Frage: Ist das realistisch?
Aktuell endet das Orientprogramm am 02.04 in Dubai. Wenn sie wie 2026 nach Kapstadt fährt ist sie am 20.04 in Kapstadt. Die Kanaren würde sie dann erst gegen den 06.05 erreichen. Das passt auch zu der Meldung am 07.05.27 auf Teneriffa.Hamburg wäre am 09.05 also ziemlich unmöglich.
Das müssen sie seit der Veröffentlichung im November noch einmal geändert haben. Beim nachsehen der Termine habe ich mich daran erinnert, dass ich damals irritiert darüber festgehalten habe, dass sie die zweite Osterferien Woche an die Transreise verschwenden. Die sollte direkt am 26/27/28. März starten und am 16. und 17. April in Kapstadt wechseln und dann direkt nach Las Palmas (1.5.27) fahren. Das wäre mit einer zügigen, aber trotzdem machbaren achttägigen Tour bis HH machbar gewesen. Jetzt haben sie wohl noch die eine Orient Reise nachgeschoben. Eventuell hoffen sie ja doch auf eine Normalisierung im Roten Meer. Auf jeden Fall nehmen sie die Osterferien ganz mit wobei sie bis jetzt nur die Freitagsabfahrt ab Dubai freigeschaltet haben. Die erste elftägige Fjorde Tour Mitte Mai wird also entfallen. Das könnte eventuell die neue Luna Meldung in Bergen am 10. Mai 2027 aus Eidfjord nach Nordfjordeid erklären. Das läuft ja auch auf eine etwa zehntägige Fjorde Tour hinaus (ca. 6. Mai- 16. Mai), wo ich mich schon etwas gewundert habe, dass sie die parallel zur Prima fahren. Als Ersatz zur Prima würde das rückblickend aber sehr viel Sinn ergeben.
In Teneriffa ist die Prima wohl nicht nur am 7. Mai, sondern auch am 27. Mai gemeldet, wobei das dann doch sehr spät wäre. Eventuell ist das ja ein Fehler (27 kann ja vom Jahr kommen).
RE: AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente
Das stimt definitiv. TUI veröffentlicht die Reisen ja auch immer in Schüben, damit die Systeme nicht mehr kollabieren als nötig. Aber, dass sie für fast alle Schiffe die Reisen bis Frühjahr 2027 veröfentlichen aber nur bei der Diva den Bereich von August 2026 bis November 2026 auslassen ist schon sehr umständlich. Die USA Touren hätten sie schon vor einer Weile veröffenlichen können. Ein halbes Jahr nach dem eigentlichen Katalog sind die immer noch nicht draußen und jetzt stauen…