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  • Holland America Line

    • MK6
    • 2. März 2021 um 13:58
    Zitat von Mimimatz

    Irgendwie auch nicht wirklich nachvollziehbar, dass nicht einmal technische Stopps (1 Std. maximal) ohne Landgang genehmigt werden sollen.

    Und das, obwohl die Impfungen in Nordamerika doch sogar vor dem Zeitplan liegen (im Gegensatz zur EU). Vorsicht ist gut, aber man kann es auch wirklich übertreiben.

    Soweit ich weiß sind diese Psyeudo Anläufe (technischer Stopp) in einem anderen Land nicht ausreichend für Amerikas Passenger Vessel Service ACT. Das muss ein voller Anlauf sein, wo auch die Gäste von Bord gehen können müssen, um dann wieder in die USA einzureisen. Von den amerikanischen Gesetzgebern ist auch keine Ausnahme oder gar Streichung dieses Gesetzes zu erwarten.

    Und die Impfsituation ist in Kanada ähnlich schwierig, wie in Europa. In Deutschland haben wir 7702 Impfungen pro 100.000 Einwohner, in Kanada sind es 5180 und in den USA 22.990. (Japan hat heute wie Neuseeland 30 und Südkorea 40, Australien 130) (wenn man das so sieht, dann sind wir gar nicht so schlecht dran) https://m.tagesspiegel.de/politik/erst-v…n/26920944.html

    Der Grund dafür liegt daran, dass die Kanadier wie der Rest der Welt aus Europa beliefert wird und nicht aus den Werken in Michigan (Biontech Pfizer) und New Hampshire sowie Massachusetts (Moderna), weil auch die Biden Regierung es mit Bekenntnissen zu den engsten Verbündeten bei Lippenbekenntnisen belässt. Das Auslieferungsverbot für Impfstoff aus den USA von Trump bleibt bestehen. In der Folge wird die gesamte Welt aus den Impfstoffwerken aus Europa beliefert, weshalb auch der Anteil, den Europa abbekommt dadurch verkleinert wird. Und die die Impfstoffe nicht aus Europa bekommen, die lassen sich von Russland oder gar China beliefern.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 2. März 2021 um 12:34

    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp

    Diese Woche ist zum ersten Mal das Heck von AIDAcosma auf dem Webcambild der Meyer Werft zu sehen. Äußerlich sind also bereits alle Blöcke (bis auf den Schornstein) angebracht und sie konzentrieren sich voll auf den Innenausbau und die Lackierung.

    Es sind auch schon die (graue) Kletterwand und die ersten Stützkonstruktionen für die Wasserrutschen, sowie erste Tunnelsegmente dieser zu sehen. Man kann außerdem den neuen Infinityheckpool erkennen.

  • Zwei neue Schiffe für NCL

    • MK6
    • 1. März 2021 um 02:34

    Der neue NCL Jahresbericht ist draußen. Leider ist NCL nicht so transparent und offen wie Carnival und Royal, die immer brav ihre Auslieferungstermine für ihre Neubauten konkret und auf den Monat bzw. das Quartal genau bekannt geben. Er bestätigt aber die Hafenfunde z.B. in Zeebrügge und Le Havre im Sommer 2022, da sie offiziell im Sommer 2022 ausgeliefert werden soll.


    http://www.nclhltdinvestor.com/node/13616/html

    Das, was ich zu Leonardo gefunden habe ist folgendes:

    (Seite 9)

    We have nine ships on order across our portfolio of brands. For the Norwegian brand, Project Leonardo will introduce six additional ships with expected delivery dates from 2022 through 2027. For Regent Seven Seas Cruises, we have one Explorer Class Ship on order for delivery in 2023. For Oceania Cruises, we have two Allura Class Ships on order for delivery in 2023 and 2025. These additions to our fleet will increase our total Berths to approximately 83,000, which includes additional Berths we plan to add to our Project Leonardo ships, subject to certain conditions. The impacts of COVID-19 on the shipyards where our ships are under construction (or will be constructed) have resulted in some delays in expected ship deliveries, and the impacts of COVID-19 could result in additional delays in ship deliveries in the future, which may be prolonged.


    (Seite 12)


    *The first of the Project Leonardo ships, which is expected to be delivered in the summer of 2022.

    ShipBuilt Primary Areas of Operation

    Project Leonardo 1 (*)

    2022

    The Bahamas, Bermuda, Canada & New England, Caribbean, Europe

    (Seite 14)

    Disciplined Fleet Expansion

    For the Norwegian brand, Project Leonardo will introduce six additional ships, each ranging from approximately 140,000 to 156,300 Gross Tons with approximately 3,300 to 3,550 Berths, with expected delivery dates from 2022 through 2027. For the Regent brand, we have one Explorer Class Ship on order to be delivered in 2023, which will be approximately 55,000 Gross Tons and 750 Berths. For the Oceania Cruises brand, we have orders for two Allura Class Ships to be delivered in 2023 and 2025. Each of the Allura Class Ships will be approximately 67,000 Gross Tons and 1,200 Berths. The impacts of COVID-19 on the shipyards where our ships are under construction (or will be constructed) have resulted in some delays in expected ship deliveries, and the impacts of COVID-19 could result in additional delays in ship deliveries in the future, which may be prolonged.

  • FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

    • MK6
    • 27. Februar 2021 um 00:43

    Wie ich schon im RC Group Konzern Faden geschrieben habe, ist die wegen Corona überarbeitete Auslieferungsliste der Neubauten des Konzernes im heute veröffentlichten, neuen Geschäftsbericht vermerkt. Bei TUI gab es tatsächlich (vorerst) keine Änderungen. Die Mein Schiff 7 wird (wenn es so bleibt) vor die Icon 1 vorgezogen, die eigentlich im Frühjahr 2022 kommen sollte. Ein kleiner Harken könnte nur sein, dass es so in Turku dann für fast 2 Jahre keinen Neubau gibt, bzw in 2024 keines ausgeliefert wird, was extrem unwahrscheinlich ist. Nach den beiden Geschäftsberichten von Carnival und Royal Caribbean würden im November 2022 die riesige Carnival Celebration, dann im zweiten Quartal 2023 die Mein Schiff 7 und nur ein Viertel Jahr später im dritten Quartal 2023 die erste noch größere Icon of the seas kommen. Das halte ich praktisch für unmöglich. Es kann/ muss also doch noch zu einer Verschiebung der Mein Schiff 7 nach 2024 kommen (wahrscheinlich Q2), wo nach diesem Plan noch kein Schiff in Turku ausgeliefert wird. Keine Ahnung, warum Royal das noch nicht so konkret angibt. Zur Visualisierung der Situation in Turku hier einmal eine Auflistung aller in Turku geplanten Schiffe mit ihren aktualisierten und alten Auslieferungsterminen gemäß Carnivals und Royals Jahresberichte:

    neuer Auslieferungszeitpunkt in TurkuSchiffursprünglich geplant für:
    Dezember 2021Costa ToscanaMai 2021
    November 2022Carnival CelebrationOktober 2022
    3. Quartal 2023 (Juli-September)Icon of the seas2. Quartal 2022 (April-Juni)
    Mein Schiff 72. Quartal 2023 (April-Juni)
    2. Quartal 2025 (April-Juni)Icon 22. Quartal 2024 (April-Juni)
    2. Quartal 2026 (April-Juni)Icon 32. Quartal 2025 (April-Juni)


    Bei den Fincantieri Neubauten würde ich noch ein Fragezeichen daran setzten. Die Italiener haben sich scheinbar, wie bei den Princess Neubauten von Carnival (2023 und 2025) in deren Jahresbericht auch zu sehen ist, erst einmal nur um die Unmittelbaren Neubauten und deren Verzögerungen gekümmert. Mal sehen, was sie mit den für 2023 bis 2027 angedachten Neubauten machen. Da werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit sicher auch die meisten Schiffe wenigstens um einige Monate verschieben.


    Die alten Termine aus dem letzten Jahresbericht von Februar 2020 (also bevor Corona die Branche getroffen hat):

    Die neuen Termine aus diesem Geschäftsbericht (Februar 2021):


    https://app.quotemedia.com/data/downloadF…02-26&CK=884887

    (PDF Seite 17 von 5927, Dokument Nummerierung Seite 14)

  • Royal Caribbean Group

    • MK6
    • 27. Februar 2021 um 00:21

    Royal Caribbean hat endlich seinen 10k Geschäftsbericht für 2020 veröffentlicht. In dem sind die neuen Auslieferungstermine aller Schiffe des Konzernes enthalten, also auch für TUI cruises und Hapag Lloyd.


    Besonders viele Veränderungen gab es bei der Icon Klasse, die bei Meyer Turku gebaut wird. Turku hat somit bis 2026 genug Arbeit. Der Auslieferungstermin von der Mein Schiff 7 konnten somit offenbar gehalten werden. Eigentlich sollte die Icon 1 ursprünglich sowohl vor der Carnival Celebration als auch der Mein Schiff 7 ausgeliefert werden. Die Oasis 6 kommt ein halbes Jahr später, während die Wonder of the seas 3 Quartale später kommt. Die beiden Celebrity Schiffe verspäten sich um ein halbes bzw. ein ganzes Jahr.

    Die TUI Fans könnten sich also eigentlich weiter auf eine Premierensaison der 7 im Sommer 2023 freuen, wenn diese Informationen tatsächlich vollständig wären.

    Denn einen kleiner Harken gibt es noch. So ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es in Turku dann für fast 2 Jahre keinen Neubau gibt (2024 ist frei), während im Dezember 2022 die riesige Carnival Celebration, dann im zweiten Quartal 2023 die Mein Schiff 7 und nur ein Viertel Jahr später im dritten Quartal 2023 die erste noch größere Icon of the seas alle auf einem Haufen kommen sollen, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Es kann/muss also eigentlich doch noch zu einer Verschiebung der Mein Schiff 7 nach 2024 kommen, wo nach diesem Plan kein Schiff in Turku ausgeliefert wird. Dann liefert Turku jedes Jahr genau ein Schiff bis 2026 aus.en

    Ob sich die Fincantieri Schiffe von TUI noch verschieben ist ungewiss. Die neue Übersicht scheint auch für einige Meyer Schiffe (Silversea) noch nicht aktualisiert zu sein. Diese sollen laut der Übersicht der Meyer Werft in der ersten Jahreshälfte von 2023 und der zweiten Hälfte von 2024 kommen. Aber auch dafür gibt es in den Fußnoten offenbar eine Begründung (Was auch immer das bedeuten mag):

    (1) The revenue impact from Silversea Cruises' new ships will be recognized on a three month reporting lag from when the ships enter service.

    Bemerkenswert finde ich, dass das fünfte Edge Klasse Schiff, das ursprünglich im Herbst 2024 kommen sollte und Anfang 2019 "unter Finanzierungsvorbehalt" bestellt wurde immer noch nicht in der Tabelle enthalten ist und nur im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird. Wenn dieses wirklich eingelöst wird, dann kommt es auch etwas später:

    In addition, as of December 31, 2020, we have an agreement in place with Chantiers de l’Atlantique to build an additional Edge-class ship for delivery in 2025, which is contingent upon completion of conditions precedent and financing.


    Die alten Termine aus dem letzten Jahresbericht von Februar 2020 (also bevor Corona die Branche getroffen hat):

    Die neuen Termine aus diesem Geschäftsbericht (Februar 2021):

    (PDF Seite 17 von 5927, Dokument Nummerierung Seite 14)


    https://app.quotemedia.com/data/downloadF…02-26&CK=884887

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Februar 2021 um 21:52

    https://www.havre-port.com/fr/liste/2077/escales-croisieres

    Le Havre hat seine Liste aktualisiert. Neue Meldungen gibt es für AIDAluna und AIDAsol:

    AIDAsol:

    Di 26.4.22

    Fr 13.5.22

    AIDAluna:

    20.10.22 (aus Göteborg nach Lissabon)

    27.3.23 (aus La Coruna nach Dover)

    Die Luna Karibik Transreise dürfte also am 30.3.23 in Hamburg enden, nachdem sie voraussichtlich am 11.3.23 in La Romana begonnen hat (oder 5.3.23 in Montego Bay).

    Demnach dürfte die Sol außerdem in den noch offenen 36 Tagen im April/ Mai 2022 nicht mehr als 2 zusätzliche einwöchige Norwegen Touren fahren und damit weniger als die je 3 in 2020 und 2021 geplanten, wenn sie die überhaupt fährt. Die angegebenen Herkunfts- und Zielhäfen, die zur Metropolenroute gehören, können für die Sol nicht stimmen, weil sie schon am 15.5.22 in HH zur ersten wieder buchbaren Reise startet. Damit sie am Hafengeburtstagswochenende auch in Hamburg ist, darf die Meldung nicht zu eine längeren Tour wie der Biskaya Route gehören. Sie könnten natürlich die Metropolenroute für die Meldung am 13.Mai verkehrt herum fahren, aber das ist etwas unlogisch. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die beiden Meldungen zu jeweils fünftägigen Kurzreisen Richtung England und Frankreich gehören, wie sie AIDA am 30.9.21 anbietet. Eine Option wäre:

    9.4 und 16.4 je eine Woche Norwegen

    23.4 und 10.5 je 5 Tage HH-Seetag-England-Le Havre-Seetag-HH

    28.4 und 2.5 und 6.5 je 4 Tage Kurzreise

    Wenn der erste Le Havre Termin zu einer richtigen Metropolenroute gehört, die am 23.4.22 startet und die zweite Meldung zu einer solchen fünftägigen Kurzreise gehört, dann passt genau eine einmalige 10 tägige Norwegens Fjorde Tour mit der Sol dazwischen (30.4.22 - 10.5.22), dann würde die Sol aber nicht in HH am Hafengeburtstagswochenende präsent sein (--> unwahrscheinlich).

  • Neuer Katalog von Aida

    • MK6
    • 25. Februar 2021 um 14:59

    https://www.cruisetricks.com/das-beste-mitt…-jetzt-buchbar/

    Jetzt hat AIDA es auch offiziell verkündet, dass der "Neue Katalog" erst einmal keine neuen Reisen enthalten wird (nur bereits seit Monaten buchbare) und eine Art Einsteckkatalog wird. Er wird aus den ganzen Marketing-, Zielgebietsseiten, Deckplänen& Kabinenseiten und sicher auch AGB bestehen und keine einzige Route enthalten. Die werden nach und nach nachgeliefert.

    Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Einstecke wie die neuen Ausflugsbroschüren auch nicht vollständig sind und nur "Highlights" enthalten (und die dann wie bei den Ausflugsbroschüren auch noch ohne Nennung von relevanten Informationen wie Ausflugspreisen, Dauern, ...) und sich damit als absolut wertlos herausstellen.


    "Jetzt bequem bestellen: Der neue AIDA Katalog ist da

    Das wunderschöne Reisebuch im ganz neuen Look ist eine zeitlose Inspirationsquelle für den nächsten Urlaub an Bord der AIDA Flotte. Alle detaillierten Routeninformationen sind künftig ausschließlich online auf http://www.aida.de zu finden. Vorfreude auf ausgesuchte Routen wecken die beigelegten Angebotsbroschüren. Die ersten beiden – zur Weltreise 2021 von AIDAsol inklusive ausgewählter Transreisen sowie zu den Sommerreisen 2022 – sind im Katalog enthalten. Der Katalog kann ab sofort bestellt werden unter http://www.aida.de/katalog und kommt kostenfrei direkt nach Hause."

  • Zwei neue Schiffe für NCL

    • MK6
    • 21. Februar 2021 um 00:40

    Ich habe mich mal in den letzten großen 10k bzw. 10Q Quartalsberichten von der NCL Holding und der Royal Caribbean Group (inklusive Termine für TUI cruises) umgesehen. Die werden bald beide (wie Carnival vor einigen Wochen) ihren neuen Bericht präsentieren und etwas später hochladen. Die beiden letzten aus dem November haben da noch nichts neues enthalten. Aber wie bei Carnival dürften die neuen Quartalsberichte die neuen, im Lichte von Corona überarbeiteten und mit den Werften abgesprochenen Ablieferungstermine enthalten.

    Im letzten NCL Bericht bin ich trotzdem noch auf etwas neues gestoßen. Demnach setzt sich die Leonardo Klasse aus zwei Subklassen zusammen. Ich nehme an, dass die zusammen und getrennt von den ersten vier bestellten zwei letzten Schiffe für 2026 und 2027 dann etwas größer werden. Sie dürften demnach bei 156.300 BRZ über 3.550 Unterbetten (ca. 1.800 Kabinen (3550=50*1+1750*2)) und damit über etwa 125 zusätzliche Kabinen verfügen als die Leonardo Basisversion. Manche der Leonardo Schiffe werden also volumenmäßig etwas größer als die NCL Breakaway mit 145.655 BRZ und 3.963 Unterbetten, haben aber trotzdem deutlich weniger Gäste.


    http://www.nclhltdinvestor.com/financial-info…_page=10&page=2

    vom 9.11.2020:

    http://www.nclhltdinvestor.com/node/13366/html

    Dokument Seite 28:

    "

    11.   Commitments and Contingencies

    Ship Construction Contracts

    Project Leonardo will introduce an additional six ships, each ranging from approximately 140,000 to 156,300 Gross Tons with approximately 3,300 to 3,550 Berths, with expected delivery dates from 2022 through 2027."

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. Februar 2021 um 00:09

    https://www.orkneyharbours.com/sectors/cruise-ships/2023

    Die Hafenliste der Orkneyinseln wurde für 2023 aktualisiert. Enthalten ist ein Haufen an Meldungen für AIDA Schiffe.

    AIDAluna:

    18.4.23

    18.5.23

    8.6.23

    25.6.23

    12.7.23

    29.7.23

    15.8.23

    AIDAsol:

    12.4.23

    28.5.23

    6.6.23

    14.7.23

    25.8.23

    6.10.23

    AIDAvita:

    6.4.23

    17.4.23

    28.4.23

    AIDAaura:

    9.5.23 aus Newhaven/ Edinburgh

    13.6.23 aus Newhaven/ Edinburgh

    29.6.23 aus Newhaven/ Edinburgh

    27.7.23 aus Lerwick

    17.8.23 aus Lerwick

    7.9.23 aus Lerwick

    AIDAmar (dürfte von der Bella übernommen werden)

    24.5.23

    5.7.23

    --------------------------------------------

    Aus den Meldungen lassen sich mit den bereits bekannten Meldungen aus Shettland und Le Havre eineige bekannte Routen konstruieren. Die Abfahrten hierzu starten demnach vermutlich:

    3* AIDAaura 21 Tage Grönland:

    8.7.23

    29.7.23

    19.8.23

    3* AIDAvita 11 Tage Schottland und Norwegen:

    2.4.23

    13.4.23

    24.4.23

    1*AIDAsol und 6* AIDAluna 17 Tage Spitzbergen

    16.5.23 luna

    4.6.23 sol ab HH

    6.6.23 luna

    23.6.23 luna

    10.7.23 luna

    27.7.23 luna

    13.8.23 luna

    2* AIDAsol 12 Tage Biscaya

    30.7.23 (kann auch 21.7.23 werden)

    10.9.23

    4* AIDAsol 12 Tage Schottland und Norwegen

    23.5.23

    9.7.23

    20.8.23

    1.10.23

    5* AIDAsol 9 Tage Schottland und Norwegen

    14.5.23

    21.6.23

    11.8.23

    1.9.23

    22.9.23

    3* AIDAsol 9 Tage Norwegen mit Oslo

    28.4.23

    30.6.23

    21.7.23 (kann auch 2.8.23 werden)

    AIDAluna 4 Tage Kurzreise mit Oslo

    2.6.23

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 1. Februar 2021 um 13:34

    Piräus hat seine Liste für 2022 vor kurzem aktualisiert. Die alten Meldungen von Cara und Mira wurden noch nicht entfernt.

    Aber es gibt neben der Meldung am 6.4.22 neue Meldungen von AIDAblu alle 4 Wochen:

    3.5.22

    31.5.22

    28.6.22

    26.7.22

    23.8.22

    20.9.22

    18.10.22

    Damit zeichnet sich sehr stark eine Wiederholung des AIDAblu Ersatz Programmes für 2021 ab. Sie läuft Venedig also erneut nur alle 2 Wochen und dann im Rahmen eines einfachen Hafenanlaufes ohne Wechseltag innerhalb der Woche an.

    Die Blu kommt laut aktuellem Katalog am 1.4.22 in Heraklion von ihrer Transreise an. Mit der alten Meldung in Piräus ergibt sich eine 9 tägige ÖMM Tour von Kreta bis Korfu.

    Wenn man weiter davon ausgeht, dass es die gleichen Routen wie die aktuellen für 2021 gibt, dann sieht der darauf folgende Plan wie folgt aus:

    Route Sonntags ab/bis KorfuSee-Venedig-Zadar-Dubrovnik-Kotor-BariSee-Malta-Catania-Crotone-Katakolon-ArgostoliSee-Venedig-Zadar-Dubrovnik-Kotor-BariSee-Athen-Santurin-Chania-See-Brindisi
    10.4.2217.4.2224.4.221.5.22
    8.515.522.529.5
    5.612.619.626.6
    3.710.717.724.7
    31.77.814.821.8
    28.84.911.918.9
    25.92.109.1016.10

    Am 23.10.22 würde die Blu dann wieder in Korfu ankommen. Sonst startet spätestens am ersten Freitag im November (4.11.22) ab Kreta die Überfahrt Richtung Seychellen und Mauritius.

    Aber AIDAblu ist bis zum November 2022 wieder fällig für einen Werftaufenthalt (letzter war im Herbst 2017). Dafür bleibt dann nur noch der Zeitraum vom 23.10.22 bis zum 4.11.22. Dafür würden sich besonders Palermo, Neapel und Valletta anbieten.


    Damit dürfte die Mira wieder ab/bis Kreta Richtung Istanbul und Israel fahren. Wenn es weiter so bleibt, dass die Cara verschont bleibt, dann rechne ich mit ihr in 2022 ab Kiel oder Bremerhaven.

  • Schiffe warten auf ihre Verschrottung

    • MK6
    • 30. Januar 2021 um 01:20

    Die Magellan wurde jetzt tatsächlich in Alang, Indien gebeached.

    Zur Costa Victoria konnte ich ein erstes Video finden. Es gibt allerdings im Vergleich zu den anderen Schiffen in der Türkei nur sehr wenige Videos und erst recht keines vom Beaching. Dabei wäre genau das relativ interessant gewesen, weil sie ja die letzten knapp 2.000 km vom Hochseeschlepper VOS Chablis abgeschleppt werden musste. Da fragt man sich ja schon, warum so etwas gemacht wird. Ist der Antrieb oder sind die Maschinen durch den langen Stillstand kaputt gegangen oder war der Schlepper günstiger als etwaige abgelaufene Zertifikate zu erneuern?

    Wie auch immer hat sie ihre letzten Meter auf den Strand in Aliaga geschafft.

    Die schlechte Bildqualität kann da täuschen, aber es scheint so, als ob die Sovereign mittlerweile vollständig von der Erdoberfläche verschwunden ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 27. Januar 2021 um 12:13
    Zitat von Elbblick

    Der Bericht ist ja nur der Ist Zustand. Was die Zukunft bringt, ist ja sehr stark vom Stillstand der Flotte abhängig. Da kann noch viel passieren. Ich sehe die Cara u. Mira noch nicht in den Katalogen in 2022/23.

    Ich bevorzuge es mich an Fakten und verfügbare Informationen zu halten. Mit dem neuen Quartalsbericht ist klar, dass das 19. Schiff, das Carnival verlässt von der Holland America Line stammt. Zu mehr Verkäufen als den 19 ist stand jetzt nichts bekannt. Kann natürlich sein, dass Carnival so weiter macht und bei jeder Quartalsvorstellung weitere Abgänge verkündet, aber irgendwann wird damit auch Schluss sein. Carnival macht das nicht, wegen den 10 bis 20 Millionen Dollar, die sie für jedes der Schiffe bekommen, die sie weit unter Buchwert verkaufen. Eher wollen sie laufende Kosten kürzeren die im Bereich von gut 2 Millionen Dollar pro Schiff und Monat anfallen. Daher würden die Verkäufe eher früher als später stattfinden. Für alle die nicht mehr mitgenommen sind bei den ganzen verkauften Schiffe einmal alle 19:

    Costa Atlantica

    Costa Mediteranea

    Costa Victoria

    Costa neo Romantica

    Oceana, P&O UK


    Carnival Fantasy

    Carnival Inspiration

    Carnival Imagination

    Carnival Fascination

    Maasdam

    Veendam

    Rotterdam

    Amsterdam


    Pacific Aria (P&O Australia)


    Pacific Dawn (P&O Australia)


    Sun Princess

    Sea Princess

    Pacific Princess

    Zaandam (kann auch stattdessen die Volendam treffen)


    Einen weiteren Interessenten Punkt möchte ich auch noch nennen. In dem Bericht, der offensichtlich sehr gut informierten Seite Tradewindsnews.com, die schon im Sommer von exakt 19 Schiffen geschrieben haben die nach Gerüchten unter Schiffs- Brookern den Konzern verlassen sollen, wo gerade erst von 13 die Rede war, stand auch folgendes:

    "86 ships up for collateral

    Carnival, which has $10bn in liquidity, put 86 ships up as senior-bond collateral and plans to sell 19 remaining debt-free vessels, brokers said."

    https://www.tradewindsnews.com/cruise-and-fer…hips/2-1-842327

    Das heißt, dass Carnival 86 Schiffe bei den Banken und ihren Geldgebern als Sicherheit/ Pfand hinterlegt hat. Da werden sie so einfach nicht mehr ran kommen und diese deutlich unter Wert verramschen. Das war noch zum damaligen Zeitpunkt, als die Flotte aus 105 Schiffen bestand. Jetzt sind es 88 Schiffe laut der Tabelle (die am Ende des 4. Quartals Teil der Flotte sind), beziehungsweise stand heute (im ersten Quartal 2021) sogar 90, durch weitere Neubauten, die in der letzten Zeit dazu gekommen sind. Die werden auch nicht verkauft werden.

    Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Carnival fertig ist mit seiner Verschankungskur. Solange sie nicht auf Knien wegen einer noch viel schlimmeren Lage bei ihren Geldgebern auftauchen und diese anbetteln noch mehr Schiffe zu verkaufen und diese Sorgen um ihre Investitionen in Carnival haben, glaube ich an keine weiteren Verkäufe.

    Aus dem Bericht ist ja auch bekannt, dass Carnival genug Reserven und Kredite hat um bis zum Ende des Jahres vollkommen ohne Einnahmen auszukommen. Die relevanten Märkte USA, Großbritannien, Kanada, Australien und auch die EU dürfen spätestens dann, wenn nicht sogar schon einige im Herbst mit dem Impfen ihrer Bevölkerung grundsätzlich fertig sein und wieder offen sein für Kreuzfahrten. Nicht immer so pessimistisch sein :zwinker:

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 27. Januar 2021 um 00:27
    Zitat von Bini

    Die Tabelle ist aber veraltet, oder? Stand 30.11.2020 ist ja nun lange vorbei, da kann sich noch was tun.

    LG, Bini

    Die stammt aus dem aktuellen, vor wenigen Tagen veröffentlichten Geschäftsbericht für Carnivals viertes Quartal, das am 30.11.2020 geendet ist. Ich nehme an, dass die Daten dann gesammelt und aufbereitet werden, um diesen 369 Seiten langen Bericht zu verfassen. Das passiert wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen und daher haben sie die Eckdaten dann am 11. Januar verkündet und einige Wochen später dieses ausführliche Dokument.

    Bei der Verkündung der Eckpunkte hat Carnival auch verkündet, dass sie ein weiteres Schiff verkaufen wollen. Das geschah also in der Entstehungsphase dieses Berichtes und ist daher auch darin enthaltenen.

    Der 30. November ist der Stichtag für den nach aktuellem Stand verkündet wird wie viele der an dem Tag dem Konzern gehörenden Schiffe bei welcher Reederei wieder eingesetzt werden. Die Flotte verändert sich ja kontinuierlich durch Abgänge, aber auch Neubauten. Einen späteren Termin können sie nicht nehmen, weil das dann schon im nächsten Quartal liegt und Neubauten enthalten sein müssten, die nicht in dem für den Bericht relevanten Zeitraum schon Teil der Flotte waren.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Januar 2021 um 21:44
    Zitat von Fichtenmoped

    Hat ja auch damit zu tun. Wenn die Cosma erst im Dezember 2021 abgeliefert wird, dann kann sie nicht in den Orient. Und damit hängen im Frühjahr 2022 direkt auch die im Anschluss der Transtouren gefahrenen Routen zusammen.

    Und wenn AIDA ein Schiff abgibt, dann fehlt das im Katalog.

    Warum sollte eine Übergabe im Dezember denn eine ganze Orient Saison ausschließen. AIDA wird einfach die Transreise und bis zu ersten vier wöchentlichen Touren absagen und zu den Weihnachtsreisen die ersten Touren mit Gästen fahren, wie damals bei der Nova auf den Kanaren in 2018. Wegen den paar Wochen werden sie niemals eine ganze Saison absagen/ umrouten. Die Nova werden sie auf jeden Fall nicht von der Kanarenroute abbestellen. Das ist mit die Tour, die im Winter für AIDA am einfachsten machbar ist.

    Ich habe so ein Gefühl, dass der Übergabetermin im Dezember rein darauf beruht, dass Carnival die ganzen Neubauten nicht in ihren Büchern für das 2021er Geschäftsjahr haben will, was am 30.11.2021 endet. Die Übergabe dürfte daher eher Anfang Dezember sein.

    Die Überfahrt ist in etwa drei Wochen problemlos leer machbar. (Aida pur Dubai Mallorca geht ja offensichtlich in unter 13 Tagen, von Bremerhaven bis ins Mittelmeer kommen da höchstens 3 bis 4 Tage dazu, dann noch ein Tankstopp im Mittelmeer)

    hareid Das steht so schwarz auf weiß in Carnivals aktuellen Geschäftsbericht. Die werden sicher nicht ihre Geldgeber und Aktionäre falsch informieren.

    Ob die Cara endgültig sicher ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Carnival die Zahl der abzugebenden Schiffe weiter erhöht. Aber die 19 die aktuell zur Diskussion stehen sind mit der Information von heute grundsätzlich bekannt. Es kann natürlich auch die Volendam statt der Zaandam treffen, aber das es HAL trifft dürfte ziemlich klar sein.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 26. Januar 2021 um 18:01

    Carnival hat gerade seinen Geschäftsbericht für das vierte Quartal veröffentlicht. Darin sind einige sehr interessante Details enthalten. Neben der Erkenntnis, dass HAL ein weiteres Schiff abgeben muss und AIDA weiter verschont bleibt, werden auch die neuen Auslieferungstermine für die Neubauten des Konzerns aufgelistet.

    Demnach kommt AIDAcosma wie bereits von der Konzernleitung indirekt angedeutet erst im Dezember 2021 und die dritte Helios im Oktober 2023.


    https://www.carnivalcorp.com/s…a8-40fd-82e6-bad50df53ec3

    PDF Seite 11:

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Januar 2021 um 17:48

    Es gibt frohe Kunde zu verkünden!

    AIDAcara (und Mira) sind nicht das Schiff, das den Carnival Konzern als 19. Schiff verlässt.

    Sie bleiben also beide zum jetzigen Stand in der Flotte.

    Wie flinn75 bemerkt hat, hat Carnival gerade seinen Geschäftsbericht für das vierte Quartal veröffentlicht.

    https://www.carnivalcorp.com/static-files/f…e6-bad50df53ec3

    Dem ist wie dem letzten Bericht schon im Vorhinein zu entnehmen, welche Reederei ein Schiff abgibt. Und diese ist nicht AIDA (aktuell 14 Schiffe). Sie ist auch nicht Costa (ohne Frienze, die vor wenigen Tagen übernommen wurde waren sie bei 11), Carnival, Princess, P&O (UK oder Australia), Seabourn oder Cunard.

    Es trifft noch einmal die Holland Amerika Line (aktuell 10 Schiffe). Wahrscheinlich mit der Zaandam, für die aktuell nur noch eine Hand voll Reisen buchbar sind. Die Volendam wurde ja gerade erst für die 2022er Saison in Rotterdam buchbar gemacht. Es wurde nur nichts für die Zaandam veröffentlicht.

    PDF Seite 10:


    Es ist dort auch vermerkt wann welches Schiff übernommen werden soll. Demnach kommt AIDAcosma wie bereits angedeutet im Dezember 2021 und die dritte Helios im Oktober 2023:


    PDF Seite 11:


  • Carnival Corporation : 18 statt 13

    • MK6
    • 21. Januar 2021 um 23:01
    Zitat von flinn75

    RE: Carnival Corporation : 18 statt 13

    Danke für die Tiefenbohrung. Ich hatte in den letzten Tagen nicht wirklich ausreichend Zeit dafür. Spannende Info, ich denke am Ende werden es tatsächlich 18plus-Schiffe, da die Krise länger andauert als ursprünglich angenommen..

    RE: Carnival Corporation : 18 statt 13

    Mit dem Abgang der Pacific Princess bestätigt sich also tatsächlich unserer Theorie, dass ein Schiff von Princess als 18. Schiff die Flotte verlässt, welches vorher im NAA Segment eingesetzt wurde. Wäre auch merkwürdig, wenn Carnival in seinen Quartalsberichten seine Aktionäre falsch informieren würden.

    Die Pacific Princess dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit an Azamara gehen. Deren Flotte besteht aus genau 3 dieser baugleichen Schiffe und deren seit gestern neuer Eigentümer Sycarmore hat angekündigt expandieren zu wollen. Es wäre auch kein Verkauf mehr an die direkte Konkurrenz Royal Caribbean.

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…e-partners.html

    Damit sind jetzt die 18 Schiffe bekannt, die bis zum vorletzten Stand den Konzern verlassen sollen.

    Costa Atlantica

    Costa Mediteranea

    Costa Victoria

    Costa neo Romantica

    Oceana, P&O UK

    Carnival Fantasy

    Carnival Inspiration

    Carnival Imagination

    Carnival Fascination

    Maasdam

    Veendam

    Rotterdam

    Amsterdam

    Pacific Aria (P&O Australia)

    Pacific Dawn (P&O Australia)

    Sun Princess

    Sea Princess

    Pacific Princess


    Blöderweise haben sie ja gerade erst auf 19 aufgestockt.

    Dementsprechend ist ein Schiff im Konzern noch unsicher.

    Heiße Kandidaten sind absteigend wahrscheinlich:

    AIDAcara

    Carnival Ecstasy

    Pacific Explorer (P&O Australia)

    P&O Aurora

    (Carnival Sensation)

    (AIDA Mira)

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 11. Januar 2021 um 18:02
    Zitat von hareid

    Geschäftsjahr 2021, das endet am 30.09.21 in den USA. Die Cosma könnte also auch im Oktober-Dezember übernommen werden.
    Man kann stark davon ausgehen, dass die Rotterdam von HAL im Geschäftsjahr 2021 übernommen wird.

    Fast Richtig. Bei Carnival endet das 4. Quartal am 30. November und damit auch das Geschäftsjahr. Das heißt das Geschäftsjahr 2021 hat für Carnival am 01.12.2020 begonnen und endet am 30.11.2021. Alles ab 1. Dezember 2021 ist im Geschäftsjahr 2022.

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…-2-billion.html

    ---------------------------------------------

    "The company recently took delivery of two ships and expects only one more ship to be delivered in fiscal 2021 compared to five ships that were originally scheduled for delivery in fiscal 2021."

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…-2-billion.html

    Im Geschäftsjahr 2021 wurden somit bisher die Carnival Mardi Gras (18.12.2020) und die Costa Frienze (22.12.2020) übernommen. Beide Schiffe waren ursprünglich noch für das Geschäftsjahr 2020 vorgesehen. Enchanted Princess (30.09.2020) und P&O Iona (9.10.2020) konnten noch im Geschäftsjahr 2020 ausgeliefert werden.

    Für 2021 standen ursprünglich außerdem an:

    die MS Rotterdam (urspr. Ryndam) im Mai (nun Juli)

    die AIDAcosma im Mai; nun alle Reisen bis mindestens 23.10.21 gestrichen (und durch AIDAnova ersetzt)

    die Costa Toscana im Juni; nun erste Reise im Dezember ab Brasilien

    die Seabourn Venture im Mai; wegen Covid auf Dezember 2021 verschoben

    die Discovery Princess im November 21; wird garantiert noch verschoben

    Mit der erneuten Betonung seitens Carnival, dass nur 1 Schiff noch in diesem Geschäftsjahr (bis 30.11.21) übernommen wird, zeichnet sich immer stärker eine Übergabe der AIDAcosma erst im Dezember 2021 ab, da Meyer sie andererseits noch für die zweite Jahreshälfte plant.

  • Carnival Corporation : 18 statt 13

    • MK6
    • 11. Januar 2021 um 17:03

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…corp-fleet.html


    Die Überschrift ist etwas missverständlich, aber Carnival hat heute bekanntgeben, dass sie ein weiteres Kreuzfahrtschiff aus ihrem Konzern abstoßen. Damit steigt die Zahl von 18 auf 19. Ein Paar Beiträge früher habe ich ja noch darauf hingewiesen, dass laut Carnivals letzten Bericht ein Schiff von Princess die Nr. 18 sein muss.

    Offensichtlich bestätigen sich die Berichte von Tradewinds aus dem Juli, wonach 19 Schiffe den Konzern verlassen, wo zu dem Zeitpunkt nur die Rede von 7 oder 13 war.

    Mit dem Fehlen der Cara in den Sommerprogrammen 21 und 22, den Gerüchten von Kefalonitis und Herrn Thamms (CEO Costa Group, ex AIDA Präsident), dass AIDAs Flottengröße eher bei 13 als den aktuellen 14 sein wird schwebt kein guter Stern über der AIDAcara.

    Hoffen wir mal, dass wenigstens kefalonitis recht hat und die Cara mit Ihren jungen 24 Jahren noch nicht in Aliaga landet. Das wäre ja auch ein Treppenwitz, dass die Cara, die nach der Celestyal Crystal inspiriert war diese am Ende entweder ersetzt oder mit ihr in einer Flotte sein dürfte.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 11. Januar 2021 um 15:53

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/24…corp-fleet.html

    Die Überschrift ist etwas missverständlich, aber Carnival hat heute bekanntgeben, dass sie ein weiteres Kreuzfahrtschiff aus ihrem Konzern abstoßen. Damit steigt die Zahl von 18 auf 19. Ich habe ja immer darauf hingewiesen, dass laut Carnivals letzten Bericht ein Schiff von Princess die Nr. 18 sein muss.

    https://www.carnivalcorp.com/f…y-and-semiannual-reports/

    Noch Stand August auf Seite 33 von 508:

    52037-pasted-from-clipboard-png


    Bei der Nr. 19 dürfte es sich nun tatsächlich unglücklicherweise um AIDAcara handeln.

    Peggy1005 Da deutet einfach aktuell zu viel darauf hin, wie das Thamm Interview, die nicht Berücksichtigung in beiden aktuellen Sommerkatalogen und die Gerüchte aus Griechenland, die sich zumindest teilweise bereits bewahrheitet haben.

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