Moin zusammen,
das Wort in der Überschrift war das, was wir damals beim Bund recht oft zu hören bekommen haben. Wenn die Raketenstellung nicht schnell genug aufgebaut wurde oder was auch immer nicht im nötigen Zeitfenster und der Sorgfalt erfolgte, hieß es halt: NOCHMAL!
Und das auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit.
Persönlich bin ich der Meinung, dass die SNRÜ mehr Richtund Drill gehen sollte. Den Passieren muss deutlich werden, ob sie noch in die Kabine gehen können - um die eigene Rettungsweste zu holen - oder nicht. Ihnen muss klar sein, wie sich auf den Gängen zu verhalten haben und wie auf dem Bootsdeck. Vor allem deshalb, weil viele Menschen dort stehen aber auch viele noch irgendwie daran vorbei müssen, um auf die Musterstationen zu kommen.
Wenn dann Crewmitglieder fotografierend vorbeirennen finde ich das nicht problamtisch, solange sie nicht den Ablauf stören. Hauptsache die WISSEN, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen.
Und Paxe, die sich weigern teilzunehmen, dürfen erst einmal an der wartenden Meute vorbeilaufen, bevor sie im nächsten Hafen von Bord geschickt werden. Ähm, letzteres meine ich nicht als Scherz.
Wie schon in diversen anderen Postings deutlich wurde, kann man als einzelner Passagier sich einerseits nur selbst einprägen, wo der schnellste Weg zur Musterstation entlangführt. Dafür braucht man keine Übung.
Aber dafür, dass sich jeder bis zum Eintreffen auf der Musterstation möglichst sinnvoll verhält. Regelmäßige, einprägsame Durchsagen während der SNRÜ könnten vielleicht helfen: nicht rennen, rechts gehen, aufrücken...
Viele Grüße
Jens
PS. Hoffe aber persönlich dennoch darauf, dass die Zeit der SNRÜ vorher bekannt ist. Möchte meinen Mitreisenden manche Zustände von mir nicht antun. :hahahah: