1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurants

• Nordland-Jens
    • 15. Juli 2012 um 16:02

Moin Moin,

ich wiederhole mich da unermüdlich (Berufskrankheit). Das Leute bei Getränken für lau länger sitzen bleiben, und so (vielleicht?) Pätze blockieren, liegt an diesen Leuten selber!

Klar spielen äußere Dinge dem Verhalten zu, aber: ich als Mensch bin in der glücklichen Lage selbst bestimmen zu können, ob ich aufstehe oder sitzenbleibe. Vollkommen egal, welches Konzept herrscht.

Es ist allerdings eine sich schon länger zeigende Mentalität, dass gerne hauptsächlich äußere Umstände herangezogen werden und weniger das Verhalten als Grundlage gesehen wird.

Und noch mal was zum Gedränge. Es zwingt einen auch niemanden bei AIDA sich beim Marktrestaurant schon weit vor 18 Uhr anzustellen. Oder sollte AIDA einfach die Speisenangebote "schlechter" machen? Aber dann findet sich die Schlange vor einem anderen Restaurant. Und wie ich als Mensch mit den vereinzelten Umstände gehe, habe ich auch in der Hand. Ich kann mich aufregen, und die vollen Plätze sehen; ich kann aber auch löocker bleiben, und mich über die amüsieren, die solch einen Stress im Urlaub auf sich nehmen und mir dann woanders etwas suchen.

Wenn 2.000 Menschen und noch mehr auf einem Haufen zusammen sind, findet sich theoretisch und sicherlich auch praktisch die gesamte Bandbreite des menschliches Verhaltens. Und ich habe Urlaub. Ich geb in den 10-14 Tagen einen Sch.. auf deren Verhalten. Und versuche schon gar nicht, dieses irgendwie zu bewerten oder zu verändern. Eh nicht mein Ding.

Und noch mal was zur Wahrnehmung. Ich hatte das schon mal geschrieben. Der eigenen Wahrnehmung ist sowieso nicht zu trauen. Der eine sieht die vielen belegten Plätze. Der andere sieht die freien Plätze. Und ja, auch wir haben im 1. Gang im Marktrestaurant oft Pätze bekommen, ohne, dass wir uns vorher angestellt haben.

Und als letztes: Weil ich es nicht mehr hören kann. Wenn woanders doch etwas besser ist, dann geh ich doch dahin. Aber ich bekehre bitte nur diejenigen, die auch bekehrt werden wollen und stell mich nicht mit einem Megafon an den Wegesrand und gebe meine Postulate lauthals kund. (ok, ich bräuchte es hier ja nicht zu lesen; ich weiß).

So, mal wieder Dampf abgelassen und gut ist.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 15. Juli 2012 um 15:30

Moin Moin,

hm, ich hab ja überlegt, ob ich nicht auch ein T-Shirt einpacke. Weiß nicht, ob Kathrin evtl. auch eines mitnimmt.

Nur soviel: Mir ham zwoa! :wiegeil:

Glück auf!
    Jens

• Restaurants

• Nordland-Jens
    • 15. Juli 2012 um 15:20

Moin Moin,

Zitat von web32

Hallo, das macht den unterschied zu der Mein Schiff Flotte. Da gehen die Gäste wenn Sie satt sind wieder nach draußen da es an jeder Bar die Getränke auch kostenlos bzw schon im Preis inkl. sind. Wenn AC dieses auch übernehmen würde wäre das Problem mit den getränge mit einmal vergangenheit.

es liegt nicht an dem Konzept, an AIDA oder an TUI oder sonst wem. Es sind immer noch wir Menschen, die dann unseren A.. nicht hochbekommen.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 14. Juli 2012 um 11:29

Moin Moin,

die aktuelle Liste:

muemmel63 - Sabine (48), Michael (49), Daniel (fast 11) Nähe Frankfurt
    Ronnieline - Tina (42), Ronnie (36), Laura (10), Jana (9) aus Zürich
    Nordland-Jens - Kathrin (44), Jens (44) aus Münster
    Kris83 - Kristina (28), Marcel (29) aus Niederaula
    seadevil - Heike (39), Rüdiger (44) aus dem Harz
    annhab - Steffi (41), Frank (41), Ann-Katrin (10) aus der Nähe von Frankfurt
    gifmik - Claudia (47), Micha (49) aus Müden (Aller)
    PälzerMädel - Susanne (31), Jochen (35) aus Haßloch (Nähe Ludwigshafen/Mannheim)
    Dimu - Dirk (48), Yvonne (42), Torben (12), Erik (15) aus Oldenburg
    valle-Claudia - Claudia(47), Maik (48), Valentin (fast 12)
    Baliline - Denise (29), Nils (30) aus Braunschweig
    sunset - Beate (46), Michael (50) aus Sinzheim
    Jorgen - Jörg (36), Maja (32) aus Hamburg
    mattstone 09 - Matthias(46), Petra (46) aus Werl
    Die Bochumer - Liane (für immer 29), Mike (30) aus Bochum
    drills - Silke (45), Markus (41), Lisa (15), Carolin (15) aus Niedersachsen
    Baumhaus - Susanne (51), Peter (54), Tim (18) aus Hannover
    muckeldi - Sven (44), Carina (44), Sarah (13), Elias (9) aus dem Westerwald
    superbufi - Burkhard (41), Sylvia (38), Malte (14), Henrik (bald 17) aus Bad Lauterberg (Harz)
    Mikosa - Mara (60), Emil (63) aus Heilbronn
    7937190 - Birgit (52), Kurt (49), Sascha (15) aus der Nähe von Hildesheim
    darica1996 - Carsten (45), Dany (41), Finn (11), Nele (8) aus dem Ruhrgebiet
    UschiJürgen - Uschi (51), Jürgen (53) aus Mönchengladbach.

Langsam frag ich mich, ob wir uns mal wirklich den Spaß gönnen sollten und ne Getränkeliste zusammen stellen und die nach Rostock schicken zwecks Weiterleitung an die Mar. :hahahah: Oder wir geben sie an der Rezeption ab.
    So ungefähr: Sehr geehrte bla bla bla. Für 16Uhr an der Ocean Bar benötigen wir für ca. 60 Personen.... :zwinker:

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 14. Juli 2012 um 11:11

Moin Moin,

Zitat von Dimu

Bergen - Auf den Floien oder Ulriken? Wer war schon einmal auf diesen beiden Aussichtsbergen und kann mir etwas zu den dortigen Wandermöglichkeiten sagen? Welcher Berg lohnt sich mehr?

LG Dirk

deine letzte Frage bzgl. des Lohnens kann ich dir nicht beantworten. Ist ja die Frage, weshalb du auf einen Berg hochgehst.

Der Fløyen ist sozusagen der "Hausberg" und damit zu Fuß aus der Stadt bequem zu erreichen. Entweder zu Fuß hoch (knapp 400m ist der Berg hoch) oder mit Fløyibanen hoch. Dort "oben" gibt es schöne Wandermöglichkeiten. Guckst du hier Karte Fløyen 1 und hier Karte Fløyen 2. Auch zu Fuß runter in die Stadt ist kein Problem. Den Fløyenkannst du einfach "mitnehmen" oder auch den ganzen Tag darauf verbringen. Als Blick hast du einen sehr schönen auf die Innenstadt und den Hafenbereich von Bergen.

Der Ulriken ist ein Stück höher (ca. 650m) und außerhalb der Innenstadt. Also mit dem Bus hin. Entweder zu Fuß hoch oder mit der Seilbahn. Der Blick geht über gang Bergen und darüber hinaus. Wandermöglichkeiten hast du auch, diese sind aber schon umfangreicher. Ist also eher was für eine Tagestour. Du kannst auch vom Ulriken zum Fløyenwandern (so um die 15 km). Eine interessante Seite dazu hab ich hier. Irgendwo im Bergen-Thread hatte ich auch schon mal was dazu geschrieben.

Den Ulriken bzw. die Wanderung würde eher nur bei relativ schönem Wetter machen. Und auch nur dann, wenn du sonst eher nichts sehen willst. Wenn du zeitlich direkt nach dem Anlegen aufbrichst, recht gut zu Fuß bist, hast du vielleicht noch Zeit anschließend etwas von Bryggen zu sehen.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 13. Juli 2012 um 18:13

Moin Moin,

Danke Susanne für die Infos. Das wirft unseren Plan evtl. gehörig durcheinander. Wollten nämlich bei Övelgönne noch frühstücken.
    Na, mal gucken.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 13. Juli 2012 um 13:20

Moin Moin,

na, den "Ahnungslosen" kann ja geholfen werden. Googlet halt mal nach Geocaching. Oder wir klären euch an Bord auf. Ach, hatte ich schon erwähnt, dass ich in Geiranger wandern wollte und auch einige Caches dabei heben will? :lol1: Biete mich gerne als Guide an.

Klamotten. Ich lass jetzt hier mal den Erfahrenen raushängen (wir waren mal gut 10 Jahre recht regelmäßig in den nördlichen Gefilden unterwegs). Klamotten für draußen nach dem Zwiebelprinzip. T-Shirt, Fleece-Sweater und winddichte Jacke reichen im Prinzip für alle Lebenslagen. Wer hat, der nehme noch eine Zip-Off Hose und fertig ist der Lack. Bzgl. des Schuhwerks hängt es ja sicherlich davon ab, was gemacht wird. Ich werde auf Trekkingstiefel verzichten und "nur" Trekkingschuhe und Tevasandalen mitnehmen. Und unterschätzt den Sommer im Norden nicht (wenn er denn dasein sollte :zwinker: ). Haben uns auch schon mehr als einmal auf Island nen Sonnenbrand geholt.

Und für die Reise lassen sich die dicken Schuhe und Jacken auch anziehen. Das schafft Platz im Koffer. :hahahah:

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 13. Juli 2012 um 10:58

Moin Moin,

ich geb nicht auf! :zwinker:
    Was das Cachen angeht. Wer will in Geiranger wandern???

Glück auf!
    Jens

PS.
    Die neue Liste

Nordland-Jens - Kathrin (44), Jens (44) aus Münster
    PälzerMädel - Susanne (31), Jochen (35) aus Haßloch (Nähe Ludwigshafen/Mannheim)
    superbufi - Burkhard (41), Sylvia (38), Malte (14), Henrik (bald 17) aus Bad Lauterberg (Harz)
    darica1996 - Carsten (45), Dany (41), Finn (11), Nele (8) aus dem Ruhrgebiet

• Restaurants

• Nordland-Jens
    • 12. Juli 2012 um 20:10

Moin Moin,

und ich dachte schon, wir ALLE hätten einen Heiligenschein auf. Aber Nein, es gibt noch die guten alten Threads, die so nach ca. 50 Postings "aus dem Ruder laufen". Um es mal ein wenig "nett" zu umschreiben.

Man, wat bin ich beruhigt. :lol1:

Glück auf!
    Jens

• Restaurants

• Nordland-Jens
    • 12. Juli 2012 um 14:19

Moin Moin,

Zitat von davidundkathi

HIER WIRD NUR ÜBER EIGENE ERFAHRUNGEN GESPROCHEN

das sehe ich auch so. Nur stellt sih für mich die Frage, WIE die eigene geäußerte Meinung beim Leser ankommt. Als zu verallgemeinernde Äußerung. Also: "Alte Menschen SIND so". Oder als die eigene Wahrnehmung. Sprich: "Mir sind viele ältere Menschen aufgefallen".

Das erste zieht hier einen "Rattenschwanz" nach sich. Die zweite Äußerung kann niemand infrage stellen.

Wobei ich mich mal entspannt zurücklehnen kann. Für die 20-Jährigen gelte ich schon als tot, für die 60-70-Jährigen bin ich noch ein junger Spund. Geiles Alter. :meinung:

Glück auf!
    Jens

• Restaurants

• Nordland-Jens
    • 12. Juli 2012 um 14:08

Moin Moin,

juhu...jetzt wir - meiner Meinung nach - auf den besten Weg dorthin zu gelangen, was wir hier anprangern. Vielleicht sind wir auch schon angekommen. Ellbogenmentalität und gegenseitige - ich sag mal - unschönere Bekundungen zu äußern.

Was mich weiterhin stört - vielleicht ist das aber auch eine Berufskrankeit - ist diese Verallgemeinerung der eigenen Wahrnehmung. Was sind "ältere Menschen"? Da fängt´s doch schon an. Zudem: wenn ich im Hinterkopf habe, dass wohl eher die älteren Menschen drängeln, werden mir diese auch stärker auffallen. Also: gefühlt hat jeder Recht. Aber leider ist das rein subjektiv. Ich geb da halt dann nur was auf statistische Erhebungen. <Klugscheißmodus> Wer was über Wahrnehmung wissen will, darf mich gern kontaktieren. </Klugscheißmodus>

Und noch was: woher stammt eigentlich das Wissen, dass gedrängelt wird? Ich weiß es nicht. Ich seh die Schlange vor´m Marktrestaurant immer nur dann, wenn ich gerade auf den Treppen unterwegs bin. Zur Feststellung, wie sich manche Leute benehmen, reicht einfach meine Beobachtungszeit nicht.

Also: kleiner Tipp. Wem´s stört - also das Benehmen der anderen -, der geht doch den Leuten einfach aus dem Weg. Sie "umerziehen" zu wollen, gelingt sowieso nicht.
    Und unsere Erkenntnis nach drei Mal Melittaklasse: Man bekommt auch so noch einen Platz im Marktrestaurant, allerdings nicht an den Fenstern. Die sind durch die "Ellbogenschwinger" besetzt. Oder halt im 2. Gang. Bei unseren Touren war JEDESMAL der 1. Gang aus dem Retaurant verschwunden und der 2. Gang war wesentlich leerer. Aber, das sind halt nur unsere Erfahrungen.

Glück auf!
    Jens

PS
    Wenn ich den Beitrag 18 richtig verstanden habe, wurde dort eine private Nachricht öffentlich dargestellt.
    Also: öffentliche Bemerkung von mir: privat gesendete Nachrichten haben m.E.
    nichts, aber auch rein gar nichts, im öffentlichen Bereich zu suchen.
    Das ist für mich ein absolutes NO GO!!

• Seenotrettungsübung

• Nordland-Jens
    • 11. Juli 2012 um 08:57

Moin Moin,

mal so´n bisschen den Klugscheißmodus anwerfen.

Es wird unterschieden zwischen "üben" und "trainieren". Zumindest in der Sportwissenschaft und dort in der Trainingslehre. Wenn sich der Körper anpassen soll und dazu zählt auch der Geist, dass müssen zielgerichtete Handlungen erfolgen. Heißt: es muss trainiert werden. Üben wäre unregelmäßig und nicht zielgerichtet.

Von daher steckt ja schon die Absicht im Namen snrÜBUNG. Es lässt sich mit sooo vielen Menschen an Bord einfach nicht schaffen, dass der Körper sozusagen im Schlaf weiß, was er zu tun hat. Folglich machen zumindest schon kleinste Handlungen Sinn.

Und wer hier ständig behauptet, er könne die Rettungsweste anlegen und das müsse ihm nicht gezeigt werden: gut, schön. Aber es wird sicherlich auch Leute geben, die gerade für dieses eine Mal im Notfall dankbar sein werden.

Sicherlich möchte der Mensch auch wissen, wozu er etwas machen soll. Aber im Ernstfall solte er einfach nur noch funktionieren und darauf hoffen, dass andere GENAU wissen was zu tun ist. Sprich: Er soll seinen Allerwertesten dorthin bewegen wo er ihn hinbewegen soll. Ansonsten haben wir die Situation wie bei der EM: auf einem Schiff befinden sich 2.500 Leute, die genau wissen, was im Ernstfall Richtiges zu tun ist. Leider weicht die Vorstellung von "Richtig" bei jedem etwas ab.

Sinnvoll für mich wäre, dass JEDER Paxe sich damit auseinandersetzt, welchen Rettungsweg für ihn vorgesehen ist bzw. welche Alternativen es gibt. EINMAL die Schritte von der Kabinentür bis zum Treppenhaus zählen. Dass das Schiff im Ernstfall über genügend Licht verfügt und die Musik spielt ist halt nicht gesichert.

Also: was ich sagen will. Macht doch einfach die SNRÜ mit und gut ist. Einfach mal in Ruhe warten (die Engländer machen´s uns beim Busfahren ja vor).

Und wer den Sinn von Übungen hinterfragt, weil sie im Vergleich zum Training ja weniger effektiv sind. Dem sei gesagt: Einmal ist keinmal. Aber "nullmal" ist Nichts!

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 20:16

Moin Moin,

Zitat von gifmik

OSM Karten von :

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

danke für den Link. Geh aber mit der Apfelsine auch die Jagd. ;)

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 19:04

Moin Moin,

aber auf Muggels aufpassen. :lol1:

Wollte mir auf jedenfall für Island noch die Karten und Koordinaten für MotionX-GPS laden. Online geht dort nicht, die liegen tariflich außerhalb der EU.

Hey, wieder ein Thema für's Treffen. Hat jemand schon konkrete Vorstellungen wo er/sie aktiv sein will?

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 10:25

Moin Moin,

mal die aktuelle Liste.

Nordland-Jens - Kathrin (44), Jens (43) aus Münster

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 10. Juli 2012 um 10:03

Moin Moin,

Zitat von annhab

Wir wollen zwar zum Godavoss , aber auch nicht zum Mückensee.

naja, AIDA hat ja schon Ausflüge, wo NICHT der Myvatn beim Godafoss drin vorkommt. Wobei ihr jeweils nur 30 Minuten Aufenthalt am Godafoss habt. Für jemanden, der den Wasserfall genießen, erwandern oder schön fotografieren will, ist die Zeit auf jeden Fall zu gering.

Entweder Mietwagen, oder es evtl. bei Taxi No. 17 in Akureyri probieren.

Meine persönliche Meinung führt da eher zum Mietwagen. Verfahren kann man sich nicht. Die Straßen zu den Sehenswürdigkeiten sind gut befahrbar und man kann sich die Zeit frei einteilen.

Was das Treffen angeht: wir sollten gleich ganze Bereiche in den Restaurants in Beschlag nehmen. Und Deck 9 im Theatrium mit der Mar Bar (an diese Bezeichnung werde ich mich nie gewöhnen) gehört auch uns. :zwinker:

Glück auf!
    Jens

PS. Will denn in Akureyri niemand mit auf den Berg???? * heul*
    Ok ok, ist sicherlich im Vergleich zu den anderen "Sehenswürdigkeiten" nicht wirklich sooo interessant. :lol1: Aber ich kenn die Wasserfälle und den Myvatn zur Genüge.

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 9. Juli 2012 um 23:04

Moin Moin,

Zitat von 7937190

Kann mir jemand was empfehlen?

na, kommt ja drauf an, was euch so vorschwebt? Auf eigene Faust? Eher aktiv (Rad), eher zu Fuß (wandern) oder halt hinfahren, kurz rausgucken, weiterfahren etc.

Glück auf!
    Jens

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 9. Juli 2012 um 21:39

Moin Moin,

wir passen. Nur andere Gäste werden sich schön hinten anstellen müssen *fg*.

Hm, wie wäre es, wenn wir hier schon mal die Getränke aufnehmen und AIDA zumailen. Dann können die schon mal für 16 Uhr einschenken. :lol1:

Ich finde, wir lassen´s so bei der Einteilung; sprich: wir machen´s vom Wetter abhängig. Ansonsten können wir immer noch umziehen. :zwinker:

*freu* wir sehen uns in 13 Tagen.

Glück auf!
    Jens

• Wird AIDA TV live am abend abgeschafft?

• Nordland-Jens
    • 9. Juli 2012 um 21:19

ENDLICH!!

:meinung:

• 21.07.12 - 04.08.12

• Nordland-Jens
    • 8. Juli 2012 um 16:30

Moin Moin,

mit den Unterlagen ist durchaus "normal". 10 Tage vorher kann schon sein; und da habt ihr ja noch einige Tage Zeit.

So, die nächste Tour ist unsere. :wiegeil:

Glück auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook