1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sprotte

Beiträge von Sprotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Geburt auf einer AIDA - welche Staatsangehörigkeit hat das Baby?

• Sprotte
    • 26. März 2012 um 12:08

Hallo Tinetatz

Zitat von Tinetatz

Also auf die Sache mit den Ärzten kann man getrost verzichten...auch wenn bei AIDA Ärzte an Bord sind, so sind es in der Regel Internisten, Chirurgen etc aber normalerweise weder Gynäkologen geschweige denn Pädiater

auf unserer vorletzten Reise war einer der beiden Ärzte Gynäkologe. :sbitte:

Es sind sehr oft relativ stark spezialisierte Fachärzte an Bord, z. B auch Anästisisten.

• Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Sprotte
    • 25. März 2012 um 11:06

Hallo Maxilinde,

unsere Beiträge haben sich eben überlappt, nur zur Ergänzung, es wurden auch noch die anderen Tanks, Abwasser ect. endgültig per 24. März geleert.

Hallo Lievi,

Zitat von Lievi

Die Firma Smit aus Rotterdam soll die CC bergen. Sie haben schon einmal die Herald of free Enterprise geborgen die 1987 verunglückte:

das ist noch garnicht entschieden. :nein1:

Die Ausschreibung läuft noch.
    Der Zuschlag und damit auch dann für das ausgewählte Bergungskozept soll Ende März / Anfang April erfolgen. :gruebel:

• Sprotte
    • 23. März 2012 um 18:24

Hallo Meeraal,

Zitat von Meeraal

Sind eigentlich schon alle Schäden am Rumpf des Schiffes bekannt, oder gibt es tatsächlich „nur“ die 60 Meter Loch, die wir alle sehen können?

es gibt sicherlich noch weitere Schäden, z. B. auf der Steuerbordseite unter Wasser.

Ausserdem haben die Bergungsleute ja noch weitere Löcher geschlagen, um ins Schiff zu kommen.

• Sprotte
    • 23. März 2012 um 10:00

Hallo Lievi,

Zitat von Lievi

Das Öl scheint soweit abgepumpt.

die Nachricht stimmt.

Das Bergungsunternehmen berichtete bereits am 2. März, dass die Abpumparbeiten der Treibstoffe abgeschlossen sind.

Es folgten aber noch die Lenzung weiter Tanks, u. A. die der Abwassertanks.

Ansonsten ist die Costa Concordia den Medien kaum noch eine Meldung wert, da ausser einem Leichenfund nichts spektakulär genug scheint für eine dicke Schlagzeile. :gruebel:

• Geburt auf einer AIDA - welche Staatsangehörigkeit hat das Baby?

• Sprotte
    • 22. März 2012 um 14:28

Hey Kiwi,

prima, dass Du fast "ganz" wieder da bist. ^^

• Funchal / Madeira

• Sprotte
    • 21. März 2012 um 12:08

Hallo Daedalus,

Zitat von Daedalus

Wie weit ist denn Funchal/Stadt vom Hafen entfernt? Bzw. gibt es nen Autoverleih am Hafen oder zumindest Parkplätze?

die Schiffe von AC liegen an der Innenseite der Mole im Hafen. Leider muss man die ganze Mole hinuntermarschieren und dann auf der Landseite wieder zurück, bis man ins Zentrum kommt. Sozusagen ein grosses U laufen.

Am Liegeplatz sind auch Parkplätze und Taxistand.

Zu Fuss bis ins Zentrum braucht man ca. 15 Minuten.

• Erfahrungen mit Club-Status "Grün"

• Sprotte
    • 20. März 2012 um 20:09

Hallo cynthia_alisha,

Zitat von Anna Renate

Erst ab der nächsten Reise erfährst Du Vorteile. Grün ab 100 Übernachtungen.

.... gezählt immer vor Beginn der Reise (taggenaue Rechnung)

aber wie kommst Du von Blau nach drei Tagen zu Grün. Wo bleiben denn Rot und Gelb :gruebel:

• Getränkepreise

• Sprotte
    • 20. März 2012 um 18:21

so, nun kommt mal wieder runter....... :jump:

Ihr kennt doch die Tuissi ............... :hahahah: und deren personifizierte Sinnlosigkeit :snospam: ................. :lol1:

so schlecht ist doch Thema garnicht. Man kann doch im umgänglichen Ton drüber reden :sdafuer: .............. :sot:

• Probleme bei der Bezahlung mit Master Card Gold

• Sprotte
    • 20. März 2012 um 17:17

Ganz genau, Morris,

Zitat von Morris

Es kann durchaus sein, das der Versicherungsschutz nur bei Zahlung mit der Karte gilt.

man kann das garnicht oft genug erwähnen.

Aus diesem Grund möchte ich auch nochmals auf die Beachtung des Verfügungsrahmens (Kreditrahmen) der KK hinweisen.
    Sonst kann es beim Einsatz der Karte Probleme geben.
    Immerhin kommen bei zwei Personen leicht mal ein Betrag € 4000 oder mehr für eine Reise zusammen.

• Schwarzfahrer in der Wellnessoase

• Sprotte
    • 20. März 2012 um 12:10

Hallo,

es dürfte doch technisch kein Problem sein, den Zugang in Verbindung mit der Bordkarte zu ermöglichen. :gruebel:

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• Sprotte
    • 17. März 2012 um 20:03

Gerne ahoi1,

Zitat von ahoi1

Sprotte

Danke für diese Richtigstellung.

Mir hätte man das leider nicht geglaubt. :zufrieden:

beim Lesen hab ich doch ein wenig ^^ müssen.

Aber so geht es nicht nur Dir, der Prophet gilt meist nix im eigenen Land :daumen:

• Sprotte
    • 17. März 2012 um 18:44

Hallo lehmbauer,

wahrscheinlich hast Du mich angesprochen.

Zitat von lehmbauer

Den Hinweis hat im Übereifer wohl keiner gelesen!?
    Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht, siehe 201

doch, hab ich gelesen.

Nur was hat das mit den letzten Beiträgen zu tun?

Es ging mir nur um die Aufhebung von begrifflichen Irritationen, von denen viele, manchmal sogar Du selbst, nicht ganz gefeit sind.

Oder wie erklärst Du uns, was in Deinem Beitrag #201

Zitat

AC -> Rechnung -> Ü von ec/girocard Konto an AC

bitte ein ec/girocard Konto sein soll :gruebel:
    Damit bringst Du eine einfache Überweisung in unzulässiger Weise in Verbindung mit dem Einsatz der ec/girocard als Zahlungsmittel.
    Gemeint hattest Du doch sicher nur ein Girokonto - oder ^^

Deshalb hatte ich mich bemüht, die Thematik, soweit es geht, einmal kompakt und im Zusammenhang darzustellen.

Abschliessend möchte ich zum Thema "Sofortüberweisung" noch anmerken, das Verbraucherschützer diesem Dienst sehr kritisch gegenüber eingestellt sind, da der Bankkunde zu einem Vertragsbruch der Geschäftsbedingungen seiner Bank genötigt wird.
    So wird bemängelt, dass der Kunde seine PIN/TAN einem Dritten, hier dem Dienst "Sofortüberweisung", bekannt gibt, was entgegen den Sicherheitsbestimmungen bei der Nutzung des PIN/TAN-Verfahren steht.

Bei Missbräuchen haftet dann nämlich nur der Bankkunde :pirat:

Daher finde ich es nicht akzeptabel, dass AC, nur um selbst Kosten zu reduzieren, seinen Kunden Risiken zumutet. :sdagegen:

• Sprotte
    • 17. März 2012 um 11:09

Hallo Holgi67,

Zitat von Holgi67

Vielen Dank Sprotte für diese ausführliche Erklärung. :daumen:

Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

freut mich, Holger, wenn ich es verständlich rübergebracht habe. :sbitte:

Zu dem Thema KK-Kosten möchte ich gegenüber AC noch feststellen, dass die Bezahlung über Sofortüberweisung für AC auch Kosten verursacht. :gruebel:
    Hab da mal nachgesehen und festgestellt, dass diese Gebühren für den Empfänger je nach Modell immerhin 0,85% bis 1,15% der Transfersummen betragen. :verzweifelt:
    Naja, wahrscheinlich rechnen sich bei AC gegenüber den KK-Gebühren auch schon kleine Prozentsatzunterschiede. Dafür kann man seine Kunden ruhig schon etwas verärgern :sdagegen:

• Sprotte
    • 17. März 2012 um 10:22

Hallo donaldml,

Zitat von CuriousHH

Bei Master Card gibt es je nach Anbieter kein Kartenkonto, auf das man Geld überweisen kann. Das funktioniert nur bei Kreditkarten die nach dem amerikanischen Prinzip funktionieren, d.h. Verzinsung von Guthaben und Ratenzahlung für den aufgelaufenen Kreditbetrag.

Bei vielen "deutschen" Karten wird mit der monatlichen Abrechnung immer gleich der ganze Betrag abgebucht, Einzahlungen, Ratenzahlung und Guthabenverzinsung sind nicht vorgesehen.

Zitat

das stimmt so aber nicht. a) kannst du auch bei KKs ohne Ratenzahlung jederzeit Geld überweisen und b) gibt es auch Guthabenzinsen...

so kenne ich das auch, allerdings bei mir ist es Visa. ^^

Vielleicht meint CuriousHH die immer wieder angebotenen supergünstigen, weil kostenlosen KK (hier z. B. von Advanzia), bei denen der fällige Betrag nicht abgebucht wird, sondern der Karteninhaber selbst überweisen muss :gruebel: .
    Hier wird keine Möglichkeit geboten, vorher schon etwas für die Deckung zu tun. Das ist der Trick. Es besteht dann leicht die Möglichkeit, dass für ausstehende Beträge sehr hohe Schuldzinsen anfallen. Ausserdem werden Barabhebungen ebenfalls sofort mit dem Sollzins belastet, sofern der Betrag nicht sofort ausgeglichen wird. Nur wer kann das schon von unterwegs unverzüglich erledigen, insbesondere aus fernen Ländern. :nein1:

• Sprotte
    • 16. März 2012 um 20:42

Hallo Irene001,

zu Deinem Problem ist mir vielleicht eine Erklärung eingefallen. ^^

Übersteigt möglicherweise der Buchungsbetrag Deinen Kreditrahmen bzw. den u. U. noch verbliebenen Verfügungsrahmen Deiner Kreditkarte, weil Du vorher noch andere Zahlungen im Abrechnungszeitraum mit der Karte getätigt hast ? :gruebel:

Abhelfen könntest Du diesem Problem, indem du vorher den nötigen Betrag auf das Kreditkartenkonto überweist, um so genügend Deckung zu schaffen. :daumen:

• Sprotte
    • 16. März 2012 um 17:43

Hallo experten0815,

Zitat von experten0815

Hallo zusammen,

also ich habe mit Sofortüberweisung bezahlt,
    es ist kinderleicht, wenn man die Voraussetzungen hat,
    dass heißt Onlinebanking.

Dazu benötigte ich aber meine EC Karte und den TAN-Leser,
    also wo ist das Problem???

hier liegt glaube ich das ganze Missverständnis dessen, was da passiert.
    Einige haben nicht die rechte Vorstellung, was da eigentlich so abläuft im Internet.

Die EC-Karte wird beim Online-Banking nicht als Zahlungsmittel eingesetzt, sondern in Verbindung mit dem TAN-Generator, so heisst nämlich das Ding, dazu benutzt, um für eine ganz stinknormale Online-Überweisung eine TAN zu generieren. Das ist die Funktion.

Die EC-Karte hat somit keinerlei Kartenfunktion als "Plastikgeld".

Sie dient nur zur Authentifizierung des Kontoinhabers gegenüber seiner Bank im Online-Banking, ist also kein Karteneinsatz als Zahlungsmittel. Ausserdem haben noch nicht alle Banken dieses TAN-Generator Verfahren. Manche Banken arbeiten noch mit der herkömmlichen TAN-Liste (iTAN). Aber auch hier funktioniert selbstverständlich das Verfahren. Ferner kann man sich die TAN auch über sein Mobiltelefon per SMS schicken lassen (eTan). Es ist letztlich völlig wurscht, wie die TAN generiert wurde, Hauptsache die TAN ist korrekt.

Das ganze Durcheinander in dieser Diskussion begann, so glaube ich verstanden zu haben, mit dem EC-Button in MyAIDA.

Hier steht EC für Electronic Cash um Online eine Zahlung für eine Reise zu leisten. Das EC steht nicht für EC/girocard.
    Es werden dann als Zahlungsmittel die Kreditkarte oder eine Sofortüberweisung akzeptiert. Hinter "Sofortüberweisung" steht ein Dienst der Fa. payment-network mit dem Namen Sofortüberweisung.de um eine Online-Zahlung zu tätigen. Ein Pendant zu anderen Diensten wie PayPal oder ClickandBuy. Die Abwicklung der Zahlung läuft über den jeweiligen Dienst.
    Der Vorteil von Sofortüberweisung.de scheint zu sein, dass man nicht registriert sein muss.
    Gemeinsam ist diesen Diensten, dass das Geld dem Empfänger sofort gesichert ist.
    Es entfällt eine Wartezeit zwischen Auftragserteilung und Zahlungseingang beim Empfänger.

Man kann selbstverständlich aber auch den herkömmlich Überweisungsweg, ob Online oder via Überweisungsträger, wählen.

Das bisher gesagte gilt nur für die Bezahlung der Reise.

Zur Begleichung der Bordrechnung nach der Reise akzeptiert AC weiterhin die KK, EC-Girocard und Cash an der Rezeption. Für die KK fallen hier keine Gebühren an. Für das KK-Unternehmen ist dies aber kein Karteneinsatz und den damit verbundenen Versicherungen im Sinne der Bezahlung der Reise mittels KK.

So, hoffentlich ist es mir gelungen, etwas Klarheit zu schaffen. ^^

• Sprotte
    • 16. März 2012 um 12:31

Hallo Holgi67,

wie Capsoni schon richtig bemerkte

Zitat

Onlinezahlungen mit EC Karte gibt es nicht.. wie sollte das auch funktionieren ?

Du sagst:

Zitat

Ja, das stimmt! Aber nicht am heimischen PC ... !

wie setzt Du denn konkret Deine EC-Karte am PC ein, bzw. löst Du eine EC-Kartenzahlung am PC aus :frage1:

Hast Du einen Kartenleser :frage1: :frage1:

• Sprotte
    • 16. März 2012 um 11:52

Hallo Holgi67,

Zitat von Holgi67

Wo genau soll denn der Unterschied zwischen EC-Karten-Zahlung und Sofort-Überweisung sein?

ganz einfach ausgedrückt, es sind zwei völlig unterschiedliche Arten der Abwicklung einer Zahlung. :sgenau:

• Sprotte
    • 16. März 2012 um 09:52

Hallo,

seid mir nicht böse, aber so langsam verstehe ich nicht mehr, was die letzten Postings mit dem eigentlichen Thema " Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren? " noch zu tun haben. :gruebel:

Das ganze Gedöns um die tolle EC-Girocard vom ADAC ist doch völlig unwichtig, da man mit dieser Karte nicht die Reisen bezahlen kann.
    Damit ist doch Alles in diesem Zusammenhang, einschliesslich der Zusatzversicherungen, hinfällig. :hahaha:

Also, nochmal, was soll das Ganze hier :frage1:

• Erfahrungen mit Club-Status "Grün"

• Sprotte
    • 15. März 2012 um 12:17

Hallo Mike11833,

Zitat von Mike11833

Bin ich nicht Deiner Meinung. Finde es gut das dies so gehandelt wird. Wo würdest Du dann die Grenze ziehen ? 1 Tag vor grün ? 2 oder 3 auch noch ??? Finde es super wie das gelöst ist, wenn der Status auf den Tag genau erreicht wird hat man Anspruch vorher nicht.

so ähnlich sehe ich das auch. ^^

Irgendwo hat so ein Verfahren seine Grenzen. Denn wenn ich für "einen fehlenden Tag" eine Ausnahme zulasse, dann trifft es den Nächsten ja wieder mit nur einem Tag. Daher kann man das Verfahren nur konsequent nach klaren Regeln durchführen.

Wo möchte man sonst Anfangen bzw. Aufhören ? :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      192
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      383
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook