1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sprotte

Beiträge von Sprotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Sprotte
    • 27. November 2011 um 12:16

Hallo,

es wäre aus meiner Sicht erfoderlich, dass AC die Einschränkungen der Verfügbarkeit während der Reisedauer ganz klar in Ihren Bedingungen zu den Internettarifen einstellt. Dann müsste sich niemand mehr ärgern. Diese Art des Umganges mit seine Kunden ruft natürlich - und das zu Recht - eine Verärgerung bei Ihren Kunden hervor. :motz1:
    Letztlich scheint mir dieses Vorgehen von AC als etwas überheblich gegenüber Ihren Kunden zu sein. :gruebel:

• Sprotte
    • 25. November 2011 um 16:37

als Ergänzung zu meinen letzten Postings noch ein Hinweis auf Tariffallen:

Manche Provider oder Netzbetreiber haben sich einfallen lassen, bei
    bestimmten Verträgen die SIM-Karten nur für Smartphones zuzulassen,
    also nicht für den Einsatz im Stick oder SIM-Kartenslot von Note- bzw. Netbooks freizuschalten. :motz1:

Also immer wachsam bleiben :pirat:

• Sprotte
    • 25. November 2011 um 14:58

Hallo 1.fan

Zitat von 1.fan

Hast Du schon probiert, ob es funktioniert, ein Android-Mobiltelefon (wie Samsung Galaxy) als WLAN Router zu verwenden

leider - oder vielleicht zum Glück ? - :lachroll: mit Android habe ich keine weitere Erfahrung,
    ausser dass ich in einem Teleladen mal so ein Teil für 5 Minuten in der Hand hatte. :gruebel:

Daher : Keine Ahnung :ssorry:

• Sprotte
    • 23. November 2011 um 11:30

Hallo TomH

Zitat von TomH

Weil bislang bin ich mit den Sticks immer online eingeschlafen, weil sie so eeeeeeeewig langsam sind.

ergänzend zu Deiner Frage ist mir noch eingefallen, was auch der Grund Deines Geschwindigkeitsproblemes sein kann.

Achte mal darauf, welche Netzverbindung Dir Dein Gerät anzeigt.

3G oder EDGE oder GPRS oder nur GMS und wie hoch ist angezeigte Empfangsstärke ?

Je nach Deinem Ort, an dem Du Dich befindest, können auch die lokalen Empfangsbedingungen das Problem sein.
    Dies gilt insbesondere in Gebäuden, besonders Stahlbetonbauten verschlechtern die Funkverbindungen und dann schalten die Empfänger der Sticks automatisch auf EDGE oder noch langsamere Modi herunter.
    Oft bringt schon bei Verwendung einer USB-Verlängerung etwas, weil man dann den Stick einfach mal im Raum senkrecht oder quer halten kann, eine Verbesserung. Unterschiede von 20 - 30 cm wirken manchmal schon Wunder. Mein Stick hängt am Stöckchen einer Topfpflanze am Fenster mit wunderbarem Empfang und einer Signalsstärke von 100 % - direkt an der USB-Buchse habe ich dagegen kein 3G. 35 cm Unterschied !
    Möglichst die Fensternähe ausprobieren und dann immer einige Momente abwarten.
    Die Kabellänge besser nicht länger als 1m wählen. Im äussersten Fall ist eine externe Antenne, wenn denn der Stick hierfür einen Anschluss hat, die optimale Lösung. Hier ist Kabellänge unkritisch 2-3 m erlauben viel Spielraum. Die Antennen findet man z. B. bei ebay manchmal ganz günstig.

Der Stick selbst ist meist nie die Ursache des Übels - hoffentlich bist Du nun beim Lesen nicht wieder darüber :schlafen: ..................................................................... :hahahah:

• Sprotte
    • 22. November 2011 um 15:40

Hallo Pepe,

Zitat von Pepe

Wer also kein Net- oder Notebook hat und mit mehreren Geräten online will, kann sich durchaus solch ein kleines Gerät überlegen.

da ich nicht zu der Apple-Fraktion gehöre, kenne ich mich mit den Feinheiten bzw. speziellen Eigenheiten dieser neuen Dinger auch kaum aus.

Das Samsung Tablet, für welches ich mich mal interessiert hatte, hat den Steckplatz für eine normale SIM-Karte und zusätzlich einen USB-Anschluss. Apple geht da ja immer so seine ganz eigenen Wege. Deshalb kämen Apple-Produkte auch nie für mich in Frage.

So wie Du es beschreibts, macht ein eigener Hotspot natürlich Sinn. Insbesondere, wenn sich mehrere darauf einloggen.

Das kann man aber inzwischen sogar auch anders realisieren. So ist es mittlerweile möglich, dass man einen Rechner, der am Internet hängt (z. B. mit einem Stick) über das WLan als Hotspot fungieren lassen kann.

Die Empfangsprobleme des Sticks habe ich mit einem USB-Verlängerungskabel gelöst, indem ich dann den Stick so platziert habe, bis der Empfang ok war. Dazu habe ich mir einen kleinen Saugnapf eingepackt , um den Stick z. B. am Fenster anzubringen. Mein Stick hat sogar einen Anschluss für eine externe Antenne (hat nicht jeder Stick !), dass ist dann die optimale Lösung, weil man das USB-Kabel nicht beliebig verlängern kann, wenn daran ein Stick betrieben wird.

Zitat

Bei 1und1 z.B. bekommt man es sehr günstig zur Flatrate mit 9,99 pro Monat. Das wäre mir dann lieber als ein kostenloser Stick.

Wie ist es denn da eigentlich mit SIM-Lock und Branding ? :gruebel:
    Falls es so rübergekommen sein sollte, ich wollte Dich nicht tadeln, sondern hatte nur den Zusammenhang nicht verstanden. :ssorry:
    Vielleicht wäre ein konkreter Hinweis auf Deine Konstellation dazu hilfreich gewesen.

• Sprotte
    • 21. November 2011 um 21:31

Hallo TomH

Zitat von TomH

Hast du da eine Empfehlung :frage1:
    Weil bislang bin ich mit den Sticks immer online eingeschlafen, weil sie so eeeeeeeewig langsam sind.

welches Funknetz (Provider) nutzt Du denn ?
    I. d. R. wird die Geschwindigkeit nicht vom Stick selbst, sondern von der UMTS-Infrastruktur bestimmt.

So ist z. B. das Angebot von Aldi zwar das Günstigste, aber der Netzbetreiber ist E-Plus und hier steht nur eine UMTS-Geschwindigkeit von 384 kBit/s zur Verfügung. Das Gleiche gilt für den Provider BLAU. Bei den Discounter-Angeboten sollte man daher immer genau hinterfragen, welcher Netzbetreiber dahinter steht.

Unter HSDPA mit 3,6 oder besser 7,2 Mbit/s sollte man nicht einsteigen.

Dann hängt es auch davon ab, was Du im Internet so treiben willst.
    Der übliche Mailversand und normales Surfen sind nach meiner Erfahrung schon mit 3,6 Mbit/s sehr zufriedenstellend zu erledigen.
    Das entspricht dann real etwa DSL 2000.

Da hat mein alter HSDPA-Tchibostick (Netz von O2) mit 3,6 Mbit/s völlig ausgereicht. Lediglich bei umfangreichem Up- und Download (Bildersammlungen oder Filme) wird es spürbar. Aber das wird ja unterwegs selten der Einsatz sein.

Inzwischen haben aber T-Online, Vodafone und O2 flächendeckend meistens bereits 7,2 MBit/s. Zeitweise wird ein Stick mit diesen 7,2 MBit/s und einer SIM-Karte schon für € 19,90 bei Tchibo angeboten.
    Da Du wohl aber einen SIM-Lock freien Stick brauchst, musst Du auf dem freien Markt gucken.
    Die Sticks von Huawei scheinen ganz gut zu sein (meiner ist ein E160 - 3,6 Mbit/s).
    Das Modell Huawei 1750 hat HSDPA mit 7,2 MBit/s.

Neu sind die LTE-Sticks, aber die braucht man nicht, ausserdem sind die noch ziemlich teuer (> € 100,-)

Für unterwegs im Ausland mit eventuell dort gekaufter SIM-Karte muss der Stick ohne SIM-Lock sein, am Besten ohne Branding.

• Sprotte
    • 21. November 2011 um 10:39

Hallo Pepe

Zitat von Pepe

Ich finde, am billigsten kommst du mit einem einmal gekaufen Wlanrouter und einer Simkarte die es in der Regel am Hafen gibt.

so ganz verstehe ich Deinen Rat mit dem WLan-Router nicht. :gruebel:

Ein normaler USB-Internetstick tut es genauso, der Huawei E586 dagegen ist wesentlich teurer.
    Dein Link zeigt einen Preis von immerhin € 144,- zzgl. Versand

Dieser von Dir empfohlene UMTS-Empfänger mit integriertem WLan-Router ist nach meiner Ansicht nur
    dann interessant, wenn ich irgendwo mobil mehrere Rechner via Wlan ans Internet bringen möchte,
    also meinen eigenen Hotspot einrichten möchte.

Ansonsten sind die Sticks wesentlich preiswerter und werden mit Strom aus der USB-Buchse versorgt.
    Wichtig : Der Stick darf kein SIM-Lock haben, noch besser ohne Branding.
    Der Huawei E586 dagegen hat eine eigene Stromversorgung.

• Lissabon / Portugal

• Sprotte
    • 20. November 2011 um 12:50

Hallo ZeroZero

Zitat von ZeroZero

Wir lagen mit der Luna im April 11 "Terminal de Passageiros da Rocha," der andere Platz wurde von Queen Mary2 belegt.
    Lage - > direkt an der U-Bahn Staion.

ich hab´s nicht gefunden.
    Kannst Du die Lage etwas genauer beschreiben - vielleicht eine Strasse oder so ?
    Kann das die Station des

Bahnhofes Lissabon Cais do Sodré

sein - der Anfang der Linie Grün

oder

Terreiro do Paco

(die Linie Blau)? Das ist ja ziemlich vertrackt :gruebel:

Der Liegeplatz Doca de Alcantara wäre ja wirklich ein ganzes Stück von der Altstadt Alfama entfernt.

Danke

• Kreuzfahrt Guide Awards

• Sprotte
    • 12. November 2011 um 18:02

Hallo,

die AIDAsol wurde mit dem diesjährigen "Kreuzfahrt Guide Award" in der Klasse für das "beste Sport- & Wellness-Angebot" ausgezeichnet.
    Die Auswahl erfolgte von einer zehnköpfigen Jury und den Autoren des neuen "Kreuzfahrt Guide 2012" vom Verlag Bellevue und more. :pokal:

Der gesamte Artikel mit den anderen Preisträgern steht hier:

http://www.n-tv.de/reise/Beste-Sc…cle4746266.html

• Unterschiedliche Freigepäck Angaben bei Hin- und Rückflug

• Sprotte
    • 29. Oktober 2011 um 13:44

Hallo,

bei uns wurde in Stuttgart mit Air Berlin sogar das Handgepäck gewogen :motz1:

• Sprotte
    • 23. Oktober 2011 um 11:50

Hallo waldfrucht,

Zitat

Eine Mail mit mehreren Empfänger wird doch über Aida an Bord als 1 einzelne gezählt oder für jeden Empfänger?

nach meiner Erinnerung wird die Mail beim ITV-Versand über die MyAida-Adresse, wenn mehrere Empfänger in der Adresszeile angegeben sind, als eine versendete Mail mit € 0,50 berechnet.[Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/wuetende/wuetende-smilies-0015.gif]
    Wir haben immer unsere ausgehenden Mails zusätzlich, sozusagen als Belegexemplar, auch an das eigene Postfach gesendet. [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/weihnachtsmann/weihnachtsmann-smilies-0043.gif]

Noch einen schönes Sonntag

• Doku Serie AIDA von RTL

• Sprotte
    • 22. Oktober 2011 um 12:19

Hallo Molax,

Zitat von mike1951

Das interessiert hier keinen. :meinung:

bist Du mike1951 mal auf die Füsse getreten ? :gruebel:
    In diesem Fred gibt doch wohl Jeder nur seinen persönlichen Senf dazu. :meinung:

• Sprotte
    • 22. Oktober 2011 um 11:59

Hallo Zeus,

Zitat von Zeus

SIE kann ihr bewährtes NB nicht mehr mitnehmen, weil sie es schlicht nicht mehr hat (wie weiter oben erwähnt). Außerdem kann es uns vollkommen egal sein, warum sie ein iPad mitnimmt. Hier ging es um die Frage, wie sie in's Internet kommt.

Du hast mir die Worte aus der Tastatur genommen, ich wollte nur nicht wieder meckern. :hahahah:
    Ausserdem ist ein Smartphone zum richtigen, hier sogar geschäftlichen, Arbeiten völlig ungeeignet.

• Sprotte
    • 22. Oktober 2011 um 11:46

Hallo XRayNights,

Zitat von XRayNights

Bei einem eigenen EMail Konto (z.B. xxx@gmx.de) auf dem iPad ist das Postfach unbegrenzt.

diese Feststellung ist nicht ganz korrekt, das ist nur bei GMX so, nicht bei jedem kostenlosen Postfach. :gruebel:
    Man muss man für jedes Postfach die Bedingungen ansehen, sonst kann man böse auf die Nase fallen. Eingehende Mails werden dann nicht mehr gespeichert, der Absender erhält eine Nachricht über die Nichtzustellung.
    Beispielsweise FreeMail von web.de bietet z. Z. immer noch nur 12 MB Gesamtspeicherplatz mit höchsten 500 Mails insgesamt an. :verzweifelt:
    Diese Beschränkung soll zwar demnächst aufgestockt werden, ist aber noch nicht durchgeführt.

Ausserdem will nici1346 ja ohnehin über das Bord-Wlan arbeiten.

• Sprotte
    • 21. Oktober 2011 um 11:54

Hallo nici1346,

Zitat von nici1346

Ich dachte, dass ich in Deutschland mit der Microsim online gehen kann und während des Urlaubs über die Flaterate von Aida.

genauso geht es.

In Deutschland mit der MicroSIM (Mobilfunk), Du hast wohl einen entsprechenden Datentarif bei VF.
    An Bord via Wlan mit einer dazugebuchten Datenflatrate von AC. Die Buchung erklären Sie Dir notfalls auch an der Rezeption an Bord.

Wichtig : An Bord am iPad das Roaming ausschalten.

Vielleicht kannst Du Dir im VF-Laden oder von jemanden aus dem Forum erklären lassen, wo im iPad der entsprechende Menuepunkt zu finden ist. Dann musst Du nicht erst an Bord herumfummeln. :zwinker:

• Sprotte
    • 21. Oktober 2011 um 11:22

Hallo nici1346,

wie Zeus

Zitat

Warum ist eine Micro-SIM notwendig, wenn er über AIDA-WLAN online gehen möchte ?

schon richtig angesprochen hatte, müsste erstmal geklärt werden, über welche Schiene nici1346 überhaupt, wann und wo ins web möchte. :gruebel:

An Bord ist der Zugang zum web und der Mailverkehr nur via WLAN sinnvoll, auf keinen Fall über Mobilfunk (SIM-Karte).
    Mobilfunk an Bord über die bordeigene GSM-Funkzelle via den Provider SEAMOBILE/WMS ist sehr langsam und ist extrem teuer. :motz1:
    SEAMOBILE/WMS über Satellitenfunk arbeitet an Bord mit der GPRS/EDGE-Technik (entspricht nur etwa der ISDN-Geschwindigkeit 64 kbit/s !).

Die Flatrates über den eigenen Mobilfunk-Provider haben an Bord keine Gültigkeit wegen des Roamings über den Betreiber
    SEAMOBILE/WMS
    des GSM-Bordnetzes. :verzweifelt:

Internetzugang per Mobilfunk ist über eine Flatrate nur an Land dort mit den Roamingpartnern des eigenen Providers abgedeckt.
    Ganz wichtig : Diese Frage mit dem eigenen Provider, hier wohl VF, wenn ich es richtig verstanden habe, unbedingt klären.
    Es können sonst wirklich astronomisch hohe Kosten auflaufen.

Dagegen sind die Datentarife, auch mit Flatrate, über das WLAN an Bord vergleichsweise günstig zu buchen.

Deshalb bitte nicht Mobilfunk (GSM/SIM-Karte) und WLAN durcheinanderbringen. :antwort:
    Also bitte diese Fragen unbedingt vorher abklären. :frage1:

• Sprotte
    • 19. Oktober 2011 um 17:54

Hallo waldfrucht,

Zitat von waldfrucht

Wie lang der Betreff sein kann weiß du aber nicht zufällig?

nein, nicht mehr genau. :gruebel:
    Aber relativ kurz, in der Erinnerung schätze ich, es waren nur so 20 - 30 Zeichen.
    Vielleicht weiss es jemand im Forum noch genauer.

• Sprotte
    • 19. Oktober 2011 um 12:00

Hallo waldfrucht,

Zitat von waldfrucht

Heist also ich kann mir kostenlos Infos zumailen lassen wenn diese nur im Betreff stehen?

ja, so ist es.

Du kannst die Betreffzeile ankommender Mails im ITV kostenfrei lesen.
    Allerdings ist die Anzeige des Betreffs in der Länge begrenzt.

Die Anzahl der empfangenen Mails ist nicht begrenzt, nur werden die Mails u. U. nicht während der ganzen Reisezeit gespeichert. Die älteren Mails in Deinem myAida-Postfach können von AC wieder gelöscht werden, um Speicherplatz auf dem Server zu schaffen.

• Feuer auf einem Schiff der berühmten Hurtigrute

• Sprotte
    • 19. Oktober 2011 um 10:16

Für Alle,

die sich für den Fortgang der Arbeiten an der Nordlys interessieren.
    Der erste Reparaturabschnitt ist abgeschlossen.
    Das Schiff wurde aus dem Trockendock herausgezogen, liegt am Kai der Fiskerstrand Verft AS bei Alesund und wartet nun auf die abschliessenden Reparaturarbeiten.

• Sprotte
    • 18. Oktober 2011 um 17:26

Hallo nici1346

Zitat von nici1346

Wie kann ich den die mails, die auf meinem Firmenrechner auflaufen lesen, oder brauche ich eine Weiterleitung, z.B. auf web.de und kann dann über Internet die mails lesen?

richtig, du musst weiterleiten.

Du leitest Deine Mails von Deinem Firmenpostfach auf Deine myAida-Adresse weiter.
    Dann kannst Du kostenfrei im ITV die Betreffzeile lesen.
    In myAida gibts Du als Weiterleitungsadresse Deine Postfachadresse (z. B. bei web.de) an.
    Dann kannst Du über den kostenpflichtigen Internetzugang von AIDA auf dem Schiff Deine Mails in Deinem web.de-Postfach lesen.

Du kannst natürlich auch gleich Deine Firmenmails auf Dein web.de-Postfach leiten, nur siehst Du die Eingänge erst, wenn Du in diesem Postfach eingeloggt bist.

Billiger ist es allerdings, wenn Du Dir an Land mit Deinem IPad einen kostenlosen Hotspot suchst.
    McDonald und Starbucks haben diese Zugänge, obendrein sogar ziemlich schnell.

Abhängig von der Route, die Ihr fahren werdet, kann ich Dir eventuell noch ein paar Tips geben, wo Hotspots zu finden sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      247
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook