1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

• Evolution für die Hyperions?

• MK6
    • 28. Juni 2026 um 12:00
    Zitat von NVNN

Wann denkt ihr informiert Aida über den Umbau? Es sind auch für Mai 27 noch keine Restaurants auf der Perla freigeschaltet zur Reservierung.

Zitat von hirschi

Bis 2028 wird ja die Sphinx Klasse umgeb aut. Das wird noch dauern.

Auch die Freischaltung der Restaurants für 2027 ist noch etwas hin

Die ersten Details zum Umbau der Mar und Blu gab es am 19. März. Die mar geht diesen Herbst in die Werft und wird Mitte Dezember fertig sein. Das war also 9 Monate Vorlauf. Die perla wird Anfang Mai fertig sein. Übertragen würden sie sich also Anfang August melden. Weil sie bei der Ikarus Klasse aber sowieso viel ähnlich wie bei den ersten drei Schiffen machen, kann es auch sein, dass sie sich eher an den Zeitplan wie bei der Diva halten, wo sie nach und nach Details veröffentlicht haben. Das hat sich von 8 Monaten vorher bis 2 Monate gestreckt. Wahrscheinlich werden sie entweder erst die mar abarbeiten und sich zur perla dann im Januar äußern oder sie machen das zum August herum aber noch vorm nächsten Katalog.

4 Wochen sind aber auch nicht so extrem lange. Das ist natürlich länger als die normalen 10-14 Tage aber auch noch weit von einer extrem aufwendigen komplett Umgestaltung entfernt, die sich manche wünschen.

Ich denke die Idee mit Tepanyaki im alten abgeschlossenen Kochstudio/ Veganer und vom best Burger im zweiten Teil vom East dürften relevant realisistisch sein. Für mich würde noch eine Außen Bar am Bugbereich Sinn ergeben, ggf auch das Patio Deck aufzugeben und da die zusätzliche Bar einzurichten. Den Suiten Außenbereich könnten sie dann auf einer Seite des FKK Decks oder der einen hälfte des Spaaußenbereichs einrichten. Daran glauben würde ich aber nicht, zumal aktuell tausende das Schiff mit Patiozugang buchen. Den Bugbereich haben sie bestimmt auch auf dem Zettel, nur kann ich mir da keine so richtig viel bessere Alternative vorstellen. Wenn die Spray Bar gar nicht angenommen wird, dann könnte man den oberen Bereich auch dem Sportbereich zuschlagen. Ob von da dann mit direktem Zugangweiter zur Aussichtsplsttform oder einem etwas vergrößerten kleinen Außenfittnessbereich oder ganz ohne und einfach mehr Sportinnenfläche mit ggf Fenster wird man sehen müssen. Das nightfly könnte natürlich ein ähnliches Konzept wie das Timemaschine werden oder doch so weiter betrieben werden, wie aktuell und womit man sich jetzt offensichtlich doch arrangiert hat.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MK6
    • 27. Juni 2026 um 21:46
    Zitat von Sepp285

Bleibt spannend, wie es weitergeht. Letztlich sind die Sphinxen immer irgendwie ein Komrpomiss. Die Kabinen sind im Vergleich zu den neuen Schiffen um einiges zurück. Bei den Restaurants versuchen sie die neue Aida-Welt auch auf die kleineren Schiffe zu bringen. Mit dem Evolution-Programm haben sie einiges herausgeholt, aber ich fand das ursprüngliche Konzept der Schiffe eigentlich völlig ausreichend. Gut, dass es nun neu geplante Schiffe gibt. Und dann bin ich gespannt, wie es mit den sieben Sphinxen weitergeht.

Das kommuniziert der Carnival Konzern ja ziemlich eindeutig. Ziel von diesem Umbau ist nicht nur die Flotte zu harmonisieren, die mittelalten Schiffe auf einen Stand zu bringen bei dem sie noch lange betreiben werden können (Im Konzern aktuell eher 35+ Jahre als früher 25-30), sondern sie vor allem viel profittabler zu machen. Im Fall von Aida läuft das viel über zusätzliche Bars und bedien- Restaurants, in denen Getränke bezahlt werden. Getränke haben extreme Margen, egal ob mit oder ohne Getränkepaket. Dazu dann Maßnahmen die Schiffe generell zeitgemäßer zu machen und das Abarbeiten von vielen Kleinigkeiten, die Gäste schon seit langem an der Hardware fordern. Auch die zusätzlichen Suiten und Suitenbereiche sollen die Zahlungsbereitschaft erhöhen. Und damit ist man ziemlich zufrieden und betont es bei jedem Quartalsbericht erneut und weitet es jetzt auf weitere Reedereien aus.

Holland America setzt so wie es aussieht vor allem auf Nachverdichtung und zusätzliche Kabinen auf ihren relativ platzfressenden älteren Schiffen. Dazu dann auch für den Gast neue Einrichtungen, Bars und Restaurants und hier und da Verbesserungen (Bistro).

Schiffe dieser Größen wird es zukünftig eher nicht mehr geben, weshalb man die bestehenden assets erhält und damit noch mehr Flexibilität bei den Routen beibehalten kann.

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• MK6
    • 20. Juni 2026 um 06:36
    Zitat von JonPhi

Während die Meldungen für den Sommer 2028 weiter schleppend laufen, sind weitere Meldungen für Funchal reingekommen, darunter die Silvestertermine.

30.12.2028 - 01.01.2029 (18-01h) Mein Schiff Relax

31.12.2028 - 01.01.2029 (07-19h) Mein Schiff 7

03.03.2029 - 04.03.2029 (23-22h) Mein Schiff Relax

07.04.2029 - 08.04.2029 (06-14h) Mein Schiff Relax

Die 7 und Relax liegen also am 31.12 gemeinsam in Funchal. Dies bedeutet auch, dass die 7 diejenige ist, die im Winter 28/29 über die Festtage den Abstecher nach Palma machen dürfte. Wechseltag dürfte dort der 27.12 sein.

Die Relax scheint ihre Wechseltage zu ändern. Nach den Funchal Meldungen können die eigentlich nur noch am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag stattfinden. Den Mittwoch dürften sie wegen AIDA meiden.

• Weitere Neubauten für TUI Cruises

• MK6
    • 18. Juni 2026 um 19:10
    Zitat von JonPhi

Ich habe von Interna gehört, dass definitiv keine Mein Schiff Schiffe abgegeben werden im Zuge der Umstrukturierung der beiden Neubauten. Die Zeichen stehen klar auf Wachstum und man sieht viel Potenzial im deutschen Markt. Wie es dann mit möglichen Optionen aussieht, wird man sehen.

Ebenfalls wäre der Einschnitt meines Erachtens zu groß. Die vier kleinen Schiffe sind (<300m) dann doch nochmals etwas flexibler was Hafenanläufe und insbesondere Tendern betrifft. Da fallen selbst die drei mittelgroßen (1/2/7) bei einigen Häfen schon raus. Und auch wenn die beiden Neubauten der InTUItion Class auf kältere Fahrtgebiete ausgelegt werden, bleiben die 3 und 4 mit ihrem Indoorpool immer noch attraktiver für diese Fahrtgebiete, zumal sie nicht so windanfällig sind.

Klar wäre das was die Routenoptionen und Abfahrtslotts ab Deutschland angeht (HH Altona, Kiel LP28, im Grunde genommen auch Warnemünde) sehr unvorteilhaft nur auf solche Schiffe zu setzten. Und die TUI Bestandsschiffe sind ja was die Gastperspektive angeht schon ziemlich optimal aufgebaut. Nur ist diese größer ist immer besser Logik gerade in den Führungsettagen sehr ausgeprägt. Die müssen entstetzt gewesen sein, als sie gemerkt haben, dass sich die Relax und Flow schwerer verkaufen und schlechtere Gästefeedbacks hatten. Die Windanfälligkeit (und Mangel an Liegeplätzen und Schattenplätzen am Pool) auf dem Oberdeck sollten sie, wenn sie wollten anpassen können. Dann wäre da halt kein Platz mehr für diese "Grotte" und sie würden wie bei den älteren Schiffen eine zweite Ebene an den Seiten einzihen. Bis 2031 sollte dafür mehr als genug Zeit sein. Eine Schande ist nur, dass das der Platz für die fehlende Außenalsterbar nur schwer herzuzaubern wäre. Die Suiten nehemen am Heck schon sehr viel Platz ein.

Die Frage wäre dann nur was aus Marella werden soll. Dicht machen werden sie die eigentlich eher nicht und die Schiffe nähren sich langsam den 40 Jahren in den 2030ern. Und von der Royal/ Celebrity Seite dürfte es außer kurzfristig weitere Vison Schiffe in den 2020ern und eventuell Millennium Schiffe nichts geben. Für letzteres müsste Celebrity dann aber auch zügig mal wieder Neubauten als Ersatz bekommen und die Millenium Klasse wäre dann auch schon 30 Jahre alt.

Es müssten allerdings ja auch nicht die 3-6 werden, die besonders flexibel ab Deutschland sind. Sie könnten auch die 1,2 und ggf 7 an Marella weiter reichen. Ursprünglich wollte Marella ja 120.000 BRZ Schiffe. Diese haben ja um dier 112.000 BRZ. Der Hauptgrund für den Wechsel auf die Intuition Plattform dürfte gewesen sein, dass sie mit dem Dock in Genua dafür doch noch fertig werden und daher mehr Spielraum als die Abmessungen des alten Docks haben. Die drei Optionen von denen Shipping Italy schreibt danach könnten natürlich auch für Marella sein.

Was Infos angeht, dass MS Schiffe abgegeben werden, würde ich nicht erwarten, dass das intern durchgegeben wird, wenn es noch nicht von der obersten Etage beschlossen wurde. Der Markt dürfte für sie allerdings auch für 11 Schiffe da sein.

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 18. Juni 2026 um 18:42

In Funchal wurden jetzt wieder die Cosma und Blu Meldungen für den Winter 2028/29 hochgeladen.

Außerdem ist die Luna jetzt am 4.1.2029 in Porto (aus Lisabon nach La Coruna) gemeldet.

Funchal:

Cosma ab 6.11.2028 (7:00 bis 23:00) wöchentlich bis 9.4.2029

Blu ab 21.11.2028 (7:00 bis 18:00 am 22.11.) alle 2 Wochen bis 27/28.3.2029

Ausnahmen:

Cosma 31.12.2028 ab 22:00 bis 23:00 am 1.1.29

• MK6
    • 18. Juni 2026 um 12:36
    Zitat von HgkS48

Ursprünglich waren ja die zwei Neubauten für Marella vorgesehen, da die ja jetzt doch bei TC eingesetzt werden, ist es denkbar, dass TC zwei ältere Schiffe an Marella abgibt, oder ist der UK Markt nicht gut genug, um zwei weitere Schiffe zu füllen. Oder erwartet TC, dass der deutschsprachige Markt genug Kunden bietet um dann mit elf Schiffen gewinnbringend zu arbeiten.
    Wie sind eigentlich die Besitzverhältnisse bei Marella? Ist das eine 100% Tochter von TUI oder ist da RC auch dran beteiligt?

Zitat von JonPhi

Marella gehört ausschließlich zur TUI.

Es ist nicht geplant, Schiffe an Marella abzugeben. Die Slots wurden übertragen, da man innerhalb der TUI das größere Potenzial auf dem deutschen statt dem britischen Markt sieht.

Bei der Ankündigung durch die TUI AG gab es den Hinweis, dass die Besitzverhältnisse an Marella evaluiert werden. Das klang schon danach, dass sie Marella auch in das TUI Cruises Joint venture eingliedern wollen, wenn RCG das absegnet. Formal haben sie auch nicht gesagt, dass sie Bestandsschiffe von Mein Schiff zu Marella verschieben werden. Sie haben aber schon angedeutet, dass sie weiter an der aktuellen alten Marella Flotte festhalten und anderweitige Optionen für eine Verjüngung evaluieren, was im Grunde genommen schon bedeuten könnte, dass sie von TUI oder RCI oder Celebrity ältere Schiffe bekommen. Letztere sind in den 2030ern aber sowieso schon so alt, dass der Unterschied zur aktuellen Flotte dann gering ist, weshalb MS 3 und 4 schon naheliegend wären .

Neben den beiden Intuition Schiffen in 2031 und 32 haben sie sich ja auch noch 1+1+1 Optionen dieser für später reserviert. Es kann also gut sein, dass sie die dann entweder an Marella geben oder noch mehr der bestehenden Mein Schiff Flotte an Marella weiter reichen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• MK6
    • 15. Juni 2026 um 20:21
    Zitat von JonPhi

3 Wochen ist schon länger als reguläre Wartungsarbeiten sonst andauern. In der Zeit könnte man durchaus auch Restaurants umgestalten.

Der Nova haben sie auch so viel Zeit gegönnt. Es sind ja auch verhältnismäßig große Schiffe. Die Werften haben einen gewissen Mitarbeiterstamm, der natürlich um Fremdfirmen aufgestockt wird, aber am Ende wahrscheinlich nicht der Schiffsgröße entsprechend. Und das wäre ja auch der erste Werftaufenthalt nach fast 5 Jahren.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• MK6
    • 13. Juni 2026 um 22:59
    Zitat von JonPhi

Die Relax wird diesen Sommer durchgängig mit Bio-LNG fahren. Die Flow wird es regelmäßig nutzen.

Wobei sie für die Geiranger und Flam Anläufe sowieso zu Bio Treibstoffen verpflichtet sind. Ist das eigentlich physisches LNG oder nur klassisches LNG mit Zertifikaten aus einem Massenbilanzhandel wie damals bei der Euribia Tour nach Amsterdam?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MK6
    • 12. Juni 2026 um 21:16
    Zitat von Avita61

So gern ich das ÖMM habe, im Winter ist da wenig los. In Kroatien weht die Bora, dieses Jahr hat es an der Küste geschneit. Unten in Griechenland geht sogar Mykonos in Winterschlaf. Ich war mal mit Schiff im Oktober in Mykonos und jede zweite Taverne hatte zu.

Sogar MSC als Mittelmeer Platzhirsch fährt die letzte Fahrt ab Venedig zu den Neujahrsfeiertagen, am 28.12. und dann erst wieder ab dem 15.3. Es kann also gar nicht so gefragt sein.

WMM sehe ich positiver, da die deutschen Anbieter dort relativ mager vertreten sind. Das könnte man vielleicht mal ausprobieren, für die Gäste, die nicht mit MSC fahren wollen.

Wie sich das mit den Airlines entwickeln wird, in Anbetracht der hohen Kerosinpreise, ist auch noch ein grosses Fragezeichen. Erst neulich ist Spirit Airlines, ein US Billigfluganbieter, in die Pleite gerutscht. Einer der Gründe soll die Treibstoffpreissteigerung sein.

Unterschiedliche Routen wären vielleicht eine Idee, aber ich weiss nicht wie aufwendig da die Routenplanung wäre. Es geht nicht nur um das Schiff an sich, es muss freie Hafenplätze, Ausflugsmöglichkeiten und entsprechende Logistik geben. Wenn ein Schiff nur alle 2 oder 3 Wochen kommt, gibt es da genug Menschen an Land, die sich damit beschäftigen können? In den UAE waren mehrfach in der Woche Schiffe im Hafen, das sind ganz andere Voraussetzungen.

Na ja, mal sehen, was da noch so kommt.

Alles anzeigen

Msc hat das ÖMM Winter- Programm gerade erst gestartet. Sonst war da um November herum Schluss und es ging dann im März wieder langsam los. Jetzt wird die Lirica in Venedig für zusätzliche Winterabfahrten dort stationiert. Das Bari- Istanbul Programm im Winter haben sie auch gerade erst von der Lirica Klasse auf die Musica Klasse geupgradet. Celestyal will jetzt auch den Winter im Mittelmeer bleiben und durchfahren (statt Winterpause früher). Dazu immer mehr US Reedereien und interessanterweise auch Luxus Reedereien. Und es ist ja nicht so, dass Aida und TUI gar nicht im Winter im Mittelmeer aktiv sind oder waren.

Wenn sich die Schiffe verteilen, dann hat ein Hafen immer mal wieder Anläufe auf die sie mit Sicherheit nicht verzichten. Für Kreuzfahrtschiffe ist es dazu eher relevant ob die Ausfugsagenturen aktiv sind als ob Restaurants o.ä. offen sind. Wenn Touristen kommen, dann werden auch manche offen bleiben. Nur natürlich nicht so viele wie im Sommer. Um verfügbare Liegeplätze muss sich eine Reederei auf jeden Fall im Winter im Mittelmeer keine Sorgen machen. Die sind im Sommer ganz andere Dimensionen gewöhnt.

Dass spirit pleite geht hat sich lange abgezeichnet. Deren Konzept passt nicht so richtig zum US Verbraucher und vor allem waren die Konkurrenten sehr erfolgreich ihr Geschäft kaputt zu machen. Die legen neue Routen auf und die Oligopol Airlines doppeln das mit ähnlichen Preisen und machen den Flug dadurch unprofitabel (vor allem in den letzten Wochen vor Abflug). Bei der Marktmacht der großen konnte sprit so klein gehalten werden. Auch ist da das Nachwuchs- Piloten Programm anders strukturiert als hier. Während Ryanair hier verzweifelte Jung- Piloten zu extrem niedrigen Konditionen einsetzen kann, die dann später zu den anderen Airlines hoch wechseln, läuft das in den USA über die kleinen Feeder Airlines. Im Endeffekt musste Spirit dann auch 400.000 Dollar pro Pilot bezahlen was zussamen mit nicht gehedgeten Ölpreisen (Gegenteil zu europäischen Airlines und dem hier erfolgreichen Spiegelbild Ryanair) konnte das nicht gut gehen. Jetzt haben die großen Airlines das was sie wollten: weniger Wettbewerb und dadurch noch mehr Monopolsiuationen.

So schlimm wie die Kerosin Situation ist, denke ich nicht, dass Discover und Condor scheitern werden. Beide laufen mit ihrem Fokus auf Urlauber seit Corona (und Zoom und MS Teams) über dem Marktdurchschnitt.

Und in der Karibik scheinen sie sie Perla trotz unattraktiveren Abfahrtstag trotzdem besser abzuverkaufen als die Sphinxen am Wochenende. Der Schritt vom 1643 Kabinen Schiff auf das 2100 Kabinen Schiff ist da recht logisch, zumal die Karibik ja gerade sowieso auf solche Schiffe ausgelegt ist. Ein perla wäre dann wieder für kältere Europa Touren verfügbar.

Zitat von HgkS48

Es wird interessant, wo die Schiffe fahren sollen, wenn Anfang der 30er Aida und TC vier Schiffe auf den Markt werfen. Politische Probleme können wir leider nicht ausschließen, was passiert, wenn es einem leitenden Angestellten in den USA einfällt, man kann ja mal Kuba zum 51. Bundesstaat machen. Oder China versucht, Taiwan einzusacken?
    Und es ist nicht sicher, dass die alten Probleme bis dahin erledigt sind.

Ob China wirklich so millitaristisch ist wie viele hier sagen muss man abwarten. Die sehen gerade den USA und Russland zu, wie sie sich blamieren. In der Asiatischen Kultur wird eher in langen Zeiträumen gedacht. Die Chance, dass sich Taiwan freiwillig unter einer Regierung der aktuellen Opposition, die auch irgendwann mal wieder an die Macht kommt, China annähernd und wiedervereinigt dürfte wesentlich höher und vor allem mit weniger Widerständen verbunden sein als im Zeitalter von Drohnen eine 200km entfernte Insel mit einer noch nie aktiv im Krieg gewesenen Armee amphibisch und durch Fallschirmspringer einzunehmen. Ich würde mir eher Sorgen um Länder machen, die beweisen haben, dass für sie Krieg ein akzeptabeles Mittel ist wie Russland im Baltikum oder den USA gegen Dänemark oder Kanada oder Mexiko oder demnächst höchst wahrscheinlich Kuba.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• MK6
    • 12. Juni 2026 um 19:08
    Zitat von JonPhi

Das Mittelmeer sehe ich nicht wirklich als Alternative. Wenn man Pech hat, hat man dort auch nur 10 Grad und Regen. Für Sightseeing vielleicht ganz nett, aber wettertechnisch auch kein Vergleich zu den Kanaren. Mein Schiff fährt im Winter erstmals wieder die Metropolen-Route im Winter, eine einzige Katastrophe. Die Preise sind völlig im Keller. Einzig die Fahrten nach Andalusien und Marokko sind halbwegs passabel gebucht.

Das östliche Mittelmeer im Winter ist schwierig umzusetzen, da fast alle Inseln Winterpause machen. Zudem gibt es quasi keine Flugverbindungen im Winter nach Heraklion, einzige Möglichkeit wäre da Antalya.

Durchgehend die gleiche Route zu den üblichen verdächtigen zu fahren war definitiv absehbar, dass das nicht so angenommen wird. Es hält sie aber auch niemand davon ab unterschiedliche Routen zu rotieren. Mal Süditalien, mal die 0815 Route, mal Südspanien mal Marokko und mal Tunesien dabei usw. Im Winter haben die Airlines in der Regel Überkapazitäten und können recht einfach Charter anbieten. Erst recht jemand wie TUI könnte das und Antalya hätte definitiv auch jede Menge freie Kapazitäten. Heraklion liegt da nur besser, weil man von dort im wesentlichen in 4 Richtungen kann (Ägäis/ Istanbul, Ägypten/ Zypern, Süditalien/ Malta/ Tunesien, Adria). Ab Antalya gehen in einer Woche nur die ersten zwei.

• MK6
    • 12. Juni 2026 um 18:10
    Zitat von Ellert

Asien dürfte auf Grund der deutlich teureren Flugpreise keine Alternative sein zum Mittelmeer - VAE war immer eine Woche und vermutlich nicht der Haupturlaub. Dass sich Asien lohnt oder Karibik müsste es zwei Wochen sein was dann auch nochmals teurer werden würde.

Aber Nordsee im Winter, bei schlechtem Wetter, vielen Häden die deswegen ausfallen ? Könnte schwierig werden, neue Schiffe würde ich aktuell nicht bestellen

So viele Häfen sind die letzten Winter in Nordeuropa jetzt auch nicht ausgefallen. Das Wetter ist offensichtlich kalt bis grau regnerisch. Trotzdem waren die Schiffe voll. Da ist jedenfalls mindestens dauerhaft Nachfrage am aktuellen Nova/ Prima Programm, wenn sie nicht sogar noch ein drittes schlechtwetter Schiff unterbringen könnten.

Zitat von Avita61

Die Winterzeit wird für europäische Anbieter ziemlich fordernd werden.

Ich sehe auch nicht noch mehr Schiffe in der Karibik, weil die Flüge lang und teuer sind, der europäische Norden ist vielleicht mal als Ausnahme interessant aber wer will da immer hin, wenn es aufgrund von Wetter dauernd Unroutungen gibt....das WMM ist auch schon ziemlich voll, die Kanarischen Inseln protestieren jetzt schon gegen zu viele Touristen und im ÖMM ist im Winter zu wenig los, Griechenland geht in den Winterschlaf und ich glaube, dass die vom Overtourism auch die Nase voll haben.....

KF Planer möchte ich derzeit nicht sein.....

Condor und Discover sollen die nächsten Jahre noch deutlich mehr Langstreckenflugzeuge bekommen. Da wäre ein Ausbau der Karibik Charterrouten für Aida und TUI alles andere als unrealistisch. Wo soll TUI die mindestens 4 Intuition Schiffe ohne, dass sie die drei weiteren Optionen gezogen haben , sonst unterbringen als in der Karibik. Gleiches sehe ich für Aida. Da wird es auch nicht bei zwei Neubauten aus Italien bleiben, auch wenn ich es zutiefst begrüßen würde, wenn Aida Erstkunde von Project Vision bei Meyer wird. Die würden dann allerdings auch die üblichen Routen im westlichen Mittelmeer, den Metropolen, Norwegen und der Ostsee befahren, wären aber mal ein richtiger Meilenstein und wahrscheinlich auch von der größte her sehr attraktiv .

Südostasien fährt Aida durch die vielen Sonderreisen mittlerweile nur noch sehr begrenzt an. Mit zwei Schiffen könnte eines das fortsetzen und auch mal Gabelreisen nach Australien/ Neuseeland/ Südsee einbauen bevor es nach Japan geht. Das andere könnte sich auf die klassischen zweiwöchigen Routen Richtung Thailand, Malaysia, Vietnam und ggf zunehmenden Indonesien fokussieren. Da ist definitiv Spielraum und erschlossen ist die Gegend sowieso. NCL ist für den deutschen Markt ein schlechtes Beispiel. Die haben im wesentlichen US Kunden mit wenig Urlaub, die gerne möglichst viel in kurzer Zeit ohne Reisepass (in der Karibik auf XXL Schiffen) erleben wollen. Deutsche sind da die totale Ausnahme . Zuletzt war Asien bei Aida definitiv gut gebucht. Mit etwas kreativeren Routen könnte auch TUI noch besser fahren.

Das Mittelmeer ist im Winter definitiv noch weit von überlaufen entfernt und für Sightseeing eigentlich nicht so schlecht. Es zieht mittlerweile auch immer mehr US Reedereien ganzjährig ins Mittelmeer. Neben diversen Viking Schiffen fahren jetzt auch Celebrity und HAL mit einem Schiff im Winter im Mittelmeer. Die bieten auch mehr Griechenland und das östliche Mittelmeer an. Es gibt keinen Grund das als Aida und vor allem TUI nicht zu entwickeln.

• MK6
    • 12. Juni 2026 um 13:32
    Zitat von Laba42

Iran hat die Strasse von Hormus wieder komplett gesperrt 

Man man, was haben die Kreuzfahrtschiffe da Schwein gehabt das die da noch raugekommen sind

Georg

https://www.cnbc.com/2026/06/12/iran-us-peace-memo-strait-hormuz-oil-sanctions.html

Und Freitag soll dann der große Friedensvertrag unterschrieben werden.

Das ist ein reinstes hin und her. Kreuzfahrten dort anbieten zu wollen ist sicher nur sinnvoll, wenn dort Ruhe eingekehrt ist und es nicht zu der Maut kommt. Bei einer üblichen Orient Tour wird die Straße von Hormus ja zwei mal durchquert, wenn der Oman mit in der Route ist. Das könnte richtig ins Geld gehen, wärend die Tour noch nie so extrem gefragt war. Dazu das Risiko, dass man sich hier im Westen in einem Jahr wieder zu einem Krieg beschwätzen lässt und sich wieder heraus stellt, dass man wie bei einem Stinktier oder einer Schlange die Iraner besser nicht provozieren sollte.

Für Aida ist es ja jetzt auch erstmal nicht so dringend. Erst im Winter 2031/32 wäre es gut den Orient wieder verfügbar zu haben. Bis dahin kann man die extra Hyperion problemlos in der Ostsee unterbringen und wenn der erste Neubau kommt ist ja sowieso geplant, dass die abgesehen von der Premierensaison u.a. in die Karibik sollen. Die zweite Hyperion kann man ja auch recht gut im Mittelmeer unterbringen. Erst beim zweiten Neubau wird es knapper, wenn sie die nicht beide in die Karibik schicken wollen, womit ich eher erst beim 3/4 Neubau gerechnet hätte, was aber auch nicht so ausgeschlossen ist. Die Sphinx, die dann über bleibt könnte man sowieso flexibel einsetzen. Ggf. wirklich als zweites Schiff in Asien oder mal im Winter auch das östliche Mittelmeer anbieten, was gerade immer mehr internationale Reedereien machen .

• MK6
    • 11. Juni 2026 um 20:58
    Zitat von fabi.cruise

Was für Meldungen gibt es den für die einwöchig Bella Touren? Also in welchen Häfen ist die Bella bei den Touren gemeldet?

Nach den Meldungen:

15.10.28 HH 7 Tage Schottland (Kirkwall 20.10.28)

22.10.28 HH 7 Tage Schottland (Kirkwall 27.10.28)

29.10.28 HH 7 Tage Norwegen (Bergen 1.11. (Aus Eidfjord) Und Stavanger 3.11.)

• MK6
    • 10. Juni 2026 um 23:41
    Zitat von Spatzi1977

Wenn ich die für die Weltreise 2028/29 infrage kommende Schiffe analysiere kann die Weltreise doch eigentlich erst im November starten oder was habe ich hier übersehen ?

AIDA stella fix bis 29.10 in Antalya anschließend in Limassol erwähnt nach Port Said

AIDA mar fix bis 31.10 in Warnemünde

AIDA sol fix bis 28.10 in Warenemünde , anschließend in den indischen Ozean

AIDA blu fix bis 28.10 in Korfu danach gab es mal Meldungen auf Madeira

AIDA luna bis 29.10 fix inn Kiel, am 1.11 in Kristiansand erwähnt

AIDA bella fix bis 10.10 in Hamburg, am 27.10 noch auf Orkney Inseln erwähnt aber nicht buchbar

AIDA diva bis 2.09 fix in Warnemünde , für Weltreise viel zu früh geht vermutlich nach Nordamerika oder ?

Weltreise Start mit Diva im September unwarscheinlich oder ? Die Bella wäre das einzige Schiff das im Oktober auf Weltreise gehen könnte aber dann Orkney Meldungen falsch aber warum nicht buchbar nach 10.10 ?

Wenn Weltreise erst Start im November definitiv nicht Sylvester in Sydney wie meist sonst.

Kann mir einer der Experten hier eine logisce Erklärung zu geben was geplant sein könnte.

Alles anzeigen

AIDA hat jetzt ein paar neue Reisen nachgeschoben. Einmal die erwartete Skagarrak Tour (ab 29.10.28 bis 5.11.28 aber ohne Oslo) der Luna Anfang November, die tatsächlich in Kiel enden soll. Das sorgt für eine 43 tägige Lücke bis zum Start der Feiertags- Winterpause Kanaren - Reise am 18.12.2028. Dass die Winterpause Karibik ab Kiel bis HH geht kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Zeitlich würde auch eine Kurzreise bis HH und dann 39 Tage US Ostküste mit erstem Advent in NYC passen (Häfen z.B. Southampton, La Coruna, Porto, Ponta Delgarda, Bermuda Overnight, Miami, Port Canaveral, Charleston, Norfolk, NYC Overnight, Boston, Halifax, St Johns, Cherbourg). Das dürfte aber zu exotisch sein.

Dazu haben sie die fünftägige Kurzreise der Bella ab dem 10.10.28 veröffentlicht. Die soll nach Ijmuiden, Dover (statt Portland) und wie gemeldet Le Havre gehen. Die 3 einwöchigen Schottland und Norwegen Touren danach haben sie noch nicht freigegeben. Auch etwas unerwartet ist die extra ÖMM Tour (Zakhintos Variante) der Blu ab dem 28.10.28. Damit dürfte für sie Asien raus sein und die extra Stella Ägypten Tour sich erübrigt haben. Die Stella müsste dann also nach Asien und die Blu eine Woche später als ursprünglich geplant auf die Kanaren. Damit wäre der 12. Nov in Las Palmas für die Transreise der Sol nach Südafrika/ Mauritius ODER Transatlantik der Prima verfügbar.

Die Wildcard wäre, dass die Bella nach Asien geht und dann noch eine zweiwöchige SOA Tour vor XMAS mehr machen könnte. Blu und Stella müssten dann in die Karibik (frühestens Barbados: Stella So 19.11 und Blu 26.11; Stella ggf auch erst ab dem 2.12. mit dann der extra Ägypten Tour). Die Diva könnte dann die 10/11 Tage WMM im Herbst fortführen und zum November auf die Kanaren wechseln (oder erst Dezember und dafür mehr Mittelmeer anbieten). Die USA wären dann 2028 nur in Form der Luna Adventspause mit dabei und man würde den Wahlkampf umgehen und wäre erst drei Wochen nach der Wahl in den USA. Das wäre genug Vorwarnzeit um ab Bermuda auszuweichen, falls es zu sehr eskallieren sollte.

• MK6
    • 4. Juni 2026 um 20:11
    Zitat von Spatzi1977

Wenn ich die für die Weltreise 2028/29 infrage kommende Schiffe analysiere kann die Weltreise doch eigentlich erst im November starten oder was habe ich hier übersehen ?

AIDA stella fix bis 29.10 in Antalya anschließend in Limassol erwähnt nach Port Said

AIDA mar fix bis 31.10 in Warnemünde

AIDA sol fix bis 28.10 in Warenemünde , anschließend in den indischen Ozean

AIDA blu fix bis 28.10 in Korfu danach gab es mal Meldungen auf Madeira

AIDA luna bis 29.10 fix inn Kiel, am 1.11 in Kristiansand erwähnt

AIDA bella fix bis 10.10 in Hamburg, am 27.10 noch auf Orkney Inseln erwähnt aber nicht buchbar

AIDA diva bis 2.09 fix in Warnemünde , für Weltreise viel zu früh geht vermutlich nach Nordamerika oder ?

Weltreise Start mit Diva im September unwarscheinlich oder ? Die Bella wäre das einzige Schiff das im Oktober auf Weltreise gehen könnte aber dann Orkney Meldungen falsch aber warum nicht buchbar nach 10.10 ?

Wenn Weltreise erst Start im November definitiv nicht Sylvester in Sydney wie meist sonst.

Kann mir einer der Experten hier eine logisce Erklärung zu geben was geplant sein könnte.

Alles anzeigen

Ja, die wird im November starten. Wie schon früher geschrieben, wahrscheinlich mit der Mar. Das wäre dann wahrscheinlich am 4. November nach einer viertägigen Kurzreise ab Warnemünde. Bei der Bella würde ich wie ein paar Posts früher beschrieben nicht ausschließen, dass sie doch nach Asien geht, wofür sie früher Anfang/ Mitte Oktober etwas früher los gefahren ist. Heute könnte sie damit eine SOA Tour mehr machen, als die Blu, die Ende Oktober in Korfu aufbrechen würde (und dann noch gerade für die Feiertagsreise in Asien wäre). Für die Stella wäre das, würde sie die aktuell noch nicht buchbare zusätzliche Ägypten Reise fahren, schon gar nicht mehr möglich. Sie müssten also die Limassol Meldung fallen lassen. Die Tatsache, dass sie das nicht veröffentlicht haben hält wie bei der Bella SOA offen. Die Bella in SOA würde aber nicht zur Luna auf der Winterpausetour und der Diva in der Karibik passen, weil in die Karibik aufgrund der Flugkapazitäten immer identisch große Schiffe gehen. Die Diva müsste in dem Szenario in Europa bleiben und Blu und Stella beide in die Karibik gehen. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Also: Diva& Bella Karibik, Luna Winterpause HH, Blu Kanaren, Sol Indischer Ozean, Mar Weltreise& WihN, Stella Asien.

Zur Weltreise mit der Mar:

Würde die Mar die gleiche Route wie die Sol in 2026/27 (mit Amazonas, Südsee, und Australien) fahren, dann wäre sie zu Neujahr in Polynesien. Eventuell ist dieses Mal der das Highlight eine Zeitreise zu Sylvester auf der Datumsgrenze? Bei der Standart 117 Tage 2023/24er oder 2024/25er Route würde sie zu Sylvester in der Südsee oder Neuseeland sein. Letzteres wäre auch eine gute Option und mal wieder fällig. Auckland ist zu Sylvester ja auch eine Option. Und in Auckland wäre sie bei der 2024/25er Route auch exakt an Sylvester. Eigentlich recht naheliegend, dass es darauf hinaus läuft.

Am anderen Ende des Winters 2028/29 sind für das Weltreise - Schiff dann die Winter im hohen Norden Touren. Zuletzt gab es davon nur noch zwei. Es gab aber auch häufiger drei, aber nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren mit vier. Bei drei WihN Toure müsste sie am 3.3.2029 in Hamburg ankommen (letzte endet dann am 14.4.). Oder es werden wieder zwei. Dann würde sie wahrscheinlich am 10.3.2029 in HH ankommen (letzte WihN Tour dann am 7.4.29). Ersteres wäre möglich bei einer 119 tägigen Tour wie 2024/25, mit zwei zusätzlichen Tagen in wahrscheinlich Australien und Neuseeland. Zweiteres würde auf eine 126 tägige Tour der exakten Länge der 2026/27er Route hinaus laufen.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• MK6
    • 2. Juni 2026 um 19:35

Nachdem sich an den Preisen schon etwas abgezeichnet hat, ist die aktuelle Prima AIDA- Jubiläumsreise sehr schlecht gebucht. Es sind laut Bergen nur 2983 Gäste an Bord (90,8% der Doppelbetten/ 68,4% der Maximalbelegung). Vorgestern waren noch gefühlt über Hundert Kabinen buchbar. Das scheint sich bestätigt zu haben. Normalerweise hatte die Prima die letzten Wochen deutlich bessere Auslastungszahlen von 3300-3600; um oder über über der Normalkapazität. Die Perla ist mit über 4000 Gästen die gleichen Wochen sogar noch besser ausgelastet gewesen und ist es nach dem Post vor diesem vor allem auch in der aktuellen Woche. Ursprünglich hat AIDA die Tour als sehr wenig berauschende Norwegenreise ohne Fjorde veröffentlicht (Bergen, Alesund, Haugesund, Kristiansand) mit Ankunft am Abend des AIDA Geburtstages ohne das aber zunächst explizit zu vermarkten. Panisch, dass die Tour so überhaupt nicht ankommt, haben sie dann vor ein paar Monaten Olden für Alesund eingewechselt und Haugesund gegen Stavanger getauscht. Retten konnte es die Auslastung der Reise offenbar nicht. Irgendwie interessant, dass es immer mal wieder solche Ausreißer nach unten gibt. 2023 die erste zehntägige Perla Fjorde Reise Ende April (67,6%) sowie die ersten Prima Reisen im Mai. Dazu dann in 2023 und 2024 die frühen langen Nordland Reisen und dieses Jahr die Prima (und ggf auch Perla Jubiläumsreise nächste Woche) und die Sol Schottland- Norwegen Reise Anfang Mai mit nur 1807 Gästen (82,1%). Bei ersteren Touren hat AIDA das Programm für die Folgejahre zügig umgestellt. Die langen Nordeuropa Touren wurden sehr stark ausgenünnt, vor allem am Anfang der Saison, die 10/11 tägigen Prima Fjorde Touren starten jetzt eher Ende Mai, wenn nicht sogar in 2028 im Juni. Die neuntägigen Schottland Norwegen Touren wurden jetzt auch sehr stark zusammen gestrichen. Stattdessen gibt es mehr der Südwestengland/ Irland Touren und neue neuntägige reine Schottland Touren.

Davon zurück zu unseren gessamelten Auslastungszahlen. Abgesehen von solchen Ausreißern wie bei der aktuellen Prima Reise oder der Sol Tour und natürlich den schlechter gebuchten Südafrika Transreisen ergibt sich aus meiner Stichprobe für den Mai eine durchschnittliche Auslastung der AIDA Flotte von 109,0%, die etwas dadurch verzerrt ist, dass die Touren Mit Bergen und damit die sonst besonders gut laufenden einwöchigen Touren (mit den Neubauten) stark überreüräsentiert sind. An der Maximalkapazität gemessen waren die Schiffe zu 86,2% ausgelastet.

Für TUI kommen ich mit dem seit der Anfangsphase des Restarts mittlerweile vergessenen Kleingedruckten (* der fahrenden Schiffe) auf eine Doppelbettenauslastung von 108,1% im April und 103,0% im Mai, sowie gemessen an der Maximalkapazität auf 90,7% und 89,8%. Wenn man die am Ende für 2,5 Monate noch bis Mitte Mai ausgefallenen MS4 und 5 mit einbezieht, dann war die TUI Flotte im April nur zu 84,0% und zu 91,6% im Mai ausgelastet (drei grüne Dreiecke rechts). Mit nur 2,5 Monaten Ausfall und unbeschadeter Crew und Schiffen sind sie da am Ende aber doch noch mit einem blauen Auge aus ihrem Schlamassel raus gekommen. Viele andere Frachtschiffe stecken immer noch im Persischen Golf fest, inklusive des letzten, von den Irannern beschlagnahmten MSC Containerschiffes ihres Konvois, mit dem sie aus dem Golf ausgebrochen sind.

• MK6
    • 1. Juni 2026 um 22:03

Die Luna scheint wieder die Winterpause Touren zu übernehmen. Sie ist jetzt für die Festtagsreise in Le Havre und Funchal gemeldet. Sie wird fürs Feuerwerk (wahrscheinlich zusammen mit der Cosma) in Funchal sein. Dementsprechend müsste die Bella mit der Diva in die Karibik gehen, wenn AIDA an dem US Programm auch im Herbst 2028 festhält.

Im Herbst 2028 wird auch wieder der Höhepunkt des US Wahlkampfes sein, bei dem nicht auszuschießen ist, dass es zu Unruhen, Attentaten oder schlimmerem kommen könnte. Dazu ist die Nachfrage nach Reisen in die USA, zumindest im Gessamtmarkt weiterhin deutlich rückläufig. Ob AIDA da gegen den Trend durch die Jahre ohne US Angebot weiterhin gegenankommt muss man sehen. Zusätzliche Europa Abfahrten der Diva dürften meiner Meinung nach die für AIDA sicherere Nummer sein. In dem Fall könnte das Programm noch mal ganz anders aussehen, aber es dürfte wahrscheinlich auf eine Fortsetzung des US Programms hinaus laufen.

Meldungen:

20.12.2028 Le Havre AIDAluna 6:30-20:00 aus HH nach Gijon

31.12.2028 Funchal 10:00 bis 16:00 am 1.1.

Weil die Sol den Indischen Ozean bedienen wird und die Mar dann wahrscheinlich ihre zweite Weltreise macht, bleiben dann noch die Blu oder Stella für Asien übrig. Das andere Schiff würde dann die Kanaren übernehmen. Ursprünglich waren die Blu (und Cosma) mal präventiv für die nächsten Jahre in Funchal gemeldet. Seit längerem sind beide für die Saison 2028/29 nur noch namenslos gemeldet, was auf einen Schiffswechsel hindeuten könnte. Wenn die Limasol Meldungen am 30/31. Oktober wirklich realisiert werden sollten, dann hätte die Stella nicht mehr genug Zeit bis nach Asien und die Blu wäre der naheliegendere Kandidat und die Stella macht nach der zusätzlichen ÖMM Reise die Kanaren.

• MK6
    • 22. Mai 2026 um 21:07
    Geheimnisvolle Ei
    Jedes Abenteuer beginnt mit einem Geheimnis
    www.meinschiff.com

Der Blogger spekuliert, dass diese kryptische Ankündigung auf Details zu den beiden Neubauten in den 2030ern hindeuten soll.

Im US Forum heißt es, dass die Aida und TUI Neubauten im neuen Dock in Genua gebaut werden sollen und Marghera sich auf Luxus Schiffe fokussieren soll. Ob die so schnell fertig sind kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Würden sie aber in marghera gebaut werden, dann müssten die intuition 3 und 4 etwas kürzer und kleiner werden (max 325m statt 333m).

Es kann natürlich auch einfach nur irgendetwas mit der Flow bzw. ihrer Taufe zu tun haben. Für Ostern ist es jetzt auf jeden Fall etwas zu spät...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MK6
    • 21. Mai 2026 um 20:47
    Zitat von Spielzimmer

Wie meinst du das? Da man nicht von Bord darf/kann, sieht man nur vom Außendeck oder Balkon nach unten, aber durch die Rumpfform kann man aber unten nichts sehen, da bräuchte es Spiegel an den Dockwänden…

Ich gehe davon aus, dass sie wie in ihrer Mitteilung angedeutet wieder die Möglichkeit bekommen die Gäste von Bord gehen zu lassen.

Es ist ja kein richtiger Werftaufenthalt bei dem viele arbeiten anstehen. Es ist ein formaler für die Begutachtung durch die Behörden und Zertifizierer.

Beitrag

RE: Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

[…]

Die Undichtigkeit am Propeller möchte ich bezweifeln, dafür hätte ein Propeller abgebaut werden müssen, dem war nicht so. Eher kommt eine Undichtigkeit an den Rudern bzw. den Achsen der Blätter in Frage, denn dort wurde sehr intensiv gearbeitet und auch die Interessierten Blicke der Ingenieure ließen darauf schließen. Es wurden m.E. auch die Opferanoden an den Ruderblättern erneuert.

Technisch interessant war noch die Stromversorgung: Das Schiff wurde die ganze Zeit mit Eigenstrom versorgt.…
    karpe
    23. Juni 2017 um 15:53

Unabhängig davon konnte man schon damals das aufgebockte Schiff sehen ohne von Bord zu gehen :

Beitrag

Hier mal ein andere Blickwinkel von der Bella.

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3778/

Gruss
    Der Olli :matrose:
    Der Olli
    24. Juni 2017 um 21:53

Und natürlich das ein und ausdocken:

Beitrag

Das Dock ist geflutet und der Weg für die Bella ist mittlerweile auch wieder frei. Um 19 Uhr geht's los Richtung Lissabon.
    Bearbeiten wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3710/
    ThorstenS
    13. Juni 2017 um 18:35

Und das Schiff umgeben von Beton

Beitrag

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3716/
    ThorstenS
    13. Juni 2017 um 20:57

Mehr Bilder findet man im Internet, besonders bei anderen Websites, die auch selber Reisen verkaufen und daher hier nicht verlinkt werden dürfen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• MK6
    • 21. Mai 2026 um 19:24
    Zitat von NVNN

Ich bin verwundert. Aber jeder wie er mag. Was erhofft ihr da zu sehen? Das ist wie wenn ich mein Auto in den Tüv bringe und im auto bei der Prüfung sitzen bleibe. Das ist eine Reise wo 100% der Zeit im Transportmittel verbracht wird. Bin gespannt ob das am Ende viele buchen.

Weil man da das Schiff einmal komplett trockengelegt aus aller Nähe sehen kann.

Und das ein und ausdocken sind ja auch spannend und mit Sicherheit so interessant wie durch den Panamakanal oder Nord- Ostsee Kanal geschleust zu werden. Das ist ja für viele auch ein Highlight .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      761
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™