Moin Moin,
ich wiederhole mich da unermüdlich (Berufskrankheit). Das Leute bei Getränken für lau länger sitzen bleiben, und so (vielleicht?) Pätze blockieren, liegt an diesen Leuten selber!
Klar spielen äußere Dinge dem Verhalten zu, aber: ich als Mensch bin in der glücklichen Lage selbst bestimmen zu können, ob ich aufstehe oder sitzenbleibe. Vollkommen egal, welches Konzept herrscht.
Es ist allerdings eine sich schon länger zeigende Mentalität, dass gerne hauptsächlich äußere Umstände herangezogen werden und weniger das Verhalten als Grundlage gesehen wird.
Und noch mal was zum Gedränge. Es zwingt einen auch niemanden bei AIDA sich beim Marktrestaurant schon weit vor 18 Uhr anzustellen. Oder sollte AIDA einfach die Speisenangebote "schlechter" machen? Aber dann findet sich die Schlange vor einem anderen Restaurant. Und wie ich als Mensch mit den vereinzelten Umstände gehe, habe ich auch in der Hand. Ich kann mich aufregen, und die vollen Plätze sehen; ich kann aber auch löocker bleiben, und mich über die amüsieren, die solch einen Stress im Urlaub auf sich nehmen und mir dann woanders etwas suchen.
Wenn 2.000 Menschen und noch mehr auf einem Haufen zusammen sind, findet sich theoretisch und sicherlich auch praktisch die gesamte Bandbreite des menschliches Verhaltens. Und ich habe Urlaub. Ich geb in den 10-14 Tagen einen Sch.. auf deren Verhalten. Und versuche schon gar nicht, dieses irgendwie zu bewerten oder zu verändern. Eh nicht mein Ding.
Und noch mal was zur Wahrnehmung. Ich hatte das schon mal geschrieben. Der eigenen Wahrnehmung ist sowieso nicht zu trauen. Der eine sieht die vielen belegten Plätze. Der andere sieht die freien Plätze. Und ja, auch wir haben im 1. Gang im Marktrestaurant oft Pätze bekommen, ohne, dass wir uns vorher angestellt haben.
Und als letztes: Weil ich es nicht mehr hören kann. Wenn woanders doch etwas besser ist, dann geh ich doch dahin. Aber ich bekehre bitte nur diejenigen, die auch bekehrt werden wollen und stell mich nicht mit einem Megafon an den Wegesrand und gebe meine Postulate lauthals kund. (ok, ich bräuchte es hier ja nicht zu lesen; ich weiß).
So, mal wieder Dampf abgelassen und gut ist.
Glück auf!
Jens