1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MK6

Beiträge von MK6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• MK6
    • 1. Oktober 2025 um 18:48
    Zitat von aida.freak98

Dann versuche ich mich mal an einer aktualisierten Liste:

Schiff / letzter Werftaufenthalt / nächster geplanter Aufenthalt

AIDAdiva / 03.02.2025 - 22.03.2025 (AIDA Evolution)

AIDAbella / 12.04. - 25.04.2023 / 22.01. -10.03.2026 (AIDA Evolution)

AIDAluna / 14.03. - 28.03.2024 / 23.10. - 09.12.2025 (AIDA Evolution)

AIDAblu / 30.10.2022 - 13.11.2022 / 25.01. - 13.03.2027 (AIDA Evolution)

AIDAsol / 01.10. - 15.10.2023 / Herbst 2027 AIDA Evolution (voraussichtlich 29.10. - 10.12.27)

AIDAmar / 11.07. - 21.07.2021 / 02.11. 19.12.2026 (AIDA Evolution)

AIDAstella / 08.03. - 19.03.2023 / Frühjahr 2028 AIDA Evolution (voraussichtlich 29.1.28 bis 10.3.28)

AIDAprima / 26.02. - 17.03.2022 / 29.04. - 12.05.2026

AIDAperla / 27.04. - 14.05.2022 /04.04. - 01.05.2027 (<- große Lücke, habe aber auch keine Reisen in diesem Zeitraum gefunden)

AIDAnova / 20.11. - 28.11.2021 / 14.11. - 01.12.2024

AIDAcosma / Ende 2021 / 08.11. -25.11.2026

Alles anzeigen

Beim nachchecken ist mir aufgefallen, dass sie die ursprünglich geplante erste Reise nach dem Restart ab dem 13. Dezember still und heimlich abgesagt haben. Ich war immer davon ausgegangen, dass sich mit der neuen Mar Reise im Oktober bestätigt hat, dass die Ikarus Schiffe nur für 6 Wochen (statt 7) in die Werft gehen, weil bei ihnen hoffentlich weniger Zeit nötig ist (Bella Donna, Spa). Man wird sehen, ob sie der Feiertagsreise doch noch eine Kurzreisen vorschalten, und die Werftdauer etwas reduzieren.

Die Perla wird wie vermutet nicht für den vollen Zeitraum in die Werft gehen, sondern wie die prima das Jahr davor doch nur zwei Wochen.

Und nicht zu vergessen einer der ungewöhnlichsten Werftaufenthalte überhaupt. Die mar geht im April für einen Abend bei Blohm&Voss in die Werft, um die Regularien einzuhalten. Im Herbst ist dann nach quasi 5 Jahren und 4 Monaten Dauerbertrieb der große Werftaufenthalt statt zwischendurch noch einen normalen zu machen.

Schiff / letzter Werftaufenthalt / nächster geplanter Aufenthalt

AIDAdiva / 03.02.2025 - 22.03.2025 (AIDA Evolution)

AIDAbella / 12.04. - 25.04.2023 / 22.01. -10.03.2026 (AIDA Evolution)

AIDAluna / 14.03. - 28.03.2024 / 23.10. - 09.12.2025 (AIDA Evolution)

AIDAblu / 30.10.2022 - 13.11.2022 / entweder 25.01. - 13.03.2027 oder 29.1.27 bis 13.3.27 (AIDA Evolution)

AIDAsol / 01.10. - 15.10.2023 / Herbst 2027 AIDA Evolution (voraussichtlich 28/29.10. - 13.12.27 oder 1.11.27 bis 17.12.27)

AIDAmar / 11.07. - 21.07.2021 / 10.4.26 bis Morgen von 11.4. pro forma/ 01.11. vorerst 19.12.2026 (AIDA Evolution), ggf 1.11.26- 14.12.26

AIDAstella / 08.03. - 19.03.2023 / Frühjahr 2028 AIDA Evolution (voraussichtlich 24.1.28 bis 11.3.28 oder 24.1.28-6.3.28

AIDAprima / 26.02. - 17.03.2022 / 29.04. - 12.05.2026

AIDAperla / 27.04. - 14.05.2022 / zwei Wochen innerhalb von 04.04. - 01.05.2027

AIDAnova / 20.11. - 28.11.2021 / 14.11. - 01.12.2024

AIDAcosma / Ende 2021 / 08.11. -25.11.2026

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• MK6
    • 30. September 2025 um 21:23
    Zitat von reisefips

Kann schon etwas gesagt werden zu einer möglichen langen Winterpause Karibik in 2028/2029 und ab wann die etwa buchbar sein könnte? Wäre für uns eine besondere Reise zur Goldhochzeit.

Für diese exotischeren Routen gibt es so weit im Voraus keine Meldungen. Weit im Voraus wurden nur die üblichen einwöchigen 0815 Nordeuropa Reisen gebucht. Bis dafür die ersten Meldungen rein kommen, dürfte es noch fast ein Jahr dauern. Buchungsstart wird dann irgendwann im Herbst/ der Vorweihnachtszeit 2026 sein. Für den Winter 2028/29 würde ich ohne Hafenmeldungen dann auch wieder ein Winterpause Karibik- Kanaren- Karibik - Azoren Ablauf mit der Mar wie in 2026/27 erwarten (Abfahrten dann ~9.11.28, 22.12.28, 12.1.29, 25.2.29).

---------

Jetzt scheinen sie sich langsam an das Sommerprogramm 2028 zu machen. Die Cosma ist jetzt wieder 7 Mal in Gibraltar für die Südspanien Touren gemeldet:

Cosma:

22.5.2028 Gibraltar 8:00 bis 18:00

19.6.2028 Gibraltar 8:00 bis 18:00

31.7.2028 Gibraltar 8:00 bis 18:00

14.8.2028 Gibraltar 8:00 bis 18:00

11.9.2028 Gibraltar 8:00 bis 18:00

2.10.2028 Gibraltar 8:00 bis 18:00

23.10.2028 Gibraltar 8:00 bis 18:00

Zumindest im Herbst müssen sie dann aus dem üblichen ABAC Rhythmus mit variabel Südspanien oder der Cagliari Route und alle zwei Wochen der Ajaccio Route abweichen.

Wenn sie wie die letzten Jahre verfahren, dann müsste das Cosma Programm etwa so aussehen (Abfahrten Sa ab Palma (Fr davor entsprechend ab Barca):

Sa 29.4.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 6.5.28 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari& Marseille

Sa 13.5.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 20.5.28 Palma 7 Tage WMM mit Südspanien

Sa 27.5.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 3.6.28 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari& Marseille

Sa 10.6.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 17.6.28 Palma 7 Tage WMM mit Südspanien

Sa 24.6.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 1.7.28 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari& Marseille

Sa 8.7.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 15.7.28 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari& Marseille

Sa 22.7.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 29.7.28 Palma 7 Tage WMM mit Südspanien

Sa 5.8.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 12.8.28 Palma 7 Tage WMM mit Südspanien

Sa 19.8.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 26.8.28 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari& Marseille

Sa 2.9.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 9.9.28 Palma 7 Tage WMM mit Südspanien

Sa 16.9.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 23.9.28 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari& Marseille

Sa 30.9.28 Palma 7 Tage WMM mit Südspanien

Sa 7.10.28 Palma 7 Tage WMM mit La Spezia& Ajaccio

Sa 14.10.28 Palma 7 Tage WMM mit Cagliari& Marseille

Sa 21.10.28 Palma 7 Tage WMM mit Südspanien

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• MK6
    • 30. September 2025 um 20:19
    Zitat von Adler95

Ich freue mich auch, dass die Sphinx Klasse noch einige Zeit bleibt, ich mag aber auch die großen Schiffe.

Ich finde es aber schade, dass die Carnival Corporation so verhalten bestellt, da könnte sich Carnival mehr trauen. Die Royal Carribean Group traut sich da mehr zu, spätestens wenn Celebrity die Projekt Nirvana Schiffe ab 2030 bekommt, müssten sie über Neubauten für HAL nachdenken, um nicht den Anschluss zu verlieren. Insgesamt finde ich das die Royal Carribean Group mit Royal Carribean, Celebrity und Silversea den Carnival Konzern und NCLH ziemlich abhängt. Falls es falscher Faden ist, bitte verschieben.

Royal Caribbean und Celebrity haben bis jetzt noch nichts neues geordert. Bis jetzt haben sie "nur" Scheibchenweise mit minimalsten Vorlauf weitere Icon Schiffe nachbestellt. Für die Werft ist so ein kurzer Planungshorizont nicht erstrebenswert.

Im Gegensatz dazu hat sich der Norwegain Konzern bis 2036 fett eingedeckt mit 4 Schiffen für Oceania, 2 für Regent, 4 xxl Neubauten und den bestehenden Leonardo Schiffen für ncl, wobei letztere einen ähnlich weiten Planungshorizont haben wie alle aktuellen Neubaubestellungen von der RCG und die wurden vor 7 Jahren bestellt.

Carnival ist so ein Zwischending. Und für Carnival gibt es ja auch noch aktuelle Gerüchte über anstehende Neubaubestellungen für Costa (Papenburg), P&O (Fincantieri, ggf Papenburg) und dazu die Schiffe 3-4 für Aida und mehr Neubauten für Carnival als Ersatz der alternden Flotte in den 30ern. Früher oder später wird auch HAL wieder an die Reihe kommen, eventuell aus der kleinen Halle in Papenburg oder aus Marghera. Bei einer solchen Schiffsklasse dürfte sich dann auch Carnival beteiligen , die sehr stark auf diverse kleine, lokale Abfahrtshäfen wie Tampa, Baltimore, Jaxonville, Baltimore, Norfolk, Mobile und New Orleans setzen, wo Früher oder später Ersatz notwendig wird. Unendlich mehr Schiffe können alle Reederein jedenfalls nicht in den Big Florida 3 + Galveston unterbringen.

Die discovery Klasse soll wohl aktuell eher Richtung Quantum Klasse mit breitem, aber flachem Rumpf gehen. Das hat sich ja auch schon mit der DLR Studie abgezeichnet.

Fuel cell technology for climate-neutral shipping: zero4cruise project launched
    The shipping industry is facing a fundamental change: growing environmental awareness and increasing regulatory emission requirements call for innovative…
    www.dlr.de
  • Weitere Neubauten für TUI Cruises

• MK6
    • 29. September 2025 um 22:19
    Zitat von JonPhi

Wobei bei dem großen Schiff aller höchstens die Karibik in Frage kommen würde. In der Ferienzeit sind es immerhin an die 5000 Gäste, dass wird mit Charterflügen schon anspruchsvoll.

Wenn die beiden an Mein Schiff gehen, dann sehe ich 1x Kanaren, 1x Orient, 2x Karibik für die großen Schiffe

Karibik dann mit einem dritten Wechseltag, wahrscheinlich Dienstag in Bridgetown/ La Romana/ Santo Domingo. Bei der Mittelamerika Tour wäre es etwas schwieriger. Daher dürften sie eher das zweite große Schiff auf die wöchentlichen Abfahrten Mittwochs packen und dann da alle zwei Wochen einen overnight in La Romana (oder wechseln in Santo Domingo) statt Isla Catalina am Dienstag.

Also:

Di 4 Flüge

Mi 4 Flüge

Fr 5 Flüge

Mo 4 Flüge

Antillen Route dann mit Fr,Mo,Di 13 Flüge (ca 3900 Passagiere)- Neubau

Mittelamerika Route Fr+ Mo 9 Flüge (ca 2700 Passagiere)- MS1 weiter mit USA im Herbst

ABC Route Mi,Di,Mi 12 Flüge (ca 3600 Passagiere+ extra Sitze nach Punkta Cana an drei Terminen)- Neubau

So viele Ferien gibt es im Winter ja gar nicht und waren die relax etc nicht sowieso auf recht wenig 3/4 Betten ausgelegt ? Mittelmeer und Deutschland Abfahrten gängen natürlich auch, wären aber weniger typisch für Tui. Im Sommer kann es für so viele große Schiffe eher langsam schwierig werden, weil die sich dann (mit den neuen großen Schiffen von Aida und ggf MSC) alle auf Steinwerder, Ostseekai LP27 und Bremerhaven sowie Palma ballen.

Aber irgendwie scheinen die zu denken damit auch in anderen Gebieten klar zu kommen. Wesentlich kleinere Schiffe für Aida/ Tui dürften langsam illusorisch werden .

• MK6
    • 29. September 2025 um 20:58

Die Carnival Führungsetage leckt sich weiterhin die Finger, wie erfolgreich das Evolution Programm für sie läuft und dass dadurch wesentlich höhere Umsätze realisiert werden. Sie kündigen auch an, dass sie nach diesem positiven Ergebnis auch ähnliches für andere Reederein des Konzerns mit Mittelalten Schiffen als Substitut für Neubauten planen.

Sie sprechen darüber hinaus davon, dass die AIDA Sphinx Schiffe nach dem Umbau 15, wenn nicht sogar eher länger in der Flotte bleiben sollen.

https://www.investing.com/news/transcripts/earnings-call-transcript-carnival-corp-q3-2025-beats-earnings-estimates-93CH-4261382

Zitat

Where to start, I mean, when you think about something like the AIDA Evolutions program, you know, that’s one 2,000 berth ship that’s had four or five months of operations, you know, coming out of it, which is going great and it is knocking the COVID off the ball and Felix Acorn should take a bow for everything that he’s done with AIDA. In the grand scheme of things, that alone is fairly small. It will get better and better as we get more and more ships through that program over the next several years. I expect actually some of our other brands to be embarking on similar exercises and initiatives to really up the game of their ships that might be 15 years old or so, but they’re going to be with us for well over 15 years as far as I’m concerned, more.

I’m not going to tell you which one, but I sat through a session last week with another one of our brands to be doing something similar vein to how AIDA is thinking about their midlife shift refurbishment program. We are actively in the middle of that. Most of our brands have no new builds on order, so making sure that we’re maximizing the assets that we’ve got and investing in them when the returns make sense is part of how we’re thinking about the world going forward. It’s one of the reasons why our dry dock costs are higher than they have been in the past, but they’re giving us the return. We do look at it. I would look at it very, very similar to a new build. Right.

What’s the incremental amount that they want to spend, incremental to what would be normal just to run the ships in the normal course, and what are we going to get for it? AIDA has shown us a template for getting significantly outsized returns on that type of investment. I would say, you know, stay tuned, there’ll be more to come in this space.

• MK6
    • 29. September 2025 um 20:52
    Zitat von JonPhi

Das finde ich tatsächlich das fragwürdigste an der ganzen Sache. Weder TUI Deutschland noch Mein Schiff haben eine Pressemitteilung oder SocialMedia-Post zu den Neubauten heute veröffentlicht. Für mich sehr ungewöhnlich.

Wybcke Meier hatte auch vor nicht mal einem halben Jahr gesagt, dass weitere Neubauten über die Flow hinaus erstmal ausgeschlossen sind. Die Fantasie, wo man die Schiffe, gerade im Winter einsetzen möchte, fehlt mir auch ein wenig.

Mal schauen, was sich daraus entwickelt.

Das finde ich auch vergleichsweise merkwürdig. Deshalb auch die Vermutung, dass das weiterhin eine Bestellung für Marella bleibt, sie aber nur auf Skaleneffekte setzen. So nutzen sie aus, dass in 2031 offenbar Genua fertig ist und größere Schiffe bauen kann und keine neue Plattform entwickelt werden muss. 2+1+1+1 spricht ja auch für Tranchen für Marellas aktuell 5 Schiffe. Andererseits schreibt Shipping Italy in der aktuellsten Version jetzt, dass die beiden Schiffe in Marghera gebaut werden sollen und Marella dafür ersatz von TUI bekommen soll. Zumindest ersteres wäre etwas merkwürdig, weil die Intuitions Schiffe ja 333 Meter lang sind aber das Dock in Marghera nur 325 Meter lang ist. Dann müssten sie die Nase über die Dockkante überbauen. Bis jetzt haben sie in Marghera auch noch nie längere Schiffe als 323 m lange gebaut.

Die verkhalten sich da etwas wie eine Airline, die 200 Flugzeuge bei Airbus/ Boeing bestellt und dann erst im Nachhinein relativ kurzfristig die Einheiten auf die Töchter zuteilt.

• MK6
    • 29. September 2025 um 20:07
    Zitat von Adler95

Das stimmt da hast du recht, wobei ich nicht glaube das In Tuitition Klasse Schiffe an Marella gehen. Marellas Konzept sind kleine Schiffe mit älterem Publikum. Marella steht nur in Konkurrenz mit P&0 's älteren Schiffen, nicht mit den neueren, meiner Meinung nach.

Kleine Schiffe mit älterem Publikum ist in UK eher das Segment für Ambassador, Saga und Fred Olsen. Marella ist eher im Massenmarkt Segment unterwegs und bietet fast ausschließlich einwöchige Fly- Cruises an, besonders im Sommer. Im Winter dann zwei Schiffe auf den uns bekannten Kanaren Routen und drei in der Karibik auf je einwöchigen kombinierbaren Reisen. Dazu dann All Inclusive Getränke, aber den Haken der etwas älteren Schiffe, wobei sich das seit der letzten Flottenerneuerung etwas gebessert hat. Die Vision und Century Klasse sind schon deutlich modernere Schiffe als das was sie früher hatten.

Aber im Grunde genommen dürften beide Reederein auf das gleiche Kondensegment zielen. Neubauten könnten Marella da wirklich besser ins Geschäft bringen. Auf den bestehneden Routen könnten sie auch eigentlich problemlos 2-3 Schiffe der Intuition Größe betreiben. Wenn sie auch wieder ab England fahren würden, dann noch mehr.

• MK6
    • 29. September 2025 um 18:43
    Zitat von Adler95

TUI Takes Marella Newbuild Slots at Fincantieri - Cruise Industry News | Cruise News https://share.google/Cy5msAn8PTVm7m36w

Deren bestehende Flotte besteht ausschließlich aus Schiffen, die in 1995, 1996 und 1997 gebaut wurden. In den 2030ern werden die sich 35+ Jahren nähren. Das ist so ziemlich das Alter, wo solche Schiffe ausgemustert werden, wenn sie für die Reederei nicht die eigene Identität darstellen (Phoenix, etc). Ohne größere Investitionen und jährliche Renovierungen geht das nicht. Sie werden also nicht drum herum kommen sich dort Ersatz zu beschaffen.

Dass das in der Meldung nicht gleich mitgeteilt wird wundert mich weniger. So lassen sie es sich offen, von wem die neueren Schiffe kommen. Was ich wie gesagt auch nicht ausschließen würde wäre, dass die Neubauten doch an marella gehen, sondern nur marella in Tui Cruises integriert wird. Dass die Schiffe für Mein Schiff eingesetzt werden steht dort nämlich auch nirgendwo.

Ich denke aber, dass es ein Tausch wird. MS3 und MS4 gehen an marella und die Neubauten an tui. Damit wäre die Flottenerneuerung aber noch nicht abgeschlossen. Entweder werden dann die Optionen für marella gezogen oder es werden noch mehr der älteren MS Diamant Klasse Schiffe für Neubauten getauscht oder sie bekommen weitere Ersatzschiffe von Royal Caribbean/ Celebrity, bzw. Neubauten derer kommender Discovery/ Nirwana Klassen.

Im Wettbewerb mit P&O dürften Neubauten der Intuition Klasse aber eher sinn ergeben, wenn nicht ausschließlich.

• MK6
    • 29. September 2025 um 13:11
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…ieri-newbuilds/

In der Börsenmitteilung von der TUI AG schreiben sie, dass diese Bestellung für Marella nicht zwangsläufig im Rahmen der aktuellen Marella Besitzverhältnisse (100% TUI AG), sondern eventuell im Kontext von TUI erkundeter anderer Eigentümerverhältnisse stattfinden kann. In anderen Worten überlegen sie Marella wie Hapag Lloyd in das TUI cruises Joint Venture mit Royal Caribbean zu integrieren. Dadurch könnten sie zum Beispiel auch auf die RCG Neubauabteilung zurückgreifen. Aktuell noch eine Wunschvorstellung, aber die Bauplattform könnte dann auch von Mein Schiff für eigene, wieder kleinere 120.000 Brz Neubauten genutzt werden. Serienbestellungen sind ja in der Regel günstiger. Bei Marella würde ich allerdings auch davon ausgehen, dass es nicht bei nur zwei Einheiten bleibt. Ihre 5 Schiffe sind alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und müssen in den 30er Jahren ersetzt werden. Zwei Neubauten wären da zu wenig.

Zitat von heikevonkor

Und noch größer und Verlust der kleineren Schiffe :cry2:

Es kann allerdings auch sein, dass die Neubauten nur auf die Checkkarte von TUI Cruises gehen und am Ende doch an Marella gehen und nur auf dem Papier TUI Cruises gehören. In dem anderen Beitrag hatte ich ja schon nach den Börsenmitteilungen spekuliert, dass Marella auch im joint venture TUI Cruises aufgeht. Spätestens mit den Neubauten wäre das ja angebracht. Dann wäre Mein Schiff vorerst unbetroffen.

Shipping italy berichtet über das aus den anderen Meldungen bekannte hinaus, dass es sich um eine 2 + (1+1+1) Bestellung mit 3 Optionen handelt. Das würde ja perfekt für marella passen, die aktuell 5 Schiffe haben , die alle mitte der 90er gebaut wurden und demnächst ersetzt werden müssen.

Ufficializzata da Fincantieri la firma per due nuove navi con Tui (ma non andranno a Marella)
    Convertito il Moa dello scorso marzo con un contratto per 2 (+1+1+1) navi da 158.000 GT destinate al brand Tui Cruises con consegne previste nel 2031 e 2032
    www-shippingitaly-it.translate.goog

• MK6
    • 29. September 2025 um 11:06
    Zitat von JonPhi

TUI hat für 2031 und 2032 zwei weitere Neubauten bei Fincantieri bestellt. Damit scheinen sie sich von Meyer endgültig verabschiedet zu haben.

https://www.fincantieri.com/en/media/press…w-cruise-ships/

Tui scheint eher marella weiterhin mit gebrauchten Schiffen versorgen zu wollen. Der Auftrag von heute ersetzt ja die beiden marella Bestellungen. Gebaut werden müssen die tui Schiffe dann in Genua. Außerdem muss dann das neue Dock fertig sein, weil sie sich zutrauen die deutlich größeren Intuition Schiffe im neuen Dock bauen zu können. Die 120.000 brz Schiffe von marella hätten ja theoretisch noch im alten, kleinen Dock gebaut werden können. Jetzt bekommt mein Schiff Neubauten und wird höchst wahrscheinlich die ms3 und ms4 an marella abgeben. Außerdem heißt es ja von der royal carribbean Führung, dass in den nächsten Monaten die Bestellung der discovery Klasse ansteht , die ältere Schiffe ersetzen soll. Entsprechende Schiffe (vision/ Radiance/ voyager Klasse) dürfen dann auch zu marella wandern .

Für weitere Tui Neubauten haben wir außerdem noch diesen Faden:

Thema

Weitere Neubauten für TUI Cruises

https://www.shippingitaly.it/2025/02/05/fin…er-tui-cruises/

Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die…
    MK6
    6. März 2025 um 22:44

• MK6
    • 29. September 2025 um 10:57
    Zitat von MK6

https://www.shippingitaly.it/2025/02/05/fin…er-tui-cruises/

Zur Abgrenzung zu den bestehenden und schon vor Jahren bestellten Schiffen MS7, Relax und Flow mache ich hier mal einen Faden zu potenziellen weiteren Neubauten für TUI auf. Vor einem Monat hatte ja schon Shipping Italy etwas beiläufig zu der Festbestellung der 4 XXL Norwegian Neubauten über Gerüchte zu Verhandlungen für weitere Neubauten für Mein Schiff berichtet. Für eine solche Bestellung wird TUI wahrscheinlich noch die ersten Erfahrungen und das Feedback zur Relax abwarten. Es käme aber einer Überraschung gleich, wenn sie nicht noch weitere Einheiten bestellen sollten. Persönlich würde ich sogar darauf tippen, dass die noch mal leicht vergrößert werden (z.B. extra Deck). Unabhängig davon werden laut Shipping Italy zwei weitere TUI Schiffe angepeilt.

Beim aktuellen Auftragsbestand von Fincantieri werden die dann spätestens in 2031 und 2033 aus Genua kommen. Ich habe noch einmal den aktuellen Stand der Bestellungen nachgesehen und es gab offenbar in der Zwischenzeit wohl ein paar kleinere Verschiebungen (oder die Cruiseindustynews Meldung zur Oceania Bestellung war fehlerhaft). Das zweite Schiff soll in 2028 ausgeliefert werden und nicht in 2029. Damit ergibt sich eine recht logische Baureheinfolge, wo jährlich ein kleines Schiff aus Genua kommt und grundsätzlich entweder zwei kleine aus Marghera oder ein großes. Für die Zwischenzeit bis zur erwarteten AIDA/P&O Bestellung oder einer theoretisch zunächst denkbaren Bestellung von TUI dann hauptsächlich kleine Luxus- Schiffe. Damit hat Finantieri allerdings auch nur vier Bestellungen für 2029 (Carnival Ace 1, Regent Davinci 2 und zwei Viking Schiffe). Die Carnival Ace 1 wird aus Monfalcone kommen und die Werft auslasten. Normalerweise kommen die Viking Schiffe alle aus Ancona und die Regent Davinci 2 würde dann aus Marghera oder Genua kommen. Ihre Schwester kommt aus Marghera. Ungewöhnlich wäre es aber nicht die Werftstandorte zu wechseln. Beim Orderbestand würde ich mittlerweile recht sicher von Genua ausgehen, weil das neue Dock in Genua für XXL Schiffe noch nicht in 2029 fertig sein soll und während der Bauarbeiten dort bestimmt Chaos herrscht, bei dem nur ein kleines Schiff pro Jahr machbar ist. Das alte Dock ist mit 280 Metern zu kurz für potenzielle TUI Schiffe oder die geplante AIDA/ P&O Reihe. Wenn Fincantieri nicht den Zuschlag für die AIDA/P&O Baureihe bekommt (sondern Meyer), dann dürften Auslieferungen für TUI auf den ersten Blick in 2029 und 2030 aus Marghera fast schon garantiert sein. Mit 157.651 BRZ ist die Mein Schiff Relax scheinbar nur marginal größer als die Norwegian Aqua/ Luna mit 156.300 BRZ, die gerade noch in Marghera gebaut werden kann. Allerdings ist die Relax 333 Meter lang, während die Aqua/ Luna 322 Meter lang werden (Die Costa Firenze war mit 323 Metern bis jetzt das längste Schiff aus der Werft). Offenbar ist das Dock in Marghera tatsächlich nur 325 Meter lang, womit weitere inTUItion Schiffe, wenn sie nicht verkürzt werden, auch nicht in Marghera gebaut werden können. Für TUI wäre dann also wirklich erst 2031 in Genua möglich, wenn sie dann mit dem neuen Dock fertig sind. Wenn die AIDA/ P&O Bestellung also nicht an Fincantieri geht, dann sind sie vorübergehend weiter auf kleine Luxus Schiffe für Marghera angewiesen. In den NCL Geschäftsberichten stehen ja weiterhin noch zwei Bestellungen für Oceania für 2030 und 2031 drin, bei denen sie aber selber erwarten, dass sie seitens Fincantieri storniert werden, um das Dock für andere Aufträge frei zu bekommen. Kommen diese nicht, dann hätte Fincantieri wenigstens diese. Vielleicht steigt ja auch TUIs Tochter Marella in das Neubaugeschäft ein und steckt hinter den Gerüchten aus Italien. Deren aktuelle Flotte aus 5 gebrauchten Schiffen wurde zwischen 1995 und 1997 gebaut und nährt sich in den 2030ern der geplanten Lebensdauer von 30 bis 35 Jahren, ab den eigentlich ein Ersatz nötig wird. Weitere Altbestände von Royal Caribbean oder Celebrity sind auch nicht wesentlich jünger.

https://www.new-ships.com/app/shipyards/…rghera-shipyard

Einmal eine Übersicht zu den Fincantieri Bestellungen (fett große Schiffe):

GenuaMarghera (Venedig)AnconaMonfalcone
    2024

Brilliant Lady (April)

Explora 2 (Sep)

Queen AnneViking Vela (11)/... (MS Relax)
    2025Ociania Allura (Juli)NCL Aqua

Viking Vesta (12)

Four Seasons I

Mein Schiff Relax (Feb)

Star Princess (Sep)

2026Explora III (Aug)

NCL Luna

Regent Davinci 1

Viking Mira (13)

Viking Libra (14)

Four Seasons II (Ende 2026 ???)

Mein Schiff Flow
    2027Explora IV

Oceania NB1

Explora V

Viking Astrea (15)NCL Leonardo 5
    2028Crystal NB1

Oceania NB2

Explora VI

Viking (16)NCL Leonardo 6
    2029Regent Davinci 2

Viking (17)

Viking (18)

Carnival Ace 1
    2030Crystal NB2

Viking (19)

Viking (20)

NCL XXL 1
    2031

Viking (21)

Viking (22)

Carnival Ace 2
    2032Crystal NB3

Viking (23)

Viking (24)

NCL XXL 2
    2033 Carnival Ace 3
    2034 NCL XXL 3
    2035
    2036 NCL XXL 4

https://www.shippingitaly.it/2024/11/12/fir…-da-150-000-gt/

Alles anzeigen

Mit der heutigen Bestellung hat sich dann doch das Gerücht von shipping Italy bestätigt, dass tui zwei weitere Intuition Neubauten will. Weil diese slots von Marella übernommen werden und deren kürzlich getätigter Auftrag entfällt ist davon auszugehen, dass marella auch weiterhin gebrauchte Schiffe erhalten wird. Höchst wahrscheinlich die mein Schiff 3 und 4...

Fincantieri | Fincantieri and TUI Cruises sign contract for two new cruise ships

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• MK6
    • 26. September 2025 um 22:29

AIDA hat jetzt einige der Lücken im Programm gefüllt. Die Mar macht wie schon etwas vermutet eine weitere WMM Tour vor ihrem großen Werftaufenthalt. Von dem Plan, dass die nach Gibraltar geht sind sie aber wohl abgekommen. Es wird eine sehr ungewöhnliche einwöchige Reise von Palma nach Valencia, Tarragona, Barca, (See), Livorno, Cannes und Ausschiffung direkt in Marseille.

Damit endet die Reise nicht nur im Werfthafen, sondern weichen sie auch noch dem recht vollen Hafen von Palma an dem Wochenende aus. Den 1. November haben drei Sphinxen einen Passagierwechsel im WMM. Die Stella regulär in Palma, die Blu erstmals in Barcelona und die Mar erstmals in Marseille. In Palma sind das Wochenende auch mehrere TUI Schiffe, weitere internationale Reederien und die Cosma am Samstag.

Damit wird der Ikarus Umbau wirklich 6 statt 7 Wochen lang.

Außerdem haben sie zwei weitere Reisen aus der Perla Lücke im Mai 2027 veröffentlicht. Die Perla fährt demnach eine zehntägige WMM Tour (Overnight Palma, Cagliari, Napoli, Civi, La Spezia, Ajaccio, Barca) wie sie sonst die Stella fahren würde, die dann ja noch auf dem Weg nach Europa ist. Außerdem haben sie die neue Westeuropa Transreise veröffentlicht. Da sie die anschließende angebrochene Woche weiterhin keine Reise haben, gehe ich stark davon, dass die Perla da die IV Festival Cruise 2027 machen wird (5 Tage ab 24.5.27). Auch für den April/ Mai gibt es noch eine recht große Lücke von 4 Wochen, wovon sie nur zwei in die Werft gehen wird (analog zu Prima in 2026) und wo sie also noch zwei weitere WMM Reisen fahren wird.

Die Luna Frühjahr 2027 Lücke haben sie noch nicht gefüllt. Dafür aber die prima September 2027 Lücke mit einer zehntägigen Fjorde und fünftägigen Metropolen Reise gefüllt. Dazwischen bleibt eine dreitägige Lücke für einen Charter.

• Cruise Days 2025

• MK6
    • 14. September 2025 um 01:10
    Zitat von JonPhi

Find ich sehr schade, dass das Feuerwerk erst nach der Parade stattfindet und nicht während die Schiffe raus fahren. So wirkt das ganze etwas unspektakulär gerade.

Meine Theorie ist, das das Aida und ggf auch Tui zu umweltschädlich ist und sie damit nichts zu tun haben wollen. Hieß es das nicht auch mal beim Hafengeburtstag? Aida möchte ja nur noch Licht und Drohnenshows haben .

• Inside Tour

• MK6
    • 13. September 2025 um 17:27

AIDA Cruises Crew Areas Now Available in 3D 360° Virtual Tours | Crew Center

Aida hat nun auch die Crew Bereiche wie die öffentlichen abgescannt und als 3d Modell hochgeladen. Damit wollen sie vor allem beim Recuting besser punkten.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• MK6
    • 11. September 2025 um 19:55
    Zitat von aidabluman

Die AIDAdiva ist jetzt am 07. Januar 2028 in Cairns gemeldet. Es fehlt jetzt meines Erachten noch eine Stop zwischen Sydney (Abfahrt 02. Jan abends) und Cairnes (Ankunft 07. Jan morgens), da die reine Fahrzeit nur 4 Tage beträgt. In Brisbane ist (noch ?) keine AIDA im Januar 2028 gelistet.

Genau, wie erwartet am 7.1.28 von 8:00 bis 18:00

In Sydney liegt sie von 9:00 am 31.12 bis 20:00 am 1.1.

Dementsprechend können sie dann noch am 3.1. in Brisbane und am 5.1. in Arlie Beach liegen. Oder am 3.1. in Brisbane und am 6.1. in Townsville.

Sydney bis Cairns sind nur etwa 2300 km. Das geht mit zwei Seetagen und einem Hafentag dazwischen. Es sind aber 5 Tage vorgesehen, was für mindestens einen zweiten, wenn nicht sogar dritten Hafen neben Brisbane spricht, das gestezt sein dürfte. Es geht nämlich auch Sydney, See, Brisbane, See, Arlie Beach, Townsville, Cairns.

Zitat von Heizergruss

Das ist natürlich sehr schade ,daß es nicht der Panoramaliegeplatz ist

Der Liegaplatz an der Oper ist doch immer wegen dem Feuerwerk gesperrt, weshalb da über Sylvester sowieso keine andern Optionen sind, wenn man in Sydney liegen will.

• MK6
    • 6. September 2025 um 10:49
    Zitat von daddyless1987

Ich ergänze mal noch. Es könnte natürlich auch so sein, dass sie den Anfang 2025 mit dem Ende 26 ergänzen und das du quasi ein mix aus beiden Routen hast. Sydney zu Silvester wäre natürlich Premium - am Anfang dann die „normale“ USA Route und vielleicht die Chance aufs great bavaria reef, wenn man quasi von Osten kommt wäre spannend oder nicht?

Zu viel Wunsch? 😂😂

Wir reden hier von bereits um die 135/ 136 Tagen für die Weltreise, was deutlich länger ist als die letzten Weltreisen. Statt dem Abstecher nach Ostasien/ Japan gibt es dieses mal einen nach Australien und dann noch mal nach SOA. Dazu wird der Abschnitt zwischen La Reunion und Madeira eine Woche länger. Wie genau sie das realisieren werden kann man nicht sagen, aber ein Fokus bei der Weltreise auf Westafrika wäre recht naheliegend.

Wenn sie den 2025er Routen Teil bis Hawaii exakt so wieder fahren würden, dann müsste die Reise am 24.10.2027 starten. Das Diva Programm geht allerdings bis zum 30.10.27 und dann muss sie noch mal für mindestens drei, eher vier Tage nach HH verlegt werden. Sie werden also 9-10 Tage auf dem Abschnitt HH- Hawaii einsparen und da wäre der Abstecher nach NYC und zur US Ostküste am naheliegensten. In die Gegend hinter Panama und nach Kalifornien stoßen sie ja eher selten vor und das liegt natürlich eher noch auf dem Weg und die US Ostküste wird ja sowieso den Herbst separat von der Luna bedient.

Ich habe noch mal die Distanzen im Pazifik abgesteckt. Anders als mit dem ersten Bauchgefühl dürfte das recht gut passen, um rechtzeitig zu Sylvester nach Sydney zu kommen. Von der Sydney Variante würde ich aktuell zu 99% ausgehen. Eine Variente mit Thahiti, Bora Bora, weiteren Südseeinseln und ein paar Häfen in Papua und ggf Cairns (fürs GBR) wäre die Alternative.

Abgesteckt nach dne Distanzen mit den Hafenmeldungen (Hawaii, Darwin, La Reunion, Funchal) und der Eingrenzung der Abfahrt durch die aktuell letzte buchbare Reise könnte die Weltreise 2027/28 etwa so aussehen (die Liegezeiten der anderen Häfen habe ich von den letzten Weltreisen übernommen und können natürlich abweichen, wie es auch etwas andere Häfen sein können):

02.11.2027HH
    03.11.2027
    04.11.2027
    05.11.2027La Coruna
    06.11.2027
    07.11.2027
    08.11.2027Ponta Delgarda
    09.11.2027
    10.11.2027
    11.11.2027
    12.11.2027
    13.11.2027
    14.11.2027
    15.11.2027st Maarten
    16.11.2027
    17.11.2027
    18.11.2027Colon
    19.11.20277 Colon, Kanal 8-14
    20.11.2027
    21.11.2027Puntaarenas, CR 8-18
    22.11.2027
    23.11.2027Puerto Quetzal, Guatemala 8-18
    24.11.2027
    25.11.2027
    26.11.2027Puerto Vallarta, MX 8-15
    27.11.2027
    28.11.2027
    29.11.2027San Diego 6-20
    30.11.2027LA 8-22
    01.12.2027Santa Barbara 7-17
    02.12.202714:30 San Francisco
    03.12.2027San Francisco
    04.12.202714:00 San Francisco
    05.12.2027
    06.12.2027
    07.12.2027
    08.12.2027
    09.12.202718 Honolulu
    10.12.202720 Honolulu
    11.12.2027Kahului - Maui 7-19
    12.12.2027Hilo 7-1930
    13.12.2027Kailua-Kona 7-18
    14.12.2027
    15.12.2027
    16.12.2027Fanning Island, Kiribati
    17.12.2027Chrismas Island, Kiribati
    18.12.2027
    19.12.2027
    20.12.2027
    21.12.2027Apia, Samoa
    22.12.2027
    23.12.2027Suva, Fidschi
    24.12.2027
    25.12.2027Port Villa, Vanuatu
    26.12.2027Mystery Island 8-18
    27.12.2027Lifou 8-17
    28.12.2027Nouméa, Neukaledonien
    29.12.2027
    30.12.2027
    31.12.2027Sydney
    01.01.2028Sydney
    02.01.2028
    03.01.2028Brisbane
    04.01.2028
    05.01.2028Airlie Beach
    06.01.2028
    07.01.2028Cairns
    08.01.2028
    09.01.2028
    10.01.2028
    11.01.20286:30 Darwin
    12.01.202818:00 Darwin
    13.01.2028
    14.01.2028
    15.01.2028Lombok
    16.01.2028Bali
    17.01.2028
    18.01.2028
    19.01.202814 Singapur
    20.01.2028Singapur
    21.01.202818 Singapur
    22.01.2028Kuala Lumpur 9-19
    23.01.2028Penang 10-18
    24.01.2028Phuket 8-19
    25.01.2028
    26.01.2028
    27.01.2028Hambantonba 10-20
    28.01.2028colombo 8-20
    29.01.2028
    30.01.2028Malediven 8-18
    31.01.2028
    01.02.2028
    02.02.2028
    03.02.2028Seychellen
    04.02.2028
    05.02.2028
    06.02.2028Mauritius
    07.02.2028La Reunion 7-19
    08.02.2028
    09.02.2028
    10.02.2028
    11.02.2028Durban
    12.02.2028
    13.02.2028East London
    14.02.2028Port Elizabeth
    15.02.2028Port Elizabeth
    16.02.2028
    17.02.2028Kapstadt
    18.02.2028Kapstadt
    19.02.2028
    20.02.2028Lüderitz
    21.02.2028Walvis Bay
    22.02.2028
    23.02.2028
    24.02.2028Luanda
    25.02.2028
    26.02.2028Sao Tome& Principe
    27.02.2028
    28.02.2028
    29.02.2028Cote d Ivoir
    01.03.2028
    02.03.2028
    03.03.2028Banjul
    04.03.2028Dakar
    05.03.2028
    06.03.2028Praia
    07.03.2028
    08.03.2028
    09.03.2028Teneriffa
    10.03.2028Funchal 12-20
    11.03.2028
    12.03.2028Lisboa 8-16
    13.03.2028
    14.03.2028
    15.03.2028Cherbourg
    16.03.2028
    17.03.2028HH

• MK6
    • 5. September 2025 um 20:10
    Zitat von daddyless1987

Ooohhh das wird wild.. wir wollen die 2027/2028 Route buchen und hatte gedacht, dass wir eher die 2025/2026 identisch bekommen aber was du hier zusammenbaust, sieht ja schon spannend aus .. müsste man mal visualisieren

Etwa so:

-------------

Alternativ denkbar ist ansonnsten (Ohne Sydney und mit mehr Südsee/ Papua UND/ODER weniger Westafrika mit mehr bekannten Häfen):

• MK6
    • 4. September 2025 um 22:11

Hawaii ist tatsächlich doch mit dabei!

Meldungen der Diva:

Honolulu 9.12.27 (18:00) bis 10.12.27 (20:00)

Kahului - Maui 11.12.27 (7:00- 19:30)

Hilo 12.12.27 (7:00- 19:30)

Kailua-Kona 13.12.27 (7:00 - 18:00)

Damit dürfte auch höchst wahrscheinlich Kalifornien wieder dabei sein (mindestens bis LA), weil es ab Panama genau auf dem Weg nach Hawaii liegt. Wechseltag in San Francisco wäre dann am 3.12.27. Wenn sie die US Westküste und Mittelamerika genau so wie in 2025 mitnehmen, dann muss der Abschnitt vor Panama allerdings recht zügig ablaufen. Ein großen Schlenker nach NYC und Miami ist zeitlich nicht drin. Andererseits wird die US Ostküste im Herbst 2027 von der Luna bedient werden, weshalb AIDA das bei der 2027er Weltreise dann im Vergleich zu 2025 ausässt. Vor Pamana dürften dann nur noch st Maarten (o.ä,), Ponta Delgarda und ein Ärmelkanalhafen sein und die Abfahrt ab HH müsste eigentlich noch früher sein (min 2.11.27).

Ab Hawaii wären es dann 18 Tage bis Sydney für 8000km. Das wäre schon recht knapp aber dürfte prinzipiell machbar sein (eine Hand voll Südsee Inseln auf dem Weg und ohne Neuseeland).

• MK6
    • 3. September 2025 um 23:16
    Zitat von daddyless1987

Gibts was neues zur Prediction für die Weltreise 2027/2028? :D Irgendwie kann ich kaum den Buchungsstart erwarten :D

Ab und zu fragt ihr genau zum richtigen Zeitpunkt:lol1:

Genau seit heute ist die Diva in Funchal am 10. März 2028 (12:00 bis 20:00) gemeldet. Den Tag davor wird sie also von den Kanren kommen (z.B. La Palma oder Teneriffa). Nach Funchal dürfte es wie bei der 2025er Route nach Lissabon und HH gehen, wo die Reise dann frühestens am 16. März endet, ggf mit Portland o.ä. am 17.März, was etwas besser zu anschließenden Schottland Reisen passen würde.

Ich habe auch mal wieder die Häfen im Indischen Ozean, Asien, Hawaii und Australien (woran ich nicht geglaubt habe) abgecheckt. Tatsächlich ist sie jetzt auch dort in einigen gemeldet. Die Weltreise wird demnach über Australien und Südafrika gehen, mit der (Außenseiter-) Chance auf Hawaii, Kalifornien, besseren Chancen auf Panama und US Ostküste oder eben Südamerika. Zwischen Funchal und La Reunion ist mindestens eine Woche mehr, als man erwarten würde. Selbst mit mehr Häfen wie East London und overnights in Port Elizabeth und Kapstadt und Walvis Bay ist das so üppig, dass neben dem üblichen (einen) Kanaren und Kapverden- Hafen noch mehr in Westafrika dabei sein muss. Weniger spektakulär wären da fast schon nur ein weiterer Kanaren Hafen+ der zweite Kapverden Hafen und Dakar und Banjul (tatsächlich alle 4). Auch denkbar wären noch exotischere Häfen in Angola, Sao Tome and Principe und der Elfenbeinküste oder auf st Helena (#Napoleon).

Ab Darwin dürfte es via Lombok und Bali nach Singapur und von dort über SOA, Sri Lanka, Malediven und Seychellen nach Mauritius/ La Reunion gehen. Es würde mich wundern, wenn vor Darwin nicht Cairns, (Airlie Beach), Brisbane und Sydney (Sylvester) kommen würden. Mit Sydney würde es aber ehrlich gesagt eher auf Südamerika und nicht Hawaii/ Kalifornien hinaus laufen, eventuell mit Panama, Equador und Peru (Wechseltag Callao/ Lima) plus Südsee. Zussamengefasst halte ich aktuell HH- US Ostküste - westl. Karibik - Panama - Equador - Lima/ Peru - Südsee - Australien - Indonesien - Singapur/ Malaysia/ Thailand - Sri Lanla/ Malediven -Seychellen - La Reunion/ Mauritius - Südafrika - Namibia - WESTAFRIKA - Kapverden - Kanaren/ Funchal - Westeuropa - HH in grob 135 Tagen (3.11.27 - 17.3.28) mit Teilabschnitten Lima (~7.12.27) und Singapur (~20.1.28) sowie Kapstadt (~17.2.28) und für die halbe Weltreise Sydney (31.12.27) am wahrscheinlichsten.

Alle Weltreise Meldungen der Diva:

11.1.2028 Darwin 6:30 bis 18:00 am 12.1.28

7.2.2028 La Reunion 7:00 bis 18:00 von Mauritius nach Durban

10.3.2028 Funchal 12:00 bis 20:00

• MK6
    • 2. September 2025 um 22:09

AIDA hat jetzt auch offiziell den Termin des Mar- Umbaus bekannt gegeben. Sie soll ab dem 1.11.26 umgebaut werden. Damit bestätigt sich, dass die Gibraltar Meldung korrekt ist und zu einer weiteren und letzten Reise vor dem Umbau gehört. Die aktuell letzte Reise endet ja am 25. Oktober in Palma. Für eine Ankunft am 1.11.26 in Marseille müsste sie am 31.10. Palma verlassen. Da liegt allerdings schon die AIDAcosma in Palma und es sind Ferien, weshalb die Flugkapazitäten recht stranguliert sein dürften. Neben der Cosma wechselt noch ein Marella Schiff in Palma und sind zwei Luxus Schiffe im Hafen. Diese Tage um das Oktober Wochenende sind allerdings alle generell recht voll. Neben dem 31. wäre noch der Freitag denkbar. Dann würde die Mar recht langsam übersetzen, glaube ich aber auch nicht. Eher noch denkbar ist, dass sie ab dem 25.10.26 eine einwöchige Südspanien Reise fährt und dann am 1.11.26 in Palma die Gäste absetzt und dann gegen Mittag nach Marseille fährt, wo sie am nächsten Morgen ankommt und eingedockt wird. Mit 1.11. wäre dann also das Ende des Passagierbetriebes gemeint und nicht die Ankunft in der Werft. In Palma werden sie ja am 1.11. schon mit den ersten Abbrucharbeiten beginnen, weshalb das wohl am wahrscheinlichsten sein dürfte. Den Sonntag sind allerdings auch schon die Stella und MS4 mit Passagierwechseln (und Explorer ots & Wind Star) im Hafen. Eigentlich auch schon recht voll. In der Tat so voll, dass die Blu am gleichen Tag erstmals für eine Sphinx in Barcelona (statt Palma) einen Wechsteltag hat.

Der Mar und damit Ikarus Evolution Umbau wird damit also wie schon etwas früher ausgeführt mit etwa 6 Wochen grob eine Woche kürzer als bei den ersten drei Schiffen und damit so lang wie ursprünglich bei Ankündigung des Evolution Programms angekündigt. Dementsprechend ist mit weniger Änderungen zu rechnen. U.a. im Spa werden sie weniger machen müssen und auch das Bella Donna dürfte (hoffentlich) bleiben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      254
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      567
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      549
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook