1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seenotrettungsübung

• Nordland-Jens
    • 21. Januar 2012 um 15:01

Moin zusammen,

das Wort in der Überschrift war das, was wir damals beim Bund recht oft zu hören bekommen haben. Wenn die Raketenstellung nicht schnell genug aufgebaut wurde oder was auch immer nicht im nötigen Zeitfenster und der Sorgfalt erfolgte, hieß es halt: NOCHMAL!

Und das auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die SNRÜ mehr Richtund Drill gehen sollte. Den Passieren muss deutlich werden, ob sie noch in die Kabine gehen können - um die eigene Rettungsweste zu holen - oder nicht. Ihnen muss klar sein, wie sich auf den Gängen zu verhalten haben und wie auf dem Bootsdeck. Vor allem deshalb, weil viele Menschen dort stehen aber auch viele noch irgendwie daran vorbei müssen, um auf die Musterstationen zu kommen.

Wenn dann Crewmitglieder fotografierend vorbeirennen finde ich das nicht problamtisch, solange sie nicht den Ablauf stören. Hauptsache die WISSEN, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen.

Und Paxe, die sich weigern teilzunehmen, dürfen erst einmal an der wartenden Meute vorbeilaufen, bevor sie im nächsten Hafen von Bord geschickt werden. Ähm, letzteres meine ich nicht als Scherz.

Wie schon in diversen anderen Postings deutlich wurde, kann man als einzelner Passagier sich einerseits nur selbst einprägen, wo der schnellste Weg zur Musterstation entlangführt. Dafür braucht man keine Übung.
    Aber dafür, dass sich jeder bis zum Eintreffen auf der Musterstation möglichst sinnvoll verhält. Regelmäßige, einprägsame Durchsagen während der SNRÜ könnten vielleicht helfen: nicht rennen, rechts gehen, aufrücken...

Viele Grüße
    Jens

PS. Hoffe aber persönlich dennoch darauf, dass die Zeit der SNRÜ vorher bekannt ist. Möchte meinen Mitreisenden manche Zustände von mir nicht antun. :hahahah:

• An Bord per Handy erreichbar?

• Nordland-Jens
    • 23. November 2011 um 16:21

Moin Moin,

Patrik: wenn das Handy sich Netz automatisch sucht, brauchst du normalerweise auch nichts zu bestätigen. Theoretisch kannst du die Einstellung auch so belassen, da dass Schiffs-GSM-Netz erst ca. ab 12 Meilen Entfernung vom Land einschaltet. Manuella Wahl macht m.E. erst dann Sinn, wenn du einen bestimmten Provider auswähle möchtest. Was die Datenverbindung betrifft, so lässt sich diese normalerweise auch extra ab- und anschalten. Heißt, dein Handy ist auf Empfang und du kannst telefonieren, hast aber keinen Datenverkehr. An Bord mit Schiffs-GSM-Netz absolut zu empfehlen.

Meine persönliche Anmerkung wäre, dass die Datentarife völlig überteuert sind. Es sei, ich will unbedingt länger surfen, wenn ich weit auf dem Wasser bin.

Loslassen können wäre da meine Devise *g*.

Viele Grüße
    Jens

• Sind Elektro-Zigaretten in der Kabine erlaubt?

• Nordland-Jens
    • 9. November 2011 um 19:45

Moin Moin,

Zitat von ZeroZero

Die Frage wurde auf Facebook von AIDA beantwortet. (Kurzversion)

"Rauchen NUR in den dafür vorgesehenen Bereichen." auch E- Zigarette.

macht dochs bitte einen neuen Thread auf. Die Ausgangsfrage wurde beantwortet! :sclosed:

LG
    Jens

PS. Auch wenn ich Haue bekomme: ich möchte am liebsten nirgendwo jemanden neben mir sitzen haben, der nur irgendwie qualmt. :meinung:

• Alles zu Seegang

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2011 um 14:04

Moin Moin,

generell gebe ich dir ja Recht Tom. Und der Thread ist ja auch sinnvoll. Wie wirkt sich Seegang auf ein Schiff aus. Warum wird manchen schlecht und manchen nicht. Was könnte helfen und wenn in welcher Menge. Wo im Schiff ist es eher ruhig usw. usw.

Aber ich persönlich finde Fragen nach dem Wetter und dem Seegang völlig überflüssig. Für´s Wetter gibt´s eh genug Internetadressen. Für den Seegang weiß ich gar nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich bin der eh der Meinung, dass einmal so richtig durchgeschüttelt zu werden dazugehört.

Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir vorzuhalten, dass ich manches nicht mitmachen möchte, so geb ich ihm Recht. Auf der Bremen oder der Norwegian Dawn hätte ich nicht dabeisein wollen. Aber: ich weiß auch, dass dies mich treffen kann. Ansonsten müsste ich an Land im beschaulichen Westfalen bleiben oder am besten gleich in die Berge.

Viele Grüße
    Jens

• Alles zu Seegang

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2011 um 13:50

Moin Moin,

Zitat von schnorchelnixe

Deshalb habe ich mir auch eine Bemerkung unter Nr. 899 erlaubt. Hat aber so mancher auch nicht verstanden. :zorn:

das ist das Problem an der Ironie :zwinker: .

Man, wasb waren das damals für Zeiten bei den Butterfahrern. Als die Leute reihenweise bei Windstärke 6 über der Reeling hangen. Da schmeckte die Wurst nochmal so gut, wenn man in de grünen Gesichter guckt :lol1: .

Und ich weiß, dass es nicht witzig für die Reelinghänger ist.

Viele Grüße
    Jens

• Alles zu Seegang

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2011 um 13:04

Moin zusammen,

so, nach fast 1000 Postings äußere ich mich auch mal. Auch wenn ich den Unmut auf mich ziehe. Aber, wer schon evtl. beim Schleusen seekrank werden könnte, der sollte doch entweder auf eine Kreuzfahrt verzichten (damit sind auch Flusskreuzfahrten gemeint), oder sich STILL leidend die Seele aus dem Leib ko..., wenn er schon mitfahren muss, oder sich Doping ohne Ende und ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen reinpfeifen.

Aber mal ehrlich: Die Fragen danach, wie der Seegang irgendwo auf der Welt WIRD, halte ich wirklich für überflüssig. Wenn ich das z.B. voraussagen könnte, würde ich hier nicht schreiben, sondern in meinem Geldspeicher wie Dagobert Duck durch die Euros schwimmen. Ist doch ungefähr so wie die Frage, wie wird das Wetter Im April 2012. Und nur weil es in 2011 schön war, muss es nicht auch schön werden.

Ok, es gibt sicherlich Tendenzen, ob´s eher stürmisch oder nicht wird. Skagerak im Winter z.B. ist eher KEIN Ententeich. Aber wie es genau wird....wer weiß es.

So, legt los ;)

Viele Grüße
    Jens

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Nordland-Jens
    • 19. Oktober 2011 um 18:58

Moin zusammen,

Nici

Wenn du auf deinem iPad Mails aus der Fa. abrufst, dann hast ja normalerweise deinen Mailaccount schon konfiguriert. Von daher kannst du doch ohne Probleme und ohne Umwege über AIDA-Mail alles abrufen.
    Ist nur die Frage, ob du nur per W-Lan abrufen kannst oder ein iPad mit Simkarte hast.
    Und nur für Mails brauchst du keine Flat.

LG
    Jens

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Nordland-Jens
    • 1. Oktober 2011 um 23:21

Hi Astrid,

das Shuttle findest du an der Halle, in der auch der Check-In stattfindet. Vom Schiff runter...linker Halleneingang. Dann triffst du schon auf die Scouts, die die Tickets verkaufen. Raus aus der Halle, evtl. nach dem Bus fragen (viele fahren nämlich auch zum Flughafen), einen Abschnitt einem AIDA-Scout übergeben und los geht´s.

Viele Spaß auf der Tour.

LG
    Jens

Äh, PS. Das gilt für weit entfernten Liegeplatz.

• Ausdocken / Überführung / Taufe 2012 / Jungfernfahrt

• Nordland-Jens
    • 4. September 2011 um 10:54

Moin Moin,

es sei auch noch das Empire Riverside zu erwähnen. Aber bei beiden Hotels sollte die Buchung telefonisch vorgenommen werden mit dem Hinweis, den Blick vom Fenster auf die Landungsbrücken haben zu können.
    Viel Speß.

LG
    Jens

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Nordland-Jens
    • 1. September 2011 um 11:01

Moin Moin,

Zitat von Jux100

Weiß auch jemand wie oft der fährt und ob es von dort auch wieder zurück geht? Sind das dann nochmal 6€?

ist zwar erst ein paar Tage bei uns her, aber das Gedächtnis... :zwinker:
    Also, mindestens jede Stunde, aber ich meine sogar jede halbe Stunde.

Und 6€ gelten p.P. hin und zurück. Du bekommst da zwei Abschnitte für.

LG
    Jens

• Rom

• Nordland-Jens
    • 31. August 2011 um 15:17

Moin Moin,

Zitat von Lindros

Wie viel Zeit braucht man für das Forum Romanum?

Das hängt von dir ab? Willst du nur einmal kurz durch oder gräbst du
    gerne jeden Stein um? Ersteres sicher eine Stunde, letzteres mehrere
    Tage (bis Monate, falls sie dich beim umgraben erwischen und einsperren :jump: ).

Zitat von Lindros

Bin auch gerade am planen, und die Beschreibung von Schrammi ist echt Bombe, aber ich frage mich ob es zeitlich noch für einen Abstecher aufs Forum reicht ?

Wir haben "Schrammis Tour" letztes Jahr gemacht. Dann aber erst ins Forum (kürzere Schlange an der Kasse) und dann Colosseum (da kann man an der langen Schlange vorbei). Es war aber ein Gehetze sondergleichen; man hat halt das Forum gesehen.

Dieses Jahr haben wir uns auf das Forum und Colosseum beschränkt. Und noch kurz in die Stadt (Kaffee bei Tazza D´oro holen). Und die Zeit war auch rum.

Persönlich finde ich - wenn man genauer sich etwas anschauen will - das beides (Petersdom und Colosseum) nicht geht - oder halt mit Hetze verbunden ist.

Aber, um klar zu antworten: Ja, es reicht.

LG
    Jens

• Rom / Italien

• Nordland-Jens
    • 4. August 2011 um 20:37

Moin Moin,

für die Frau reicht ein Tuch, um die Schultern zu bedecken. Hose muss über das Knie reichen; wie deutlich, ließ sich nicht so in Erfahrung bringen; besser mehr als weniger. Für Männer gilt sicherheitshalber: lang.
    Wie wäre es denn mit Zip-Off-Hosen? Hatte ich zumindest letztes Jahr für den Petersdom dabei. Passend auch bei 37°C im Schatten.

Ansonsten lässt sich Rom auch wunderbar auf eigene Faust machen. Aber dazu gibt´s hier im Forum genug Tipps.

LG
    Jens

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Nordland-Jens
    • 4. August 2011 um 13:25

Moin Moin,

Zitat von Capsoni

Niemand hier würde freiwillig auf ein Schiff gehen wenn er vorher weiß das 50% Russen auf dem Schiff sind... oder willst du das Gegenteil behaupten.

:erschrecken: Boah, ne...dazu fällt mir zwar schon was ein, aber dann müsste Rolf meinen Beitrag löschen.

LG
    Jens

• Nordland-Jens
    • 4. August 2011 um 11:19

Moin Moin,

Zitat von jenni_roland

man man man.. wie ich es hasse... das Geprabbel von "Früher.... früher war alles besser... früher war das... früher war dies...."

:sdanke:

Ich wiederhole mich jetzt nicht, sondern verweise nur auf Opa H.

LG
    Jens

PS. War es früher auch besser, als wir noch in Höhlen gehaust haben?

• Nordland-Jens
    • 3. August 2011 um 23:07

Moin Moin,

Zitat von vesta.s

Sind denn die Vita und die Aura soviel größer als die Cara? Dachte irgendwie immer, dass die fast gleich groß sind :gruebel: Aber bin auch ein Neuling, also bitte Nachsicht haben *lol*

so viel größer nicht, aber vermutlich höher. Das Schiff muss ja auch unter Brücken durchpassen.

Und was die Passage betrifft. Jeder hat doch Orte auf diesen Planeten, die er gerne mal sehen möchte. Was mich betrifft, so zählt eine große Kanalpassage sicherlich nicht dazu. Ok, der NOK ist größer als der DEK (Dormund-Ems-Kanal). Aber Prinzip halt gleich. Und da ich mal einige Jahre in Bremerhaven gelebt habe, sind selbst die Schiffe der Soltice-Klasse gegenüber den Maersk-Riesen fast Nussschalen.

Na, aber der Göta-Kanal würd mich interessieren.

Und so finden sich sicherlich auch genügend, die ihre Füße auf die neuen AIDA-Pötte setzen werden.

LG
    Jens

• Nordland-Jens
    • 3. August 2011 um 20:23

Moin Moin,

hm, da interessiert mich doch, wer eine AIDA-Route bucht, um speziell die NOK-Passage mitzumachen?

Für mich persönlich gilt bzgl. dieser Passageob vorhanden oder nicht: :swayne: .

LG
    Jens

• Nordland-Jens
    • 3. August 2011 um 17:12

Moin Moin,

hier findet ein zweierlei Outing statt. Einerseits als Fan eines von mir sehr geschätzen Humoristen mit dem Vogel Pirol im Familienwappen, andererseits erfolgt auch eine gewisse Aussage über das jeweilige Alter des Schreibers oder der Schreiberin :zwinker: .

Wenn wir schon so OT sind, dann passt vielleicht auch: "Seid doch nicht so ungemütlich."

Und bevor ich falsch interpretiert werde. Ich meine DAMIT nicht die eventuelle Ungemütlich der neuen großen Schiffe!

Ok, als Fan macht man sich so seine Gedanken. Aber mir persönlich gefällt nicht dieses Protestverhalten aas "Meine Suppe ess ich nicht!".
    Abwarten und Tee trinken. Von mir aus auch Kaffee. Der Markt ist groß genug und für jeden etwas dabei. Aber gleich wieder hier - wie in einigen anderen Threads auch - eine betriebswirtschaftliche Kalkulation aufzustellen und von sich und seiner persönlichen Meinung auch auf andere zu schließen und ein betriebliches Vorhaben damit zu verteufeln, halte ich für meinen Teil etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Naja, mal schauen, wer so alles auf den neuen Pötten anzutreffen ist, der hier verkündet, nie einen Fuß draufsetzen zu wollen.

Naja, ich verfolge gespannt die Postings und tippe mald darauf, dass dieser Thread einen höheren dreistelligen Beitragszähler aufweisen wird, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :lol1: .

LG
    Jens

• Nordland-Jens
    • 3. August 2011 um 16:38

Moin Moin,

"Früher war mehr Lametta!"

LG
    Jens

• Nordland-Jens
    • 3. August 2011 um 12:43

Moin Moin,

juhuu..ein Ende des Clubgedankens, des Bespaßtwerdens, des Los-lass-dich-bunt-anmalen-und-in-den-Pool-springens ist in Sicht. Abschaffung des Freestylecruising. Feste Tischnachbarn und jeweils Gänge-Menüs in den Restaurants. Endlich keine kurzen Hosen mehr zum Essen sondern Kravatte und kleines Schwarzes...

Halt! Stop!

Ich halte mal zu den "neuen Schiffen" ein Schild hoch.

:sdafuer:

All das oben aufgezählte gibt´s ja m.E. sowieso nicht mehr oder hat es noch nie gegeben bei AIDA.

Die nennen sich zwar Clubschiff, aber haben den Clubgedanken - d.h. der Bespaßung - sicherlich in der ursprünglichen Form über Bord geworfen. Party ist heute anders. Vor allem, wenn man möglichst viele Menschen in einem - hier - schwimmenden Hotel unterbringen will. Da kann ich jenni_roland nur zustimmen.

Laut eines Zeitungsberichtes - muss in den Westfälischen Nachrichten gewesen sein - vor kurzem, fahren ca. nur 1% der Bundesbürger zur See. Viel mehr würden aber gerne fahren. Also ist im Prinzip die logische Schlussfolgerung: mehr Betten auf´s Wasser.
    Und da - ich wiederhole mich gerne - AIDA ein Wirtschaftsunternehmen ist, werden die halt der Nachfrage ein Angebot bieten.

Nur, das was auf der Melittaklasse an "Clubatmosphäre" vorhanden ist, geht nach meinem Dafürhalten auch auf noch größeren Schiffen. Dann gibt´s halt abends zwei oder drei Shows auf zwei bis drei Bühnen.

Ich für meinen Teil würde schon gerne mal z.B. mit der Oasis of the Seas rumdümpeln. Der amerikanische Markt liegt mir persönlich aber nicht so. Also lass ich es. Hier in Europa: sicherlich eher.

Also, ich warte mal positiv gespannt ab, was die Schiffe bringen werden. Und vielleicht: ja vielleicht, werden die "Kleinen" nicht verkauft, sondern im Unternehmen gehalten.

LG
    Jens

PS: Und wieder einmal lässt sich Opa Hoppenstedt zitieren: "Früher war mehr Lametta".

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Nordland-Jens
    • 1. August 2011 um 12:57

Moin Moin,

Zitat von Sprotte

War ein kleiner Tippfehler deinerseits.

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. :zwinker:

LG
    Jens

PS. Lassen wir lieber eine Diskussion über die AGBs sein. Wobei ich die Tests über App-Stores der Stiftung Warentest nur amüsant finde ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook