1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Reykjavik / Island

• Nordland-Jens
    • 15. Juni 2012 um 17:15

Moin Moin,

ich stelle immer wieder hier fest, dass versucht wird generell ohne Bargeld auszukommen. Mag ok sein, aber ist nicht meine Art durch andere Länder zu reisen. Vielleicht liegts aber auch an dem Umstand, dass ich den Norden schon in recht einsamen Ecken kennengelernt habe. Für Island würde das auch bedeuten, neben Bargeld auch ein oder zwei Flaschen Rum dabei zu haben. Da geht bei einer Autoreparatur manchmal mehr als mit Geld. Ist kein Witz.

Wie gesagt, Golden Circle u.ä. dürfte sicherlich alles mit EC- und/oder Kreditkarte funktionieren. Ich würd´s nicht allerdings nicht machen.

Glück auf!
    Jens

• AIDAheute auch per WLAN für Smartphones

• Nordland-Jens
    • 15. Juni 2012 um 16:59

Moin Moin,

Zitat von SAM1974

Die ganze Spekulation nützt m. E. nicht wirklich viel.

:sgenau: Oh ja. Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wenn wir uns hier alle nur mit der Hälfte an Speukulationen zurückhalten würden, was könnten wir an Datentraffic, Speicherplatz und Strom einsparen. Und das ist jetzt noch nichtmals ironisch gemeint.

Glück auf!
    Jens

• Reykjavik / Island

• Nordland-Jens
    • 15. Juni 2012 um 16:41

Moin Moin,

Zitat von DieElche

Wir haben in Island zweimal einen Mietwagen, in Akureyri und Reykjavik.

Mich würde interessieren, ob man überall mir EC-Karte zurechtkommt, oder ob es sinnvoll ist, Geld zu tauschen.

Da wir wahrscheinlich nur für das Tanken bezahlen müssen, wäre EC-Karte natürlich super.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Für Invergordon bin ich hier zwar falsch, habe aber das gleiche Problem.

genau wirst du das wohl leider erst auf der Insel erfahren können.

Wenn du auf eigene Faust in Island unterwegs bist, rate ich zumindest ein wenig Bargeld dabei zu haben - Geldautomat und Geld abheben, fertig. Kaffee, Postkarte und für sowas könnte Bargeld schon interessant. Die Betonung liegt auf könnte.

Wichtig wäre sicherlich eine Kreditkarte dabei zu haben. Am besten MIT Pinnummer, vor allem für Tankstellen außerhalb der beiden Städte. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wo ihr hinwollt.

Sicherlich mag es im Nachhinein auch nur mit EC-Karte gegangen sein, aber Murphys Gesetz lässt grüßen.

Für eine Fahrt über die Sprengisandur (durchs Hochland von Akureyri zur Landmannalaugar) würde ich sogar raten extra Benzinkanister mitzuführen. :meinung:

• AIDAheute auch per WLAN für Smartphones

• Nordland-Jens
    • 15. Juni 2012 um 16:28

Moin Moin,

mal son Vorschlag, weil der Thread noch recht "jungfräulich" ist, aber dennoch alle Qualitäten bietet durchdiskutiert zu werden.

1. Wir bleiben rein sachlich!
    2. Wir können uns zwar durchaus Gedanken machen, ob es die AIDA-Heute noch weiter in Papierform geben wird, bleiben aber stets im Konjuntiv, solange wir es nicht wissen!

Auch wenn ich mein iPad - war das jetzt Werbung?? - dabei habe, finde ich die gedruckte Form weitaus besser. Form allem für die Zeit nach dem Urlaub.

Glück auf!
    Jens

• Rom

• Nordland-Jens
    • 14. Juni 2012 um 14:56

Moin Moin,

Zitat von TomH

Zumindest habe ich da nirgends mehr eine Schlange gesehen

doch, vor´m Petrus *g*.

Wobei es bei uns mit der Schlange draußen recht schnell ging. Sie umfasste etwa den rechten Säulengang auf dem Petersplatz. Hat aber gerademal so. 20 Minuten gedauert bis wir durch waren.

Und ich wiederhole nochmal meinen Tipp mit der Zip-off Hose. Mir persönlich wäre bei den Temperaturen ab 20 Grad im Schatten jede lange Hose (egal wie dünn der Stoff ist) zu lang bzw. zu warm. Aber, das muss jeder selber wissen.

Glück auf!
    Jens

• Rom

• Nordland-Jens
    • 14. Juni 2012 um 14:42

Moin Moin,

kniebedeckt langte bei uns. Und bei Frauen reicht auch einfach ein Tuch um die Schultern gelegt.

Glück auf!
    Jens

• Rom

• Nordland-Jens
    • 14. Juni 2012 um 14:13

Moin Moin,

also, bei uns gab es nur eine Schlange. Man wartet halt vor der Sicherheitskontrolle UND - vielleicht noch wichtiger - der Kontrolle der Kleidung. Knie und Schultern müssen bedeckt sein. Sonst kein Einlass. Tipp: Zip-Off Hosen.

Danach konnten wir uns entscheiden, ob wir direkt in den Dom wollten oder erst auf die Kuppel. Wartezeiten am Lift habe ich vermieden, indem ich alles zu Fuß gemacht habe. Vorteil: man ist bei 35°C oben sooo durch, dass das T-Shirt schön kühlt. :lol1:
    Übrigens: meine Frau hat am Lift gewartet. Sie war dann genauso schnell oben wie ich. Wichtig: man kommt nicht bis nach ganz oben mit dem Lift. Ist noch nen ganz schönes Stückchen zu Fuß.

Inwiefern man sich nochmal anstellen muss an der Warteschlange draußen, wenn man erst das Dominnere besucht und dann die Kuppel, weiß ich nicht. Die Reihenfolge macht aber irgendwie für mich keinen Sinn.

Glück auf!
    Jens

• Reykjavik / Island

• Nordland-Jens
    • 13. Juni 2012 um 12:07

Moin Moin,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bis zum Gullfoss geht's auf guter Asphaltstraße. Auch wenn die Hochlandpiste Kjölur (F35) erst nach dem Gullfoss beginnt, würde ich mir die Mietkonditionen gut durchlesen. Das wäre m. E. nämlich der entscheidende Faktor.

Ansonsten, wer Island noch natürlicher erleben will, nimmt ein Allradfahrzeug und fährt die F35 ab Gullfoss ca. 50km weiter und dann rechts ab Richtung Kerlingarfjöll.
    Vor allem bei Sonnenschein ein toll anzuschauendes Geothermalgebiet. Und wenig überlaufen. Die Fahrt vom Gullfoss hin und zurück dürfte aber so 5 Stunden betragen; Hochlandpiste halt. Aber, es wird ja nicht dunkel. :wiegeil:

Glück auf!
    Jens

• Pfandkarte für Poolhandtücher

• Nordland-Jens
    • 11. Juni 2012 um 13:30

Moin Moin,

na, ich bin dann mal gespannt auf die Handhabung auf der Mar Ende Juli.
    Eines wird auf jeden Fall klar sein. Wir werden Pfand für die Poolhandtücher bezahlen oder auch nicht. :lol1:

Fallt über mich her, aber wenn´s doch Schlangen geben sollte oder was weiß ich. Für 15 Euro nen gelb-weißes Poolhandtuch??? Gibt schlechteres *g*

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 11. Juni 2012 um 13:25

Moin Moin,

das wird ja immer voller. KLASSEEEE :wiegeil:
    Ich glaube, ich werde mal das Bild der Vita hier aus dem Forum ausdrucken und mitbringen. Dann ist auf jeden Fall klar, wo sich die Truppe befindet.

Was anderes. Aller guten Dinge sind zwei *g*.
    Will jemand zufällig in Geiranger Wandern; zum Storseterfossen????

Glück auf!
    Jens

• Stockholm / Schweden

• Nordland-Jens
    • 10. Juni 2012 um 22:42

Moin Moin,

Zitat von summerof69

Wir sind im letzten Jahr von Frihamnen zu Fuß gegangen und waren ca. 20 min bis in die Stadt unterwegs.

äh, ich weiß ja nicht, wie schnell ihr zu Fuß seid. Aber die Strecke bis in die Stadt sind knapp 4km.

Glück auf!
    Jens

• Stockholm / Schweden

• Nordland-Jens
    • 10. Juni 2012 um 22:39

Moin Moin,

Zitat von elli2000

Wer weiß, wie lange man bis zum Vasamuseum läuft

kommt drauf an, wie schnell ihr zu Fuß seid. Das sind so ca. 3 bis 3,5 km. Wenn ihr also schnell seid: etwa 30 Minuten.
    Wir sind damals auf dem Hinweg allerdings durch Djurgarden (das ist die Insel, auf der u.a. das Vasamuseum steht) gelaufen. Das sind dann so ca. 2km mehr. Sehr schöne Natur, parkähnlich.

Zitat von elli2000

Doch wo bekommt man die Einzeltickets,im Bus werden diese anscheinend nicht verkauft

Ich meine im Terminal vom Frihamn gibt es die Möglichkeit Bustickets zu
    kaufen.Aber genau wissen wir das nicht. Dürfte aber vermutlich genügend
    andere hier im Forum geben.

Glück auf!
    Jens

• Honningsvag / Nordkap

• Nordland-Jens
    • 9. Juni 2012 um 23:57

Moin Moin,

Zitat von nhoffm

So weit ist es ja auch nicht (20km?).

das sind etwas über dreißig Kilometer. Selbst bei norwegischen Busfahrern würde ich mind. mit einer Stunde rechnen, bis der Bus wieder am Hafen ist.

Glück auf!
    Jens

• Klasse Buchungssystem bei AIDA zusammengebrochen

• Nordland-Jens
    • 6. Juni 2012 um 11:58

Moin Moin,

Zitat von Premiumbucher

Es darf aber bei einem solch großen Unternehmen nicht passieren!!!

frei nach Loriot. :hahahah:

Ich halte mal dagegen. Das Buchungssystem funktionierte vor einigen Wochen wunderbar bei Just AIDA First Minute um kurz nach zehn. Wo vermutlich recht viele online zugegriffen haben.

Also, selbst wenn es nicht passieren darf, es aber dennoch vorkommt; was willst du machen? Nen Kopfstand? Ganz laut sch.. schreien? Egal was du machst: das Ergebnis ist immer noch dasselbe: es funktioniert nicht.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2012 um 21:50

Moin Moin,

Zitat von Ronnieline

hab gerade von Aida Bescheid bekommen, dass der Bike-Ausflug in Hoenningsvag bei genügender Anzahl Teilnehmer stattfindet, allerdings nur an Bord buchbar ist. :sport1:
    Für alle von euch die auch keine Lust haben an diesem Massenrun ans Nordkap teilzunehmen.

stimmt; Massenrun muss nicht sein. Außerdem waren wir da oben schon mal.

Hast du nähere Infos zur Tour? Wie lange? Wo lang? Wie teuer?

Glück auf!
    Jens

• Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2012 um 20:28

Moin Moin,

Zitat von olbi0909

und ich bin vom ersten tag dabei,zum beispiel aal,exotisches obst,spanferkel,lammfilette,wildschweinkeule,rehrücken,käse,schnecken,froschschenkel usw usw das gab es schon alles einmal

lässt sich denn daran objektiv die Qualität festmachen? also Käse und vor allem Obst finde ich für mich völlig ausreichend vorhanden. Beim Aal scheiden sich die Geister. Geht nix über wirklich frisch gefangenen und geräucherten Aal. Und den Rest mag ich nicht.

Daher - ich wiederhole meine Meinung - ist das eine rein subjektive Sicht. Mache kämen evtl. auch zwei Wochen mit Pommes und Currywurst aus. Und jetzt mir bloß keiner kommen und sagen, dass das jeder zubereiten könne.#

Glück auf
    Jens!

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2012 um 16:33

Moin Moin,

Zitat von Anna Renate

jens
    wenn die Kinderfragen wenigstens von Kindern geschrieben wären.

da geb ich dir Recht. Das ist der kleine Unterschied.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2012 um 16:20

Moin Moin,

Zitat von Anna Renate

Es gibt halt User die niiiiiiiiieeeeee etwas gegen AC negativ schreiben wollen. Die Ausflüge werden nur über AC gebucht. Nichts selber mal
    ausprobiert.

na und? Lass sie doch. Diese belegen das eine Ende der Skala. Das andere wird von den "Meckerköppen" belegt. Und dazwischen ist gaaaaaaaaaaaaz viel Platz.

Ich überlege gerade, ob ich auch hier schon "gegen" AIDA gemeckert. Ich glaube nicht (vielleicht ließt sich ja jemand meine Posts durch :zwinker: ). Ich sehe aber auch keinen Grund. Mir sind z.B. manche Shuttlebusse - z.B. nach Rom - einfach zu teuer.

Na und? Ich stell mich auch nicht vor ein Restaurant und beklag die für mich zu hohen Preise, sondern suche ein für mich adäquates.
    Andere hingegen teilen es der Welt mit.

Ein Forum dient einerseits dem fachlichen Austausch. Davon sind wir in etlichen Threads m.E. Lichtjahre von entfernt. Andererseits stellt es doch auch eine Plattform für Meinungsäußerungen dar. Und diese sind - finde ich - alle gleich gültig.

Nur ist es schon ein Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Flaming. Und gerade letzteres nervt.

Apropos nerven. Warum werden teilweise Zitate mehrmals wiederholt oder nur Zitate in einem Post veröffentlicht und kein eigener Kommentar dazu???????????

Und noch was. Bzgl. Kinderfragen. Ich halte Kinderfragen für absolut intelligent. Sie wollen die Welt verstehen.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2012 um 09:06

Moin Moin,

ist ja mal wieder interessant, wie schnell die Wellen hochschlagen.

Ich für meinen Teil musste bei einigen Beiträgen mit dem Kopf schütteln, weil m. E. durchaus Fehler gemacht werden. Und zwar werden durchaus in den Posts Meinungen geäußert, diese dann allerdings als objektiv - also allgemeingültig - angesehen. Obwohl keine statistische Untersuchung angestellt wurde. Es ist der Glaube an die eigene Wahrnehmung; und der kann ja bekanntlich Berge versetzen.

Schlimmer finde ich dann allerdings noch, wenn Verallgemeinerungen gegenüber bestimmten Personenkreisen geäußert werden. In der Art zu sagen: "Die sind so." DAS halte ich für gefährlich, weil es einfach falsch ist.

Und darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Ansonsten sind uns an Bord immer viele nette und zuvorkommende Menschen begegnet, mit denen wir so manche nette Stunde verbracht haben. Die anderen nehme ich gar nicht wahr.

Zitat

Ich stell mal eine provokante auf. Vermutlch fällt Einigen das gesunkene Niveau der Mitpassagiere nicht auf, da sie genau zu selbiger Gruppe gehören und für sie solch ein Benehmen normal ist.

Diese Art der Äußerung finde ich nur unproduktiv.

Glück auf!
    Jena

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Nordland-Jens
    • 28. Mai 2012 um 14:08

Moin Moin,

also, was deine differenzierten Ausführungen betrifft, so kann ich manche vielleicht erst nachvollziehen, wenn wir dieses Jahr gefahren sind.

Entscheidend finde ich allerdings immer die persönliche Wahrnehmung. Mir zum Beispiel wären Dekokissen deutlich gesagt s...egal, weil die eh sofort runter kommen vom Bett.

Ansonsten zu deiner letzten Frage:

Zitat von wollaparthe

Vielleicht könnt ihr ein paar eurer Erfahrungen hier teilen. Auch für Tipps, wie ich noch Freude an zukünftigen Kreuzfahrten haben kann, wäre
    ich sehr dankbar. Diese Art des Reisens finde ich grundsätzlich nämlich sehr faszinierend...

Es ist DEIN Urlaub und DU solltest meiner Meinung nach wissen, welche Freunde du an AIDA hast.

Glück auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook