1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 64
  • MSC 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 24. April 2025 um 14:04
    MSC’s American Goals - Cruise Industry News | Cruise News
    North America is now MSC Cruises’ number one market when it comes to passenger sourcing, according to Gianni Onorato, CEO. “Some time ago, we decided we needed…
    cruiseindustrynews.com

    Die World Atlantic soll wohl vorrangig Kurzreisen ab Port Canaveral fahren. MSC gedenkt ab 2027 auch die US Westküste (Kalifornien und Mexikanische Reviera) anzubieten.

    Auch interessant ist, dass Nordamerika bereits jetzt der größte Markt von MSC ist. Hätte ich nicht gedacht, dass die schon mehr Gäste stellen als alle europäischen Länder zussamen. Oder fasst MSC das komisch zusammen (einmal nach Kontinent und in Europa nach einzelnen Ländern)?

    Auf jeden Fall werden sie da auch zukünftig weiter wachen. Dafür wären dann allerdings demnächst mal weitere Neubaubestellungen notwendig. Bis jetzt ist ja noch nicht mal die World 5 fest bestellt, geschweige denn die erwartete World 6 oder weitere Schiffsklassen von Meyer und St Nazzaire.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2029 & Winter 2029/30

    • MK6
    • 24. April 2025 um 13:02
    Zitat von MK6

    Die im 2030er Faden besprochene Theorie, dass es eventuell in 2028 eine dritte Helios aus Turku geben könnte, die dann den Sommer 2029 die zehntägige Fjorde Tour übernimmt, für die die Prima lange nicht gemeldet war dürfte sich erübrigt haben. Wenn es so käme, dann müssten das alles Strohpuppen sein, woran ich nicht glaube.

    Die Prima ist nämlich nun frisch für 2029 in Norwegen für die 10 und 11 Tägigen Fjorde Touren gemeldet. Damit sind für den Sommer 2029 wieder die Nova, Perla und Prima für die bekannten Routen ab Deutschland eingeplant. Die Änderung wird es dann 2030 geben, wo dann entweder die Prima nach Warnemünde geht und auf der Fjorde Route durch die Perla ersetzt wird ODER die Perla geht nach Warnemünde. Die Cosma wird dann ja die Metropolen/ Fjorde Reisen übernehmen. In 2030 sind die Nova und Cosma dann beide je nach Termin wahlweise in Geiranger und Flam. Gut möglich, dass die Hyperion Klasse dann statt Geirenger und Flam erstmal Eidfjord, Nordfjordeid und andere Fjorde wie Andalsnes, Olden und Skjolden mitnimmt. Dass alle drei dann Geirenger und Flam bedienen kann ich mir nicht vorstellen. 2029 fahren wieder zwei der großen Schiffe, nämlich die Nova und jetzt auch Prima auf den 10/11 tägigen Fjorde Reisen nach Flam (wahrscheinlich auch Geiranger). Bergen und Flam melden in der Regel immer am schnellsten, weshalb ich die nächsten Tage dann auch die Prima Meldungen in Geiranger, Trondheim und Stavanger erwarten würde.

    Demnach soll die Prima wieder recht lange in Hamburg bleiben, wobei es auch gut die Maximalplanung sein kann und sie dann wegen der Huthies ein paar Reisen am Anfang und Ende der Saison aufgeben müssen.

    Im Winter 2029/30 kommt dann im ersten Carnival Quartal 2030 (1. Dez 29 bis 28. Feb 2030) der erste Italien Neubau. Da sie Anfang 2030 ankündigen dürfte es eher Ende Januar werden, wobei eigentlich genug Luft sein müsste, dass sie schon zu den Feiertagen fertig wird. Sie wird dann also die restlichen Wintermonate im westlichen Mittelmeer verbringen. Dann bleibt die Frage, ob sie die ersten Wintermonate eine Sphinx fürs Mittelmeer abstellen, die dann mit Eintreffen des Neubaus auf eine andere Route wechselt (z.B. 9/12 Tage ab Palma oder 10/11 Tage oder 14 Tage Kanaren/ Kapverden/ Azoren oder 7 Tage ab Civitaveccia oder sogar ÖMM) ODER ob sie wieder je eine Sphinx für Asien und den indischen Ozean vorsehen werden und dann die ersten Wintermonate kein Schiff im Mittelmeer haben.


    Meldungen Prima:

    Flam:

    07.05.2029 08:0007.05.2029 18:00
    13.05.2029 08:0013.05.2029 18:00
    28.05.2029 08:0028.05.2029 18:00
    03.06.2029 08:0003.06.2029 18:00
    18.06.2029 08:0018.06.2029 18:00
    24.06.2029 08:0024.06.2029 18:00
    09.07.2029 08:0009.07.2029 18:00
    15.07.2029 08:0015.07.2029 18:00
    30.07.2029 08:0030.07.2029 18:00
    05.08.2029 08:0005.08.2029 18:00
    20.08.2029 08:0020.08.2029 18:00
    26.08.2029 08:0026.08.2029 18:00
    17.09.2029 08:0017.09.2029 18:00
    28.09.2029 08:0028.09.2029 18:00
    09.10.2029 08:0009.10.2029 18:00

    Bergen:

    01.05.2029 09:0001.05.2029 17:30
    12.05.2029 09:0012.05.2029 17:30
    02.06.2029 09:0002.06.2029 17:30
    23.06.2029 09:0023.06.2029 17:30
    14.07.2029 09:0014.07.2029 17:30
    04.08.2029 09:0004.08.2029 17:30
    25.08.2029 09:0025.08.2029 17:30
    05.09.2029 09:0005.09.2029 17:30
    22.09.2029 09:0022.09.2029 17:30
    03.10.2029 09:0003.10.2029 17:30
    14.10.2029 09:0014.10.2029 17:30
    28.10.2029 09:0028.10.2029 17:30

    HH Abfahrten dann:

    So 29.4.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 10.5.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 20.5.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 31.5.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 10.6.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 21.6.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 1.7.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 12.7.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 22.7.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 2.8.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 12.8.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 23.8.29 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 3.9.29 HH 10 Tage Fjorde

    Do 13.9.29 HH 7 Tage Norwegen mit Flam

    Do 20.9.29 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 1.10.29 HH 11 Tage Fjorde

    Fr 12.10.29 HH 7 Tage Fjorde

    Fr 19.10.29 HH 7 Tage Metropolen

    Fr 26.10.29 HH 7 Tage Fjorde

    Fr 2.11.29 HH entweder Abfahrt Richtung Orient oder 7 Tage Metropolen

    Alles anzeigen

    Jetzt sind auch die Prima Meldungen in Trondheim registriert worden. Auch dort ist sie noch nicht für 2030 gemeldet. Da halten sie es sich wohl noch offen, ob sie fortan die Prima oder Perla auf den 10/11 tägigen Routen einsetzen werden.

    Prima Trondheim:

    05.05.2029 08:0005.05.2029 18:00
    26.05.2029 08:0026.05.2029 18:00
    16.06.2029 08:0016.06.2029 18:00
    07.07.2029 08:0007.07.2029 18:00
    28.07.2029 08:0028.07.2029 18:00
    18.08.2029 08:0018.08.2029 18:00
    15.09.2029 08:0015.09.2029 18:00
    26.09.2029 08:0026.09.2029 18:00
    07.10.2029 08:0007.10.2029 18:00


    Demnach scheint die einwöchige Fjorde Tour (oder Kurzreise) im September eine Woche früher zu sein als von mir zuerst vermutet. Trondheim ist weiterhin abgesehen von dieser Reise im September, wo es noch offen ist, immer bei den elftägigen Reisen dabei.


    Also:

    Mo 3.9.29 HH 6 oder 7 Tage Fjorde

    So 9.9. oder Mo 10.9.29 HH 11 oder 10 Tage Norwegen mit Trondheim

    Do 20.9.29 HH 11 Tage Fjorde

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. April 2025 um 17:14
    Zitat von AlexM.

    Das ist mir teilweise etwas vereinfacht dargestellt. Ich glaube man wird knallhart schauen, was Vinothek und Distille abwerfen. Ist das weniger als die Getränke bei der TapasBar auf Sphinx I, wird es rausfliegen.


    Ich hoffe ebenso sehr, dass das Bella Donna auf der Sphinx II erhalten bleibt. Logisch wäre für mich allerdings, dass es rausfliegt und dem Yachtclub weichen muss. Würde das Weite Welt dem Yachtclub auf der Hyperionklasse ebenso noch weichen, so hätte man auf allen Klassen die Lanaibar in Kombination mit dem Yachtclub. Gleichzeitig glaube ich auch wie MK6 , dass das WENN das East rausfliegen wird und dafür das East Fusion und French Kiss einziehen wird. Sollte das Bella Donna dem YachtClub weichen müssen, könnte ich mir auch das mama Mia oder Casa Nova neben dem East Fusion vorstellen. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Best Burger bleiben wird, analog zum Best Pizza.

    Persönlich würde ich die Vinothek durch die Tapas Bar ersetzen und die Destille durch eine Currywurst- und / oder Dönerbude. Das kommt sehr gut an, wie ich auf meiner letzten Reise auf AidaNova beobachten konnte.

    Gleichzeitig sieht man aber auch, dass das East auf der Nova deutlich kleiner als auf der Hyperionklasse ist, jedoch der Tepanyaki in ein Bezahlrestaurant ausgelagert wurde. Damit ist für mich der Anreiz vom East leider weg.

    Mit dem Weite Welt waren sie die letzten Jahre nie so richtig zufrieden. Sie haben ja bestimmt nicht ohne Grund damals angefangen den aktuellen Almhütte Bereich abzutrennen. Danach blieb dann nur noch das halbe Restaurant am Heck übrig, was auch nicht mehr so ganz zeitgemäß oder stimmig war. Jetzt haben sie das auch korrigiert.

    Bei den Ikarus Schiffen haben sie das ja gleich anders gemacht und mit dem Brauhaus und Bella Donna zwei in sich geschlossene und stimmige Restaurants eingeplant. Das Bella Donna ist in dem Fall ziemlich gleichwertig zum Markt, was ihr Ziel sein sollte. Das es einen Außenbereich hat dürfte am wenigsten das Problem sein. Es ist ja auch nicht billig einen Bereich so gravierend umzubauen wie das alte weite Welt. Wenn sie da bereits ein funktionierendes Konzept haben, dann wäre das komplette Geldverschwendung. Im Bella Donna gibt es auf der Ikarus Klasse ja auch die Pizzen, was auch eher dafür sprechen sollte, das es bliebt. Ein Mama Mia oder Casa Nova im alten East kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die haben beide keine Buffet Bereiche fürs Frühstück, was sich im French Kiss besser anbietet. Vielleicht noch das Oceans, aber ich glaube, dass Aida das Ziel ausgegeben hat das French Kiss auf jedes Schiff der Flotte zu bringen.

    Würde Aida planen das Yachtclub überall an die Position vor die Lanai Bar zu setzen, dann müssten sie das doch mittlerweile eigentlich auch bei der prima (Werft April 2026) im Deckplan ankündigen, oder?

    Das East auf den Sphinxen war auch schon immer etwas sonderbar mit der halb integrierten Sushi Bar. Das ist eher der Kandidat für die extra Bedienrestauransts.

    Eine Tapas Bar dürfte sich noch leichter integrieren (Im Vergleich zur alten Sushi bar haben sie ja eigentlich nur die Schilder geändert) als ein Döner, zumal der im Theatrium mit der Geruchsentwicklung eher problematisch wäre. Es kann aber auch gut sein, dass sie die Tapas Bar da nur als Lückenfüller untergebracht haben und das nicht zwangsläufig wiederholen wollen, wenn sie da durch die Rückmeldungen nicht zu gedrängt werden. Wenn sie die Vinothek am aktuellen Standort wirklich aufgegeben sollten, dann könnte die ja an die Stelle der Destille wandern. Oder sie greifen das Café mare an, wobei sie das ja auf jedem Schiff der Flotte haben...

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 22. April 2025 um 12:37
    Zitat von docxyz

    Ich denke schon, dass sie die Sphinx-II-Schiffe (etwas) anders umbauen werden. Die Vinothek zum Beispiel: Die ist schöner und aufwändiger gestaltet als auf Sphinx I. Die werden sie nicht rausreißen, um dort die Tapasbar hinzusetzen. Die Destille neben dem Brauhaus wird auch bleiben. Irgendwie fehlt mir auch der Glaube, dass sie das Bella Donna und/oder East vollständig rausreißen. Könnte mir eher vorstellen, beide zugunsten jeweils eines Spezialitäten-Restaurants zu verkleinern. Und es haben ja jetzt viele ihr Unverständnis darüber geäußert, dass es auf der Diva keine Currywurst gibt. Vielleicht berücksichtigen sie solche Wünsche dann für Sphinx II. Wo jetzt auf der Diva das French Kiss Bar & Bistro ist, könnte man auch eine Streetfoodmeile hinsetzen.

    Ein paar Teile mal eben von den Buffets wegnehmen kann ich mir nicht vorstellen. Das Bella Donna funktioniert so wie es ist super und sollte hoffentlich abgesehen vom Außenbereich nicht wesentlich angefasst werden. Das Bella Donna haben sie ja auch recht groß auf den Neubauten, besonders den letzten beiden. Allein durch die Insel (Obst, Carving, Vegetatisch) dürfte zumindest ein 1 zu 1 Umbau wie beim Yachtclub ausgeschlossen sein. Das East ist hingegen immer etwas leerer gewesen, weshalb sie sich das Tepanyaki dazu überlegt haben. Nach dem xxl East auf der Hyperion Klasse haben sie das auf der Helios Klasse wesentlich kleiner gemacht. Bei den kommenden Neubauten würde ich auch am ehesten tippen, dass wenn sie auf ein Buffet verzichten, dass das East wird. Markt, Bella Donna, Yachtclub und Fuego werden da wahrscheinlich ausreichen.

    Daher sehe ich die Tage vom East auf den kleinen Schiffen gezählt. Das obere Deck haben sie wahrscheinlich auch logistisch dafür vorgesehen. Während Corona haben sie dort ja auch länger auf Bedienung gesetzt. Wenn sie da wieder das East Fusion vors French Kiss setzen, dann ist asiatisch ja auch gut abgedeckt.

    Das French Kiss Bistro dürfte eher gut ankommen, weil da ja viele Sitzmöglichkeiten geschaffen wurden. Dazu gibt es dort ja ein spätes Frühstück und es ist für die Kaffeezeit vorgesehen. Das ist eigentlich recht geschickt gemacht. Eher dürfte das best Burger mehr auf Snacks ausgelegt werden. Gibt es da nicht jetzt schon die Currywurst ? Vielleicht wäre für die extra Snackbar ja auch die Eisbar eine Option .

    Wenn die Destille und Vinotek bleiben würden, dann hätte die kleinere Sphinx Unterklasse ironischerweise tatsächlich mehr Restaurants als die größere. Vielleicht fliegt ja auch das Café mare für eine Tapas Bar o.ä. raus, wo das French Kiss Bistro nebenan schon so einen starken Fokus auf Kaffee und Kuchen hat?

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 21. April 2025 um 21:14
    Zitat von NVNN

    Ich glaub nicht das sie langfristig mit allen 7 Sphinxen planen. Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    Könnte mir vorstellen, dass sie nach 5 Schiffen aufhören und die anderen beiden einfach noch ein paar Jahre betreiben und dann anfangen auszumustern.
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt anstatt wie aktuell unterkapazität.

    Carnival hat den Umbau der 7 Schiffe freigegeben, angekündigt und die Konzern CEOs reden die ganze Zeit wie erfolgreich Aida ist und dass sie gedenken auch zukünftig mit und durch die umgebauten Schiffe viel Geld zu verdienen. Schiffe, die so einen Umbau bekommen werden in der Regel langfristig eingeplant. Aktuell haben sie auch noch kein alter. Selbst die Diva ist mit 18 Jahren noch recht jung. Mindestens werden sie bis zu ihrem dreißigsten dienstjahr bleiben, eher länger.

    Neubauten wären natürlich effizienter. Sie kosten aber auch einen Haufen Geld und carnival hält aktuell die Mittel beisammen. Dazu muss ein Neubau auch entsprechende Routen fahren können. Bei den Größenordnungen heute wird das aber schwierig. Die können viele für Aida wichtige Häfen und vor allem Abfahrtshäfen einfach nicht erreichen.

    Ein langfristig erfolgreiches Unternehmen muss auch in sich investieren. Das nicht zu tun führt am ehesten zum Niedergang.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 21. April 2025 um 17:48

    Eine Flotte mit sehr vielen baugleichen Schiffen ist wesentlich effizienter als eine aus Unikaten. Crews müssen nur auf einen Schiffstyp geschult werden und sie kennen sich auf mehreren Schiffen aus und können verschoben werden (auch z.B. bei den Shows). Das gleiche mit der Austauschbarkeit der Schiffe in den bekannten Zielgebieten und der Logistik, die mehr oder weniger copy paste sein kann. Dazu kommen natürlich Rabatte bei der Werft, weil das Schiff nicht komplett neu erfunden und designed werden muss. Und auch in der Kommunikation ist das hilfreich. Jeder weiß, womit er rechnen kann. Es ist ja auch nicht so, dass immer identische Schiffe auf der gleichen Route unterwegs sind und Unterscheidbarkeit zueinander notwedig wird.

    Die bisherige Unterscheidung von Sphinx 1 und Ikarus verwirrt ja jetzt schon viele (East vs. Bella Vista// Best Burger vs. Pizza// Brauhaus vs. Almhütte// Bella Donna vs. Weite Welt). Je nachdem mit welcher Unterklasse man am meisten unterwegs ist, desto eher kommt der Gast, der sich damit nicht so sehr beschäftigt bei der anderen durcheinander.

    Wie wird das erst, wenn sie da noch weitere Unterscheidungen einbauen werden würden?

    Mich würde es nicht wundern, wenn sie alle 7 im wesentlichen gleich umbauen (also alle French Kiss Bistro und Restaurant+ East Fusion). Bei der Ikaraus Klasse bleibt dann noch zusätzlich zum Markt, Buffalo, Rossini (und Brauhaus/ Almhütte und Best Pizza/ Burger) das Bella Donna, weil das schon immer wesentlich besser funktioniert hat als auf den ersten drei Sphinxen.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 21. April 2025 um 14:25
    Zitat von Jenska

    ...

    So gut und wichtig diese Zukunftsinvestition ist. Und das Aida bisher immer dafür gesorgt hat, dass die Schiffe gepflegt aussehen. Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
    Maßstäben entsprechen. Die jetzt angekündigten Neubauten kommen mindestens 3 Jahre zu spät.

    Mal gucken, ob man die Gäste mit dem Aida Urlaubsfeeling, dem Bordprogramm , mit den super freundlichen und engagierten Personal, den Destinationen weiterhin binden kann. Wünschen würde ich es Aida.

    Dass die Neubauten zu spät kommen finde ich auch. Aber ich glaube nicht, dass AIDA/ Carnival die Sphinx Klasse bereut. Mit ihr ist AIDA erst so groß geworden und hat die Basis für die größeren Neubauten gelegt. Dazu hat man die Sphinxen damals noch recht günstig geschossen (315- 385 Mio Euro pro Stk, Stella am Ende wohl sogar nur noch 330 Mio). Heute sind Schiffe in der Größe im Massenmarkt unbezahlbar (min 700 Mio). Selbst Luxus Reederein bauen schon größer und wesentlich teurer (Regent Prestige nächstes Jahr mit 77.000 BRZ für 885 Mio USD und Oceania Alura+ in 2027 mit 86.000 BRZ für 980 Mio USD deren Vorgänger kurz davor noch über 1/3 günstiger waren). Die etwa doppelt so große NCL Breakaway wurde fast zeitgleich wie die Stella ausgeliefert und hat 900 Mio USD gekostet. Die knapp 50% größere und parallel zur Sphinx Klasse gebaute Celebrity Solstice Klasse hat über 600 Mio EUR pro Exemplar gekostet. Der doppelt so große Neubau aus Italien wird auch über eine Milliarde kosten.

    Die Sphinxen haben den riesigen Vorteil, dass sie quasi in jeden Hafen passen und eine sehr große Routenvielfalst ermöglichen, die der deutsche Gast immernoch als wichtigstes Kriterium sieht. So richtig viele große Kreuzfahrtterminals gibt es in Deutschland gar nicht, von denen größere Schiffe als die Sphinx/ MS Diamant Klasse abfahren können (Altona, Kiel LP28, Warnemünde und Hafencity sind auch grenzwertig) und auch im östlichen Mittelmeer wird es recht dünn. Dazu kommt, dass sie noch gut in Fernzielen im Winter zu betreiben und versorgen sind (besonders was Flüge betrifft). Mit dem Update auf den Stand der letzten vier Neubauten sollten sie auch vom Bordprodukt nicht mehr zu sehr abfallen und durch die zusätlichen Bars und Bedienrestaurants auch noch profittabler geworden sein. Wenn sie nicht von Umweltbestimmungen zu sehr eingeholte werden (könnten im Zweifel ja immernoch Biodiesel o.ä. nutzen), dann düften sie problemlos länger als die üblichen 30 Jahre machen. Wenn man bedenkt wie teuer entsprechender flexibler Ersatz wäre eher noch länger.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • MK6
    • 21. April 2025 um 13:03
    Zitat von jumala

    Hallo, vielen Dank für die Info zur Kabine 6251!


    Mir ist noch eine andere Frage eingefallen: wie ist es nun mit dem Wellness Bereich? Ist er weiterhin kostenlos oder nun auch ausschließlich mit Zuzahlung nutzbar?


    Sorry, falls es schon irgendwo stand. Ich habe eigentlich in letzter Zeit fleißig mitgelesen, aber die Info ist mir nicht präsent...

    Der Wellness Bereich und die Saunas sind schon seit längerem bei AIDA auch auf den Sphinxen nicht mehr inklusive.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2029 & Winter 2029/30

    • MK6
    • 15. April 2025 um 20:23
    Zitat von Apfelfrau

    MK6

    Ich dachte, die Prima/Perla sind für Warnemünde zu groß?
    Passt das dort alles?

    Als AIDA noch mit einer dritten Helios im Sommer 2023 geplant hatte, war die Perla für die zehntägigen Ostsee Reisen den Sommer über in Warnemünde gemeldet. Das dürfte also ganz weit oben auf der Liste an Häfen stehen, die ein größeres Schiff bekommen, zumal Rostock ja AIDAs Heimat ist.

    Zur Vorbereitung für den Restart 2021 war die Prima für einige Wochen in Warnemünde und hat dort auch die Landstromanlage intensiv genutzt. Dabei hat sie sowohl an LP7 als auch LP8 angelegt. Was die Passagiermenge für die Größe der Terminals angeht wird es natürlich eng, aber AIDA scheint das machbar zu finden. Wenn sie die einwöchigen oder die kombinierbaren Kurzreisen machen wird, dann wird sich die Zahl der pro Reise neu einzucheckenden Gäste noch mal etwas reduzieren. Theoretisch dürfte wahrscheinlich sogar noch die neue Schiffsklasse aus Italien an LP8 anlegen dürften. Dann dürfte in den Terminals aber das komplette Chaos herschen, wenn sie nicht beide reservieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rostock Port: AIDAprima bereitet sich in Warnemünde auf Kreuzfahrtstart vor

    Aktuell tendiere ich für 2030 eher zur Prima für Warnemünde und die Perla auf den zehn/ elftägigen Fjorde Touren ab HH, dann aber ohne Geiranger und Flam, weil das ja schon die Cosma und Nova machen. Kann aber beides werden.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2029 & Winter 2029/30

    • MK6
    • 15. April 2025 um 18:12

    Die im 2030er Faden besprochene Theorie, dass es eventuell in 2028 eine dritte Helios aus Turku geben könnte, die dann den Sommer 2029 die zehntägige Fjorde Tour übernimmt, für die die Prima lange nicht gemeldet war dürfte sich erübrigt haben. Wenn es so käme, dann müssten das alles Strohpuppen sein, woran ich nicht glaube.

    Die Prima ist nämlich nun frisch für 2029 in Norwegen für die 10 und 11 Tägigen Fjorde Touren gemeldet. Damit sind für den Sommer 2029 wieder die Nova, Perla und Prima für die bekannten Routen ab Deutschland eingeplant. Die Änderung wird es dann 2030 geben, wo dann entweder die Prima nach Warnemünde geht und auf der Fjorde Route durch die Perla ersetzt wird ODER die Perla geht nach Warnemünde. Die Cosma wird dann ja die Metropolen/ Fjorde Reisen übernehmen. In 2030 sind die Nova und Cosma dann beide je nach Termin wahlweise in Geiranger und Flam. Gut möglich, dass die Hyperion Klasse dann statt Geirenger und Flam erstmal Eidfjord, Nordfjordeid und andere Fjorde wie Andalsnes, Olden und Skjolden mitnimmt. Dass alle drei dann Geirenger und Flam bedienen kann ich mir nicht vorstellen. 2029 fahren wieder zwei der großen Schiffe, nämlich die Nova und jetzt auch Prima auf den 10/11 tägigen Fjorde Reisen nach Flam (wahrscheinlich auch Geiranger). Bergen und Flam melden in der Regel immer am schnellsten, weshalb ich die nächsten Tage dann auch die Prima Meldungen in Geiranger, Trondheim und Stavanger erwarten würde.

    Demnach soll die Prima wieder recht lange in Hamburg bleiben, wobei es auch gut die Maximalplanung sein kann und sie dann wegen der Huthies ein paar Reisen am Anfang und Ende der Saison aufgeben müssen.

    Im Winter 2029/30 kommt dann im ersten Carnival Quartal 2030 (1. Dez 29 bis 28. Feb 2030) der erste Italien Neubau. Da sie Anfang 2030 ankündigen dürfte es eher Ende Januar werden, wobei eigentlich genug Luft sein müsste, dass sie schon zu den Feiertagen fertig wird. Sie wird dann also die restlichen Wintermonate im westlichen Mittelmeer verbringen. Dann bleibt die Frage, ob sie die ersten Wintermonate eine Sphinx fürs Mittelmeer abstellen, die dann mit Eintreffen des Neubaus auf eine andere Route wechselt (z.B. 9/12 Tage ab Palma oder 10/11 Tage oder 14 Tage Kanaren/ Kapverden/ Azoren oder 7 Tage ab Civitaveccia oder sogar ÖMM) ODER ob sie wieder je eine Sphinx für Asien und den indischen Ozean vorsehen werden und dann die ersten Wintermonate kein Schiff im Mittelmeer haben.


    Meldungen Prima:

    Flam:

    07.05.2029 08:0007.05.2029 18:00
    13.05.2029 08:0013.05.2029 18:00
    28.05.2029 08:0028.05.2029 18:00
    03.06.2029 08:0003.06.2029 18:00
    18.06.2029 08:0018.06.2029 18:00
    24.06.2029 08:0024.06.2029 18:00
    09.07.2029 08:0009.07.2029 18:00
    15.07.2029 08:0015.07.2029 18:00
    30.07.2029 08:0030.07.2029 18:00
    05.08.2029 08:0005.08.2029 18:00
    20.08.2029 08:0020.08.2029 18:00
    26.08.2029 08:0026.08.2029 18:00
    17.09.2029 08:0017.09.2029 18:00
    28.09.2029 08:0028.09.2029 18:00
    09.10.2029 08:0009.10.2029 18:00

    Bergen:

    01.05.2029 09:0001.05.2029 17:30
    12.05.2029 09:0012.05.2029 17:30
    02.06.2029 09:0002.06.2029 17:30
    23.06.2029 09:0023.06.2029 17:30
    14.07.2029 09:0014.07.2029 17:30
    04.08.2029 09:0004.08.2029 17:30
    25.08.2029 09:0025.08.2029 17:30
    05.09.2029 09:0005.09.2029 17:30
    22.09.2029 09:0022.09.2029 17:30
    03.10.2029 09:0003.10.2029 17:30
    14.10.2029 09:0014.10.2029 17:30
    28.10.2029 09:0028.10.2029 17:30

    HH Abfahrten dann:

    So 29.4.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 10.5.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 20.5.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 31.5.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 10.6.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 21.6.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 1.7.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 12.7.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 22.7.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 2.8.29 HH 10 Tage Fjorde

    So 12.8.29 HH 11 Tage Fjorde

    Do 23.8.29 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 3.9.29 HH 10 Tage Fjorde

    Do 13.9.29 HH 7 Tage Norwegen mit Flam

    Do 20.9.29 HH 11 Tage Fjorde

    Mo 1.10.29 HH 11 Tage Fjorde

    Fr 12.10.29 HH 7 Tage Fjorde

    Fr 19.10.29 HH 7 Tage Metropolen

    Fr 26.10.29 HH 7 Tage Fjorde

    Fr 2.11.29 HH entweder Abfahrt Richtung Orient oder 7 Tage Metropolen

  • Yachtclub bei MSC

    • MK6
    • 11. April 2025 um 19:33
    Zitat von kofferradio

    Die Magnifica erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club. Die weiteren Schiffe der Klasse sollen gerüchteweise folgen.

    Spannend wird die Umsetzung. Man könnte einen Teil der Aurea-Kabinen zum YC umfunktionieren (und dafür ein paar Fantastica zu Aurea). Das Aurea-Sonnendeck dann teilen (das ist ja sehr großzügig) und aus der einen Häfte das YC-Sundeck machen. Dort gibt es ja sogar schon eine Bar.

    Das YC-Restaurant in die Disco, die sowieso eher wenig genutzt wird. Aber wohin kommt die TSL? Auf Deck 15 könnte man ggf. die 8 Kabinen im Bug opfern... Aber ob das gewollt ist...

    Gibt es da eine offizielle Mitteilung zu? Hast du die Kategorie Yachtclub bei einer Probebuchung der verschobenen Weltreise entdeckt?

    Bei den fast 70 Tagen, die die Magnifica im Herbst 2025 in die Werft geht, wäre sogar genug Zeit für ein Renaissance 2.0 Projekt, wenn sie es wollten. Dann müsste jemand aber demnächst damit anfangen das neue Teilstück zu bauen. Wenn sie das Projekt auf ihrer Werft auf Malta umsetzen, dann kann man das vergessen. Ansonsten können sie in der Zeit vieles machen, ggf auch ein Deck oben drauf setzen. AIDA hat für die Sphinxen ja 47 Tage vorgesehen. Wenn sie etwas wesentlich an der Höhe ändern, dann könnte Eidford eng werden, wobei sie das in der Regel auch nicht aufhalten würde. In Eidfjord dürfte das Maximum die AIDA Hyperion Klasse sein. Keine Ahnung wie viel Luft die Musica Klasse noch hat.

  • MSC 2025/26 Routenfragmente

    • MK6
    • 11. April 2025 um 14:22
    Zitat von kofferradio

    Die Weltreise 2027 wird nun doch mit der Magnifica gefahren statt der Musica.

    Die Magnifca erhält im Sommer 2026 als erstes Schiff der Klasse einen Yacht-Club.

    War der Werftaufentlalt nicht für diesen Herbst 2025 (5.10.25- 11.12.26) geplant? Da ist auch noch gar nichts buchbar. Mit 68 Tagen wäre das auf jeden Fall sehr lang und in der gleichen Zeitspanne wie bei den Renaissance Umbauten der Lirica Klasse.


    Was ist eigentlich mit der Weltreise 2026 passiert? Die ist auch gar nicht mehr buchbar (Umroutung wegen Huthies?). Oder wollen die da was drehen? So richtig eine Mitteilung von MSC gibt es dazu ja auch noch nicht.

    Gibt es zum Yachtclub auf der Magnifica überhaupt etwas offizielles?

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 9. April 2025 um 09:40
    Zitat von Escape

    Vielen Dank für den Link. Ja, wenn man sich die Bildergalerie ansieht, kann man sich den Aufbau und die Struktur von den vier Großen vorstellen und findet vieles wieder.

    Die Pools sehen ja nicht schlecht aus. Obwohl so richtig glücklich wäre ich nicht. Der Schwimmbereich ansich ist ja doch wieder "klein". Drumrum ist halt noch viel Wasserfläche wo man halt sitzen und planschen könnte.

    Ich hoffe AIDA macht das anders. ;)

    Bin da bei dem Thema etwas vorbelastet. :zufrieden:

    Zitat von AlexM.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida auch nur ansatzweise eine riesigen Pool bauen wird. Alle Schiffe haben Planschbecken, da würde es mich doch sehr wundern, wenn der Neubau dann einen riesigen Pool a la Durchzählflotte erzählt.

    Es wäre schon wirklich schön, wenn AIDA endlich mal einen vernünftigen Pool verbauen würde. Der auf der Prima/ Perla war ja schon ein Anfang. Ich sehe jetzt auch nicht, warum AIDA wegen der Markenidentität auf keinen Fall einen großen Pool haben darf.

    Andererseits müssen wir bedenken, dass die Sun Princess mindestens 20 Meter länger ist, als es die AIDA Variante wird. Welchen Teil sie weglassen kann man noch nicht sagen, aber es kann gut sein, dass ein Teil des Pooldecks und dem Bereich kurz davor (drittes Rettungsboot) oder weiter vorne vor dem ersten Rettungsboot beim Dome wegfällt. Es kann auch genauso sein, dass der Beachclub wieder in die Mitte kommt und ein kleinerer Außenpool wie bei der Helios Klasse nach vorne kommt. Wenn sie überhaupt noch einen FKK Bereich vorsehen werden, dann würde der wahrscheinlich wie auf der Helios Klasse gelöst werden.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 8. April 2025 um 20:01
    Zitat von _küstenkind_

    ...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur. :)


    ...wenn man mich fragt kann man da durchaus Fantasie bekommen!

    Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden... ;)
    Aber an sich wären dort Platz und strukturelle Möglichkeiten für einen Beachclub.
    In der Mitte des Schiffes sieht man ja bereits eine ausgebeulte Glasstruktur, Möglichkeiten zur Erweiterung als Theatrium?
    Einen Bereich für eine Lanai-Bar in wassernähe gäbe es auch dadrunter große Glasfronten für ein Marktrestaurant. Ggf. lässt sich ja auch ein umlaufendes Lanaideck als Überhang anbauen.
    Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.

    Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)

    Alles anzeigen

    Wie gesagt, dass die neue AIDA Klasse und die Ace Klasse für Carnival beide auf der Sphere Klasse aufbauen sollen, berichten Insider aus Italien schon seit Monaten. Für die Ace Klasse (Carnival) gibt es auch schon ein erstes geleaktes Rendering, das perfekt dazu passt und von der Silhouette her perfekt zu der von Carnival vorgestern veröffentlichten offiziellen Grafik passt. Bei 230.000 BRZ würde man ja eigentlich glauben, dass das zwangsläufig so eine Bauform wie die der Oasis/ Icon Klasse oder MSC World Klasse werden muss. Die bekommen das aber tatsächlich so aufgeblasen, dass es keine Schlucht gibt, die eigentlich für extra partielle Balkonkabinen gut ist und die Zahl an billigen Innenkabinen reduziert.

    Carnival Ace:

    @jwaltcruises auf Instagram: "And here we have the first silhouette of the Ace class project. Are you excited ?"
    673 likes, 55 comments - jwaltcruises am April 6, 2025: "And here we have the first silhouette of the Ace class project. Are you excited ?".
    www.instagram.com

    https://boards.cruisecritic.com/topic/3038590-any-renderings-of-big-new-ships/#comment-68203549


    Daher würde ich den Gerüchten der Insider glauben, dass die neue AIDA Schiffsklasse auf der Sphere Klasse von Princess basiert. Franz Neumeier hat die, wie schon ein paar Beiträge früher verlinkt, intensiv fotografiert. Die Plaza hinter der Glasfläche in der Mitte des Schiffs ist selbst ohne die extra kugelförmige Ausbuchtung eindeutig groß genug für ein Theatrium. Auch hat sie bereits ein Lanai Deck. Ohne diese Kugel könnten sie die Lanai Deck Abschnitte dann auch wie auf der Helios und Hyperion Klasse miteinander verbinden. Bei Princess ist der Bugbereich umlaufend. Das werden bei AIDA eher Suitenbalkone werden.

    Was das schöne Heckrestaurant angeht, wird das bei AIDA mit Sicherheit wieder eingeschössig werden. Auf dem unteren Deck wäre dann wie bei der Helios Klasse am Heck das Markt und auf dem oberen das Bella Donna. Ein Deck darüber wäre dann die Lanai Bar und das Yachtclub. Im Grunde genommen lässt sich vieles so unterbringen wie auf den anderen Neubauten (Spa und Gym am Lanai Deck vorne, Brauhaus und andere Restaurants vom Theatrium bis zum Heck und Restaurants wie das French Kiss hinter den Rettungsbooten). Hinter dem Schornstein wäre Platz für einen großen Wasserpark (Princess: Kletterpark) und den Sportplatz. Das Heck könnte wie bei der Cosma werden. Je nachdem wo sie den Beachclub platzieren (ob auch am Bug oder wieder in der Mitte) wäre dann ein offenes Pooldeck in der Mitte des Schiffs. Dadurch, dass sie durch das Baudock in Marghera mindestens 20 Meter kürzer werden muss (zum Vergleich ist ein Rettungsboot etwa 16m lang) als die Princess Version dürfte dann ein Segment am Bug (beispielhaft rotes Kreuz) wegfallen. Der Poolbereich könnte dadurch etwas kleiner werden. Für alle am besten wäre, wenn das Suitendeck da hinkommt, wo aktuell die Trockenrutsche und Bildschirm sind. Ein Deck darunter könnten sie dann wie bei der Nova die Lounge haben, nur dass sie dort einen besseren Blick hätten und den anderen nicht den schönsten Platz am Bug oder Heck wegnehmen.


    Ich war so frei und habe die erste AIDA Version daraus gekritzelt:

    :lol1:



    Die Sun Princess als Basis:

    Sun Princess - Kreuzfahrtschiff-Bilder
    Bilder der Sun Princess von einer Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer im Mai 2024
    www.cruisetricks.de
  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 8. April 2025 um 12:43
    Zitat von Escape

    Meinst Du denn das funktioniert besser? Die Buchungslage der Cosma war ja nicht so gut, dann kam die Prima. Ist da die Auslastung wieder besser?

    Die Neubauten liegen ja von der Größe her dazwischen.

    Vielleicht kommt ja auch mal dauerhaft das Östliche Mittelmeer in Frage oder sogar Westliches Mittelmeer ganzjährig?

    Das waren noch die Anaufschwierigkeiten im Winter 2022. Da waren die meisten Schiffe noch nicht so gut ausgelastet. Jetzt läuft es wieder besser und die prima ist für das was sie dort gebaut haben und im Kontext der recht kurzen Flugzeit eher zu klein. Tui bekommt dort nächsten Winter zwei Schiffe voll und baut den Winter darauf mit der Flow (gleiche Größe wie Aidas 2100 Kabinen Schiffe ) die Kapazität sogar noch weiter aus. Wenn die Flotte vergrößert wird, dann ist es fast unausweichlich überall die Kapazitäten etwas auszuweiten. Also z.b. perspektivisch mit den zwei Neubauten eine Perla (statt eine Sphinx) den ganzen Winter im Mittelmeer, einer der Neubauten je statt der Prima und Perla im Orient und in der Karibik, je wieder eine Sphinx jährlich im Indischen Ozean und Asien und dann wahrscheinlich, weil sich die Nova den Winter über in Deutschland so extrem gut verkauft zusätzlich dann noch die prima in Hamburg für zusätzliche einwöchige Reisen und ggf sogar teilweise in Kiel für Kurzreisen und Adventsmärkte in der Ostsee bzw. dem Skagerrak (und dann wieder Kurzreisen ab März ab Kiel) oder ähnliches.

    Im Sommer läuft es auf eine dritte Sphinx im Mittelmeer (östliches) und einen der Neubauten statt der Cosma im westlichen Mittelmeer hinaus, sowie größere Schiffe in Hamburg und Warnemünde und wahrscheinlich ein Schiff extra in Kiel (prima) oder Bremerhaven (Sphinx). Die Cosma wird den Sommer über ab 2030 auf jeden Fall die Perla in Hamburg ersetzen (gibt dafür schon Meldungen in Norwegen und Frankreich).

    Scheinbar ist das Wetter im östlichen Mittelmeer im Winter schlechter, weshalb das noch fast keiner macht (nur msc Sinfonia), aber wenn die Flotte noch mal größer wird, dann könnte dort theoretisch eine Sphinx positioniert werden (wenn z.b. 2 Neubauten in die Karibik oder auf die Kanaren gehen).

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 8. April 2025 um 11:19
    Zitat von Escape

    Ich bin schon sehr gespannt. Zum einen auf das zukünftige Restaurantkonzept und ob man an Beach Club und Four Elements festhält. Allerdings dann bitte mit einem deutlich größeren Pool als auf Nova/Cosma.

    Zitat von Mausgatt

    Jeder (fast zumindest) wünscht sich ja Dinge, die sie/er gerne hätte oder verlassen würde oder verändern würde nach dem eigenen Befinden. Und das ist auch o.k. Über das, was strategisch für das Unternehmen das Richtige ist, machen sich andere Gedanken und werden dafür bezahlt.

    Ich mache das genau so und wünsche mir ganz egoistisch nach meinen Bedürfnissen:

    Restaurantkonzept weitgehend so lassen, gerne mit anderen Themen-Restaurants. Da es nun auf der DIVA auch in diese Richtung geht (unter Beibehaltung des Schwerpunkts Buffet) ist jetzt meine Meinung, dass es auch so kommt.

    Da ich bisher nie mit Kindern auf dem Schiff unterwegs war, kann ich über das Four Elements und dessen Wichtigkeit nichts sagen. Ich brauche es nicht. Reisende mit Kindern eher doch. Ich kann mir hier allerdings vorstellen, dass es wieder was für Familien (mit kleineren) Kindern geben wird, aber etwas ganz anderes. Ich finde mit dem selben Platz, dass das Four Elements einnimmt, könnte man deutlich mehr Familien bieten. Und. Ich hoffe ja mal mit Enkel unterwegs zu sein. Dann sehe ich das natürlich wieder anders.

    Schwimmbad, das auch den Namen verdient. Ich weiß ja, dass anderen hier das Herz dran liegt. Ich brauche das nicht und kann mir nicht vorstellen, dass hier AIDA umschwenkt.

    Andere Event Restauration (statt der Time-Maschine): Wenn so etwas nochmal kommt, dann anders. Nochmal Time-Maschine glaub ich nicht. Vielleicht etwas in Richtung "Doppelnutzung". Eine Weiterentwicklung des NightFly. Aber mit Tischen und Möglichkeit was zu essen (wie im Varieté). Tagsüber als bar / Suitenbereich / Mal was anderes "Gäste singen/tanzen/sonstwas für Gäste" keine Ahnung.

    Ich finde z.B. den Platz der Disko auf der Nova ziemlich verschwendet. Abends wird das genutzt. Tagsüber tote Hose. Tanzkurse werden da angeboten. Aber hierfür ist der Platz nicht geeignet (Bei Diskofox kommen in der Regel viel zu viel für andere Tänze ist selbst bei nur 6 Paaren der Platz viel zu klein. Auch hier kann ich mir keine Neuauflage, sondern ein komplett anderes Konzept vorstellen. Da wir gerne Tanzen, gerne etwas, was dies auch ermöglicht.

    Dann wird es bei der Größe des Schiffes dabei bleiben, dass ein Konzept gefahren wird, um möglichst die Gäste zu verteilen.

    Jetzt mal eine komplett abgedrehte Idee (auch als Beitrag zum Thema Reservierung Restaurants): Man ermöglicht das Buchen eines Pakets "Jeden Tag ein anderes Restaurant". Für AIDA wäre das gut (weil die dann natürlich auch Bezahlrestaurants im Paket drin haben würden". Für einige Gäste aber auch, die einfach mal alles ausprobieren wollen, aber nicht mehr Plätze reservieren können. Hier müsste man aber konsequenterweise auch in den Buffett-Restaurants Plätze reservieren, oder einen Bereich nur für Leute, die dieses Paket gebucht haben.

    Rutschen: Auch wenn das mittlerweile nichts Neues mehr ist, kann ich mir das ohne nicht vorstellen. Hier denke ich aber, dass es irgendein Highlight bzw. Neues geben wird.

    Oh. DAS fehlt und würde es gerne zurückbekommen. Aber ich habe mal gehört, dass das "out" sein soll: Einen Außenbereich, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Da hat die Nova eine Lücke und bei der Cosma (wenn ich es richtig verstehe) wird der Außenbereich nur als "Liegefläche" nicht aber so genutzt, wie wir das von den kleineren Schiffen kennen.

    Insgesamt wird alles in Richtung "Evolution" gehen (sagt ja auch der Name, der auch für die Neubauten verwendet wird) nicht Richtung "Revulution.

    Alles anzeigen
    Zitat von Escape

    Cool wäre ein Beach Club oder ein Four Elements mit einem verschiebbaren Glasdach. In warmen Gefilden Dach auf, sonst zu.

    Das man das Wetter einfach optimal nutzen kann.

    Vom Four Elements sind sie ja schon auf der Cosma angekommen und haben auf ein offenes Heck mit extra Pool und Bar gesetzt. Unabhängig davon haben Prima und Perla ja Dächer und große Türen, die geöffnet werden können. Für kalte Winterfahrtgebiete haben sie mit Nova, Prima und Perla eigentlich erst einmal genug Schiffe. Mich würde es nicht wundern, wenn die Italien Neubauten abgesehen von ihrer Premierensaison im Winter 2029/30 bzw. 2031/32 den Winter im Orient und der Karibik verbringen werden. Durch den Abzug der Cosma nach Nordeuropa im Sommer 2030 wissen wir auch, dass der erste Neubau den Sommer 2030 und wahrscheinlich ff. bis zum Schwesterschiff im Mittelmeer verbringen wird. Daher würde es mich nicht wundern, wenn Aida bei diesen Schiffen Richtung Gutwetterschiff entwickelt und mal einen offenen richtigen Wasserpark wie auf den Carnival Neubauten (Excel) oder der Norwegian Aqua setzt. Einen Beach Club bräuchte es dann auch nicht zwingend, wobei ich davon ausgehen würde, dass sie das weiter einplanen. In 2032 wird dann der erste dieser Neubauten den Sommer auf den 10 und 11 tätigen Fjorde Touren verbringen. Die Saison dafür geht jetzt von Mai bis September und erzwingt nicht zwangsläufig ein Schlechwetterschiff. Selbst wenn sie weiter bis Ende Oktober in Verlängerung gehen dürfte das nicht so extrem problematisch sein. Die Frage wird dann nur ob es bei zwei Schiffen bleibt oder wie zuerst berichtet noch zwei nachfolgen werden. Dann bräuchte es wieder mehr innenbereiche und einen nicht dem Wetter ausgesetzten Wasserpark, weil dann eher drei von denen den Sommer in Nordeuropa und eines im Mittelmeer verbringen dürfte.


    Dass sie das Restaurantkonzept wesentlich verändern kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Konzept der aktuellen Neubauten scheinen sie ja so zufrieden zu sein, dass sie das jetzt auch auf den Sphinxen ausrollen. Also weiter Haupstandbein mit knapp 50% der Sitze für Buffets (Markt, Fuego, BellaDonna und wahrscheinlich Yachtclub dürfen gesetzt sein, wahrscheinlich auch East) und dazu diverse Spezialitäten und A la Carte Restaurants. Da dürften das Brauhaus, French Kiss, Rossini und buffalo Steak house gesetzt sein. Den Großteil der anderen Cosma Restaurants dürfte auch wieder dabei sein (Street Food, Asia, Oceans?, Mama Mia?), ein paar müssen aber auch wegfallen oder deutlich kleiner werden, weil das Schiff 20% kleiner wird.

    Was die Namen angeht hoffe ich, dass sie keine der alten benutzen. Das sorgt nur unnötig für Verwirrung. Leute finden dann bei der Internetrecherche falsche Bilder und Berichte oder buchen die Schiffe nicht, weil ihnen oder Bekannten ihre Namenvetter nicht gefallen haben. Nicht jeder verfolgt die Entwicklungen bei Aida so intensiv wie wir hier. Es ist ja auch nicht so, dass Ihnen die Namen ausgehen werden. Meine Favoriten wären Viva und Riva. Beides wieder kürzer und würde zu Gutwetterschiffen passen.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 7. April 2025 um 17:53
    Zitat von Sepp285

    Ist denn ausgeschlossen, dass Carnival eine weitere - zusätzliche - Bestellung in den freien Meyer-Slots platziert?

    Voererst jeden Fall nicht. Wenn sich die Lage nicht wesentlich verschlechtert und es Meyer nicht schafft die Bauslots für 2029 und 2030 zu verkaufen, dann kann es sein, dass sich carnival noch eine sechste Excel für den US Markt zu vergünstigten Konditionen bestellt. Davon würde ich aber eher nicht ausgehen. Für AIDA, P&O und Costa ist die Helios Klasse eigentlich zu groß um da mehr als ein paar von zu bekommen.

    Es ist ja nicht nur der Carnival/ AIDA Auftrag, den Meyer an Land ziehen kann. MSC hat bis jetzt noch keine Bestellung getätigt und dürfte offen für zwei 4er Bestellungen sein (z.B. in Frankreich UND Turku). Auch Celebrity wird noch die Nirvarna Klasse (ex geplante RCI Discovery Klasse) irgendwo (Meyer oder Frankreich) bestellen, genauso wie Royal Caribbean an einer ähnlichen Schiffsklasse wie AIDA arbeitet. Diese Bestellungen werden, wenn alles normal läuft, alle noch kommen und Meyers freie Kapazitäten füllen.

    Brennstoffzellentechnologie für klimaneutrale Schifffahrt: Projekt zero4cruise geht an den Start
    Die Schifffahrt steht vor einem grundlegenden Wandel: steigendes Umweltbewusstsein und zunehmende regulatorische Emissionsvorgaben erfordern innovative…
    www.dlr.de
    Zitat von Adler95

    Shipping Italy hat ja von 6 Schiffen plus 2Optionen der Klasse gesprochen in den Berichten vor einigen Wochen. Es sollten ja auch laut dem Bericht 4 Schiffe an AIDA gehen und 2 an P&OCruises. Bin gespannt, ob da in nächster Zeit noch mehr bekanntgegeben wird. Ich freue mich aber, dass AIDA wieder Neubauten bekommt.

    Die weiteren Schiffe werden früher oder später auch noch kommen, besonders für P&O. Aktuell haben sie erst mal das Minimum bestellt, um wie angekündigt in jedem Jahr für ihre am bessten laufenden Reederein einen Neubau zu haben. Angekündigt waren 1-2 Schiffe jährlich. Bei einer Flotte von knapp 90 Schiffen und einer Lebensdauer von grob 30 Jahren, wären eigentlich soger mehr notwendig. Aktuell halten sie sich aber noch zurück. In der aktuellen Situation besonders viele Milliardenaufträge zu unterzeichnen ist etwas zu viel. Im Laufe des Jahres wollen sie ihre Schulden so weit abgebaut haben, dass sie wieder Investment grade haben und haben dann auf der eigenen Seite wieder mehr Spielraum. Die andere Frage ist die Nachfrage. Wenn wir jetzt wirklich durch TRUMP in eine Rezession oder schlimmer fallen, dann willst du als Reederei kein Orderbuch mit milliardenschweren Bestellungen für Kapazitätsausweitungen haben. Daher die Salami Taktik.

    Weitere Slots für Marghera, die sich Carnival und Marella aufteilen werden sind: Herbst 2033, 2034, usw. Dazu wird Anfang der 2030er Jahre das neue, größere Dock in Genua fertig werden. Da gibt es aktuell noch Lücken für Herbst 2031, Herbst 2033, Herbst 2034, usw, die dann aber auch TUI für weitere Intuition Neubauten oder andere Reederein für komplett neue größere Schiffsklassen interessieren dürften.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 7. April 2025 um 12:39

    News Releases – Carnival Corporation & plc

    Jetzt hat auch AIDAs Mutter, die Carnival Corporation, eine Pressemitteilung zu der Bestellung veröffentlicht. Darin grenzen sie die Auslieferungstermine noch genauer ein. Beide sollen jeweils im ersten Quartal ausgeliefert werden. Dieses geht bei Carnival immer vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum Ende vom Februar. Damit haben sie jetzt für jedes Geschäftsjahr bis 2033 mindestens einen Neubau in ihren Büchern.

    AIDA Marghera 1: (Dez 2029)- Feb 2030

    AIDA Marghera 2: Dez 2031 - (Feb 2032)

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 7. April 2025 um 11:03
    Zitat von _küstenkind_

    ...ich bin auch gespannt, was daraus gemacht wird!

    ...was das Platzangebot und damit einhergehend auch die Unterhaltungsmöglichkeit an Bord betrifft ist man damit ja schon etwas eingeschränkt, gerade auch was die Konkurrenz zu anderen internationalen Reedereien im Massenmarkt betrifft! :/
    Ich hätte die Neubauten auch.... größer erwartet!

    Vielleicht probiert man aber auch, anders als bei den Familienschiffen der Helios- und Hyperion-Klassen bei den neuen Schiffen wieder mehr auf "Ruhe" und Sphinx-Feeling im großen Format zu setzten, anstatt auf junge Familien, aber wenn man sich anschaut wo der Markt wachsen kann glaube ich das eher nicht :)

    Im Dock der Werft in Marghera können maximal 325 Meter lange Schiffe gebaut werden. Das schränkt die Größe schon ziemlich ein. Deren größtes Schiff wird mit 156.300 BRZ die Norwegian Aqua/ Luna. Mehr geht dann an dem Standort nicht mehr. Deshalb wechselt Norwegian an den Standort Monfalcone, die quasi unbegrenzt große Schiffe bauen können. Die sind aber seit ein paar Monaten auch schon bis 2035 ausgebucht.

    Dieser Auftrag ging schon seit fast einem Jahr durch die italienische Presse. Dass AIDA wieder etwas kleiner geht war daher absehbar. Die Helios Klasse ist für eine deutsche Reederei einfach zu unflexibel. Die können noch nicht mal in Stockholm anlegen (Einfahrt in die Scheren nur bei unter 160.000 BRZ, gleiches wohl auch für Nynäshämn), geschweige denn, dass sie tendern können. Solche Schiffe kann man nur auf Rennstrecken mit kurzer Anreise einsetzen, von denen es wegen unseres Winters nur wenige gibt. Deshalb setzen sie auf etwas flexiblere Schiffe, die immernoch sehr groß sein werden (ähnliche Größe wie MS Relax) und alle möglichen Elemente der Neubauten beinhalten, aber auch im Sommer sinnvoll in der Ostsee ohne St Petersburg und im Winter in der südlichen Karibik eingesetzt werden können. Ursprünglich hieß es, dass Carnival eine Bestellung von 6 Schiffen plus zwei Optionen bei Fincantieri plant, wovon 4 an AIDA und 2 an P&O gehen sollten. Scheinbar gehen sie jetzt etwas mit der Salami Taktik vor und bestellen erst mal zwei für AIDA und dann vielleicht noch eines für P&O und warten weitere Bestellungen etwas ab.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • MK6
    • 7. April 2025 um 10:38
    Zitat von Mausgatt

    Die Zeit passt in die Umgestaltung der anderen Schiffe. 2025/2026 die ersten drei Sphinx. Dann 2027-2029 die anderen vier. Ab 2030 die Neubauten.

    Interessant finde ist, dass es eine anderer Schiffsklasse wird. Mal sehen, ob sich das nur auf die Größe oder auch auf das Konzept bezieht.

    Die Sphinx Klasse wird im Frühjahr 2028 durch sein. Die Mar kommt im Herbst 2026, die Blu im Frühjahr 2027 (für beide gibt es schon entsprechende Lücken im Fahrplan) und die Sol und Stella dann im Herbst 2027 und Frühjahr 2028.

    Aus informierten Kreisen in Italien hieß es schon seit Monaten vor der Bestellung, dass die Schiffe in ihrer Grundform auf der Sphere Klasse von Princess basieren werden. Die Innenausstattung wird natürlich komplett anders aussehen. Auch das Äußere wird mit Sicherheit etwas anders aussehen (z.B. keine Ausbuchtung in der Mitte des Schiffes oder diese unansehenliche Kuppel am Bug wobei soetwas natürlic auch gut der Beachclub werden könnte) und sie wird mit 150.000 BRZ auch etwas kleiner als die Sun Princess mit 175.000 BRZ. Die von den Neubauten bekannten Details wie das Lanai Deck und das Theatrium sind da aber schon erkennbar. Das Dock in Marghera erlaubt übrigens Schiffslängen von maximal knapp unter 325 Metern.

    Sun Princess - Kreuzfahrtschiff-Bilder
    Bilder der Sun Princess von einer Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer im Mai 2024
    www.cruisetricks.de
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 64
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial