1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alkohol an Bord `Schmuggeln`

• Nordland-Jens
    • 11. April 2012 um 16:48

Moin Moin,

Zitat von AIDAkiel

Zitat von »Nordland-Jens«

Wenn jemand doch Alk mitnehmen möchte, um diesen an Bord zu trinken, soll er doch machen. Aber bitte nicht beschweren, wenn er ihn beim Betreten des Schiffes abgenommen bekommt.

Ich finde dieses Thema fast schon peinlich. Warum muss man sowas tun? Ich finde das schön an AIDA ist doch das Sitzen an der Bar, am Pool oder wie auch immer. Muss man sich auf der Kabine vorher Mut antrinken? So teuer finde ich die Getränke nun auch wieder nicht und wenn ich so dermaßen viel trinken will, habe ich vom nächsten Tag ohnehin nicht viel - ist das der Sinn einer Urlaubsreise? Tut mir leid, das gehört für mich mehr in einen "Ballermann-Thread". Ansonsten, ich gebe Dir recht: Wers nicht lassen solls doch machen :sironie:

ich hoffe jetzt nicht das der Autor der Meinung ist, ich bzw. wir würden Alk mit an Bord nehmen, um ihn dort zu trinken. Und ich hoffe auch nicht, dass generell der Eindruck. Bin schon mal falsch zitiert wurden und daher ein wenig pingelig in dieser Angelegenheit.

Wir schleppen noch nichtmals Wasser von Land mit an Bord, um ein paar Cent zu sparen. Ja, wir haben die Kohle :lol1: erstpart durch Innenkabinen. :hahahah:

Ich wollte damit nur andeuten, ich selbst dieses Verhalten sch... finde - meine Frau kommt bzw. kam aus der Hotelbrache, von daher sind wir da ein wenig "gebrannt" - aber wer es machen will, soll es tun.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 11. April 2012 um 15:04

Moin Moin,

Zitat von TomH

Jaa, die Welt ist grundsätzlich schlecht

und früher war mehr Lametta (frei nach Opa Hoppenstedt).

Tom: Du hast Recht. Im Grunde war der Thread, wie sooooo viele andere auch, nach der zweiten Seite ja schon erledigt. Aber jetzt tun wir wieder was für unser Punktekonto.

Wenn jemand doch Alk mitnehmen möchte, um diesen an Bord zu trinken, soll er doch machen. Aber bitte nicht beschweren, wenn er ihn beim Betreten des Schiffes abgenommen bekommt.

Und wer dies nicht macht, braucht dennoch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen. Denn: die Summe aller Laster ist gleich!

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 10. April 2012 um 20:53

Moin Moin,

Zitat von Pistensau1962

PS: Gewundert hab ich mich auf einer Kurztour mit der Color Fantasy nach Oslo. Da war garnix mit Kontrolle, nichts durchleuchtet, nicht in die Taschen geschaut.

auch wenn das "Schiffchen" recht groß ist, es ist immer noch eine Fähre, die einen von Deutschland nach Norwegen bringt.
    Das heißt, da hat der Zoll bei der Ein- und Ausreise einen Blick drauf.
    Guckst du hier: Zollbestimmungen Norwegen

Zudem wird das Gepäck beim Betreten des Schiffes nicht geröngt. Wobei, haben die das inzwischen geändert??

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 3. April 2012 um 12:23

Moin moin,

Zitat von Lastreiner

Na ja, während der Klügere nachgibt

ein Nachgeben konnte ich bis jetzt allerdings nicht erkennen.

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 2. April 2012 um 22:29

Moin Moin,

Zitat von TomH

ich freu mich und bin dabei....

Kann dir nur zustimmen und werd auch was persönlich mitnehmen - nur gutes *g*.

Und um auf deine Aussage zurückzukommen: Du hast recht. Später können wir sagen: wir waren dabei.

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 2. April 2012 um 19:55

Moin Moin,

Charlie, nö, du hast doch niemanden angegriffen. Die "Rentnergang" stand insgesamt stellvertretend.

Eigentlich liegt es ja auch an jedem selbst, ob er sich angegriffen fühlt oder nicht. Mir geht es zumindest manchmal so.

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 2. April 2012 um 18:58

Moin Moin,

wieso will ich mich eigentlich hier raushalten? Hab ich das mal geschrieben? Vergesst es! :)

Zitat von charlie-w-meier

Ich fand es nur Bemerkenswert dass in einem früheren Post jemand geschrieben hat, er würde jedes Besatzunsmitglied duzen, nur vor dem Kapitän hätte er Respekt oder ähnlich.

Ähm, wenn sich eine Textstelle schon auf mich bezieht, dann bitte auch richtig. So, wie das oben wiedergegeben wird, ist es aus dem Zusammenhang gerissen.

Für mich gilt zumindet eine Lehre jetzt aus dieser Diskussion: ich werde versuchen so zu schreiben, dass die Leserschaft auch das versteht, was ich sagen will. Ich bin ja sozusagen selbst schuld, wenn ich Aussagen mit einem zwinkernden Smily versehe um anzudeuten, dass es nicht ganz so gemeint war. Auch Anführungszeichen stellen meiner Meinung nach eine Art Einschränkung dar.

Eine persönliche Anmerkung sei mir generell erlaubt: ich finde es absolut ungeheuerlich, wenn Leute hier persönlich angesprochen bzw. angegriffen werden und nicht deren Aussagen! Sollte ich selbst dazu neigen, haut´s mir um die Ohren.

So ist sicherlich auch die Aussage bzgl. Rentnergang oder so ähnlich nicht schön, aber noch lange kein Grund jemanden persönlich anzugreifen. In einem anderen Thread wurde auch schon mal auf diese Missstände aufmerksam gemacht.

So, ich zumindest mache mir keine Gedanken vorab, ob ich jemanden auf dem Schiff duze oder sieze. Das sehe ich nämlich dann in der Situation.
    Und auch ein Beispiel dazu: Auf unserer Tour durch´s WMM im letzten Jahr haben sich einige Forenteilnehmer anfangs an der Bar zum Kennenlernen getroffen. Dort wurde das Du sofort verwendet. Von anderen! Vor mir!

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 2. April 2012 um 00:17

Moinsen,

klinke mich jetzt aus (s. Beitrag 44).
    Meines Erachtens ist auch die Eingangsfrage geklärt.

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 23:46

Moin Moin,

Zitat von HSV-FAN

Mit der Ansprache fängt es an, aber was "Hänschen", ach nein, es sind ja "Jens und Anna-Renate" nicht gelernt haben. Was soll man da erwarten, außer Floskeln. Ein "Du" ist ja so was von Cool und Sie sind auch noch stolz darauf, dass ein Sie in Ihrem Sprachschatz, ein Fremdwort ist. Oh, armes Deutschland!

solange die Leute noch über einen reden bzw. herziehen, ist man noch interessant. :lol1:

Lieber HSV-Fan. Ich glaube, dass Sie meine Texte bzgl. der persönlichen Anrede "Sie" nochmals durchlesen können. Dann entdecken Sie nämlich, dass ich durchaus auch das "Sie" als Anrede kenne und - ja, kaum zu glauben - verwende.

Ich möchte hier allerdings mal das Wort Toleranz bemühen. Ich teile absolut nicht stets die Meinung und Haltung anderer. Toleriere allerdings deren Haltung, ohne diese Personen dann zu diskreditieren.

Persönlich finde ich, dass es absolut kein guter Umgangston ist, Aussagen anderer aus den Sinnzusammenhang zu reißen und diesen Leuten dann etwas zu unterstellen, ohne dies auch nur in irgendeiner Form belegen zu können.
    Für mich steht dabei nur wieder fest, dass ein "Du" oder ein "Sie" noch lange nichts über gute Umgangsformen aussagt.

Glück auf!
    Jens

PS. Ich wiederhole mich. Im Grunde sollte dieser Beitrag, aber auch einige andere gelöscht werden, da sie nicht mehr dem eigentlichen Thema zu tun haben.

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 23:30

Moin Moin,

grmpf...manche sollte man noch nichtmal ignorieren. Selbst das ist zu viel Aufmerksamkeit.

Glück auf!
    Jens

PS. Bin mit Löschung dieses Beitrags wg. OT sofort einverstanden.

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 22:53

Moin Moin,

irgendwann ist immer das erste Mal. Aber jetzt kann ich über gewisse Einstellungen nur noch den Kopf schütteln.

Warum steht die persönliche Anrede "Sie" synonym für gute Umgangsformen? Das will mir nicht in den Kopf. Mir sind schon viele Menschen in unserem Lande begegnet, die mich mit "Sie" angesprochen haben, bei denen ich aber im Gesamtbild niemals zu dem Schluss gekommen wäre, denen generell gute Umgangsformen zuzusprechen.

Dafür ist sicherlich mehr an Verhalten nötig, als nur die Ansprache.

Darüber schüttel ich mal jetzt Kopf.

Ich stelle es jedem frei, mich per Du oder Sie anzusprechen. Genauso wie ich es niemanden übel nehme, wenn er lieber gesiezt, statt geduzt werden möchte.

Und bevor Fragen aufkommen: Auch im "wahren" Leben sieze ich nicht ständig. Das mag allerdings auch an der Stadt liegen, in der ich lebe. Bei über 30.000 Studenten ist das "Du" in der Stadt schon verbreiteter. Und nein, ich gehe nicht z.B. in die Bank und duze.

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 13:54

Moin Moin,

gute Frage Tom. Ich weiß es nicht. Vielleicht hängt meine Reaktion vom Glauben an die Obrigkeit ab :zwinker: .
    Ich glaube aber, dass die Situation weniger "ungezwungen" ist. Daher wäre das Du m.E. weniger angebracht.

Generell beziehe ich mich da wieder auf das eben angesprochene Bauchgefühl.

Zudem: ich glaube ein "normales" Sie mag auch ungezwungener "rüberkommen" als ein Du, wo vorher lange überlegt wurde, ob man nun duzen soll oder nicht.

Generell lobe ich mir die skandinavischen Staaten. So gibt es in Norwegen generell kein Du. Meine Sprachlehrerin meinte mal, es würde halt nur der König gesiezt. Basta!

Glück auf!
    Jens

• Du oder Sie?

• Nordland-Jens
    • 1. April 2012 um 13:43

Moin Moin,

wenn kleine Kinder anfangen einen zu siezen, dann ist man alt! :cry2:

Aber was das Du und das Sie auf dem Schiff betrifft, würde ich an das Bauchgefühl appellieren. Auch 70-jährige Omas haben ein Recht darauf geduzt zu werden *g*. Und haben wir am Tisch auch schon gemacht. Je, nachdem wie der Funke halt überspringt. Sympathie halt.

Und bzgl. der Besatzung sind wir eigentlich "brutal" du. Gut, dem Kapitän haben wir bisher nich gegenübergestanden. Würde vermutlich von uns gesiezt werden.

Ich glaube, das liegt aber auch an der eigenen Sozialisation. Wir kommen beide aus dem Sportbereich (Trainer). Da wird sehr viel geduzt. Das ist ja auch so bei den Biking-Touren. Allgemein gilt da wohl das Du.

Auch kommt´s doch darauf an, wie die Ansprache, egal ob Du oder Sie, ausgesprochen wird und wie die Gestik und Mimik ist. Ein Du kann von "oben herab" sein oder auch Respekt (eigentlich mag ich das Wort als solches nicht) ausdrücken.

Glück auf!
    Jens

• Getränkepreise

• Nordland-Jens
    • 19. März 2012 um 18:30

Moin Moin,

och nöö. Sich über Getränkepreise auszutauschen und eine gewisse Höhe als zu teuer anzusehen ist eine Sache. Sich Wasser für das Zimmer mitzubringen auch noch eine Sache. Aber Getränke - unter Vortäuschung (oder wie der Jurist auch das Umfüllen in andere Flaschen bezeichnen würde) - sozusagen in den Barbereich (auch wenn´s auf den Außendeck war) mitzubringen, ist für eine absolut andere.
    Macht man im Restaurant ja auch nicht bzw. wird dann "freundlich" darauf hingewiesen, dies zu unterlassen.

Gut, jeder nach seiner Fasson. Was mich allerdings daran stört, dass manche sich anscheinend keine Gedanken darüber machen, was das eigene Verhalten bei anderen auslösen könnte. So könnte sich AIDA - würden mehrere Gäste sich so verhalten - sicherlich, zu Recht, genötigt sehen, generell eine Taschenkontrolle bei Landgängen durchzuführen und Alkoholika zu konfiszieren.

Warum muss ich gerade an kielholen denken.....

Glück auf!
    Jens

• Getränkepreise

• Nordland-Jens
    • 19. März 2012 um 15:48

Moin Moin,

jipii, wieder ein Thread, wodurch ich meinen Zähler hochschrauben kann :sironie: .

Was jemanden zu teuer ist oder nicht, entscheidet doch derjenige selbst. Und über alle anderen, die mal wieder ihre Meinung dazu ungefragt äußern und lauthals kundtun, lässt sich doch auch freuen. Wenn sie keine anderen "Probleme" haben, ist´s doch auch schön.

Es kommt doch auf dem Maßstab an. Verglichen mit einem Discounter ist die Flasche Wasser viel, viel teuerer. Verglichen mit einem Restaurant sieht´s schon anders aus. Auch ich persönlich würde im normalen Leben keine 2,50 € für eine Flasche Wasser ausgeben - ich hoffe, dass wie NIE dahin kommen werden, dies mal tun zu müssn - aber im Urlaub ist das dann vielleicht ein Zehner insgesamt drauf. Nicht schlimm. Für mich. Für jemand anderen vielleicht schon. Und dies gilt es zu respektieren.

Was den Alk angeht: so hat man uns den auch der Tour im WMM 2011 auch nicht abgenommen.

Eine Anmerkung noch zu den Cocktails. Die eine Sichtweise ist, dass im AIDA-Cocktail weniger Alk drin war, als beim letzten Dink irgendwo an Land. Die andere Sichtweise wäre aber auch, dass an Land einfach der Barkeeper recht großzügig ist und mehr Alk rein kippt, als vom Rezept her gefordert. :trrink1:

Glück auf!

Jens

• Ausflüge privat oder doch über Aida?

• Nordland-Jens
    • 9. März 2012 um 20:43

Moinsen,

die entscheidende Antwort wurde ja schon gegeben: Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Und jeder empfindet auch anders. Sowohl den Reiseleiter als auch den Preis. Für die einen sind 39,- € für einen Stadtspaziergang teuer, für den anderen nicht. Auch kommt es wohl darauf an, wie viel jeder bereit ist an Zeit in die Vorplanung zu investieren. Oder wie viel "Abenteuermut" er mitbringt. Es gibt sicherlich auch Leute, denen würde ich davon abraten, auf eigene Faust etwas zu unternehmen. :lol1:

Was die Meinungsäußerungen hier im Forum betrifft, so sehe ich die aber durchaus mit gemischten Gefühlen. Vor allem schreck ich immer bei Wertungen zurück. Ich denke mir, die Äußerungen dienen doch auch als Tipp für andere. So lässt sich das Verhalten des Reiseleiters doch auch durchaus neutral besc hreiben, statt sich wertend zu äußern: Der Reiseleiter war schlecht. Wem nützt diese Äußerung?

In Teilen mögen aber auch durchaus Passagiere selbst schuld am schlechten Eindruck sein. So geschehen beim Ausflug zum Peterhof in St. Pertersburg. Es war in der Beschreibung deutlich, dass eine ca. einstündige Wanderung zu Fuß erfolgen würde. Leider gab es durchaus Teilnehmer, denen hätte ich von einem einstündigen Fußmarsch abgeraten. Aber sie haben teilgenommen. Das Ende vom Lied: sie haben sich auf dem Weg irgendwann bitter darüber beklagt, dass es zu anstrengend sei. Sorry, da bleibt mein Mitgefühl an Bord ;)

Was bleibt, sind die eigenen Erfahrungen. Und selbst, wenn diese unter "Lehrgeld" verbucht werden. Ich zumindest möchte die Tour durch in Tunesien nach Sidi bou Said mit der Bahn, zurück nach Tunis und zu Fuß in die Stadt und durch die Medina nicht missen. Brauch ich nicht jeden Tag, aber sowas hätten wir mit AIDA nicht erlebt.

Glück auf!
    Jens

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Nordland-Jens
    • 7. März 2012 um 23:08

Moin, Moin,

kommt nicht oft vor, aber jetzt sträuben sich mir auch die Nackenhaare.

Zitat von frequentcruiser

In der Kombinaton der beiden Sätze entsteht aber beim Leser der Eindruck, die neuen Schiffe würden deshalb besonders sauber sein, weil sie immer und überall mit Dieselöl betrieben werden und nie mit Schweröl. Das steht so aber nicht in der Meldung. Dieser Eindruck entsteht erst beim geneigten Leser. Und genau das ist der Trick einer gutformulierten Pressemeldung.

Wenn du schon so genau bzgl. der Sprache bist, dann bitte ich auch darum, dass du DEINEN Eindruck nicht auf DIE Leser verallgemeinerst. Es ist nämlich DEIN Eindruck. MEINER nicht. Also möchte ich auch nicht in einen Topf der Leser geworfen werden.

Und Slichagan stimme ich mal zu. Wenn deiner Ansicht nach z.B. nur auf der Ostsee mit Diesel gefahren wird, dann wäre das schöne Wörtchen "dort" als Lokaladverb zu verwenden. Dann ließe sich jedoch mehr über das "schlechte" Deutsch diskutieren und weniger um die inhaltliche Aussage. Dass das Temporaladverb "dann" Freiraum für Interpretationen zulässt, liegt auf der Hand. Aber: Es liegt halt im Sinne des EINZELNEN Lesers.

Ich persönlich mag es halt nicht, sprachlich einfach zu anderen in einen Topf geworfen zu werfen.

Und eine ganzjährige Fahrt z.B. auf der Ostsee stelle ich mir sehr interessant vor. Da bietet der Winter ganz neue Eindrücke. Vor allem müsste dann ja zumindest ein Schiff über die höchste nordische Eisklasse verfügen. Zumindest wenn Helsinki oder St. Petersburg zu der Zeit angelaufen werden sollen.

Glück auf!
    Jens

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Nordland-Jens
    • 7. März 2012 um 17:11

Moin Moin,

<klugscheißmodus>

Der Empfänger einer Nachricht ist für dessen Interpretation verantwortlich. Sprich: also auch der Leser für die Interpretation des gelesenen Textes.

</klugscheismodus>

Glück auf!

Jens

• Pfandkarte für Poolhandtücher

• Nordland-Jens
    • 5. März 2012 um 17:23

Moin Moin,

dann will ich mal dazu beitragen, dass viel Zeugs im Internet hin- und hergeschoben wird und sich die Server füllen.

Ein klasse Neuregelung. Leider hat AIDA auf meinen Vorschlag hin nicht so richtig reagiert. Aus "kielholen" haben sie 15 Euro Pfand gemacht - tztztz :lol1: .

Ich gehöre auch zu den "ich-bring-mein-handtuch-ständig-selber-weg" Menschen. Mir ist es aber auch sch... egal, ob ich jetzt Marke kriege oder sowas. Wenn ich keine Vorschriften im Urlaub haben will, schnüre ich mir meinen Rucksack und wandere durch Norwegen.

Und wenn jemand sein Handtuch am Strand vergisst: Pech. Muss er halt löhnen.

Leute ruhig Blut. Wie immer gibt´s mindestens 2 Meinungen und die werden auch hier im Forum stets vehement vertreten. Wer sich an Deck legt und nicht an den Strand, der hat auch nix mit Poolhandtücher am Hut.

Ich für meinen Teil hoffe nur, dass die Rückgabezeit genau zur Öffnungszeit der Restaurants stattfindet. Dann ist da zumindest mal KEINE Schlange. So alles auch ne positive Seite.

Und was hat jetzt mein Kommentar gebracht? Vermutlich nix. Aber Festplattenspeicher ist billig. :wiegeil:

Glück auf!
    Jens

• Ärgerliche Erfahrungen beim Landgang

• Nordland-Jens
    • 29. Februar 2012 um 19:03

Moin zusammen,

sicherlich mag dieser Thread interessant sein; hat aber auch sicherlich die besten Aussichten gaaanz schnell in die Top 10 aufzusteigen, wenn stets berichtet wird, wann, was, wo einem geklaut wurde.

Auch die vielen Tipps mögen zwar interessant sein, sind aber sicherlich nicht als absolut zu verstehen.
    So trage ich stets einen Rucksack und meine Spiegelreflex ist absolut nicht zu übersehen.

Ich glaube, ich erwecke aber auch nicht den Eindruck, dass ich völlig ungekümmert durchs leben gehe.

Wer genauere Sicherheit haben möchte, wendet sich doch vielleicht mal an die örtliche Polizei oder überlegt, wie er sich in der Großstadt z.B. auf dem Weihnachtsmarkt verhält.

LG
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook