1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. geko

Beiträge von geko

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 37
  • Abreise Palma de Mallorca (individuell)

• geko
    • 4. Juli 2025 um 12:44

Weil's mir grad einfällt: Inhaber der American Express Platinum Card können in PMI den Fasttrack an der Security nutzen. Spart nochmal Zeit. - Vielleicht ist diese ja vorhanden und die Planung wird noch entspannter.

• Abreise Palma de Mallorca (individuell)

• geko
    • 4. Juli 2025 um 10:42
    Zitat von safa

Jetzt möchte ich doch mal nachfragen ob ein Abflug morgens 8.15 Uhr gut zu schaffen ist wenn das Schiff 5 Uhr anlegen soll?

Am besten rückwärts rechnen: Abflug 8.15 Uhr bedeutet 7.45 Uhr Boarding-Start und Gate Closing 7.55/8.00 Uhr. Gepäckschluss sollte gegen 7.30 Uhr, evtl. auch 7.15. - Die Fahrt zum Airport dauert 20-25 Minuten. - Somit: Wenn ihr das Schiff spätestens um 6.30 Uhr verlasst, sollte es gut klappen. - Da ich nicht weiß, ob ihr Priority Berechtigung an der Security habt, empfehle ich natürlich frühgestmöglich loszufahren :) Aber sollte alles gut klappen.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• geko
    • 1. Juli 2025 um 17:20

Dieses häufige "die armen alten Leute". Das ist ein Phänomen aus dem deutschsprachigen Raum. In Schweden und Norwegen treffe ich nie auf dieses Vorurteil. Ältere Menschen sind genauso fähig sich auf neue Situationen einzustellen wie jüngere. So manch "junger" ist vom Habitus älter als die Generation Ü80. - Lasst die "Alten" einfach ran an die neuen Dinge und redet sie nicht alt, unfähig und hilflos. - Die können richtig viel. (Sage ich als Ü40).

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• geko
    • 1. Juli 2025 um 17:16
    Zitat von PatrickH

Wenn Menschen gezwungen sind, digitale Dienste zu nutzen und das Angebot an analogen Alternativen fehlt, spricht man von Digitalzwang.

Korrekt. Und den gibt es bei inzwischen allen Themen des Lebens, bis hin zu behördlichen Dienstleistungen der Daseinsvorsorge. Eine nicht überraschende Entwicklung, seit Jahren bekannt und auch mE breit kommuniziert.

Bei AIDA allerdings gibt es noch keinen Zwang in Bezug auf die AIDA Heute, denn diese kann analog bezogen werden. Zwar oft unkomfortabel, aber eben doch möglich.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass gerade Senior*innen sich mit der Digitalisierung in der Handhabung sehr leicht tun, wenn sie eine erste Schwelle der Berührungsangst überschritten haben. Ich denke nur an meine Nachbarn, die sich so über den Entfall ihres Print-Abos der FAS freuen, weil sie das iPad für sich entdeckt haben (beide Ü80). Und auch an viele Begegnungen an Bord mit älteren Menschen, die Apple Pay feiern, weil das Herumgekrame nach Münzen entfällt.

Ich finde aber die digitale AIDA heute nicht besonders gut, da sie die digitalen Möglichkeiten nicht ausreichend nutzt. Zum Beispiel könnte mein Login berücksichtigt werden, um mir meine personalisierte Ausgabe zur Verfügung zu stellen. Auch mit auf mich zugeschnittenen Angeboten z.B., Coupons etc. Ein PDF ist kein zeitgemäßes Digitalangebot für mich.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• geko
    • 29. Juni 2025 um 21:17

Ja, hängt total vom konkreten Team ab. Manchmal ist auch echt viel Stock Material enthalten. Wir bestellen ihn nur bei bestimmten Touren und auch nur mit Clubstufen-Rabatt.

• Aida Suiten und weiteres

• geko
    • 29. Juni 2025 um 10:07

Ich glaube, hier geht es um die AIDA Suiten, nicht um Renten ;)

• Barcelona / Spanien

• geko
    • 29. Juni 2025 um 08:49

Danke wosch76 !! Die kannte ich noch nicht. Perfekter Tipp!

• geko
    • 28. Juni 2025 um 16:39

Ich hoffe sehr (und gehe davon auch aus), dass AIDA das Kundenprogramm grundlegend überarbeitet. Es ist absolut nicht mehr ansprechend, finde ich.

• Barcelona / Spanien

• geko
    • 28. Juni 2025 um 15:57
    Zitat von lena77

Ist es richtig, dass es keine Tageskarte, nur 10er Karten gibt? Braucht man für jede Person eine eigene 10er Karte oder kann man diese zusammen benutzen?

Alle Infos findest du auf der Website von TMB: https://www.tmb.cat/en/barcelona-fares-metro-bus

Eine Tageskarte gibt es nicht, sondern mindestens für 2 Tage (aktuell 18,10 Euro). Es gibt weiterhin eine 10er-Karte namens T-casual für aktuell 12,55 Euro, diese Karte gilt für eine Person. Für mehrere Personen ist die T-familiar Karte mit 8 Fahrten gedacht - für aktuell 11,05 Euro. Beide Karten werden auf eine T-mobilitat Karte geladen, die es als Papierkarte am Automaten gibt, ich meine für 50 Cent einmalig. Einzelfahrten kosten in Barcelona derzeit 2,65 Euro. Grundsätzlich ist die T-mobilitat Karte auch am Smartphone erhältlich und kann dann mit den o.g. Karten aufgeladen werden, das Prozedere ist aber etwas aufwändig.

• Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

• geko
    • 27. Juni 2025 um 21:14
    Zitat von Seepferd1201

Gibts ein Hotel, das direkt im Flughafen ist , und nicht zu teuer.

Direkt am Airport ist das Radisson Blu https://www.radissonhotels.com/de-de/hotels/r…hamburg-airport - bei Suche per Smartphone sind die Preise meistens niedriger als am Desktop (gilt immer bei Radisson).

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• geko
    • 22. Juni 2025 um 19:12

Danke für den Tipp, gute Idee - leider bringt's an den konkreten Tagen nichts, z.B. Teneriffa 31.12. oder Lanzarote 02.01.

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• geko
    • 22. Juni 2025 um 16:07

Liebe Mitreisenden,

ich wollte mich gerade um Mietwagen für die Tour kümmern und stelle ernüchtert fest, dass Cicar auf keiner Kanareninsel verfügbare Wagen am Hafen hat. Topcar ruft in Lanzarote und Fuerteventura ab 150 Euro für einen Tag auf. Wir haben sonst für 50-80 Euro bei Cicar gemietet. Für Madeira konnten wir wie sonst auch bei Sixt für rund 60 Euro mieten (in Funchal).

Hatte von euch jemand Erfolg bei Cicar? Oder sind deren Büros an den Kreuzfahrthäfen schlicht geschlossen über Silvester/Neujahr?

• geko
    • 22. Juni 2025 um 13:44
    Zitat von Tuchweber2

Wir werden die Antworten nur bedingt erahnen können, denn die ab 15.07. gültigen Tarife dürften mit fast 100%iger Sicherheit das Ergebnis der KI sein.

Nein, war ein zeitintensives Projekt bei AIDA, wie man hört/liest. Die Arbeit an den neuen Tarifen dauerte recht lang.

• Flam / Norwegen

• geko
    • 22. Juni 2025 um 13:34

Danke jumala für den Bericht. Ich kann nur zustimmen: Diese Tour ist absolut empfehlenswert! Und Angst vor der Strecke zum Stegastein muss niemand haben. Ich bin diese nun schon 4x gefahren. Alles entspannt - und wichtig: Vorausschauend fahren und bei erkennbarem Gegenverkehr die Ausweichstellen (mit "M" gekennzeichnet) nutzen und den Gegenverkehr durchlassen. Auf die alpine Weisheit "Bergauf hat Vorfahrt" nicht pochen, sondern - für Norwegen typisch - defensiv fahren.

• AIDA Kapitäne

• geko
    • 20. Juni 2025 um 19:01

@Obermaat d.R. Ein Link zur Quelle hätte es nicht getan? Finde "Vollzitate" immer wieder arg grenzwertig.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• geko
    • 19. Juni 2025 um 16:39

Üblicherweise wird, zB in Hotels, ein “Do Not Disturb” für solche Zwecke ignoriert. Instandhaltung hat da Vorfahrt, zumal in Hotels idR jedes Zimmer trotz Schild einmal am Tag betreten wird um mögliche Vorfälle zu identifizieren.

Zur Prima: Da wird wohl grundgereinigt in den Rohren. Ist nicht üblich.

• AIDA Kapitäne

• geko
    • 19. Juni 2025 um 14:57
    Zitat von Lykkefe

Aber kann man mit Mitte Dreißig/Anfang Vierzig schon ein so großes Schiff fahren bzw. Kapitän sein?

Ja, klar. Piloten sind nicht immer ältere Damen/Herren. :) - Der Weg zum Kreuzfahrtkapitän ist aber durchaus zeitintensiv… 8 bis durchaus 15 Jahre kann es von Anfang an dauern. Wenn man mit 20 zB startet, ist man mit Mitte 30 soweit.

• Oslo / Norwegen

• geko
    • 17. Juni 2025 um 21:25

Vielleicht hast du bis dahin ja auch ein Smartphone ;) Es spart einem bei Öffi-Tickets in so vielen Städten/Ländern eine Menge Zeit und Lauferei. Gerade in Ländern wie Norwegen, die quasi ohne Bargeld und haptische Tickets auskommen…

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• geko
    • 16. Juni 2025 um 23:08

Dann haben wir ja schnell Klarheit bekommen. Finde ich gut!

• Oslo / Norwegen

• geko
    • 16. Juni 2025 um 23:05

In Oslo wurden so gut wie alle Fahrkartenautomaten in den letzten Jahren abgeschafft mangels Nutzung. Smartphone wird in Norwegen (und anderen Ländern) inzwischen durchaus vorausgesetzt. Es gibt in Oslo noch die Möglichkeit eine aufladbare Chipkarte zu holen für die Öffis (z.B. bei Narvesen oder 7-Eleven zu bekommen). - Eventuell (ich bin mir aber unsicher) gibt es am Osloer Hbf noch Ticketautomaten für Ruter.

• 1
  • 2
  • 37
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram