Moin Moin,
Warum soll ich zwei Dinge vergleichen die gleich sind, macht das Sinn?
weil Du vielleicht einen Vergleich Deines Urlaubes aus diesem Jahr mit dem des letzten Jahres herstellen möchtest.
Und sollten Dir beide gleich gefallen haben, dann war "der Urlaub aus 2011 so schön WIE der aus 2012."
Wenn sie Dir aber nicht gleich gefallen haben, sondern Du Unterschiede festgestellt hast, dann war "der Urlaub aus 2011 schlechter ALS der aus 2012." (Anm.: Über das Komma ließe sich jetzt evtl. streiten. Ich habe es weggelassen, weil für mich der Vergleichssatz direkt kein Subjekt enthält. Aber hier sind dann die Erleuchteten gefragt. ![]()
Und was ist mit denjenigen die immer "als wie" sagen? Die machen alles Richtig, eins passt ja immer!
Die könnten sich wohl auf Goethe berufen: "Und bin so klug als wie zuvor." So, jetzt verlassen mich langsam meine Kenntnisse. Grammatikalisch - zumindest zurzeit - ist es falsch. Beim Goethe war es wohl noch nicht falsch. Aber: es gibt durchaus auch regionale Unterschiede. "Mundart" halt. Und sicherlich sollte man zwischen gesprochener Sprache und Schriftsprache unterscheiden.
Und den persönlichen Vergleich mit Goethe, sollte er denn gezogen werden, halte ich für gewagt. ![]()
Oh mennnooo: jetzt aber mal den "Klugscheißmodus" hier abschalten. Hauptsache wir verstehen uns sprachlich. Inhaltlich gibt´s ja durchaus mal Unverständliches. :hahahah:
Glück auf!
Jens