1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• AC testet Getränkepakete auf der Stella

• Nordland-Jens
    • 3. Juli 2013 um 22:32

Moin Moin,

Zitat von DarthVader

Statt froh zu sein, dass es eben unterschiedliche Angebote gibt verteidigt hier jeder seine Meinung, als wäre es die einzig von Gott gewollte Meinung, die alle anderen gefälligst zu akzeptieren haben.

Und erzählt mir jetzt hier nichts von Diskussion und Meinungsaustausch. Das hier ist reines Rechthaberei-Gehabe.
    Frage mich, warum die Moderatoren hier nicht eingreifen, sind sie doch sonst so schnell.

und nicht nur in diesem Thread . :sdanke: :sdanke: :sdanke:

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 3. Juli 2013 um 19:33

Moin Moin,

Zitat von whiskymixa

whiskymixa Isa 26 und Basti 30

es wird voller :lachzwink:

Glück auf!
    Jens

---------------------------------------------------

• aidafun2003: Jana, Rüdiger
    • aidasol2011: Martin (28)
    • annab55: Anny (55), Albert (58), Phillippe (12)
    • Angel48: Angelika (45), Georg (53)
    • arminia: Nicole, Jan
    • ceetee: Ruth (33), Carsten (36)
    • Danni2013: Danni, Achim
    • FanRLP: Ursel (50), Kalle (52)
    • Fanta4: Susanne, Maik, Nino (14)
    • fuenti: Julia (44), Thomas (48), Liam (6), Leon (12)
    • henry11: Karin (42), Henrik (38), Henry (7)
    • journey4: Ina, Saskia
    • julivini: Silke (46), Rainer (56), Julius (15)
    • magu_83: Manuela(49), Guido (50)
    • Nordland-Jens: Kathrin (45), Jens (45)
    • Oxy & AgentCassi: Barbara & Steffi
    • schnuebbelcken: Jork(41), Silvia (37), Joanna (8)
    • seth_gecko: Tanja (41), Michael (45), Fabienne (13), Fynn (9)
    • ssurral: Karina (40), Frank (49), Lara (12)
    • SWISS_NEMA: Greti, Dominik
    • vogelshols: Anke (54), Wolfgang (62)
    • Volker&Martha: Volker, Martha
    • whiskymixa: Isa (26), Basti (30)

45 Erw. / 9 Kinder

Treffen: Welcome-Party, 21:15 Pool-Bar (vgl. Beitrag Nr. 46 ) und am Tag darauf (1. Seetag) Ocean-Bar, 16:00 Uhr

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 2. Juli 2013 um 23:11

Moin Moin,

Zitat von Fanta4

kann man in Bergen, Molde und am Nordkap auch in Euro zahlen oder muß man Geld tauschen

wieso oft im Leben: kommt drauf an ;)

Generell hat Norwegen ja nicht den Euro. Die Stände auf dem Fischmarkt in Bergen (zumindest einige) akzeptieren Euro. Du musst aber damit rechnen, den Wechselbetrag in Kronen zurückzubekommen.
    In der Kaffeebar in Bergen gingen nur Kronen. Im Supermarkt wüsste ich nicht, dass du mit Euros eine Chance hast.

In den "Tourigeschäften" wirst du sicherlich eher Euros los. Ansonsten kannst du aber sehr häufig, ich würde schon sagen (fast) überall mit EC (Maestro) oder Kreditkarte zahlen.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 2. Juli 2013 um 11:08

Moin Moin,

Zitat von SWISS_NEMA

...sollte die Bahn nicht während unserer ganzen Liegezeit fahren? Fas ist doch eine Standseilbahn und sollte permanent hin und her fahren, da hats doch sicher noch ein Plätzchen für uns "Lunaner" oder sehe ich das falsch?

meinst du mit "Fas" evtl. die Bahn auf den Fløyen?

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 1. Juli 2013 um 15:10

Moin Moin,

mal nen kleines Update zu Andalsnes. Serpentinen begucken ist doch öde. Vor ner 1000m hohen Bergwand stehen? Jo, und denn? Und mit dem Zug fahren? Na, das hat uns das "Sänk Jau for trävelling"-Unternehmen auch madig gemacht. Und naja, cachen lässt es sich auch woanders.

Aber selbst Teil der Berge werden. Nicht nur hoch, sondern von oben runter schauen. MIt Blick über den Romsdalsfjord und auch Richtung Trollstigen. Und Serpentinen zu Fuß selbst erleben. DAS ISSES DOCH! :wiegeil:
    Andalsnes hat nämlich nen Hausberg. Den Nesaksla. Gibt direkt vom Ort ne kurze Wanderung - ca. 2km - zum Gipfel mit dem eben beschriebenen Blick?

Vielleicht hat jemand von Euch dort noch nicht so was richtiges vor.

Einige Eindrücke finden sich hier.

Ok ok. Alles hat einen Haken. Hatte ich schon erwähnt, dass es von ca. 0 Meter innerhalb der 2km auf etwas über 700m hoch geht? :zwinker: Nicht? *g*
    Aber dennoch. Vielleicht mag ja wer? Trekkingschuhe hab ich auf jeden Fall dabei. Und wenn das Wetter gut ist....
    Zumindest wäre die Tour innerhalb von 4 Stunden Liegezeit zu schaffen.

Da bekommt das "auf" jetzt eine ganz neue Bedeutung.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 30. Juni 2013 um 13:56

Moin Moin,

und wieder jemand dabei.
    Schön, dass ihr mitkommt vogelshols.

Glück auf!
    Jens

• schnuebbelcken: Jork(41), Silvia(37), Joanna(8)
    • vogelshols: Anke (54), Wolfgang (62)

Treffen: Welcome-Party, 21:15 Pool-Bar (vgl. Beitrag Nr. 46) und am Tag darauf (1. Seetag) Ocean-Bar, 16:00 Uhr

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 30. Juni 2013 um 11:31

Moin Moin,

ich brauch kein Band, ich strahle auch so.
    :lol1:
    Ne, passt schon. Werden dann mal gucken, ob wir welche finden. Und selbst wenn einige keine haben, ist es ja kein Problem. Immer nach den "Glühwürmchen" Ausschau halten :zwinker:

Oxy: noch jemand mit Geocaching. Schöööön. Haben uns schon die Karten für Andalsnes und Molde runtergeladen. :lachzwink:

Ach ja, und an Bord: Lesen, Sauna, Kaffee trinken uuuund Laufen, Spinning, Aerobic, Step, Flexi und sowas. "Bauch muss weg" kommt dann ab der 2. Woche :wiegeil: .

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 30. Juni 2013 um 02:21

Moin Moin,

Zitat von SWISS_NEMA

Hat jemand von Euch Tipps, was man unbedingt anstellen sollte? Was habt Ihr so gebucht oder stellt Ihr an?

Wir haben wie folgt gebucht:

Bergen
    Andalsnes
    Molde
    Nordkap / Honningsvag - den Nordkap Ausflug AIDA HVG01A um 21.15 Uhr
    Island / Akureyri
    Island / Reykjavik - den Individuellen Ausflug von Angelika :hahahah:
    Zudem zwei "Ladungen" Café-Pakete und eine "Ladung" Drink-Paket...

Liebe Grüsse aus der :swiss:

Dominik & Greti

Alles anzeigen

also, letzteres ist essentiell. Ohne einen vernünftigen Kaffee - und damit meine ich in keinster Weise die Plörre, die morgens in den Buffetrestaurants serviert wird - ist der Tag einfach nicht ein Freund. :zwinker:

Und was die Natur in Norwegen und damit die Berge (Trollstigen und Trollwand) angeht, so weiß ich nicht, wie das einen Schweizer aus den Socken haut ;) Ihr habt ja schließlich auch ein paar Berge. :sironie:
    Ist aber schon toll, was in Andalsnes zu sehen ist.
    Bergen und vor allem Bryggen oder vielleicht auch Fantoft - also die Stabkirche - stehen für sich.

Island ist durch nichts zu ersetzen. Vor allem, wenn man sich das Alter Islands bewusst macht (ca. 20 Millionen Jahre - also erdgeschichtlich ein Baby) und Stellen zu sehen bekommt, wo die Bewegung der Kontinentalplatten fast greifbar wird, findet man sicherlich DEN Reiz dieser Insel. Dazu noch Vulkane, erloschene, als auch aktive (bitte jetzt nicht gleich an rot glühende Lava denken) runden das Bild fast ab. Nämlich neben dem Feuer, kommt nämlich auch noch das Eis bzw. das Wasser hinzu.
    Da bekommt man sicherlich beim Gullfoss schon einen sehr starken Eindruck.

Und das Nordkap...ok, jetzt komm ich mal runter *g*
    Es ist toll, wenn man - vor allem bei Sonne - nach Norden auf´s Wasser schaut, der Felsen vor einem ca. 300m nach unten reicht und geradeaus im Prinzip der Nordpol ist - ok, Spitzbergen liegt dazwischen. :zwinker: Aber wir wollen ja nicht so genau sein. Und vergessen dann halt auch, dass es gar nicht der nördlichste Punkt Festlandseuropas ist (Magerøya ist ja eine Insel). Und selbst wenn, findet sich ein Stückchen weiter links (also westlich), auf einer flachen Landzunge (das Ding ist sogar noch zusehen *g*), der eigentlich nördlichste Punkt.
    Aber egal..der ganze Ort und die Show drumherum sind halt einzigartig.

Von daher - das ist allerdings nur meine persönliche Meinung - lehnt euch entspannt zurück, und freut euch über die Wahl eurer Ausflüge. Ihr werdet sicherlich begeistert sein.
    Und nutzt jetzt noch die Zeit, zum "Sonnengott" zu beten. :lol1:

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 29. Juni 2013 um 12:40

Moin Moin,

so laaaaangsam stell ich mir wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist auf dem Schiff zu fragen, ob die an der Ocean Bar zusätzliches Personal abordern können. Hat sich nämlich letztes Jahr echt bezahlt gemacht. Für AIDA, die konnten so nämlich mehr Getränke verkaufen :zwinker: und für uns, wir haben diese schneller serviert bekommen.

Hm, wäre vielleicht gut wissen, ob jemand am 2. Seetag nicht zum Treffen erscheinen will.

Und hier ist sie wieder.....diiiiieeeee Liiissssteeeeeee :)

Glück auf!
    Jens

• schnuebbelcken: Jork(41), Silvia(37), Joanna(8)

Treffen: Welcome-Party, 21:15 Pool-Bar (vgl. Beitrag Nr. 46) und am Tag darauf (1. Seetag) Ocean-Bar, 16:00 Uhr

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 27. Juni 2013 um 15:57

Moin Moin

Zitat von julivini

Wissen nur nicht so recht wie das mit dem Tanken funktioniert. Hatte hier irgendwo im Forum gelesen, das dies wohl nur mit Kreditkarte mit Pin funktioniert. Und da waren sie wieder meine 3 Probleme, habe zwar eine, aber ohne Pin. Kann mir das jemand sagen und auch ob man vor Ort irgendwo eine Straßenkarte bekommt.

kann sein, dass ich das geschrieben habe. Naja, wir hatten damals sogar Kanister mit Diesel auf dem Dach. :zwinker:
    Wobei die Isländer da sehr entspannt sind. Das waren alte, große Wasserkanister. Mag zwar jetzt lustig klingen, aber wer z.B. Askja fährt und keine Reserven dabei hat, tja, der ist selbst Schuld.

Gut, Akureyri - Myvatn sind etwa 100 km. Das heißt, ein voller Tank kann für hin- und zurück ausreichen, so dass ihr nur inAkureyri wieder auftanken braucht. Es funktionieren Tankstellen sicherlich auch mit EC-Karten, aber nicht alle. Und ob jemand zum Bezahlen in Akureyri bei der Tankstelle sitzt, wissen wir auch nicht. Die PIN bekommst du daher bei deinem Kreditkartenunternehmen; evtl. sogar online zu bestellen.

Ne Karte könntest du zwar in der örtlichen Buchhandlung in Akureyri bekommen, die öffnet aber erst um 10 Uhr - ja, auch am Sonntag.
    Von daher bekommst du Karten hier bei uns im Buchhandel; nehmt Maßstab 1:400.000.
    Auf einem Pad würd´s auch gehen; offline Karte laden, fertig. Meist geht einem aber genau dann der Strom aus, wenn man ihn am dringensten benötigt.

Und verfahren geht im Grunde wirklich nicht. In Akureyri einfach über die Brücke über den Fjord rüber; fertig *g*.
    Wesentlich ist immer die Straße "1" zu finden - die Ringstraße. Und Akureyri und Myvatn sind als Fernziele eh ausgeschildert.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 26. Juni 2013 um 21:52

Moin Moin,

Zitat von ceetee

gibt es hier denn Interessenten für einen etwas individuelleren (kleine Gruppe von z.B. 10 Leuten) für einen Ausflug in Akureyri

ne, wohl nicht wirklich. Werde vielleicht die Aktivtour per Rad machen.
    Aber mal so als Tipp: Mietwagen und auf eigene Faust geht auch wunderbar. Und verfahren kann man sich im Prinzip nicht.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 26. Juni 2013 um 12:33

Moin Moin,

fuenti: herzlich Willkommen.

Und Glück auf!
    Jens

• schnuebbelcken:

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 25. Juni 2013 um 17:42

Moin Moin,

Zitat von Danni2013

Oh, oh.... und wir wollten "auf gut Glück" Richtung Hamburg und uns da einen Parkplatz organisieren. Könnte aufgrund der Veranstaltung dann wohl schwierig werden... DANKE für die Info!!!!

kommt auf die Uhrzeit drauf an, wann ihr in HH sein wollt. Ab späten Vormittag wird´s generell schwierig - Veranstaltung hin- oder her.
    Zudem kommen eh nicht viele Parkhäuser aufgrund der Kosten in Frage - dazu gibt´s ja nen eigenen Thread.

Ihr könnt aber auch online buchen bzw. reservieren. Schaut als Beispiel mal hier: Parken & Meer oder Parkhaus Holzhafen.

Für die ganz Mutigen. Hamburg hat gute Park & Ride Parkplätze. Der in Harburg ist z.B. recht groß und noch ziemlich nah an der City. Und die Parkplätze sind kostenlos. Kostet dann halt nur jeweils das S-Bahnticket für eine Person.
    Aaaaber: ich weiß nicht, ob das Auto da nach 14 Tagen immer noch steht oder inzwischen abgeschleppt wurde. *g* Müsste man mal einen Insider aus HH fragen.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 25. Juni 2013 um 17:25

Moin Moin,

tja, bei uns funktioniert das Hinzufügen.

Und ob´s attraktiv ist oder nicht, muss ja nun wirklich jeder selbst entscheiden.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2013 um 23:33

Moin Moin,

Zitat von annab55

mir wurde schon mitgeteilt dass von Luxemburg nach Hamburg immer Stau ist

tjaaa....immer nicht. Es ist allerdings das 2. Ferienwochenende in NRW. Könnte voll werden. Vor allem der Köln/Bonner Bereich bzw. um Düsseldorf rum, je nachdem, wo ihr lang fahrt und das Ruhrgebiet. Ab Dortmund geht´s eigentlich bis Bremen. Ab Bremen ist die A1 komplett 3-spurig.
    Bei solch einer langen Strecke wäre nur absolut keine Zeit mehr, falls was mit dem Auto ist (platter Reifen z.B.). Aber kommt ja auch auf dran, wann ihr nachts losfahrt.
    Gut, Hamburg ist immer Reise wert. Und morgens entspannt frühstücken, Koffer abgeben und noch ein wenig Sightseeing hat auch was.

Zitat von annab55

Ach ja wäre für schön zu wissen , Windjacke hier, oder in Norwegen kaufen'??

Ich würd´s hier machen. In Bergen kommst du als erstes an den Geschäften in Bryggen vorbei. Ich hab keine Ahnung von den Preisen, aber ne Jacke würd ich da eher nicht kaufen. Und die Einkaufszone von Bergen ist noch einige Meter weiter; am Fischmarkt vorbei. Und gerade Bergen kann schon feucht werden.
    Oder....ihr habt in Hamburg Zeit und schaut beim Globetrotter vorbei. Wobei sich das auch in Köln erledigen ließe. Ich glaube, da gibt´s für den Ooutdoorbereich nichts, was es nicht gibt. :zwinker:

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2013 um 21:48

Moin moin,

ok leute, kauft schnell noch die Getränkepakete, bevor Henry sie alle wegschnappt *fg*

Zitat

Kann man die Pakete auch noch an Board kaufen?

Keine Ahnung. Vielleicht steht´s in diesem Thread.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2013 um 21:27

Moin Moin,

Zitat von henry11

Falls es zu kalt wird, könnte man in Bergen noch einen Norwegerpulli erwerben

Oh ja; die Norweger sind klasse. Vor allem mit Windstopper. Wer über 315 NOK einkauft, kann sich ja die Steuer erstatten lassen. Ich weiß nur nicht, ob das in Bergen im Hafen geht. Bergen Cruise ist zwar bei Globalblue angegeben, ob dann aber auch jemand im Terminal oder an Bord anwesend ist, müsste man vielleicht per Mail anfragen. Ansonsten ließe sich ein Pullover schon preiswerter erwerben als bei uns.

Zitat von henry11

Kann man Getränkepakete buchen auf der Luna?

Ja, man kann. Haben vorhin auch nachgeschaut. Ob die sich lohnen, muss ja jeder selbst wissen. Wassertrinker aus dem Spender im Sportbereich brauchen sowas nicht. Aber für uns lohnt es sich.
    Die "normales" Cocktails liegen im Moment wohl bei 7,20 €. Rechnet selbst nach. *g*
    Milchkaffee kostet - meine ich - 2,50€.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2013 um 20:37

Moin Moin,

Zitat von caro0502

wird es das auch auf anderen Schiffen geben oder nur auf Stella und Diva?

für die Nordeuropa 9 mit der Luna ab 27.08.13 sind die Pakete auch zu buchen.

Glück auf!
    Jens

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 24. Juni 2013 um 17:18

Moin Moin,

Zitat von Angel48

Das einzige, was mich ein wenig beunruhigt, ist der kleine Hinweis unter "Besonderheiten Anreise". Es wird auf eine Großveranstaltung in Hamburg hingewiesen. Sie rechnen an dem Tag mit 80 000 Besuchern an den St. Pauli Landungsbrücken.

für mich eines der coolsten Events in der schönsten Stadt der Welt überhaupt: der Welt Astra Tag.
    Gut, über den Geschmack der Maurerbrause lässt sich streiten. :zwinker:
    Dürfte der Anreise als solcher aber nicht im Weg sein, da er nur bei den Landungsbrücken stattfindet.

Von daher der Sightseeing-Tip: Mit der Hafenfähre 62 an der AIDA vorbeischippern Richtung Landungsbrücken. Sich das Event mal anschauen (soll ab 13 Uhr losgehen). Und dann mit der Buslinie 111 ne kleine Stadtrundfahrt und Sightsseingtour machen (einfach mal danach googlen). Wobei die 111 normalerweise an den Landungsbrücken umgeroutet werden müsste.

Ach ja, und wer einfach mal schauen möchte, wie öffentliche Gelder versenkt werden....da bietet sich die Elbphilharmonie an. :lol1:

Glück auf!
    Jens

• Angel48: Angelika (45), Georg (52)
    • FanRLP: Ursel (50), Kalle (51)
    • Nordland-Jens: Kathrin (45), Jens (44)
    • schnuebbelcken:

• 27.07.13 - 10.08.13

• Nordland-Jens
    • 23. Juni 2013 um 20:33

Moin Moin,

Zitat von Danni2013

Oh.... das heisst es gibt kein Limit, was das Gewicht/die Anzahl der Koffer betrifft, das/die man mit an Bord nehmen darf?

nö. Solltest du jedoch auf deiner Endabrechung einen Posten vorfinden, der irgendwie die Gepäckträger betrifft, dann weist du, dass du zumindest überproportional viel dabei hattest. :zwinker:

Ach ja, mal den Klugscheißmodus anwerfen. Kleidung die warm hält - also, in den Breitengraden, in die wir und zu der Zeit fahren - macht nicht viel Gewicht und ist am besten aus Fleece. Beim T-Shirt angefangen *g*.

Ernsthaft: ich hab noch keinen Hinweis in den FAQ und den AGBs von AIDA gefunden, der die Anzahl der Gepäckstücke beschränkt. Ausnahme sind Fahrräder und Sportgepäck. Ansonsten wird die Begrenzung in der Regel durch die Fluggesellschaft vorgegeben.
    Und in Teilen durch die Kabine. Unter´s Bett passen so pro Seite bis zu 2 Koffer (je nach Größe).
    Die Frage wird ja auch allgemein öfters im Forum diskutiert.

Man beachte meine neue Signatur!

Glück auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      748
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™