1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kitebausi

Beiträge von Kitebausi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preikestolen / Norwegen

• Kitebausi
    • 23. August 2025 um 21:18
    Zitat von kuddel1896

Wir waren dieses Jahr am 30.05. am Preike. Das Wetter war bewölkt aber sehr angenehme Temperaturen. Da wir zu viert waren haben wir den ursprünglichen bei AIDA gebuchten Ausflug storniert und sind mit dem Taxi hin und zurück. Hat dann auch nur die Hälfte gekostet und wir waren weit vor dem AIDA Tross da was das ganze entspannt hat. Wir haben auch einige vom Schiff oben getroffen die mit dem Shuttle aus der Stadt gefahren sind was auch super geklappt hat.

Was hat die Taxifahrt dann gekostet und habt ihr das vorab reserviert, oder stehen die am Hafen für Kurzentschlossene bereit. Hat der Taxifahrer dann gewartet?
    Wir haben den Ausflug zu dritt aktuell über Aida reserviert. Kostet uns halt knappe 480 Euro. Wenn ich für das gleiche Geld individuell unterwegs sein kann, ist mir das persönlich lieber.

Danke schonmal für die Infos

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Kitebausi
    • 31. Juli 2025 um 14:40
    Zitat von Cibaa

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage, bei unserer nächsten Reise werden wir in die Stufe Smile rutschen. Dadurch könnte unsere Tochter kostenfrei das 3. Bett nutzen.
    zählt dabei die clubstufe bei Buchung der Reise? Sprich, ich kann die Reise erst nach Beendigung der kommenden Reise buchen um diesen Goodie auch zu nutzen? Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Genau diesen Fall hatten wir jetzt auch gerade.

Wir waren auf Kreuzfahrt und sind nach Beendigung der Reise in die Clubstufe Smile geklettert. An Bord haben wir am latzten Tag eine neue Reise gebucht mit einer 7 Tage Option. Der Reiseberater an Bord hat uns aber schon erklärt, dass der Zeitpunkt der Buchung entscheidend ist und der ist nunmal vor Reiseende. Somit müssen wir für unsere Tochter den Reisepreis für die kommende Reise ganz regulär bezahlen.

Also für die Gewährung des Rabatts für das 3. Bett zählt somit definitiv die Clubstufe bei Reisebuchung. Und er erklärte uns noch, dass die Clubstufe auch zu Beginn der Kreuzfahrt auf der man den Rabatt für das 3. Bett gewährt bekommen hat, vorhanden sein muss.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich geschrieben :gruebel:

• AIDA Fans aus BAYERN???

• Kitebausi
    • 9. Juli 2025 um 22:45

Wir sind leider auch raus. Da sind noch Ferien und wir somit unterwegs.

Aber vielleicht beim nächsten Mal dann. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß 😃

Viele Grüße

• MyAIDA Login

• Kitebausi
    • 7. Juli 2025 um 17:06
    Zitat von Dany101

Und wieder etwas Neues unter MyAida entdeckt. Ich denke, dass ist die "neue" Version des Sail Away Paketes. Kostet 34,50 €. Es gibt auch eine Version mit Champagner für 65,00 €

Haben wir gleich mal probeweise gebucht. Gibt es nämlich auch als alkoholfreie Variante und mit Völkl Biozisch.
    Hatten das für unsere Tochter sonst immer gebucht. Das mit Champagner und Red Bull war für uns Erwachsene nie interessant, aber die Variante jetzt, hört sich für uns gut an.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Kitebausi
    • 1. Juli 2025 um 09:02
    Zitat von Kitebausi

Nur noch als Info. Man hat auch alle Ausgaben der AIDAheute am Ende der Reise auf einem AIDA USB Stick "erwerben" können. Sprich, kaufe einen USB Stick aus dem Fotoshop, dann kannst du die AIDAheute auch digital mit nach Hause nehmen. Da wir den Stick sowieso für unser Iris Shooting bestellt hatten und wir durch die FOTO Flat Unmassen an Bildern hatten, haben wir uns natürlich auch gleich noch die AIDAheute mit drauf speichern lassen.

Und noch eine Info. Auf dem USB-Stick ist die AIDAheute dann auch gleich im richtigen, druckbaren Format gespeichert, sprich genauso wie man sie auch auf dem Schiff als Papierversion erhält.

Extra kaufen, würde ich mir den Stick dafür jetzt nicht, aber wenn man ihn sowieso für die Fotos erwirbt, ist das ja nicht verkehrt, wenn man sich die AIDAheute mit darauf abspeichern lässt.

• Kitebausi
    • 25. Juni 2025 um 09:58
    Zitat von Pinguin2013

Wir waren auf der blu bis 14.6. - zumindest so lange gab es sie dort auch an der Kabinentür:zwinker:. Wie immer - nicht einheitlich auf den Schiffen und vielleicht doch ein bisschen vom Hoteldirektor abhängig?

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;), da hab ich mich doch glatt im Schiff vertan, sorry. Wir waren auf der Sol. Und da gab es ja auf der Reise bis zum 08.06.25 auch noch die Zeitung an die Kabinentür und dann bei unserer nicht mehr.

• Kitebausi
    • 25. Juni 2025 um 09:15
    Zitat von Pinguin2013

Ich fand es toll, dass es auf der Reise mit der blu noch die AIDAheute an der Kabinentür gab, da ich alle meine Termine (ja, die gibt es auch im Urlaub:D) dort eintrage. Gebuchte Ausflüge und Sportkurse, zu denen man sich anmelden muss, erscheinen ja auch im Urlaubsplaner im Handy, aber eben nicht andere Kurse/Termine. Ich finde die Papierform daher sehr praktisch, um einen Überblick zu behalten. Dies habe ich bei der Verabschiedung am Ausgang des Schiffes auch dem Hoteldirektor gesagt, der meinte, das werde zumindest bei den Sphinxen auch noch eine Weile so beibehalten ....

Da hat er sich dann wohl leider getäuscht, da es ja schon bei der Reise ab 08.06.25 nicht mehr so war und es die AIDAheute nur noch in begrenzter Stückzahl im Theatrium und an der Rezi gab.

Ich habe mich ja auch mit der Dame an der Rezeption lang und breit darüber unterhalten, warum ich das für die Gäste negativ finde und fragte auch, wer denn für diese Entscheidung verantwortlich ist. Darauf konnte, oder wollte sie mir keine Antwort geben. Ich hatte ihr meine Kabinennummer angegeben, mit der Bitte, dass sich der zuständige Mitarbeiter doch bitte bei mir melden möge, aber offensichtlich kam es nie an, oder war schlichtweg einfach zu unwichtig :(

Die Tatsache, dass es die Zeitung nicht mehr an die Kabinentür gibt, kann ich ja noch verschmerzen, aber dann sollte doch bitte eine ausreichende Stückzahl ausgelegt werden. Die Menge auf der Sol, hat definitiv nur für einen Bruchteil gereicht und der "Ärger" darüber war doch öfters bei den Gesprächen im Restaurant zu hören.

Ich persönlich lasse im Urlaub einfach gerne mal das Handy aus oder nehme es einfach nicht mit und dann mag ich halt einfach gerne die AIDAheute in Papierform dabei haben. Punkt. ;)

Glücklicherweise hat unsere Tochter sich dann bereit erklärt, jeden Abend vor dem Teensprogramm eine Zeitung an der Rezi zu holen, da ich ehrlich gesagt auch keine Lust habe, im Urlaub so einem Zettel hinterher hechten zu müssen. Und ansonsten hatte mein Mann sein Handy mit :) und war für die "Programmplanung" an Bord verantwortlich.

Nur noch als Info. Man hat auch alle Ausgaben der AIDAheute am Ende der Reise auf einem AIDA USB Stick "erwerben" können. Sprich, kaufe einen USB Stick aus dem Fotoshop, dann kannst du die AIDAheute auch digital mit nach Hause nehmen. Da wir den Stick sowieso für unser Iris Shooting bestellt hatten und wir durch die FOTO Flat Unmassen an Bildern hatten, haben wir uns natürlich auch gleich noch die AIDAheute mit drauf speichern lassen.

• Hotel in Hamburg und Umgebung mit Parkplatz gesucht

• Kitebausi
    • 24. Juni 2025 um 22:07

Wir hatten für unsere Island Kreuzfahrt ab Hamburg das Hotel Relexa Bellevue reserviert. Es gab hier ein Kreuzfahrer-Spezial mit Taxitransfer zum Kreuzfahrt-Terminal, in unserem Fall Steinwerder. Entfernung zum Hbf ca. 10-15 Minuten zu Fuß.

Inklusive war ein reichhaltiges Frühstück, inkl. Kaffeespezialitäten, glutenfreien Backwaren und alles was man sonst so erwartet.
    Das Zimmer war im 3. Stock zur Straße raus gelegen mit Blick auf die Außenalster. Die Fenster waren zu öffnen, allerdings war dann die Straße schon gut zu hören. Keine Klimaanlage vorhanden, könnte also im Sommer doch recht warm werden.

Das Hotel ist schon etwas mehr in die Jahre gekommen und unser Zimmer/Bad war jetzt nicht so perfekt sauber in den Ecken bei genauerem Hinsehen, aber für eine Nacht war es durchaus okay.

Wir haben für 2 Erwachsene und einen Teenager 12 Jahre insgesamt 209 € gezahlt und das am Pfingstwochenende von Samstag auf Sonntag.

Für uns war der Preis okay, vor allem, da der Taxitransfer und auch das ausgiebige, sehr gute Frühstück im Preis inbegriffen waren.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 24. Juni 2025 um 11:17
    Zitat von Obiwan

Hallo zusammen, nur mal als Info, in Island gibt es, anscheinend seit Jan.25, eine Infrastrukturgebühr, ca 18 €, die in jedem Halt dem Bordkonto pro Person belastet werden. Dies war mir bis vor kurzem nicht bekannt.

Wie gesagt soll nur als Info dienen, damit man sich drauf einstellt.

Freue mich, dass es bald los geht.

Bei unserer jetzt zu Ende gegangenen Reise Island Rundreise ab Hamburg wurde uns nichts dem Bordkonto belastet. Wenn Island die Gebühr Aida gegenüber erhoben hat, dann hat das Aida übernommen.

• AIDA Kapitäne

• Kitebausi
    • 22. Juni 2025 um 21:51
    Zitat von Spielzimmer

Hatten gestern Tönnies Kors in der Prime Time und waren aufgrund mancher Meinung hier sehr positiv überrascht, witzig, schlagfertig ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Hat ihm mit EM Hendrik Bühring auch sichtlich Spaß gemacht, wohl auch weil der gute Hendrick noch ziemlich verpeilt war nach seinem Urlaub….

Die Durchsagen sind auch informativ zu den Häfen, kann man gar nichts meckern, trockener Humor (gerne ohne die Mine zu verziehen) und sympathisches Auftreten.

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Fanden ihn sympathisch und der trockene Humor ist für uns (aus Bayern) jetzt auch völlig ok 😂🤭.
    Wir haben den Durchsagen gerne gelauscht und für uns hatten sie genau den richtigen Informationsgehalt mit der passenden Brise Humor. Ich denke mal, da ist halt auch jeder Gast anders und was für den einen passt ist für den anderen unpassend, wie bei so vielen Dingen.

Kurzum, wir fanden ihn gut :thumbsup:

• Lektoren auf AIDA Reisen

• Kitebausi
    • 22. Juni 2025 um 21:42
    Zitat von AIDA_P

Auf unserer Reise mit der Sol vom 20.06. bis 29.06. haben wir Heiko Schliek als Lektor an Bord, wie immer sehr, sehr gut.

Ja, der Heiko Schliek war bei uns letzte Woche auch schon an Bord der Sol bei der Island Reise. Die Vorträge waren sehr gut und interessant von ihm. Das hat uns richtig gut gefallen 👍🏻🤩

• AIDAsol: Island-Rundreise ab Hamburg | 12 Nächte | 08.06.2025 bis 20.06.2025 (Sonntag, 8. Juni 2025, 00:00-Freitag, 20. Juni 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 22. Juni 2025 um 19:03

Wir haben keine Infrastrukturabgabe zahlen müssen, das wurde von Aida übernommen. Wie lange sie das noch machen, kann ich allerdings nicht sagen. Habe nur Hörensagen Infos, dass es dieses Jahr noch von Aida gezahlt wird und ab nächstem Jahr dann selbst übernommen werden muss.
    Freut euch auf eine tolle Reise und ich wünsche euch auch so viel Glück mit dem Wetter.

• AIDAsol: Island-Rundreise ab Hamburg | 12 Nächte | 08.06.2025 bis 20.06.2025 (Sonntag, 8. Juni 2025, 00:00-Freitag, 20. Juni 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 21. Juni 2025 um 20:25

Ja genau, die Reise wollen wir auch machen. Haben sie nur noch nicht gebucht, weil mein Urlaub für nächstes Jahr noch nicht durch ist. Der wird bei uns immer erst Ende Oktober genehmigt 🙈 und dann wollen wir gleich in der 1. November Woche an Bord von der Nova buchen. Ich hoffe, dass es dann noch ein paar Balkonkabinen zur Auswahl gibt.

Allerdings wird es echt schwer, diese tolle Island Reise zu toppen 😉

• AIDAluna: Norwegen mit Lofoten & Vesterålen ab Hamburg | 14 Nächte | 13.06.2025 bis 27.06.2025 (Freitag, 13. Juni 2025, 00:00-Freitag, 27. Juni 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 21. Juni 2025 um 18:07

Ih glaubs nicht, wie geil ist das denn. Super cool 8) und Respekt.

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Kitebausi
    • 21. Juni 2025 um 18:04

Bei unserer Reise jetzt mir der Sol konnte ich ohne Internetpaket über das Wlan vom Bordportal auf die Seite aida.de gelangen, genauso wie auf Bahn.de und Sixt.de. Das ganze auch am Seetag. Dort hätte ich alle Reisen ganz regulär buchen können. Also wirklich ganz genau wie über 5G. Ich habe mich selber so gewundert, dass ich es ein paar mal ausprobiert habe.

Und bei dem Fernwehexperte an Bord haben wir übrigens auch nicht anstehen müssen. Waren am letzten Seetag um 10:00 Uhr bei ihm, konnten in kürzester Zeit unsere Reise buchen und hatten auch noch genug Zeit für einen Ratsch ;)

• Kitebausi
    • 20. Juni 2025 um 17:30

Ja bin ich auch gespannt. Also das Aktionsguthaben für den Wintertraum wurde gleich an Bord eingepflegt und ist auch schon in MyAida ersichtlich und das Bordguthaben für die an Bord Buchung steht auf dem Ausdruck der Reisebestätigung.

Denke mal, könnte klappen. Ist laut Aussage vom Fernwehexperten auch wieder erst seit kurzem so, weil sich die Gäste massiv beschwert hatten.

• Reykjavik / Island

• Kitebausi
    • 20. Juni 2025 um 17:12

Wir hatten uns für Reykjavik ein Mietauto bei Europcar vorab über den ADAC reserviert (Kosten 180 Euro inkl. Premium Package). Die Vermietstation liegt ca. 3 km vom Hafen entfernt und wir sind mit dem Taxi hingefahren, Kosten 22 Euro.

Wir waren ca. 20 Minuten vor Öffnung da (9:00 Uhr) und waren glücklicherweise mit bei den Ersten, die das Fahrzeug bekommen haben. Um 9:15 Uhr waren wir startklar.

Wir haben die klassischen Ziele vom Golden Circle abgeklappert und noch einen Abstecher in die Stadt zur Kirche und zur Oper gemacht. Auf der Golden Circle Tour war ganz schön was los, aber trotzdem hatten wir an jedem Spot genügend Zeit um alles auf uns wirken zu lassen und schöne Erinnerungsfotos zu knipsen.

Nach der Tour haben wir den Schlüssel in den dafür vorgesehenen Kasten geschmissen und sind in ca. 30 Minuten von der Station zum Schiff zurück gelaufen.

Wir waren um 19:00 Uhr zurück an Bord und echt fix und foxi 😁aber total glücklich, so viel gesehen zu haben 🤩.

• AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• Kitebausi
    • 20. Juni 2025 um 17:01

Haben diese Reise gerade auf der Sol gebucht, liegt ja günstig in der bayerischen Herbstferienwoche 😀. Somit noch eine kurze Auszeit, bevor der Weihnachtswahnsinn Einzug erhält.

• 6116

• Kitebausi
    • 20. Juni 2025 um 16:55

Auch auf der Sol eine tolle, ruhige Balkonkabine. Können wir uneingeschränkt empfehlen 👍🏻.

• Kitebausi
    • 20. Juni 2025 um 16:49

Wir haben gerade auf der Sol eine neue Reise für November gebucht. Der Fernwehexperte (Julian) war echt sehr nett.
    Bordguthaben gibt’s die obligatorischen 100 Euro für 7 Tage Reise und zusätzlich auch noch das Bordguthaben aus der Wintertraum Aktion.
    Laut seiner Aussage ist das jetzt wieder möglich, war ja anscheinend eine zeitlang ausgeschlossen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook