Kann VR nur empfehlen. Diese Welt kommt rasch auf uns zu (Stichwort Apple Vision). Die VR-Brillen bei AIDA sind sicher nicht die, die sich auf Dauer durchsetzen werden. Aber einen ersten Einblick in diese Welt kann man damit bekommen.
Beiträge von geko
-
-
Die beste Lösung aus meiner Sicht für deinen Wunsch: Du hinterlegst die Kreditkarte im Manifest bei MyAIDA. An Bord zahlst du dann, wann du möchtest, Bargeld aufs Bordkonto ein. Vielleicht bewusst nicht am letzten Abend, weil da die Schlange eben recht lang ist. Und wenn du dann am letzten Abend oder Morgen noch was konsumieren solltest, wird das einfach von der Kreditkarte abgebucht im Anschluss.
-
Der von uns bestellte Wagen war nicht vorhanden, wir mussten sämtliche Angaben noch einmal machen und eine Sicherheit in Höhe von 250 € hinterlegen
Das ist ärgerlich, vor allem mit den erneuten Angaben. Musstet ihr zusätzlich zur blockierten Sicherheit auf der Kreditkarte noch etwas in Bar hinterlegen? Das wär sehr ungewöhnlich, nie erlebt. Oder meinst du, dass 250 Euro auf der Kreditkarte blockiert wurden? Da wird idR der Betrag des Selbstbehalts zusätzlich zum Mietpreis reserviert.
1 Stunde Wartezeit ist sehr, sehr ärgerlich.

-
Zwischendurch einzahlen an der Rezi geht. Auf einigen Schiffen gibt's ja auch die Einzahl-Automaten, aber ich hab sie bisher ausnahmslos "out of service" erlebt.
-
Vincent Cofalka ist für mich der AIDA-Kapitän mit der professionellsten und auch angenehmsten Ausstrahlung. Präzise, selbstbewusst, feiner Humor, charmant. Gentleman from Austria.
-
Spielzimmer Deine Antwort ging doch gar nicht auf das Thema ein, also noch weniger hilfreich als die vorherigen Posts. Da wäre eine PN angebrachter.
xxrayxx Es gibt zwei Varianten:
a) Du gibst im Manifest eine Kreditkarte an bzw. erteilst ein SEPA-Lastschriftmandat. In diesem Fall kannst du am Vorabend der Abreise die Rechnung bar an der Rezeption begleichen. Die Bordkarte bleibt für Konsumation offen und ein möglicher Restbetrag wird von der Kreditkarte abgebucht bzw. per Lastschrift eingezogen.
Oder b) Du gibst im Manifest Barzahlung an und hinterlegst kein anderes Zahlungsmittel. In diesem Fall wird nach Bezahlung am Vorabend die Bordkarte für Konsumation gesperrt. Außerdem gilt folgendes laut AIDA-Bedingungen "AIDA Cruises behält sich das Recht vor, bei Barzahlungen Vorkasse an Bord zu verlangen, während der Reise Zwischenabrechnungen vorzunehmen und bestimmte Zahlungsarten im Einzelfall abzulehnen." - Das Tageslimit für Konsum an Bord bei Barzahlung beträgt aktuell 999 Euro.
Den Anmerkungen zur Wartezeit schließe ich mich voll an. Neben dem Aspekt, dass das Bargeld auch erstmal beschafft werden oder mitgebracht werden muss, sind die Wartezeiten mehr als unattraktiv. Kreditkarte hinterlegen und gut ist es. Übrigens löst die Kreditkarte bei den meisten Destinationen auch das Bargeld-Thema wunderbar, sofern überhaupt noch mit Bargeld an Land bezahlt werden kann (Stichwort Skandinavien).
-
Ich glaube, dass er das erlebt hat. Dass die Gäste der Kabine sich diese aber sonst nicht leisten könnten, ist für mich anmaßend, übergriffig und Symptom starker Vorurteile. Ich finde den Einschub daher sehr überflüssig in einem öffentlichen Forum. Nicht alles muss den Kopf verlassen.
-
Problem: Nach der ersten Woche zogen in die Nachbarkabine (weiteres Problem: die Kabinenkategorien werden bunt gemischt) Gäste ein, die sich die Kabine regulär garantiert nicht leisten können ….. Mallorca Handtuch über der Balkonbrüstung, Fäkaliensprache ohne Ende, 100 Zigaretten am Tag, Radau ohne Ende, Kabine wurde nur zum Essen verlassen….)
Geht's noch? (#Vorurteile)
-
Mein Vorschlag wäre, neben den Aufzügen einen kleinen Ständer, in denen die "Aida heute" zum Mitnehmen ausliegt.
Am Aufzug kommt jeder mal vorbei und ist der Ständer leer, gehe ich ein Deck höher oder tiefer.
Sehr guter Vorschlag.
-
So ist das in der heutigen Zeit, da wird immer vorrausgesetzt, dass man ein Handy immer mit sich trägt.
Korrekt.
-
Dieses tägliche Druckerzeugnis ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Eine richtig gute Web-App im Bordportal leistete viel bessere Dienste und würde Ressourcen schonen.
-
Es gibt zwei Optionen: Das Internet für Gäste wird deutlich günstiger oder die Marge für AIDA bei diesem Produkt steigt sehr stark. Die Cruise-Tarife von Starlink sind signifikant niedriger als der aktuellen Anbindung. Ich bin sehr sicher, dass es Option 1 wird. Bald wissen wir es.
-
Wird deutlich günstiger, sobald Starlink vorhanden ist.
-
-
wir fahren Mitte Ausgust die Tour mit der Luna nach Spitzbergen.
Da sind wir wohl auf der gleichen Tour (13.8. ab Kiel). Wir haben uns auf Spitzbergen für den AIDA-Ausflug zu den Walrossen (mit dem Elektro-Hybrid-Boot) entschieden. Schlittenhunde sind im Winter wunderbar, im Sommer finde ich das persönlich nicht spannend und zum Winter nicht vergleichbar.
-
Wir buchen weiterhin Suiten, verzichten aber weitgehend auf die Lounge. Die ist uns oft zu voll und teils auch vom Niveau her zu "unterirdisch" (mit nassen Sachen an die Bar, Liegen reservieren für lange Zeit, ... usw). Mit einer Heck-Suite hat man ohnehin einen sehr großen Balkon, auf dem man wunderbar entspannen kann. Die Lounge ist irgendwie nur noch ein "nice to have" für uns.
-
-
Der Mehrwert im Buffalo ist doch die Bedienung und die Speisen und nicht, dass man in einem halb-leeren Raum sitzt.
-
Beim Rib Boat gibt's einen Anzug. Gibt auch idR Größen mit diversen X vor dem L.
-
Avita61 Ich muss mich entschuldigen bei dir. Ich hatte dich mit der Cosma-Sache verbunden, nicht mit dem Transatlantik-Debakel. Sorry!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de