Aida hat ja angekündigt bei der aktuellen Flottengröße abwechselnd Asien und den Indischen Ozean zu bedienen. Im Winter 2027/28 wäre demnach der indische Ozean wieder dran. Für Hafenmeldungen ist es bis dahin aber noch lange hin. Sie haben jetzt gerade erst mit den Meldunge für die nicht 0815 Routen im Sommer 2027 angefangen. Weil im Winter 2027/28 die sol und Stella ihren großen Umbau haben werden, dürfte den Indischen Ozean wieder die Blu befahren. Ansonsten werden sie abwarten, ob die Umroutung über Südafrika weiter notwendig sein muss. Wenn ja, dann dürften explizite Südafrika und Namibia Reisen entweder am Anfang oder Ende der Saison oder überhaupt nicht mehr eingeplant werden, weil sie da ja eh vorbei kommen.
Dass man da zwei mal betroffen war ist unglücklich, aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass sie dort keine Reisen anbieten. Nächsten Winter gibt es die Madagaskar Route ja trotzdem drei Umläufe (ab 9/10 Dez & 23/24 Dez und 17/18 Feb, plus ab den Seychellen). Fortan scheint Aida da immer zusätzlich zu Victoria auch la Digue auf den Seychellen mitnehmen zu wollen.
facultas Hafenmeldungen gibt es so weit im Vorraus abgesehen von den 0815 Routen nach Südnorwegen/ zu den Metropolen/ Kanaren in den üblichen Häfen noch nicht. Ein paar Beiträge früher habe ich schon mal skizziert, dass die Blu wahrscheinlich wieder den indischen Ozean machen wird, weil die Stella ja den Winter 2027/28 (wahrscheinlich im Frühjahr 28) ihren großen Umbau haben wird. Der verkündete Plan ist ja vorerst Asien und den indischen Ozean abwechselnd zu bedienen. Dadurch, dass sie ja noch bis zum April in Japan bleiben und um Südafrika herum müssen, ist die Saison auch entsprechend lang und frisst viel von der Sommersaison im Mittelmeer weg, weshalb ich auch glaube, dass sie das vorerst nicht jährlich machen. Ansonsten gibt es ja schon einen Unterschied zwischen zweiwöchigen Rundreisen mit Madagaskar mit meheren Overnights und La Digue und den recht langen Transreisen mit vielen Seetagen. Südafrika & Namibia würde ich dann wie beschrieben eher am Anfang und Ende der Saison sehen, damit sie nicht mehrfach hin und her pendeln müssen.