Ich frage mich immer, was AIDA mit den Daten aus dem Manifest macht. Ich gebe da ja an, wie ich zurückreise - ganz detailliert mit Uhrzeit, Zugnummer und der Angabe einer Zugbindung.
Vermutlich nutzen die das schon "grob" zur Planung der Shuttles?!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ich frage mich immer, was AIDA mit den Daten aus dem Manifest macht. Ich gebe da ja an, wie ich zurückreise - ganz detailliert mit Uhrzeit, Zugnummer und der Angabe einer Zugbindung.
Vermutlich nutzen die das schon "grob" zur Planung der Shuttles?!
Ich war bis 25.10. auf der AIDAperla. Dort hatte Kapitän Pedro Ziegler gesagt, dass auch er in Hamburg absteigen wird.
Ich habe mal ChatGPT bzgl. der Sonnenfinsternis befragt (auch im Hinblick auf die Ausflugsplanung an diesem Tag):
Hier die relevanten Zeiten in isländischer Ortszeit (UTC+0, wie ganz Island im Sommer):
In Reykjavík dauert die Totalität also etwa 1 Minute.
Bei mir hat es mal wieder "gekachelt" - es gibt also eine Upgrade Kachel in myAIDA für die Reise mit der AIDAperla ab 18.10.2025. Die Kachel kam 29 Tage vor Beginn der Reise.
Angeboten wird mir von Veranda auf Veranda Komfort mit Patio Deck upzugraden. Kosten: 139 EUR.
Ich denke, der Nutzen des Patio Decks hält sich Mitte Oktober in Norwegen in Grenzen. Vorteil wäre ja nur der Bugblick und die beiden Whirlpools.
Bei den 99 EUR steht in der Beschreibung:
"Willkommen auf der Brücke! Bei einer persönlichen Brückenführung durch die nautische Besatzung erhalten Sie exklusive Einblicke in die Kommandozentrale von AIDA. Ein erfrischendes Getränk, feine Canapés und ein Erinnerungsfoto sowie eine Seekarte für zu Hause machen dieses Erlebnis unvergesslich"
AIDAperla im Oktober 2025
Apfelfrau und Julimond21
Ich habe heute "spontan" die Winterpause gebucht und auf der Buchungsbestätigung ist folgender Routenverlauf aufgeführt:
War das nicht internet.<schiffsname>.aida.de/aida/planselection.aspx
Also für die AIDAperla: internet.perla.aida.de/aida/planselection.aspx
Ich hatte die Kabine 6146 auf der AIDA blu. Man hat ein Rettungsboot vor dem Fenster und kann nicht zwischen zwei Booten hindurchsehen.
Die Kabine war eine der lautesten Kabinen, die ich auf meinen Reisen hatte. In der Nähe muss sich ein größeres Aggregat befinden, das dauerhaft läuft, auch wenn das Schiff im Hafen liegt. Selbst auf dem Gang konnte man hören, das dies die lauteste Stelle auf dem ganzen Gang war. Ich habe nach zwei Nächten mit Oropax an der Rezeption nachgefragt und konnte in eine andere Kabine umziehen.
Hallo, ich hatte diese Kabine jetzt 14 Tage auf der Blu und kann die Lautstärke bestätigen. Auch die Lüftung im Bad ist sehr laut. Konnte die Kabine leider nicht wechseln, da das Schiff wohl ausgebucht war.
Im Premium würde ich diese sicher nicht mehr buchen. Ich konnte mich entsprechend damit aber arrangieren.
Ich meine bei der Abreise 😇
In der myAIDA (Le Havre) der heute zu Ende gegangenen Nova Reise steht, dass das Shuttle zum Hauptbahnhof zwischen 7:30 und 11:00 Uhr fährt. Ich bin heute kurz nach 7:30 Uhr am Bus gewesen. Es wird aber gewartet, bis der Bus entsprechend voll ist. Wir sind dann gegen 8:00 Uhr losgefahren.
Ich hatte in der Karibik auch zwei Reise-eSims und konnte da problemlos Hin- und Herschalten. Hängt vom Smartphone ab, wie viele eSims man interlegen kann.
Ich habe gerade über meine Reiseberaterin herausgefunden, dass die rabattierten Sachen erst ab dem 15.01.2025 gelten. Bei unserer Reise, die am 8.1. startet, haben wir somit keine rabattierte Internet-Flat und die rabattierten teuren AIDA-Ausflüge erst ab 15.01.
Wenn dem so ist, dann sollte Aida das auch dazu schreiben. Alles andere ist unlauter…
Die Rabatte scheinen noch nicht komplett eingespielt zu sein...bei mir erscheint kurz das Label "Black Friday Angebot" z.B. bei den Internet Flats, aber nach wenigen Sekunden sind die wieder weg und der normale Preis steht da.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()