geben, wenn die bis 2026 drei große Schiffe bekommen. Daher glaube ich, dass AIDA die dritte Helios in 2026 bekommt, während die Mira zum gleichen Zeitpunkt die Flotte verlässt und dann eine Sphynx das Selection Programm der Mira übernimmt.

Ab 2030 ist dann die erste Serie an emissionsfreien Schiffen angekündigt, die dann ersteimal die Vita und Aura ersetzen und später die Sphynx Klasse. Diese Schiffe dürften aber eher etwas größer als die Sphynxen sein und in der Größenordnung von den Sphynxen oder TUIs aktuellen Neubauten sich bewegen. Daher würden diese Neubauten nicht die Selection Routen übernehmen, sondern weitere Sphynxen. Das geht wahrscheinlich auch kaum anders, weil mit dem emmisionsfreien Antrieb auch sicher eine komplett neue Versorgungskette aufgebaut werden muss, wie damals bei der Nova mit ihrem LNG Antrieb. Richtig lange Routen wie die Winterpause Reisen oder gar Weltreisen oder Südafrika, etc dürften da noch nicht zu versorgen sein. Da ist es eher wahrscheinlich, dass die im Winter auf den Kanaren, im Mittelmeer oder höchstens in der Karibik stationiert werden. Danach dürfte noch eine zweite etwas größere, geupdatete Generation an emissionsfreien Schiffen folgen, die die Sphynxen ersetzt. Das könnte also grob etwa so aussehen:

2026 Helios 3 LNG (Mira verlässt Flotte)

2030 emissionsfrei

2031 emissionsfrei

2032 emissionsfrei (spätestens dann Vita Ersatz nach 30 Jahren Dienst)

2033 emissionsfrei (spätester Aura Ersatz)

2035 emissionsfrei+ (Ersatz Diva)

2036 emissionsfrei+ (Ersatz Bella)

2037 emissionsfrei+ (Ersatz Luna)

2038 emissionsfrei+ (Ersatz Blu)

2039 emissionsfrei+ (Ersatz Sol)

2040 emissionsfrei+ (Ersatz Mar und Stella)

Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die Zielmarke 2040 nur grob gemeint ist und die Schiffe jeweils mit ihrem 30. Jahr außer Dienst gehen. Dann würden die Abgaben der Sphynxen je um 3 Jahre nach hinten verschoben werden. (also Diva in 2037 und Stella in 2043)

• Aida Selection

• MK6
    • 20. Juli 2021 um 13:23

Der allseits bekannte Blogger schreibt dieser Tage auf seinen unterschiedlichen Seiten davon, dass AIDA gerade Pläne einer neuen Selection Klasse namens "S - Klasse" verfolgen soll. Dazu gab es ja schon seit Jahren Gerüchte, dass eine solche als Ersatz für die Cara (und später (Mira), Vita und Aura) geplant wird.

Bei den Artikeln scheint der Spekulationsgehalt noch sehr groß zu sein, weshalb das wenn es stimmen sollte noch in einer sehr frühen Phase sein sollte. Ab und zu hat er ja auch interne Informationen, die ihm von Mitarbeitern durchgesteckt werden, aber danach wirkt der Inhalt der Artikel nicht, vielleicht bis auf die Info, dass AIDA aktuell weiter an einem solchen Projekt arbeitet. Manche Argumente scheinen aber auch etwas absurd, wie die dass AIDA ja jetzt wegen der Abgabe des Helios 3 Bauslots (bei ihm immer als AIDAcal bezeichnet, weil das die letzte Silbe seines Vornamens ist) an Carnival 1 Mrd Dollar für andere Projekte verfügbar hätte. Daraus scheint er zu schlussfolgern, dass diese Summe in besagte kleine Schiffsklasse gesteckt wird...

Die innovativen und umweltschonenden Schiffe sollen seiner Meinung/ internen Informationen nach (keine Ahnung, was es von beidem ist) 1.500 Passagiere beherbergen und ungefähr 2024/25 ausgeliefert werden. Als nächstes sieht er, dass die Vita an diesen ominösen russischen Investor abgegeben wird (der eine neue asiatische Reederei mit der Cara gründen will), weil die Mira ja noch so neu bei AIDA ist. Dem würde ich wie viele hier deutlich widersprechen, weil die Mira einerseits ein Fremdkörper in der Flotte ist (nautisch und organisatorisch, Bedienrestaurant und Mini Büffet,...) und andererseits in ihrer gut 20 jährigen Karriere nie besonders lange bei einer Reederei verblieben ist (4 Jahre Festival, 10 Jahre Iberio, 6 Jahre Costa, seit 2019 AIDA). Daher würde ich ihr maximal 2 Werftzyklen a 3 Jahre geben, also mit einem Abgang ungefähr Ende 2025/ Anfang 2026 rechnen. Die alte Blu, die damals unter ähnlichen Umständen in die Flotte gekommen ist, um kurzfristig die Kapazität zu erhöhen, ist auch nach 5 Jahren wieder abgegeben worden.

Er reitet auch immer gerne auf einer Marktlücke zwischen AIDA/TUI und Hapag Lloyd herum, die ja super attraktiv wäre und er sich wundert, warum die MSC, Nico und Phoenix überlassen wird. Abgesehen davon, dass MSC eher auf das Luxus Segment aus ist bei 1000 Gästen auf einem Schiff der Größe der Sphynx Klasse und damit wie Hapag Lloyd nicht mit AIDA in dem Segment konkurrieren würde, entscheidet AIDA soetwas strategisches, was zusätzliche milliardenschwere Investitionen mit sich zieht nicht alleine, sondern hauptsächlich die Carnival Konzernführung in Miami, die dafür die Geldbörse öffnen muss. Und da sehe ich nicht den Trend dazu kleinere Schiffe für Massenmarkt Reedereien zu bestellen oder gar nur weiter zu betreiben. Bestes Beispiel dafür ist die Holland America Line. Die hatten direkt vor der Pandemie eine Flotte aus 6 Schiffen der Staatendam und Rotterdam Klasse, wovon noch ganze 2 übrig geblieben sind. Dabei haben doch genau diese Schiffe diese "Marktlücke" von erschwinglichen Reisen mit ungewöhnlichen, kleinen Häfen mit kleinen Schiffen und interessanten Routen für erfahrene Kreuzfahrer (in Amerika) bedient. Wenige Jahre vorher gab es sogar noch drei weitere Schiffe dieser Größenordnung (Ryndam, Staatendam und Prinsendam). Auch Princess hat mit der Pacific Princess ein Schiff dieser Kategorie abgegeben. Die Vasco da Gama (ex Staatendam) ist jetzt bei Nico Cruises und die Prinsendam als Amera bei Phoenix Reisen. Die anderen 5 sind teils bei Fred Olsen in England und teils bei Seajets gelandet, bei denen noch unklar ist was mit ihnen passieren wird.

Für mich ist das eigentlich ein Zeichen, dass Carnival strategisch nicht an so einer Marktlücke festhalten will, sondern seinen Gewinn mit großen Schiffen verdienen will. Entweder gibt es große bis mittelgroße Schiffe für den Massenmarkt oder kleine für den Luxus Markt (Seabourn, etc.). Die Mittellage ist schwierig zu kommunizieren und dort einen Preis durchzusetzen, der dafür nötig ist. Einerseits haben kleine Schiffe auf ungewöhnlichen Routen relativ hohe Betriebskosten aber andererseits will der Gast faktisch nicht mehr als auf anderen Schiffen der Flotte zahlen (sagen tut er natürlich das Gegenteil wie auch bei Umwelt oder Tierschutz). Deshalb ist das innerhalb von AIDA schwer durchsetzbar. Meiner Meinung nach kann soetwas wenn nur als eigenständige Reederei funktionieren, wie es ja auch MSC versucht. Deshalb glaube ich weiter nicht wirklich an Selection Neubauten für AIDA, aber wer weiß, vielleicht hat er ja recht...

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• MK6
    • 16. Juli 2021 um 14:20
    Zitat von hareid

https://www.portofkiel.com/tarife-ab.html

Auf dem 4ten PDF Link "PortofKiel Hafen und Kaitarif" sieht man auf Seite 9 und 10 übrigens was Kreuzfahrtschiffe 2021 so zahlen müssen.

Die BRZ Preise sind ein wenig angestiegen im Gegensatz zu früher, allerdings hat man einen attraktiven Umweltrabatt i.H.v 20% eingeführt, wenn man Landstrom nutzt.

Dann müssen sie zwischen 2017 und 2021 das System umgestellt haben. Das Kaigeld gestaffelt nach Passagierzahlen pro Jahr wurde gestrichen (hat massiv Großkunden wie AIDA und MSC bevorteilt) . Dazu wurde die Staffelung des BRZ Preises aufgegeben und es gibt nur noch einen 10% Rabatt ab 1 Mio BRZ. (TUI hat 2,8 Mio, MSC 5,9 Mio und AIDA 7,2 Mio), wodurch es keinen großen Vorteil mehr für heavy User wie AIDA gibt, weil die eine Million problemlos errichtet werden kann. Dazu ist ein Samstagszuschlag gekommen, der Aida und MSC mit ihnen riesigen Schiffen stark trifft (10% bei 180.000 BRZ fällt ziemlich ins Gewicht).

Dafür kann AIDA den Umweltrabatt von 20% voll mitnehmen, weil alle Schiffe einen Landstromanschluss haben, was offensichtlich schon reicht um den Rabatt zu erhalten (wäre wahrscheinlich diskriminiert gegenüber MSC am Ostuferhafen, die einen Anschluss haben, ihn aber nicht wegen des Liegeplatzes nutzen können). Das dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, warum TUI plötzlich Schiffe mit Landstromanschlüssen ausstattet (die 4 hat ja schon einen). Das macht für TUI pro Anlauf gut 7.000 Euro aus, was sich bei 28 Anläufen jährlich auf fast 200.000 Euro aufaddiert.

Auf jeden Fall ist Kiel deutlich teurer geworden:

MSC Fantasia 2017:

(137.000 BRZ, über 1 Mio BRZ pro Jahr, kein Landstromanschluss, Samstag)

26.650 Euro pro Anlauf

MSC Fantasia theoretisch zu gleichen Bedingungen in 2021:

49.500 Euro pro Anlauf

Wer weiß, vielleicht könnte eine Unzufriedenheit mit den neuen Preisen Aida auch dazu bewegen die Nova von Kiel nach HH abzuziehen und mit der kleinen Prima ab Kiel zu fahren, wie es die neuerlichen le Havre Meldungen nahelegen. Ich kann mir aber immernoch vorstellen, dass AIDA die Cosma zusätzlich in den Norden bringt und die Prima sie in Palma ersetzt, während die Bella nach Kreta geht und die Mira ab Palma zusätzlich unterschiedliche speziellere Routen fährt.

• MK6
    • 16. Juli 2021 um 11:22
    Zitat von JonPhi

Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober, dazu noch die 1 durchgängig von Mitte April bis Mitte August und einer Abfahrt im Oktober Richtung Kanaren.

Kiel wird sich sicherlich wieder mit etwa 25 Anläufen zufrieden geben müssen, wobei dann natürlich noch ein deutlicher Passagierkapazitätsverlust hinzukommt (MS4 statt MS1), mit möglichem AIDA Abgang sicher nicht erfreulich für Kiel.

Warnemünde wird wie 2022 auch 5 Anläufe haben, aber mit der MS1 wieder mehr Kapazität und rund 2 Wochen eher in der Saison. Bin gespannt, ob 24 TC mit möglicherweise gleich zwei neuen Schiffen in Warnemünde weiter ausbauen wird.

Besonders düster wird’s für Hamburg aussehen. Nach der Steigerung zu 2022 auf 6 Anläufe, wird es 2023 schätzungsweise nur 3 oder 4 Anläufe in Hamburg geben. Die 6 wird demnach im Frühjahr als einziges Schiff in Hamburg wechseln, aber auch nicht zum hafengeburtstag, sondern einen Tag vorher. Dann gibt es noch einen Anlauf der 6 zu den Cruise days Richtung Nordamerika. Laut der Orkney Meldung, ist dies freitags der Fall, daher wird wohl zwingend die 4 nach an der auslaufparade teilnehmen müssen, wobei diese danach nochmal in der Ostsee gemeldet ist, also wenn wieder nach Kiel zurückfahren müsste. Möglicherweise gebe es dann noch einen 4 Anlauf auf der Westeuropa Tour Richtung Palma.

Sollte 2024 wie geplant der hafencity Neubau nur überwiegend für kleinere und Luxus Kreuzfahrtschiffe genutzt werden, wird sich da anlauftechnisch sicherlich nicht viel verändern und TC weiterhin ab Bremerhaven fahren.

TUI war noch nie der große Fan von Hamburg. Trotz ihres Sitzes dort sind sie schon immer verstärkt nach Kiel gefahren und gehen seit einigen Jahren nach Bremerhaven fremd. In Hamburg waren sie meist nur sporadisch und ab und zu (wie in Wellenbewegungen) mal etwas stärker mit einem Schiff, was dann eine volle Saison ab HH gefahren ist (wie für 2020 geplant und interessanterweise dann trotz Corona von der MS2 doch umgesetzt und sogar übererfüllt mit 21 Anläufen).

Für 2023 sehe ich anhand der Hafenmeldungen in Norwegen, Schottland und der Ostsee bei TUI folgende grobe Aufteilung (ich glaube auch, dass die 4 einmal im Frühjahr und dreimal im September nach Kiel kommt, sonst würde Bremerhaven absolut durch die Decke gehen:

BremerhavenKielWarnemündeHH
    MS114-15050
    MS316-17400
    MS41-21100-1
    MS601302
    TOTAL31 bis 342852-3

Mit den 28 Anläufen in Kiel wäre TUI dann auch ziemlich im Durchschnitt der letzten Jahre. Die verstärkte Präsenz von AIDA, MSC und Costa zwingt sie aber die größeren Schiffe nach Bremerhaven oder Warnemünde zu verlegen.

Die wenigen HH Anläufe liegen wahrscheinlich daran, dass Hamburg wesentlich teurer ist als alle anderen deutschen Häfen. Frank Behling hat das mal anhand der MSC Fantasia (vergleichbar zur AIDAprima und etwas größer als MS1) vorgerechnet:

HH:

Hafenlotsen: im Schnitt 2419 Euro
    Elblotsen: 13.843 Euro pro Schiff
    In Hamburg ist bei den Liegegebühren ebenfalls die BRZ die Berechnungsgrundlage. Dort wird jedoch jeder Anlauf pauschal mit 0,2325 Cent berechnet. (keine Mengenrabatte)
    Hier müsste MSC gemäß der Tariftabelle der Hamburg Port Authority für die MSC Fantasia pro Anlauftag demnach 32 883 Euro an Hafengeld zahlen
    Dazu Terminalgebühren von etwa 4500 Euro (pro 100 BRZ eines Schiffes werden in Hamburg 3,25 Euro berechnet)
    Hinzukommt dann noch eine "Terminal Occupancy Fee" pro Passagier von 6,60 Euro. (--> MSC Fantasia für "Kopfpauschale" bei voller Auslastung von 122% = 26.400 Euro)
    plus zusätzliche Kosten für die Revierfahrtauf der Elbe

Ergebnis: 80.045 EUR für HH

Kiel:

https://www.sueddeutsche.de/reise/parkgebu…m-kai-1.3390330

2017 hat MSC insg. 20 Anläufe (20*137 936 BRZ =2,75 Millionen BRZ)
    Damit liegt MSC in der Gebührentabelle in Kiel im Bereich 2 bis 3,5 Millionen BRZ und muss so 15 Cent pro Bruttoraumzahl an den Seehafen zahlen. Das sind 413 000 Euro Hafengeld für das Jahr 2017 und 20 690 Euro pro Anlauf in Kiel. (ps für 2022 kommt MSC schon auf 5,95 Mio BRZ)
    Kaigeld (für die Abfertigung der Passagiere): In Kiel schwankt das von der Reederei zu entrichtende Kaigeld je nach Passagierzahl zwischen 50 Cent und 2,55 Euro pro Passagier. Auch hier summiert der Seehafen Kiel die Zahl der Passagiere aufs ganze Jahr pro Reederei.

Kategorie 1: (mir unbekannte Schwelle, aber sicher von AIDA und MSC in 2022 erreicht): 0,50 EUR pro Pas
    Kategorie 2: ab 100.000 Passagiere pro Jahr: 1,00 EUR pro Passagier
    Kategorie 3: 50 000 bis 100 000 Passagiere pro Jahr: 1,50 EUR pro Passagier
    Kategorie 4 xxx bis 50.000 Passagiere
    Betten im Jahr bei Belegung der Unterbetten (100 Prozent)= 20 Anläufe* 3274 Passagiere= 65 480 Reisende
    ---> 1,50 EUR (also 4.911 EUR pro Anlauf)
    ---> bei 122%: 80.000 pax --> auch 1,50 EUR (6000 EUR pro Anlauf)
    Mit Kaigeld und Liegeplatzgebühren nimmt der Seehafen Kiel durch die MSC Fantasia 2017 bis zu 26 650 Euro pro Anlauf ein.
    Die Kosten für Lotsen, Schifffahrtsverwaltung, Schlepper und Agenturen für Anmeldungen, Ausflüge und Gepäckabfertigung kommen da noch oben drauf.

Kiel ist also etwa drei Mal günstiger als HH (auch die noch fehlenden Kosten werden daran nicht viel ändern).

Ich vermute, dass Bremerhaven aufgrund der sonst sehr wenigen Anläufe (abgesehen von Phoenix Reisen und einigen anderen Kleinstanbietern) die letzten Jahre sogar noch niedrigere Preise als Kiel verlangt hat um TUI und Costa anzulocken. Daher rechne ich frühestens 2026 wieder mit deutlich mehr HH Anläufen, wenn die Flotte auf 9 Schiffe angewachsen ist, unabhängig von der Hafen City. TUI möchte einfach massiv Geld sparen...

• MK6
    • 15. Juli 2021 um 23:39
    Zitat von JonPhi

MK6 die Meldungen von Piräus, falls es dir hilft/deine Pläne bestätigt:

07.04 MS6

17.04 MS6

12.05/13.05 MS5

23.06 MS5

21.07 MS5

18.08 MS5

15.09 MS5

11.10 MS2

19.10 MS5

02.11 MS5

Alles anzeigen

Wie ich schon im AIDA Faden geschrieben habe, ist davon auszugehen, dass es sich bei den Meldungen um einen alten Planungsstand handelt. Unter anderem kann man das an der Meldung für die MS5 für den 12.5.23 in Piräus erkennen. Zu dem Zeitpunkt ist sie jetzt schon buchbar und befindet sich in Malaysia. Daher müssen die Meldungen von Juni bis September nicht zwingend an den Tagen realisiert werden. Wenn man aber davon ausgeht, dass sie bleiben, dann kommt man zu folgenden (zur ersten Vermutung abweichenden) Planung für die Mein Schiff 5:

So 11.6.23 Heraklion nach Valletta 7 Tage

So 18.6.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

So 25.6.23 Valletta bis Triest 7 Tage

So 2.7.23 ab/bis Triest 7 Tage

So 9.7.23 Triest bis Valletta 7 Tage

So 16.7.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

So 23.7.23 Valletta bis Triest 7 Tage

So 30.7.23 ab/bis Triest 7 Tage

So 6.8.23 Triest bis Valletta 7 Tage

So 13.8.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

So 20.8.23 Valletta bis Triest 7 Tage

So 27.8.23 ab/bis Triest 7 Tage

So 3.9.23 Triest bis Valletta 7 Tage

So 10.9.23 ab/bis Valletta 7 Tage (mit Athen)

So 17.9.23 Valletta bis Triest 7 Tage

So 24.9.23 ab/bis Triest 7 Tage

So 1.10.23 Triest bis Heraklion 7 Tage

So Heraklion 8.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

So Heraklion 15.10.23 Türkei mit Istanbul 7 Tage

So Heraklion 22.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

So Heraklion 29.10.23 Türkei mit Istanbul 7 Tage

So Heraklion 5.11.23 Transarabien nach Dubai 16 Tage

Danach dürfte es wie folgt weiter gehen:

Di 21.11.23 Dubai 15 Tage

Mi 6.12.23 Singapur 14 Tage Asien

...

Aus der Lage der Piräus und Limassol Meldungen im Oktober kann man darauf schließen, dass die MS5 abwechselnd je zwei Mal zwei Routen der Herz fahren dürfte:

Zypern, Israel und Griechenland:

Heraklion-See-Limassol-Haifa-Ashdod-See-Rhodos-Heraklion

Türkei mit Istanbul 7 Tage:

Heraklion-See-Istanbul-See-Athen-Santurin-Souda Bay-Heraklion

Für die MS6 gibt es im April voraussichtlich noch eine zehntägige ÖMM Reise. Davon wird es in 2023 eher weniger geben, weil die MS2 im Herbst voraussichtlich nur einmal in Griechenland wechselt und die 5 erst im Frühsommer aus Asien im Mittelmeer ankommt und im Herbst auch nur 4 siebentägige Reisen (und die Transreise) ab Kreta fährt. Das liegt wohl daran, dass der Liegeplatz in Antalya wahrscheinlich zu kurz für die größere 2 ist und das Terminal in Kreta auch nicht sonderlich optimal für die große 2 ist, weshalb eigentlich nur die 5 fürs ÖMM übrig bleibt. Die 2 geht garantiert aufgrund spezieller Deals mit den (spendablen) Emiratis in den Orient, weshalb trotz der veringerten Anzahl an Schiffen (wegen der Verspätung der MS7) die Kapazität im Orient ausgebaut wird.

Mein Schiff 6:

Mi 5.4.23 Antalya bis Antalya 10 Tage (mit Athen)

Sa 15.4.23 Antalya bis Palma 8 Tage (mit Athen und Neapel)

So 23.4.23 Palma bis HH

Do 4.5.23 HH bis Kiel

Mo 8.5.23 Kiel (...Ostsee)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem gibt es schon Meldungen von TUI Schiffen in Cannes, Cadiz, Gibraltar und natürlich Palma und Ibiza:

Cannes:

11.5.23 MS2

1.6.23 MS2

16.6.23 MS2

5.7.23 MS2

24.7.23 MS2

11.8.23 MS2

21.8.23 MS2

7.9.23 MS2

21.9.23 MS2

29.9.23 MS2

Cadiz:

23.4.23 MS4 (Lissabon nach Gibraltar)

26.4.23 MS6 (von Gibraltar nach Lissabon)

26.4.23 MS2 (von Lanzarote nach Gibraltar)

7.5.23 MS4 (von Palma nach Lissabon)

17.5.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

7.6.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

11.7.23 MS2 (von Palma nach Lissabon)

13.9.23 MS2 (von Malaga nach Gibraltar)

30.9.23 MS4 (Lissabon nach Gibraltar)

oder 1.10.23 MS4 (von Lissbon nach Palma)

5.10.23 MS4 (von Palma nach Lissabon)

16.10.23 MS4 (von Gibraltar nach Agadir)

29.12.23 MS1 (von Palma nach Funchal)

1.4.23 MS3 (von Lanzarote nach Gibraltar)

Aus den Palma und Ibiza Meldungen in Kombination mit den oben genannten Meldungen kann man schon viel zu den anstehenden Reisen im WMM 2023 sagen:

Mein Schiff 2:

So 30.4.23 Palma 7 (mit Rom, Salerno, Palermo und Ibiza)

So 7.5.23 Palma 7 (mit Ajaccio, (???),(???) und Valencia)

So 14.5.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

So 21.5.23 Palma 7 (mit Rom, Salerno, Palermo und Ibiza)

So 28.5.23 Palma 7 (mit Ajaccio, (???),(???) und Valencia)

So 4.6.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

So 11.6.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

Mi 21.6.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

Fr 30.6.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

So 9.7.23 Palma 10 Tage (Cadiz,2xLissabon,Gibraltar,???,???,Barcelona)

Mi 19.7.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,2xBarcelona,Ibiza)

Fr 28.7.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

So 6.8.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

Mi 16.8.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,2xBarcelona,Ibiza)

Fr 25.8.23 Palma 9 Tage (Ajaccio,Rom,Salerno,Catania,Valletta,Ibiza)

So 3.9.23 Palma 7 Tage (mit Rom,La Spezia, Cannes, Valencia)

So 10.9.23 Palma 7 (mit Malaga, Cadiz, Gibraltar und Barcelona)

So 17.9.23 Palma 7 Tage (mit Rom,La Spezia, Cannes, Valencia)

So 24.9.23 Palma 10 Tage (Ajaccio,Rom,La Spezia,Cannes,Marseilles,2xBarcelona,Ibiza)

Mi 4.10.23 Palma nach Heraklion oder Antalya

Wahrscheinlich 4.10 bis 14.10. (mit Athen)

und 14.10.23 direkt 16 Tage nach Dubai

ab Mo 30.10.23 Orient ab Dubai

----------------

Mein Schiff 4:

Do 27.4.23 Palma 4 Tage

Mo 1.5.23 Palma 4 Tage

Fr 5.5.23 Palma bis Bremerhaven (Cadiz,Lissabon,Porto,La Coruna, Le Havre)

So 14.5.23 Bremerhaven bis Kiel (mehrheitlich nach Norwegen)

....

Di 3.10.23 Palma 10 Tage (Cadiz,2x Lissabon,Gibraltar,???,???,Barcelona)

Fr 13.10.23 Palma 9 Tage (Gibraltar,Cadiz,Agadir,???,???)

So 22.10.23 Gran Canaria

Fr 3.11.23 La Romana

Mo 6.11.23 Barbados

Fr 17.11.23 La Romana

Mo 20.11.23 Barbados

Fr 1.12.23 La Romana

Mo 4.12.23 Barbados

Fr 15.12.23 La Romana

Mo 18.12.23 Barbados

Fr 29.12.23 La Romana

Mo 1.1.24 Barbados

Fr 12.1.24 La Romana

Mo 15.1.24 Barbados

Fr 26.1.24 La Romana

Mo 29.1.24 Barbados

Fr 9.2.24 La Romana

Mo 12.2.24 Barbados

Fr 23.2.24 La Romana

Mo 26.2.24 Barbados

Fr 8.3.24 La Romana

Mo 11.3.24 Barbados

Fr 22.3.24 La Romana

Mo 25.3.24 Barbados

So 7.4.24 Palma de Mallorca

Diese Erkenntnis kommt von den Meldungen der 4 alle 14 Tage in St Maarten. Daher wird die 4 wie die 2 in den Vorjahren auch, wieder nicht die ABC Inseln anlaufen und stattdessen nach st. Maarten und Tortola fahren.

• MK6
    • 8. Juli 2021 um 22:18
    Zitat von JonPhi

Also ist der aktuelle Plan:

Mira Möglicherweise große Kanaren

Vita Kein Einsatz

Aura Kein Einsatz

Diva ???

Bella ???

Luna Karibik

Blu Kanaren SA bis Januar, dann WMM SA ab Palma

Sol Winterpausen ab Hamburg

Mar Kanaren SO

Stella WMM SO ab Palma

Prima Metropolen ab Hamburg

Perla Karibik

Nova Orient ab Dubai

Cosma Kanaren SA ab Januar

Was ist mit Diva und Bella?

Alles anzeigen

In der Karibik werden sie sicher wie geplant mit 3 Schiffen fahren. Zwei sind unpraktisch, weil die Luna und Diva immer versetzt wechseln (also: Woche1: Luna SA La Romana & Diva So Montego Bay // Woche2: Diva SA La Romana & Luna So Montego Bay). Es wäre sehr umständlich das umzustellen, zumal die Karibik den Winter über problemlos wieder möglich sein wird. Für genug Impfstoff in den unterschiedlichen Karibik Ländern (außer Kuba, Venezuela und Nicaragua) werden die US Amerikaner sorgen, die schon seit Monaten einen Überschusss an Impfstoff haben. Daher rechne ich neben der Luna fest mit einer zweiten Sphynx. Ob das wie geplant die Diva ist oder doch die Bella wird sich zeigen.

Der Aura Neustart dürften wahrscheinlich zusätzliche Winter im hohen Norden Touren sein, während die Vita wie geplant ab Februar zur Winterpause Kanaren aufbricht. Da ist dann nur die Frage, was in den darauf folgenden zwei Wochen passiert, wenn die Vita nach ihrem Stopp in Civitaveccia am 10.7. (wo ab sofort Crew geimpft wird) wirklich weiter nach Marseilles in die Werft fährt.

AIDA cosma ab Januar 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA nova Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

AIDA perla Karibik ABC (do)

AIDA prima Metropolen ab HH (ohne Unterbrechung*)

AIDA stella WMM 12 und 9 Tage (So und Fr) iberische Halbinsel (und Kanaren)

AIDA mar Kanaren So 7 Tage (Gran Canaria)

AIDA sol 3x Winterpause Karibik , 7 Tage Fjorde im Februar, 3x Winter im hohen Norden

AIDA blu Kanaren Sa (Nov und Dez), WMM Sa 7 Tage ab 8.1.22

AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika) Sa und So

AIDA bella SOA ???

AIDA diva Karibik 14 Tage (Mexiko) So und Sa

AIDA mira Südafrika??? (oder Kanaren 14 Tage mit Azoren/ Kapverden)

AIDA vita Winterpause Kanaren ab Feb

AIDA aura Südafrika??? (oder Winter im Hohen Norden ab Feb)

*wobei es bei der Prima in Zeebrügge eine vierwöchige Lücke von Mitte Januar bis Mitte Februar gibt. Der 15.2 statt 16.2 deutet darauf hin, dass die Prima vom 12.2 bis 19.2 die Tour in umgekehrter Reihenfolge fahren soll, um einem Doppelanlauf von Sol (Winterpause) und Prima am Donnerstag zu entgehen.

• MK6
    • 8. Juli 2021 um 21:38
    Zitat von Anja1

Update: die Blu ist vom 8.1. bis 19.02. wöchentlich in Palma gemeldet.

Zuvor wie gesagt ab November bis 27.12. wöchentlich in Funchal. Sieht so aus als wechselt sie ab Silvester ins Mittelmeer.

Dann soll die Blu also die Januar und Februar WMM Rennstreckentouren von der Prima Samstags übernehmen. Die Frage ist nur, was mit den [Mittelmeer] Abfahrten [der Prima] am 11.12 und 18.12 und 25.12 und 1.1. passiert. Es ist auf jeden Fall gut möglich, dass AIDA diesen Winter es nocheinmal mit der Prima den (ganzen) Winter über ab HH auf der Metropolenroute probiert.

Wenn die Gerüchte zum Mira Neustart im Sommer stimmen und die letzte Woche über wirklich Crew auf die Mira in Teneriffa aufgestiegen ist, dann könnte diese die für die Blu ab Januar erwarteten längeren Kanaren, Kapverden und Azoren Touren fahren.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• MK6
    • 5. Juli 2021 um 14:12
    Zitat von JonPhi

Die Liste von Piräus ist da:

16.04 AIDAblu

19.04 AIDAbella (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 04.10)

24.04 AIDAcosma

27.04 AIDAcara (dann im 14-Tage Rhythmus, bis 28.09) wohl eher nicht

14.11 AIDAblu

Alles anzeigen

Beim genauen Hinschauen sind das ziemlich viele widersprüchliche Meldungen von Piräus. Die Meldungen der Cara passen zu der ersten Version der Mira- Korfu Reisen ab Dienstag. Außerdem ist ja bekannt, dass die Cara AIDA verlässt, wobei die Meldungen natürlich auch zu dem Schiff AIDAcara selbst gehören könnten, wenn sie wirklich von der griechischen Reederei Celestyal übernommen wird.

Die erste Bella Meldung ist noch innerhalb des Zeitraumes, in dem die Bella laut den frischen Palma Meldungen am 12.4.23 und 27.4.23 in Marseilles in der Werft liegt.

Diese beiden Fälle sprechen für mich erst einmal eigentlich dafür, dass die Piräus Meldungen nicht besonders neu/ aktuell sind, obwohl sie erst heute erstveröffentlicht wurden.

Die Blu hätte ich deutlich früher erwartet, weil sie sonst meist etwa ab dem 1. April schon in der Adria unterwegs ist. Der 16.4. ist außerdem ein Sonntag. Dafür würde die Blu länger bis Mitte November im ÖMM bleiben. Merkwürdig ist auch, dass es keine vierwöchentlichen Abstecher in die Ägäis gibt, was dafür spricht, dass die Blu in diesem Planungsstand für Venedig vorgesehen wäre. Daran glaube ich aber nicht mehr. AIDA möchte in 2021 und 2022 nicht mehr das Risiko eingehen die Blu am Wochenende in Venedig zu stationieren und den Passagierwechsel zu organisieren. Wenn die Italiener irgendwann wirklich die Innenstadtliegeplätzte dicht machen würden, dann stünden nur zwei bis drei Behälfsliegeplätzte in Margera zur Verfügung, bei in der Regel 6 Schiffen die Sonntags ab Venedig abfahren. Innerhalb der Woche wie bei den aktuellen Korfu Abfahrten ist das kein Problem, weil da in Venedig fast kaum Anläufe stattfinden.

Auch die Cosma Meldung ist sehr merkwürdig, weil die Stella am Samstag den 29.4.23 in Palma gemeldet ist und dann erst acht Tage später am Sonntag den 7.5.23, was darauf hindeutet dass die Cosma (oder ein anderes großes AIDA Schiff) erst am 6.5.23 auf der wöchentlichen WMM Rennstrecke starten soll. Sie kommt bei dem üblichen Routenverlauf mit zwei Seetagen, Cagliari, einem weiteren Seetag und einem Teilwechsel in Barcelona am Sonntag den 30.4.23 in Palma an. Das ist sehr merkwürdig, weil das große unsymmetrien in den Flugplan bringt. AIDA bestellt für die sehr großen Helios Schiffe immer viele Charterflieger freitags nach Barcelona und samstags nach Palma. Es gibt also zwei Alternativen. Die eine ist, dass AIDA eine sechstägige WMM Tour mit der Cosma fährt, während die Stella die achttägige Umpositionierung macht oder dass die Palma Meldungen doch noch geändert werden und die Cosma über Valletta oder Palermo fährt und so nur zwei Seetage braucht, wodurch sie wie üblich am Freitag in Barcelona und Samstag in Palma ankommt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Palma Meldungen aktueller sind und Piräus einen sehr frühen Planungsstand veröffentlicht hat (die MS5 ist ja laut aktuell schon buchbaren Katalog am 12 bzw. 13.5.23 in Malaysia und kann die Piräus Meldungen so unmöglich erfüllen). Die andere Alternative passt extrem elegant zu den Helsinki Meldungen für ein Schiff der Helios Klasse ab dem 22.5.23, ergibt aber nur Sinn, wenn die Piräus Meldungen auch tatsächlich so aktuell wie die Porto oder Le Havre Meldungen wären. Demnach würde die Cosma am Samstag (29.4.) in Barcelona und Sonntag (30.4) in Palma wechseln und dann Richtung Kiel aufbrechen, wo sie am 13.5.23 ankommt und dann als erstes Richtung Norwegen aufbricht, ehe sie am 20.5. zurück kommt und Richtung Ostsee aufbricht. Dann müsste die Prima aber zurück ins Mittelmeer wechseln (Cosma Kiel, Nova HH, Perla Warnemünde).

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• MK6
    • 4. Juli 2021 um 00:49

Beim Durchforsten der Hafenlisten in Nordeuropa für den neuen #TUI Cruises Routenfragmente 2023/24 Faden habe ich auch einige neue Meldungen für AIDA in Nordnorwegen für die Winter im hohen Norden Reisen gefunden. Im Februar 2023 kommt die Sol ja ungewöhnlicherweise von ihrer Weltreise an einem Montag in Hamburg an, was in Anbetracht dessen, dass die Sol bis spätestens Dezember 2023 in die Werft muss dafür gesprochen hat, dass dieser im Frühjahr nach Ankunft von der Weltreise durchgeführt wird. Dadurch hätte es nur zwei Winter im hohen Norden Reisen und eine norwegische Fjorde Tour gegeben. So scheint es nun nicht zu kommen, weil es frische Meldungen für die Sol das ganze Frühjahr über gibt:

Alta:

25.2.2023 (19:00) bis 26.2.2023 (18:00)

9.3.2023 (19:00) bis 10.3.2023 (18:00)

23.3.2023 (19:00) bis 24.3.2023 (18:00)

6.4.2023 (19:00) bis 7.4.2023 (18:00)

Tromsö:

27.2.2023 (7:00 bis 18:00)

26.3.23 (16:00) bis 27.3.23 (18:00)

8.4.2023 (7:00 bis 18:00)

Kirkwall, Orkney:

12.4.2023 (8:00 bis 16:00)

Es sieht also danach aus, dass es Anfang 2023 sogar 4 Winter im hohen Norden Touren geben wird, die aber in ihrer Länge zwischen 12 und 14 Tagen variieren und entsprechend auch unterschiedliche Häfen anlaufen. Am ehesten sieht es nach folgender Aufteilung aus, wobei auch andere denkbar sind (weil AIDA versuchen könnte einen Dreifachanlauf von Prima, Sol und Vita am 4.3.23 zu vermeiden):

Mo 20.2.2023 bis 4.3.2023 12 Tage

Sa 4.3.2023 bis 18.3.2023 14 Tage

Sa 18.3.2023 bis 1.4.2023 14 Tage

Sa 1.4.2023 bis 14.4.2023 mit Orkney 13 Tage

Danach geht es wie schon früher geschrieben mit zwei Metropolenreisen weiter, bis die Nova (nach den Le Havre Meldungen) diese übernimmt.

Fr 14.4.23 Metropolen

Fr 21.4.23 Metropolen

Fr 28.4.23 Norwegen 9 Tage mit Oslo

So 7.5.23 Metropolen

• MK6
    • 3. Juli 2021 um 21:06

Um zu zeigen, woher diese Einschätzung kommt zähle ich hier einmal alle aktuellen Anläufe für die Häfen in Nordeuropa und dem Atlantik auf. Weil TUI die Routen immer wechselt und nicht am Stück fährt und diese auch in der Länge variieren, kann man zu genauen Touren noch nicht sehr viel sagen (z.B. wie lang und in welchem Zeitraum sie sind). Das ist im Mittelmeer leichter, wo auch schon Meldungen in Palma, Gibraltar und Cadiz vorliegen.

Porto

14.4.23 Mein Schiff 3 (Lisboa nach La Coruna)

16.4.23 Mein Schiff 1 (Lisboa nach La Coruna)

9.5.23 Mein Schiff 4 (Lisboa nach La Coruna)

16.8.23 Mein Schiff 1 (La Coruna nach Lisboa)

9.10.23 Mein Schiff 1 (La Coruna nach Lisboa)

Le Havre (dort gab es mal mehr Meldungen, die meisten sind aber verschwunden):

23.4.23 Mein Schiff 3 (Zeebrügge nach Dover)

(Vorher gab es noch Meldungen für:

2.5.23 Mein Schiff 6 (Bilbao nach HH)

12.5.23 Mein Schiff 4 (La Coruna nach Bremerhaven)

21.8.23 Mein Schiff 1 (Bilbao nach HH)

6.10.23 Mein Schiff 1 (von Bremerhaven)

12.10.23 Mein Schiff 3 (von Zeebrügge nach Dover))

Zeebrügge

22.4.23 Mein Schiff 3 (zu Metropolenroute 19.4- 26.4.23)

13.5.23 Mein Schiff 3 (zu Metropolenroute 9.5- 16.5.23)

11.10.23 Mein Schiff 3

Klaipeda, Litauen

26.6.23 Mein Schiff 6

2.8.23 Mein Schiff 6

20.8.23 Mein Schiff (4)

Kirkwall, Orkney (einige der 3 sind veraltet)

11.9.23 Mein Schiff 6 (aus Invergordon) für TA, die am 8.9.2023 startet

19.5.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

25.5.23 Mein Schiff 3 (aus Greenock)

30.5.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

1.7.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

12.7.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

20.7.23 Mein Schiff 3 (aus Norwegen)

24.7.23 Mein Schiff 3 (aus Belfast)

31.7.23 Mein Schiff 3 (von Stornoway)

16.8.23 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven)

8.9.23 Mein Schiff 3 (aus Invergordon)

Funchal

27 bis 29.Nov.23 Mein Schiff 1 (von Las Palmas nach La Palma)

----------------------------

Auf https://planner.cruise-norway.no/ kann man aus den angegenenen Passagierzahlen (MS1=1500 // MS3=2681 // MS4=2700 // MS6=2506) folgende Anläufe schlussfolgern:

Warnemünde

31.8.23 Mein Schiff 1

8.9.23 Mein Schiff 1

16.9.23 Mein Schiff 1

20.9.23 Mein Schiff 1

30.9.23 Mein Schiff 1

Flam:

04.05.2023 06:30 Mein Schiff 1
    20.05.2023 06:30 Mein Schiff 1
    09.08.2023 06:30 Mein Schiff 1
    05.10.2023 09:00 Mein Schiff 3

Geiranger:

25.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    26.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    02.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    13.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    18.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    22.06.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    24.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    25.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    05.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    09.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    16.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    20.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    27.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    03.08.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    06.08.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    07.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    19.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    26.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    04.09.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    18.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681

Nordfjordeid:

07.06.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    19.06.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    30.06.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    26.07.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    14.08.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506

Bergen:

05.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    18.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    24.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    28.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    01.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    06.06.2023 06:30 Mein Schiff 4 2700
    12.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    17.06.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    21.06.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    23.06.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    21.07.2023 11:00 Mein Schiff 4 2700
    22.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    25.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    26.07.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    05.08.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    06.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    13.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    29.08.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    06.09.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    10.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    20.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    06.10.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681

Tromsö:

01.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    11.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    18.07.2023 08:30 Mein Schiff 4
    01.08.2023 08:30 Mein Schiff 4

Lofoten:

Mein Schiff 42023-July-02 7:00 bis 19:00 2700

Spitzbergen:

26.06.2023 09:00 Mein Schiff 3
    04.08.2023 09:00 Mein Schiff 3
    15.07.2023 09:00 Mein Schiff 4
    29.07.2023 09:00 Mein Schiff 4

Kristiansand:

07.05.2023 08:00 Mein Schiff 1 1500
    22.05.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    09.06.2023 09:00 Mein Schiff 4 2700
    12.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681
    28.09.2023 08:00 Mein Schiff 3 2681

Kopenhagen:

07.05.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    06.07.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    16.07.2023 09:00 Mein Schiff 6 2506
    01.10.2023 10:00 Mein Schiff 1 1500

Helsinki:

05.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    13.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    25.09.2023 07:00 Mein Schiff 1 1500
    15.05.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    23.05.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    03.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    13.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    20.06.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    02.07.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    12.07.2023 07:00 Mein Schiff 6 2506
    07.08.2023 08:00 Mein Schiff 6 2506
    29.08.2023 05:00 Mein Schiff 6 2506
    01.06.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    03.07.2023 08:00 Mein Schiff 4 2700
    13.08.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    23.08.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    02.09.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700
    18.09.2023 07:00 Mein Schiff 4 2700

Visby:

04.07.2023 09:30 MS6 2506
    14.07.2023 09:30 MS6 2506

• MK6
    • 3. Juli 2021 um 00:02

Um nicht im AIDA Routenfragmente Faden abzuschweifen mache ich hier mal einen eigenen Faden zu TUI auf. Es geht um die Reisen vom Sommerkatalog 2023 und Winterkatalog 2023/24 bis etwa April/Mai 2024.

Weil die Mein Schiff 7 erst im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert wird und die Mein Schiff Herz TUI offiziell im April 2023 an die TUI Konzerntochter Marella Cruises in England verlässt, muss TUI für diesen Zeitraum anders als geplant mit 6 statt 7 Schiffen auskommen. Die bestehenden Meldungen legen aktuell folgendes Programm nahe:

Sommer 2023

Mein Schiff 2 Palma de Mallorca WMM (mehrheitlich 7, 9 und 10 Tage)

Mein Schiff 1 Bremerhaven (Norwegen, Westeuropa), ab 31.8.23 Ostsee ab Warnemünde

Mein Schiff 6 Kiel (Ostsee, Norwegen), USA ab September

Mein Schiff 5 Adria und ÖMM ab Triest und Valletta, Herbst ab Kreta

Mein Schiff 4 Kiel (Ostsee, Norwegen)

Mein Schiff 3 Bremerhaven (UK, Norwegen, Metropolen, Island), ggf. Kiel im September

Winter 2023/24

Mein Schiff 2 Orient ab Dubai (Mo) und Doha (Sa)

Mein Schiff 1 SO Las Palmas 7 Tage Kanaren

Mein Schiff 6 Mittelamerika (Fr La Romana, Mo Montego Bay)

Mein Schiff 5 Asien ab Singapur (und Hongkong)

Mein Schiff 4 Karibik Antillen (Fr La Romana, Mo Barbados)

Mein Schiff 3 Südafrika 14 Tage (Kapstadt, Port Elizabeth, Walfischbucht)

---------------------------------------------------------------------

Fangen wir anlässlich der heutigen Aktualisierung der Liste von Limassol erst einmal mit dem wahrscheinlichen Tourenplan der Mein Schiff 5 an. So ist die Mein Schiff 5 nun zweimal im Herbst enthalten. Die AIDAbella haben sie erneut noch nicht angefasst, was im Zusammenhang mit den frischen Meldungen in Le Havre vielleicht doch dafür sprechen kann, dass die Bella die Mira in Griechenland ersetzt.

Mein Schiff 5:

10.10.23 (von Heraklion nach Haifa)

24.10.23 (von Heraklion nach Haifa)

Die Meldungen sprechen für mich dafür, dass TUI im Oktober und November fünf Mal mit der 5 von Kreta aus startet. Sie sprechen auch dafür, dass TUI in Kreta nun sonntags wechseln möchte. Das ist wahrscheinlich in Antizipation von AIDA, die definitiv freitags in Heraklion wechseln, ob mit Mira, oder doch Bella wie ursprünglich geplant und noch in Limassol gemeldet. Es ist sicher nicht möglich die Mein Schiff 5 und AIDAbella geleichzeitig in Heraklion wie die kleineren Mira und Herz wechseln zu lassen. Weil die Anläufe der 5 tendenziell erst später, nach der Bekanntwerdung der MS7 Verzögerung eingetragen wurde, kann das wirklich ein Zeichen dafür sein, dass TUI diesem Doppelanlauf mit der Bella (oder Mira) aus dem Weg gehen will und wie in Triest und Valletta weiter sonntags wechselt, was sicher auch hilfreich mit den zu bestellenden Charterflügen ist. Die ungewöhnlich vielen Kretaabfahrten sprechen für mich für eine Kompensation dafür, dass kein anderes Schiff in dem Sommer (wegen der Flottenreduktion) wie die Herz in 2022 ab Kreta fährt.

Wahrscheinlichster Tourenplan der 5 in 2023:

So 11.6.23 Heraklion nach Triest 7 Tage

So 18.6.23 Triest 7 Tage

So 25.6.23 Triest bis Valletta 7 Tage

So 2.7.23 Valletta 7 Tage

So 9.7.23 Valletta bis Triest 7 Tage

So 16.7.23 Triest 7 Tage

So 23.7.23 Triest bis Valletta 7 Tage

So 30.7.23 Valletta 7 Tage

So 6.8.23 Valletta bis Triest 7 Tage

So 13.8.23 Triest7 Tage

So 20.8.23 Triest bis Valletta 7 Tage

So 27.8.23 Valletta 7 Tage

So 3.9.23 Valletta bis Triest 7 Tage

So 10.9.23 Triest7 Tage

So 17.9.23 Triest bis Valletta 7 Tage

So 24.9.23 Valletta 7 Tage

So 1.10.23 Valletta bis Heraklion 7 Tage

So Heraklion 8.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

So Heraklion 15.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage

So Heraklion 22.10.23 Zypern, Israel und Griechenland 7 Tage

So Heraklion 29.10.23 Türkei und Griechenland 7 Tage

So Heraklion 5.11.23 Transarabien nach Dubai 16 Tage

Danach dürfte es wie folgt weiter gehen:

Di 21.11.23 Dubai 15 Tage

Mi 6.12.23 Singapur 14 Tage Asien

...

Den Rest der MS5 im Winter kann man erst genau sagen, wenn Hongkong seine Liste aktualisiert.

• Was wird aus der AIDAcara?

• MK6
    • 28. Juni 2021 um 22:19
    Zitat von flinn75

In einem Artikel aus Italien habe ich vorletzte Woche folgende Infos zur Bilanz von Costa für das Geschäftsjahr 2020 gefunden: „

La società guidata da Michael Thamm ricorda che, «a seguito della pausa del normale svolgimento della nostra attività è stato accelerato il programma di rimozione delle navi con vita utile residua più breve. Costa Victoria, Costa neoRomantica e Costa neoClassica sono state vendute nel corso del 2020 per una variazione di bilancio pari al loro valore netto di 189,7 milioni di euro», generando minusvalenze per 33 milioni. A fine esercizio sono state anche svalutate a bilancio le navi Costa Fortuna per 102 milioni, AidaCara per 41,7 milioni, Aida Vita per 51,5 milioni e AidaMira per 34,2 milioni. Sono stati invece effettuati lavori di ammodernamento e migliorie sulle navi della flotta per complessivi 79,3 milioni.“

Übersetzt:

Die von Michael Thamm geführte Gesellschaft erinnert sich, dass "nach der Pause der normalen Entwicklung unserer Tätigkeit das Programm der Beseitigung der Schiffe mit kürzerer Restnutzungsdauer beschleunigt wurde. Costa Victoria, Costa neoRomantica und Costa neoClassica wurden im Laufe des Jahres 2020 für eine Bilanzveränderung, die ihrem Nettowert von 189,7 Millionen Euro entspricht, verkauft", wodurch ein Kapitalverlust von 33 Millionen entstand. Zum Ende des Geschäftsjahres wurden außerdem die Schiffe Costa Fortuna für 102 Mio., AidaCara für 41,7 Mio., Aida Vita für 51,5 Mio. und AidaMira für 34,2 Mio. in der Bilanz abgeschrieben. Auf der anderen Seite wurden Modernisierungs- und Verbesserungsarbeiten an den Schiffen der Flotte für insgesamt 79,3 Mio. durchgeführt.

Leider findet sich die Bilanz nicht öffentlich, daher kann ich auch nicht genau beurteilen, wie genau Costa bilanziert und wie die Wertansätze dann in die Konzernbilanz eingehen. Es wird aber klar, dass die kleinen Schiffe aktuell keine stabile Wertprognose haben…

U.a. hier zu lesen:https://www.shippingitaly.it/2021/06/08/per…-la-continuita/

Die Costa neo Classia fährt schon seit 2018 für Bahamas Paradise. Das kann also irgendwie nicht so Recht passen.

Seit ein paar Jahren veröffentlicht Costa die jährlichen Geschäftsberichte nur noch in Italien. An die kann man auch gelangen, muss aber eine Bearbeitungsgebühr an die italienische Behörde bezahlen. Das ist halt alles etwas abenteuerlich, weil auf italienisch.

Zur Costa Fortuna, AIDA Mira und Aida Vita habe ich keine Ahnung, was die damit meinen. Sie stehen auf jeden Fall nicht auf Carnivals Abschussliste (die 19 sind mit der Cara schon voll). Das kann also eigentlich nur eine Wertberichtigung sein.

Den Jahresabschluss von Costa von 2017 und früher kann man auf der Seite vom Bundesanzeiger kostenlos begutachten. Bei suche einfach Aida Cruises eingeben und dann nach klicken auf den entsprechenden Jahresabschluss das Rätsel lösen um dem Computer zu zeigen, dass ihr ein Mensch seid:

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suche?4

• Was wird aus der AIDAcara?

• MK6
    • 28. Juni 2021 um 20:46

Carnivals Quartalsbericht (Q2 2021) ist raus und dort steht auch ein kleiner Absatz zum Verkauf der Schiffe drin:

Impairment of Ships

We review our long-lived assets for impairment whenever events or circumstances indicate potential impairment. As a result of the effect of COVID-19 on our business, we determined that one ship, which we expect to dispose of, had a net carrying value that exceeded its estimated undiscounted future cash flows as of May 31, 2021. We determined the fair value of this ship based on its estimated selling value. We believe that we have made reasonable estimates and judgments. A change in the principal assumptions, which influences the determination of fair value, may result in a need to perform additional impairment reviews. The principal assumptions, all of which are considered Level 3 inputs, used in our 2020 cash flow analyses consisted of:

•Timing of the respective ship's return to service, changes in market conditions and port or other restrictions

•Forecasted ship revenues net of our most significant variable costs, which are travel agent commissions, costs of air and other transportation and certain other costs that are directly associated with onboard and other revenues, including credit and debit card fees

•Timing of the sale of ships and estimated proceeds

We recognized a ship impairment charge of $49 million in our EA segment for both the three and six months ended May 31, 2021. For the three months ended May 31, 2020, we recognized $348 million and $150 million of ship impairment charges in our NAA and EA segments respectively, and $520 million and $308 million of ship impairment charges in our NAA and EA segments, respectively for the six months ended May 31, 2020. These impairments are included in other operating expenses of our Consolidated Statements of Income (Loss).

--------------------------------------

Deutsche Übersetzung:

Wir überprüfen unsere langlebigen Vermögenswerte auf Wertminderung, wenn Ereignisse oder Umstände auf eine mögliche Wertminderung hinweisen. Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf unser Geschäft haben wir festgestellt, dass ein Schiff, das wir voraussichtlich veräußern werden, zum 31. Mai 2021 einen Nettobuchwert hatte, der seine geschätzten undiskontierten zukünftigen Cashflows überstieg beizulegender Zeitwert dieses Schiffes basierend auf seinem geschätzten Verkaufswert. Wir sind der Auffassung, dass wir angemessene Schätzungen und Beurteilungen vorgenommen haben. Eine Änderung der wesentlichen Annahmen, die die Ermittlung des beizulegenden Zeitwerts beeinflusst, kann die Notwendigkeit zusätzlicher Werthaltigkeitsprüfungen zur Folge haben.

Wir haben in unserem EA-Segment [Europa: Costa, AIDA, P&O, Cunard] sowohl für die drei als auch für die sechs Monate zum 31. Mai 2021 eine Schiffsabschreibung in Höhe von 49 Millionen US-Dollar erfasst und EA-Segmente sowie 520 Mio. USD bzw. 308 Mio. USD an Schiffsabschreibungen in unseren Segmenten NAA und EA für die sechs Monate zum 31. Mai 2020. Diese Wertminderungen sind in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen unserer konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung enthalten.

-------------

Weil sie von den europäischen Marken in dem beschriebenen Zeitraum eigentlich nur die Cara veräußert haben, müssen die 49 Millionen US Dollar wohl der Verlust beim Verkauf der Cara sein.

Aus dem letzten in Deutschland veröffentlichen Geschäftsbericht von Costa sind für Ende November 2017 folgende Werte für die Cara bekannt (Bundesanzeiger):

Wert: 197,739 Mio Euro

bereits Abgeschrieben: 117,547 Mio Euro

in 2017 abgeschrieben: 8,572 Mio Euro

in 2017 Wertzuwachs: 3,647 Mio Euro

Wenn man jetzt ganz grob (und naiv) sagt, dass sich die beiden Zahlen jährlich um 5 Mio Euro annähern, dann ist Anfang/ Mitte 2021 noch 62,7 Mio Euro ausstehend (3,5*5Mio=17,5 Mio). Das sind aktuell 74,75 Millionen US Dollar.

Wenn meine (primitive) Rechnung stimmt, dann muss die Cara für etwa 25,75 Millionen US Dollar verkauft worden sein. Das ist eigentlich eher ein Preis, den ein Käufer bezahlt, der das Schiff noch einsetzten will. Schiffe der Größe der Cara die in der letzten Zeit zum Abwracken verkauft wurden haben die Abwrackwerft in der Größenordnung von 2 bis 7 Millionen Euro gekostet. Für mich ein Indiz, dass die Cara erhalten bleibt und irgendwo eine zweite Kariere bekommt.

• MK6
    • 27. Juni 2021 um 01:57
    Zitat von hareid

Vielleicht müssen wir ein wenig weiter denken und gucken was Carnival bzw Costa plant.

Man kann davon ausgehen, dass die Costa Smeralda und Toscana wieder im Mittelmeer fahren, mit Option auf Firenze.

Die P&O Arvia wird auch Touren ins Mittelmeer ab Southampton fahren, wenn nicht sogar die Fly Cruises ab/bis Valletta übernehmen.

Wenn die Cosma da auch Mittelmeer fährt, hätte man 4 Helios Schiffe im Süden und mit der Iona und Nova nur 2 im Norden. Wäre die Frage, ob man da nicht ein wenig der Mutter Costa im Weg steht.

Ich bin gespannt, in welcher Liste die Cosma am Ende auftaucht..

P&O ist ausschließlich auf UK fokussiert und nicht in Konkurrenz zu Costa. Die Iona fährt einwöchige Norwegen Reisen nach Olden, Geiranger, Stavanger und Haugesund. Die Arvia fährt über den Sommer als explizit vermarktetes Gutwetterschiff alle zwei Wochen ab Southampton Richtung Mittelmeer (in Palma gibt es entsprechende Meldungen). Das bunkern von LNG wird wahrscheinlich für beide Schiffe alle zwei Wochen in Southampton stattfinden. Die Smeralda und Toscana bunkern ebenfalls alle zwei Wochen beide ihr LNG in Barcelona.

An den le Havre Meldungen scheint wirklich mehr dran zu sein. Die Porto Meldung der Perla hat sich um den einen Tag wie in le Havre verschoben. Ursprünglich sollte sie am 19.4 von Funchal nach la Coruna fahren. Nun ist es der 20.4.23. Auch in Funchal ist der Anlauf der Perla um exakt einen Tag nach hinten verlegt worden. Die le Havre Meldungen dürften also sehr aktuell und wahrheitsgemäß sein.

Neu ist auch die Nova Meldung in Funchal am 17.4.23 für die Transreise Kanaren Richtung Deutschland.

Mal sehen, was da noch kommt...

• AIDA Cruises - Wechsel der Schiffsklasse / des Schiffes für eine bereits gebuchte Reise

• MK6
    • 26. Juni 2021 um 19:59
    Zitat von Apfelfrau

Bei den mitreisenden Eltern ist es nun ebenfalls so, daß aus der gebuchten und bewusst ausgewählten Meerblickkabine (MB) im hinteren Drittel Deck 4 der Vita von AIDA dann eine MB sehr weit vorn auf Deck 4 wurde (Bugstrahlruderbereich).

Da ist es nun so, daß momentan für die Reise gar keine Meerblickkabinen mehr buchbar sind - ein Kabinentausch in der gebuchten Kabinenkategorie scheidet dadurch ja de facto aus.

Natürlich werden wir jetzt die neue Buchungsbestätigung abwarten und dann in myAIDA schauen, ob dort tatsächlich die Möglichkeit gegeben wird, eine andere Meerblickkabine auszuwählen.

Und natürlich werden sich die Eltern dann an ihr Reisebüro wenden.

Aber, wenn es gar keine Meerblickkabinen mehr gibt (auch keine CA oder MA) - was dann?

Die Eltern sind natürlich traurig über die neue Kabine, würden aber diese so akzeptieren notfalls.

Ich verstehe allerdings absolut nicht, warum die Kabinenlage, die ja bei einer Buchung (Premiumbuchung) ganz bewusst gewählt wird neben der Kategorie bei unseren Kabinen so signifikant geändert wurde?

Alles anzeigen

Die Kabinenverteilungen von Sol und Vita

VitaSol
    Innen288382
    Meerblick283209
    Balkon60487
    Junior Suite09
    Suite214

Wenn die Reise gut gebucht ist, dann kann es tatsächlich ein Problem sein eine gleichwertige Meerblickkabine zu bekommen.

Für Aida ist dabei die geographische Lage der Kabine und andere subjektive Eigenschaften wie: Am Treppenhaus, nicht nahe der Bugstrahlruder, Betten in Fahrtrichtung, etwaige Lieblingszahlen oder ohne Pullmannbetten, ... erst einmal nicht greifbar. Das ist für jeden unterschiedlich, weshalb man ja auch Premium bucht, um sich seine explizite Lieblingskabine auszusuchen. Aida hat nur die objektive Kabinenkategorie MA, MB, BA, BB, ... die für sie grundsätzlich gleichwertig sind, egal ob vorne oder hinten. Weil die Gäste ersteinmal auf das neue Schiff irgendwie verteilt werden müssen entscheidet da erstmal der Zufallsgenerator mithilfe der gebuchten Kategorie (z.b. MB) und die, die damit unzufrieden sind und ihr Premiumrecht wahrnehmen wollen können das entsprechend der Verfügbarkeit machen...

Es dürfen aber mit der Zeit immer mehr Meerblickkabinen der gewünschten Kategorie frei werden, weil Gäste mit dem Schiffstausch oder den Corona Regeln unzufrieden sind oder sie die Chance auf ein Upgrade in eine nun (im Vergleich zur Vita) verfügbare Balkonkabine nutzen.

• MK6
    • 26. Juni 2021 um 16:52
    Zitat von JonPhi

MK6 Sicher, dass wenn eine Hyperion nach Warnemünde geht, dass eine Selection (Vita) dort weiter verbleibt? Dass wäre für Warnemünde ja eine deutliche Kapazitätserhöhung (etwa 1000 PAX die woche), welche man mit dem Wegfall der Selection ausgleichen würde. Denn während Warnemünde eine deutliche Zunahme hätte, gäbe es in Kiel einen deutlichen Anfall (Hyperion statt Nova), welchen man durch den Verlegung der Vita ausgleichen könnte. Dieser würde aufjedenfall Nötig werden, wenn die Bella ins ÖMM geht. Und die Selection Schiffe können in Kiel ja auch problemlos am Sartorikai oder am Norwegenkai anlegen, sodass es auch keine Liegeplatz Problematik geben sollte.

Die kleinen wechseln sowieso sehr oft zwischen den Häfen. Dementsprechend ist es gut möglich, dass die Vita dann nach Kiel geht (habe ich ja auch so in 2 der 3 Szenarien, beim ersten habe ich es wohl vergessen). Gleichzeitig kommt die Mar auf den 10 tägigen Ostsee Reisen aber neu nach Kiel (Route vorher ab Warnemünde), wodurch dann ab Kiel die Prima, Mar, Luna und Bella fahren würden, was den Nova-Prima Abfall kompensieren würde. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass AIDA um den Umplanungsaufwand zu reduzieren wie angedacht die Mar auf den Bella Routen einsetztn könnte, während die Bella die Ostsee bedient.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich das dritte Szenario bewahrheitet, wo dann die 14 tägigen Norwegen, Island und UK Touren wieder ab HH gefahren werden, während die Sol die 10 tägigen Norwegen Touren zurück bekommt und ihre jetzigen Schwerpunkte Schottland und Biscaya dann verstärkt von Aura und Vita ab HH oder Bremerhaven bedient werden.

Das alles ist natürlich unter der Vorraussetzung, dass sie in Le Havre da nicht die falschen, alten Daten für die Nova eingetragen haben, weil die Daten exakt auf die Woche genau zu den alten Zeebrügge Meldungen der Nova aus der vor- Corona Zeit passen.

• MK6
    • 26. Juni 2021 um 16:15

In Le Havre hat sich interessantes getan, das ich nicht so recht einordnen kann. Vor wenigen Tagen sind neue Meldungen für die Perla im Oktober 2023 aufgetaucht, die zur Metropolenroute gepasst haben, und die nach dem 5.9.23 aufhörenden Meldungen, zwar nicht vollständig, aber dennoch wie zu erwarten bis Ende Oktober ergänzt haben:

22.4.23 (von TA, La Coruna nach HH)

30.5.23 (erste zu Metropolen gehörende Tour)

... alle 2 Wochen bis

5.9.23 (je Southampton nach Zeebrügge)

neu dazu gekommen sind dann:

3.10.23

31.10.23

wobei keine Termine für die zu erwartenden Anläufe am 19.9 und 17.10 vermerkt waren.

-------------------------------------------------

Heute sieht das Bild vollkommen anders aus. Fast alle Perla Meldungen sind durch Nova Anläufe ersetzt und Neu ist eine Perla Meldung am 23.4.23 von La Coruna nach Warnemünde.

sowie die Nova Meldungen:

2.5 (Southampton-Zeebrügge)

16.5 (Southampton-Zeebrügge)

30.5 (Southampton-Zeebrügge)

13.6 (Southampton-Zeebrügge)

27.6 (Southampton-Zeebrügge)

11.7(Southampton-Zeebrügge)

25.7 (Southampton-Zeebrügge)

8.8 (Southampton-Zeebrügge)

22.8 (Southampton-Zeebrügge)

5.9 (Southampton-Zeebrügge)

18.9 ? (Southampton-Zeebrügge)

3.10 (Southampton-Zeebrügge)

17.10 (Southampton-Zeebrügge)

31.10 (Southampton-Zeebrügge)

Dass die Perla ursprünglich für Warnemünde geplant war wissen wir ja von den Meldungen bei Cruise Norway. Dann hat sich ja die Helios 3 erst auf Oktober 2023 verzögert, was eine Umplanung der Perla nach HH mit entsprechenden Meldungen in Le Havre nötig gemacht hat, weil die Nova die eigentlich für Metropolen und Norwegen ab HH geplant war nach Kiel musste um ihre verspätete Schwester zu ersetzten. Jetzt hat sich ja vor drei Tagen herausgestellt, dass die Helios vorerst gar nicht kommt, weil ihr Bauslott an die große US Mutter Carnival abgegeben wurde. Und was passiert in Le Havre, die immer mit als erstes ihre Liste aktualisieren?

Ich kann mir das, wenn es so kommen sollte und sie nicht etwas durcheinander bekommen haben (es also die alten Meldungen aus dem allerersten Planungsstand vor Corona mit Helios3 im Mai 2023) nur so vorstellen, dass AIDA mit dem jetzt neuen Terminal in der Heimat Warnemünde wirklich dort eine Hyperion stationieren möchte und es jetzt wo in näherer Zukunft keine dritte Helios mehr ansteht nichts bringt noch ein Jahr zu warten. Die angedachte zehntägige Ostsee Route hätte sich aber mit einer Hyperion wegen des Abschnitts von Danzig nach Kopenhagen als (möglicherweise) schwer machbar erwiesen, weshalb dann lieber die zehntägige Norwegen Reise von HH nach Warnemünde abgezogen wird und das durch die Nova in HH ausgeglichen wird, während der Verlust der Nova in Kiel durch die Prima auf der einwöchigen Tour und der Mar/Bella auf der ursprünglich ab Warnemünde startenden 10 tägigen Ostsee Tour ausgeglichen wird:

AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

AIDA nova SA 7 Tage HH (Metropolen/ Nor. Fjorde)

AIDA perla Warnemünde norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

AIDA prima SA 7 Tage Kiel (Nor. Fjorde/ Ostsee)

AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

AIDA mar oder Bella Kiel 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)

AIDA blu Adria/ ÖMM SO 7 Tage ab Korfu

AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

AIDA bella oder Mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)

ODER gar (wobei es dafür noch keine Meldungen gibt) mit eier Verlegung der Cosma aus dem MM nach Norddeutschland:

AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)

AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)

AIDA perla Warnemünde norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

AIDA prima SA 7 Tage WMM

AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

AIDA mar oder bella Kiel 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen

AIDA sol HH 9, 12 und 17 Tage (Schottland, Norwegen, Biscaya, Spitzbergen)

AIDA luna HH 10& 4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen,10 Tage Fjorde, Kurzreisen

AIDA bella oder Mar HH SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK);; (früh-) herbstliche Nordlichter

AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Skagerrak oder Schweden-Polen-DK, Ostsee, nor. Fjorde, Ostsee); Kurzreisen

AIDA mira FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

AIDA vita Kiel/ Warnemünde Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), herbstliche Nordlichter HH im Okt.

AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)

ODER gar, wenn man das fortspinnt und davon ausgeht, dass die Bella doch in Kreta stationiert werden soll, gleichzeitig die MM Kapazität wegen des fünften Schiffes nicht zu stark steigen soll, weil die Mira nicht nach Nordeuropa soll (wobei es dafür auch noch keine Meldungen gibt):

AIDA cosma SA 7 Tage Kiel (nor Fjorde/Ostsee)

AIDA nova SA 7 Tage HH (Ostsee/ Nor. Fjorde)

AIDA perla Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee

AIDA prima SA 7 Tage WMM

AIDA mar Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 7 Tage Skagerrak; (früh-) herbstliche Nordlichter

AIDA sol HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage), 1x Spitzbergen

AIDA bella FR Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

AIDA mira MM (u.a. ab Palma, weil Verlust durch Cosma-Prima Tausch)

AIDA vita Kiel Ostsee (7 bis zu max 14 Tage), HH herbstliche Nordlichter im Okt.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Es ist auf jeden Fall Bewegung in die Sache gekommen...

Edit: Da hat hareid wohl während ich das hier geschrieben habe den gleichen Fund gemancht ;)

• MK6
    • 24. Juni 2021 um 15:50
    Zitat von Anja1

Erstmal ist es die alte Nova Tour. Ob ein oder zwei Sphinxe auf den Kanaren eingesetzt werden, wird man sehen. Ich verlasse mich mehr auf die Hafenmeldungen in Funchal als auf Worte von Reedereien und da fehlen mir noch die Meldungen der Mar. Die können noch kommen oder die Mar fährt nur Kanaren oder es wird ein anderes Schiff.

Die Mar wird ihre Katalog Kanaren Reisen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fahren. Aus den le Havre und Zeebrügge Meldungen wissen wir, dass sie ab Juli wieder im Einsatz sein wird und dass ihre letzte Metropolen Reise am 16.10 beendet. (Wöchentliche Meldungen vom 27.7 bis 12.10 in le Havre plus eine abweichende am 20.10) Die letzte Meldung könnte zu einer Transreise gehören, die sie früher Richtung Kanaren bringt oder zu einer extra achttägigen Tour ab HH, um dann die ab Warnemünde geplante Transreise am Ende ab HH fahren zu können. In Funchal gab es für die Mar auch vorher bis auf einzelne vereinzelte Meldungen am 4.11 und 16.11 und 5.4.22 keine Meldungen. Das muss aber überhaupt nichts heißen.

Man kann also fest mit zwei Schiffen auf den Kanaren auf der jeweiligen 7 Tagestouren bis zur Ankunft der Cosma rechnen. Ab der Ankunft der Cosma bis Mitte März fährt die Blu dann noch unbekannte längere Kanaren Touren (entweder 14 Tage Azoren bzw Kapverden, oder 11 und 10 Tage mit Lissabon, was etwas unwahrscheinlicher ist, weil das mit ähnlichen Touren ab Mallorca schon abgedeckt wird).

Damit würde sich auch noch weiter die bereits vermutete Übernahme der ersten drei Aida Vita Winterpause Touren durch die Sol vom 30.10 bis 19.2.22 abzeichnen, ehe die Sol ihr Winter Programm in Norwegen ab dem 19.2 startet.

• MK6
    • 24. Juni 2021 um 14:56

Carnival hat offensichtlich seine internen Planungen geändert. Vor einem halben Jahr sollte die auf ältere US Amerikaner fokussierte Holland Amerika Line das 19. Schiff abgeben und nicht AIDA. Was hat den Sinneswandel ausgelöst, dass AIDA und Costa noch mehr Schiffe abgeben sollen und nicht die Amerikaner, wenn sie nicht sogar wie bei Carnival mit der Helios3 und der Costa Magica noch zusätzliche Schiffe bekommen? In den amerikanischen Branchen Medien wurde immer wieder von sehr starken Buchungszahlen und "pent up demand" (aufgestauter Nachfrage) berichtet, während die Amerikaner bis vor wenigen Wochen keine Chance hatten ein Kreuzfahrtschiff von innen sehen zu können. Parallel sind AIDA und Costa in Europa mit sehr schwachen Buchungszahlen wieder gestartet. Der risikoaverse und pessimistisch eingestellte Europäer/ Deutsche Durchschnittsgast hat sich in der Zwischenzeit mit Buchungen zurück gehalten oder konnte nichts längerfristig Buchen, weil die Reedereien es lange nicht für nötig erachtet haben frühzeitiger die entsprechenden Reisen in 2022 und 2023 freizuschalten. Bei den größeren amerikanischen Reedereien Carnival und NCL sind schon seit einiger Zeit Reisen für Sommer 2023 und Winter 2023/24 buchbar! Die andern haben mindestens den Winter 2022/23 freigeschaltet. Dazu kommt, dass sich Carnival schon vor der Pandemie bezüglich AIDA in seinem Geschäftsbericht geäußert hat, dass der Zugang der Nova zu kleineren Turbulenzen geführt hat die extra Kapazität auch füllen zu können. Die Durchschnittserlöse sind gesunken, was ein Hinweis darauf ist, dass eine Helios Klasse für europäische Regionalreedereien wie AIDA doch etwas zu groß ist. Wie würde sich das bloß bei drei solcher Schiffe entwickeln (3 * 52 * 5400= 840.000 Passagiere// AIDA hatte 2019 etwa 1,3 Mio Gäste mit 13 Schiffen)? Entsprechend verlagern sich die Prioritäten, dass HAL sein Schiff behalten darf (ältere Amerikaner meiden offensichtlich doch nicht Kreuzfahrten, wie es zu Anfang der Pandemie prognostiziert wurde) und AIDA die Cara doch noch abgeben muss, während Carnival auch noch den Helios3 Bauslott für 2023 bekommt. Sie wollen AIDA offensichtlich Zeit geben mit dem Kapazitästswachstum durch die Cosma (52*5400- 26*1180= +250.000 Passagiere) trotz des Cara Abgangs zurecht zu kommen, weshalb kurz bis mittelfristiges Wachstum ersteinmal auf Eis liegt.

Mit den überraschenden Nachrichten von gestern erklären sich also auch die Perla Meldungen in 2024 in Funchal und Porto aus der Karibik kommend. Mit einer dritten AIDA Helios ist also bis auf weiteres nicht mehr zu rechnen. Auf der Meyer Werft dürfte frühestens in 2026 rechtzeitig zum norwegischen Emissionsban in den Fjorden wieder ein realistischer Liefertermin frei sein, wenn es überhaupt noch eine dritte Helios gibt. Mit einer entsprechenden Bestellung bei der Meyer Werft ist aber frühestens Mitte 2022 oder eher 2023, wie es letztes Jahr Bernard Meyer schon angedeutet hat zu rechnen, wenn Carnival aus dem Schlimmsten haraus ist und die Meyer Werft mit verzweifelten, günstigen Angeboten versucht ihre Kapazitäten in 2026 und 2027 zu füllen um bis zur zweiten großen Boom Phase ab den 2030er Jahren mit emissionsneutralen Schiffen durchhalten zu können.

Wenn die dritte Helios also 2026 käme, dann würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Mira im Gegenzug die Flotte nach etwa 6 Jahren und zwei Werftzyklen a 3 Jahre verlassen. Frühestens dann würde ich mit einer Sphynx ab Kreta auf den aktuellen Mira Routen rechnen, weil dann erst die Bella in Kiel durch die Mar ersetzt werden könnte, die in Warnemünde durch die Perla ersetzt wurde, welche in HH wiederum durch die Nova ersetzt werden würde, welche wiederum durch die minimal größere Helios 3 in Kiel ersetzt worden wäre. Die Frage ist nur, ob es überhaupt noch dazu kommt.

Es ist auch denkbar, dass sich AIDA voll auf die für etwa 2030 erwartete Serie an emissionsneutralen Schiffen konzentriert und für viele Jahre keine Neubauten bekommt. Diese Klasse soll dann aber spätestens die anderen verbleibenden Schiffe (Mira, Vita, Aura) ersetzten und die Sphynx Klasse erst mittelfristig ergänzen und dann perspektivisch die Sphynx Klasse bis in die frühen 2040er Jahre ersetzten. Ich würde darauf setzten, dass diese Schiffe mindestens so groß sind wie die aktuellen Sphynx Klasse Schiffe (1025 bis 1100 Kabinen), wenn nicht eher in der Größenordnung von Koningsdam/ Mein Schiff 3,4,5,6 (1250-1300 Kabinen) oder der neuen MS 1 (1450 Kabinen) rangieren. Mit kleineren Schiffen würde ich trotz viel geäußerter Wünsche nicht rechnen. AIDA ist eine Massenmarkt Reederei und Tochter eines börsennotierten Konzerns und nicht die Wohlfahrt, die kleine, gemütliche, Schiffe mit vielen Balkonkabinen zu den gewünschten günstigen Preisen anbieten kann. Alle neu zu bauenden Schiffe in der Größenordnung einer Vita/Aura oder minimal größer werden im gehobenen Premiummarkt oder im Luxussegment eingesetzt, egal ob Viking, Saga, NYK, Oceana, Silversea oder auch MSC, die für ihre neuen kleinen Schiffe sogar eine separate Marke gegründet haben.

Für die nähere Zukunft heißt die Meldung, dass Carnival den Bauslott der AIDA Helios 3 übernommen hat, dass sich das aktuelle Programm mit kosmetischen Änderungen für etliche Jahre wiederholen dürfte. Mit den zwei fehelenden Schiffen heißt das einerseits weniger Routenvielfalt und andererseits eine prinzipielle Wiederholung der aktuellen Kataloge auch für den Winter 2023/24:

Winter 2023/24:

AIDA cosma Orient

AIDA nova 7 Tage Kanaren

AIDA perla DO Karibik ABC Inseln und kleine Antillen (La Romana und Barbados)

AIDA prima SA 7 Tage HH Metropolenroute bis Nov und ab März// Dez bis Feb 7 Tage ab Palma

AIDA stella Palma 12 und 9 Tage iberische Halbinsel

AIDA mar SO 7 Tage Kanaren

AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

AIDA blu    Indischer Ozean

AIDA luna Karibik mit Mittelamerika (La Romana und Montego bay)

AIDA bella SOA

AIDA diva Karibik mit Mexiko (La Romana und Montego bay)

AIDA mira Südafrika (oder SOA)

AIDA vita HH xxl Routen (2x 26 Tage Kanaren und 2x Karibik 43 Tage)

AIDA aura Südafrika oder Kanaren 14 Tage (Kapverden, Azoren), ab Februar zusätzlich zur Sol Winter im hohen Norden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™