Da sag ich nur: ![]()
Aber erstmal:
Hallo zusammen.
Wir sind gerade von unserer 2. Reise mit AIDA aus dem WMM zurück. 10 Tage Fahrt und gefühlte Stunden, die in dieser Zeit entstandenen Beiträge zum Thema "nachlassender Service" zu lesen.
Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob ich als Zweitfahrer überhaupt etwas zu diesem Thema schreiben darf. So hab ich doch in einem Beitrag gelesen, dass man dies wohl erst beurteilen könne, wenn man schon länger dabei wäre und vor allem auch schon auf der alten "blu" gefahren sei.
Aber naja, das ist mir persönlich egal. Ich schreibe trotzdem. Und zwar ersteinmal was zur Blu.
Gefühlt bezieht sich jeder 3. Beitrag darauf, wie toll es denn früher gewesen sei. Die Poolparty, der Ernie usw. Dies hat - meine Meinung - aber nichts mit Service zu tun, sondern mit dem Konzept, was AIDA verfolgt und welches sich anscheinend geändert hat. Über diese Veränderung bin ich persönlich froh, da die gelebte Clubatmosphäre zzt. für mich völlig ausreichend ist.
Wenn ich mir jetzt so die Dienstleistungen anschaue und mit unserer ersten Fahrt (vor 2 Jahren Ostsee) vergleiche, dann sage ich objektiv, dass sich nichts verändert hat. Alles ist weiterhin auf einen guten hohen Niveau. Subjektiv würde ich anführen, dass die Vielfalt der Speisen ein klein wenig geringer war. Aber das ist nur gefühlt. Ich könnte es nicht beschwören.
Ansonsten hängt der Service, den wir immer zu spüren bekamen, weniger von AIDA Cruises, als vielmehr von dem einzelnen Mitarbeiter ab. Gut, sie sind alle geschult und sollten den gleichen hohen Standard einhalten. Aber Moment. WO im Leben gibt es das?
Das Housekeeping war stets klasse. Die Jungs und Mädels an den Bars echt gut drauf und schnell. Ich hab sogar einmal an der Bellabar "mein" Spezialgetränk im Maßkrug bekommen.
Beim Essen selbst gabs solche und solche. Einige Kellner haben den Teller mitgenommen, als der letzte Bissen im Hals war. Andere brauchten eine gefühlte Ewigkeit. Dies mag aber auch mit der Fülle in den Restaurants zusammenhängen. Da frage ich mich nämlich, wieso es eigentlich die zwei Essenszeiten im Marktrestauran gibtt? Zur frühen Zeit hatten wir stets eine riesen Platzauswahl. Bei der späten Zeit stehen die ersten dort um 19:35 an. Ob welche noch früher standen, weiß ich nicht, da wir um diese Uhrzeit eine Etage höher ins Weite Welt gegangen sind.
Wenn jetzt plötzlich auf einen Schlag alle Tische besetzt werden, erwarte ich persönlich nicht, dass ich sofort den Weißwein dort stehen habe.
Apropos Wein. Einige Kellner schenkten direkt nach. Andere gar nicht. Mir persönlich ist das egal. Ich habe zwei gesunde Hände und mache das eher lieber selber. Und zudem finde ich die Frage nach Wein sowieso überflüssig, wenn ich ein Bierglas auf dem Tisch stehen habe.
Das Essen. Auf der Tour gab es wohl dreimal ein bestimmtes Wild. Anscheinend auch weiterverarbeitet. Mir persönlich fällt dies nicht auf. Ich steh nicht auf Wild und hab das Wort sofort wieder vergessen, nachdem ich es gelesen habe. Mir in Erinnerung sind die Steaks geblieben. Mal Englisch, mal total Well Done, mal auch vernünftig Medium. Ob das jetzt "früher" besser war...keine Ahnung. Generell bin ich beim Essen schon pingelig. Warum gibts z.B. gegen Ende der Tischzeiten kein oder kaum noch Schoko- oder Nusseis? Liegt das jetzt am Service? Oder waren diese Eissorten auf der Tour soo begehrt, dass die Ration schon früh am Abend aufgebraucht war? Sicherlich könnte ein fader Beigeschmack bleiben. Da ich jedoch Fisch en masse, guter Qualität und lecker zubereitet bekomme (zuhause nicht), gleicht sich das allemal aus.
Pool und Handtücher. Dies wurde ja auch schon öfters bemerkt. Manche decken sich gleich im wahrsten Sinne des Wortes mit Handtüchern ein. Wo bleibt da jetzt der Service neue hinzulegen oder dafür zu sorgen, dass Handtücher vom Personal entfernt werden. Hm..bei solchen Dingen ruft der Deutsche anscheinend immer nach der Obrigkeit bzw. dem Service anstatt von vornherein mal etwas bescheidener aufzutreten.
Apropos Bescheidenheit: Ich hab es mal gewagt, einen Bezahlkurs Spinning mitzumachen. Vollkommen aus freien Stücken. Es gab auch kostenlose Kurse. Aber, da ich das noch nie gemacht habe, hab ich mal den Enführungskurs mitgemacht. Ob das jetzt schlechter Service ist, weil ich bezahlen musste, weiß ich nicht. Keine Ahnung, wie es früher war. Naja, es gab auch eine Trinkflasche dafür. Wobei 15 Euro wären happig. Eigentlich wollte ich sie nicht, weil wir hier zu Hause eh schon einige haben und auf der gebuchten Radtour auch wieder welche dazukamen. Aber, was bekam ich zu hören? "Nimm Sie mit. Die hast du schließlich bezahlt. Alles mitnehmen...". Ach ja, dies war ein Gast. Ich hab ihn nur ein wenig "traurig" angeguckt. Mehr sag ich dazu nicht.
Abschließend wird mit dem Begriff Service hier m. E. zweifaches verbunden: das Konzept und der Service des jeweiligens Mitarbeiters. Beim Konzept sind wir vermutlich eh abhängig. Anscheinend geht das Konzept auf (siehe Neubestellung Nr. 10). Und beim persönlichen Service wäre es doch auch schön, dem Mitarbeiter direkt zu sagen was nicht gefallen. Aber vor allem auch, was gefallen hat. Ein Lob hat ja noch nie geschadet.
Von daher wird uns dieser Thread noch viel Freude bereiten, weil jeder mitreden kann. Ich selbst werde weiter mit AIDA fahren. Auch mit der Melitta-Klasse (woher stammt eigentlich dieser Begriff).