1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Aida-nie-wieder

Beiträge von Aida-nie-wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

    • Aida-nie-wieder
    • 18. November 2018 um 15:13
    Zitat von Morris

    Faden eröffnet, vorerst noch geschlossen ist jetzt nutzbar.

    Danke für die Verschiebungen. Wir können die anderen Forenteilnehmer teilweise verstehen. Aber ein Forum lebt nun einmal von ehrlichen Gedanken und nicht nur von schönem Wetter. Letztendlich ist es ein Medium um sich auszutauschen und um jedem die Gelegenheit zu bieten seine Meinung zu veröffentlichen.

  • NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

    • Aida-nie-wieder
    • 18. November 2018 um 15:10
    Zitat von picknicker

    Da ich direkt nach nach der Absage der Vorpremiere meinen Plan B für die JFF vorbereitet hatte (mögliche Ersatzreisen nach Prioriäten sortiert), konnte ich direkt am Morgen der Absage reagieren. Wer nicht so gut vorbereitet war, den hat es mitunter kalt erwischt. :S
    Dazu haben auch alle Stimmen im Forum beigetragen, die AIDA permanent verteidigt haben und wirklich alles geglaubt haben "Die Reiseunterlagen werden zum Wochenende versandt".
    Obwohl, das stimmte ja auch - allerdings leider nur für die Reisen die nicht abgesagt wurden...

    Es gab so viele Warnsignale, die konnte man gar nicht übersehen. Wenn man diese allerdings vorsichtig zur Diskussion gestellt hat, wurde man als Pessimist verurteilt... So dass ich mir das irgendwann erspart habe.
    Übrigens hat die Band "Wonderland" aus Belgrad, die zuletzt auf der Perla war, bereits im Oktober die Info auf FB herausgegeben, dass die Band (erst) ab dem 15.12 auf der AIDAnova sein wird :gruebel:
    :wiegeil:

    Ich komme mit den 50% Rabatt klar, da ich entsprechend teuer buchen werde und die Ersparnis somit die 50% vom Reisepreis deutlich übersteigt.
    Allerdings sehe ich viele Meldungen, laut denen die 50% spontan bspw. für eine Woche Orient eingesetzt werden. Hier verzichten die Reisenden wohl in vielen Fällen unwissend auf eine ihnen zustehende angemessene Entschädigung.

    50% vom Reisepreise als Entschädigung für die JFF ist wirklich so eine Sache.
    Ich habe die Kiellegung, das Ausdocken und die Überführung live im Netz verfolgt, die Baufortschritte intensiv beobachtet und diskutiert, eine (für mich) besondere Kabine gebucht die es so nur auf der Nova geben wird, die Werft besichtigt und an der Taufe teilgenommen (was nur mit einem sündhaft teuren Hotel möglich war).
    Unter dem Strich habe ich mich 14 Monate wirklich fast täglich intensiv mit der JFF und der Nova befasst und mich richtig in einen Hype hinein gesteigert.

    Diese besondere Reise dann 2 Wochen (!) vorher storniert zu bekommen, trifft mich sehr. Wirklich trösten können mich weder mein Plan B noch die zwei tollen 50% Ersatzreisen. Die Reisen werden schön, keine Frage - aber trotzdem fehlt das ganz Besondere.

    Weil ich damit erstmal emotional nicht so ganz klar komme, habe ich dann die Plan B Option "AIDAmar im Zeitraum der JFF" fallen gelassen und statt dessen erstmalig Tui gebucht.
    Nun denn, anstelle der 14 Monate Vorfreude auf die Nova habe ich nun 14 Tage Zeit, mich auf meine erste Reise mit TUI einzustimmen. :lol1:

    Toll finde ich übrigens von AIDA, die Seemeilen trotzdem zu vergeben. So springe ich von Rot bei der letzten Reise über Gelb hinweg direkt auf Grün und werde 2019 Gold :wiegeil:

    Alles anzeigen

    Danke für die erste, wirklich hilfreiche und nicht abwertende Antwort. Endlich mal jemand der versteht um was es uns hier wirklich geht.

    Fakt ist, sowohl die Meyer-Werft als auch AIDA wussten um die noch vorhandenen Probleme und die mögliche Verzögerung der Übergabe durch nicht abgeschlossene Bauabschnitte. Durch die unseres Erachtens bewusst mangelhafte und verzögerte Kundeninformation ist unser Urlaub und eine mögliche Ersatzreise nun endgültig dahin.

    Auch wir hatten eine Alternative, die Option hierauf lief aber aus und gerade deshalb hatten wir tags zuvor auch nochmal AC kontaktiert. Die klare Antwort war, dass wir uns keine Sorge machen sollen und die Reiseunterlagen werden am Wochenende in den Versand gehen! Daraufhin haben wir von der Option keinen Gebrauch gemacht und stehen jetzt mit leeren Händen da.

    Und das ist genau der Punkt, der uns ärgert und warum wir wohl zu Recht mehr als sauer sind.

    Gerade nach den Erfahrungen mit der Prima und der Perla hätte AC eigentlich wessentlich frühzeitiger reagieren müssen.

    Unabhängig hiervon ist AIDA eine Tochtergesellschaft eines börsennotierten Unternehmens und hier stellt sich die Frage, in wie weit und ab wann so eine Meldung AdHoc pflichtig ist. Strafrechtlich relevant dürfte in diesem Punkt auch sein, wann die Meyer-Werft die ersten Informationen hierzu an AC übergeben hat.

    Und mal ganz abgesehen davon, es sind während des gesamten Baufortschrittes genügend Mitarbeiter und von AC beauftragte Unternehmen an Bord der AIDAnova, die mit Sicherheit auch genug Erfahrungen in der Bewertung von Baufortschritte haben.

    Es geht nicht darum hier jetzt eine Kuh zu melken, aber andererseits sollten sich die Kunden auch nicht immer wieder von AC für dumm verkaufen lassen!

  • NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

    • Aida-nie-wieder
    • 18. November 2018 um 12:11

    @ citysurfer:
    @Fichtenmoped

    Es gibt keinen bisherigen Account - neu angemeldet, weil wir mehr als 20 Kreuzfahrten hinter uns haben und diese JJF aus einen speziellen Anlass ausgewählt haben und jetzt ziemlich verärgert sind, weil uns noch einen Tag vorher mitgeteilt worden ist, dass wir am Wochenende die Reiseunterlagen erhalten sollen. Nach den Pannen mit der Prima und Perla sind wir eigentlich davon ausgegangen, dass AC dazugelernt hat und in solch einem Fall diesmal anders reagieren würde. Leider nicht, wieder alles bis aufs Letzte ausgereizt, somit wurde uns jegliche Möglichkeit genommen, noch eine Umbuchung bei AIDA oder einem anderen Anbieter zu diesem Zeitpunkt vorzunehmen oder zumindest unseren Urlaub noch ins neue Jahr zu verschieben. Der Urlaub für 2019 ist bereits komplett verplant und kann so nicht mehr geändert werden. Mit der Verschiebung des Urlaubs aus 2018 hätten wir zumindest die Chance gehabt die AIDAnova dennoch kennenzulernen oder als Alternative die Jungfernfahrt der MS2 buchen zu können.

    Wir wollen keinen Rechtsstreit, sondern suchen hier den Austausch um zumindest eine angemessene Lösung zu finden. Dies beinhaltet ggf. eine gerichtliche Auseinandersetzung, davor werden wir jedenfalls auch nicht zurückschrecken zumal wir gut versichert sind. Das Angebot von AIDA ist gegenüber den Kunden der Vorfreudefahrten mehr als fair, jedoch gegenüber den Kunden der JFF aus unserer Sicht eben nicht.

    17 Tage vor Reisestart:
    OLG Köln v. 19.7.2017 – 16 U 31/17, RRa 2017, 305 ff. (bestätigt BGH v. 29.5.2018 – X ZR 94/17, BB 2018, 1921 f.).
    Zitat: "Das Ehepaar hat Anspruch auf Erstattung der Mehrkosten für die Mietwagenreise. Ferner besteht ein Anspruch auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude in Höhe von ca. 73% des Reisepreises." Quelle: Würzburger-Tabelle


    @Dani101


    Aida selbst verlangt 60% Stornogebühren, diese sind vom Kunden sofort zahlbar. Selbst sind Sie jedoch nur bereit 50% zur Verrechnung zu erstatten.Angemessen wäre meines Erachtens eine Erstattung/Verrechnung in Verbindung mit dem Reisepreis und der Anzahl der gebuchten Tage. Hier besteht unserer Meinung nach ein grasses Mißverhältnis der angebotenen Entschädigungshöhe zu den Fahrern der Vorfreudefahrten. Wir gönnen denen das, nicht dass wir hier falsch verstanden werden. Aber unser Urlaub, unser eigentliches Urlaubsanliegen und somit auch unsere nunmehr vergeblich genommenen Urlaubstage sind durch diese kurzfristige Absage ruiniert, dies obwohl ein Tag vorher die Welt für AIDA und die Meyer Werft angeblich noch in Ordnung war und uns dies, trotz unserer Anfrage gegenüber AIDA, auch so bestätigt worden ist.Sorry, dafür haben wir absolut kein Verständnis. Hier wurden mehrere tausend Kunden unseres Erachtens vorsätzlich nicht, bzw. nicht rechtzeitig mit den richtigen Informationen versorgt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt....

  • NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

    • Aida-nie-wieder
    • 18. November 2018 um 10:15

    AIDA selbst gibt bei einer Stornierung in diesem Zeitraum bereits 60% Stornogebühren an. Diese sind vom Kunden sofort zu entrichten und können vom Kunden nicht verrechnet werden.

    Dagegen ist das Angebot von AIDA (Verrechnung von 50% auf eine maximal 14 tägige Reise) wohl eher sehr sparsam gegenüber den Kunden der JJF ausgefallen und es wird hiermit noch zusätzlich ein weiterer Umsatz generiert.Die zeitlichen Aufwendungen des Kunden für die Buchungen der Flüge, der Mietwagen und insbesondere der Ausflüge), der wenn auch nur gering angefallenen Zinsen der geleisteten Vorauszahlungen, sowie des nun verlorenen Urlaubs finden nicht ausreichende Berücksichtigung.

    Einzig und alleine, wir haben jetzt 14 Tage Zeit, über die wir nun frei verfügen können;-)

    Die Würzburger Tabelle sowie ein Urteil des OLG Köln sieht hier eine Entschädigung von bis zu 70% des Reisepreises, zusätzlich zu der 100% Erstattung des bereits geleisteten Reisepreises vor. Weiterhin sind die Stornierungsgebühren der selbst gebuchten Flüge und Mietwagenkosten, die Erstattung der Zinsen für die bereits geleisteten Zahlungen sowie die Erstattung einer Preisdifferenz für eine eventuelle angefallene Ersatzreise vom Reiseanbieter zu erstatten.

  • NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

    • Aida-nie-wieder
    • 18. November 2018 um 09:56

    Auch wir sind von der JJF betroffen und im Gegensatz zu den Vorfreudefahrernkönnen wir uns leider nicht über die von AIDA angebotene Entschädigung freuen. Uns ärgert nicht die Absage an sich, das kann jederzeit passieren. Aber die sehr kurze Zeitspanne vor der Abfahrt schränkt nunmehr unsere Handlungsweise völlig unangemessen ein. Unseres Erachtens wollte AIDA die zu stornierenden Reisen "geordnet" abarbeiten und nicht alle auf einmal.

    Wer seinzeit 2 x ca.550 Euro für 4 Tage Vorfreudefahrt, somit 1.100,00 Euro bezahlt hat und nunmehr 50% Nachlass auf ca. 2 x 14 Tage zu je 150,00Euro, mithin also 2.100,00 Euro Nachlass oder bei der Buchung einer Suite einen noch wesentlich höheren Entschädigungsbetrag erhält, den mag es durchaus freuen. Zumal zu diesem Zeitpunkt auch noch alternative Reisen bei AIDA oder anderen Anbieterbuchbar waren.

    Wir haben für die reine Reise jedoch 4.800,00 Euro bezahlt und diese schon vor mehrals einem Jahr gebucht. Der Urlaub ist nun nicht mehr änderbar oder gar auf das nächste Jahr übertragbar und eine vergleichbare Ersatzreise (Kreuzfahrt) zu diesem Zeitpunkt weder bei AIDA noch einem anderen Anbieter buchbar. Ganz zu schweigen von der Vorfreude auf die nunmehr stornierte Jungfernfahrt mit einem neuen Schiffstyp und die sehr attraktive Reiseroute zu diesem Zeitpunkt.

    Die Rechtsprechung ist nach diversen Urteilen und der Würzburger Tabelle bei solch einer besonderen Reise und der doch sehr kurzfristigen Absage jedenfalls sehr eindeutig und AIDA macht es sich, im Vergleich zu den Entschädigungen beiden Vorfreudefahrten, unseres Erachtens bei der JJF zu einfach. Dies wollen wir jedenfalls so nicht hinnehmen, jedoch AIDA zunächst einmal Gelegenheit zu einer Stellungnahme geben.

    Wer denkt ähnlich?

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🏳️‍🌈 Mein Schiff Rainbow Cruise ab sofort buchbar!

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 11:52
  • AIDA Angebote der Woche ab € 579,- p.P.

    Tino CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 06:30
  • AIDA Pink Valentine Angebote ab € 499,- p.P.

    Tino CLUBSCHIFF PROFIS 5. Februar 2026 um 17:42
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™