Ach Gottchen, Bewerttungen....
Beiträge von geko
-
-
Ähm, ich glaube der Fragensteller wollte die korrekten Revell Farbnamen wissen.
-
Die Reedereien buchen weit im Voraus Liegeplätze, auch für nicht ausgelieferte Schiffe (siehe auch AIDAnova 2018). Falls das Routing einen individuell so sehr stört, dass man die Reise nicht antreten möchte, am besten freundlich AC ansprechen und um Umbuchung bitten. Rechtlich wird man nichts machen können, da diese Veränderung die Reise nicht wesentlich verändert.
-
Pauschalbuchungen lösen eben ein doppeltes Auslastungsproblem: Plätze im Zubringerflug sowie auf dem Schiff. Bei Premium gibt es, wie schon geschrieben wurde, noch Unsicherheiten für Aida.
-
-
Öffnungszeiten kannst du bei Google Maps recht gut recherchieren. Ein schneller Check für Honfleur gerade zeigte, dass sehr viele Restaurants/Cafés und einige Shops Sonntags zumindest einige Stunden offen haben.
-
Die Norwegischen Fjorde im August stehen an. Ist noch jemand auf dieser Tour dabei?
Unsere bisherige Planung:
Bergen: auf eigene Faust inkl. Floibanen
Stavanger: auf eigene Faust inkl. Erdölmuseum
Trondheim: auf eigene Faust
Geiranger: AIDA Ausflug mit Bergen- und Flambahn
Alesund: Auf eigene FaustNorwegen kann man nicht oft genug besuchen. Letztes Jahr war ich 3x dort, dieses Jahr bereits in Bergen und Stavanger. Nun mal von der Seeseite aus, sonst immer Auto.
-
Der Trend ist ja klar: In absehbarer Zeit werden nur noch LNG- und Elektro-Schifffe stadtnah anlegen dürfen. Wobei im konkreten Fall Rotterdam auch nur eine Stunde Zugfahrt von Amsterdam entfernt ist. Ein Problem mit sinkenden Besucherzahlen hat Amsterdam eh nicht, eher das Gegenteil.
-
Alternativ zur Kreuzfahrt kann ich eine Reise nach Tromsø oder Alta im September/Oktober oder Februar/März empfehlen. Am besten eine Woche Zeit nehmen, dann sollte ein Polarlichtabend dabei sein.
-
-
Die Getränkepakete bei AIDA sind mE nicht zu gebrauchen, außer man stellt seinen Konsum gezielt auf den Zuschnitt der Pakete um. Man sieht auf einen Blick, dass die Pakete nicht FÜR den Kunden genacht sind, sondern für die Margenoptimierung von AIDA. Beispiel: “Kaffeeautomaten ausgenommen”. Klar, wäre ja auch so doof, wenn morgens wirklich viele Gäste den (ohnehin nur mit viel Phantasie als “Kaffee” zu bezeichnenden) warmen Trunk aus dem WMF-Automaten ohne Zuzahlung zapfen würden.
Gäste, die das Schiff bei Landtagen ganztags verlassen, können idR gar nichts mit den Paketen anfangen. Oder soll man dann an den beiden verbleibenden Seetagen non-stop Zuckergetränke aus dem offenen Ausschank konsumieren?
Ich empfehle jedem/jeder, vor Buchung eines solchen Paketes einmal sachlich niederzuschreiben, was man realistisch an einem Tag trinkt und dann den Abgleich mit den Paketen zu machen. Nicht anders herum.
Wir hätten Dez/Jan mit Light/Comfort kräftig draufgezahlt.
-
Mietwagen umd dann Honfleur und Etretat an einemTag. Das geht entspannt und lohnt sich wirklich.
Etretat kennen wir bereits, steht dieses Jahr nicht an.
-
Wir haben nun unsere Reise geplant:
- Southampton: Mit dem Zug nach London (Tickets gekauft - rund 40 EUR)
- Le Havre: Ausflug nach Honfleur.- siehe unten!
- Zeebrugge: Mit dem Zug nach Brugge
- Rotterdam: MIt dem Zug nach AmsterdamZu Honfleur: Nur für den Sprung dorthin lohnt sich kein Mietwagen. Nun las ich recht oft, dass der öffentliche Bus überlastet sein kann. AIDA ruft für.1 Erw plus 1 Kind rund 50 Euro auf für den Transfer. Gibt‘s hier jemanden, der eine bessere Idee hat?`Großraumtaxi teilen?
-
Dann eröffne ich mal die Silvesterrunde: Wir wiederholen unsere AIDAnova-Reise dieses Jahr. Flug individuell bei TAP gebucht (MUC-LIS-LPA-LIS-MUC, 2 Erw, 1 Kind für unter 800 Euro). Ausflüge werden auch wieder komplett individuell per Mietwagen organisiert.
Vorfreude startet jetzt. Bei wem noch?
-
Eine Verständnisfrage an die Premium-Vario-Umbucher: Ihr bucht dann also zunächst Premium Innenkabine und anschl. Auf Vario Balkom/Veranda um? Oder bucht ihr Premium Balkon und dann auf Vario Balkon (mit Umbuchungsgebühr) um?
-
Unsere Mietwagenbilanz der Kanaren/Madeira-Reise:
- Madeira: Europcar - 109 EUR. Twingo gebucht, DS 3 gefahren. Vom Hafen zu Europcar ca. 20-25 Minuten zu Fuß
- Teneriffa: Avis - 51 EUR - Cactus gebucht und gefahren. Vom Hafen zu Avis ca. 30 Minuten zu Fuß.
- Lanzarote: Sixt - 50 EUR - Polo gebucht, BMW 3er GT gefahren. Taxi vom Hafen zum Flughafen: 13 EUR
- Fuerteventura: Sixt - 50 EUR - Polo gebucht, Mercedes GLC gefahren, Bus City-Flughafen 2,40 EUR -
Die AIDAsol müsste ab Altona fahren. Zur Anreise schreibt Cruise Gate Hamburg:
„Nehmen Sie die S1/S3/U3 bis zur Haltestelle „Landungsbrücken“ und steigen dort in die HVV-Fähre (Linie 62) in Richtung Finkenwerder und fahren bis zur Haltestelle „Dockland“. Das Cruise Center Altona befindet sich direkt neben dem Fähranleger.“Das AIDA Bus-Shuttle ab HH Hbf ist kostenfei enthalten, wenn ihr das „AIDA Rail & Cruise“-Ticket habt. Ohne dieses Ticket könnt ihr das Shuttle mW nur via myAIDA buchen und bezahlen.
-
Na, dann werden wir mal genau hinhören. Gut, dass die Apple Watch mehrere Zeitzonen zeitgleich anzeigen kann.
-
Wir haben irgendwie beim Buchen gepennt.
Kann mir zufällig jemand sagen, ob man vom Außenbereich auf Deck 8 auf die Balkonkabinen auf Deck 9 gucken kann?Hier mal ein Bild, aufgenommen außen an Deck 8. In die Kabinen von Deck 9 kann man nicht schauen, aber auf den Balkon. Mir wäre es zu „nah“.
-
Jetzt geht es bei mir auch. Also diesmal eher so 48h. Bei der Nova-Buchung ging es sofort.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de