Moin,
die Prima ist ja aktuell in der Warteschleife vor dem Suez Kanal und muss demnächst zu Erneuerung der Klassifizierung in die Werft. Ist schon bekannt wo und wann das passsieren soll? Spannend wäre natürlich auch zu wissen welche weiteren Arbeiten so geplant sind, wobei da wahrscheinlich eher wenig bis gar nichts durchgesickert sein dürfte...
Vielen Dank für eure Antworten
gespannte GRüße aus Hamburg
Yoda1986
AIDAs Muttergesellschaft Costa hat eine Beteiligung an der Werft in Marseille, die für alle Schiffe der Marken primär genutzt wird, die im Mittelmeer vorbei kommen. Daher ist stark von Marseille auszugehen, die alle Schiffsgrößen bis zur Nova bedienen können.
Neben der Prima sind auch noch Werftaufenthalte der Cara und Aura zu erwarten. Die waren ursprünglich für einen Werftaufenthalt im Februar bzw. April (Aura: 10.4 bis 28.4) in Norddeutschland geplant. Von einem Verwandten auf der Aura habe ich auf jeden Fall mitbekommen, dass man sich auf der Aura gerade auf die Klassifizierungsgesellschaft vorbereitet und demnächst wirklich in die Werft geht.
Die Prima sollte ursprünglich für 17 Tage im März etwas ausführlicher in Dubai umgebaut werden. Es hieß vor Corona Mal, dass der Bereich um die Plaza und das Nightfly umgestaltet und umgewidmet werden sollte. Das dürfte aber wahrscheinlich mittlerweile vom Tisch sein und man sich auf absolut notwendige Baustellen konzentrieren. Ich würde also neben Klassearbeiten mit kosmetischen Änderungen wie neuen Teppichen, einer frischen Außenbemalung und ähnlichem rechnen. Mehr als das dürfte in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage gerade eher unwahrscheinlich sein und schlussendlich um 5 Jahre in besserer Zeiten aufgeschoben werden.
-----------------
Sepp285 Die Info stammt von einer Seite, die hier nicht verlinkt werden soll, aber was Aida Interna angeht oft gut informiert ist. Der Artikel stammte aus dem August 2019 und hatte den Titel "AIDA baut AIDAprima und AIDAperla um: Nightfly Bar wird geschlossen". Demnach sollte das Nightfly entfernt und die Tapas Bar durch ein anderes Restaurant Konzept ersetzt werden. Ferner wurde vom Autor vermutet, dass sich auch die sonst sehr leere Champagner Bar verändern dürfte.
Die hauptsächliche Ursache für die Entscheidung war, wohl der Mangel an guten Künstlern (die alle ja gecastet und in HH länger auf ihre Rolle vorbereitet werden mussten), weshalb in der Zeit auch die Anzahl an AIDA Show Ensemble Mitgliedern pro Schiff abgesenkt wurde.