Also die Temperaturen waren wechselhaft. Wir hatten in Oslo so ca. 5 Grad und in Stavanger am Preikestolen 10 Grad. Für uns hat so eine Steppjacke/Steppmantel bzw. eine Doppeljacke (Vliesjacke mit Regenjacke) bzw. leichte Echtdaunenjacke gelangt. Wir hatten halt Zwiebelloock 😅. In Kristiansand war es zwar eigentlich nicht so kalt aber dafür recht windig, das war dann gefühlt kälter.
Aber wir gehen auch oft im Herbst und Winter wandern, daher sind wir ziemlich gut ausgestattet und hatten eben mehrere Lagen dabei.
Beiträge von Kitebausi
-
-
Wir hatten die Kabine jetzt im August auf der Sol. Wir haben sie im Premium gebucht und waren im Prinzip sehr zufrieden damit.
Ja beim Anlegen ist die Kabine laut, aber da wir meistens vorher aufgestanden sind, hat uns das jetzt überhaupt nicht gestört. Wenn natürlich schon um 6:00 Uhr morgens fest gemacht wird, könnte man schon wach werden (unser Pubertier hat sich davon allerdings unbeeindruckt gezeigt 🤣)Ansonsten großer Balkon und Bett in Fahrtrichtung, also Kopfteil Richtung Bug.
Wir haben sie für nächstes Jahr wieder gebucht, da kein Hafen vor 8:00 Uhr angelaufen wird 🤩
-
-
-
Ich kann den Preis für Fun toppen : Cosma, 7 Tage Mittelmeer ab 31.10.26 vor ein paar Tagen die Reise gebucht: Fun wird mit 179€ p.p. angeboten
. Am der hohen Auslastung kann's nicht liegen: es sind noch jede Menge Kabinen frei.Davor Ende April 26 die Nova für November 27 Norwegen gebucht , auch 7 Tage: und da bekam ich Fun für 129€ p.p., was für mich noch passt.
Daher klar: ich buche kein Paket mehr und zahle meine Drinks einfach wie sie kommen und worauf ich Lust habe . Ganz old school 😎
Das ist ja echt der Wahnsinn 🤯. Wir haben bei den 159 Euro für 7 Tage bei unseren Freunden schon sehr dumm geschaut, aber das ist ja echt der absolute Abschuss.
Wie diese stark unterschiedlichen Preise zu Stande kommen, würde ich echt gerne mal wissen.
Bei der Kreuzfahrt jetzt im November mit der Nova zahlen wir eben 119 Euro die Woche, das ist für uns okay. Das habe ich aber nur gebucht, weil meine Mama das wollte.
Im Februar 27 auf der Mar testen wir mal wieder komplett ohne Paket. Und dann entscheiden wir für August mit der Mar. Da kostet das Paket für 10 Tage 159 Euro, das ist für uns noch okay. -
Eventuell kannst du dir auch mehr auf die Kabine bestellen und dann berechnen lassen, einfach an der Rezi fragen, ob das geht. Ansonsten wie Bea geschrieben hat im Bordshop. Auf der Sol jetzt konnte man das Wasser Flaschenweise im Spa kaufen. 1 L für 2,5 Euro.
An Hafentagen gibt es auch immer noch den Wasserverkauf bei uns z.B. an der Sol Bar.
-
buenosdias wenn ich das so lese, ist bei euch eigentlich eher der Wasserkonsum im Vordergrund. Du kannst auch Wasserflaschen zusätzlich kaufen. Vielleicht wäre das dann eine Option ohne gleich auf das Fun Paket umzusteigen. Wie auch schon geschrieben wurde, es kommt auch darauf an, was das Fun kostet. Wir haben jetzt 3 Reisen am laufen und einmal kostet es für 7 Tage pro Person 119 Euro und einmal 139 Euro. Und bei Freunden von uns sogar 159 Euro bei 7 Tagen. Und sogar das Kids &Teens Paket kostet da dann 159 Euro.
-
Und natürlich hat mir auch vieles gut gefallen auf unserer Reise. Aber jetzt nicht sooooo besonders gut, dass ich es hervorheben müsste.
Es war eine schöne Reise mit schönen Häfen und tollem Wetter. Die Sonnenfinsternis war etwas von Wolken getrübt aber trotzdem ein toller Moment und ein super Erlebnis, vor allem für unsere Tochter.
Es waren viele nette Teens an Bord und so kam eine gute Stimmung unter den Jugendlichen auf und unsere Tochter war happy. Und glückliches Kind ergibt glückliche Eltern 😁👍🏻🤩.
Ein und Auschecken, verlief reibungslos und das Tendern war eine tolle, neue Erfahrung für uns und hat auch wunderbar funktioniert.
Also Alles in Allem, schöne Tour und gut erholt 😃
-
So, zurück von dieser schönen Reise möchte ich kurz berichten, was uns persönlich dieses Mal nicht so gut gefallen oder uns gestört hat.
Eine doch relativ große Enttäuschung war für uns die Tatsache, dass auf dieser besonderen Reise kein Lektor an Bord war. Das war wirklich sehr schade und auch irgendwie nicht nachvollziehbar.
Mit dem Design der Aida heute kann ich mich, auch jetzt, immer noch nicht anfreunden. Es ist mehr oder weniger fast nur noch ein Werbeblättchen für diverse Bezahl/Shoppingaktionen. Während die Hafeninfo früher mal eine ganze Seite eingenommen hatte und relativ viele Infos zur Destination enthielt, ist jetzt alles schön digital im Bordportal nachzulesen. Hallo? Manche wollen einfach mal ohne Handy im Urlaub auskommen, oder es funktioniert schlichtweg einfach nicht. Also ich finde die neue Aidaheute einfach doof. Eine Endausgabe mit allen angelaufenen Häfen gibt’s auch gar nicht mehr. Nee, nee, nee da muss dringend wieder nachgebessert werden.Was mich auch gleich zu den Getränken führt. Die neue Barkarte ist für uns Mist. Kein Ginlos Mule mehr und die Fever Tree Getränkemixe sind einfach nur bähhhhhh. Als ob da irgendwer Erde mit untergemischt hätte, so muffig. Und der Kaffee aus den Automaten war durchgängig zu kalt. Und wenn ich mir meinen laktosefreien bestellt habe, wurde der sehr oft nur widerwillig oder mürrisch zubereitet. War ein unschönes Gefühl.
Während am Anfang der Reise meine glutenfreien Wünsche in jedem Restaurant erfüllt wurden, konnte ich feststellen, dass es zum Ende hin öfters schwieriger wurde. Habe dann gehört, muss ich selber Bescheid sagen gehen, oder geht gar nicht (Brauhaus z.B. Laugenstangen). Habe das auch beim glutenfreien Koch bemängelt ☹️. Aber war halt das entsprechende Servicepersonal nicht motiviert genug.
Leider war auch unsere Zimmerfee sehr unaufmerksam. Wir haben am Anfang der Reise um ein zusätzliches kleines Handtuch und nur spritziges Wasser gebeten. Bekamen wir nicht. Haben das auch bei der Rezeption so hinterlegen lassen, hat nicht geklappt. Im Gegenteil, haben wir ein Handtuch bekommen, hat sie es uns am nächsten Tag gleich wieder weg genommen. Also wieder neues geordert, am nächsten Tag wieder weg. Dann haben wir Zettel geschrieben, dann bekamen wir, was wir angemerkt hatten und sie hat den Zettel mitgenommen. Wir gedacht, super läuft. Am nächsten Tag wieder Handtuch weg und nur stilles Wasser bekommen. Also neuer Zettel, selbes Spiel. War schon doof. Am 5. Tag hat uns dann ein anderer Stewart 5 kleine Handtücher gebracht und gesagt, wir sollen sie im Schrank verstecken 🙈. Haben wir so gemacht und damit abgehakt.
Ansonsten fanden wir den Kapitän und die EM etwas leise, bzw. die Durchsagen.
Und es war kalt auf dem Schiff. Also so richtig, aber nicht überall. Auf der einen Seite der Aidabar war Sommer auf der anderen Winter 🤣. Also ich bin praktisch im Bikini mit Wintermantel übers Schiff gewandelt. Hatten wir so extrem auch noch nie.Ich merke gerade, ist doch ein bisschen länger geworden 😊, aber es war ja trotzdem ein schöner Urlaub, nur für den Fall dass AIDA hier mitlesen sollte:
Barkarte und Aidaheute sind ganz große Baustelle, bitte 🙏 nachbessern 🥺
-
Möchtest du denn unbedingt Fotos vom Fototeam haben? Je nachdem wo du in Norwegen bist, kannst du nämlich auch selber Bilder mit dem Kussmund dahinter machen, oder jemanden der vorbei kommt bitten, eines von euch zu machen. Haben wir in Oslo so gemacht.
-
Die Einstellung ist super. Da ich keinen Alkohol trinke und mein Mann gerne Brauhausbier, hat sich für uns z. B. noch nie das AI gelohnt. Wir haben immer getrunken was wir wollten und gut war’s. Letztes Jahr hatten wir dann das Light gebucht und das war perfekt für uns. Mit der neuen Barkarte sind dann aber leider ein paar Lieblingsgetränke raus gefallen und so haben wir eben jetzt für uns persönlich entschieden, das passt nicht mehr. Dafür hat unsere Tochter dann ihr Paket für Ipanema und Milchshake und kann trinken wann und was sie möchte.
-
Auf der Sol (gerade heute abgestiegen) war der Ipanema auch mit Zucker. Aber ich persönlich fand, dass die Füllmenge der alkoholfreien Sprizz Getränke sehr durchwachsen war. Oft einfach unter dem 0,2 Strich. Die Qualität vom alkoholfreien Hugo war auch sehr unterschiedlich, von quietsche sauer bis unerträglich süß war da alles dabei. Und der Little Berry und Aperetivo (also alkoholfreier Lillet Wild Berry und der alkoholfreie Aperol Sprizz) waren für mich richtig schlecht. Die haben voll muffig geschmeckt, was meiner Meinung nach an den Fever Tree Limonaden liegt. Mit schmecken die Thomas Henry einfach besser.
Wir werden uns das nächste Mal kein Fun mehr buchen und mal schauen, was wir so für einen Verbrauch haben.
-
Bei uns sind heute nach der Reise die Seemeilen für die Reise gutgeschrieben worden. Allerdings waren ja davor alle myAida Seemeilen in der Übersicht vom Club weg. Da hatte ich auch regen Mailkontakt mit AIDA deswegen. Tja was soll ich sagen, die Gutschrift der bis zum Stichtag X angesammelten Myaida Seemeilen hat nicht geklappt, der Abzug der Seemeilen für vor der Reise stornierten Leistungen nach Stichtag X allerdings perfekt und zwar genau um 0 Uhr heute Nacht 😡😭. Somit fehlen meinem Mann und mir im Moment ca. 4500 Seemeilen.
Ja ich weiß es gibt schlimmeres, aber trotzdem ist es einfach nervig, dass das System so irgendwie nicht rund läuft. Es hakt immer noch an ziemlich vielen Baustellen. Ich werde mich die nächsten Tage mal an die Clubhotline hängen und nachfragen, ob sie denn die Daten überhaupt noch irgendwo abgespeichert haben. Ansonsten habe ich noch meine Screenshots.
Wir werden sehen.Dafür hat die Chatfunktion an Bord mit der neuen App bei meiner Tochter und mir super funktioniert 🤩👍🏻 auch mit Benachrichtigung auf der Apple Watch. Bei meinem Mann dagegen nicht 🤣, aber der war ja eh meistens bei mir 😊. Bei ihm ging’s dafür auf der alten App. Also wirklich noch seeeeeeeehr ausbaufähig das Ganze.
-
So, leider ist diese schöne Kreuzfahrt auch schon wieder vorbei und wir sitzen im Zug auf dem Weg nach Hause.
Als Fazit kann ich sagen: Die angelaufenen Häfen waren für uns alle neu und haben uns gut gefallen. Das Wetter war super (dafür kann AIDA ja nix 😂) und wir haben viele schöne Momente erlebt.Was wir persönlich nicht so toll fanden war der Zustand der Aidasol. Es war stellenweise doch schon sehr ranzig und abgewohnt. Außerdem hat in unseren Augen die Qualität der Buffetrestaurants (im Vergleich zur Sol Reise im letzten Jahr) auch nachgelassen. Wenn wir unsere Getränke hätten einzeln zahlen müssen, hätten wir über die Hälfte wieder zurück gehen lassen. Der Kaffee/Cappuccino war meist lauwarm und die alkolfreien Sprizz Getränke viel zu leer, da war mit den ganzen Eiswürfeln manchmal nicht einmal der 0,2 Eichstrich erreicht.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war durchwachsen, kannten wir so auch noch nicht. Klar jeder hat mal einen schwarzen Tag, aber 12 am Stück???
Aber das waren jetzt keine gravierenden Gründe, um die Reise schlecht dastehen zu lassen. Wir hatten eine schöne Zeit an Bord und haben sogar 2 weitere Reisen für nächstes Jahr, dann auf der „evolutionierten“ Mar, gebucht. Da dürfte dann zumindest der Zustand vom Schiff besser sein 😊. Und alles andere ist ja eh immer unterschiedlich von Reise zu Reise.Danke an alle die hier mitgelesen haben 😊. Ich hoffe euch haben die kleinen Berichte unserer Reiseerlebnisse gefallen. Ich persönlich lese auch immer gerne bei den andern Fahrten mit und hole mir so Inspirationen, wo es denn noch so hingehen könnte. Denn Alles in Allem machen wir die Kreuzfahrten nicht um uns den Bauch mächtig voll zu schlagen oder besonders hochwertige Getränke zu uns zu nehmen. Wir wollen was sehen, bevorzugt ohne Flug und viele schöne Eindrücke sammeln. 🤩 Und für uns passt AIDA insgesamt noch sehr gut, auch wenn nicht immer alles perfekt ist.
Als Nächstes geht’s dann nach Norwegen in den Geirangerfjord, auf die Kanaren (mal wieder und leider mit Flug 🙈😭) und dann noch in die Ostsee mit Danzig und Riga. Tja und dann hoffen wir auf eine Transatlantik in den bayerischen Sommerferien 2028 oder besser 2029. Aber da ist es ja noch lange hin.
-
-
Aktuell auf der Sol gibt’s die Aidaheute auf Deck 11 Time Out Bar und Deck 10 Aidabar. Die erste Runde ist schnell weg, aber es wird auch noch mal nachgedruckt. Die Aidaheute von „gestern“ haben wir heute noch nach unserem Ausflug um 17:00 Uhr bekommen.
Wir haben diese Reise tatsächlich wieder alle Exemplare ohne Stress ausgedruckt ergattern können. 🤩 -
-
Das haben wir letztes Jahr auf der Sol auch schon bekommen. Da wir sowieso für das Irisshooting einen USB Stick gekauft haben, hatten sie uns das gleich mit angeboten. Auf der Nova haben wir dann auf Nachfrage, auch die Aida heute mit darauf abgespeichert bekommen (da hatten wir auch nochmal ein Irisshooting auf USB Stick speichern lassen)
Und ja, es ist das Format, so dass man das PDF dann auf DIN A 3 ausdrucken kann, ohne, dass man es nachbearbeiten muss.
Extra kaufen würde ich den Stick wahrscheinlich auch nicht, aber wenn man eh Fotos kaufen mag und diese dann vielleicht nicht nur als Download haben möchte, ist der Stick jetzt echt ok. -
Heute haben wir einen Aida Ausflug zum Mont Saint Michel auf eigene Faust gemacht und der ging seeeehr früh los. Treffpunkt war 7:15 Uhr an den Bussen 🙈. Aber verständlich bei der langen Busfahrt und dem Ansturm, der einen am Mont erwartet.
Das Wetter hat wieder super mitgespielt und es war weder zu heiß noch zu kalt 😅.
Aber es war seeeeeeeeeeehr voll! Klar, wir wollten es ja auch sehen, aber es war einfach voll. Wir hatten dabei noch echt Glück. Für den Shuttlebus haben wir ca. 15 Minuten angestanden (an der Toilette davor ging es auch nur minimal schneller 🤣). Nach der Ankunft am Berg sind wir direkt auf der Stadtmauer nach oben. Unterwegs gleich noch ein paar Souvenirs geshoppt und dann beim Eintritt für die Abtei gab es null Wartezeiten für die Taschen- und Ticketkontrolle.
Auf dem Weg nach unten haben wir uns dann ein paar Snacks to Go gegönnt und hatten sogar noch Zeit, um Postkarten zu schreiben 🤩.Jetzt geht’s zurück zum Schiff und dann beginnt auch schon der letze Abschnitt der schönen Reise. Den Seetag morgen werden wir noch einmal mit Spa und Massage ausklingen lassen.
Aber zum Glück haben wir nach der Reise noch ein paar Tage in Italien mit dem Wohnmobil zum entspannen vor uns 😅. So eine Kreuzfahrt ist nämlich echt anstrengend 🤣 -
Hier noch die Eindrücke von der Tour de Gourmet.
Es war sehr lecker und ich habe in jedem Restaurant eine alkoholfreie Variante der Getränke bekommen 🤩. Glutenfrei war auch überhaupt kein Problem und es war ein schöner, gelungener Abend.
Wir haben uns sehr nett mit Zugvogel29 unterhalten und waren im Allgemeinen eine sehr nette, gesellige Runde.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 753
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 768
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 688
-
-
-