1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sprotte

Beiträge von Sprotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

• Sprotte
    • 21. April 2012 um 21:01

Hallo isnej08,

Zitat von isnej08

fast 23.000 Mitglieder lt. Statistik - davon aber sicher auch einige "Karteileichen". Und die verbleibenen werden mit Sicherheit nicht jedes Jahr mit AIDA fahren. - Das ändert aber auch nichts gravierend an den Daten - dann sind es etwas mehr als 1 % der Passagiere eines Jahres, die sich hier im Forum bewegen.

Es ändert aber auch nichts daran dass AIDA ein Unternehmen ist, welches am Ende eines jeden Jahres ein positives Geschäftsergebnis vorlegen muss, und daher ein wettbewerbsfähiges Produkt anbieten muss - und das ist der Fall.

Das FOrum ist im übrigen sicher auch das richtige Medium um Kritiken zu äussern - aber das sollte sachlich bleiben und nicht aus dem Bauch herauserfolgen - und - und das ist das denke ich auch Entscheidende - nicht ausufern, so dass es im Lächerlichen endet, und damit die "eigentliche" Kritik keine Beachtung mehr findet.

Auf jeden Fall ist es in diesem Forum die einzige Möglicheit, sich schnell und aktuell über das Thema Kreuzfahrtreisen - im speziellen AIDA - zu informieren - und das zählt letztendlich auch für mich.

zusammenfassend liegen wir ja doch auf einer Linie. ^^

Ergänzend möchte ich nur noch anfügen, dass ein Forumsmitglied in der überwiegenden Mehrheit für mndestens zwei Gäste steht.
    Daher denke ich. dass dieses Forum real vielleicht 50.000 Gäste repräsentiert. Hinzu werden bei AC die reinen Buchungen für die Statistik gezählt. Diejenigen, welche mehrmals im Jahr reisen, werden stets als erneut gezählte Gäste verbucht.

Damit möchte ich jetzt keinesfalls eine unendliche Diskussion starten. War mir nur noch so eingefallen. :nein1:

Abschliessend noch die Anmerkung, dass für die Meisten der Reiz einer Kreuzfahrt darin besteht, mit einem schwinmmenden Hotel verschiedene Urlaubsziele anzulaufen und diese dann zu besichtigen. :Boot1:

• Sprotte
    • 21. April 2012 um 18:03

Hallo isnej08,

Zitat von isnej08

DIe tatsächlichen Gründe für kurze/kürzere Liegezeiten wird tatsächlich nur AC beantworten können. ALles was hier geschrieben wird, sind reine Mutmaßungen.
    Fakt ist, dass AC mit Sicherheit vorwiegend auch wirtschaftliche Aspekte für seine Entscheidungen heranzieht. Sei es die Liegegebühren, oder geringere Treibstoffkosten bedingt durch niedrigere Durschnittsgeschwindigkeiten oder sonstige Gründe.

Für viele Passagiere ist aber nicht unbedingt nur die Destination entscheidend, sondern der Weg ist das Ziel (wobei das auf jeden Fall die Minderheit sein wird).
    Wem die Liegezeiten in den Destinationen zu kurz sind, kann sich anderer Reedereien bedienen.

Ich verstehe jedoch nicht, dass hier in den verschiedensten Threads immer nur darauf rumgehackt wird, was es bei AIDA alles nicht gibt -sei es Nutella beim Frühstück - sei es kein AI - seien es die kurzen Liegezeiten - seien es Preissteigerungen bei den Getränkepreisen -seien es Pfandgebühren für Handtücher................................................. . Es wird aber nur äusserst selten in den Threads positives über "hunderte" von Beiträgen diskutiert. Durch die hier letztendlich teilweise sogar ins lächerlich gezogene geführte Diskussionen wird man bei AC mit Sicherheit absolut gar nichts bewegen.

AC ist seit Jahren erfolgreich, hat immer weiter steigende Passagierzahlen, und lässt auch weitere Schiffe bauen - als läuft doch alles rund für AC. Denn AC ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen welches Gewinne erwirtschaften muss - und dazu gehört es auch Optimierungen vorzunehemen. Und die wenigen Stimmen, die sich in den verschiedenen Threads immer wieder über irgendetwas beklagen werden AC nicht beeinflussen, wenn man berücksichtigt, dass z.B. die Gesamtzahl der aktiven Mitglieder dieses Forums weit weit weniger als 1% der jährlichen Passagiere von AC ausmacht.
    :meinung:

da kann ich Dir so nicht zustimmen.

Dieses Forum hat immerhin fast 23.000 Mitglieder, davon ist ein erheblicher Teil "Dauerkunde" bei AC.

Daher zählen Etliche doppelt und dreifach pro Jahr. ^^

Zunächst verbessert jeder Stammkunde die Grundauslastung.

Ausserdem, was für einen Sinn sollte solch ein Forum machen, wenn Alle nur posten würden, wie toll es doch bei AC sei. :gruebel:
    Ferner übersiehst Du, in welch einen Umfang hier Informationen rund um die Reisen eingestellt werden.

Du solltest schon versuchen, den Inhalt des Forums insgesamt zu sehen, nicht nur die kritischen Freds.
    Auch wenn die Freds mit kritischen Themen natürlich spektakulärer wirken.

• Sprotte
    • 21. April 2012 um 16:49

Hallo,

wir hatten uns bereits schon vor Jahren über die verkürzte Liegezeit, entgegen des vorgesehenen Fahrplanes, geärgert. :motz1:

Ferner ist auch noch der Aspekt zu berücksichtigen, dass bei geringerer Geschwindigkeit der Brennstoffverbrauch niedriger ist.
    Insoweit werden hier sicherlich auch Kosten reduziert- zum Nachteil der Gäste. :gruebel:

• Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Sprotte
    • 21. April 2012 um 16:35

Hallo,

inzwischen wurde der Bergungsauftrag vergeben.

Den Zuschlag erhielt das amerikanische Unternehmen Titan Salvage.
    Diese Firma soll die Weltführerschaft in Sachen Bergung haben.

Der Bergungsplan muss allerdings erst noch von den Behörden genehmigt werden.

Es ist vorgesehen, die Costa Concordia zunächst in einem Stück zu bergen und dann aus der Bucht zu schleppen.

Für diese Operation hat man insgesamt etwa ein Jahr veranschlagt.

• AIDAvita hat abgedreht

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 14:58

Nun wollen wir nur hoffen, dass der Notfall für die Person glimpflich abläuft.

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 14:54

Hallo Premiumbucher,

Zitat von Premiumbucher

Müsste jetzt klappen. ;)

nein, leider nicht.

Das System meldet nun wieder, dass Du keine Nachrichten empfangen möchtest :gruebel:

Vielleicht muss man auch nur noch etwas warten, bis es aktiviert ist.
    Werde es später nochmal probieren.

• AIDAvita hat abgedreht

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 14:25

Hallo CorPie,

Zitat von CorPie

Nee, Problem mit dem Schiff denke ich auch nicht. Mein Problem ist eher, dass ich heute Nacht von DXB nach FRA fliege und dann von FRA nach PMI.. sollte das Schiff jetzt woanders anlegen, muesste ich das irgendwie vorher in Erfahrung bringen, damit ich dann in FRA umdisponieren kann.. aber ich komme von unterwegs an keine Infos ran...

Du kannst doch die Hotline von AC anrufen. Wenn Du dort Deine Handy-Nummer hinterlässt, informiert man Dich bestimmt.

Trotzdem - einen schönen Urlaub wünscht Dir

Sprotte

• AIDAvita hat abgedreht

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 14:18

Hallo CorPie,

Zitat von CorPie

Hilfe, was erschreckt ihr mich grad, ich bin ab Morgen auf der Vita... und fliege schon heute Nacht... :( ich hoffe, dass alles glatt laeuft...

es muss ja nicht ein Problem mit dem Schiff vorliege.

Vielleicht musste man wegen eines Notfalles näher an Land.

Nach der Richtungsänderung zum Festland hin ist die vita zunächst auch mit unverminderter Geschwindigkeit gefahren.
    Erst bei einer Entfernung von ca. 3 Meilen zum Land wurde die Fahrt gedrosselt und dann wieder der alte Kurs angelegt.

Mach Dir mal keine Sorgen.......................Blutdruck wieder senken..... :sbitte:

• AIDAvita hat abgedreht

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 14:06

wie ich eben gesehen habe, ist die vita zwar noch langsam mit nur 3,2 kn Fahrt, aber wieder seit 12:55 Uhr auf altem Kurs (49 Grad).

• AIDAvita hat abgedreht

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 14:00

Hallo kuki15,

Zitat von kuki15

Weis jemand was mit der vita los ist sie hat um 10:54 abgedreht und fährt jetzt nach Spanien (Festland)!

was mich mehr als die Kursänderung beunruhigt, ist, dass die Vita z. Z. keine Fahrt macht (0,9 kn). :gruebel:

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 13:51

Hallo Premiumbucher,

Zitat von Premiumbucher

Sprotte: Ja, da hattest du den richtigen Riecher. ;)

ich würde Dir gerne wegen OT eine PN senden.
    Würdest Du es gestatten?

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 13:06

Hallo Premiumbucher,

Zitat von Premiumbucher

1000€ hatten wir nur mal bei der PAnorama Deluxe Suite

das glaube ich Dir sofort. :sdanke:

Mit meiner Vermutung lag ich dann aber garnicht mal schlecht - oder ^^

Hast aber recht, ist zwar mittlerweile :sot: , aber doch interessant. :ciao:

• Sprotte
    • 19. April 2012 um 11:22

Hallo Premiumbucher,

Zitat von Premiumbucher

Wenn ich bei meinen letzten Aida Reisen zw 600€ und 1000€ pro Nacht mit 2 er Belegung zahle, dann finde ich das auch nicht soooo günstig

hast Du Dich da nicht irgendwie vertippt oder hattest Du die grösste Suite per Premiumbuchung :gruebel:

• Sprotte
    • 18. April 2012 um 14:43

Hallo dewildt,

Zitat von dewildt

Wie sieht es bei Bezahlung von 'Specials und Grüße' über MyAIDA aus?
    Gibt es da auch 1% KK-Aufschlag?
    Gibt es da auch 3% Online-Rabatt?

Kann man diesen nicht genutztes Bordguthaben nachträglich auszahlen lassen?
    Wenn ja, auch über KK?
    Und wenn ja, gibt es darauf dann auch 1% KK-Aufschlag (mit falschem Vorzeichen)?

Daniel

hast Du da nicht :sironie: vergessen ..... :lol1:

• Sprotte
    • 18. April 2012 um 14:22

Hallo,

da mir das ganze Durcheinander bezüglich der KK-Gebühren auf den Nerv gegangen ist, habe ich bei AC angerufen.

Definitiv fällt ab KW17 auch bei der Begleichung der Bordrechnung mit KK auch eine Transaktiongebühr von 1% auf den Rechnungsbetrag an. :motz1:
    Hier gibt es keine Deckelung, wie bei der Reise auf maximal € 30,-.

Allerdings werden die Meisten auch wohl kaum Bordrechnungen von über € 3000,- haben.

Auch ich sehe mich nun als Mitglied im AIDAClub der Verärgerten.
    Das habe ich AC auch so mitgeteilt, obwohl sich dort wohl niemand dafür interessieren wird. :verzweifelt:

Interessant war allerdings, dass ich zunächst eine falsche Auskunft bekam.
    Erst nach weiterer Nachfrage erhielt ich dann die richtige Auskunft.
    Also selbst bei der Hotline von AC ist man noch nicht durchgehend informiert.

Über die Drohung mit den Münzzahlungen hat die Dame allerdings nur lachen können.
    Tja, wenn der Flieger und das Bordgepäck nicht wären....... :hahahah:

• Sprotte
    • 18. April 2012 um 14:06

Hallo Sticker,

Zitat von Sticker

so, mal wieder eine frage zum ursprünglichen thema passen :zwinker:

gibs irgendwo infos wie es z.zt. um die concordia steht?

finde nur "alte" nachrichten im www

zur Zeit nichts Neues, ausser dass nun zwar die Toten identifiziert sind, aber noch nicht Alle gefunden wurden.

Ansonsten wartet man nun darauf, welches Bergungsunternehmen den Zuschlag erhält.

• Sprotte
    • 13. April 2012 um 17:14

Hallo dieniederrheiner,

Zitat von dieniederrheiner

Vor ein paar Tagen wurde eine Costa Reise für, ich glaube es waren 7 Tage, ab 249€ angeboten.

ja, Deine Mitteilung ist völlig korrekt.
    Dieser Preis wurde in dem Artikel im Seereisen-Portal auch genannt.

Vielen Dank an powermac1980 für den Hinweis auf das Portal.
    Dieses kannte ich noch nicht, ganz ausgezeichnete Informationen.

Da wurden doch wieder alte Träume in mir geweckt - eine Seereise auf einem Frachtschiff. ^^
    Hatte garnicht gewusst, dass es diese Reisen überhaupt noch gibt. :gruebel:

Oh Mann, ob ich AC doch mal untreu werde................................ :sot:

• Sprotte
    • 13. April 2012 um 16:45

Hallo powermac1980,

Zitat

Man müsste mal Zahlen der gesamten Branche für diesen Zeitraum betrachten – vielleicht herrschte ja branchenweit eine gewisse Zurückhaltung bei den Buchungen, nicht nur innerhalb der Carnival-Gruppe. Im Seereisenportal war zu lesen, dass Costa-CEO Foschi sich sehr zufrieden mit den rasant steigenden Buchungszahlen aufgrund starker Preisnachlässe zeigt. Tja, wenn man ordentlich sparen kann … :gruebel:
    Gruß,
    Dennis.

die Preisnachlässe werden von COE Pier Luige Foschi mit bis zu 73 % pro Kreuzfahrt beziffert :antwort:

Na, dann wundern mich die Buchungszunahmen auch nicht. :gruebel:

Von den Ersparnissen bei den Reisekosten kann man sich wohl locker seine eigene Rettungsinsel finanzieren. :sironie:

• Sprotte
    • 12. April 2012 um 12:17

Hallo,

in den Nachrichten habe ich folgende Informationen zu Buchungsrückgängen, bzw. deren Entwicklungen gelesen:

Carnival ist insgesamt von dem Unglück belastet worden. Man rechnet mit Auswirkungen bis Ende 2012. :gruebel:

Bei Costa waren nach dem Unglück Einbrüche bei den Buchungen um 75 - 80 % zu verzeichnen. :antwort:
    Die anderen Konzengesellschaften von Carnival hatten dagegen nur Rückgänge bis zu 9 % in den ersten 6 Wochen nach dem Unglück hinnehmen müssen. Aber sei März habe sich der Trend wieder zum Positiven hin entwickelt. ^^

• Erfahrungen mit Club-Status "Grün"

• Sprotte
    • 12. April 2012 um 11:04

Hallo DaKieler,

Zitat von DaKieler

nett ist der Service, wenn man ihn bekommt.

genau so sehe ich es auch.

Schliesslich fahre ich ja schon länger mit AC als es den Clubstatus gibt. ^^

Aber wenn ich dann mal ein "Grüner" werden sollte, ich arbeite schon heftig daran, werde ich ganz bestimmt die Annehmlichkeiten geniessen. :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook