Nur 2.500 Kiss? Das wären ja sehr wenige... Bin überrascht!
Beiträge von geko
-
-
Beach House ist top. Allein wg der Ceviche einen Besuch wert.
-
Auf sinkende AIDA-Anreisepreise bei Kanaren in den Ferien würde ich nicht spekulieren. Hast du mal Flugpreise generell zu dem Zeitraum bei zB Google Flights gecheckt?
-
Hier findest du alle Informationen inkl. kleiner Karte zur Tour/zum Anleger:
HIPPOtrip | Amphibious Sightseeing Tours in Lisbon, by land and waterFun, Laughter and Adventure, all included in a unique touristic experience in Lisbon. Come and experience this unique 90 min tour by land and water.www.hippotrip.comDen Anleger findest du unter "Hippotrip" auch bei Google Maps, er liegt circa 5 km vom Kreuzfahrtterminal entfernt.
-
Hat jemand einen Tipp für einen günstige Mietwagenverleih in Hafennähe?
Wir nehmen immer Sixt in Funchal. Zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen (Achtung: geht bergauf). Miete dort für um die 50-60 Euro/Tag.
-
-
Ich bin da absolut tolerant: Wenn jemand fürs eigene Sicherheitsempfinden ein Anreisepaket bucht und dafür bereit ist, teils signifkant mehr zu bezahlen, ist das doch absolut ok. Die Reedereien wollen ja Geld verdienen.

Genauso ok ist‘s aber, wenn andere das nicht wollen. Ich persönlich sehe PMI sehr entspannt was individuelle Anreisen angeht. Mit bisschen Recherche und einigen Flugbasics lässt sich da viel Sparen ohne Risiko das Schiff zu verpassen. -
Der Check-In auf Mallorca wird idR verlängert, wenn über AIDA gebuchte Fluggäste sich verspäten. In so einem Fall habt ihr Glück. Wird der Check-In verlängert, dann können alle später einchecken. AIDA trifft Schadensminderungspflicht, müssen euch also auch einchecken lassen trotz individueller Buchung.
Sind aber alle „AIDA-Flüge“ pünktlich, sieht es schlecht aus. Unbedingt anrufen und hoffen. -
Vielleicht war ja auch der Preis des Brötchens gemeint. Den kann man nämlich wirklich schlecht selbst online recherchieren

-
Funktioniert hier auch problemlos (Chrome und Opera).
-
Das Argument des Nichtkennens des Appetits in ferner Zukunft, verstehe ich nicht ganz. Die Restaurants haben ja nicht nur ein Gericht. Ob French Kiss, Ocean's, Mama Mia/Casa Nova, Rossini, Steak House... es gibt ja doch durchaus umfangreiche Speisekarten. - Wir überlegen uns immer angesichts der Route und konkreten Abfahrtzeiten, in welchem Ambiente wir gerne essen möchten und buchen dann entsprechend auch im Voraus. Und da wir regelmäßig mit sieben bis acht Personen unterwegs sind, empfiehlt sich die frühzeitige Buchung ohnehin.
-
"No show"-Gebühr ist die einfachste Variante. 50 Euro pro reserviertem Gast. Einfach abwickelbar über das Bordkonto. Ich wäre definitiv dafür.
-
Natürlich gibt es viele Reisende, die zwar schnell online reservieren, diese Reservierung dann aber nicht wahrnehmen. Ein verbreitetes Verhalten, leider. Dabei ist ein Storno selbst auf dem Schiff noch so simpel über das Bordportal möglich.
-
-
Dein Vorschlag (New Jersey) ist doch absolut OK und die Ersparnis kann enorm sein. Ich halte den Vorschlag für einen New York-Erstbesuch dennoch für schlecht geeignet. NYC ist beim ersten Mal idR ohnehin schon wirklich anstrengend, weil man sich viel zu viel vornimmt. Und man unterschätzt Distanzen gerne mal. Dann noch von und nach New Jersey zu fahren, fände ich absolut nervig und grauenhaft.
Ich war mehr als ein Dutzend Mal in NYC und hab exakt einmal in New Jersey geschlafen. Ich kann nur sagen: Klar, wenn man in Harburg pennt, hat man auch Hamburg-Feeling. Aber halt ein ganz anderes

Daher: Wenn die Kohle da ist -> investiert in ein gutes Hotel in Manhattan und genießt Big Apple beim ersten Mal. Und zwar so, dass genug Sehenswürdigkeiten für ein zweites und drittes Mal übrig bleiben. Dann werden es entspannte Tage.
-
Oh ja! Zimmergröße ist ein wichtiger Punkt, volle Zustimmung User123
-
Hauptsache es hat geklappt

-
Preis: Es gibt keine günstigen Hotels in Manhattan. Dafür gibt es aber etliche absolut grauenhafte Hotels. Besser 100 Euro mehr die Nacht und in einem guten Haus schlafen.
Lage: Überlegt euch erstmal, was ihr machen wollt in diesen Tagen und dann schauen, welche Hotel-Lage sinnvoll ist. Es ist auch eine starke Typfrage - wollt ihr es ruhiger, entspannt? Dann vielleicht nicht unbedingt am Times Square schlafen. - Generell empfiehlt sich aus meiner Sicht ein Hotel, welches unweit einer U-Bahn Haltestelle liegt.
Die üblichen Ketten (IHG, Hilton, Marriott, ...) betreiben zahlreiche Häuser verschiedener Preisklassen in Manhattan. Es gibt auch viele kleinere, wirklich tolle Häuser. Die, die ich kenne starten aber bei $500-600/Nacht.
Gerade beim ersten mal würde ich Geld in die Hand nehmen und ein Hotel in Manhattan wählen. Klar, man kann Geld sparen, wenn man in New Jersay schläft. Aber ist es das wert? Ist das dann ein guter Auftakt für Big Apple?
-
Es ist komplett irrelevant, was sonstwo funktioniert, wenn es hier konkret um Stockholm geht.
In Stockholm MUSS jeder Reisende eine eigene Kredit-/Debitkarte besitzen, um den Nahverkehr mittels konktaktloser Karte bezahlen zu können. Ich hatte extra bei meiner Antwort einen Link zur offiziellen Homepage des Nahverkehrsbetreibers eingefügt. Das Lesen der Inhalte dort kann tatsächlich weiterhelfen.
Aber ich zitiere gerne die relevante Stelle von dort:
"If you wish to travel with Contactless pay as you go, it must be with your own personal contactless card, physical or digital, and you may only pay for yourself. Accompanying passengers who need a ticket but do not have their own contactless card must purchase a ticket some other way."Ich denke, dass dies doch recht klar geschrieben ist oder? - Der Verweis auf Kinder o.ä. ist im Zusammenhang mit Stockholm natürlich auch nicht hilfreich, denn dort hat auch jedes Kind eine Debitkarte (bzw. natürlich anderweitige Jahrestickets für den Nahverkehr). Und auch in Deutschland gibt es genügend Debit-Karten für Minderjährige. Die wollen schließlich auch eine "cashless" Teilhabe. - Kinder unter 12 Jahren reisen aber in Begleitung eines Erwachsenen 24/7 gratis. Für Jugendliche gibt's auch Angebote.
Die Lösung für mehrere Reisende heißt "SL". Gibt's für Android und iOS. Herunterladen, einrichten (=Kreditkarte hinterlegen). In dieser App können Tickets für mehrere Reisende gekauft werden.
Und zum Thema Kinder im Stockholmer Nahverkehr gibt's hier alle notwendigen Infos:
https://sl.se/en/fares-and-tickets/travelling-with-children. -
EC-Karten gibt's bald seit 10 Jahren nicht mehr.
Du meinst die deutsche "Girocard"? Diese funktioniert nur in Deutschland, ist eine Insellösung. - Ihr braucht zwingend eine Kredit- oder Debitkarte im VISA-, Mastercard- oder American Express-System, um in Stockholm damit kontaktlos fahren zu können. Natürlich ist das auch via Apple Pay/Google Pay möglich.Es wird nur "eingecheckt", nicht wieder ausgecheckt (also anders als in den Niederlanden).
Jeder Reisende benötigt eine eigene Karte.
Weitere Informationen gibt es hier:
How to pay as you goEverything you need to know about travelling with your contactless card in Stockholm.sl.se
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 630
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 384
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 575
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 617
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-