1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

  • Kristiansand / Norwegen

    • geko
    • 14. Oktober 2025 um 13:53

    Ja, ich war schon dort mit Sohnemann. Der Eintritt nur in den Dyreparken kostet ab 289 NOK - ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Tickets (und Preise) gibt's hier: https://booking.dyreparken.no

    Anreise am besten mit dem M1 Bus (fährt z.B. ab Rådhuset). Die Fahrt dauert 25 Minuten, Tickets für den Bus gibt es per App namens "AKT Billett". Der AIDA-Ausflug ist aus meiner Sicht absolut unnötig und überteuert.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 14. Oktober 2025 um 09:06
    Zitat von Spielzimmer

    Und die nächste Frage dazu, ist das auch höhere Gewalt?

    Ein Streik des für das Anlanden notwendigen Personals eines Dritten (zB Hafenbetreiber) ist regelmäßig höhere Gewalt. Das entbindet die Reederei aber nicht davon, Maßnahmen zu ergreifen, die die Folgen dieses Streiks für die Reisegäste abmildern können. Ein pauschales "Na, dann machen wir einen Seetag!" dürfte nicht ausreichen, die Suche nach einem mit vergleichbarem Aufwand zu erreichenden Hafen zB ist notwendig (Hafengebühren, Diesel, ...).

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 11. Oktober 2025 um 13:51
    Zitat von MarkusR

    Wenn die Elbe gesperrt ist oder ein Tendern auf Grund von Wind und Wellen nicht möglich ist,dann ist das sehr wohl tatsächliche höhere Gewalt.Du kannst dir sicher sein,das AIDA dazu hunderte Daten vorliegen hat,auf deren Basis sie eine solche Entscheidung treffen.

    Ich habe mit keinem Wort die Elbe und deren etwaige Sperrung erwähnt. Dass AIDA relevante Daten vorliegen hat, bestreite ich auch nicht. Insofern verstehe ich deine Antwort nicht. - Aber ich bin genau so sicher, dass auch Daten wie "Wirtschaftlichkeit" und "Kundenzufriedenheit" (Stichwort Wellenhöhe) mit einfließen, die keine "höhere Gewalt" darstellen. Aber auch das schreibe ich ohne Bezug auf die konkrete Situation an der Elbe.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 10. Oktober 2025 um 21:06
    Zitat von AlexM.

    Wir wissen aber alle, dass es nicht umsonst heißt, dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist.

    Zumindest in Bezug auf Gerichte, so wissen wir hoffentlich auch alle, ist das Unfug. Und auf hoher See mehrheitlich wohl auch ;)

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 10. Oktober 2025 um 14:12

    Beim Buchen schließt man einen beidseitig bindenden Vertrag, dessen Verbindlichkeit auch die Route umfasst. Einseitige Änderungen ohne Vorliegen tatsächlicher (!) höherer Gewalt, lösen nun einmal Ersatzansprüche aus. Es steht jedem frei, auf diese zu verzichten. Es steht jedem aber auch frei, diese einzufordern. Es ist kein moralisches, sondern ein juristisches Thema.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • geko
    • 9. Oktober 2025 um 13:49

    Wollen wir uns jetzt gegenseitig überzeugen? Soll doch jede/r nutzen, was sie/er mag. Ist doch schön, dass es mehrere Wege zum Shareholder Benefit gibt.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 7. Oktober 2025 um 10:12
    Zitat von Apfelfrau

    Kannst du etwas sagen, ob es an Bord irgendein Kompensationsangebot an die Gäste gab?

    Die von mir betroffenen Freunde haben keines an Bord erhalten, sondern sind im Nachgang im Dialog mit AIDA. An Bord fehlte es ihrer Einschätzung nach an der Kompetenz ein solches Angebot auszusprechen, weshalb sie das direkt in Rostock eskalieren.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 6. Oktober 2025 um 14:48
    Zitat von Apfelfrau

    wolltest du für deine Freunde eigentlich überhaupt eine "Rechtsberatung", oder war das nur so als mitteilende Info gedacht?

    Nein, ich wollte keine "Beratung". Es war eine Info in Zusammenhang mit einer Umroutung. Die betroffenen Freunde sind selbst Juristen, die raten sich da eher selbst etwas. :) Ich fand es lediglich teilenswert hier im Thread, da offenbar nicht alle an Bord bei guter Laune die Umroutung akzeptieren.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 6. Oktober 2025 um 11:43

    Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass Elbsperrungen etwas Neues sind.- Hab die Elbe nicht mit einem Wort erwähnt.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 6. Oktober 2025 um 11:23
    Zitat von Ellert

    Der Fall hier liegt ja nun auch ganz anders, fürs Wetter kann keiner was

    Wobei immer zu unterscheiden ist, ob das Wetter die Abfahrt unmöglich gemacht hat oder man sich aufgrund des Wetters entschieden hat, nicht zu fahren. Das Rücksichtnehmen auf das Wohlbefinden der Passagiere (Stichwort Wellen) löst keine "Höhere Gewalt" aus.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 6. Oktober 2025 um 08:38
    Zitat von Nordseefan

    … gerade wenn man in Hamburg lebt, müsste man doch mit dem Wetter zu dieser Jahreszeit vertraut sein : Sturm, schwere Böen, Regen, Sturmflut !

    Und, welcher Hamburger kenn es nicht, Kreuzfahrtschiffen, die tagelang im Hafen herumschwappen und die Gäste von Steinwerder nach Altona fahren! - Leute, Leute, Leute.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 6. Oktober 2025 um 08:02
    Zitat von Juvida

    Wie können sie DESHALB heute Nachmittag die Reise abgebrochen haben, wenn die Routenänderung erst von Kapitän Pedro Ziegler im Prime Time am Abend ca. um 20:15h bekannt gegeben hatte?

    Ich habe gegen 19.30 Uhr mit ihnen telefoniert und da waren sie schon vom Schiff runter. Das nächste Mal werde ich Freunde intensiv und investigativ befragen, wenn sie mir enttäuscht und etwas säuerlich etwas erzählen. Tatort Wasserurlaub! Da sie übrigens in Hamburg leben, kann ich auch gut verstehen, dass sie nicht länger im schwimmenden Hafen-Hotel bleiben wollten.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • geko
    • 5. Oktober 2025 um 21:27

    Ordentliche Umroutung der AIDAperla. Freunde haben das Schiff deshalb heute Nachmittag verlassen und die Reise abgebrochen. - Wirklich ärgerlich.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • geko
    • 2. Oktober 2025 um 19:36

    Heute früh um 9 Uhr via Stockperks für Abfahrt 1.11. beantragt, um 15 Uhr war die Genehmigung da.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • geko
    • 30. September 2025 um 09:36
    Zitat von -Destiny-

    Ich bin am Überlegen, ob sich für mich auch der Kauf von Carnival-Aktien lohnt, um Bordguthaben zu bekommen.

    Davon halte ich persönlich wenig. Wichtig ist, dass du auch das Thema Aktienkurs im Auge behälst. Zum falschen Zeitpunkt gekauft, können hohe Verluste entstehen. Zum richtigen Zeitpunkt gekauft, kann der Kurs förmlich explodieren (die die im Corona-Down ordentlich eingekauft haben, wissen was ich meine). Nur für BGH lohnt sich das aus meiner Sicht nicht - und bitte auch die Versteuerung (zumindest in Deutschland) bedenken... die Anlage KAP erfährt von den Shareholder Benefits. ;)

  • Civitavecchia / Italien

    • geko
    • 30. September 2025 um 09:34

    Rechtzeitig gebucht kostet der Frecciabianca in der ersten Klasse nur einen Spottpreis bei Trenitalia, wenn man sich den sehr vollen Civitaveccia-Express morgens ersparen möchte. Haben wir 2x gemacht, waren sehr zufrieden.

  • Cruise Center Steinwerder

    • geko
    • 30. September 2025 um 09:32
    Zitat von Landerkunder

    Ich bin mir auch nicht sicher, was meine Versicherung sagen würde, wenn das Auto weg wäre, und ich dann nur einen Schlüssel vorweisen kann.

    Zuständig für Schäden am Fahrzeug (oder auch bei einem Diebstahl) ist hier idR die Betriebshaftpflichtversicherung des Parkservice-Betreibers.

  • Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

    • geko
    • 28. September 2025 um 15:34

    Ich finde beide Seiten nicht ausreichend, da man Dinge verpasst (zB Sieben Schwestern und Freier ggü. voneinander). Wenn Kabine, dann Bug oder Heck. - Oder an Deck oben. Only my 2 cents.

  • Koffer kam nicht mit auf’s Schiff

    • geko
    • 28. September 2025 um 14:41

    Fordere AIDA einmal zur Zahlung der Reisepreisminderung auf binnen 14 Tagen (schriftlich). Danach gleich Anwalt einschalten und dir weiteren Ärger mit der Angelegenheit ersparen. Ich würde mit 50% ins Rennen gehen.

  • Erstattung bei Umroutungen

    • geko
    • 27. September 2025 um 13:40
    Zitat von Janab

    Aida lässt sich nicht auf eine kostenlose Stornierung ein.

    1. AIDA umgehend schriftlich (E-Mail ist ausreichend, am besten CC an euch selbst) mitteilen, dass ihr die Routenänderung ablehnt und dieser einseitigen Veränderung des Vertrages nicht zustimmt.

    2. Anwalt mit sehr guten Erfahrungen im Reiserecht einschalten. Dieser sollte die gesamte Korrespondenz übernehmen und eure Ansprüche bei AIDA durchsetzen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™