Beiträge von MK6

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    Cádiz

    29.10.24 AIDAcosma von Málaga nach Lanzarote

    Damit wollen sie sogar eine Woche früher zu den Kanaren als eigentlich gedacht. Dafür muss dann die bereits buchbare Mittelmeer Tour am 26.10.24 umgeroutet werden (zu Palma, Seetag, Malaga, Cadiz, Seetag, Lanzarote, Fuerteventura, Las Palmas) und die Abfahrt ab Barcelona voraussichtlich entfallen.


    Von der für 2023/24 geplanten Umroutung wissen wir, dass Aida zukünftig im Winter die Prima im Orient und Nova ab Deutschland einsetzen will. Das dürfte auch so 2024 bleiben.


    Die diva geht zumindest im Winter 2024/25 sicher ins Mittelmeer. Es bleibt dann eigentlich nur noch die Frage, was mit der Stella geplant wird und ob sie wirklich wie gedacht in den Indischen Ozean geht.

    Die Prima ist jetzt am 29.4.24 in Cadiz neu gemeldet. In 2023 hat sich nichts geändert, weshalb da wahrscheinlich die Transreise zumindest bis Palma gefahren wird. Die 2024er Meldung spricht stark dafür, dass die Prima da aus dem Orient zurück kommt und die Nova auch eine große Zahl der Prima April Reisen übernimmt, die eigentlich schon zur Sommersaison gehören. Wenn sie so im Herbst nicht eine Pur Reise von 13 bis 15 Tagen fahren, dann kommt sie sogar erst am 15.12.2023 in Dubai an, wodurch die vier Reisen davor im November/ Dezember sowie die Cosma Transreise ersatzlos entfallen. Im Frühjahr scheint sie etwas länger zu bleiben, als ich gedacht hätte. Wahrscheinlich verlässt die Prima den Orient am 5.4.24, wenn es eine dreiwöchige Transreise wird. Da enden auch die Osterferien in den meisten Bundesländern. Nur SH und Hessen haben länger. Wenn die Rückreise eine Purreise wäre, dann wäre auch die letzte Orienttor noch drin (die Cosma Transreise aber nicht). Daran glaube ich aber nicht mehr.


    Die Nova müsste so drei Fjorde Touren der Prima und zwei Metropolentouren übernehmen. Praktisch daran wäre, dass sie dann für die Nova Ostsee Tour mit Russland keine neue Route mehr bräuchten. Sie würde da einfach die Fjorde Tour der Prima übernehmen und in Kiel enden. Dadurch würde Kiel ein Anlauf entfallen. Alternativ müsste die Prima in acht Tagen von Palma nach HH fahren. Dann würde sie für ihre eigentlich dritte Norwegen Tour am 4. Mai noch rechtzeitig ankommen. In dem Fall müsste die Nova die Metropolentour am 27.4.24 in einer veränderten Form fahren und in Kiel enden (z.B. HH, Seetag, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Seetag, Kiel ODER HH, Seetag, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Kristiansand, Kopenhagen, Kiel).


    AIDAnova:

    18.11.23 Metropolen

    25.11.23 wohl Norwegen

    2.12.23 Metropolen


    ... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),


    6.1.24 Metropolen

    13.1.24 wohl Norwegen

    20.1.24 Metropolen

    27.1.24 wohl Norwegen

    3.2.24 Metropolen

    10.2.24 wohl Norwegen

    17.2.24 Metropolen

    24.2.24 wohl Norwegen

    2.3.24 Metropolen statt Prima

    9.3.24 Metropolen statt Prima

    16.3.24 Metropolen statt Prima

    23.3.24 Metropolen statt Prima

    30.3.24 Metropolen statt Prima

    6.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

    13.4.24 Metropolen statt Prima

    20.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

    27.4.24 Metropolen statt Prima (ggf verändert bis Kiel)


    (eventuell 4.5.24 Norwegen statt Prima bis Kiel)


    --------------------------


    Prima wahrscheinlich:


    4.11.23 Metropolen (wie geplant)

    11.11.23 HH bis Barcelona/Palma (wie geplant)

    24/25.11.2023 Barcelona/Palma bis Dubai/Abu Dhabi


    8/ 9/ 10.12.2023 Orient (unwahrscheinlicher, nicht unmöglich)

    15/ 16/ 17.12.2023 Orient (wahrscheinlicher erste Orient Tour)

    22/ 23/ 24.12.2023 Orient

    ...

    29/ 30/ 31.3.2024 Orient (wahrscheinlich letzte Runde)

    5/ 6/ 7.4.2024 wahrscheinlich Transsuez bis Palma/ Barcelona

    24/ 25.4.2024 Barcelona/ Palma bis HH (entweder bis 4.5. oder bis 11.5.)

    4.5.24 HH Norwegen (mit Geiranger), wie geplant (falls kurze Transreise)

    11.5.24 HH Metropolen mit Hafengeburtstag wie geplant


    Und dann meinst du, dass die 10/11 Tage Stella Tour nach Lissabon und zu den Kanaren wegfällt?


    Diese 9 und 12 tägigen iberische Halbinsel oder Kanaren mit Lissabon Touren ab Palma waren für den Winter ja ursprünglich auch nicht vorgesehen. Mit den wohl 6 extra Abfahrten der Cosma dürfte eigentlich genug extra Kapazität für die Kanaren vorgesehen werden. Die Stella dürfte außerdem wie die Sol dieses Jahr auch wieder zwei unterschiedliche Kanaren Touren (Las Palmas, See, Funchal, Funchal,See, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas UND Las Palmas, La Gomera, La Palma, Seetag, Lanzarote, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas) fahren, die sich zu 7,9,12 und 14 Tage kombinieren lassen. Ansonsten muss die Diva wie gesagt nicht zwangsläufig die einwöchigen Mittelmeer Touren der Prima übernehmen. Entsprechende Meldungen gibt es in Cadiz aber nicht.


    Ansonsten bliebe die traurige Alternative, dass der indische Ozean ebenfalls abgesagt wird und die Blu zusätzlich ins Mittelmeer geht.

    also fährt die Cosma keine Silvester Reise mehr? Wir planen die Reise ab 31.12.23……

    Sie übernimmt 1 zu 1 alle reinen Kanaren Touren der Nova. Dementsprechend ist die Cosma Silvester vor Funchal.


    Die prima dürfte wahrscheinlich statt der Cosma die meisten der aktuell buchbaren Orient Touren fahren, inklusive der Silvesterreise


    Zumindest ist sie noch buchbar am 31.12.23

    Das muss noch alles final organisiert werden. Wenn sie damit fertig sind, dann nehmen sie die entsprechenden Reisen über Nacht aus der Buchungsmaschine und geben eine Pressemitteilung (sowie Emails an die betroffenen Gäste) am nächsten Tag heraus in der sie die Umroutungen erklären. Das passiert noch alles in der Zukunft. Ihr bekommt hier eine Vorwarnung, weil in dem Organisationsprozess die Häfen vorab angefragt werden und manche so nett sind diese Infos zu teilen.


    Würden sie die Reisen jetzt raus nehmen, dann gäbe es nicht nur keine neuen Buchungen, sondern für AIDA viel problematischer; es würde Chaos unter den gebuchten Gästen ausbrechen. Die würden alle einzeln Aida kontaktieren, was mit ihrer Reise los wäre usw. Jeder ist natürlich das Zentrum des Universums und erwartet sofort bedient zu werden und vorab informiert zu werden etc. Das ist natürlich logistisch nicht möglich.


    Die entsprechenden Vorbereitungen müssen vor so etwas getroffen werden. Dazu zählt sich die neuen Routen auszudenken, die Liegeplätze bei den Häfen anmelden (das haben wir mitbekommen), die Airlines anfragen, die IT auf die Umroutungen vorbereiten, die Mitarbeiter informieren und auf den Umbuchungsansturm vorbereiten und ganz zum Schluss den Gast zu informieren.

    Könntest du mir die Dezember-Termine nennen? Nur mal so für die grobe Planung... :lol1:

    AIDAnova:

    18.11.23 Metropolen

    25.11.23 wohl Norwegen

    2.12.23 Metropolen


    ... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),


    6.1.24 Metropolen

    13.1.24 wohl Norwegen

    20.1.24 Metropolen

    27.1.24 wohl Norwegen

    3.2.24 Metropolen

    10.2.24 wohl Norwegen

    17.2.24 Metropolen

    24.2.24 wohl Norwegen

    Ab 2.3.24 Metropolen statt Prima


    ‐--------

    Zusätzliche Kanaren (dann mit zusätzlich mittwochs Teneriffa) oder (WMM) Abfahrten dürften mit der Cosma werden:


    4.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)


    11.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)


    18.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)


    25.11.23 wahrscheinlich Kanaren ab Las Palmas (ggf WMM ab Palma)


    2.12.23 Kanaren ab Las Palmas


    + zusätzlich eine Woche Kanaren in April

    Mit Abfahrten am 20.4.24 (las Palmas) und 17.4.24 (Teneriffa) und Transreisen am 24.4.24 (Teneriffa) und 27.4.24 (las Palmas)

    Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein. Die Karibik oder Afrika laufen eigentlich schlecht, bis auf die Perla vllt noch. Die spannende Frage wird sein, ob die prima die Tour übernimmt oder doch ein Shinx-Klasse Schiff. Da selbst vor corona die prima im Orient sehr günstig zu haben war, könnte ich mir sogar eine Shinx-Klasse dort vorstellen. Die Prima wäre sicherlich im westlichen Mittelmeer im Winter einfacher zu füllen und gut gebucht werden. Klar würde es neuere AIDAfahrer vllt abschrecken die Tour dann zu buchen, da die Konkurrenz neuere Schiffe dort hat. Letztendlich buchen aber viele Leute AIDA, weil das Konzept überzeugt. jedoch bietet eine Shinx auch das Potential mehr Abwechslung bei den angelaufenen Häfen zu bieten.

    Ich würde beim Orient trotzdem auf die prima tippen. Allerdings mit einer etwas verkürzten Saison. Da ist besonders im Frühjahr nicht klar wie viel eher sie den Orient verlassen um nicht zu viele Norwegen/ Metropolen Reisen zu verpassen. Einige dieser im April dürfte die Nova übernehmen. Die Nova übernimmt ab März 2024 logischerweise die Metropolenreisen der Prima.


    Die eine fünftägige Kurzreise am 20.11.23 der Nova dürfte laut der Le Havre Meldung um zwei Tage vorverlängert werden auf eine Woche Metropolen.



    Die Kanaren Saison der Cosma wird wahrscheinlich wieder bis Anfang November verlängert (statt erst Mitte Dezember). Es dürfte auch eine weitere Runde im April hinzu kommen.


    Für den Winter 2024/25 zeichnet sich ja schon ab, dass nur zwei Schiffe in der Karibik stationiert werden (Perla, Luna). Die diva ist da fürs Mittelmeer vorgesehen. Wenn AIDA bei der schlecht gebuchten Cosma so durchgreift, dann dürfte es auch die diva treffen. Sie dürfte statt der prima die Fahne im Mittelmeer hoch halten. Das müssen aber nicht zwingend die aktuell buchbaten prima Reisen sein. Im März würde ich da mit Bella italia ab Civitavecchia rechnen.


    Bei der Tour im Indischen Ozean (blu) würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass sie nicht doch gestrichen wird. Da muss man dann mal sehen...


    ------------------

    Voraussichtlich dürfen ersatzlos entfallen:


    Aidacosma 27/ 28.10.23 Transreise

    Aida Cosma

    17.11

    18.11

    19.11

    24.11

    25.11

    26.11

    1.12

    2.12

    3.12

    Ggf auch 8, 9, 10.12

    Ggf auch 23, 24, 25. märz 2024

    Wahrscheinlich auch

    29.3

    30.3

    31.3

    5.4

    6.4

    7.4

    12.4

    13.4

    14.4


    Aidanova 25.11.23 Transreise (ggf Umroutung Lissabon bis Las Palmas auf ab bis Las Palmas Aidacosma)


    Aidanova Transreise im April


    AIDAprima Transreisen im November und Februar


    Wahrscheinlich komplette diva Wintersaison



    ---------------------

    Das Basisszenario:



    AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)


    AIDA perla Karibik abc Donnerstag

    AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)


    AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

    AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)


    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

    AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

    AIDA diva Karibik


    AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage


    -----------

    Das zweite wohl wahrscheinlichste Szenario:


    AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

    AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)


    AIDA perla Karibik abc Donnerstag

    AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)


    AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

    AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

    AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

    AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)


    AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

    AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

    AIDA diva Palma (Dezember bis Februar), Civitavecchia (März)


    AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

    So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.


    Demnach dürfte die Cosma schon nächsten Winter ersatzweise auf die Kanaren gehen. Mal sehen, wer den Orient übernimmt. Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.


    Die Vorbereitungen für die Umplanungen haben auf jeden Fall jetzt begonnen...

    Ich weiß nicht seit wann, aber AIDA hat zwei zusätzliche Reisen in der Lücke im April 2023 für die Aura eingeschoben. Die zwei Wochen dürften ursprünglich für einen Werftaufenthalt geplant gewesen sein, obwohl die Aura schon 2021 und 2022 für je zwei Wochen in der Werft war. Zur einer ähnlichen Zeit ist jetzt die Bella in Nordeuropa in der Werft. Wahrscheinlich hat sie den Slott der Aura bekommen. Die fährt nun Hamburg ein weiteres Mal an und macht eine Woche Norwegen mit Skjolden (einziges Mal 2023) und Eidfjord und eine weitere Runde schottische Highlights.


    So 16.4.23 HH Norwegen (Bergen, Skjolden, Eidfjord, Stavanger)

    S0 23.4.23 HH Schottland (Newcastle, Edinbourgh, Orkney, Invergordon)


    ----

    Cruise - Stavangerregionen Havn IKS

    In Stavanger sind schon für die ersten Anläufe die Liegeplätze hinterlegt:


    In Stavanger Stadt liegen (mehr kommt später):

    AIDAnova 4.Mai

    AIDAperla 25. Juli

    AIDAmar 28. Juli

    Die Nova allerdings nur einmalig am 23.12.24, evtl kommen da noch Meldungen nach. Ansonsten noch die Diva am 19.03.24.

    Wobei an der diva Meldung prinzipiell nichts neues dran ist, weil sie zur bestehenden Transreise aus der Karibik gehört.


    In le Havre haben sie mittlerweile auch die Nova Meldungen 2024 konsolidiert und ein paar gestrichen, die allein durch die Kiel Stationierung nicht möglich waren. Sie überlappen sich jetzt auch nicht mehr mit den prima Meldungen. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Nova in HH überwintert und die prima Meldungen im November übernimmt. Die prima könnte dann rechtzeitig in den Orient abhauen. Würde das erst mit der ursprünglich geplanten Tour ins Mittelmeer Ende November geschehen, dann käme sie erst nach Weihnachten in Dubai an. Alternativ ist nicht auszuschließen, dass nicht doch nur die Stella in den Orient geht. Das wäre dann natürlich eine sehr starke Kapazitätsreduzierung. In dem Fall bliebe die prima ggf. bis Ende November in HH, wärend die Nova Norwegen und Kurzreisen ab HH macht und geht dann nach Palma.


    Übrig sind im Herbst da noch:

    5.11.24

    10.12.24

    17.12.24

    Seit vier Tagen ist der Jahresbericht von TUI Cruises beim Bundesanzeiger einsehbar. Dieser wurde aber offenbar am 30.3.22 eingereicht und im Juni von PWC festgestellt. Deshalb dürften die Aussagen zu den Neubauten noch eher mit einem kleinen Restzweifel versehen bleiben. Besonders mit den zurückliegenden Veränderung in den Kreuzfahrtlisten von Funchal.


    Es gab ja in einem anderen Faden Diskussionen von tauchtwas zum Arbeitstitel der Italien Neubauten. Mein Schiff 8 und 9 sind weder bestätigt noch die offiziellen Arbeitstitel. Intern werden sie als InTUItion 1 und 2 bezeichnet. Soetwas kann sich eigentlich nur TUI Cruises ausdenken... :lol1:


    Es bleibt aber trotzdem am wahrscheinlichsten, dass sie einfach weiter fortlaufend nummerieren...


    Zitat

    Parallel dazu wird eine neue Schiffsklasse bei Fincantieri Shipyards in Italien entwickelt. Als leitendes Prinzip für Design, Konstruktion und Bau gilt, wie auch bei den vorherigen Neubauten der Flotte, maximale Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit. Die beiden neuen Flottenmitglieder aus Italien sollen 2024 und 2026 in Dienst gestellt werden und die ersten LNG-Schiffe der TUI Cruises Flotte sein. Voraussichtlich wird TUI Cruises erstmalig im Jahr 2024 ein LNG-Schiff in Dienst stellen.


    Bei den beiden italienischen Schiffsneubauten konnte TUI Cruises die bestehende Vorfinanzierung verlängern. Für die InTUItion 2 erfolgte die erste Finanzierung in Höhe von 24,6 Mio. EUR im August 2021, die InTUItion 1 folgte Ende September 2021 mit 51,5 Mio. EUR. Die Gesamtbeträge für die zu finanzierenden Neubauten bleiben unverändert.


    TUI Cruises plant drei Neubauten in den Jahren 2024 (2 Schiffe) und 2026 mit einer Investitionsverpflichtung von 2,8 Mrd. Euro per 31. Dezember 2021.

    (MS1 war ca 716 Mio)

    -----------------------------


    Etwas beunruhigend finde ich folgenden Absatz in dem Bericht, der wahrscheinlich dazu da ist, dass sie rechtlich für nichts belangt werden können. Aber trotzdem ziemlich düster:


    Zitat

    Der Fortbestand der Gesellschaft hängt vom Zeitpunkt der Erholung des Geschäfts und damit vom Erreichen der prognostizierten Ergebnisse sowie des Cashflows bzw. von der weiteren finanziellen Unterstützung durch die Gesellschafter und die Kernbanken ab. Diese Ereignisse und Gegebenheiten deuten darauf hin, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, die erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwirft, mit der Folge, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage ist, seine Vermögenswerte zu realisieren und seine Schulden im normalen Geschäftsverlauf zu begleichen, und somit ein bestandsgefährdendes Risiko im Sinne des § 322 Abs. 2 Satz 3 HGB darstellt.


    Wer sich fragt wie viele nicht rückzahlbare Corona Staatshilfen TUI Cruises als deutsches Unternehmen bekommen hat:


    25,8 Mio Euro für die November-/Dezemberhilfe 2020 (ausgezahlt August 2021)

    52 Mio Euro Überbrückungshilfe III/III Plus für das 1. Halbjahr 2021 (im Dezember 2021)


    Übrig geblieben ist 2021 trotzdem ein Verlust von 204 Mio Euro (nach 794 Mio in 2020). Wie aus dem TUI AG Bericht bekannt lief 2022 aber mit einem positiven EBIT schon wieder deutlich besser.

    Folgendes steht in dem vor vier Tagen veröffentlichten Geschäftsbericht von TUI Cruises (siehe Bundesanzeiger):


    Zitat


    Die Grundlage für eine solide Liquidität bis 2022 und darüber hinaus ist, dass TUI Cruises weitere Tilgungsstundungen für die ECA-gedeckten Neubaufinanzierungen in Höhe von 324 Mio. EUR und die Gesellschafterunterstützung in Höhe von 119 Mio. EUR unterzeichnet hat, die beide Ende März 2021 abgeschlossen wurden. Die Kapitaleinlage der Gesellschafter umfasst eine Bareinlage in Höhe von 80,5 Mio. Euro und eine Sacheinlage durch Umwandlung einer abgezinsten Verbindlichkeit in Höhe von 38,5 Mio. Euro. Verzichte auf Covenants bzw. COVID-19-bezogene Änderungen von Covenants bis mindestens 31. März 2023 sind im Rahmen dieses Programms vereinbart worden.


    Wenig überaschend plant auch TUI wie AIDA die Testpflicht im ersten Quartal zu beenden. Bleibt nur noch die Frage wann genau...

    Norwegian Cruise Line Makes Itinerary Changes to Reduce Carbon Footprint
    Due to its carbon footprint, Norwegian Cruise Line has made several changes to the Norwegian Getaway itinerary, including a port removal.
    www.cruisehive.com


    Jetzt kommt auch NCL von seiner drive fast Strategie ab, die keine Rücksicht auf Verluste nimmt und passt Routen einer gemäßigteren Geschwindigkeit an um Treibstoff zu sparen. Diese Änderungen treten kurzfristig nach dem Motto friss oder stirbt in Kraft. Das ist bei den heutigen Treibstoffpreisen natürlich wie sie schreiben hauptsächlich aus Umweltschutzgründen motiviert :zwinker:

    Ich dachte ich frage hier nach: im Herbst 2022 gab es eine schöne MSC Transreise von Miami über karibische Inseln nach Rio de Janeiro, mit einem Schiff der Seaside Klasse. Leider konnte ich aufgrund persönlicher Verpflichtungen nicht buchen.....jetzt warte und warte ich, habe auch schon bei cruise mapper geschaut, aber ich finde keine solche Fahrt mehr in 2023. Alle Transreisen gehen von Europa nach Südamerika und das interessiert mich dann nicht. Die Schiffe die in der Karibik unterwegs sind, bleiben auch in der Karibik.....


    Habt ihr da irgendwelche anderen Erkenntnisse? Soll ich noch auf diese Reise hoffen oder eher nicht?

    Die Reise war eine absolute Ausnahme und wird wahrscheinlich so demnächst nicht wiederkommen (zum letzten Mal hat glaube ich die Divina 2014 so eine Tour gemacht). Sie tauschen diesen Winter in Miami die Seashore mit der neuen Seascape aus, wollten die "ältere" Seashore aber noch nicht in Port Canaveral stationieren (diesen Winter noch die Meraviglia), weshalb sie in ein anderes Fahrtgebiet musste. So wird sie jetzt als Flaggschiff in Brasilien eingesetzt, wofür die ungewöhnliche Transreise angeboten wurde. Ansonsten gehen die meisten Brasilien Transreisen nach oder ab Europa.


    Falls du eine solche Strecke (Florida/ USA bis Rio/ Santos/ Buenos Aires) unbedingt machen willst, dann musst du dich bei den Teilabschnitten der Südamerika Umrundungen (ab USA) oder Transreisen bis zum Kap Horn Winterfahrtgebiet umschauen. Da gibt es aber auch nicht besonders viele von.


    Z.b. Holland America Line


    12.2.23 Volendam (Buenos Aires bis Fort Lauderdale), mit Amazonas

    16.11.23 Zaandam (Buenos Aires bis Fort Lauderdale), mit Amazonas


    Oder Celebrity


    20.4.24 Eclipse ab Buenos Aires nach New York

    Oder ab 27.4.24 ab Rio


    Ggf Equinox Frühjahr 2025


    Ansonsten gehen noch einige Transreisen der US Reedereien (Celebrity, NCL, HAL, Princess) über Südamerikas Westküste nach Chile, dann aber ohne Brasilien.

    Das veränderte Buchungsverhalten wirft die Pläne schon ziemlich durcheinander. Sowohl bei AIDA als auch bei TUI.


    Die 7 dürfte demnach den ganzen Winter in las Palmas wechseln. Erst Sonntags und später Donnerstags. Ansonsten wollen sie auf die ms8 warten. Bei der sollte man trotzdem von einer Verzögerung ausgehen.


    Damit bleiben die 6,5 und 4 über. In Hongkong ist weiter die 6 gemeldet

    25-26.12.2024

    25.-27.3.2025

    9-10.4.2025

    23-24.4.2025


    Die 5 ist zusätzlich gemeldet in Limassol

    26.10 (18:30) bis 27.10 (18:00) aus Antalya nach Haifa


    ...Wahrscheinlich für die ursprünglich für die ms4 geplante ömm Tour nach Israel (25.10 bis 3.11.24)


    Wäre also kein Wunder, wenn wieder die 5 und 6 nach Asien (Orient und SOA) gehen.


    Für die 4 hätte ich ja sowieso am ehesten auf das Mittelmeer (Palma) über den Winter getippt. Wenn die Porto Meldung nicht wie häufig ein Dreher ist, dann kann es auch sein, dass sie frühzeitiger nach Deutschland kommt und zusätzlich zur 3 Winterpause Kanaren fährt, wobei die 3 dann eine Nordlichter Tour mehr fahren kann.


    Aber zusammen mit der 7 und 8 (und 3 in Bremerhaven) wäre das natürlich schon sehr viel Europa Kapazität. Auf der anderen Seite ist genau das, was aktuell gebucht wird.


    Die Frage ist nur ob sich das bis 2024 wirklich so hält und nicht die Gäste doch wieder Fernreisen buchen wollen und dann feststellen, das kaum noch welche angeboten werden.

    Sehr gut zu beobachten in 2024. Da werden die mediterranen Schätze im 7 Tage Rhythmus sowohl von der Cosma als auch von der Stella angeboten. Mit Abweichung bezüglich des Abfahrthafens, aber sonst .... :sleeping:.

    Bestes Beispiel Italien mit Malta dieses Frühjahr mit der Blu. Diese Tour läuft, was ich so mit bekomme, wie geschnitten Brot, wird aber In 2024 nicht mehr angeboten. Warum die Stella nicht nach Rom stationieren und ab dort Schmetterlingstouren anbieten mit je 7 Tagen Schätzen und Italien?

    Die etablierte Stella-Tour Italien und Mittelmeerinseln könnte man ja trotzdem mit einbauen. Sollte doch möglich sein.

    Nur so als Idee .....

    Diese Italien und Malta Tour wurde bisher immer nachträglich in den Tourenplan eingefügt, der ja schon länger existiert. Für den Winter 2024/25 erwarte ich, dass die Diva die Civitavecchia Tour im Frühjahr (März- April) nach der iberische Halbinsel und Kanaren Saison ab Mallorca fährt.


    Wir rechnen auch nächten Winter mit Umroutungen, die der veränderten Nachfragesituation (+ Nahgebiete - Fernreisen) Rechnung tragen werden. Sprich die Metropolenroute (und Norwegen) dürfte wieder den ganzen Winter angeboten werden, und möglicherweise die Karibik und Orient Kapazität reduziert werden.


    In dem Zuge dürfte die Civitavecchia Tour wieder kommen.


    Auch die Cosma Mittelmeer Tour und die Stella Kanaren Tour dürften ebenfalls erneut zu Schmetterlingsreisen umgebaut werden.


    In der Sommersaison wird es aber für beide bei Palma (und Barcelona) bleiben, wobei die Cosma dann wieder zusätzlich die 10 und 11 Tage Barcelona - Rom Zuschnitte anbieten dürfte.

    im Sommer 2021 war AIDAaura noch mitten in der Stadt in Dublin... Sphinx Klasse musste zum Tenderhafen ausweichen


    wie gesagt möglich ist es vielleicht, aber Grönland hat nichtmal für 1000 Gäste genug Ausflugsboote gehabt.... wie soll es dann bei 2200 sein?

    2021 war die Aura aufgelegt in Tallinn und einmal in HH für einen Werftbesuch. Dublin hat seit der Umsetzung des bescheuerten Brexits einen größeren Platzbedarf für die Fähren, weshalb da kein Platz mehr für Kreuzfahrtschiffe bleibt. Die müssen alle entweder nach Dun Laoghaire zum Tenderhafen oder Dublin auslassen.


    Die Sphynx Klasse kann aufgrund ihrer Größe quasi jeden Hafen ansteuern, den auch die Aura anläuft. Da zählen natürlich auch Grönland und andere Gebiete hinzu, die sogar von noch größeren Schiffen besucht werden. Nur dass sie es kann heißt nur nicht, dass sie es dann auch machen, wenn die Flotte jetzt weiter verkleinert werden sollte. Die meisten Schiffe haben bereits feste Einsatzgebiete, sodass dann die eher exotischeren Touren der Aura wegfallen würden, als dass sie von einer Sphynx bedient werden.


    Deshalb sind Diskussionen zum Thema die aura/ vita/... braucht man nicht, weil das ja auch die Sphinxen machen können müßig...

    Wenn dann eine Kreuzfahrt mit (für mich) "normaler Länge" (7 oder 14 Tagen) aus mehr See- als Landtagen besteht, dann wäre das wahrscheinlich der Punkt, an dem ich mich von der Kreuzfahrt verabschieden würde.

    Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

    mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

    Das was in der Klammer stand basiert auf meiner Interpretation und Beobachtung der letzten Routen (Sommer 2024 und z.B. bella Karibik Winterpause Umroutung). So explitit hat das Herr Weinstein nicht gesagt. Er spricht nur davon die Treibstoffkosten zu reduzieren, woraus das die logische Konsequenz wäre. Aber natürlich nur da wo es ansatzweise Sinn ergibt. Es werden jetzt nicht die einwöchigen Routen so umgestellt, dass statt den üblichen zwei Seetagen plötzlich drei vorgesehen sind und ein Hafentag entsprechend wegfällt. Das würde nur bei den Karibik Touren der US Reedereien Sinn ergeben.


    Bevor wieder alle auf AIDA einhacken. Das ist eine weiter verbreiterte Entwicklung. Egal ob MSC, die jetzt auch wie die meisten zwei Seetage pro Woche (besonders im Mittelmeer) statt nur einem einbauen. Oder TUI, die die elftägigen Nordkap Reisen um Tromsö zugunsten eines Seetages bereinigen oder das Mittelmeer:


    Vorher mit Marseille und Barcelona Overnight nun ohne mit je vollem Seetag zwischen Rom und La Spezia zusätzlich und Marseille und Barcelona:


    Oder diese (2022 noch mit Valletta und Catania statt Cagliari und Palermo ---> schon Strecke eingespart), nun zusätzlicher Seetag zwischen Malta und Sizilien:


    Oder in Nordeuropa wo schon 2023 ein zusätzlicher Seetag im Vergleich zu der üblichen Form (erstes Beispiel) eingefügt wurde mit nur noch 5 statt wie die letzten Jahre 6 Häfen (neue Varianten entweder 4 Südnorwegen + Nordkap oder 3 Südnorwegen + Nordkap& Tromsö):






    Oder ähnlich bei AIDA:

    Bei AIDA wird bei den einwöchigen Norwegen Touren eher gerne an den Fjorden gespart, die eine lange Revierfahrt mit Lotsen (Treibstoff+ Gebühren) erforden. Stattdessen fahren sie nur einen Fjord und drei Küstenstädte an statt zwei und zwei wie vor wenigen Jahren und bei MSC.

    Dann stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht mehr und der Reisepreis müsste reduziert werden, da Inklusivleistungen die bis jetzt inklusive sind und auch so laut Buchung mit verkauft wurden... Dafür erwarte ich dann eine Reisepreis Anpassung :meinung:

    Außerdem fallen auch die Gebühren für die Liegeplätze weg, die ja auch Teil des Reisepreises sind...

    Man wird sehen wohin die Reise geht, am Ende ist Rendite doch nicht alles... :titanic:

    Das sollte man sich eher wie versteckte Preiserhöhungen wie bei kleineren Chipspackungen zu gleichem Preis o.ä. vorstellen. Die Inflation trifft auch die Reedereien und vollständig an die Gäste können sie das über den Reisepreis nicht weitergeben.


    Trotzdem eine bedauerliche Entwicklung...

    Parent company of Carnival, Princess, Holland America is dialing back new cruise ship orders - The Points Guy
    Carnival Corporation CEO Josh Weinstein says the company could go an entire year without unveiling a single new cruise vessel.
    thepointsguy.com


    Der neue CEO vom Carnival Konzern Weinstein hat in der Investoren Pressekonferenz nach der Vorstellung der Quartals- und Jahresergebnisse seine Einschätzung zu mittelfristig zu erwartenden Neubauten gegeben. Sie haben (wenig überraschend) sehr hohe Schulden und wollen diese in den nächsten Jahren primär abbauen und sich bei großen Neubauprojekten zurücknehmen. Die bereits bis 2025 bestellten Schiffe werden abgenommen aber danach auf die Bremse getreten. Für 2026 wollen sie explizit kein neues Schiff bestellen und so in dem Jahr zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine Nullrunde drehen. Die Jahre danach werden immerhin ein bis zwei Neubauten pro Jahr angepeilt. Ob davon welche für AIDA bestimmt sein werden bleibt abzuwarten. Ich würde ihnen mit Carnival und Holland America (und ggf Princess) aber die besten Chancen zurechnen.


    Außerdem kündigt er an den Sparkurs fortzusetzen. Es wird weiter versucht noch mehr Treibstoff zu sparen (zukünftig mehr Seetage, reduzierte Liegezeiten falls nötig) und nice to have Inklusiveleistungen wie 24h am Tag Softeis und Pizza bei carnival o.ä. reduziert.


    Anders als Royal Caribbean, Norwegian und MSC wollen sie ihren Wachstumskurs pausieren und sich auf einem vor covid Niveau einpendeln- mit weniger aber größeren Schiffen resultierend aus dem Abgang von zwei Dutzend älteren Schiffen.


    Wenn das auch die anderen Reedereien so umsetzen sollten, dann kann das ziemlich böse auf sie zurückschlagen, wenn aufgrund fehlender Neubau Aufträge die Werften sich aus dem Geschäft zurückziehen müssen. Nur St Nazaire und fincantieri sind einigermaßen gut bis einschließlich 2027 ausgelastet. Bei Meyer sieht es deutlich schlechter aus. Die haben zwar in Turku bis einschließlich 2026 genug zu tun, bis jetzt aber nur Stückwerk in Papenburg in 2026 und keine Aufträge in 2027. Mindestens für Herbst 2026 oder Frühjahr 2027 wären sie in Papenburg auf einen größeren Neubau angewiesen. Dafür käme eigentlich nur Carnival mit einer zehnten Helios (z.b. für carnival oder eher unwahrscheinlich für AIDA) in frage, weil die Neuentwicklung von Schiffen länger dauert. Ansonsten müssen sie massiv die Belegschaft reduzieren oder größere Teile in Kurzarbeit schicken.

    Hatte Carnival den Abgang der Vita nicht schon reportet? In der PM steht ja „additional“. Und so viele „smaller and less-efficient ships“ gibt es in der Konzernflotte ja auch nicht mehr.. Wäre sehr schade um die kleine Aura..

    Ich habe mir gerade die letzten Reports noch einmal angesehen. Zur Vita hatten die in den 10-q Quartalsberichten tatsächlich noch nichts vermeldet. Im 8-K Bericht vor dem zweiten Quartal am 24.6. haben sie aber folgenden Satz mit drin (Vita wurde von AIDA am 14.6.22 verabschiedet):


    "Furthermore, last week the company announced the removal of another smaller-less efficient ship from our fleet. This brings the planned removal to 23 smaller-less efficient ships since the beginning of the pause in guest cruise operations further reducing the company’s rate of capacity growth."


    Im ersten Quartal 2022 hatten sie die Carnival Sensation zum Verschrotten für 8 Millionen Dollar in die Türkei verkauft. Wenn ich mich nicht irre, dann kann es sein, dass sie für die Anfang November ebenfalls gebeachte Carnival Ecstasy auch noch keine offizielle Mitteilung zum veräußern gegeben haben und diese das dritte Schiff ist.


    Additional deutet auf ein weiteres Schiff hin. Es kann aber auch sein, dass sie nur vermelden wollen, dass sie aktuell planen 3 Schiffe zu verkaufen, die sie bis jetzt noch nicht verkauft haben. Das wäre dann die Vita. Es kann natürlich auch ein weiteres Schiff werden. Da käme dann halt die Aura oder eben eines der älteren HAL Schiffe infrage, von denen ja (laut 10-K) auch eigentlich eines gehen sollte- es am Ende aber AIDA getroffen hat.


    Mit dem richtigen 10-K, der die nächsten Wochen heraus kommen dürfte, sollten wir mehr erfahren.




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    Carnival hat eben seinen Quartalsbericht veröffentlicht. Darin heist es unter anderem, dass sie drei weitere Schiffe verkaufen wollen. Zwei davon sollen von Costa sein. Das werden Wahrscheinlich die Costa Magica und Costa Fortuna für die es ab Frühjahr 2023 auch keine buchbaren Reisen mehr gibt. Das dritte Schiff wird nicht bennant. Hoffentlich meinen sie damit nur die Vita, die ja noch nicht wirklich verkauft wurde und nicht auch noch die Aura...



    https://www.carnivalcorp.com/node/70111/html


    Fleet Optimization


    The company expects to remove three additional smaller-less efficient ships from its fleet. Two of these three ships are from Costa Cruises’ (“Costa”) fleet as part of the company’s strategy to right-size the brand in light of the continued closure of cruise operations in China, and Costa’s significant presence there prior to the pause in the company’s guest cruise operations. Once completed in spring 2024, the company’s fleet optimization strategy will have reduced Costa’s capacity so that it approximates the 2019 capacity Costa dedicated outside of Asia to its core markets in Continental Europe.

    Einige Schiffe haben bereits ihre Programme im Buchungssystem hinterlegt, die man mit dem ULR- Trick aufrufen kann (Schiffskürzel Abfahrtsdatum Starthafen Zielhafen) mit Kiel (KEL), Hamburg (HAM), Genua (GOA), Southampton (SOU), Triest (TRS), Venedig (VCE), Rom (CVV), Miami (MIA), Port Canaveral (CVP), Dubai (DXB), Rio (RIO), Santos (SSZ)...


    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=PR20240617HAMHAM


    Mittlerweile hat sich die Situation um Seaside und Grandiosa gelöst, die zwischenzeitlich die gleiche Route fahren sollten. Die Seaside fährt weiter die Valencia& Ibiza Route. Die Grandiosa fährt auch 2024 wieder die Tunis Route der Opera, die jetzt frei ist. Bei ihr sieht es so aus, als ob sie die noch fehlende Kefalonia-Kreta- Santunin Tour fährt. Mit der Grandiosa und der Ankündigung, dass Costa für einzelne Reisen im Winter 2023/24 und den Sommer 2024 wieder zurück kehrt, wird Tunesien nach einer langen Durststrecke wieder vermehrt angelaufen und das mit größeren Schiffen als je zuvor.



    Sommer 2024


    World Europa (EU) WMM (So Genua,Napoli,Messina,Valletta,Barca,Marseilles)


    Euribia (ER) Kiel Sa 7 Tage (Norwegen), Kopenhagen So

    Virtuosa (VI) Southampton

    Grandiosa (GR) WMM So Genua mit Marseilles,Barca,Tunis, Palermo,Napoli (urspr Opera)

    Bellissima (BE) Asien

    Meraviglia (MR) New York City (6-11 Tage, hauptsächlich 7 Tage Bahamas& Florida)


    Seascape (SC) Miami 7 Tage

    Seashore (SH) Orlando/ Port Caneveral 7/3/4

    Seaview (SV) Genua Mo WMM (Sa Barca,Cannes,Genua,La Spezia,Rom,Palma)

    Seaside (SE) Genua Sa WMM (mit Ibiza und Valencia)


    Preziosa (PR) HH (Nordkap, Spitzbergen, UK, Island)

    Divina (DI) Fr Civi ÖMM 7 Tage, ab Oktober 11 Tage Kanaren

    Splendida (SP) Triest 9 Tage ÖMM mit Istanbul

    Fantasia (FA)* Kiel So (Norwegen/ Ostsee)


    Magnifica (MA)* Valencia Route mit Toulon oder Miami Kurzreisen

    Poesia (PO) So Warnemünde (7 Tage Ostsee/Norwegen (Eidfjord)), 21 Tage Grönland

    Orchestra (OR) 10 Tage (Genua,Marseille,See,Malaga,Cadiz,Lissabon,See,Alicante,Menorca,Olbia,Genua)

    Musica (MU) ÖMM (So) 7 Tage (ab Piräus nach Haifa)


    Opera (OX) So Monfalcone (Argostoli, Heraklion, Santurin, Bari)

    Lirica (LX) Sa Marghera Adria (Kotor, Mykonos, Santurin, Ancona)

    Sinfonia (SX) ÖMM Marghera So (Brindisi, Mykonos, Piräus, Split)

    Armonia (AX) ÖMM Marghera Mo (Dubrovnik, Kotor, Korfu, Zakynthos, Bari)


    *wahrscheinlich, noch keine Anzeichen


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    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=VI20240518SOUSOU


    https://www.msccruises.com/en-gl/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=VI20240601SOUSOU


    Das UK Programm wird noch abwechslungsreicher mit diversen Kurzreisen, mehreren Kanaren und zweiwöchigen Mittelmeer Touren, einer zweiwöchigen Fjorde und Island Tour und 5 einwöchigen Fjorde Touren, wobei zwei Lerwick statt eines vierten norwegischen Hafens enthalten. Auch die Preziosa fährt ab HH wieder unterschiedliche Touren mit insg. 14 Anläufen. Die Metropolen bedient die preziosa nicht mehr. Auch für 2023 wurden da die letzten gestrichen und stattdessen drei neue Island, UK und Biscaya Touren aufgelegt. Den Winter 2023/24 wie auch 2024/25 wird dann die Euribia die Metropolenroute bedienen. Eine Interessante Entwicklung, bei der MSC mehr Kapazität in HH im Winter anbietet als im Sommer. Sowohl durch die häufigere Taktung als auch durch das größere Schiff.


    Preziosa 2024 ab HH:

    15.5. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)


    26.5. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)


    6.6. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)


    17.6. Spitzbergen (Molde, Tromsö, Spitzbergen, Nordkap, Olden, Stavanger)


    1.7. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)


    12.7. Nordkap (Alesund, Nordkap, Tromsö, Trondheim, Molde, Bergen, Kristiansand)


    24.7. Island (Invergordon, 2x Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Orkney)


    4.8. Spitzbergen (Molde, Tromsö, Spitzbergen, Nordkap, Olden, Stavanger)


    12.8. Nordkap (Marloy, Alesund, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Nordfjordeid)


    29.8. Island (Orkney, Reykjavik, Isafjödur, Akureyri, Lerwick)


    8.9. UK (Cork, Dublin anch, Belfast, Greenock, Orkney, Invergordon)


    18.9. Nordkap (Bergen, Molde, Trondheim, Nordkap, Tromsö, Alesund)


    29.9. UK (Cork, Dublin anch, Belfast, Greenock, Orkney, Invergordon)