1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• geko
    • 18. Juli 2019 um 10:14

Meine Gedanken:

Carnival/AIDA muss aufgrund zu erwartender, recht rascher Fahrverbote für Verbrennerschiffe alsbald die Flotte auf emissionsfreie Antriebe umstellen. Zeitgleich muss man aber auch die relevanten Erfolgskennziffern nach oben schrauben für die Shareholder. Ich würde hier ebenfalls an der Anzahl Passagiere schrauben und nicht im ersten Schritt am Preis. Mit zusätzlichen Helios-Schiffen, die dann sukzessive kleinere Schiffe ablösen, kann man - günstige Preise vorausgesetzt - weitere Neukunden gewinnen. Sobald man diese gewonnen hat, gilt es aus diesen im Laufe der Zeit (Customer Lifetime Value) mehr und mehr Umsatz zu generieren.

Ich rechne fest damit, dass wir einen Wandel der Carnival-Flotte in Richtung Helios oder gar noch größer erleben werden.

• 07.08. - 17.08.2019

• geko
    • 16. Juli 2019 um 10:48

Bar: Gerne!

Eigentlich ist bei uns nur der Ausflug in Geiranger nicht stornierbar und natürlich dann der AIDA-Ausflug nach Reiseantritt. Der Mietwagen bei Avis kann bis 24h vorher kostenfrei storniert werden.

Bergen, Trondheim, Stavanger, Molde, Alesund - alles easy zu Fuß erkundbar. In Bergen kann man Fantoft und Troldhaugen mit der Straßenbahn und Spaziergang gut erreichen

• Preikestolen / Norwegen

• geko
    • 15. Juli 2019 um 14:03

Zum Preikestolen gibt es auf dieser Seite von VisitNorway sehr gute Informationen. Es sind zwar lediglich gute 500 Höhenmeter zu überwinden, aber es gibt durchaus einige anspruchsvollere (steile) Stellen. Mit normaler Kondition ist die Strecke aber durchaus zu bewältigen. Als erste Wanderung im Leben würde ich es aber nicht empfehlen. Da bis Oktober noch genug Zeit ist, könntet ihr die Gelegenheit nutzen und z.B. ein Wochenende in Bayern, Südtirol, Österreich verbringen und das Thema Wanderung angehen.

• 07.08. - 17.08.2019

• geko
    • 15. Juli 2019 um 11:37

Weniger als ein Monat bis zur Abfahrt - wir freuen uns schon sehr! Nach mehreren Touren durch Norwegen am Land per E-Auto steht nun die seeseitige Erkundung an, zumindest bis Trondheim.

Unsere finale Planung sieht nun so aus:

Bergen: auf eigene Faust - Floibanen, Fantoft Stabkirche, Troldhaugen

Geiranger: Dalsnibba und Adlerkehren, gebucht über Geiranger Fjordservice
    Molde: Auf eigene Faust, machen einen kleinen Spaziergang, evtl. rauf auf den Hausberg

Andalsnes: Mietwagen bei Avis gebucht, ab zum Trollstigen

Trondheim: Auf eigene Faust zu Fuß

Alesund: Auf eigene Faust zu Fuß

Eidfjord: AIDA-Ausflug mit Bergen- und Flambahn

Stavanger: auf eigene Faust inkl. Erdölmuseum

Das Wetter in Norwegen, besonders in diesem Abschnitt, ist sehr wechselhaft und eigensinnig. Wir packen erst am Tag vor Abfahrt und werden dann den letzten Wetterbericht konsultieren für eine grobe Richtung. Trotzdem gehören wind- und regenfeste Sachen auf jeden Fall in Gepäck. Vor allem die Ausflüge ins höhere Gelände können sehr, sehr (nass-)kalt werden. Wir werden uns so kleiden, dass wir den Temperaturbereich von warm (T-Shirt) bis zu brrrr-kalt (Pulli/dickere Jacke) abdecken. Sommerdaunenjacken sind immer eine gute Idee in Norwegen. Das sonstige Gepäck ist simpel: Diverse USB-Verteiler für Tablets und Smartphones, zwei physische Kreditkarten, sollte unerwartet mal das NFC-Terminal für Apple Pay nicht funktionieren oder nicht vorhanden sein. Und noch ordentlich Platz für Freia Schokolade, Kvikk Lunsj und ähnlich gesunde Sachen. ;)

Die Anreise erfolgt bei uns mit der Bahn aus München, nach Ankunft bleiben wir noch zwei Nächte in Hamburg. Eigentlich rechneten wir mit Abfahrt in Steinwerder, aber nun wird es laut Buchungsunterlagen Altona. Soll uns sehr recht sein - wesentlich besser erreichbar für uns.

Teilt doch gerne eure Planungen! Da ich schon etliche Male in Norwegen war (mehr als 20x), beantworte ich auch gern Fragen - soweit ich kann.

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• geko
    • 14. Juli 2019 um 20:25

Wir halten ehrlich gesagt überwiegend nichts von den AIDA-Ausflügen, da sie keinen Mehrwert ggü. anderen Veranstaltern vor Ort oder der individuellen Organisation bieten. Des Entfallen von eigener Recherche ist für uns kein Argument, da wir dies gern und sehr schnell erledigen. Eine Ausnahme machen wir nun in Norwegen: Die Kombi aus Bergen- und Flamsbahn haben wir bei AIDA gebucht, da sie individuell so nicht gestaltbar ist.

• 07.08. - 17.08.2019

• geko
    • 23. April 2019 um 14:51

In Andalsnes haben wir nun bei Avis einen Mietwagen gebucht (70 Euro) und wollen damit auf eigene Faust ein wenig los (Trollstigen). Alternativ überlegen wir mit der Raumabahn nach Dombas und zurück zu fahren. Das kostet für 2 Erw. Und 1 Kind am Ende rund 150 Euro. Wir warten ab, bis in einem Monat die Bahnverbindung gebucht werden kann und entscheiden dann (Mietwagen kann storniert werden).

In Molde werden wir nur spazieren gehen, evtl. Auf den Hausberg hoch. Die Atlantikstraße habe ich im Januar per Auto besucht, muss nicht noch einmal sein dieses Jahr.

• Color Line

• geko
    • 31. März 2019 um 21:08

Schönes Schiff, grässliches Kraftwerk - endlich weg.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• geko
    • 29. März 2019 um 13:07

Wer sich 30 Minuten vor Öffnung des Restaurants anstellt, hat sein Leben nicht mehr im Griff.

• geko
    • 25. März 2019 um 19:37

Englisch sprechen lernen macht immer Sinn im Leben. Das kann man auch noch mit 40, 50, 60, 70 beginnen.

• geko
    • 25. März 2019 um 14:34

Ich bin eher Kreuzfahrtneuling, aber einige generelle Gedanken möchte ich teilen:

1. Es wird immer schwieriger in Europa Pauschalreisen in Verbindung mit einem Flug anzubieten. Es gibt schlicht immer weniger Sitzplatzkapazitäten. Linienflüge sind ohne Veranstaltergäste bereits sehr gut ausgelastet, mehrere Linienfluggesellschaften nehmen gar keine Veranstalterbuchungen an. Große Ferienflieger wie airberlin, NIKI, Germania sind verschwunden. Aufgrund dieser Volatilität im Flugmarkt nimmt auch die Stabilität für AIDA ab. Ich an AIDA Stelle würde gar keine Flugpauschalen mehr anbieten, sondern dies dem Kunden überlassen.

2. Die Erwartungshaltung vieler Reisender finde ich sehr „statisch“. Viele gehen nicht mit der Zeit und dem Markt. Nur weil vor 20-30 Jahren die Condor eine aus eigener Erfahrung gute Airline war, heißt das nicht, dass dies auch 2019 noch gilt und nicht andere europäische Anbieter ein mindestens genauso gutes Produkt anbieten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als Eurowings zu wenig Flieger hatte und Czech Airlines Flüge übernommen hat. Ich hätte gerne Czech behalten. Zum Thema statisch: Erinnere mich an die „Nautische Fragestunde“, bei der der Kapitän erklärt hat, dass AIDA eine US-amerikanisch/britische Reederei ist. Das war für einige Reisende offenbar eine neue Information. Zeiten ändern sich. Man muss sich auch als Reisender auf dem aktuellen Stand halten. Das ist Holschuld.

3. AIDA ist keine kleine Club-Reederei für einen eingeschworenen Kreis. Wenn man Schiffe mit einer Kapazität von mehr als 6.000 Passagieren ordert, dann braucht man dafür auch Passagiere. Diese müssen aus neuen Zielgruppen kommen. Und ich finde es wirklich toll, dass nun offenbar auch neue Reisende dazustoßen. Ich will niemand persönlich angreifen, aber: Mir geht diese „AIDA, wir sind alle eine Familie und genießen so schön die Zeit an Bord“-Stimmung ganz schön auf den Senkel. Ich bin Kunde bei AIDA, zahle Geld für eine Dienstleistung und that‘s it. Heute bin ich AIDA-Kunde, morgen vielleicht schon TUI und vielleicht in einiger Zeit gar kein Schiffskunde mehr. Anders: Weniger Emotionen. AIDA ist ein Unternehmen, das ein Ziel hat: Wachstum und Profit. Der Reisende ist das Mittel dazu.

• Flugzuteilung

• geko
    • 19. März 2019 um 15:31

Abzocke ist natürlich nicht gleichbedeutend mit Betrug. Meine Güte.

• Flugzuteilung

• geko
    • 19. März 2019 um 13:59

Die Wahrscheinlichkeit bei individueller Anreise zu stranden, ist doch arg gering. Aber genau dieses geringe, aber doch vorhandene Risiko lässt sich AIDA eben bezahlen. Wenn es aber hart auf hart kommt, wird auch AIDA nicht alles unternehmen, um jemanden aufs Schiff zu bekommen, sondern einfach die Reise stornieren und ggf. ne Ausgleichszahlung leisten.

• Flugzuteilung

• geko
    • 16. März 2019 um 11:51

Hans, du liegst im konkreten Fall falsch. Gebucht und vertraglich fixiert wurde ein Abflug ab Dresden. Ein Vertragspartner will auf Frankfurt ändern, nämlich AIDA. Natürlich ist es weder die Aufgabe des Reisenden dies zu akzeptieren noch seine Pflicht dies z.B. durch einen weiteren Urlaubstag zu ermöglichen.

AIDA hat exakt drei Möglichkeiten:

1. Reise mit Abflug ab Dresden anbieten.

2. Kunden bitten, die Reise von einem anderen Flughafen anzutreten inkl. Transfer dort hin

3. Reise wird storniert und ein Schadenersatz bezahlt

Bei Punkt 2 steht dem Reisenden auch eine ordentliche Reisepreisminderung zu.

• Flugzuteilung

• geko
    • 16. März 2019 um 11:28
    Zitat von NaRo

Manche wollen auch einfach nur in Urlaub :meinung:

Klar, aber will man das auch um jeden Preis? Im Fall von DRS vs. FRA könnte es ja der Erholung zuträglich sein, die Reise stornieren zu lassen, 50% Schadenersatz zu kassieren und eine Alternative zu buchen, die ohne An- und Abreisestress auskommt.

• Alles zur AIDAnova

• geko
    • 16. März 2019 um 11:27

200 Erkrankte finde ich bei 6.600 Passagieren nicht wirklich viel.

• Alles zur AIDAnova

• geko
    • 16. März 2019 um 11:03

Natürlich sind auf einem großen Kreuzfahrtschiff zahlreiche Krankheiten vertreten. Durch das Befolgen von Hygiene-Grundregeln lässt sich für sich selbst schon das Ansteckungsrisiko recht gut senken. Dabei muss man auch nicht panisch alle 60 Sekunden irgendetwas desinfizieren. Wichtig ist, dass man die wirklichen Ansteckungsherde erkennt und sein Verhalten hier anpasst. Es bringt nichts, seinen Fokus auf womöglich unappetitliche, aber aus Keimsicht unkritische Situationen zu legen. Beispiel: Wenn jemand sich einen Knödel auf den sauberen Teller am Buffet lädt und diesen dann wieder vom Teller ins Buffet rollen lässt, mag dies unappetitlich wirken, ist aber aus Keimsicht unerheblich. Viel kritischer sind die Bierglas-Wiederauffüller, die ich immer wieder beobachte: Man trinkt genüsslich und unter Beimenung eigener Spucke (und Keime) an seinem Bierglas und steckt dann beim Wiederauffüllen den Zapfhahn in das gebrauchte Glas inkl. der Keime im Restbier. Nach meiner subjektiven Beobachtung nimmt so etwa jeder zweite am Bier kein neues Glas. Aus diesem Grund trinke ich z.B. kein Bier bei Selbstbedienung, habe mir aber schon ab und an an kostenpflichtiges Bier von der Bar geholt und im Buffetrestaurant getrunken.

Bei 6.600 Menschen sterben statistisch sogar (wenn wir die Mortalität in Deutschland heranziehen) bei jeder 7-Tages-Fahrt der AIDAnova sogar 1,3 Menschen.

• Flugzuteilung

• geko
    • 16. März 2019 um 10:51

AIDA muss euch von DRS befördern, so ist der Vertrag geschlossen. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit l’tur. Da wollte man uns statt von MUC von STR fliegen lassen. Ich habe das nicht akzeptiert und am Ende gab es ein Storno seitens l’tur inkl. Schadenersatz iHv 50% des Reisepreises.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• geko
    • 15. März 2019 um 19:40

Nach dem Klo die Hände nicht waschen? Ah, du meinst MÄNNER!

SCNR

• Flugzuteilung

• geko
    • 11. März 2019 um 17:56

FRA statt DRS? Puh. Das wird ne Nacht im Hilton am Flughafen Frankfurt :)

• London

• geko
    • 10. März 2019 um 17:29

Die Bahnfahrt von Southampton nach London Waterloo ist wirklich sehr unkompliziert und stressfrei. Ticket haben wir vorab online gebucht (unter 40 Euro return off peak). Abholung per Buchungscode und Kreditkarte am Automat dauerte 20 Sekunden.

Für die Londoner Tube und Busse benötigt man gar kein gesondertes Ticket mehr, wenn man eine kontaktlose Kreditkarte hat. Einfach dranhalten beim rein- und rausgehen. Das daily cap liegt bei 7 GBP, also sehr fair. Apple Pay geht natürlich auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook