1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 30. Mai 2021 um 22:50

    Die meisten Informationen sind auf den Seiten zuvor zu finden, aber mit der hoffentlich nahen Katalogverkündung kann ich ja einmal eine Zusammenfassung machen. Der Sommer ist ja bis auf vereinzelte Lücken im Frühjahr und Herbst und die AIDAblu, AIDAmira und AIDAcara bereits bekannt und buchbar. Dabei fehlen nach der Umplanung der Blu von Venedig nach Korfu und Verlegung der Mira von Korfu nach Kreta neue Meldungen für die Cara. Möglich ist dementsprechend alles zwischen den drei Optionen Nordeuropa, Mittelmeer und einem Abgang der Cara, wofür es aber noch keine Hinweise gibt. Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich auf Reisen ab Bremerhaven oder Kiel Richtung UK und Ostsee für die Cara tippen.

    Sommer 2022:

    AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)

    AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee/ Nor. Fjorde)

    AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)

    AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)

    AIDA stella Palma ab 8.Mai SO& DO 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)

    AIDA mar Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, Ab Mitte April 4 Tage Kurzreisen

    AIDA sol HH 17,12 und 9 Tage (Biscaya, Norwegen&Schottland, Norwegen, Spitzbergen)

    AIDA blu Korfu SO 7 Tage (Adria/ Ägäis/ Adria/ Malta&Italien&Westgriechenland)

    AIDA luna HH/Kiel 10&4 Tage im April; Kiel 17 Tage Spitzbergen, ab Sep 3&4 Tage Kurzreisen und 1x10 Tage Fjorde (mit Vik,Olden,Oslo)

    AIDA bella SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); 2x7 Tage Skagerrak; 2x Herbstliche Nordlichter im Sep

    AIDA diva SA Warnemünde 7 Tage (Ostsee, nor. Fjorde (mit Eidfjord), Ostsee mit Polen&SWD&DK, Skagerak); April 4 Tage Kurzreisen nach Schweden

    AIDA mira FR Heraklion 7 Tage ab 15.04 (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)

    AIDA vita Warnemünde Ostsee, herbstliche Nordlichter HH im Okt.

    AIDA aura HH (Schottland, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Norwegen14 Ärmelkanal)

    Aida cara Deutschland ?

    relativ sicher (wegen Meldung) , Vermutlich


    • #261 Das genaue östliche Mittelmeer Programm der AIDAblu habe ich bereits hier in Beitrag 261 (Link) genauer ausgeführt
    • AIDAmira östliches Mittelmeer ab Kreta
      • Transreise Kapstadt 14.3.22 bis 3.4.22 Palma
      • 3.4.22 Palma bis 15.4.22 Kreta 12 Tage mit Sete und Cannes
      • ab 15.4.22 alle 2 Wochen 7 Tage Ägäis mit Istanbul (letzte Tour: 30.9 bis 7.10)
      • ab 22.4.22 alle 2 Wochen 7 Tage Israel und Zypern (letzte Tour: 7.10 bis 14.10)
      • 14.10.22 bis 24.10.22 Kreta bis Palma mit Cagliari und Ibiza
    • AIDAsol Frühjahr 2022: Zwei Metropolen Reisen der Sol im April/ Mai 2022, wobei die zweite in umgekehrter Reihenfolge gefahren wird. Sie startet da am HH Hafengeburtstags - Sonntag (8.5.22) und fährt zuerst nach Rotterdam, dann nach Zeebrügge, Southampton und Le Havre. Mit den Meldungen und denen in Le Havre, sowie Lerwick bleibt nun zwischen den Metropolenrouten eine Lücke von 8 Tagen. In der sind entweder eine achttägige Tour nach Norwegen oder zwei Amsterdam/ Dover Kurzreisen denkbar, wobei ich weiter zu letzterem tendiere. Die Frage bleibt auch, ob der Angabe in Lerwick zu trauen ist, dass die Sol (Anfang April) wirklich weiter nach Reykjavik fährt oder dieser Anlauf nicht doch eher Teil einer einwöchigen Schottland Reise ist, worauf eine andere Reise (z.B. 1x 7 Tage Norwegen) folgt. Mit den zur Verfügung stehenden Meldungen spricht jetzt am meisten für folgendes Programm:
      • 9.4 bis 23.4 zwei Wochen Island ab HH
      • 23.4 bis 30.4 Metropolenroute 30.4 und 4.5 je 4 Tage Kurzreise (Amsterdam& Dover)
      • 8.5 bis 15.5 umgekehrte Metropolenroute

    --------------------------------------------------

    Winter 2022/23:

    AIDA cosma Orient (Ankunft: 18.11.22 und Abfahrt 15.4.23)

    AIDA nova SA 7 Tage Kanaren (erste Reise 5.11, Transreise nach HH: 15.4.23)

    AIDA perla DO Karibik ABC Inseln und kleine Antillen (La Romana und Barbados)

    AIDA prima SA 7 Tage HH Metropolenroute bis Nov und ab März, Dez bis Feb 7 Tage WMM

    AIDA stella Palma 12 und 9 Tage Kanaren und iberische Halbinsel ab Palma (Mo und Fr), ab März 7 Tage WMM

    AIDA mar SO 7 Tage Kanaren (erste Reise 13.11, Transreise nach DEU: 2.4.23)

    AIDA sol Weltreise (14.10 bis 20.2.23), Werft, Winter im hohen Norden

    AIDA blu    Indischer Ozean

    AIDA luna Karibik mit Mittelamerika (erste Reise ab La Romana: 5.11. und am Jamaika: 13.11 bis Mitte März)

    AIDA bella SOA

    AIDA diva Karibik mit Mexiko (erste Reise ab La Romana: 12.11. und am Jamaika: 20.11 bis Mitte März)

    AIDA mira MO Südafrika

    AIDA vita HH xxl Routen (2x 26 Tage Kanaren und 2x Karibik 43 Tage)

    AIDA aura MO Südafrika

    Aida cara SOA 21 Tage ???

    relativ sicher (wegen Meldung) , Vermutlich

    • #286 Weltreise der AIDAsol und AIDAprima im Winter 2022/23 auf der Metropolenroute und im WMM
    • #291 AIDAbella SOA und Transreisen hin und zurück
    • #293 AIDAstella WMM (9 und 12 Tage und Sylvesterreise nach Funchal)
    • #314 AIDAstella Neuheiten wegen Werftaufenthalt im März 2023
    • #292 AIDAmira Südafrika und die Mallorca <----> Südafrika Transreisen
    • AIDAaura Südafrika: Die Überfahrten von Deutschland nach Kapstadt und zurück werden etwas länger. Hin geht es in 27 Tagen vom 18.10.2022 ab Bremerhaven bis zum 14.11.2022 in Kapstadt. Im Vergleich zu 2021 gibt es statt nur Vigo nun La Coruna und Porto. Der zweite zusätzliche Tag entfällt auf die zweite Hälfte. Es würde mich nicht wundern, wenn sie statt nur Praia nun auch noch Mindelo zusätzlich anläuft.
      Die zweiwöchigen AIDAaura Südafrika Reisen würden demnach am 14.11.22 starten und damit zwei Wochen früher als 2021. Dafür endet die Saison zwei Wochen früher und die Rückreise startet am 6.3.2023 und endet voraussichtlich nach 26 Tagen am 1.4.2023 in HH oder Bremerhaven.

    Transreisen in die Karibik 2022/23:

    Diva:

    - 25.10.22 Warnemünde bis 12.11.22 La Romana

    - Abfahrt La Romana 18.3.23

    Luna:

    - 17.10.22 Kiel bis 5.11.22 La Romana (über Lissabon und Funchal)

    - La Romana 11.3.23 bis 30.3.23 in HH

    Perla:

    - HH 14.10.22 bis 3.11.22 (Barbados) bzw. 10.11.22 (La Romana), mit Zwischenstopp in Teneriffa

    - Barbados 6.4.23 bis 24.4.23 HH (mit Zwischenstopp Teneriffa 15.4.23)

    Transreisen und SOA AIDAbella in 2022/23:

    2.10 bis 13.10. HH bis Palma 11 Tage

    13.10 bis 21.10. Palma bis Heraklion 8 Tage

    21.10 bis 7.11 Heraklion bis Dubai 17 Tage

    7.11 bis 28.11 Dubai bis Bangkok 21 Tage

    28.11 SOA 14 Tage

    12.12 SOA 14 Tage

    26.12 SOA 14 Tage mit Sylvester in Singapur

    9.1.23 SOA 14 Tage

    23.1.23 SOA 14 Tage

    6.2.23 SOA 14 Tage

    20.2.23 SOA 14 Tage

    6.3.23 bis 24.3.23 Transreise von SOA nach Dubai 18 Tage

    24.3.23 bis 12.4.23 Dubai bis Palma 19 Tage

    12.4.23 bis 27.4.23 Werft Marseilles


    AIDAvita Winter 2022/23

    Das Programm von 2021/22 wird 1 zu 1 wiederholt. Die Vita ist nicht über Sylvester in Funchal und fährt in 2023 keine zur Sol zusätzlichen Winter im hohen Norden Touren. Aus den folgenden Meldungen in Porto und Funchal lässt sich folgendes Programm der Vita konstruieren:

    Porto

    8.11.22 AIDAmar (passend zur Transreise aus Warnemünde 30.10.22 bis Las Palmas 13.11.22)

    17.11.22 AIDAvita (von Portland nach Funchal)

    15.1.23 AIDAvita (von Lisabon nach Rotterdam)

    27.2.23 AIDAvita (von Lisabon nach Rotterdam)

    9.3.23 AIDAvita (von Portland nach Funchal)

    Dazu passen auch die neuen Vita Meldungen in Funchal:

    19.11.22 AIDAvita (overnight, von Porto nach Las Palmas)

    11.3.23 AIDAvita (overnight, von Porto nach Las Palmas)

    Es kommt also zu dem folgenden Vita Programm (ab HH):

    12.11.22 bis 08.12.22 Kanaren 26 Tage

    08.12.22 bis 20.01.23 Karibik 43 Tage (Sylvester in der Dom. Rep.)

    20.01.23 bis 04.03.23 Karibik 43 Tage

    04.03.23 bis 30.03.23 Kanaren 26 Tage

    30.03.23 bis 03.04.23 Kurzreise 4 Tage

    3.4.23 bis 14.4.23 Schottland und Norwegen (mit u.a.: Orkney, Shetland, Bergen und Eidfjord)

    14.4.23 bis 25.4.23 Schottland und Norwegen (mit u.a.: Orkney, Shetland, Bergen und Eidfjord)

    25.4.23 bis 6.5.23 Schottland und Norwegen (mit u.a.: Orkney, Shetland, Bergen und Eidfjord)

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 26. Mai 2021 um 01:35

    Es gibt einige neue Meldungen für die Überführungsfahrt der Nova im Herbst 2022 Richtung Kanaren. Sie ist in Zeebrügge am 25.10.2022 von 7:00 bis 18:00 gemeldet. Außerdem gibt es neben den bestehenden Funchal Meldungen ab dem 7.11.22 nun noch eine Neue am 31.10.2022 von 8:00 bis 18:00. Die Nova soll dabei aus La Coruna kommen und nach Teneriffa weiter fahren. Damit wird auf der Reise nicht Lissabon angelaufen. Aus den Meldungen lässt sich folgende Route erahnen:

    22.10.22 Kiel

    23.10 Seetag oder z.B. Kopenhagen/Skagen

    24.10 Seetag

    25.10 Zeebrügge (7:00 bis 18:00)

    26.10 wahrscheinlich Southampton (weil keine Le Havre Meldung)

    27.10 Seetag

    28.10 La Coruna

    29.10 Seetag

    30.10 Seetag

    31.10 Funchal (8:00 bis 18:00)

    1.11 Seetag

    2.11 Teneriffa (Teilpassagierwechsel)

    3.11 Fuerteventura

    4.11 Lanzarote

    5.11 Las Palmas (Reiseende)

    _________________________

    Irgendwie finde ich es weiterhin beunruhigend, dass ich nirgends neue Cara Meldungen finde, obwohl die Katalogveröffentlichung jetzt langsam in der nächsten Zeit anstehen dürfte. Laut Carnivals vorletzten Geschäftsbericht aus dem Januar sollen alle Schiffsabgänge bis Mai 2021 abgeschlossen sein. Das haben wir ja bald erreicht und es tut sich nichts bezüglich des neunzehnten, noch unbekannten Schiffes, das verkauft werden soll. Im selben Bericht steht zwar auch, dass Holland America Lines Bestandsflotte auf 9 reduziert wird und damit zwangsläufig ein Schiff mehr als bisher von HAL angekündigt deren Flotte verlässt (Zaandam oder Volendam), aber auch da tut sich nichts Größeres. Beide Schiffe liegen aktuell nebeneinander in Corfu, wobei die Zaandam schon länger kein aktuelles AIS Signal meldet was mit der Tatsache, dass sie wie ihre ehemaligen Schwesterschiffe Maasdam, Veendam und Ryndam, die jetzt der griechischen Fährreederei Seajets gehören, in Griechenland liegen vielleicht doch ein Zeichen ist. Mal sehen, ob wir noch diese Woche näheres erfahren...

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 22. Mai 2021 um 12:33

    Neben der Meldung der Stella für Sylvester 2022/23 in Funchal gibt es auch neue Meldungen der Nova für den Winter 2023/24 auf Madeira. In diesem Winter dürfte die Nova wieder das Sylvester- Feuerwerk miterleben, da sie am 1.1.24 in Funchal gemeldet ist und der Wechselhafen Las Palmas am 30.12.23 verlassen wird. So kann sie ohne Probleme gegen späten Abend zur Reede vor der Insel ankommen.

    AIDA Nova Funchal:

    6.11.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    13.11.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    20.11.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    27.11.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    4.12.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    11.12.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    18.12.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    25.12.2023 von Las Palmas nach Teneriffa

    1.1.2024 von Las Palmas nach Teneriffa

    ...weiter wöchentlich bis 15.4.2024

    Damit würde die Transreise der Nova wie in den Vorjahren am 21.10.2023 in Kiel Richtung Kanaren starten. Mit der recht frühen Ankunft in Funchal bestätigt sich, dass sie wahrscheinlich nicht ihren für 2023 anstehenden Werftaufenthalt im Herbst absolviert und auch nicht im Mittelmeer eingesetzt wird, wo ein Werftbesuch leichter in Marseille möglich gewesen wäre, als von den Kanaren aus. Wenn es sich also wirklich um die Nova bei den Hafenmeldungen handelt und diese keine Platzhalter sind, dann spricht damit vieles dafür, dass die Helios 3 dann ihre Premierensaison in der Karibik fährt und Prima und Perla im Winter 23/24 in Europa bleiben.

    So liegt es näher den Werftaufenthalt der Nova im April/ Mai vor dem Hafengeburtstag in Hamburg in Nordeuropa durchzuführen. Kandidaten dafür sind Rotterdam, Brest und Blohm und Voss in Hamburg, wobei letzteres bei einer Ankunft in HH natürlich am nächsten liegt. Folgender Zeitraum für den Werftaufenthalt der Nova und das dazu passende Sommerprogramm würde mir da in den Kopf kommen:

    8.4.23 bis 15.4.23 letzte Kanaren Kreuzfahrt

    15.4.23 bis etwa 26.4.23 Transreise von Las Palmas nach HH

    26.4 bis Samstag 6.5.23 (Hafengeburtstag) Werft

    6.5.23 bis 9.5.23 HH bis Kiel

    9.5.23 bis 13.5.23 Kurzreise ab Kiel nach Norwegen

    13.5.23 bis 20.5.23 Norwegen ab Kiel

    20.5.23 bis 27.5.23 Ostsee ab Kiel (Meldungen der Helios 3 in Helsinki und Tallinn)

    ...weiter im Wechsel Norwegen und Ostsee...

    14.10.23 bis 21.10.23 Norwegen ab Kiel

    21.10.23 bis 4.11.23 Transreise von Kiel nach Las Palmas

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 19. Mai 2021 um 20:26

    Funchal hat noch einmal seine Liste aktualisiert. Nun ist auch AIDAstella am 31.12.22 und 1.1.2023 in dem Hafen gemeldet. Es kann also doch im Winter 2022/23 das Feuerwerk vor Madeira von Bord eines AIDA Schiffes aus bestaunt werden. Wie schon in früheren Beiträgen vermutet ist das dann im Rahmen einer zwölftägigen Reise ab/ bis Palma de Mallorca möglich. Die Reise startet am Montag den 25.12.2022 und endet am Freitag den 6.1.2023 auf der Mittelmeerinsel. Die Liegezeit in Funchal geht von 9:00 an Sylvester 2022 bis 16:00 an Neujahr 2023. Die Stella kommt aus Lissabon und fährt nach Malaga. Die Route wird wahrscheinlich wie folgt aussehen:

    Palma-See-Cadiz-2 Tage Lissabon-See-2 Tage Funchal-See-Malaga-Cartagena-Valencia-Palma

    Diese Reise ist eine Abwandlung der zwölftägigen Kanaren Route ab Palma, die normalerweise statt Madeira Fuerteventura und Lanzarote ansteuert. Die anderen Winter Routen der Stella inklusive der neuntägigen Route Iberische Halbinsel (Palma-See-Cadiz-2xLissabon-See-Cartagena-Valencia-Barcelona) im Winter 2022/23 sind:

    So 13.11 Kanaren ab Palma 12 Tage

    Fr 25.11 Iberische Halbinsel 9 Tage

    So 4.12 Kanaren ab Palma 12 Tage

    Fr 16.12 Iberische Halbinsel 9 Tage

    So 25.12 Madeira ab Palma 12 Tage

    Fr 6.1 Iberische Halbinsel 9 Tage

    So 15.1 Kanaren ab Palma 12 Tage

    Fr 27.1 Iberische Halbinsel 9 Tage

    So 5.2 Kanaren ab Palma 12 Tage

    Fr 17.2 WMM 8 Tage ab Palma

    ab Sa 25.2 je 7 Tage WMM ab Palma mit letzter Abfahrt am 22.4.23

    Sa 29.4.23 WMM 8 Tage ab Palma

    So 7.5.23 Start Sommerprogramm 2023

    -----------------

    Mit der Ankündigung der Umroutung von Cosma und Nova heute hat AIDA einige weitere Termine genannt, an denen sie diese Routen zur Buchung freigeben wollen. Damit gibt es im Mai Buchungsfreigaben an drei Terminen:

    21.5. AIDAcosma und AIDAnova bereits bestehende Reisen auf denen das Schiff getauscht wird

    26.5 AIDAprima und sol Blaue AHOI Reisen ab Deutschland

    28.5 neue AIDAcosma zweiwöchige Überführung von HH auf die Kanaren mit Funchal an Sylvester

    Der Mai ist schon sehr spät für die Freigabe der letzten Sommer 2022 Reisen und der Winter 2022/23 Reisen. Daher hoffe ich, dass der 28.5 auch hierfür genutzt wird. Es wäre auf jeden Fall so langsam Zeit dafür. Hoffnung gibt mir folgender Teil in dem Cruiseindustynews Artikel:

    https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…d-aidanova.html

    "Then on Apr. 7, 2022, the AIDAnova will return to Hamburg via the Mediterranean on a variety of positioning cruises."

    Eigentlich dürften sie von HH noch nichts wissen (gibt und gab vorher nur die Kiel Reisen in 2022), wo die Nova voraussichtlich am Hafengeburtstags- Samstag von besagter Repositionierungsfahrt ankommt. Es scheint also demnächst auch die fehlenden Transreisen und Reisen in den Lücken einiger Schiffe im Frühjahr zum buchen zu geben. Dazu zählt ja auch die Transreise der Perla von den Kanaren Richtung Karibik im November 2021. Wenn sie damit anfangen, dann dürften noch mehr neue Reisen für den Sommer 2022 folgen. Vielleicht gibt es ja auch die Winter Reisen dazu, wo auch die oben genannten Touren der Stella dazu gehören würden...

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Mai 2021 um 15:43
    Zitat von Anja1

    Macht Sinn. Bedeutet, dass die Perla wie im letzten Winter die Route der Nova übernähme, ich vermute, dass im Winter noch Kapazitätsbeschränkungen existieren. Ob die Mar fährt, muss man abwarten, da bekanntermaßen nicht in Funchal gemeldet. Ob es im Dezember nur innerspanische Touren gibt, ist vermutlich noch offen. Der Winter muss auch noch für die Blu geklärt werden.

    Ich wäre da wesentlich optimistischer. Bis zum Winter haben wir Deutschen alle Impfwilligen durchgeimpft. Gleiches gilt für die anderen EU Mitglieder, die ja bekanntlich gleich schnell/ langsam wie wir den Impfstoff erhalten. Damit werden sehr viele Restriktionen wegfallen, besonders wenn die Reedereien sicherstellen, dass nur vollständig Geimpfte mitfahren. Es mag manche überraschen, aber irgendwann wird auch die Pandemie enden und sich wegen der breiten Impfung der Bevölkerung zu einer deutlich weniger gefährlichen Endemie entwickeln, was bedeutet, dass die meisten zum normalen vor Corona Zustand zurück kehren können und die besonders Gefährdeten sich jährlich gegen Corona Impfen sollten.

    Daraus abgeleitet werden wir in die meisten touristischen Länder wieder problemlos einreisen können. Dazu zählt die Karibik, der Orient und Thailand. Südafrika und indischer Ozean werden wir noch sehen, aber auch da kann ich mir vorstellen, dass das in Winter schon wieder möglich sein dürfte - allerdings würde dann Madagaskar wie in der Pestsaison entfallen.

    Schwierig machbar sehe ich nur alles, was mit Australien, Neuseeland und so machen asiatischen Ländern wie Japan, China und eventuell Vietnam zu tun hat.

    Daher müsste eine neue Beschäftigung für die Sol gefunden werden, deren Weltreise unrealistisch ist: (Kanaren spätestens ab 20.11 bis zur Ankunft der Cosma Anfang 2022 und dann längere Touren wie 10,11 oder 14 Tage Richtung Azoren, Kapverden oder iberische Halbinsel)

    Und die Cara könnte auch noch den Winter über stillgelegt bleiben und dann, sollte sie bei AIDA verbleiben, erst frühestens Anfang 22 mit zusätzlichen Winter im hohen Norden Touren wieder in den Betrieb gehen.

    Insgesamt gehe ich davon aus, dass AIDA jetzt weiter Stück für Stück Schiffe wieder in den Betrieb nimmt und in der Zwischenzeit auch eine niedrigere Auslastung mit in Kauf genommen wird, damit dann wenn sich im Herbst/Winter alles wieder öffnet die Schiffe auch einsatzbereit sind. Dieses Jahr ist die Crewverfügbarkeit der wesentliche Flaschenhals. AIDA kann pro Monat höchstens zwei Schiffe in Dienst nehmen. Für mich würde es am logischsten sein, wenn AIDA die Schiffe in folgender Reihenfolge in den Dienst nimmt:

    Bereits stattgefunden/angekündigt:

    AIDA Perla Kanaren ab März bis Juli/August

    AIDA Blu Ägäis ab Korfu im Mai bis November (vermutlich etwas später als geplant dann Richtung indischer Ozean, aber dann ohne Madagaskar)

    AIDA Sol Blaue Kurzreisen ab Kiel von Mai bis Juni, ab Juli dann Kurzreisen ab Warnemünde (enthält mit der Zeit immer mehr Häfen in der Ostsee)

    AIDA Prima einwöchige blaue Reisen nach Stockholm ab Juli ab Kiel, die mit der Zeit immer mehr Häfen in der Ostsee enthalten

    Meine Prognose wäre daraufhin wie folgt:

    AIDA Stella Bella Italia ab Juli/August

    AIDA Nova HH Kurzreisen ohne Häfen oder falls möglich Norwegen 7 Tage ab August (Richtung Orient dann auf der ursprünglichen Cosma Transreise ab Ende Oktober)


    AIDAmar Kanaren ab September, wo sie den ganzen Winter über bleibt (die Perla wechselt vorher im Juli/August ins Mittelmeer nach Spanien und bleibt da bis Ende Oktober und fährt weiter das ursprüngliche Nova Programm bis zum 20.11, Ehe sie Richtung Karibik übersetzt und dort am 2.12 startet)


    Das waren die meiner Meinung nach offensichtlichsten.

    --------

    Als nächstes würde wieder ein Schiff in Kiel auf Kurzreisen in Dienst genommen werden. Da denke ich an die bestehenden Kurzreisen der Bella, die ich auf die Luna umbuchen würde. Die würde dann bis Ende September die Kurzreisen ab Kiel fahren (dann schon mit Häfen) und dann daraufhin entweder mit ihrem Norwegen Programm im Oktober fortfahren oder falls das weiter nicht möglich ist bis zur TA die Kurzreisen fortsetzen.

    Als nächstes sollte die Diva im Oktober bemannt werden, die dann auch Richtung Karibik wechselt.

    Im Oktober/ November wäre dann die Bella (für SOA) oder Vita (herbstliche Nordlichter falls möglich und XXL Kanaren und Karibik Routen) an der Reihe.

    Im November/ Dezember folgt dann entsprechend das andere Schiff und die Cosma, die als Neubau in die Flotte dazu stößt und mit einer am 21.12.21 oder (22.12) in HH startenden Transreise, die Sylvester Funchal besucht und am Montag den 3.1.21 (oder 8.1) in Gran Canaria endet, ihre Premiere feiert, wenn nicht schon davor 2,3 Kurzreisen wie bei der Nova 2018 ursprünglich geplant stattfinden.

    Im Januar würden dann die Aura und Mira in Südafrika in Dienst genommen werden.

    Im Februar würde dann die Cara in meinem Szenario auf zusätzlichen Winter im hohen Norden Touren wieder in Dienst genommen werden. Ihre Asien und Australien Saison würde dann entfallen.


    Wie ihr seht ist es entscheidend rechtzeitig die Schiffe mit Crew zu besetzen...

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Mai 2021 um 14:27
    Zitat von Klondyke

    Gibt es schon gesicherte Prognosen für Perla in der Karibik 2021/2022?

    Meldungen gibt es noch keine, aber Stand jetzt würde ich vermuten, dass die ersten paar Runden ausfallen (wie in der Buchungsmaschine zu sehen) und die erste Runde am 2.12.21 startet. Alle drei Karibik Routen (Luna,diva,Perla) sind im Winter garantiert mindestens für vollständig Geimpfte möglich.

    Aber wie zuvor geschrieben würde ich erwarten, dass wir näheres in Kürze von Aida selbst erfahren werden. Die nehmen schon seit einigen Tagen heimlich Touren aus der Buchungsmaschine (Nova, Cosma, Perla bis 2.12) um wahrscheinlich intern die neuen Reisen vorzubereiten und demnächst, wenn alles abgeschlossen ist damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zustand länger als zwei, drei Wochen dauert.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 17. Mai 2021 um 14:08
    Zitat von Anja1

    Demnach ist die Cosma Weihnachten nicht auf den Kanaren.

    Also findet die Kanaren-Weihnachtstour mit der Nova statt und die Prima übernimmt den Orient oder die Perla macht die Kanaren Tour (unwahrscheinlicher).

    Dagegen spricht, dass die Nova nicht mehr buchbar ist.

    Die Nova ist am Mittwoch den 27.4.22 in Palma gemeldet und soll aus Barcelona nach Malaga fahren. Das spricht eindeutig dafür, das sie im Orient eingesetzt wird und die letzte Orient Woche der Cosma entfällt. Sie werden auch sicher nicht die Nova für diese wenigen Wochen auf den Kanaren einsetzen und dann für über 3 Wochen Richtung Orient überführen. Auch die Prima sehe ich nicht als Teil dieses Schiffskarussells, weil sie nur bis Februar im Mittelmeer ist und dann für Anfang März schon die Metropolenroute ansteht.

    Zitat von Anja1

    Die Nova ist auch in Funchal gemeldet (ebenfalls relativ neu).

    Somit ist beides möglich.

    Dass die Kanaren Tour ausfällt, schließe ich aus.

    Das dürfte in Wirklichkeit eine Meldung für die Cosma auf ihrer Überführung Richtung Kanaren sein und passt gut zu der Zeebrügge Meldung.

    Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die Perla bis 20.11.21 auf den Kanaren bleibt und zwei der sonnst entfallenden Nova Touren übernimmt, wenn sie nicht sogar bis dann auf den Kanaren bleibt und vorher gar nicht mehr ins Mittelmeer wechselt. Die restlichen Touren dürfte die Sol übernehmen, weil eine Weltreise diesen Winter sicher noch nicht möglich ist. Ich würde dann auch vermuten, dass die Sol dann im Anschluss bis Februar 10 und 11 Tage Kanaren fährt und dann mit den Winter im hohen Norden Touren ab Mitte Februar wieder ihr ursprüngliches Programm weiter fährt.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass AIDA in Kürze zum größeren Rundumschlag ausholt und die Nova/ Cosma/ Sol Winter Thematik angeht und umgeroutet. Außerdem steht die Planung der Perla im Juli (Kanaren bis 14.8 oder doch wechseln nach Festlandspanien?) an.

    Im gleichen Atemzug würde ich erwarten, dass dann die übrigen Touren für 2022 veröffentlicht werden, inklusive der Wintersaison 22/23. Ob das am 26. Mai zusammen mit der Prima und Sol für den Sommer stattfindet oder schon diese Woche werden wir dann sehen...

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 14. Mai 2021 um 15:00

    Jetzt kommt so langsam Schwung in die Hafenmeldungen. Es tauchen seit kurzem vermehrt neue Meldungen auf, die nicht mehr aus dem Vorcorona Planungstand (Mit Helios 3 im Mai 2023) kommen. Das sieht man u.a. an den neuen Perla Meldungen in Le Havre oder an den zuvor genannten der Bella Meldungen in Palma. So ist die Bella ja bisher alle 2 Wochen ab dem 23.4.23 in Limassol gemeldet. Die Neuen Palma Meldungen am 12.4 und 27.4. stehen dem offensichtlich entgegen.

    Außerdem hat auch Funchal seine Liste aktualisiert. Dort ist jetzt die Mira zwei Mal gemeldet:

    3.11.2023 aus Lissabon nach La Palma

    31.3.2023 aus Teneriffa nach Lissabon

    Diese allein stehenden Meldungen sprechen für eine erneute Stationierung der Mira in Südafrika ab dem 21.11.22 (Aura ab dem 14.11.2022). Mit der Palma Meldung am 24.10.22 wären das 28 Tage. Das kommt mir etwas lang vor, wenn man bedenkt, dass die Transafrika der Mira sonst etwa 20 Tage gedauert hat. So ist es durchaus gut möglich, dass im Winter 2022/23 die Transreisen der Mira und eventuell auch der Aura zusätzlich auf den Kanaren wechseln. In dem Fall würde die Hälfte zwischen den Kanaren und Südafrika wahrscheinlich 15 oder 17 Tage dauern.

    ---------------------------

    Mit der Nova Meldung in Palma am 27.4.22 dürften sich auch die konfusen Meldungen von Cruise Norway für die Nova erübrigen. Am 27.4.22 dürfte eine zehntägige Transreise Richtung HH starten, die am Hafengeburtstagssamstag in HH endet. Danach kommt eine dreitägige Repositionierung nach Kiel mit Kopenhagen infrage, worauf am 10.5.22 eine weitere viertägige Kurzreise nach Norwegen folgen dürfte. Es ist alternativ auch möglich, dass die Nova am 7.5.22 in HH direkt nach Kiel am 14.5.22 eine einwöchige Norwegen Reise fährt.

    Die Perla hingegen dürfte am Hafengeburtstags- Freitag den 6.5.22 eine weitere zehntägige Norwegens Fjorde Tour im Anschluss an ihren Werftaufenthalt fahren. Bei diesem Werftaufenthalt erhält sie dann auch ihr von AIDA neuerdings für 2022 angekündigtes Batteriepaket und wird zum Hybrid. Wäre die Nova nicht an dem Samstag in HH, dann wäre die Perla garantiert eingesprungen und erst am Samstag aus der Werft zurück gekommen, weswegen sie vermutlich diese eine Reise vorerst damals noch zurückgehalten haben.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 13. Mai 2021 um 23:52
    Zitat von Anja1

    Die Cosma kommt im Dezember 2021. Das Winterprogramm wird gerade überarbeitet.

    Jetzt haben wir auch die erste dazu passende Hafenmeldung. Die Nova ist am 27.4.22 aus Barcelona kommend nach Malaga fahrend in Palma de Mallorca gemeldet. Damit wird sie wirklich in den Orient verlegt und übernimmt die Reisen der Cosma bis zum 9.4.22. Die letzte Orient Woche wird wahrscheinlich abgesagt werden müssen, weil die 19 bzw. 18 tägige Überführung von Dubai an diesem Tag starten muss um rechtzeitig in Palma anzukommen.

    Im Gegensatz dazu wird die Cosma dann also tatsächlich ab Dezember 2021 auf den Kanaren eingesetzt.

    -----------

    lukas.prima Meldungen von Palma sind zu finden unter (Handy: Zeitraum auf der Seite eingetragen, PC: unter Schiffe im Hafen- Zugänge und Abgänge und dann das konkrete Datum angegeben):

    https://www.portsdebalears.com/de/buques-en-puerto

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 13. Mai 2021 um 22:24

    Ich habe in der Liste von Piräus noch eine versteckte Meldung der Bella entdeckt. Die Bella kommt am Donnerstag den 20.10.2022 von 8:00 bis 17:00 nach Athen. Gleichzeitig ist sie am 13.10.2022 in Mallorca im Vergleich zu den Vorjahren (immer Mittwochs) etwas ungewöhnlich an einem Donnerstag gemeldet. Auf der Transreise von Palma nach Dubai wird Athen sonst auch angelaufen, allerdings nie so spät. Würde AIDA die Tour wieder direkt von Palma nach Dubai fahren, dann müsste die Piräus Meldung drei Tage früher stattfinden. Daher gehe ich davon aus, dass sie am 21.10.22 in Heraklion wechselt. Dazu würde auch die Liegezeit passen, weil für einen Passagierwechsel eine frühmorgentliche Ankunft nötig ist. Dazu passt die 17:00 Abfahrt in Piräus eindeutig.

    Kommt es so, dann gibt es vor der eigentlichen am 21.10.22 in Heraklion startenden siebzehntägigen Transreise nach Dubai auch noch eine achttägige Tour vom westlichen ins östliche Mittelmeer.

    Die erste SOA Tour ab Bangkok würde dann am 28.11.2022 starten.

    Wenn man das so fortrechnet, dann startet die Weihnachts-/ Sylvesterreise am 26.12.22 in Bangkok und endet am 9.1.23. Der Zeitraum bietet sich prima für einen Sylvesteranlauf in Singapur an. Dafür müsste die Thailand, Malaysia und Vietnam Reise nur minimal angepasst werden. Statt einer Abfahrt um 18:00 am 31.12 müsste diese nur um einige Stunden verschoben werden. Innerhalb des verbleibenden Seetages sollte ein rechtzeitiges erreichen von Penang problemlos möglich sein.

    Für spätestens April 2023 steht für die Bella außerdem noch ein Werftaufenthalt an.

    Passenderweise ist sie außerdem auch neuerdings in Palma gemeldet, was man daran erkennt, dass sich diese Anläufe mit den obsoleten wöchentlichen Limassol Anläufen überschneiden. In Palma legt sie demnach an folgenden beiden Tagen an:

    12.4.23

    27.4.23

    In der Herkunfts und Zielangabe, die bei Palma aus Erfahrung nicht wortwörtlich zu nehmen ist, wird jeweils Heraklion und Marseille genannt. In diesem Zeitraum wird sie also die Werft im Marseille aufsuchen.

    Wenn man vom 12.4.23 zurück rechnet, dann müsste die letzte Abfahrt in Südostasien am 6.3.23 Richtung Dubai starten. Ob im Februar die China Reisen noch drin sind würde ich bezweifeln. Diese Meldungen legen außerdem nahe, dass es keine Purreise von Dubai nach Mallorca gibt, sondern eine 19 tägige, (24.3.23-12.4.23) , bei der offensichtlich unter anderem auch Heraklion angelaufen wird.

    -----------

    Nach genaueren Hinsehen habe ich außerdem einige andere neue Mallorca Meldungen gefunden:

    AIDA Nova 27.4.22 aus Barcelona nach Malaga für die Transreise aus Dubai und dann weiter nach Kiel!

    AIDA Mira am 24.10.22 aus Ibiza nach Palamos, womit die letzte Abfahrt aus Heraklion dann am 14.10.22 sein dürfte und eben nicht an dem 21.10.22 in Heraklion gemeinsam mit der Bella. Damit ist der Liegeplatz am Terminal in Heraklion für die Bella frei und es können für eine Woche mehr die Charterflüge am gleichen Wochentag genutzt werden.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 12. Mai 2021 um 14:45
    Zitat von sarasota

    Irgendwie komme ich mit Deiner Berechnung nicht klar.

    Die blu ist im Sommer 2022 alle vier Wochen in Piräus gemeldet, das deutet doch auf zwei verschiedene 14-tägigen Reisen hin...

    Ja sie ist alle 4 Wochen in Piräus gemeldet und fährt alle 4 Wochen wie bis vor kurzem auch für 2021 geplant, die von mir benannte einwöchige Route von Korfu nach Piräus, Santurin, Souda Bay und Brindisi. In der Woche davor und danach geht es jeweils in die Adria (Venedig, Zadar, Dubrovnik, Kotor, Bari), während in der übrigen Woche die Malta Tour (Valletta, Catania, Crotone, Katakolo, Argostoli) gefahren wird. Dass diese eiwöchigen Touren auch kombiniert werden können und daher von manchen als zweiwöchige wahrgenommen werden ändert nichts an der Tatsache, dass es grundsätzlich separate Reisen sind. Vieleicht ist ja eine Liste übersichtlicher als eine Tabelle:

    10.4.22 Adria ab/bis Korfu

    17.4.22 Italien, Malta und Griechenland ab/bis Korfu

    24.4.22 Adria ab/bis Korfu

    1.5.22 Ägäis ab/bis Korfu

    8.5.22 Adria ab/bis Korfu

    15.5.22 Italien, Malta und Griechenland ab/bis Korfu

    22.5.22 Adria ab/bis Korfu

    29.5.22 Ägäis ab/bis Korfu

    ...usw.

    -------------------------------------------

    In Porto sind neue Meldungen für AIDA Schiffe aufgetaucht:

    AIDAbella 7.10.2022 (von La Coruna nach Lissabon)

    AIDAaura 23.10.2022 (von Lissabon nach La Coruna ?), wahrscheinlich vertauscht

    AIDAmar 8.11.2022 (von La Coruna nach Lissabon)

    AIDAaura 27.3.2023 (von Lissabon nach Vigo)

    Die Bella Meldung passt gut in den Rahmen für ihre Westeuropa Reise von HH nach Palma (11 Tage: 2.10.22 bis 13.10.22). Auf der Reise wird nur 1 Hafen im Ärmelkanal angelaufen und nach Lissabon ist mit 3 weiteren spanischen Häfen zu rechnen (z.B. Cadiz, Malaga und Barcelona) oder stattdessen 2 und einem Overnight in Lissabon.

    Mit den beiden Aura Meldungen kann man sehr gut auf die Südafrika Saison schließen. Die Überfahrten von Deutschland nach Kapstadt und zurück werden etwas länger. Hin geht es in 27 Tagen vom 18.10.2022 ab Bremerhaven bis zum 14.11.2022 in Kapstadt. Im Vergleich zu 2021 gibt es statt nur Vigo nun La Coruna und Porto. Der zweite zusätzliche Tag entfällt auf die zweite Hälfte. Es würde mich nicht wundern, wenn sie statt nur Praia nun auch noch Mindelo zusätzlich anläuft.

    Die zweiwöchigen AIDAaura Südafrika Reisen würden demnach am 14.11.22 starten und damit zwei Wochen früher als 2021. Dafür endet die Saison zwei Wochen früher und die Rückreise startet am 6.3.2023 und endet voraussichtlich nach 26 Tagen am 1.4.2023 in HH oder Bremerhaven.

  • AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Mai 2021 um 14:01

    Für die Weltreise der Sol in 2022/23 gibt es seit kurzem diverse neue Meldungen, die irgendwie sonderbar sind.

    Zunächst gibt es am 17.10.22 eine Meldung der Sol in Le Havre (aus Southampton nach La Coruna), obwohl auch Meldungen der Sol zur gleichen Zeit in Norwegen vorliegen (16.10 in Eidfjord, 18.10 in Nordfjordeid, 19.10 in Bergen).

    Sie ist in Funchal am 13.2.23 aus Teneriffa kommend nach Lissabon fahrend gemeldet.

    Außerdem ist die Sol am 16.2.23 aus Lissabon kommend, nach Cherbourg fahrend in Porto gemeldet.

    Demnach würde die Weltreise der Sol schon am 14.10.22 in HH starten und frühestens am 20.2.23 in HH enden. Das wäre mit 129 Tagen eine deutlich längere Weltreise, als die üblichen 117 Tage. In der Zeit könnten zusätzliche Häfen etwa in Neuseeland und der Südsee und/oder eventuell Peru und USA (Kalifornien und Hawaii) und Ostasien (Japan, Südkorea, China) angelaufen werden. Merkwürdig ist, dass die Sol an einem Montag oder Dienstag in HH ankommen würde. Dadurch müsste die Winterliche Fjorde Tour im Februar entweder verkürzt werden oder entfallen. Die Sol war zuletzt im Dezember 2018 in Marseilles in der Werft und muss entsprechend in 2023 wieder in die Werft. Daher ist es auch denkbar, dass die angebrochene Woche und die Folgewoche für einen entsprechenden elf- oder zwölftägigen Werftaufenthalt genutzt werden. Darauf würden dann eine eiwöchige winterliche Fjorde Tour (4.3.23) und dann nur zwei Winter im hohen Norden Touren (11.3 und 25.3) folgen. Das wäre dann doch ein sehr stark verkürztes Winter im hohen Norden Programm, besonders weil die Vita (noch) im gleichen Zeitraum für andere Reisen eingeplant ist (Porto Meldungen) und daher nicht als Verstärker dienen kann.

    -----------------------------------------------

    Außerdem ist die Prima seit gestern Abend neben den im 2023/24 Faden erwähnten Meldungen auch mehrfach in 2022 in Le Havre gemeldet:

    1.11.22 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    8.11.22 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    15.11.22 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    22.11.22 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    30.11.22 (aus Zeebrügge nach La Coruna)

    Daraus ergibt sich folgendes Winter Programm der Prima:

    29.10.22 HH Metropolen 7 Tage

    5.11.22 HH Metropolen 7 Tage

    12.11.22 HH Metropolen 7 Tage

    19.11.22 HH Metropolen 7 Tage

    26.11.22 HH Transreise 14 Tage nach Palma

    10.12.22 Palma 7 Tage WMM

    17.12.22 Palma 7 Tage WMM

    24.12.22 Palma 7 Tage WMM

    31.12.22 Palma 7 Tage WMM

    7.1.23 Palma 7 Tage WMM

    14.1.23 Palma 7 Tage WMM

    21.1.23 Palma 7 Tage WMM

    28.1.23 Palma 7 Tage WMM

    4.2.23 Palma 7 Tage WMM

    11.2.23 Palma 7 Tage WMM

    18.2.23 Palma 14 Tage nach HH

    4.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    11.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    18.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    25.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    1.4.23 HH 7 Tage Metropolen

    8.4.23 HH 7 Tage Metropolen

    15.4.23 Start des Sommer 2023 Programms


    -------------------------------------------

    Außerdem gibt es noch einige Meldungen, die eigentlich in das 2022/23 Winter Programm gehören:

    AIDAprima Porto:

    3.12.22 von La Coruna nach Lissabon

    26.2.23 von Lissabon nach La Coruna

    Passend dazu ist sie bis Ende November in Zeebrügge für die Metropolenroute und Transreise gemeldet und startet diese damit am 26.11.22 in HH.

    AIDAprima Zeebrügge:

    2.11.22

    9.11.22

    16.11.22

    23.11.22

    29.11.22

    https://portofzeebrugge.be/de/cruise-timetable?page=7

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 8. Mai 2021 um 12:41
    Zitat von JonPhi

    Hieß es nicht die Prima fährt ab Warnemünde? :gruebel:

    Nein, hieß es nicht. In Rostock (und Helsinki) war alle 10 Tage ein Schiff mit 3286 Passagieren gemeldet. Das ist der Code für die Perla. Die Prima ("3300") war hingegen in Geiranger, Eidfjord, Bergen und Trondheim gemeldet und übernimmt in 2023 das 10 Tage Norwegens Fjorde Programm, dass die Perla die Vorjahre gefahren ist, was wiederum zuvor viele Jahre von der Sol gefahren wurde. Mit den neuen Le Havre Meldungen deutet sich nun das erste Mal die große Umplanung aufgrund des Fehlens der Helios 3 ab, die ursprünglich für 7 Tage Ostsee und Norwegen ab Kiel vorgesehen war. Die Nova war wie die alten Zeebrügge Meldungen zeigten wiederum für die Metropolenroute und Norwegen ab HH vorgesehen. Dies übernimmt nun die aus Warnemünde abgezogene Perla, während die Nova wieder nach Kiel geht. Entsprechen dessen, dass AIDA nun mit den Umplanungen angefangen hat, sind früher oder später auch Änderungen in Kirkwall und Lerwick von Mar auf Bella und in Limassol von Bella auf Mira zu erwarten.

    Interessant an den Le Havre Meldungen finde ich, dass sie nur bis Anfang September reichen. Die Helios 3 soll ja laut Carnival im Oktober 2023 kommen. Kann es sein, dass AIDA darauf spekuliert, dass die Helios minimal früher kommt und noch kurzfristig bis Oktober das HH Programm der Perla übernimmt?

    Auf jeden Fall gibt es in Le Havre folgende neue Meldungen für die Perla, wobei die erste zur Überführung aus der Karibik gehört und auch zu den Meldungen in Porto und Funchal passt. Daraufhin folgt eine größere Lücke in der die Perla noch nicht die Metropolenroute im Mai fährt. Für 2023 steht der erste Werftaufenthalt der AIDAnova an, der spätestens im Dezember ansteht. Wenn die Nova in dem Winter auf den Kanaren und nicht im WMM eingesetzt wird, dann wird ein Werftaufenthalt da nur sehr schwer möglich. Sie müsste also entweder im Oktober nach der Kiel Saison in die Werft oder eben im April/Mai, wo dann die Perla für sie einspringen könnte.

    Le Havre AIDAperla:

    22.4.23 aus La Coruna nach HH

    30.5.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    13.6.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    27.6.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    11.7.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    25.7.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    8.8.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    22.8.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    5.9.23 Metropolenroute (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Außerdem gibt es in Le Havre eine Meldung der Mar für den 12.4.23 und diverse Meldungen der Prima aus dem Winter 2022/23 für die Prima, die genau dann enden, wenn die Prima auf das 10 tägige Norwegen Programm umspringt. Dadurch ergibt sich folgendes Prima Programm in 2023:

    ...WMM

    11.2.23 Palma 7 Tage WMM

    18.2.23 Palma 14 Tage nach HH

    4.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    11.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    18.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    25.3.23 HH 7 Tage Metropolen

    1.4.23 HH 7 Tage Metropolen

    8.4.23 HH 7 Tage Metropolen

    15.4.23 HH 10 Tage Norwegen

    25.4.23 HH 10 Tage Norwegen

    5.5.23 HH 10 Tage Norwegen

    15.5.23 HH 10 Tage Norwegen

    25.5.23 HH 10 Tage Norwegen

    4.6.23 HH 10 Tage Norwegen

    14.6.23 HH 9 Tage Norwegen

    23.6.23 HH 10 Tage Norwegen

    3.7.23 HH 10 Tage Norwegen

    13.7.23 HH 10 Tage Norwegen

    23.7.23 HH 10 Tage Norwegen

    2.8.23 HH 9 Tage Norwegen

    11.8.23 HH 10 Tage Norwegen

    21.8.23 HH 10 Tage Norwegen

    31.8.23 HH 10 Tage Norwegen

    10.9.23 HH 10 Tage Norwegen

    20.9.23 HH 9 Tage Norwegen

    29.9.23 HH 10 Tage Norwegen

    9.10.23 HH 10 Tage Norwegen

    19.10.23 HH 10 Tage Norwegen

  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

    • MK6
    • 6. Mai 2021 um 22:15

    Die Mein Schiff 3 hat heute Morgen das Dock Elbe 17 bei Blohm und Voss nach gut 10 Tagen (26.4.21 bis 5.5.21) verlassen und begibt sich Richtung Ankerplatz in der deutschen Bucht.

    Laut ihrem AIS wird außerdem AIDAaura am 17. Mai in Hamburg ankommen. Da geht es auch für sie dann ins Dock bei Blohm und Voss.

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 4. Mai 2021 um 13:44

    Heute wurden wieder neue Webcambilder der AIDAcosma von der Meyer Werft hochgeladen. Zu den Bildern aus der letzten Woche hat darauf nichts größeres geändert. Wenn man genauer hinschaut, dann sieht man, dass die Außenbemalung nun abgeschlossen ist. Vor einer Woche war das Auge noch nicht (farbig) ausgemalt und der blaue Liedstrich reichte noch nicht zum Auge. Außerdem sind die ein oder anderen Planen zur Abdeckung hinzu gekommen.

    https://www.meyerwerft.de/de/inhalt/01_u…66_1022x520.jpg


    In einer normalen Welt wäre sie jetzt schon längst fertig und würde sich auf ihre Jungfernfahrt am Samstag ab Kiel vorbereiten. Daraus ist ja bekanntlich nichts geworden. Wie Carnivals Jahresbericht aber zu entnehmen ist, wird sie diesen Dezember übernommen. Das ist ein sehr realistischer Zeitraum und passt sowohl mit den Planungen der Meyer Werft, als auch mit dem optischen Bauzustand zusammen. Damit verspätet sie sich also, wie ihre Schwester in 2023 auch, nur um ein halbes Jahr, wobei sie jetzt sowieso noch gar nicht mit Passagieren fahren könnte und damit auch nicht in der Flotte fehlt.

    Das ist anders bei TUI cruises, die die Mein Schiff 7 aus Turku wie Royal Caribbeans neuen Quartalsbericht für das erste Quartal 2021 auf Seite 19 zu entnehmen ist erst im Frühjahr 2024 übernehmen können (ursprünglich war Frühjahr 2023 geplant). Damit fehlt TUI aufgrund der deutlich längeren Verzögerung als bei AIDA für ein ganzes Jahr lang ein Schiff in der Flotte, da die Mein Schiff Herz ja bekanntlich im April 2023 (an Marella Cruises) abgegeben wird. TUI cruises wird also kurzfristig schrumpfen, ehe sie ab 2024 dann mit drei Neubauten deutlich wachsen.

    https://sec.report/Document/0000884887-21-000011/

  • FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

    • MK6
    • 30. April 2021 um 00:54

    https://app.quotemedia.com/data/downloadF…04-29&CK=884887

    Heute wurde Royal Caribbeans Geschäftsbericht für das erste Quartal 2021 veröffentlicht. Darin sind tatsächlich die neuen Auslieferungstermine einiger Schiffe enthalten.

    Es gab eine für uns Deutsche wichtige Änderung bei der Mein Schiff 7. Diese wird nicht mehr im zweiten Quartal 2023, sondern nun offiziell erst ein Jahr später im zweiten Quartal 2024 (also April bis Juni 2024) ausgeliefert! Damit löst sich das in Beitrag #62 benannte Problem in Turku auf und es wird bis 2026 jedes Jahr ein Schiff ausgeliefert, wobei zwischen den Auslieferungen je grob ein Jahr liegt.

    Für die beiden TUI Neubauten aus Italien gab es noch keine Änderung. Die liegen wohl noch zu weit in der Zukunft, so dass da der genaue Termin wahrscheinlich noch zu unsicher ist. So gehe ich nicht davon aus, dass in 2024 zwei Schiffe an TUI und das nur innerhalb von einem Quartal ausgeliefert werden. Die werden sich also sicher auch noch den ein oder anderen Monat verspäten.

    JonPhi damit bestätigt sich meine Vermutung, dass die 7 nicht im Sommer 2023 und auch nicht im Winter 2023 zu erwarten ist. Weil die Mein Schiff Herz aber definitiv im April 2023 an Marella abgeben wird, muss TUI damit ein ganzes Jahr mit nur 6 statt 7 Schiffen auskommen. Das könnte erklären, warum die kleinere 6 wahrscheinlich im September statt der 1 nach Nordamerika fährt und damit die Karibik im Winter bedient, während die MS1 in Porto gemeldet ist und wahrscheinlich als einziges Schiff auf den Kanaren fährt. Die 2 dürfte wieder in die Karibik auf die Antillen Tour gehen, während die 4 und 5 sich Orient und Südostasien aufteilen. Die 3 würde in dem Szenario wiederum nach Südafrika gehen, wobei es auch möglich ist, dass in der Saison Südafrika ausfällt und sie die Touren ab Teneriffa übernimmt.

    ---------------------

    Auch die Auslieferungstermine der beiden Evolution Klasse Schiffe wurde wie erwartet auf die bereits von der Meyer Werft bekannten Termine angepasst.

    zur fünften Edge Klasse für Celebrity bleibt es bei der folgenden Fußnote:

    "In addition, as of March 31, 2021, we have an agreement in place with Chantiers de l'Atlantique to build an additional Edge-class ship for delivery in [Q4] 2025, which is contingent upon completion of conditions precedent and financing"

  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

    • MK6
    • 29. April 2021 um 23:19

    Es gibt mal wieder die ein oder andere Hafenmeldung zu verkünden. Die AIDAprima ist zwei Mal in Porto gemeldet und fährt im Winter 2022/23 das gleiche Programm wie im Vorjahr (Metropolen bis November und WMM von Dezember bis Februar und dann wieder Metropolen ab März):

    AIDAprima Porto:

    3.12.22 von La Coruna nach Lissabon

    26.2.23 von Lissabon nach La Coruna

    Passend dazu ist sie bis Ende November in Zeebrügge für die Metropolenroute und Transreise gemeldet und startet diese damit am 26.11.22 in HH.

    AIDAprima Zeebrügge:

    2.11.22

    9.11.22

    16.11.22

    23.11.22

    29.11.22

    https://portofzeebrugge.be/de/cruise-timetable?page=7

    ------------------------------------

    Auf https://planner.cruise-norway.no/ habe ich außerdem eine weitere AIDA Meldung für 2023 gefunden. Das mit 2500 angegebene Schiff (Code für die Luna und Bella auf der Seite) soll am 18.4.23 in Eidfjord anlegen. Das kann nur die Luna sein, weil die Bella zu dem Zeitpunkt noch auf der Transreise Richtung Europa ist. Allerdings ist die Luna am gleichen Tag namentlich in Kirkwall auf den Orkney Inseln gemeldet. Es kommen zu dem Zeitpunkt aber auch keine anderen Schiffe (wie MS3,4,5,6) in Frage. Es bleibt also weiter nebulös, was die Luna im April 2023 genau ab HH oder Kiel macht. Bisher gibt es für die Luna also folgende Meldungen:

    27.3.23 Le Havre

    18.4.23 Orkney oder Eidfjord

    24.4.23 Kopenhagen

    28.3.23 Kristiansand ?

    3.5.23 Kristiansand ?

    Ab 5.5.23 ist das Bild für die Luna deutlich klarer. So starten dann einige Kurzreisen und Spitzbergen Reisen, wie die Kopenhagen, Orkney und anderen (nord-) Norwegen Meldungen zeigen:

    Kiel 5.5.23 Oslo& Kopenhagen 4 Tage

    Kiel 9.5.23 Arhus& kopenhagen 3 Tage

    Kiel 12.5.23 Oslo& Kopenhagen 4 Tage

    Kiel 16.5.23 Spitzbergen 17 Tage

    Kiel 2.6.23 Oslo& Kopenhagen 4 Tage

    Kiel 6.6.23 Spitzbergen 17 Tage

    Kiel 23.6.23 Spitzbergen 17 Tage

    Kiel 10.7.23 Spitzbergen 17 Tage

    Kiel 27.7.23 Spitzbergen 17 Tage

    Kiel 13.8.23 Spitzbergen 17 Tage

    Kiel 30.8.23 Oslo& Kopenhagen 4 Tage

    Kiel 3.9.23 Arhus& kopenhagen 4 Tage

    Kiel 7.9.23 Oslo& Kopenhagen 3 Tage

    Kiel 10.9.23 Arhus& kopenhagen 4 Tage

    Kiel 14.9.23 Oslo& Kopenhagen 3 Tage

    Kiel 17.9.23 Arhus& kopenhagen 4 Tage

    Kiel 21.9.23 Oslo& Kopenhagen 3 Tage

    ------------------------------------------------------

    Die in Beitrag #106 aussortierten Geiranger Meldungen für ein als 3300 bezeichnetes Schiff haben sich wie erwartet fast ausschließlich als Anläufe der NCL Leonardo 1 herausgestellt, die damit den gleichen Code bei Cruise Norway hat wie die AIDAprima. Die Leonardo ist laut den bei Cruise Critic geposteten Routen also die folgenden Termine in den folgenden Fjorden:

    Di 30.5.23 Geiranger

    Fr 9.6.23 Geiranger

    Di 20.6.23 Olden

    Fr 30.6.23 Geiranger

    Di 11.7.23 Geiranger

    Fr 21.7.23 Geiranger

    Di 1.8.23 Olden

    Fr 11.8.23 Geiranger

    Di 22.8.23 Geiranger

    Fr 1.9.23 Geiranger

    Di 12.9.23 Geiranger

    Mi 27.9.23 Geiranger

    Do 28.9.23 Olden

    Ausgerechnet an den fett Markierten Terminen, an denen MSC mit seinem Meraviglia Klasse Schiff (ab Kiel) voraussichtlich im Geirangerfjord liegt weicht die recht große Leonardo Geiranger aus und legt stattdessen in Olden an. (Leonardo mit 3 Wochen Rhythmus und MSC mit Schmetterlingsrouten sprich Begegnung alle 6 Wochen) Daraus deute ich, dass auch NCL am begehrten VARD Seawalk anlegen will und diesen in den zu MSC versetzten Wochen am Dienstag nutzt. Damit kann AIDA diesen nicht wie sonst in den Vorjahren an den zu MSC versetzten Dienstagen für die 7 tägigen Norwegen Reisen nutzen. Vergeben sind also alle Montage für Costa, alle Mittwoche für P&O und abwechselnd die meisten Dienstage für MSC und NCL in Geiranger. Bei den Samstagsabfahrten ab Kiel und HH sind für Norwegenanläufe jedoch nur Montag bis Donnerstag verfügbar, wobei die nördlicher gelegenen Fjorde aufgrund zu der Distanz zu Deutschland im Idealfall eher in der Mitte der Reise angelaufen werden (also Dienstag und Mittwoch). Es könnte also darauf hinaus laufen, dass AIDA auf den einwöchigen Reisen nach Norwegen den Geirangerfjord (bis auf die wenigen von NCL ausgelassenen Dienstage) künftig auslassen könnte, wodurch sich die Auswahl am verfügbaren Fjorden merklich verkleinert.

    Die Helios Klasse kann nur folgende Fjorde anlaufen:

    Flam

    Nordfjordeid (Nordfjord)

    Geiranger

    Olden (Nordfjord)

    Die Hyperion Klasse kann zusätzlich noch den Eidfjord anlaufen. Bei Andalsnes ist noch unklar, ob dort auch die Helios Klasse anlegen könnte.

    In Zukunft werden wöchentlich wechselnd zwei Helios Schiffe nach Norwegen aufbrechen, die tendenziell unterschiedliche Routen fahren sollten. In 2023 kann AIDA noch einmal mit der Prima/Perla ab HH nach Eidfjord (und Andalsnes) ausweichen, weil die Helios 3 erst im Oktober 23 fertig wird. In der Zeit danach wird es mit den 3 übrig bleibenden Fjorden für die 2 Helios Schiffe aber knapp werden und tendenziell darauf hinaus laufen, dass leider nur ein Fjord, statt zwei pro Woche angesteuert wird. Alternativ fährt AIDA künftig doch donnerstags nach Geiranger, wobei da dann ein etwa 1250 km (bis HH) oder 1400 km (bis Kiel) langer Rückweg ansteht, der eher etwas zu sportlich ist, weshalb ich daran nicht glaube.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 26. April 2021 um 19:10
    Zitat von JonPhi

    MK6 glaubst du wirklich, dass AIDA beide Mega Schiffe auf den Kanaren einsetzt? Sonntags werden dann auch die Flugkapazitäten in Cran Carnaria dermaßen eng, da ja auch noch ein TUI Schiff Sonntags da wechselt. Ich weiß auch gar nicht, ob das Terminal in La Luz so viele Passagiere gleichzeitig abfertigen kann.

    Eigentlich nicht. Die offensichtlich neue Nova Meldung sagt nur aus, dass sie nicht samstags in Las Palmas wechseln kann, weil sie offensichtlich bis Freitag 22:00 in Funchal liegen soll. Es kann aber auch sein, dass sie die 22 Uhr nur versehentlich doppelt für Ankunft und Abfahrt eingetragen haben. Das würde dann für deine Theorie sprechen, dass sie nur ankern und nach dem Feuerwerk am 1.1 wieder umdrehen, um rechtzeitig am Samstag in Las Palmas zu sein. Das wäre dann nur ein sehr ungewöhnliches Routing für die Sylvester Route, weil die Mittwoch Anläufe in Teneriffa fürs Wechseln fest sind:

    Las Palmas- Seetag -Funchal - Seetag - Teneriffa - Seetag/Funchal Feuerwerk-Seetag- Las Palmas

    Oder:

    Las Palmas- Lanzarote, Fuerteventura und ein Seetag oder ein anderer Dritter Hafen - Teneriffa - Seetag/Funchal Feuerwerk-Seetag- Las Palmas

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • MK6
    • 26. April 2021 um 18:43
    Zitat von Anja1

    Wie gesagt ist die Nova Silvester „Alto Mar“ in Funchal gemeldet. Das spricht gegen den Tausch, ist aber auch schnell ausgetauscht. Ich kann mir unverändert die Nova in Dubai und die Cosma ab Dezember auf den Kanaren vorstellen.

    Aktuell sind ja die Nova und Cosma für den Winter 2021/22 aus dem AIDA Buchungssystem genommen wurden, was ein Hinweis auf anstehende Änderungen ist.

    http://www.apram.pt/site/index.php…-de-cais?page=3

    Dazu gibt es in Funchal interessante Hafenmeldungen. Dabai gibt es am 31.12.21 von 22:00 bis 1.1.21 um 22.00 einen Anlauf der AIDAnova in Funchal kommend von und fahrend nach "alto-mar". "alto mar" heißt auf Portugiesisch Hochsee. Es kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass sie den Slot der Mar übernimmt und das alto etwas wie veränderte/ alte Meldung von bedeutet. Schwer zu sagen, was das bedeuten kann.

    Es kann bedeuten, dass die Nova die Touren der Mar sonntags übernimmt und z.B. die Cosma die samatagsabfahrten der Nova ab Dezember 2021 übernimmt, während ein anderes Schiff wie die Mar, Blu oder Perla die Dubai Touen übernimmt.

    Das reine Fehlen der Cosma und Nova in der Buchungsmaske (abgesehen von der Funchal Meldung) kann aber auch für einen Routentausch dieser sprechen. Bekanntlich wird die Cosma ja erst im Dezember 2021 von der Meyer Werft übernommen, wie Carnivals vorletzter Quartalsbericht zeigt.

    An ein besonderes Agreement mit Dubai bezüglich Flaggschiff oder Kapazitätszusagen glaube ich nicht. AIDAs Mutter Costa, mit der Dubai ein Agreement zu den neuen Terminals des Dubai Harbour bei Palm Jumeirah hat, hat ja auch erst vor kurzem wegen der coronabedingten Verspätung der Toscana und einer strategischen Umorientierung mit Fokussierung auf die Kernmärkte (Mittelmeer, Südamerika und China), die Costa Toscana Richtung Brasilien für den Winter 2021/22 umgeplant. In Folge dessen musste die Costa Smeralda, die wie die Toscana zur Helios Klasse gehört, von Dubai abgezogen und ins westliche Mittelmeer umrouten werden. Im Orient setzen sie stattdessen die viel kleinere Costa Pacifica (1506 statt 2610 Kabinen) ein. Das gleiche haben sie dann jetzt vor kurzem bei der Veröffentlichung des neuen Kataloges für 22/23 auch für den Winter 2022/23 so beibehalten und es bleibt bei der kleineren Pacifica in Dubai. Vielleicht soll ja auch die AIDA Kapazität im Orient reduziert werden?

    AIDA Schiffe sind in Funchal die folgenden Termine in der Wintersaison 2021/ 22 gemeldet:

    luna: 26.10.21

    mar: 4/5.11.21

    vita: 6/7.11.21

    nova: 8.11.21

    mar: 16.11.21

    nova: 31.12.21 bis 1.1

    nova: 10.1.22

    sol: 12.1.22

    vita: 26/27.1

    mar: 5.4.22

    perla: 17/18.4.22

    nova: 18.4.22

  • Alles zur AIDAcosma

    • MK6
    • 26. April 2021 um 16:20

    Seit fast zwei Monaten gibt es heute endlich mal wieder neue Webcam Bilder der AIDAcosma. Still und heimlich hat sie ihre Bemalung samt Namen, Kussmund, Liedstrich und Augen bekommen. Wie man auf den Bildern der Meyer Werft Webcam sieht, hat sie auch ein erstes Aufschwimmen absolviert und wurde innerhalb der Halle verlegt. Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde sie nämlich im Vergleich zum letzten Mal, wo noch die Disney Wish Sektion in der Halle lag, die in der Zwischenzeit in das Werftbecken verholt wurde, wie die Odyssey of the seas damals (September 2020) ans Hallentor verlegt. Daher sind auch die Aufnahmewinkel im Vergleich zu den letzten Bildern verändert und man sieht das Heckpooldeck nicht mehr. Dafür ist auf dem zweiten Bild der Beachclub (noch ohne Foliendach) zu sehen.

    https://www.meyerwerft.de/de/inhalt/01_u…66_1022x520.jpg

    https://www.meyerwerft.de/de/inhalt/01_u…66_1022x520.jpg

    https://www.meyerwerft.de/de/unternehmen/webcam/index.jsp

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™