@TomH
damit meinte ich auch keinesfalls, dass ich keine Kritik annehme, sondern auswähle. Was ich aber für ganz normal und nicht erwähnenswert halte. Wenn aber mehr oder weniger Tag für Tag Rückmeldungen auf jemanden einwirken, dass muss nach bestimmten Faktoren ausgewählt werden.
Vor allem da der Kritikgeber nicht die Beweggründe des anderen kennt.
Wenn ich jetzt gerne 2 Poolhandtücher für eine Liege für mich hätte, AIDA aber z.B. beschlossen hat nur noch EIN Handtuch auszugeben (weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die meisten, die mehrere Handtücher nehmen auch mehrere Liegen damit belegen), dann kann ich das als mangelnden Service ansehen und Kritik äußern. Wenn ich aber deren Beweggründe kenne, so bringt mir das noch lange kein zweites Handtuch, aber kann ich deren Handeln nachvollziehen. Dann würde sich meine Kritik eher gegen die anderen Gäste richten und nicht gegen AIDA.
Letztendlich wird Kritik stets subjektiv gegeben und auch subjektiv aufgenommen. Weil, wenn ich mir JEDE Kritik annehmen würde, dann bleibe ICH mit meiner Persönlichkeit auf der Strecke. Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu gucken, welche Kritik geäußert wird (wobei mir da ziemlich egal ist WER sie äußert; sofern sie sachbezogen ist). Wie ich damit umgehe, liegt dann an mir, da ICH mich ändern muss bzw. wollen muss.
Übertragen auf AIDA würde das für mich bedeuten, dass geäußerte Kritik auch zu deren Gesamtkonzept passen muss.
Mit den Schalentieren sehe ich auch so. Gut, dass sich da dann Schlangen bilden und woanders mehr Platz ist. ![]()