1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• geko
    • 4. Dezember 2019 um 19:50

Also wir befinden uns im Jahr 2019. Anwaltliche Korrespondenz wird durchaus per E-Mail erledigt. Und wenn nicht ausschließlich, dann wird zumindest das Schreiben vorab per E-Mail versandt.

Aber lasst uns doch hier nun nicht die anwaltliche Praxis besprechen. Es geht um Hilfe für Betroffene. Ich bin nicht betroffen und halte mich nun raus, wollte nur die Erfahrung aus dem Freundeskreis, von der ich heute Abend erfuhr, berichten. Allen Betroffenen wünsche ich Gelassenheit, einen kühlen Kopf und gute Ratgeber an der Seite. Und: Kopf hoch. Der nächste Urlaub wird toll.

• geko
    • 4. Dezember 2019 um 19:34
    Zitat von ScanDisk

Wenn die bisherigen Einigungen nur durch Anwälte zustande kamen frage ich mich wie schnell das gegangen ist.... eigentlich unmöglich in der kurzen Zeit über einen Anwalt

Also aus eigener Erfahrung mit Airlines: Das kann binnen 2 Arbeitstagen ganz einfach laufen. Ich nehme auch nicht an, dass es da große Verhandlungen jetzt bei AIDA gibt. Die Rechtslage ist ja eindeutig. Ein klares Schreiben inkl. konkretem Vorschlag an die Rechtsabteilung inkl. sehr knapper Frist zur Annahme (48h z.B.) kann sehr gut funktionieren. AIDA hat ein Interesse das Thema schnell und leise zu erledigen, so würde ich denken.

Die Absage der „Welcome Cruise“ ist nicht seit gestern erst bekannt.

• geko
    • 4. Dezember 2019 um 19:17
    Zitat von micha11

Danke fürs Mitteilen! Das klingt schon vernünftiger.

Wäre noch die Frage, wie hoch die „weiteren Auslagen“ im konkreten Fall waren. Die sind bei den Betroffenen sicher extrem unterschiedlich. Waren zB die Flüge von AIDA? Gab es Vor- und/oder Anschluss-Hotels? Leihwagen?

Die Flüge wurden über AIDA gebucht. Darüber hinaus bin ich spontan leider überfragt. Ich frage aber nach.

• geko
    • 4. Dezember 2019 um 18:56

Aus dem Freundeskreis kann ich folgendes berichten:

- 100% Erstattung Reisepreis AIDAmira

- Schadenersatz iHv 90% des o.g. Reisepreises, der die Erstattung weiterer Auslagen in Zusammenhang mit der abgesagten Reise bereits beinhaltet

- Eine 50%-Ermäßigung auf eine folgende AIDA-Buchung ist nicht Bestandteil der Einigung

Die Vereinbarung kam mit anwaltlicher Hilfe zustande.

• AIDAaura: Norwegens Küste 3 | 7 Nächte | 22.02.2020 bis 29.02.2020 (Samstag, 22. Februar 2020, 00:00 - Samstag, 29. Februar 2020, 00:00)

• geko
    • 12. September 2019 um 13:34

TanjaN Ha! Danke - Wasserflugzeug in Eidfjord. Das ist super. Hast du bei Scandinavian Skies gebucht?

• 22.02.-29.02.2020

• geko
    • 12. September 2019 um 13:34

TanjaN Ha! Danke - Wasserflugzeug in Eidfjord. Das ist super. Hast du bei Scandinavian Skies gebucht?

• AIDAaura: Norwegens Küste 3 | 7 Nächte | 22.02.2020 bis 29.02.2020 (Samstag, 22. Februar 2020, 00:00 - Samstag, 29. Februar 2020, 00:00)

• geko
    • 12. September 2019 um 07:48

In Flam fahren wir mit der Flambahn nach Myrdal und zurück, direkt gebucht bei der Flambahn. Empfehlenswert ist auch die Fjordrundfahrt mit dem Elektro- oder Hybridschiff (beide sind dort im Einsatz).

Bergen und Haugesund ziehen wir zu Fuß los durch die Stadt. In Bergen finde ich das Troldhaugen-Anwesen im Winter sehr schön (Edvard-Grieg-Museum).

Für Eidfjord haben wir aktuell noch nichts geplant. AIDA hat hier auch noch keine Ausflüge veröffentlicht, zumindest sehe ich keine. Hat jemand schon etwas vor dort?

• 22.02.-29.02.2020

• geko
    • 12. September 2019 um 07:48

In Flam fahren wir mit der Flambahn nach Myrdal und zurück, direkt gebucht bei der Flambahn. Empfehlenswert ist auch die Fjordrundfahrt mit dem Elektro- oder Hybridschiff (beide sind dort im Einsatz).

Bergen und Haugesund ziehen wir zu Fuß los durch die Stadt. In Bergen finde ich das Troldhaugen-Anwesen im Winter sehr schön (Edvard-Grieg-Museum).

Für Eidfjord haben wir aktuell noch nichts geplant. AIDA hat hier auch noch keine Ausflüge veröffentlicht, zumindest sehe ich keine. Hat jemand schon etwas vor dort?

• 28.12.19 - 04.01.20

• geko
    • 12. September 2019 um 07:43

Äh ja, stimmt. Aber der Neujahrstag wird offenbar wie ein Sonntag gehandhabt von der Station. Sorry für die Verwirrung.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• geko
    • 10. September 2019 um 16:07

Einfach kein Getränkepaket nehmen und trinken, wann, wo und was man möchte. Null Stress, einfach nur Genuss.

• 28.12.19 - 04.01.20

• geko
    • 10. September 2019 um 15:38

berana13 Auf Lanzarote und Fuerteventura haben wir den Mietwagen am Flughafen geholt und dort auch wieder abgegeben. Lanzarote mit dem Taxi, Fuerteventura mit dem Bus hingefahren. Ging super easy und ohne große Warterei. Mietwagen hat im letzten Jahr 50 Euro bei Sixt gekostet plus Bus/Taxi. Auf Teneriffa hatten wir 2018/2019 bei Avis in Santa Cruz gemietet, die Station liegt in der Stadt ganz ok (Calle Lepanto). Nur leider ist diese Station Sa/So geschlossen, was dieses Jahr genau zutrifft auf den Teneriffa-Stopp.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• geko
    • 10. September 2019 um 07:44

Die 10-Tages-Reise „Norwegische Fjorde“ ist großartig. Kann ich jedem und jeder nur Empfehlen, zu jeder Jahreszeit. Ich war wirklich schon sehr oft in Norwegen und fand die Fjorde bei strahlendem Sonnenschein nicht halb so spektakulär wie kurz nach einem Regenschauer oder in Nebel/Wolken gehüllt.

Yargo: Freut euch auf die Reise. Am besten ihr schaut nach einer Buchung gar nicht mehr nach den Preisen. Das ist ja sonst wie bewusst herbeigeführtes Leid. Murphy: Alles, egal ob Müsli, Kreuzfahrt oder Smartphone wird doch stets günstiger, nachdem man es selbst gekauft hat. :)

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• geko
    • 10. September 2019 um 07:38

Bewertungen zu Details und insbesondere zu Themen, die arg subjektiv sind, ignoriere ich. Ich filtere ehrlich gesagt, soweit möglich, nach den Bewertenden. Hart gesagt: Mich interessiert es nicht, was jemand der Ü60 ist zu diversen Dingen sagt (Lautstärke, Showprogramm, ...). Das mag hart klingen, aber auch meine Meinung als Ü40 interessiert, zu Recht, viele jüngere Reisende nicht mehr. Ich möchte wissen, was Reisende, die mir ähneln, meinen.

Bislang hatten wir in Vario stets Glück bei der Zuteilung, wobei es mir sehr schwer fällt wirklich für uns schlechte Kabinen zu finden. Wir buchen Balkonkabine im Vario. Letztens haben wir erst gescherzt, dass nun dringend ein Flop bei der Zuteilung geboten wäre. Einfach um es mal zu erleben. :)

AIDAmar/AIDAsol: 2x Deck 6 Balkon hinten (genau unser Wunsch bei Sphinx)

AIDAnova: 1x Deck 5 Mitte, die zweite Zuteilung steht aus

AIDAperla: Deck 10 Mitte

AIDAaura: Da wird es Meerblick, Zuteilung steht noch aus

Unsere Einstellung: Es gibt keine schlechten Kabinen, nur viele gern meckernde Menschen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• geko
    • 9. September 2019 um 11:07

Markt und Explorer Restaurant (beides Buffet) sind inklusive. Buffalo und Selection gegen Aufpreis

Alle Infos in der Schiffsbroschüre (PDF):

https://carol.cruise-api.aida.de/ships/mi/mio8w…xh-original.pdf

• Mallorca / Anreise (individuell)

• geko
    • 8. September 2019 um 14:36
    Zitat von MANU_ELA

gibt es noch diese Plastik Bestuhlung im Bus?

Vor drei Monaten Ja. Die Bestuhlung find ich ok, ist ja in vielen ÖVs so. Aber die Busse können wirklich sehr voll werden vom Airport. Mit Handgepäck easy, mit mehreren Koffern und Kindern würde ich das Taxi nehmen.

• Helsinki / Finnland

• geko
    • 8. September 2019 um 12:31

Für Helsinki kann ich den Ticketkauf per App empfehlen. Spart Zeit und Papier. In der App kann per VISA, Mastercard und Amex bezahlt werden. Die App kann in englischer Sprache bedient werden und nennt sich “HSL”. Verfügbar für iOS und Android.

In den Bussen kann nur bar in Euro bezahlt werden. Die meisten Ticket-Automaten akzeptieren auch Visa und Mastercard. Aber wie geschrieben: Für mich ist die App der bequemste Weg.

• St. Petersburg / Russland

• geko
    • 8. September 2019 um 12:23

Bei St. Petersburg gilt, ähnlich zu London, Paris etc.: Überlegt euch wenige Dinge, die ihr unbedingt sehen wollt und kommt einfach wieder, um weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Alles in einen Tag zu quetschen (selbst in zwei Tage) kann eine ganz schöne Hetzerei werden. Vor allem, so geht es zumindest mir, hat man beim ganzen Hin- und Herfahren von A nach B nach C nach D gar keine Möglichkeit, das Stadtleben richtig aufzunehmen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• geko
    • 8. September 2019 um 12:20

Das WiFi-Signal sollte überall auf dem Schiff ausreichend gut zu empfangen sein. Die WiFi-Access Points sind in allen Gängen gut verteilt. Weder auf Nova und Perla noch auf Mar und Sol hatten wir Probleme.

Ein anderes Thema ist natürlich der 4G-Empfang. Hier sind Balkonkabinen natürlich von Vorteil, aber die haben mit dem AIDA-Paket nichts zu tun.

• Alles zur AIDAnova

• geko
    • 8. September 2019 um 09:42

Die No-Shows in den Restaurants lassen sich sehr einfach beseitigen, viele (gehobene) Restaurants an Land handhaben dies so - vor allem international absolut üblich: Bei Reservierung wird darauf hingewiesen, dass ein No-Show mit XX Euro berechnet wird. Im Fall AIDA kann das einfach auf dem Bordkonto abgebucht werden. Ich kenne das von zahlreichen Restaurants, die 50-100 EUR berechnen für das Nichterscheinen bzw. Nicht-Stornieren. Finde ich vollkommen ok.

• 31.08. - 07.09.2019

• geko
    • 7. September 2019 um 11:12

Schön war‘s! Allen eine gute Heimreise!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook