Mir gehts aber nicht darum, was für EUCH üblich/normal ist, sondern was gesellschaftlich gesehen als normal angesehen wird ![]()
Beiträge von Destiny
-
-
@Charlynn Verstehe ich es richtig, du findest es für dich persönlich selbstverständlich, es wird aber nicht unbedingt erwartet? Mir gehts einfach darum, was vom Roomservice erwartet wird, ob es üblich ist oder nicht. Geht man in ein Restaurant, ist es ja wirklich üblich, Trinkgeld zu geben, und würde man das verweigern, würde die Bedienung sich vermutlich fragen, ob das Essen so schlecht war, man unzufrieden war oder geizig ist.
-
Der Ausflug ist gut gebucht, daher ist es vielleicht wirklich besser, ihn jetzt schon fest in seine Planung aufzunehmen.
Ich drücke dir natürlich die
, dass eine Stornierung aufgrund ungünstigen Wetters nicht notwendig werden wird.Er ist schon fest gebucht
Übrigens, deine Berichte sind noch anklickbar und ganz toll 
-
@_Meerelfe_ Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr!
Ich merke mir das, Dalsnibba und Adlerkehren nur bei schönem Wetter
Vielleicht kann ich ja den Ausflug am Tag zuvor noch absagen, falls die Wettervorhersage mies ist. -
Eine Frage, die mich noch beschäftigt: Wird eigentlich ERWARTET, dass man den Kabinen-Stewarts Trinkgeld gibt, oder ist das eher ein nettes Extra? Ich kann das irgendwie gar nicht richtig einschätzen. Wenn ich irgendwo im Restaurant essen gehe und bedient werde, ist Trinkgeld zu geben üblich. Trifft das auch für den Roomservice zu?
-
Hat jemand von euch mal eine RIB-Boot-Tour im Eidfjord/Hardangerfjord gemacht und kann davon berichten, ob es sich lohnt?
-
Hallo,
ich möchte auch die Tour zum Dalsnibba und Adlerkehren machen. Weiß jemand, ob man eher vormittags oder nachmittags besseres Wetter erwarten kann? Ich weiß, es ist alles möglich, aber vielleicht gibts ja irgendwelche statistischen Wetterdaten...

-
wir haben die RIB-Boot Tour letztes Jahr im Juli gemacht und haben auch überlegt ob es sich lohnt, wir waren zu Viert! Da wir aber auf der Reise nicht viele Touren gebucht hatten, wollten wir das mit den Jungs machen, da uns eine Aida Mitarbeiterin auch dazu geraten hat. Okay, sie will die Touren ja auch verkaufen.
Also, es geht schon ziemlich rasant zur Sache, bei dieser Tour. Man sollte nicht empfindlich gegenüber Wasser sein. Wir hatten riesige superwarme Neoprenanzüge an, eine komische Mütze und eine "Skibrille". Erst haben wir uns darüber noch kaputtgelacht, am Schluß waren wir trotzdem alle nass bis auf die Unterhose. Ich hatte noch Glück, da ich einen Schal anhatte, so ist mir nicht soooo viel Wasser oben reingelaufen.
Ich liebe Geschwindigkeit und fand es super, unser Jüngster,14, hat sich übergeben, aber das passiert ihm öfter. Der Kapitän fährt auf offene Meer raus und bei uns war leider soviel Seegang, dass wir nicht Vollgas fahren konnten.
Da wir nur einen halben Tag in Alesund waren, haben wir leider sonst nix von Alesund gesehen, da wir uns ja erstmal trockenlegen mussten. Schade, wir wären gerne auch noch auf den Aksla gelaufen, die Leute die dort waren, fanden die Aussicht toll!Ist es wirklich so, dass man nach so einer RIB-Boot-Tour komplett nass ist und dann vermutlich wieder aufs Schiff muss? Ich überlege auch so eine RIB-Boot-Tour bei einem Aufenthalt von 8:00-18:00 Uhr. Eigentlich war die Überlegung, von 10-12 Uhr die RIB-Boot-Tour und dann weitere Ausflüge zu machen. Ist das so machbar? Oder geht es nicht, weil man danach erstmal nass ist? Oder kann man Kleidung zum Wechseln mitnehmen oder so? Alternativ ginge die RIB-Boot-Tour auch von 12-14 Uhr. Hat da noch jemand Erfahrung damit und kann weiter helfen? Und bedeutet Aufenthalt ab 8:00 Uhr, dass man um 8 Uhr schon direkt am Hafen laufen kann, oder bezieht sich das auf die Ankunft des Schiffes, und man wäre erst deutlich später am Ort?
-
Ich gebe am Anfang Geld und wenn ich dadurch dann beim Housekeeping, an der Bar oder sonstwo Vorteile habe, warum nicht. Ich mache die Reise für mich und nicht für andere. Ich behaupte, dass die meisten es tun würden, wenn sich dadurch echte Vorteile ergeben würden, aber wie Apfelfrau richtig geschrieben hat, was kann man denn beim Housekeeping oder Roomservice für Vorteilen gegenüber den anderen Passagieren bekommen?
Dazu las ich auch einiges hier im Thread. Ich denke, es gibt dann vor allem die Erwartung, dass die Arbeit dann besonders gut gemacht wird, damit man sich nicht im Urlaub mit Problemen rumärgern muss. Oder dass die Kabinen zu einem idealen Zeitpunkt gereinigt werden (zum Nachteil der anderen Kabinen). Viele berichten auch erfreut von Extras, die sie von dem Roomservice bekommen und in ihrer Kabine auffinden. Lies einfach mal den Thread, man findet eine Menge dazu, ich habe auch nicht mehr alles im Kopf.
-
Öhm
- und was bitte sollte man sich beim Roomservice für "Vorteile" verschaffen wollen?Da gäbe es für mich - wenn überhaupt - nur den Einen: das evtl. die Kabine dann zuvorkommend (zeitlich gesehen) hergerichtet wird?
Sonst fällt mir da grad nix ein, aber vielleicht fehlt mir auch die Phantasie.Ich finde es ziemlich dreist, Anderen direkt Bestechungsabsicht zu unterstellen, nur weil sie ein anderes Trinkgeldverhalten haben, als du selbst.
Nun, ich habe den kompletten Thread gelesen. Da gab es genügend, die direkt zugegeben haben, sich dadurch Vorteile zu erhoffen
Auf alle muss es ja nicht zutreffen. Außerdem habe ich mich oben explizit nur auf die Leute bezogen, die sich Vorteile erhoffen - nur dann ist es für mich eine Art Bestechung. -
Das Personal auf den Schiffen erbringt jeden Tag eine Leistung ,die bei Zufriedenheit auch jederzeit belohnt
werden kann .Was soll da das Argument Bestechung ? In den Bedienrestaurants gibt man doch gewöhnlich
bei der Bezahlung auch ein Trinkgeld .Wir geben immer nach einigen Tagen jeweils zwischendurch mehrmals Trinkgeld und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Was ist es anderes als Bestechung, wenn man absichtlich VOR Erbringung einer Leistung Geld gibt, wenn man das in der Hoffnung macht, dass dadurch die Leistung besser oder zumindest nicht schlechter wird?
Ich meine jetzt vor allem den Roomservice. Kellner werden natürlich am gleichen Tag bezahlt (NACH Erbringung der Leistung
). Sorry ist meine Meinung. Du darfst es gerne anders sehen. -
Kostenfrei stornierbar an Bord geht bis Umbuchungsschluss/Stornierungsschluss, jüngst meist 2 Tage vor Ausflugsbeginn bis zur Schließung der Ausflugscounter am Abend. Ein Tag vor Beginn war eine Stornierung nicht möglich.
Danke, daran kann ich mich etwas orientieren.
Der "alte" Ausflug wird storniert, das Geld gutgeschrieben und der "neue" eingebucht.
Wie ist das, wenn man keinen neuen Ausflug bucht? Bekommt man das Geld zurück überwiesen?
-
Ein toller Thread
Ich habe hier als Anfänger viel lernen können. Ich bin jetzt zu einer Entscheidung gekommen, wie ich es für am besten halte und wie ich es machen werde: Trinkgeld für den Roomservice gibt es am vorletzten Tag (am letzten sollen oft andere Reinigungskräfte auf dem Schiff sein). Auf gar keinen Fall am Anfang, denn das ist wirklich Bestechung (man erhofft sich dadurch eine bessere Leistung, oder zumindest keine benachteiligte Behandlung). Ich bin der Meinung, dass Trinkgelder nicht dazu führen dürfen, das einzelne Passagiere bevorzugt werden. Trinkgeld ist eine Anerkennung einer erbrachten Leistung. Daher gibt es diese am Schluss. Leider fördern viele mit der Vorauszahlung eine ungleiche Behandlung. -
Vielen Dank für eure Hilfe @sarasota @_Meerelfe_
Ich halte mal nach den Flyern und Präsentationen Ausschau. Dann werde ich schon mal einige Ausflüge reservieren, die ich wahrscheinlich machen werde, und dann falls nötig stornieren. -
Ich habe mir mal die AGBs durchgelesen: "Rücknahme oder Änderungen von Reservierungsanfragen können bis kurz vor Reisebeginn über http://www.aida.de/myaida vorgenommen werden.[...] Stornierungen oder Umbuchungen an Bord sind nur bis zu dem an Bord kommunizierten jeweiligen Umbuchungsschluss möglich."
Was heißt "bis kurz vor"? Das ist rechtlich gesehen ein sehr schwammiger Begriff und kann im Prinzip Tage oder Stunden bedeuten. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch noch an Bord stornieren, muss dann aber für jeden Ausflug fragen, wann Stornierungsdeadline ist? Und bis zum Beginn der Kreuzfahrt kann ich auf jeden Fall noch alle Ausflüge stornieren? -
Gibt es eigentlich eine zeitliche Frist für die Stornierung von Ausflügen? Bzw. wird die Stornierung irgendwann kostenpflichtig? Oder kann ich im Prinzip einen Tag vor dem Ausflug diesen noch kostenlos stornieren?
-
Danke _Meerelfe_ und sorry fürs Off Topic, ich wusste nicht, wo ich die Frage einstellen konnte...
-
Wie sieht das mit den Reservierungen bei begehrten AIDA-Ausflügen aus, wann sollte man die vornehmen? Da ich noch keine Reise mit AIDA hatte, kann ich gar nicht abschätzen, ob man das Monate, Wochen oder Tage vorher machen sollte...?
-
@Destiny, um dir ein paar Inspirationen zu diesem Ausflug zu holen, empfehle ich dir hier im Thread meinen Post Nr. 233. Du findest dort zwei Links zu ausführlichen Berichten von mir, die genau diesen Ausflug beschreiben. Zwar ist er schon 5 Jahre her, aber ich schwärme noch heute davon.
Ich kenne die Schweiz, war dort auch bereits mit mehreren Bergbahnen unterwegs (Glacier-Express, Bernina-Express, Gornergrat-Bahn, Jungfraujoch-Bahn). Man kann die Schweiz und Norwegen nicht vergleichen.
Ich habe deine tollen Reiseberichte durchgelesen
Ja ich werde dann noch drüber nachdenken... Wäre nicht der hohe Preis, wäre es einfacher 
-
Nachdem ich mir hier schon viele Tipps zu Eidfjord-Ausflügen holen konnte, habe ich jetzt eine Frage zum AIDA-Ausflug EID05 "Flåms-Bahn, Bergen-Bahn und Wasserfälle". Dieser kostet mittlerweile 210€, was natürlich ganz schön happig ist, andererseits soll die Tour ja toll sein. Jetzt habe ich bei einer Bewertung gelesen, dass für Menschen, die Fahrten durch den Hochschwarzwald oder die Schweiz kennen, die Landschaft bei der Tour nicht sonderlich beeindruckend ist. Kann das jemand bestätigen? Da ich den Hochschwarzwald gut kenne, würde ich auf die Fahrt verzichten, falls sie mir nicht wirklich Neues bieten würde, da mir der Preis dann zu hoch wäre.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de