1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 23:46

Moin Moin,

Zitat von HSV-FAN

Mit der Ansprache fängt es an, aber was "Hänschen", ach nein, es sind ja "Jens und Anna-Renate" nicht gelernt haben. Was soll man da erwarten, außer Floskeln. Ein "Du" ist ja so was von Cool und Sie sind auch noch stolz darauf, dass ein Sie in Ihrem Sprachschatz, ein Fremdwort ist. Oh, armes Deutschland!

solange die Leute noch über einen reden bzw. herziehen, ist man noch interessant. :lol1:

Lieber HSV-Fan. Ich glaube, dass Sie meine Texte bzgl. der persönlichen Anrede "Sie" nochmals durchlesen können. Dann entdecken Sie nämlich, dass ich durchaus auch das "Sie" als Anrede kenne und - ja, kaum zu glauben - verwende.

Ich möchte hier allerdings mal das Wort Toleranz bemühen. Ich teile absolut nicht stets die Meinung und Haltung anderer. Toleriere allerdings deren Haltung, ohne diese Personen dann zu diskreditieren.

Persönlich finde ich, dass es absolut kein guter Umgangston ist, Aussagen anderer aus den Sinnzusammenhang zu reißen und diesen Leuten dann etwas zu unterstellen, ohne dies auch nur in irgendeiner Form belegen zu können.
    Für mich steht dabei nur wieder fest, dass ein "Du" oder ein "Sie" noch lange nichts über gute Umgangsformen aussagt.

Glück auf!
    Jens

PS. Ich wiederhole mich. Im Grunde sollte dieser Beitrag, aber auch einige andere gelöscht werden, da sie nicht mehr dem eigentlichen Thema zu tun haben.

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 23:30

Moin Moin,

grmpf...manche sollte man noch nichtmal ignorieren. Selbst das ist zu viel Aufmerksamkeit.

Glück auf!
    Jens

PS. Bin mit Löschung dieses Beitrags wg. OT sofort einverstanden.

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 22:53

Moin Moin,

irgendwann ist immer das erste Mal. Aber jetzt kann ich über gewisse Einstellungen nur noch den Kopf schütteln.

Warum steht die persönliche Anrede "Sie" synonym für gute Umgangsformen? Das will mir nicht in den Kopf. Mir sind schon viele Menschen in unserem Lande begegnet, die mich mit "Sie" angesprochen haben, bei denen ich aber im Gesamtbild niemals zu dem Schluss gekommen wäre, denen generell gute Umgangsformen zuzusprechen.

Dafür ist sicherlich mehr an Verhalten nötig, als nur die Ansprache.

Darüber schüttel ich mal jetzt Kopf.

Ich stelle es jedem frei, mich per Du oder Sie anzusprechen. Genauso wie ich es niemanden übel nehme, wenn er lieber gesiezt, statt geduzt werden möchte.

Und bevor Fragen aufkommen: Auch im "wahren" Leben sieze ich nicht ständig. Das mag allerdings auch an der Stadt liegen, in der ich lebe. Bei über 30.000 Studenten ist das "Du" in der Stadt schon verbreiteter. Und nein, ich gehe nicht z.B. in die Bank und duze.

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 13:54

Moin Moin,

gute Frage Tom. Ich weiß es nicht. Vielleicht hängt meine Reaktion vom Glauben an die Obrigkeit ab :zwinker: .
    Ich glaube aber, dass die Situation weniger "ungezwungen" ist. Daher wäre das Du m.E. weniger angebracht.

Generell beziehe ich mich da wieder auf das eben angesprochene Bauchgefühl.

Zudem: ich glaube ein "normales" Sie mag auch ungezwungener "rüberkommen" als ein Du, wo vorher lange überlegt wurde, ob man nun duzen soll oder nicht.

Generell lobe ich mir die skandinavischen Staaten. So gibt es in Norwegen generell kein Du. Meine Sprachlehrerin meinte mal, es würde halt nur der König gesiezt. Basta!

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 13:43

Moin Moin,

wenn kleine Kinder anfangen einen zu siezen, dann ist man alt! :cry2:

Aber was das Du und das Sie auf dem Schiff betrifft, würde ich an das Bauchgefühl appellieren. Auch 70-jährige Omas haben ein Recht darauf geduzt zu werden *g*. Und haben wir am Tisch auch schon gemacht. Je, nachdem wie der Funke halt überspringt. Sympathie halt.

Und bzgl. der Besatzung sind wir eigentlich "brutal" du. Gut, dem Kapitän haben wir bisher nich gegenübergestanden. Würde vermutlich von uns gesiezt werden.

Ich glaube, das liegt aber auch an der eigenen Sozialisation. Wir kommen beide aus dem Sportbereich (Trainer). Da wird sehr viel geduzt. Das ist ja auch so bei den Biking-Touren. Allgemein gilt da wohl das Du.

Auch kommt´s doch darauf an, wie die Ansprache, egal ob Du oder Sie, ausgesprochen wird und wie die Gestik und Mimik ist. Ein Du kann von "oben herab" sein oder auch Respekt (eigentlich mag ich das Wort als solches nicht) ausdrücken.

Glück auf!
    Jens

• Getränkepreise

• Nordland-Jens
    • 19. März 2012 um 18:30

Moin Moin,

och nöö. Sich über Getränkepreise auszutauschen und eine gewisse Höhe als zu teuer anzusehen ist eine Sache. Sich Wasser für das Zimmer mitzubringen auch noch eine Sache. Aber Getränke - unter Vortäuschung (oder wie der Jurist auch das Umfüllen in andere Flaschen bezeichnen würde) - sozusagen in den Barbereich (auch wenn´s auf den Außendeck war) mitzubringen, ist für eine absolut andere.
    Macht man im Restaurant ja auch nicht bzw. wird dann "freundlich" darauf hingewiesen, dies zu unterlassen.

Gut, jeder nach seiner Fasson. Was mich allerdings daran stört, dass manche sich anscheinend keine Gedanken darüber machen, was das eigene Verhalten bei anderen auslösen könnte. So könnte sich AIDA - würden mehrere Gäste sich so verhalten - sicherlich, zu Recht, genötigt sehen, generell eine Taschenkontrolle bei Landgängen durchzuführen und Alkoholika zu konfiszieren.

Warum muss ich gerade an kielholen denken.....

Glück auf!
    Jens

• Getränkepreise

• Nordland-Jens
    • 19. März 2012 um 15:48

Moin Moin,

jipii, wieder ein Thread, wodurch ich meinen Zähler hochschrauben kann :sironie: .

Was jemanden zu teuer ist oder nicht, entscheidet doch derjenige selbst. Und über alle anderen, die mal wieder ihre Meinung dazu ungefragt äußern und lauthals kundtun, lässt sich doch auch freuen. Wenn sie keine anderen "Probleme" haben, ist´s doch auch schön.

Es kommt doch auf dem Maßstab an. Verglichen mit einem Discounter ist die Flasche Wasser viel, viel teuerer. Verglichen mit einem Restaurant sieht´s schon anders aus. Auch ich persönlich würde im normalen Leben keine 2,50 € für eine Flasche Wasser ausgeben - ich hoffe, dass wie NIE dahin kommen werden, dies mal tun zu müssn - aber im Urlaub ist das dann vielleicht ein Zehner insgesamt drauf. Nicht schlimm. Für mich. Für jemand anderen vielleicht schon. Und dies gilt es zu respektieren.

Was den Alk angeht: so hat man uns den auch der Tour im WMM 2011 auch nicht abgenommen.

Eine Anmerkung noch zu den Cocktails. Die eine Sichtweise ist, dass im AIDA-Cocktail weniger Alk drin war, als beim letzten Dink irgendwo an Land. Die andere Sichtweise wäre aber auch, dass an Land einfach der Barkeeper recht großzügig ist und mehr Alk rein kippt, als vom Rezept her gefordert. :trrink1:

Glück auf!

Jens

• Ausflüge privat oder doch über Aida?

• Nordland-Jens
    • 9. März 2012 um 20:43

Moinsen,

die entscheidende Antwort wurde ja schon gegeben: Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Und jeder empfindet auch anders. Sowohl den Reiseleiter als auch den Preis. Für die einen sind 39,- € für einen Stadtspaziergang teuer, für den anderen nicht. Auch kommt es wohl darauf an, wie viel jeder bereit ist an Zeit in die Vorplanung zu investieren. Oder wie viel "Abenteuermut" er mitbringt. Es gibt sicherlich auch Leute, denen würde ich davon abraten, auf eigene Faust etwas zu unternehmen. :lol1:

Was die Meinungsäußerungen hier im Forum betrifft, so sehe ich die aber durchaus mit gemischten Gefühlen. Vor allem schreck ich immer bei Wertungen zurück. Ich denke mir, die Äußerungen dienen doch auch als Tipp für andere. So lässt sich das Verhalten des Reiseleiters doch auch durchaus neutral besc hreiben, statt sich wertend zu äußern: Der Reiseleiter war schlecht. Wem nützt diese Äußerung?

In Teilen mögen aber auch durchaus Passagiere selbst schuld am schlechten Eindruck sein. So geschehen beim Ausflug zum Peterhof in St. Pertersburg. Es war in der Beschreibung deutlich, dass eine ca. einstündige Wanderung zu Fuß erfolgen würde. Leider gab es durchaus Teilnehmer, denen hätte ich von einem einstündigen Fußmarsch abgeraten. Aber sie haben teilgenommen. Das Ende vom Lied: sie haben sich auf dem Weg irgendwann bitter darüber beklagt, dass es zu anstrengend sei. Sorry, da bleibt mein Mitgefühl an Bord ;)

Was bleibt, sind die eigenen Erfahrungen. Und selbst, wenn diese unter "Lehrgeld" verbucht werden. Ich zumindest möchte die Tour durch in Tunesien nach Sidi bou Said mit der Bahn, zurück nach Tunis und zu Fuß in die Stadt und durch die Medina nicht missen. Brauch ich nicht jeden Tag, aber sowas hätten wir mit AIDA nicht erlebt.

Glück auf!
    Jens

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Nordland-Jens
    • 7. März 2012 um 23:08

Moin, Moin,

kommt nicht oft vor, aber jetzt sträuben sich mir auch die Nackenhaare.

Zitat von frequentcruiser

In der Kombinaton der beiden Sätze entsteht aber beim Leser der Eindruck, die neuen Schiffe würden deshalb besonders sauber sein, weil sie immer und überall mit Dieselöl betrieben werden und nie mit Schweröl. Das steht so aber nicht in der Meldung. Dieser Eindruck entsteht erst beim geneigten Leser. Und genau das ist der Trick einer gutformulierten Pressemeldung.

Wenn du schon so genau bzgl. der Sprache bist, dann bitte ich auch darum, dass du DEINEN Eindruck nicht auf DIE Leser verallgemeinerst. Es ist nämlich DEIN Eindruck. MEINER nicht. Also möchte ich auch nicht in einen Topf der Leser geworfen werden.

Und Slichagan stimme ich mal zu. Wenn deiner Ansicht nach z.B. nur auf der Ostsee mit Diesel gefahren wird, dann wäre das schöne Wörtchen "dort" als Lokaladverb zu verwenden. Dann ließe sich jedoch mehr über das "schlechte" Deutsch diskutieren und weniger um die inhaltliche Aussage. Dass das Temporaladverb "dann" Freiraum für Interpretationen zulässt, liegt auf der Hand. Aber: Es liegt halt im Sinne des EINZELNEN Lesers.

Ich persönlich mag es halt nicht, sprachlich einfach zu anderen in einen Topf geworfen zu werfen.

Und eine ganzjährige Fahrt z.B. auf der Ostsee stelle ich mir sehr interessant vor. Da bietet der Winter ganz neue Eindrücke. Vor allem müsste dann ja zumindest ein Schiff über die höchste nordische Eisklasse verfügen. Zumindest wenn Helsinki oder St. Petersburg zu der Zeit angelaufen werden sollen.

Glück auf!
    Jens

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Nordland-Jens
    • 7. März 2012 um 17:11

Moin Moin,

<klugscheißmodus>

Der Empfänger einer Nachricht ist für dessen Interpretation verantwortlich. Sprich: also auch der Leser für die Interpretation des gelesenen Textes.

</klugscheismodus>

Glück auf!

Jens

• Pfandkarte für Poolhandtücher

• Nordland-Jens
    • 5. März 2012 um 17:23

Moin Moin,

dann will ich mal dazu beitragen, dass viel Zeugs im Internet hin- und hergeschoben wird und sich die Server füllen.

Ein klasse Neuregelung. Leider hat AIDA auf meinen Vorschlag hin nicht so richtig reagiert. Aus "kielholen" haben sie 15 Euro Pfand gemacht - tztztz :lol1: .

Ich gehöre auch zu den "ich-bring-mein-handtuch-ständig-selber-weg" Menschen. Mir ist es aber auch sch... egal, ob ich jetzt Marke kriege oder sowas. Wenn ich keine Vorschriften im Urlaub haben will, schnüre ich mir meinen Rucksack und wandere durch Norwegen.

Und wenn jemand sein Handtuch am Strand vergisst: Pech. Muss er halt löhnen.

Leute ruhig Blut. Wie immer gibt´s mindestens 2 Meinungen und die werden auch hier im Forum stets vehement vertreten. Wer sich an Deck legt und nicht an den Strand, der hat auch nix mit Poolhandtücher am Hut.

Ich für meinen Teil hoffe nur, dass die Rückgabezeit genau zur Öffnungszeit der Restaurants stattfindet. Dann ist da zumindest mal KEINE Schlange. So alles auch ne positive Seite.

Und was hat jetzt mein Kommentar gebracht? Vermutlich nix. Aber Festplattenspeicher ist billig. :wiegeil:

Glück auf!
    Jens

• Ärgerliche Erfahrungen beim Landgang

• Nordland-Jens
    • 29. Februar 2012 um 19:03

Moin zusammen,

sicherlich mag dieser Thread interessant sein; hat aber auch sicherlich die besten Aussichten gaaanz schnell in die Top 10 aufzusteigen, wenn stets berichtet wird, wann, was, wo einem geklaut wurde.

Auch die vielen Tipps mögen zwar interessant sein, sind aber sicherlich nicht als absolut zu verstehen.
    So trage ich stets einen Rucksack und meine Spiegelreflex ist absolut nicht zu übersehen.

Ich glaube, ich erwecke aber auch nicht den Eindruck, dass ich völlig ungekümmert durchs leben gehe.

Wer genauere Sicherheit haben möchte, wendet sich doch vielleicht mal an die örtliche Polizei oder überlegt, wie er sich in der Großstadt z.B. auf dem Weihnachtsmarkt verhält.

LG
    Jens

• Seenotrettungsübung

• Nordland-Jens
    • 21. Januar 2012 um 15:01

Moin zusammen,

das Wort in der Überschrift war das, was wir damals beim Bund recht oft zu hören bekommen haben. Wenn die Raketenstellung nicht schnell genug aufgebaut wurde oder was auch immer nicht im nötigen Zeitfenster und der Sorgfalt erfolgte, hieß es halt: NOCHMAL!

Und das auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die SNRÜ mehr Richtund Drill gehen sollte. Den Passieren muss deutlich werden, ob sie noch in die Kabine gehen können - um die eigene Rettungsweste zu holen - oder nicht. Ihnen muss klar sein, wie sich auf den Gängen zu verhalten haben und wie auf dem Bootsdeck. Vor allem deshalb, weil viele Menschen dort stehen aber auch viele noch irgendwie daran vorbei müssen, um auf die Musterstationen zu kommen.

Wenn dann Crewmitglieder fotografierend vorbeirennen finde ich das nicht problamtisch, solange sie nicht den Ablauf stören. Hauptsache die WISSEN, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen.

Und Paxe, die sich weigern teilzunehmen, dürfen erst einmal an der wartenden Meute vorbeilaufen, bevor sie im nächsten Hafen von Bord geschickt werden. Ähm, letzteres meine ich nicht als Scherz.

Wie schon in diversen anderen Postings deutlich wurde, kann man als einzelner Passagier sich einerseits nur selbst einprägen, wo der schnellste Weg zur Musterstation entlangführt. Dafür braucht man keine Übung.
    Aber dafür, dass sich jeder bis zum Eintreffen auf der Musterstation möglichst sinnvoll verhält. Regelmäßige, einprägsame Durchsagen während der SNRÜ könnten vielleicht helfen: nicht rennen, rechts gehen, aufrücken...

Viele Grüße
    Jens

PS. Hoffe aber persönlich dennoch darauf, dass die Zeit der SNRÜ vorher bekannt ist. Möchte meinen Mitreisenden manche Zustände von mir nicht antun. :hahahah:

• An Bord per Handy erreichbar?

• Nordland-Jens
    • 23. November 2011 um 16:21

Moin Moin,

Patrik: wenn das Handy sich Netz automatisch sucht, brauchst du normalerweise auch nichts zu bestätigen. Theoretisch kannst du die Einstellung auch so belassen, da dass Schiffs-GSM-Netz erst ca. ab 12 Meilen Entfernung vom Land einschaltet. Manuella Wahl macht m.E. erst dann Sinn, wenn du einen bestimmten Provider auswähle möchtest. Was die Datenverbindung betrifft, so lässt sich diese normalerweise auch extra ab- und anschalten. Heißt, dein Handy ist auf Empfang und du kannst telefonieren, hast aber keinen Datenverkehr. An Bord mit Schiffs-GSM-Netz absolut zu empfehlen.

Meine persönliche Anmerkung wäre, dass die Datentarife völlig überteuert sind. Es sei, ich will unbedingt länger surfen, wenn ich weit auf dem Wasser bin.

Loslassen können wäre da meine Devise *g*.

Viele Grüße
    Jens

• Sind Elektro-Zigaretten in der Kabine erlaubt?

• Nordland-Jens
    • 9. November 2011 um 19:45

Moin Moin,

Zitat von ZeroZero

Die Frage wurde auf Facebook von AIDA beantwortet. (Kurzversion)

"Rauchen NUR in den dafür vorgesehenen Bereichen." auch E- Zigarette.

macht dochs bitte einen neuen Thread auf. Die Ausgangsfrage wurde beantwortet! :sclosed:

LG
    Jens

PS. Auch wenn ich Haue bekomme: ich möchte am liebsten nirgendwo jemanden neben mir sitzen haben, der nur irgendwie qualmt. :meinung:

• Alles zu Seegang

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2011 um 14:04

Moin Moin,

generell gebe ich dir ja Recht Tom. Und der Thread ist ja auch sinnvoll. Wie wirkt sich Seegang auf ein Schiff aus. Warum wird manchen schlecht und manchen nicht. Was könnte helfen und wenn in welcher Menge. Wo im Schiff ist es eher ruhig usw. usw.

Aber ich persönlich finde Fragen nach dem Wetter und dem Seegang völlig überflüssig. Für´s Wetter gibt´s eh genug Internetadressen. Für den Seegang weiß ich gar nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich bin der eh der Meinung, dass einmal so richtig durchgeschüttelt zu werden dazugehört.

Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir vorzuhalten, dass ich manches nicht mitmachen möchte, so geb ich ihm Recht. Auf der Bremen oder der Norwegian Dawn hätte ich nicht dabeisein wollen. Aber: ich weiß auch, dass dies mich treffen kann. Ansonsten müsste ich an Land im beschaulichen Westfalen bleiben oder am besten gleich in die Berge.

Viele Grüße
    Jens

• Alles zu Seegang

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2011 um 13:50

Moin Moin,

Zitat von schnorchelnixe

Deshalb habe ich mir auch eine Bemerkung unter Nr. 899 erlaubt. Hat aber so mancher auch nicht verstanden. :zorn:

das ist das Problem an der Ironie :zwinker: .

Man, wasb waren das damals für Zeiten bei den Butterfahrern. Als die Leute reihenweise bei Windstärke 6 über der Reeling hangen. Da schmeckte die Wurst nochmal so gut, wenn man in de grünen Gesichter guckt :lol1: .

Und ich weiß, dass es nicht witzig für die Reelinghänger ist.

Viele Grüße
    Jens

• Alles zu Seegang

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2011 um 13:04

Moin zusammen,

so, nach fast 1000 Postings äußere ich mich auch mal. Auch wenn ich den Unmut auf mich ziehe. Aber, wer schon evtl. beim Schleusen seekrank werden könnte, der sollte doch entweder auf eine Kreuzfahrt verzichten (damit sind auch Flusskreuzfahrten gemeint), oder sich STILL leidend die Seele aus dem Leib ko..., wenn er schon mitfahren muss, oder sich Doping ohne Ende und ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen reinpfeifen.

Aber mal ehrlich: Die Fragen danach, wie der Seegang irgendwo auf der Welt WIRD, halte ich wirklich für überflüssig. Wenn ich das z.B. voraussagen könnte, würde ich hier nicht schreiben, sondern in meinem Geldspeicher wie Dagobert Duck durch die Euros schwimmen. Ist doch ungefähr so wie die Frage, wie wird das Wetter Im April 2012. Und nur weil es in 2011 schön war, muss es nicht auch schön werden.

Ok, es gibt sicherlich Tendenzen, ob´s eher stürmisch oder nicht wird. Skagerak im Winter z.B. ist eher KEIN Ententeich. Aber wie es genau wird....wer weiß es.

So, legt los ;)

Viele Grüße
    Jens

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Nordland-Jens
    • 19. Oktober 2011 um 18:58

Moin zusammen,

Nici

Wenn du auf deinem iPad Mails aus der Fa. abrufst, dann hast ja normalerweise deinen Mailaccount schon konfiguriert. Von daher kannst du doch ohne Probleme und ohne Umwege über AIDA-Mail alles abrufen.
    Ist nur die Frage, ob du nur per W-Lan abrufen kannst oder ein iPad mit Simkarte hast.
    Und nur für Mails brauchst du keine Flat.

LG
    Jens

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Nordland-Jens
    • 1. Oktober 2011 um 23:21

Hi Astrid,

das Shuttle findest du an der Halle, in der auch der Check-In stattfindet. Vom Schiff runter...linker Halleneingang. Dann triffst du schon auf die Scouts, die die Tickets verkaufen. Raus aus der Halle, evtl. nach dem Bus fragen (viele fahren nämlich auch zum Flughafen), einen Abschnitt einem AIDA-Scout übergeben und los geht´s.

Viele Spaß auf der Tour.

LG
    Jens

Äh, PS. Das gilt für weit entfernten Liegeplatz.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™